gemüsehases "Trauminsel"

Danke danke ihr Lieben :pa:

Aber die Ober-Elfe ist und bleibt Nanne! Wobei Elfen-Beauftragte natürlich noch besser ist! :D

Ich denke auch, dass jetzt so nach und nach alles nach draußen und in Gewächshaus und Folientunnel wandern kann.
Blöd nur, dass es heute regnet ... und das ununterbrochen :(

Aber immerhin sind die Nächte jetzt wieder milder.

Gestern Abend hab ich die erste Akelei und Allium aufgehen sehn.

Akelei.jpg Allium.jpg

• Trixi, das Wetter heute war wirklich gemein, gell...?? :(
    Wir waren kurz im Stall, weil unser armes Mäuschen ein "Loch im Bein" hatte (gestern direkt eine kleine ambulante OP, mit Zutackern und Allem), und standen dann vorhin im strömenden Regen mit ihr auf der Weide, um sie grasen zu lassen.
    Wir sahen wirklich aus wie drei getaufte Mäuse. ;)

Ich hätte auch noch so viel im Garten zu tun gehabt, und nichts ging.
    Wobei - vorhin, als es bisschen aufgerissen ist, sind dann doch noch meine Zucchinis siin die Erde gewandert... keinen Tag zu früh, die Blätter fingen schon an, heller zu werden.

Bei mir wird ab morgen alles raus wandern - bei uns sind keine Nachttemperaturen unter 12°C mehr angesagt, soweit ich gesehen habe.
    Aber nun ist ja auch schon fast Mitte Mai - da wird es auch langsam Zeit! :d

• Du meine Güte seid ihr lieb, dankeschön :pa:
    Die Vorstellung, dass solche Wesen im Garten/der Natur wuseln und werkeln ist toll, sie jetzt auch noch im Zuständigkeitsbereich zu haben ;):d Wie halte ich die Bande nur in Schach?:p

Trixi, ich finde, genau solche Kleinigkeiten machen den Garten dann aus, bzw. die Liebe zu ihm. Bei mir sind es entweder die "alten" geerbten Pflanzen oder aber ich habe mir genau die Pflanze geholt weil ich mich so gut an sie erinnere da sie in jenem Garten stand :eek::eek::eek: Kompliziert, gell? Ich hoffe du weißt, was ich meine:d

Emmi, du hast ganz recht ;)

Lauren, wirke ich melancholisch, wenn ich behaupte, dass niemand die Sagen so weiter geben kann, wie die Generation, die sie selbst erzählt bekommen hat (sprich unsere Großeltern)? Es soll nicht überheblich sein, aber selbst heute, wenn ich die Sagen lese, klingt es nicht so, wie wenn ich vor jemand älterem stehe, der sie mir erzählt...

Trixi, wie hast du denn die Akelei und Allium Bilder gemacht? Die sind wahnsinnig schön!

Ich hab grad einen Blick ins Agrarwetter gewagt, mit dem Auspflanzen werde ich wohl am Wochenende schon beginnen (zwei Nächte bei 9 Grad) und Stück für Stück weitermachen...

• Lauren, wirke ich melancholisch, wenn ich behaupte, dass niemand die Sagen so weiter geben kann, wie die Generation, die sie selbst erzählt bekommen hat (sprich unsere Großeltern)?
    Nanne, ich teile deine melancholische Sichtweise. :pa:
    Nichts ging darüber, die Geschichten von den Großeltern erzählt zu bekommen... *seufz* :)

Meine Oma hat mir keine solchen Geschichten erzählt, aber sie hat mit mir bis zum Abwinken Halma gespielt :grins: Auf dem Trip war ich als kleines Mädchen. Außerdem war ich in den Ferien immer bei ihr (im Allgäu, neben dem Bauernhof) und da hab ich auch viele schöne Erinnerungen.
    Ich hab z.B. eine Hainbuchenhecke - nicht unbedingt, weil ich sie besonders schön finde, aber meine Oma hatte eine um ihren Garten und das wollte ich auch :)

Ich versteh dich also schon, Nanne.

Ach Lauren, das mit eurer Maus tut mir leid. Sie fängt sich aber auch immer wieder was ein, Mensch. Ich hoffe, es geht ihr wieder besser.

• Im Moment komm ich zu nicht allzu viel. Trotzdem sollte langsam alles an Pflanzen nach draußen an den endgültigen Platz.
    Also wird so nach und nach alles umziehen.
    Gerade eben sind die Zucchinis ins Hochbeet gewandert und eine Gurke und zwei Mangold in den Folientunnel.

Wie du schon sagst, Lauren, das Wetter ist zur Zeit echt blöd.
    Gestern hat's nur geregnet, da hätte ich Zeit gehabt.
    Heute war's schön, da hatte ich kaum Zeit.
    Morgen soll's wieder regnen, da hätte ich ein bißchen Zeit.
    Am Samstag soll's schön werden, da hab ich wieder keine Zeit.
    Und am Sonntag soll's wieder schlechter werden, da hätte ich wieder Zeit :d :p
    Wann soll ich da die ganzen Pflanzen umsetzen :confused:

Ach Nanne, jetzt hab ich deine Frage vergessen, wegen der Akelei und Allium im Dunkeln. Ich hab einfach den Blitz eingeschalten und geknipst ;) allerdings hat's ein paar Versuche gebraucht, bis sie scharf wurden.

Hier meine drei Kletter-Zucchinis Black Forest. Jetzt muss ich nur noch was Passendes zum Hochklettern kaufen.
    Da steht wohl mal wieder ein Baumarktbesuch an :grins:

Zucchini4.jpg

Trixi,
    man kann mehrere stabile Bambusstangen, so daumendick, hernehmen... Blumendraht und dann selber Klettergerüste bauen, kommt am günstigsten und man kann es so bauen wie man es braucht.....

Huhu Trixi :pa:
    mit meiner Oma war's Mensch-ärgere-dich-nicht! :d
    :grins::grins::grins: (Omas sind schon was tolles :cool::pa:)

Ja, das mit unserer Maus ist schon gemein :( - aber... gut, das, was jetzt war... das haben andere auch öfter mal. Leider ist das (gerade im Frühjahr) nichts ungewöhnliches in einer Herde... vor Allem, weil ein paar neue Pferde dazugekommen sind, und sie ziemlich ranghoch ist.

Aber so im Nachhinein betrachtet ist die Sache jetzt zum Glück nicht ganz so schlimm gewesen, und ihr geht's auch schon wieder gut :)

Das mit dem Wetter & dem Garten ist bei uns gerade ganz genauso... richtig blöd. :(
    Da drück ich uns mal die Daumen, dass wir in den nächsten Tag trotzdem zu etwas kommen - muss ja irgendwie voran gehen, mit der Anzucht & der Gartensaison! ;)

• Muss lachen, ihr seid JETZT erst so langsam am rauspflanzen und meine Pflanzen sind seit Ende März draußen ,von Tomate bis Möhre über Peperoni usw. so das ich max überlege bei O Grad Vorhersage sie noch mal abzudecken :)
    Warum wartet ihr so lange bei dem milden Frühjahr dieses Jahr????

• Trixi,
    man kann mehrere stabile Bambusstangen, so daumendick, hernehmen... Blumendraht und dann selber Klettergerüste bauen, kommt am günstigsten und man kann es so bauen wie man es braucht.....

Bambusstangen würden mir auch gefallen. Aber ob die so viel günstiger kommen? Ich hab eher an zwei Rankgitter gedacht, die ich gegeneinander anlehnen und zusammenbinden kann. Dann geben sie sich gegenseitig Halt. Und für die mittlere Pflanze irgendwas gerade nach oben.
    Ich hab noch keine Ahnung, wie lang die Zucchinis wachsen - also die Pflanze. Eine "normale" Zucchini wird ja auch schon immer länger. Wie wird das dann erst bei der Kletterzucchini?
    Ich bin mal gespannt.

Huhu Trixi :pa:
    mit meiner Oma war's Mensch-ärgere-dich-nicht! :d
    :grins::grins::grins: (Omas sind schon was tolles :cool::pa:)

Stimmt, meine Oma war auch was ganz Besonderes für mich!

Ja, das mit unserer Maus ist schon gemein :( - aber... gut, das, was jetzt war... das haben andere auch öfter mal. Leider ist das (gerade im Frühjahr) nichts ungewöhnliches in einer Herde... vor Allem, weil ein paar neue Pferde dazugekommen sind, und sie ziemlich ranghoch ist.

Aber so im Nachhinein betrachtet ist die Sache jetzt zum Glück nicht ganz so schlimm gewesen, und ihr geht's auch schon wieder gut :)

Dann ist es ja gut, wenn schon wieder alles besser ist.

Das mit dem Wetter & dem Garten ist bei uns gerade ganz genauso... richtig blöd. :(
    Da drück ich uns mal die Daumen, dass wir in den nächsten Tag trotzdem zu etwas kommen - muss ja irgendwie voran gehen, mit der Anzucht & der Gartensaison! ;)

Dann müssen wir schauen, dass wir zwischen den Regenwolken ein bißchen was schaffen :grins:
    Ich wünsche uns schönes Wetter ;) :cool:

Und allen andern natürlich auch ... und ein wunderschönes Wochenende ... und allen Mamas einen herrlichen Verwöhn-Sonntag! :eek:

3.jpg 4.jpg

Muss lachen, ihr seid JETZT erst so langsam am rauspflanzen und meine Pflanzen sind seit Ende März draußen ,von Tomate bis Möhre über Peperoni usw. so das ich max überlege bei O Grad Vorhersage sie noch mal abzudecken :)
    Warum wartet ihr so lange bei dem milden Frühjahr dieses Jahr????

Naja, man wusste ja trotzdem nicht, was mit den Eisheiligen ist.
    Letztes Wochenende waren wir in den Minusgraden.
    Somit kann's jetzt richtig losgehen :grins:

Stupsi, bei euch ist das Klima bissl milder als bei uns unten :)

Auch wenn ich (nur so 30-40km Luftlinie von Trixi entfernt) keine Minusgrade mehr hatte, wir waren doch ein paarmal bei 2°C unten, und der Wind richtig eisig... und da habe ich mich auch nicht so richtig getraut.

Aber, wie Trixi sagt - jetzt kann's losgehen. :pa:
    Hoffe, das Wochenendwetter wird bisschen besser als angekündigt...:)

Also der Freitag Nachmittag war schonmal nicht schlecht.
    Es war zwar extrem windig und es sind immer wieder dunkle Wolken vorbei gezogen, aber es war auch großteils sonnig.

Ich hab im Garten bißl was geschafft. Mal schauen, vielleicht gibt's später noch Bilder.

Auch wenn ich jede Menge Gemüse anziehe und anbaue, so bin ich doch ein ziemlicher Garten-Banause.

Ich hab z.B keine Ahnung was das ist? Könnt ihr mir weiterhelfen?

5.jpg

Das war noch nie in meinem Staudenbeet, aber ich fürchte es ist Unkraut, oder?
    Ich hab heuer erstmals bißl Kompost im Beet verteilt. Und plötzlich wächst da alles mögliche.
    Stockrosen können das nicht sein, oder? Die haben so ähnliche Blätter.
    Aber das wär wohl zu schön, um wahr zu sein.

Hallo Trixi
    Ja der Vollmond kann nochmal Kälte bringen, meinte meine Gärtnerin.
    enn ich aber die 15 Tage Vorschau anseh sind die kältesten Nächte so um die 5 Grad.

Ich warte dennoch noch etwas ab, denn das ganze Spiel mit rein und raus, nervt ein wenig;)

Deine Kräutleins kenn ich auch nicht , aber Stockrosen sind ganz sicher nicht;)
    Schönes WOE

Schade eigentlich - Stockrosen wären schön gewesen.
    Aber das war mir fast klar, dass es keine sind.

Ich glaub auch nicht, dass es nochmal zu kalt wird.
    Und wenn, dürfte es bei mir nicht so tragisch werden, weil ja fast alles im Gewächshaus oder Folientunnel ist.

Aber ich versteh dich schon, die Zeit geht bestimmt schnell rum und dann kannst du auch alles rauspflanzen.

Guten Morgen oder fast Mahlzeit, Erika :grins:

Ich hab gegoogelt - Knoblauchrauke hat spitzere Blätter, die erinnern mich eher an Brennesseln.
    Meine Blätter sind rundlicher.

Aber trotzdem danke

Ich kenn mich nicht so gut aus bei Fotopflanzenraten aber es könnte Giersch sein.....
    Ich lass immer erst alles wachsen und blühen und wenns dann Müll ist fliegts raus.
    Gibt ja auch schöne Wildblumen oder manchmal siedeln sich auch irgendwelche Pflanzen aus Nachbarsgärten an.

Denke auch das es bis Mittwoch (Vollmond rum) noch so bleibt, bei Vollmond und klaren wolkenlosen Nächten wird es oft noch mal kühl im Mai aber richtig kalt, so mit -5 Grad, nee das kommt nicht mehr.
    Hab im Moment eher schiss das die Pflanzen verfaulen durch den vielen Regen.
    Sollte mal langsam aufhören aber ich will auch nicht zu laut klagen weil ...ich tippe auf einen extrem trockenen Sommer dieses Jahr.

Ich hab auch alles rausgesetzt jetzt.... Wenn es wirklich nochmal richtig kalt wird muss ich halt dann mit Vlies losrennen.
    Tomaten, Zucchini, Paprika - alles steht jetzt draußen. Nur die Nachzögler bei den Paprikas und Tomaten stehen noch im Gewächshaus in ihren Bechern. Aber die werden jetzt noch an Bekannte und Verwandte verteilt und dann ist alles gut.

Giersch denk ich ist es auch nicht, Stupsi.
    Da müssen wohl Experten ran ... mal schauen, wann einer vorbei kommt. Oder ich mach nen neuen Thread. Da gibt's doch haufenweise so Anfragen, um welche Pflanze es sich handelt.

Na dann hoffen wir mal alle auf gutes Gedeihen und eine gute Ernte.
    Die Gartensaison ist somit komplett eröffnet :grins:

Ich hinke allerdings noch hinterher. So schnell schaff ich es nicht, alle umzusetzen. Heute waren wir den ganzen Tag unterwegs.
    Drückt mir die Daumen, dass das Wetter morgen soweit trocken ist, dass ich bißl im Garten wurschteln kann.

Ich drücke :grins:
    Hier ist es nur am regnen , komm auch zu nichts.
    Ach mit dem Frühjahr fängt ja alles erst an, pflanzen und rumwurschteln tut man doch das ganze Jahr über irgendwie.

Ja würd es auch extra eröffnen mit der Suche, da schauen mehr rein.

Da ist schon ein Ähnlichkeit da, Nanne. Aber ich hab da keinen Samen hingestreut :d

Dass manchmal wundersame Sachen im Garten wachsen, hab ich auch schon gemerkt. Seit letztem Sommer wuchert von der Nachbarin der Waldmeister zu mir rüber.

6.jpg

Den hab ich auch immer mehr im Beet unten aber ich find die Blüte sooo schön obwohl ich sonst weiß ja gar nicht so mag.

Der Garten ist zwar sehr klein - also ein Bruchteil von meinem. Aber ich fürchte in ein Paket passt er trotzdem nicht :d

Soll ich dir bißl Waldmeister ausbuddeln und rüberschicken?
    Keine Ahnung ob das klappen würde, aber probieren könnten wir's.
    Maiglöckchen hätte ich auch jede Menge im Angebot. Ist wohl nur eine Schweinearbeit sie auszubuddeln.

Zuletzt bearbeitet:
    Da kann ich dir den Garten auch per mail schicken - das geht noch schneller.

Klar kann ich dir was schicken.
    Ich überlege nur wie am besten. Ich buddel die Pflänzchen mit ein bißchen Erde aus und dann??? Wie pack ich die am dümmsten ein, dass da keine Matsche bei dir ankommt? :confused: :d

Wieviel willst du denn? Also in cm? 20 x 20 cm oder so? Oder mehrere kleine Büschel? Ich muss mal schauen, wie ich sie rauskrieg.

Ich nehm sie so wie du sie am besten rausbekommst...:)
    Ich würde einen Beutel mit Küchenrolle auskleiden, die Pflanzen oben noch etwas rausschauen lassen und diesen dann in ein Päckchen verpacken... oder so ähnlich...

Genau, tu das. Ich gieße dann ordentlich meinen LapTop damit der Garten auch was wird und wächst:d:p

Du machst deinem Kopfkino mal wieder alle Ehre, Nanne :D

Denk dran, dass du dann wieder nur mit dem Handy ins Netz kannst - das hattest du doch grad.

Ok, ich versuche es.
    Willst du auch Maiglöckchen oder nur den Waldmeister?

Echt? Hat der Mond auch was damit zu tun?
    Aber nicht wegen der Kälte, oder?

Zum Wetterwechsel nach Vollmond gab es mal eine Studie, die herausgefunden hat, daß da nichts dran sein soll. Ich habe da jedenfalls vor einigen Jahren einen Artikel zu in "Natur und Kosmos" (heute heißt die Zeitung nur noch Natur) gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere hat jemand über mehrere Jahre die Wetterdaten mit den Mondphasen in Zusammenhang gesetzt und keinen häufigeren Wetterwechsel nach Vollmond feststellen können. Die These war dann, daß sich das Gerücht hartnäckig hielte, weil es jeder im Gedächtnis behält, wenn es mal zusammentrift, aber die vielen Wetterwechsel, die nicht bei Mondwechsel stattfinden einfach in Vergessenheit geraten. Mir klang das logisch, denn wie sollte der Mond auf unser Wetter einfluß nehmen? Gut, die Anziehungskraft zwischen Mond und Erde beschert unseren Küsten Ebbe und Flut, aber ich habe noch nie gehört, daß die Anziehungskraft auch auf Regenwolken Einfluß hätte.:confused:

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Pyromella

:D
    Ich nehm die Glöckchen und den Meister wenn es dir nix ausmacht...

Ok, ich überleg mir das nochmal mit dem Gießen :D

Ok, dann schau ich mal, wie ich sie aus der Erde raus und in ein Päckchen reinkrieg.
    Aber ich kann dir noch nicht versprechen, wann ich es schaffe, weil's zur Zeit ziemlich dicke reinkommt. Und das Wetter sollte auch passen.
    Schick mir sicherheitshalber nochmal deine Adresse. Wer weiß, wo ich die hingelegt hab.

Zum Wetterwechsel nach Vollmond gab es mal eine Studie, die herausgefunden hat, daß da nichts dran sein soll. Ich habe da jedenfalls vor einigen Jahren einen Artikel zu in "Natur und Kosmos" (heute heißt die Zeitung nur noch Natur) gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere hat jemand über mehrere Jahre die Wetterdaten mit den Mondphasen in Zusammenhang gesetzt und keinen häufigeren Wetterwechsel nach Vollmond feststellen können. Die These war dann, daß sich das Gerücht hartnäckig hielte, weil es jeder im Gedächtnis behält, wenn es mal zusammentrift, aber die vielen Wetterwechsel, die nicht bei Mondwechsel stattfinden einfach in Vergessenheit geraten. Mir klang das logisch, denn wie sollte der Mond auf unser Wetter einfluß nehmen? Gut, die Anziehungskraft zwischen Mond und Erde beschert unseren Küsten Ebbe und Flut, aber ich habe noch nie gehört, daß die Anziehungskraft auch auf Regenwolken Einfluß hätte.:confused:

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Pyromella

Danke für deine genaue Erklärung, Pyromella :)

Ich kenn sonst nur noch das Gärtnern mit dem Mond. Je nachdem ob der Mond zu- oder abnimmt, soll man Gemüse, das nach oben oder unten wächst säen.
    Aber genau weiß ich es auch nicht. Ich säe oder pflanze dann, wenn ich Zeit habe und das Wetter passt :grins:

Danke, ich wünsch dir auch einen schönen Sonntag!

Nanne, sag bescheid, wenn du noch mehr Waldmeister brauchst! :grins:
    Wir haben vor drei Jahren welchen von einer Freundin und ihrem Mann bekommen - war damals eine Handvoll.
    Mittlerweile hat er sich auf zwei Quadratmeter ausgeweitet :d und wächst durch die Hecke in den Gehweg... Wir haben schon einen Eimer voll für unsere Nachbarin ausgestochen, aber... es ist noch genug da. :D

Trixi, hattet ihr heute (bzw. gestern) eigentlich auch So ein Mistwetter mit Hagel und Sturm..? :confused:
    Bei uns zu Hause war nix, aber im Stall (40km von Mü entfernt) war ein derartiges Unwetter, dass einem alles vergangen ist.
    Nicht besonders lang allerdings, gerade als wir uns - klatschnass - auf den Heimweg machen wollten, war der Himmel wieder blau. :rolleyes:
    :grins:

Ich hoffe, das Wetter stabilisiert sich bald mal... so ganz günstig finde ich es im Moment im Sinne der Gartensaison nicht...

Wünsch Dir einen guten Wochenanfang! :pa:

Danke Lauren :)

Das Wetter war am Wochenende relativ gut - zumindest besser als erwartet.
    Am Samstag hatte Töchti Geburtstag und wollte einen Ausflug an Tegernsee machen. Da war es teilweise sogar ein bißchen sonnig, wir sind spazieren gegangen und haben draußen Kaffee getrunken. War also ganz ok.

Am Sonntag war es furchtbar stürmisch und bewölkt, aber zumindest trocken. Somit konnten wir einiges im Garten schaffen.
    Meine Paprikas sind jetzt fast alle im Gewächshaus und teilweise im Folientunnel.

Jetzt stehen noch etliche Tomaten im Keller, die noch nicht so arg groß sind. Mal schauen, wann ich die wohin pflanze.

Tja, und jetzt sind die Eisheiligen angesagt. Die sollen tatsächlich noch kommen. Von Mittwoch auf Donnerstag soll es sogar bis 700 m runter schneien :d

Ich wünsch dir auch einen guten Start in die neue Woche.

Ja, dann hol die dicke Jacke mal schnell wieder aus'm Keller raus, Emmi.

Mein Gott!
    Jetzt hab ich grad festgestellt, dass mein Frostwächter im Gewächshaus kaputt ist. Ich kann ihn voll aufdrehen, aber er bleibt eiskalt. Ausgerechnet jetzt, wo die Paprikas eingezogen sind :(

Also hab ich die Grabkerzen ausgegraben und eine romantische Stimmung ins Gewächshaus gezaubert.

11.jpg

Aber so arg kalt soll's ja nicht werden. Es ist nur eine kleine Vorsichtsmaßnahme.

Mit den Grablichtern das sieht aus wie bei mir Trixi ;)

Bei uns soll es schneien. Aber ich habe alles so gepflanzt, dass es keine Probleme geben sollte. Die Zucchini sind noch klein genug zum Abdecken und der Rest ist ja mobil. Im GWH kann man Grablichter anmachen.

Also macht das nichts, wenn die Eisheiligen sich noch bis Ende der Woche rumtreiben ;)

Eine schlaue Lieblingsgärtnerin, Erika! :grins:

Wegen dem Schnee hab ich schon an dich gedacht, Gininger.
    Wenn's bis 700 m runterschneit, könnte es dich erwischen.

Aber wenn das Gewächshaus nicht sehr groß ist, kommt man mit Grabkerzen ganz gut hin.

Mein Schatz war allerdings grad wieder beim Baumarkt ... und was hat er mitgebracht ... einen neuen Frostwächter.
    Also macht's nichts, falls es doch ein bißchen kälter wird. Die Zucchinis kann ich auch noch abdecken.

Weißt du, was ihr für einen Frostwächter habt und was er gekostet hat? Ich habe schon versucht GG zu überreden, aber er meinte, das sei ein teurer Spaß und nicht rentabel.

Wenns bis 700 m runtergeht trifft es uns ziemlich sicher. Wir liegen fast auf 800 Meter, da könnte es schon ernst werden. Aber es wird nicht viel passieren. Die Dahlien werden erfrieren, da habe ich keine Lust, die nochmal reinzuholen. Aber die treiben dann halt in Kürze wieder neu aus. Das dürfte kein großes Thema sein. Und das Gemüse habe ich mobil genug gehalten, das ist kein Problem.

Der Frostwächter hat 19.- € gekostet. Ist also nicht die Welt.
    Die Firma heißt Voltotherm, aber das Vorgängermodell hat ganz genauso ausgeschaut.
    Der Neue ist wohl nur für die Wand, aber wir machen die Füße vom Alten an den Neuen dran - wir heißt GG macht's ;)

Wie gut, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin, die Dahlien einzupflanzen.

Schaut mal, was ich Schönes vom Töchterchen zum Muttertag bekommen hab ... DEKO :D

Und falls es jemand noch nicht wusste ... I'm the

7.jpg 9.jpg :grins: ;)

Außerdem hab ich mir kürzlich auch noch was Neues gegönnt.

8.jpg 10.jpg

• Oben Unten