gemüsehases "Trauminsel"

• Nabend,
    deine Pflanzen sehen ja super aus,Glückwunsch:D
    Du meine einjährigen Blümchen werde ich schon irgendwo unterkriegen zum vorziehen aber es werden wohl nicht ganz so viele sein in diesem Jahr.
    Aber ich habe mir einiges überlegt mal sehen wie es dieses Jahr umzusetzen ist:D
    Nun wenn ich das wieder hier schon überall lese da kribbelt es einem sooooo in den Fingern aber nützt nix ich muss einfach noch warten:rolleyes:
    Einen schönen Abend wünscht
    Nicki

• Ui, Trixi - mensch, das sieht super aus bei dir! :pa:
    Klasse Pilzchen!!! :cool:
    Mensch, bin ich mal gespannt, wie groß die erst in 2-3 Tagen sein werden. ;)

Ja, das Wetter an diesem Tag war echt...! :d
    Krass, dass du Arme da gerade draußen warst...:d

• Danke Lauren, mal schauen, ob wir noch 2 - 3 Tage warten können. Wir essen die ja nur zu Zweit. Das wird ja sonst viel zu viel.

Soo schlimm war's da draußen gar nicht. Wir sind Gott sei Dank so gegangen, dass der Wind von hinten kam. Und ich hab immer ne Kapuze auf und zur Zeit eine Schneehose an. Da geht das dann schon.

Es ist unglaublich - ich erschrecke jedes Mal, wenn ich in die Pilzkiste schaue. Denen kann man wirklich beim Wachsen zuschauen.
    Heute mussten die ersten drei dran glauben. Der Größte hat 215 g auf die Waage gebracht.

Champignons2.jpg Champignons3.jpg

Ab in die Pfanne und dann mit Sahnesoße auf die Semmelknödel

Champignons4.jpg Champignons5.jpg

• Boah, Trixie, das sieht ja LECKER aus!!!!!!!! :d
    Gratuliere zur ersten Ernte!!!!! :cool:
    - Wie hat's geschmeckt...??

... nur Eins find ich jetzt schon bissl komisch... wie kann das sein, dass dein einer Schwammerl 215g gewogen hat - und unser Riese "nur" 280g...??! :confused:

Danke euch beiden - es war super lecker!

Der eine hatte wie gesagt 215 g und die beiden kleineren zusammen 250 g.
    Ich hab leider vergessen den Durchmesser zu messen, aber ich würde beim Großen auf gute 10 -11 cm tippen. Lauren, ich denke, dass meiner dicker ist. Also das Häubchen höher ist. Deins wirkte etwas flacher. Weißt du was ich meine?
    Welchen Durchmesser hatte deiner nochmal zum Schluss?

Kumi, haben wir die Pilzkisten nicht ungefähr gleichzeitig aufgestellt?
    Dann ist es komisch, dass sich bei dir noch nichts rührt. Wo hast du sie bei dir stehen? Sprich wieviel Licht und welche Temperatur?
    Meine Kiste steht im Wohnzimmer bei ca. 20 Grad (nachts geht's etwas runter) und nicht direkt am Fenster, sondern weiter hinten im Raum.

• Ja, wir hatten die nahezug zeitgleich bekommen. Wahrscheinlich hatte ich sie nicht genügend gegossen.. aber den Fehler habe ich behoben und erwarte nun Leistung :grins:

• Danke Gerd, ja, da kann man echt nicht meckern.

Kumi, gegossen hab ich meine aber auch nicht. Nur besprüht - und das auch nicht täglich.

Ich schätz bei uns gibt's morgen schon die Nächsten.

Bei mir gabs heute auch Pilze aber gekaufte :D
    Ich hab wieder standen, noch...!

Aber deine sehen echt toll aus, Glückwunsch!:)

Ging nicht, bin knapp bei Kasse und brauchte dringend eine neue Geldbörse.
    Erst wenn die wieder voll ist gibt's Pilze :D

Blöd, dass man die nicht gleich voll kaufen kann, gell. ;)

Ich muss mich auch oft zusammenreißen - man kann halt nicht alles haben.
    Aber irgendwann kannst du sie auch probieren. Die muss man ja nicht unbedingt jetzt sofort ziehen.

Es ist unglaublich - ich erschrecke jedes Mal, wenn ich in die Pilzkiste schaue. Denen kann man wirklich beim Wachsen zuschauen.
    Heute mussten die ersten drei dran glauben. Der Größte hat 215 g auf die Waage gebracht.

Anhang anzeigen 373087 Anhang anzeigen 373089

Ab in die Pfanne und dann mit Sahnesoße auf die Semmelknödel

Anhang anzeigen 373091 Anhang anzeigen 373093

Unfassbar, wie schnell das wieder ging :dGlückwunsch zur Ernte Trixi :pa:Sehen wirklich lecker aus, du hast ihnen ein sehr würdiges Ende bereitet :D
    Stupsi, ich warte auch noch, muss gerade auch etwas sparen ;)aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :pa:

Hihi - das hast du schön gesagt, Bianca!
    Sie hatten ein sehr würdiges Ende! :grins:

Und heute durften die Nächsten dran glauben .... diesmal einfach nur gebrutzelt zum Hähnchenschnitzel.

Ein richtiges Geschmackserlebniss, oder?
    Wir standen heute am Marktstand, Herr HildeWeit mitten in der Schlange schaut sich die Pilze an, schüttelt den Kopf und sagt lauthals: Wir müssen uns wieder Pilze holen, Kistenweise Pilze:d
    Ich will nicht wissen, was sich die Leute um uns rum gedacht haben:p

Das ist allerdings das Einzige, was wir nicht mehr mitnehmen, wenn wir einkaufen.

Es ist wirklich ein toller Geschmack, Nanne! Ich denke auch schon über die nächste Kiste nach :grins:
    Heute war ein traumhaft schöner Tag! 18 Grad und Sonnenschein :cool:

Man kann kaum glauben, dass wir Mitte Februar haben.

Garten3.jpg Gewächshaus.jpg

Dem über'n Winter vernachlässigten Pak Choi und auch dem Kopfsalat scheint's im Gewächshaus ganz gut zu gehen. Der Kopfsalat, den ich im Keller unter's Kunstlicht gestellt hab, hat keine Köpfe gebildet, sondern ist geschossen.
    Vielleicht wird ja der hier noch was ...

Pak Choi.jpg Salat.jpg

Ich hab heut ein paar alte Stauden zurückgeschnitten und dabei so einiges "Sprießendes" entdeckt.

Frühling1.jpg

Frühling2.jpg

Frühling3.jpg

Seht ihr auch was ich sehe? ... Ist das links neben dem Krokus die erste Nacktschnecke???? :schimpf:
    Leider ist das Bild etwas unscharf.

Na das geht ja schon gut los! :(

Krokus.jpg

Da ist mir der Wuschel schon 1000 Mal lieber! :grins:

16.jpg 15.jpg

Traumhaft... traumhaft schön :cool:
    18 Grad im Februar, so dürfte es weitergehen :D
    wir hatten 12 Grad und aktuell Regen, aber ist auch noch annehmbar.

Krokusse spitzen mittlerweile auch aus der Erde :cool:
    Richtig schön frisch und grün sieht es aus in den Töpfen :)
    Nacktschnecken Mitte Februar, nicht zu fassen..

Bruno wirkt sehr relaxt und fröhlich (und wie immer zum knuffeln süß)

Es war wirklich ein Traum, Bianca!
    Ja, so könnte es bleiben - ich trau dem Frieden aber noch nicht so ganz.

Ich hab ganz vergessen ... wir haben heute unser neues Projekt gekauft ...

neues Projekt1.jpg

Jetzt wäre es perfekt, wenn wir morgen nochmal herrlichen Sonnenschein hätten. Dann könnte ich die ganzen Bretter streichen. Aber leider ist morgen Dauerregen angesagt. :(

Der Holzunterstand? :)
    Schade, bei uns regnet es auch, der Gatte hat heute Mittag noch an der Terrasse gewerkelt und musste irgendwann aufhören.

Vielleicht habt ihr morgen noch mal Glück mit dem Wetter *Daumen drück*

Genau, der Holzunterstand :grins:

Danke Bianca!
    Vielleicht hilft's ja und der Fön kommt morgen nochmal durch!

Blöd, dass man so oft vom Wetter abhängig ist. Vorallem jetzt am Wochenende, wo man Zeit hätte.
    Wenn wir am Montag in der Arbeit sind, scheint wahrscheinlich wieder die Sonne.

Trixi, das sind herrliche Bilder, nur für Nacktschnecken hab ich nix übrig:?::schimpf:

Der aktuellen Wettervorhersage traue ich nicht... bei uns war für Freitag Regen angesagt, wir hatten strahlendsten Sonnenschein und um die 10°.
    Heute, wo Sonne angesagt war, hat es in Strömen geregnet...

Wenn sich euer Wetter nur halbwegs so an die Vorhersage hält wie unseres sich hier, dann habt ihr am nächsten "Regentag" strahlendes Wetter...:cool:

Dein Wort in Gottes Ohr, Nanne.

Wobei ich gestehen muss, dass ich in der Vorhersage heute für Franken schon Regen gehört hab. Ich muss da jetzt immer an dich denken.
    Und bei uns in Alpennähe war Fön angesagt.

Unglaublich was so kleine Fellnasen alles drauf haben, gell.

Echt, selbst Herr HildeWeit wird schwach? Ist ja süß.

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hat Bruno eine wahnsinnige Wirkung auf fast alle Menschen.
    Erst heute in der Hundeschule hat er sich bei einem anderen Frauchen vor die Füße gesetzt und sich durchkraulen lassen. Sie war ganz begeistert, wie flauschig er ist und wollte gleich Hunde tauschen - sie hat eine französische Bulldogge.
    Aber da hat sie keine Chance!

Überall sehe ich Brunos :d

Beim Spaziergang sah ich ein Hundeschild an der Gartentür mit einem Foto von Bruno (sah echt genau so aus) und dem Spruch hier wache ich.
    Hab da so gedacht welcher Einbrecher hätte vor so einem treuen Blick schon Angst :grins:
    Heute morgen die Sendung Löwenzahn, der hat auch so einen Bruno(seiner heißt ja Keks) der genau so lieb schaut wie deiner.

Den würd ich nicht mal gegen Gold und Geld eintauschen!!!

Wir haben auch schon überlegt, uns irgendein witziges Türschild mit Bild und Spruch machen zu lassen. Aber wahrscheinlich ist es besser keins hinzuhängen. Und wenn sich wirklich einer an der Tür zu schaffen macht, fängt Bruno zu knurren oder bellen an. Und das klingt dann schon etwas gefährlicher und der Typ dürfte das Weite suchen.

Ist ja witzig, dass du überall "Brunos" siehst. Man sieht die eigentlich nicht allzu oft.

Ne ne - den geb ich auch für kein Geld der Welt her.

Hatte mal ne Bekannte, als ich da zum ersten mal ankam hörte ich ein knurren und tiefes bellen so das ich dachte ein Kampfhund erwartet mich in der Wohnung und um die Ecke kam ein ganz kleiner süßer Hund :grins:
    Gegen Einbruch ist der Überraschungseffekt wirklich besser als so ein Schild.
    Aber auch wenn er so lieb schaut heißt es ja nicht das er nicht aufpasst und doch böse werden kann aber für so ein Wachschild ....da muss man natürlich erst mal schmunzeln wenn man den lieben und treuen Blick sieht :grins:

Ich bin eben über deine Pilzernte Fotos gestolpert und hab mich voll erschrocken. Ein Pilz hatte über 200 Gramm??? Wooooohooo...so groß werden die Teile???

Und die Bruno Fotos... *dahinschmelz*

Die Champignons sind wirklich der Hammer. Vorallem erschrickt man echt von einem Tag auf den andern, weil die so schießen.
    Hast du noch keine Pilzkiste "eröffnet", Doreen? Du hattest doch mehrere bestellt, oder?
    Ja, es ist schon köstlich - Bruno erweicht sämtliche Herzen :grins:

Ich hatte drei Stück bestellt :) Hab vergessen heute Bilder zu machen und hochzuladen...wollte ich eigentlich!

Die Shitake sind in der ersten Welle durch. Der Block muss zwischenzeitlich immer ein paar Wochen austrocknen und ruhen. Zitronensaitling geht gerade in die zweite Runde und die Champis bilden das erste Mal Früchte (sind das Früchte bei Pilzen?!?!) Ich bin begeistert. Da kann man 5 mal am Tag dran vorbeigehen, jedes Mal sind sie ein Stück gewachsen :-D

Ohhh Frühlingsblümchen, schön :)
    Was hast du denn da in dem Körbchen für Zwiebeln?

Trixi, wunderschöne Impressionen aus deinem Garten :cool::eek: und von Bruno :pa:

Ich sag nur eins FRÜÜÜÜÜÜÜÜHLIIIIING !!!!!! :cool::eek::cool:
    :grins::grins::grins:

Bei uns blüht noch nicht so viel wie bei dir... aber Primeln und Märzenbecher. :)
    Hab mich auch sehr über diese ersten Frühlingsboten gefreut. :pa:
    Jetzt hoffe ich, dass es temperaturmäßig aufwärts geht, ich habe diese feuchte Kälte, die einem überall durch und durch kriecht, so satt. :mad:
    (Da wäre mir rückblickend Schnee und trockene, kalte Luft lieber gewesen... leider bin ich bei feucht-kaltem Wetter immer krank :( somit hatte ich diesen Winter nicht allzuviel Spaß...)

Ich bin total beeindruckt über eure ganzen Pilzernten :d
    Verglichen damit... tut sich bei uns nicht viel. :(
    Seit dem einen großen Pilz ist nichts weiteres gewachsen. :(

ohhh man noch mehr Pilze
    nur mal so ne Frage
    wo habt ihr denn die Anzuchtkisten gekauft;)

deine Fellnase ist ja der hammer ,er schaut richtig süß
    wir haben ne Kleiere 3kg schwere Fellnase zu Hause der sitzt grad am Balkonfenster und schaut den Hühnern zu

Ohhh Frühlingsblümchen, schön :)
    Was hast du denn da in dem Körbchen für Zwiebeln?

Das Körbchen ist vom Aldi mit irgendwelchen Tulpenzwiebeln.

Trixi, wunderschöne Impressionen aus deinem Garten :cool::eek: und von Bruno :pa:

Ich sag nur eins FRÜÜÜÜÜÜÜÜHLIIIIING !!!!!! :cool::eek::cool:
    :grins::grins::grins:

Bei uns blüht noch nicht so viel wie bei dir... aber Primeln und Märzenbecher. :)
    Hab mich auch sehr über diese ersten Frühlingsboten gefreut. :pa:
    Jetzt hoffe ich, dass es temperaturmäßig aufwärts geht, ich habe diese feuchte Kälte, die einem überall durch und durch kriecht, so satt. :mad:
    (Da wäre mir rückblickend Schnee und trockene, kalte Luft lieber gewesen... leider bin ich bei feucht-kaltem Wetter immer krank :( somit hatte ich diesen Winter nicht allzuviel Spaß...)

Ich bin total beeindruckt über eure ganzen Pilzernten :d
    Verglichen damit... tut sich bei uns nicht viel. :(
    Seit dem einen großen Pilz ist nichts weiteres gewachsen. :(

Eigentlich ist ja erst Mitte Februar, aber trotzdem wollen wir alle den Frühling!

Das was da blüht, hab ich aber in Töpfen gekauft, im Garten sprießt es nur aus der Erde.

Blöd, dass dich der Winter so krank macht. Ich kann mich Gott sei Dank nicht eschweren und finde den Winter extrem mild. Außer nachts, wenn bißl Frost kommt. Aber das ist ja auch ok. Außerdem werden wir dieses Jahr sehr oft mit Fön und Sonne verwöhnt. Leider meistens vormittags, wenn ich in der Arbeit bin.

Komisch, dass bei euch nur der eine Piz gewachsen ist. Aber vielleicht kommt ja noch der große Schub.
    Bei uns kommen grad wieder einige Kleine nach.

ohhh man noch mehr Pilze
    nur mal so ne Frage
    wo habt ihr denn die Anzuchtkisten gekauft;)

deine Fellnase ist ja der hammer ,er schaut richtig süß
    wir haben ne Kleiere 3kg schwere Fellnase zu Hause der sitzt grad am Balkonfenster und schaut den Hühnern zu

Hallo Kathrin, schön dich hier zu sehen :grins:

Schau mal hier:

http://www.pilzzuchtshop.eu/top-angebote/index.php

Allerdings hab ich sie auch schon im Gartencenter gesehen.

Was hast du denn für eine Fellnase?

Hallo Trixi
    danke für den Link
    wird mal da stöbern gehen aber nichts bestellen;)

undere Fellnase heißt Oakar und ist ein Yorkie
    2014-01-21 20.03.03.jpg
    das Foto ist ein bisschen dunkel aber man kann ihn erkennen denk ich

• Oben Unten