gemüsehases "Trauminsel"

Das ist ja mal nen klasse Geschenk!!! :)
Tja aus der Nummer kommste jetzt nicht mehr raus, jetzt musst du gärtnern bis du mit 90 umfällst und dann geht's auf den Knien weiter :D

• Ja, wenn's sogar schon die eigene Tochter einsieht...Töchter sind ja meist etwas überkritisch. Ich spreche da aus Erfahrung, bin schließlich selber Tochter.;):p

Liebe Grüße, Pyromella

Naja, ob sie inhaltlich so von dem Spruch überzeugt ist, wage ich zu bezweifeln. Auch sie hat kein allzu großes Interesse am Garten und allem was dazu gehört (außer im Strandkorb sitzen und grillen).
    Aber sie wusste, dass ich mich freuen würde und das Brettchen gut in mein neues Projekt passt.

@ Stupsi

Ich bin doch nur "gardener of the year"
    Und nicht der Gardener der nächsten Jahrzehnte ;)
    Aber wenn ich erst mit 90 im Garten umfall, bin ich eh schon recht gut! :grins:

• Mal wieder ein bißchen was Blühendes aus meinem Garten.

19.jpg 24.jpg

25.jpg 20.jpg

22.jpg

22a.jpg 23.jpg

26.jpg 27.jpg 21.jpg

• Bei dir blühen ja schon die Löwenmäulchen und der Allium ist auch super schön!!!
    Säht der sich eigentlich selber aus?
    Hatte Saat geschenkt bekommen und nun ist eine Pflanze unten im Beet aufgegangen, möchte da mehr von....

Wen meinst du mit selbst aussäen, Stupsi?
    Löwenmäulchen oder Allium?

Ich hab zwei Löwenmäulchen aus dem Garten aus Gevelsberg bekommen und die machen sich richtig gut. Gehen auch im Winter nicht kaputt. Da lass ich die Pflanzen komplett stehen.

Allium sind ja Zwiebeln. Die hab ich im Herbst 2012 gesetzt, das heißt sie kommen jetzt das zweite Mal. Aber sie sind nicht so schön kugelrund, wie im ersten Jahr.
    Dafür sind diesmal aus der einen Zwiebel, zwei "Kugeln" gewachsen :grins:

Ich meinte den Allium, ich hab den aus Saat gezogen bzw. die Saat im Beet verteilt.
    Denke jetzt auch das sich Zwiebeln im Boden bilden aber nu weiß ich nicht wie ich mehr davon bekomme.
    Zwiebeln im Herbst ausgraben(was ich eigentlich nicht so gerne machen möchte da sie dann bestimmt nicht mehr so gut anwachsen vor dem Winter oder?) und teilen oder samt er sich vielleicht von alleine aus?

• Da bin ich leider überfragt - ich kenn sie nur als Zwiebeln.
    Neben meinen Allium ist auch nichts gesamt (sagt man das so??!! Klingt komisch) :d
    Da dürfte sich aber Eva-Maria (EvaKa) gut auskennen. Sie ist doch die Blumen- und Staudenexpertin :grins:

• Superschöne Fotos Gemüsehase.
    Deine Akeleien sind super, meine mickern heuer irgendwie, die waren sonst
    immer viel schöner. Mein Rhododendron blüht noch gar nicht.
    Allium ist gerade so am aufblühen. Aber bei uns war es auch jetzt lange
    Zeit ziemlich kalt. Da fehlt einfach die Sonne und Wärme. Aber wird schon noch
    kommen.

Dafür kann ich hier deine tollen Fotos anschauen und mich daran freuen.

Liebe Grüsse
    Marina

Da bin ich leider überfragt - ich kenn sie nur als Zwiebeln.
    Neben meinen Allium ist auch nichts gesamt (sagt man das so??!! Klingt komisch) :d
    Da dürfte sich aber Eva-Maria (EvaKa) gut auskennen. Sie ist doch die Blumen- und Staudenexpertin :grins:

Moin ihr Lieben!
    Für uns Normalos geht Allium nur über Zwiebel....
    Spezialisten ziehen angeblich aus Samen neue Zwiebeln,
    soll bis zu 5 Jahren dauern.... so wurde ich mal "aufgeklärt" :)
    Ich habe ja auch reichlich Allium im garten, an die 10 verschiedenen Sorten.
    Da haben sich auch die Zwiebeln noch nie geteilt/vermehrt... so wie wir es von Tulpen, Narzissen oder Dahlienknollen kennen.
    Sorry, das ich da keine erfreulichere Antwort für euch habe....

Superschöne Fotos Gemüsehase.
    Deine Akeleien sind super, meine mickern heuer irgendwie, die waren sonst
    immer viel schöner. Mein Rhododendron blüht noch gar nicht.
    Allium ist gerade so am aufblühen. Aber bei uns war es auch jetzt lange
    Zeit ziemlich kalt. Da fehlt einfach die Sonne und Wärme. Aber wird schon noch
    kommen.

Dafür kann ich hier deine tollen Fotos anschauen und mich daran freuen.

Liebe Grüsse
    Marina

Danke Marina :grins:

Mir fehlt allerdings der Lilaton bei der Akelei. Es war eine dreifarbige, als ich sie letztes Jahr gepflanzt hab.

Mein Rhododendron ist auch nicht sehr weit und hat insgesamt nur ca. 3 Blüten.

Ab Montag soll ja der Sommer kommen, dann können unsere Gärten aufblühen! :cool: :eek:

Moin ihr Lieben!
    Für uns Normalos geht Allium nur über Zwiebel....
    Spezialisten ziehen angeblich aus Samen neue Zwiebeln,
    soll bis zu 5 Jahren dauern.... so wurde ich mal "aufgeklärt" :)
    Ich habe ja auch reichlich Allium im garten, an die 10 verschiedenen Sorten.
    Da haben sich auch die Zwiebeln noch nie geteilt/vermehrt... so wie wir es von Tulpen, Narzissen oder Dahlienknollen kennen.
    Sorry, das ich da keine erfreulichere Antwort für euch habe....

Danke Eva-Maria,
    die Auskunft ist doch ok. Dann wissen wir, woran wir sind.
    Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende! :eek:

5 Jahre? Da hab ich ja Glück gehabt mit meiner Allium aus Saat.
    Na vielleicht keimt dann in 4 Jahren der Rest :grins:

Der Sonntag ist doch gnädig mit uns .... es ist zwar meistens grau, aber ab und zu spitzt die Sonne raus und wir haben 15 Grad.
    Also perfekt, um im Garten zu arbeiten.

Ich hab fleißig Tomaten umgesetzt ... der Folientunnel ist jetzt voll.

21.jpg 26.jpg

23.jpg 24.jpg

25.jpg

Aber es ist auch einiges an Gemüse im Folientunnel .... Salat, Gurke, Fenchel, Mangold, Stielmus und Radieserl.

22.jpg

Und meine zwei Holundersträucher machen sich richtig gut. Da freu ich mich ganz besonders :grins:

27.jpg 28.jpg

29.jpg 30.jpg

Tja, schauen wir mal, was die Plantage im Sommer abwirft ... letztes Jahr war ja ein ziemlicher Flop. Ich hoffe, das wird heuer besser!

Der Folientunnel ist zwei Meter hoch. Bei uns 2,10 m, weil er auf Europaletten steht. Aber die Mörteleimer natürlich auch. Also bleibt sich's wieder gleich.

31.jpg

Bei einer seitlichen Höhe von 1,30 m gehen die Stangen langsam in die Kurve nach oben.

Gegen Abend hat sich doch tatsächlich die Sonne durchgesetzt und es wurde noch richtig schön .... der Grill war schnell eingeheizt und der erste Pflücksalat und Rucola geerntet :grins:
    Auf dem ersten Bild sieht man rechts oben glatt ein bißchen Sonne durchspitzen :cool:

32.jpg 33.jpg

34.jpg 37.jpg

Hier wartet einer, ob nicht zufällig ein Stück Fleisch geflogen kommt :D

38.jpg 39.jpg

Tja, schauen wir mal, was die Plantage im Sommer abwirft ... letztes Jahr war ja ein ziemlicher Flop. Ich hoffe, das wird heuer besser!

Der Folientunnel ist zwei Meter hoch. Bei uns 2,10 m, weil er auf Europaletten steht. Aber die Mörteleimer natürlich auch. Also bleibt sich's wieder gleich.

Anhang anzeigen 391946

Bei einer seitlichen Höhe von 1,30 m gehen die Stangen langsam in die Kurve nach oben.

Wer sich so viel Mühe gibt, muss einfach mit einer guten Ernte belohnt werden:cool:
    Trixi, ich drück dir die Daumen!

Dein Polsterphlox wächst so langsam an - ich hab ihn nicht vergessen;)

Dabei weiß dein intelligenter Bruno doch, daß ihm sein Fleisch serviert wird und nicht einfach vorbeifliegt.:)
    Schön, daß die Sonne es jetzt auch zu euch in den Süden geschafft hat.

Liebe Grüße und eine gute Woche,
    Pyromella

Ach, ab und zu kommt schon mal was geflogen ;) Aber du hast schon Recht, meistens wird es ihm serviert.

Wer sich so viel Mühe gibt, muss einfach mit einer guten Ernte belohnt werden:cool:
    Trixi, ich drück dir die Daumen!

Dein Polsterphlox wächst so langsam an - ich hab ihn nicht vergessen;)

Der Lohn durch eine gute Ernte wär schon was Feines :grins:

Das ist schön, dass du an mich oder besser meinen Polsterphlox denkst, Erika. Ich bin auch schon sehr gespannt.

der is aber auch zum knuuuuuuuuuuuuuddeln:cool:
    hat wohl nicht geklappt, mit Brunos Bildern im Zitat

Er wird auch oft genug durchgeknuddelt :)

Der kann aber auch unverschämt traurig gucken der Bruno :grins:
    Bei so einem Blick würd er glatt ein großes eignes Kotelett mit dickem Knochen von mir bekommen.
    Obwohl bei der Hitze steht er bestimmt eher auf Eis ,mit seinem dicken Fell bestimmt viel zu warm für ihn.....

Dies fransige Tulpe sieht ja roll aus!!!

Hi Stupsi,
    Bruno ist da nicht sehr wählerisch - er würde das Kotelett und das Eis gleich dazu nehmen, egal wie warm oder kalt es ist :D

Aber du hast schon Recht - im Moment haben wir nicht gerade Bruno-Temperaturen. Wenn's geht, lauf ich mit ihm schon in der Früh im Wald. Da ist es noch recht angenehm.

Danke, die Tulpe hat's mir auch angetan, wobei sie inzwischen schon ziemlich verblasst ist.

Ich hab wieder was Neues im Garten ... ich konnte es nicht lassen.

Ich hab schon länger mit so Holztrögen geliebäugelt, aber die waren mir immer zu teuer. Neulich waren sie aber als Bausatz im Baumarkt im Angebot. Da konnte ich nicht NEIN sagen.

Gestern noch ein paar Pflanzen bei Lidl und Dehner geholt und heute gepflanzt.

53.jpg 55.jpg

56.jpg 50a.jpg

In das Eimerchen an der Wand kommt morgen noch eine Tumbling Tom Yellow rein und ich überlege, ob ich zwischen die beiden Tröge noch einen Topf mit einem kleinen Hochstämmchen stelle. Der Fleck dazwischen gefällt mir nicht so besonders.

Ja ja diese Blumentröge aus Holz - auch mein Ding, aber wirklich immer sehr kostspielig.
    Schön hast du sie bepflanzt - aber ich denke die hälfte der Blumen hätte gereicht;)
    Wenn ich bedenke wie riesig schon alleine die Cosmee noch wird:grins:

Aber ich kann das schon verstehen - neigen wir doch alles dazu, solange alles noch klein ist, mehr ins Beet zu geben:D

Hochstämmchen dazwischen!?
    Gute Idee, aber dann auch im Topf, dann kannst du es wieder wegstellen, wenn all die anderen Blumen zu wuchern beginnen.

Wünsche euch ein traumhaftes WOE im Blumenpradies von 'Gemüsehases Trauminsel' :cool:

Danke liebe Erika, ich wünsch dir auch und allen die vorbei schauen ein wunderschönes hoffentlich sonniges Wochenende :cool: :eek:

Ja, ich weiß schon, das ist bei mir immer die Gefahr, dass ich zu eng bepflanze. Aber wenn du genau schaust, kann man noch ein bißchen Erde dazwischen sehen :D

Mal schauen, vielleicht hab ich bald eine bunten Blumendschungel.

Ohh die Tröge sind aber hübsch (und Bruno natürlich auch wieder der Star!:grins: )
    Ich pflanz auch immer so eng weil es einfach auch den Vorteil hat das dann die Erde nicht so schnell austrocknet von der Sonne, allerdings an sehr heißen Tagen muss man trotzdem gut wässern.

Habt ihr Sonne?
    Hier sind nur Wolken bisher , manno :(

Danke Stupsi :grins:

Wir haben heute ein Wetter Misch Masch. Meistens bewölkt, aber die Sonne kommt immer wieder mal durch. Und es ist seeeeeeehr windig. Deswegen kommen und gehen die Wolken wahrscheinlich so schnell.

JETZT ist hier auch Sonne wo mein Balkönchen natürlich schon im Schatten liegt :(
    Ich hoffe morgen wird es besser!!!
    Na egal, Wohnung ist geputzt, Wäsche gewaschen und ich hab mal wieder ein schönes laaanges Mittagschläfchen gemacht :grins:

Das klingt doch auch nicht schlecht, Stupsi.
    Ich hab kein Mittagschläfchen gemacht, meine Wohnung ist nicht geputzt, aber ein bißchen Wäsche hab ich auch gewaschen.
    Und ich hab in einem Beet Unkraut rausgerupft und endlich meine angezogenen Sonnenblumen und Ringelblümchen eingepflanzt.
    Mist - und die Dahlien hab ich wieder vergessen. Ich vergess seit Wochen, sie unter die Erde zu bringen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wo sie liegen :d

Ohh dann such mal, wird aber jetzt Zeit!
    Gut das ich hier gerade lese, muss noch Wäsche abnehmen, fast vergessen... :d

Meine erste Zucchini ist befruchtet ... ich hab heut Früh mit dem Pinsel nachgeholfen :D

61.jpg 60.jpg

Eine gelbe Zucchini ist küzlich in den Mörteleimer gezogen.

59.jpg

Die Kürbisse dümpeln leider noch etwas vor sich hin.

62.jpg

Süß, was Du Dir für Arbeit machst.
    Ich hoffe, dass sich die Mühe auszahlt und Du reichlich Ernte machen wirst.
    Dir einen schönen Tag!

Deine Zucchini sehen klasse aus!!!
    Hast du Bienchen gespielt?:grins:

Ich glaub ich muss noch mal neu pflanzen, die Idee mit der Hängeampel klappt wohl nicht, hab nur ganz mickrige Blütenansätze dran und die Blätter sind auch viel zu klein, die braucht wohl doch mehr Wurzelraum.

Na klar - ich bin nicht nur Gemüsehase, sondern auch Gemüsebienchen ;)

Schade - das mit der Hängeampel wäre sehr praktisch gewesen.
    Kaufst du dann neue Pflänzchen oder willst du neu säen?
    Ich hab vor ein paar Tagen auch nochmal zwei Zucchinis nachgesät. Für den Fall, dass die ersten Mehltau kriegen, hab ich dann noch jüngere "Ersatzpflanzen".

Meine Weigelie blüht heuer so gut auf, wie noch nie.
    Eva-Maria hat mir vorletztes Jahr zu einem Radikalschnitt geraten.

Schaut selbst ... nach dem Radikalschnitt 2012 ...

48.jpg

... und heute ...

35.jpg 37.jpg

36.jpg

Auch meine beiden neuen Holundersträucher machen sich super gut!
    Sie sind nur ca. 1 m hoch, aber haben haufenweise Dolden gebildet - die ersten blühen schon auf.

38.jpg 39.jpg

41.jpg 42.jpg

Du weißt schon Trixi,
    dass es auch schwarzen Holunder gibt gelle;)
    Der sieht so rattenscharf aus -
    ob man aus dessen rosa Blüten, rosa Sirup machen kann ist mir aber unbekannt :grins:
    https://www.google.de/search?q=schw...SL7AbN3oCwDQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=565
    da steht einer im Nachbarort und die Userin die ich besuchte hat auch einen im Garten - ich muss ihn haben!!!
    Leider wüsste ich gar nicht wohin mit ihm:(

Öhm
    und Grüße konnte ich leider nicht aussrichten, denn sie ist schon lange nicht mehr hier:(

Erika, ich brauch keinen schwarzen Holunder - ich hab einen GG, der rattenscharf aussieht :D :p ;)

Nein, ohne Schmarrn ... der schaut echt gut aus ... und wenn der Garten noch ein bißchen Platz bieten würde, wäre das ne feine Sache.
    Aber irgendwo ist ja immer der Haken.
    Macht nichts, dass das mit den Grüßen nicht geklappt hat ... hätte ja sein können :)

Mir bleibt die Spucke weg, was hast du mit deinem Garten getan? Das blüht herrlich bei dir!

Ich beneide dich so sehr darum, dass deine selbst angezogenen Zucchinis überlebt haben... ich hatte vier Sorten, jetzt sinds zwei gekaufte und evtl. von drei Pflanzen im Beet von denen ich keine Ahnung habe ob Zucchini oder Kürbis :d

Oh, das tut mir aber leid, Nanne!
    Es stimmt, den Zucchinis scheint es gut zu gehen. Dafür dümpeln meine Butternuts vor sich hin und einer ist auch schon hinüber.

49.jpg

Die beiden anderen sind noch ziemlich klein und scheinen nicht zu wachsen.

51.jpg

Im Vorjahr waren die Butternuts etwa zur gleichen Zeit schon wesentlich weiter - und da war das Frühjahr aber ziemlich schlecht (wie wir uns vielleicht erinnern)

50.jpg

Ich hab keine Ahnung was da los ist :d

Wart mal ab , wenns jetzt warm wird gehen die bestimmt noch ab und werden schnell wachsen.
    Hier wars ganz schön kühl und nass die letzten Tage, meine Zucchini macht jetzt auch nenn Sprung, vielleicht wird's ja doch noch was....

Wünsch die ein schönes Pfingstfest und knuddel mal Bruno von mir, ich hoffe es geht ihm wieder besser!!!

Superschön, wie deine Sträucher blühen, die Weigelie ist traumhaft.

Und mir fällt siedend heiß ein, dass ich dieses Jahr noch gar keine Zucchinipflanze
    habe ;-(
    Jetzt ist es wohl schon zu spät.

Bei Kürbissen hab ich nur 2 selbstgezogene Zierkrbisse, die noch in kleinen Töpfen
    stehen, vielleicht sollte ich die auch mal ins Beet auspflanzen.

Wünsch dir weiterhin gute Erfolge in deinem Garten
    und vor allem schöne gemütliche Feiertage.

Ich hab übrigens auch so ein zickiges Küribsgewächs Trixi....

Der early prolific straigtneck zickt bei mir. Sieht ähnlich aus wie deine und denkt auch gar nicht daran mal Gas zu geben. Alle anderen wachsen wie blöde, nur die alte Zicke denkt nicht mal daran. Bin mal gespannt, ob da noch was passiert. Habe jetzt außen rum Randen eingesetzt, da ich den Platz nicht verschenken will..... Entweder arangiert er sich mit denen oder er hat Pech gehabt.

• Oben Unten