gemüsehases "Trauminsel"

Meine lieben, ich kann euch beruhigen: Dafür bin ich viel hibbeliger, was den Anbau angeht! Ich renn hier rum, heute bei 24Grad, und will alles ins Beet werfen. Die Rache könnte aber brutalst sein :rolleyes:

• Ja, 24 Grad!!! Ich würde gerne mit ALLEM loslegen. Ich überlege sogar mit Blauhildebohnen anzufangen, weil ich da den Verlust verschmerzen könnte :rolleyes:

• Also, bei mir hat das Thermometer heute auch 26°C angezeigt. :)
    Nanne & Trixi, in welchen arktischen Gebieten habt ihr euch rumgetrieben...? :confused:
    :grins:

In der Nacht von gestern auf heute hatten wir konstante 10,8°C.
    Das ist wirklich ein super Wert für Anfang April.
    Und im Moment, 23.10h, haben wir gerade 15,6°C.
    Da hatten wir teilweise im Sommer nachts schon weniger. :d

Dieses Jahr kann man wirklich nicht meckern! :)

Tja Lauren, ich bin wie immer nur bei dir um's Eck - aber scheinbar doch im Kühlfach :d

Nein, ich darf mich nicht beschweren. Bei uns war's gestern auch total sonnig und warm, wobei ich nicht genau weiß, wieviel Grad es hatte.

• hihi, im Kühlfach :grins:
    Entschuldige bitte, eigentlich ist es ja nicht so lustig :(:pa:
    Ich würd dir die fünf Grad mehr wirklich von Herzen gönnen!

Bei uns ist heute aber auch Kühlfach :rolleyes:
    - es hat gerade lauschige 10,9°C...

Ich hoffe, dass das schöne, warme Wetter zurückkehrt...

Na ja, wenigstens Bruno-Knuffelchen wird das kühlere Wetter wahrscheinlich gefallen, oder? ;)

Wir haben grad lauschige 9 Grad. Da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.

Für Bruno ist es herrlich, wenn es nicht so warm ist. Aber ich mag es trotzdem ein bißchen warm. Wie schon öfter gesagt, find ich 20 - 25 Grad perfekt. Da freut sich der Garten, die Trixi und für Bruno geht's auch grad noch :grins:

Wir hatten heute typisches Aprilwetter. Starkregen mit orkanartigen Böhen - Sonne und Wärme.. schön abwechselnd, zu verwirrend für meinen Geist.

Drückt mir die Daumen, dass mein Tomatendach noch drauf ist :rolleyes:

• Es wird mal wieder Zeit für Bilder von den letzten Tagen.

Himmel1.jpg Himmel2.jpg

Frühling3.jpg Frühling2.jpg

Ranunkelstrauch1.jpg Ranunkelstrauch2.jpg

Die Hornveilchen haben eine unglaubliche Blühkraft.

Hornveilchen.jpg Frühling4.jpg

Wenn sich die Maiglöckchen anstrengen, könnten es heuer Aprilglöckchen werden ;)

Maiglöckchen2.jpg Maiglöckchen1.jpg

Und hier noch Futter für Nachbars Hasen.

Löwenzahn.jpg

Trixi, auf dich ist immer Verlass! :pa:
    - bei dir gibt's regelmäßig schöne Fotos zu sehen! :cool::eek:

Ja, langsam tut sich wirklich ordentlich was, gell? :)
    So einen riesigen, über und über gelben Ranunkelstrauch haben wir auch, die sind einfach so richtig schön fröhlich :cool:

Ich muss mir jetzt wirklich mal ein Beispiel an deinem Fleiß nehmen und endlich ein paar Fotos einstellen! :rolleyes:

Danke Lauren - ich schau einfach selber so gern Bilder an.
    Der Ranunkelstrauch ist aber leider nicht sooo voller Blüten, aber trotzdem schön.
    Ja, dann mal ran an den Fotoapparat :grins:

Meine beiden neuen Holunder scheinen sich richtig gut zu machen. Da sind sogar schon Dolden zu erkennen.

Holunder1.jpg Holunder2.jpg

Himbeeren - Johannisbeeren und Erdbeeren

Himbeeren.jpg Johannisbeeren.jpg Erdbeeren.jpg

Trixi, das sind die richtigen Frühlingsimpressionen! Das tut einfach gut nach dem Winter :pa: (selbst wenn er nicht sooo lang war ;))

Super, dass deine Holunder so gut angewachsen sind - da wird's ja dieses Jahr schon was zu ernten geben! :cool:

Stimmt Lauren - jetzt geht's richtig los!
    Jetzt wo noch ordentlich Regen runtergekommen ist, werden die Pflanzen explodieren.
    Über meinen Holunder freu ich mich total. Bin wirklich gespannt, wieviel ich da heuer schon ernten kann. Ich hab eigentlich mit nichts gerechnet.
    Ein schönes Avatarbild hast du, Lauen!! Hast du den Schmetterling ganz neu eingefangen? :?

Oh, habt ihr keinen Regen abgekriegt, Erika?
    Bei uns hat's am Sonntag einmal kurz geschüttet (viertel Stunde) und in den letzten beiden Tagen teilweise länger ganz ordentlich geregnet. Das war aber auch mal nötig!
    Soll ich euch mal ein paar Wolken vorbeischicken, wenn's uns zuviel wird? ;)

Bei uns wächst der Holunder auch in der Natur, aber nicht sooo viel, dass ich mich da immer gut Gewissens bedienen könnte. Bei uns in der Siedlung hat jemand den Holunder im Garten und so kam GG auf die Idee, dass wir den auch pflanzen könnten. Der soll ja wie Unkraut wachsen - mir soll's Recht sein. :grins:

Meine beiden neuen Holunder scheinen sich richtig gut zu machen. Da sind sogar schon Dolden zu erkennen.

Anhang anzeigen 383376 Anhang anzeigen 383379

Himbeeren - Johannisbeeren und Erdbeeren

Anhang anzeigen 383380 Anhang anzeigen 383381 Anhang anzeigen 383377

Wie schön Trixi :cool::cool:toll, das der Holunder schon los gelegt hat :)
    der Gatte hat bei der Aufräumaktion an der Hecke übrigens einen Holunder abgeschnitten (er war ca 1,50 m hoch, letztes Jahr zurück geschnitten) :dleider kam ich zu spät. Er hat es nicht besser gewusst :der wuchs aus der Hecke heraus, da ihn die Vögel dort mal "gesät" hatten und er hielt es für Wildwuchs. Aber neben dem Hartriegel wächst noch mal einer...
    Drücke die Daumen für eine reiche Blüte :cool:

Ach Bianca, das tut mir leid!
    Aber sowas könnte mir auch passieren, weil ich viel zu wenig Pflanzen kenne. Ich trau mich meistens kein Unkraut zupfen, wenn ich nicht sicher weiß, dass es eins ist, sonst könnte ein Blümchen draufgehen.
    Gut, dass du noch einen anderen hast!
    Ich wünsche dir und allen, die hier vorbeischauen ein wunderschönes Wochenende :cool:

Tulpen2.jpg Tulpen1.jpg

Hallo Trixi,

ich habe mal kurz bei Dir reingeschaut und lasse Grüße da.

Wer hätte gedacht, dass wir uns mal nach Regen sehnen? Letztes Jahr hatten wir viel zu viel davon.

Also, ich sehne mich offengestanden immer noch nicht danach, Ingrid. ;)

Trixi, deine Blumenfotos sind, wie immer, einfach wunderschön! :pa:

Hallo Ingrid, schön, dass du vorbei schaust :grins:
    Also wir sehnen uns nicht mehr nach Regen. Wir haben im Moment eine gute Mischung. Immer wieder Regen, aber auch immer wieder Sonne. Ist eigentlich ganz ok.
    Danke Lauren :grins:

Heute war wieder ein guter Gartentag - ich hab zwei Zucchinis größere Schuhe gegönnt.

Zucchini1.jpg Zucchini2.jpg

Dann hab ich noch zwei kleinere Nachzügler

Zucchini3.jpg

Hier sind meine drei Butternut-Kürbisse

Butternut1.jpg

Und hier im Gewächshaus stehen sie alle mit ein paar Tomaten, andern kleinen Gemüsepflänzchen und Blumenanzucht .... und nicht zu vergessen mit dem Frostwächter für alle Fälle

Gewächshaus2.jpg Gewächshaus1.jpg

Einen Stock höher wachsen die ersten Salate und die überwinterten Kräuter und Erdbeeren

Gewächshaus3.jpg Gewächshaus4.jpg

Mensch, Trixi, was für ein Auftakt in die Gartensaison :d
    Es schaut einfach wunderbar aus, bei dir! :pa:
    Also... deine Pflanzen können sich wirklich sehen lassen. :cool:

Wahnsinn, wie groß deine Zucchinis schon sind!
    Meine machen gerade erst das richtige Blattpaar.
    Ich weiß schon, dass wir damit beide noch früh dran sind ;)
    - aber da meine Tomaten noch so winzig sind, ist der Wunsch schon groß, dass sich wenigstens irgendetwas früh ernten lassen wird. :grins:

Meinst du, dass die Zucchinis es schon im Frühbeet vertragen..? :confused:
    So etwas feudales wie ein GWH habe ich ja leider nicht anzubieten ;) aber meine Frühbeete sind ja aus Kunststoff (was gut isoliert) und haben einen Deckel...

Danke Lauren - ja so langsam geht's die Gartensaison richtig gut los :grins:

Eigentlich bin ich mit meiner Anzucht später dran, als letztes Jahr. Außer die Paprikas - die hab ich heuer ja extrem früh gezogen.
    Und soll ich dir was sagen - da hängen schon die ersten "Paprikachen" dran :DVielleicht mach ich morgen mal Fotos davon.

Eigentlich müssten es die Zucchinis im Frühbeet schon aushalten. Ich weiß allerdings nicht, was wäre, wenn es nochmal Frost gibt. Ich kann im Gewächshaus den Frostwächter einschalten. Das ist im Frühbeet natürlich schwierig.

Du kannst es ja vielleicht mit einem Teil der Zucchinis testen, falls du in der Wohnung Platzprobleme kriegst. Dann hast du zur Not noch "Reserve" im Haus.

Hihi, Reserve, bei meinen drei Pflänzchen :grins:
    - aber du hast schon Recht :pa: ich denke, ich werds mit 1-2 Pflanzen versuchen. Das Problem ist, dass sie mir drinnen irgendwie immer vergeilen - obwohl sie am Südwestfenster stehen und sogar bissl Kunstlicht haben.
    Mein Eindruck ist (mag mich täuschen, aber ich denke eigentlich nicht), dass so vergeilte Zucchinipflanzen, die so merkwürdig lange Stiele machen, anfälliger für Blütenendfäule sind.
    Bei meinen sind die Stiele nämlich im letzten Jahr so geknickt, dass man es deutlich gesehen hat. Die Pflanzen sind vordergründig schön gewachsen, aber ich glaube, die Nährstoffversorgung war nicht so gut.

Darum würde ich es schon vorziehen, sie so schnell wie möglich raus bringen zu können. Na ja, eigentlich ist ja kein Frost mehr angesagt... :)

Ui ja, auf die Fotos von deinen kleinen Paprikas bin ich echt schon gespannt!! :pa:

Also wir hatten heut Früh nur 2 Grad.
    Und es müssten ja theoretisch noch die Eisheiligen im Mai anstehen?
    Aber wer weiß schon, wie das heuer wird??!! :confused:

Ja gut, bei drei Pflanzen hält sich die Reserve etwas in Grenzen ;)
    Andererseits wachsen die Zucchinis so schnell, dass du zur Not auch noch nachsäen könntest.
    Ich merk mir auf jeden Fall deinen Tipp mit dem nachsäen, damit man noch neuere Pflanzen hat.

Trixi, das ist ja schon richtig voll bei dir :pa:
    Unser Gewächshaus ist langsam auch überfüllt, aber das Meiste ist bei uns noch nicht so weit wie bei dir. Die Zucchini sind bei mir erst vor kurzem geschlüpft. Die eine bildet gerade das erste Blattpaar aus (man erkennt die Ansätze). Aber ich habe natürlich kein beheiztes Gewächshaus und muss bei kalten Nächten daher alles reintragen.
    Sollte mal in Verhandlung mit GG gehen ob ich einen Frostwächter installieren darf. :p

Ansonsten sieht es bei uns jetzt langsam auch überall schön grün aus. Ich finde dre Frühling ist schon toll. Man sieht jeden Tag etwas neues und freut sich daran.

Unsere Nachbarin meinte gestern: "das tolle am Gemüseanbau ist ja nicht das Ernten, sondern die Freude an den Dingen, die wachsen".

Bei uns gibt es auch immer noch kalte Nächte. Heute Nacht hatten wir im Gewächshaus 8,7 Grad, da übernachtet natürlich die ganze Brut darin. Aber wir müssen schon sehr regelmäßig noch alles reintragen....

Das stimmt, der Frühling ist dieses Jahr wirklich herrlich!

Und deine Nachbarin hat auch gar nicht so unrecht. Ich finde es immer wieder faszinierend, was für große Pflanzen aus einem kleinen Samenkorn wachsen und auch Blüten oder Früchte tragen.
    Die Zuchinis wurden mir vor 2 Jahren zum Ernten auch schon oft zu viel. Aber jetzt haben wir dank Bruno ja einen Mitesser mehr :grins:

Den Frostwächter musst du nicht groß installieren - du brauchst nur Strom und kannst ihn dann einfach reinstellen.

Hallo Trixi, man bei dir siehts ja aus wie in einer Gärtnerei, alles so schön am wachsen und gedeihen.

Meine Zucchini stehen noch drinnen am Fenster und haben es gar nicht eilig, sehen eher aus wie deine Nachzöglinge.
    Da sie immer so pieksen will ich sie dieses Jahr mal in einer Hängeampel testen, was meinst du wie oft muss ich die da wohl düngen?
    Das Erdvolumen ist da ja recht wenig....

Das du schon Früchte an den Paprikas hast das freut mich so für dich,son Pech hast wie letztes Jahr...das war ja wohl die Ausnahme!

Danke Stupsi,
    ja, ich bin bis jetzt ganz zufrieden.
    Im Moment wurschtelt GG noch an seiner Werkbank, unter der meine Paprikas stehen. Die Fotos müssen also noch ein bißchen warten.

Ich fürchte auch, dass du da viel düngen musst. Wieviel kann ich leider nicht sagen. Dadurch, dass meine im Hochbeet mit Pferdemistunterlage und Kompost wachsen, muss ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
    Mit was düngst du denn?

Oh mag dein Bruno Zucchinis? Das ist ja süß.. ein Zucchinifressendes Hundchen.
    Aber ist auf jeden Fall gesünder als ein Fleischbrocken *lach*.

Du hast ja schon gut vorgearbeitet, wahnsinnig viele Pflänzchen stehen
    in deinem Gewächshaus. Na hoffentlich kriegst du alle durch.

Ich hatte neulich ein paar zucchinis gesät, aber nicht weiter darüber nachgedacht,
    und aufs Fensterbrett im Wohnzimmer gestellt, wo es immer warm ist, die sind
    natürlich hochgeschossen und vergeilt. Naja. vor Kurzem habe ich nochmal welche
    gesät und hoffe, die werden besser (stehen auch nicht in der Wärme).
    Meine 4 gesäten Tomaten hab ich heute auch in größere Töpfe gepflanzt, das
    ist mein erster Säversuch mit Tomaten, sonst hatte ich mir immer ein paar
    Pflänzchen gekauft. Na schauen wir mal wie es dieses Jahr mit dem Wetter so weitergeht, momentan ist es recht kühl und windig bei uns.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend.

Gininger, ich stimme deiner Nachbarin da auch zu - es ist einfach das schönste, die Sachen wachsen zu sehen. :pa:
    (Wobei das Ernten selbst schon auch Spaß macht, ich empfinde das immer so ein bisschen wie damals als Kind, wenn man ein Osternest gefunden hat oder so :grins:)

Stupsi, wieviele Liter Erde gehen denn in deine Hängeampeln...? :confused:
    Ich fürchte Zucchini brauchen schon einiges an Erde, ich hatte meine letztes Jahr im Hochbeet - zu eng, aber trotzdem hatte jede Pflanze mindestens 30-40 Liter Erde. Ich bin mit Gießen nicht so wirklich hinterher gekommen... das Gießen ist glaube ich fast das größere Problem, weil die Pflanzen, die nicht genug Wasser bekommen, schnell sehr Blütenendfäule-anfällig sind. Weil sich bei Trockenheit die Nährstoffe ja auch nicht mehr aus der Erde lösen.
    Aber mit Sicherheit wird sich dafür auch eine Lösung finden, wo ein Wille ist, ist bekanntlich ja auch immer ein Weg :pa:
    - und wir Balkongärtner (war ja auch 20 Jahre lang Kleinstbalkongärtnerin) wissen ja, dass es nichts gibt, das es nicht gibt. ;)

Trixi, das mit dem Frostwächter ist sehr interessant, denn Strom haben wir im Garten! Wäre also schon eine Überlegung, ob ich mir sowas nicht ins Frühbeet tue. Andererseits ist das wahrscheinlich eine Menge Heizung die ins Nichts pufft... :d
    Hm...

Wünsche einen guten Start in die neue Woche :pa:

Oh mag dein Bruno Zucchinis? Das ist ja süß.. ein Zucchinifressendes Hundchen.
    Aber ist auf jeden Fall gesünder als ein Fleischbrocken *lach*.

Du hast ja schon gut vorgearbeitet, wahnsinnig viele Pflänzchen stehen
    in deinem Gewächshaus. Na hoffentlich kriegst du alle durch.

Ich hatte neulich ein paar zucchinis gesät, aber nicht weiter darüber nachgedacht,
    und aufs Fensterbrett im Wohnzimmer gestellt, wo es immer warm ist, die sind
    natürlich hochgeschossen und vergeilt. Naja. vor Kurzem habe ich nochmal welche
    gesät und hoffe, die werden besser (stehen auch nicht in der Wärme).
    Meine 4 gesäten Tomaten hab ich heute auch in größere Töpfe gepflanzt, das
    ist mein erster Säversuch mit Tomaten, sonst hatte ich mir immer ein paar
    Pflänzchen gekauft. Na schauen wir mal wie es dieses Jahr mit dem Wetter so weitergeht, momentan ist es recht kühl und windig bei uns.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend.

Naja, auf rohen Zucchini ist Bruno nicht sooo scharf. Aber wir barfen ihn. Das heißt, er bekommt nur rohes Fleisch, aber auch viel rohes Gemüse und Obst zu Fressen. Dabei müssen Obst und Gemüse püriert sein, damit das sein Organismus gut aufnehmen kann. Und da gehen schon einige Zucchinis drauf.

Meine Zucchinis waren anfangs auch im Wohnzimmer am Fenster, aber ich heize nicht so extrem, dadurch war's wohl ok.

Da wünsch ich dir viel Glück für die zweite Runde Zucchini und auch für deine ersten Tomaten. Da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen - da wird schon ein gute gute Ernte rauskommen!

Gininger, ich stimme deiner Nachbarin da auch zu - es ist einfach das schönste, die Sachen wachsen zu sehen. :pa:
    (Wobei das Ernten selbst schon auch Spaß macht, ich empfinde das immer so ein bisschen wie damals als Kind, wenn man ein Osternest gefunden hat oder so :grins:)

Trixi, das mit dem Frostwächter ist sehr interessant, denn Strom haben wir im Garten! Wäre also schon eine Überlegung, ob ich mir sowas nicht ins Frühbeet tue. Andererseits ist das wahrscheinlich eine Menge Heizung die ins Nichts pufft... :d
    Hm...

Wünsche einen guten Start in die neue Woche :pa:

Nein nein, da verpufft nichts ins Leere. Du kannst den Frostwächter ja so einstellen, dass er erst ab einer bestimmten Temperatur einschaltet. Also du kannst nicht die genaue Temperatur eingeben, aber du hast einen Drehknopf, den du so ungefähr einstellen kannst.
    Ich stell ihn so ein, dass er so ca. ab 5 Grad leicht zu heizen beginnt. Du kannst ihn aber auch so einstellen, dass er erst ab ca. 0 Grad loslegt.

Auf die Paprikabilder warte ich auch sehr gespannt!

Wo ziehst du die Kürbisse dieses Jahr lang? Wieder auf dem Schuppendach?

Dein Gwäxhaus *schwärm*
    Ich will auch! Toll, der ganze grüne Inhalt!

Ja, die Kürbisse dürfen wieder auf's Dach vom Gartenhäusel raufwachsen.
    Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich es mit den rankenden Zucchinis mache. Da kommen drei ins zweite Hochbeet und müssen ja auch irgendwo hochranken.

Bei dir müsste doch auch Platz für ein kleines Gewächshaus sein. Oder gibt's da Probleme mit den Nachbarn?

So, hier die Paprikabilder .... mit erster Frucht ... und es ist nicht die Einzigste :grins:

Paprikas11.jpg Paprikas10.jpg

Und hier alle zusammen unter Kunstlicht

Paprikas8.jpg Paprikas9.jpg

Wahnsinn, die sehen alle gut aus!
    Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Früchten! Herrlich!

Des Gwäxhaus hier war das ganze Wochenende ein Thema, schlussendlich muss ich einen Teil des Gartens "umbauen" deswegen, da muss erst eine Kletterstange versetzt werden. Bis diese Lösung jetzt aber - für alle akzeptabel - gefunden war, welch Geburt!
    Will es in den nächsten drei Wochen noch wagen, bevor neue Nachmieter für den ersten Stock kommen und ich es mit denen auch noch klären darf. So steht das Haus eben vor ihnen. Am lliebsten hätt ichs aber jetzt gleich sofort!

Kletterzucchinis? Da bin ich gespannt, wie die sich bei dir entwickeln.

Danke Nanne, ich hoffe es geht so weiter!

Blöd, dass du da mit s vielen Leuten reden musst. Ich drück dir die Daumen, dass ihr euch schnell einigt und das Häuschen bald steht. Es ist schon eine feine Sache.

Lauren hatte die Kletterzucchinis letztes Jahr. Aber ich glaube, sie hat sie aus dem kleinen Hochbeet runter auf die Wiese wachsen lassen.

Mensch, Trixi, du bist ja echt unsere Paprika-Queen! :grins:
    Die sehen ja einfach super aus! :cool:
    Also, da bin ich aber echt mal gespannt, wieviele Kilo Ernte bei dir rumkommen werden! :d

Genau, ich hab meine Kletterzucchini im letzten Jahr aus den Hochbeet auf die Wiese wachsen lassen. Das sah super aus.
    DSC_7452.2.JPG DSC_8917.2.JPG
    Geplant war's eigentlich anders - aber die Zucchini (die auch ein bisschen vergeilt war) hat sich in die Richtung gebogen - und wenn ich sie andersherum gebogen hätte, wäre sie mir abgebrochen. Mal schauen ob es dieses Jahr so klappt wie ich es mir vorgestellt hatte! ;)

Mir bleibt nix anderes übrig in einem solchen Gemeinschafts-Mietgarten, schließlich sehe nicht nur ich dieses Gewächshaus... wobei ich mich gar nicht so beschweren kann, ich darf trotzdem sehr vieles machen.
    Wenn ich jetzt schnell genug bin, brauch ich es nicht noch mit einer zusätzlichen Partei klären:D

Ich hatte im letzten Jahr eine Kletter-Zucchini im Garten, das, was die Schnecken übrig gelassen haben, hat der Mehltau vernichtet. Dieses Jahr starten wir einen neuen Versuch, nur nicht kletternd ;)

Selbst bei den meisten Eigentümergemeinschaften müsste man wegen einem Gewächshaus vermutlich fragen.....
    Kann ich auch verstehen. Die wohnen ja schließlich auch da und müssen das mit anschauen.... ;-)

Lauren, hattest du hinter den Zucchini Bohnen?

Meine Kletterzucchini haben letztes Jahr alle die Schnecken geholt. Dieses Jahr werde ich aber definitiv schneller sein. Ich ziehe jetzt Kübelzucchini vor und werde die dann entsprechend gut schützen. Werden wir ja noch sehen, wer da was zu essen kriegt.

Hach deine bilder sind ja ein Traum liebe trixi, einfach wunderbar!

Ich habe bisher immer noch weder Kürbis noch Zucchini gesät. Ob das noch was wird jetzt?

Ich habe bisher immer noch weder Kürbis noch Zucchini gesät. Ob das noch was wird jetzt?
    Keine Bange, Doreen, wie Gininger sagt - da bist du jetzt genau richtig :pa:
    - und wir anderen waren eher alle bissl zu früh dran :p:grins:

Eigentlich sind Zucchini, Kürbis & Co. ja erst ab Ende April dran. Klar kann man drinnen vorziehen, wie wir ja alle wissen, aber gerade Zucchini, Gurke & Co. können einem übel nehmen, wenn sie vergeilen und die Stiele dann zu dünn sind oder abknicken... das kann wegen der schlechteren Nährstoffversorgung Blütenendfäule geben.

Also, mit Sicherheit wirst du kein bisschen weniger ernten als die Frühanzieher, wenn du demnächst irgendwann loslegst. :pa:

Hallo ihr Lieben,
    hier ist ja richtig was los!
    Ich hab im Moment ein bißchen viel um die Ohren, sodass ich gar nicht zum Schauen, geschweige denn Schreiben komm.
    Aber innerhalb der nächsten Woche dürfte ich wieder mehr Zeit finden.

Ich wünsche euch allen ein paar erholsame Tage und vorallem

Ostern.jpg

• Oben Unten