gemüsehases "Trauminsel"

Letztes Jahr hatte ich alle draußen, ja.

Dieses Jahr trete ich in den nächsten drei Wochen in Verhandlung mit unserem Vermieter, wo ich denn das Gewächshaus aufstellen darf, da kann ich dann auch einige Sorten unterbringen. Einige weitere finden am Holzverschlag und direkt am Haus ihren Platz.

• Ach ja stimmt, du kriegst ja ein Gewächshaus.
    Ich bin wirklich gespannt, wenn es in allen unsern Gärten richtig los geht. Da wird sich so vieles tun und es gibt viele schöne Bilder zu sehen.

• Ein Gewächshaus hätte ich auch super gerne.. aber ich glaube nicht, dass es der Verein genehmigt. Würde - wahrscheinlich - das "Bild" stören :schimpf::mad:

• Ich mein auch das in Schrebergärten diese einfachen Gewächshäuser erlaubt sind, ich glaub du darfst nur nichts feste mauern da braucht man nen Bauauftrag oder wie das heißt.
    Frag doch einfach mal nach beim Verein.

Ich würd mich auch mal schlau machen, Kumi. Unsere "Gartenoma" hatte auch ein Gewächshaus im Schrebergarten.
    So was gehört ja zu einem Garten irgendwie dazu. Aber jede Schrebergartenanlage wird ihre Vorschriften haben.

Im Garten sind die ersten Tulpen- und Akeleien-Ansätze zu sehen.

erste Tulpen.jpg erste Akelei.jpg

Herr Amsel schaut sich auch im Garten um.

Amsel.jpg

Im Wohnzimmer zieht der Frühling ein ... allerdings nur mit gekauften Tulpen.

Tulpen.jpg

• Oh, Trixi, ich seh gerade, dass du auch schon Pilzchen hast! :pa::grins:

Da bin ich ja mal gespannt, was du uns in ein paar Tagen für Monster präsentieren wirst.
    :grins::grins::grins:

Bei dir hat ja schon der Frühling Einzug gehalten :cool:
    - ich muss endlich mal wieder in meinen Garten gucken.
    Was mich irritiert... da sind Rosen, die noch ihre Blätter vom Vorjahr haben :d(grün und lebendig), und noch so ein paar andere Sachen.

Einerseits wäre es genial, wenn es jetzt so bleiben würde - andererseits fürchte ich, dass wir uns vor Schädlingsbefall kaum werden retten können... werde die Rosen dann wohl so oder so sehr radikal schneiden (müssen).
    (Die Schädlinge überleben ja vor Allem in den Blattachseln, etc...)

Aber... an sich wäre ich jetzt schon SEHR für Frühling... ;)
    :cool:

Ja, bei meinen Schwammerl tut sich auch was. Allerdings mehrere Kleine.

Bei mir im Garten ist es ähnlich - bei mir stehen die Löwenmäulchen noch saftig grün da. Aber ohne Blüten.

Für Frühling sind wir hier wohl alle. Aber vor den Schädlingen hab ich auch ein bißchen Schiss.

So, ich sitze gerade über meinen Tomatensamen ... nein, ich will sie nicht ausbrüten :p ich will versuchen eine Entscheidung zu treffen ... welche angebaut werden. Ich muss erstmal viele Sorten, die ich geschenkt oder ertauscht habe, googeln, weil ich nicht mehr weiß, wie die so sind. Bei den gekauften steht's ja drauf.

Das hab ich gestern auch gemacht Trixi. Aber beim Brüten über den Tomatensamen kam als Ergebnis raus, dass ich sie fast alle anbauen muss. Ich bin vollkommen wahnsinnig, aber was soll man machen. Werden wohl einige Freilandtomaten werden ;)

Schon wieder Thema Pilze. hiiiiiiiiiiilfe, flücht..............:d

Geht mir genauso... ich fühle in dieser Hinsicht auch eine gewisse Zurückhaltung.
    Frauen, die sich für Pilzkulturen begeistern können...
    Notiz an mich: Lenk dich ab, Liebes, gib deiner Phantasie nicht soviel Raum...

Blümerante Grüße
    von der Emmi

ich will versuchen eine Entscheidung zu treffen ... welche angebaut werden.
    Huhu Trixi,

wie wär's, wenn du sie durchnummerieren würdest und dann nach Geburtstagen, Kennenlerntagen o.ä. gehst? Du hattest doch roundabout 30 Sorten, das passt doch wunderbar, nä?

Liebe Sonntagsgrüße
    von der Emmi

Hallo ihr Lieben,
    ich dachte, wenn Lauren Pilze brütet, kann ich auch Tomaten brüten :p
    Nein, im Ernst - die Planung ist echt schwierig.
    Ich hab erst so ungefähr die Sorten, aber es bleiben natürlich einige auf der Strecke. Die Tomatenplanung wurde mir jetzt irgendwie zu anstrengend.

Bei den Paprikas steht dafür die Planung endgültig. Ich hab 30 Pflanzen auf 7 Sorten verteilt. Davon kommt jeweils eine Pflanze pro Sorte in den Folientunnel und weitere 15 Stück ins Gewächshaus. Dann hab ich den perfekten Vergleich der Entwicklung und der Ernte. Sie bekommen immer zur gleihen Zeit Wasser und Dünger. Den Rest übernehmen das Wetter und die "Unterkunft". Ich bin sehr gespannt.
    Die restlichen Pflänzchen wandern zu Kolleginnen.

Geht mir genauso... ich fühle in dieser Hinsicht auch eine gewisse Zurückhaltung.
    Ich glaube, ich frage jetzt an dieser Stelle mal lieber nicht nach ;-) nicht dass hier wieder so ein Kopfkino entsteht wie in Nannes Thread :d
    Manchmal ist man ganz froh, nicht zu kapieren worum es geht. :grins:

Trixi, ich kann dich sooo gut verstehen-mit einer Riesen Sortenauswahl ist man eher überfordert als glücklich, wenn der Platz nicht da ist, gell ;-)
    ich bin auch am Hadern und überlegen,welche Sorten ich aus meinem viel zu großen Fundus herauspicken werde. Eigentlich war ich mir schon sicher, aber...

War bei euch auch so ein krasses Wetter? :confused:
    Regen, Sturm, Weltuntergang, Schnee-und jetzt Sonne?

Aber hallo ... beim Weltuntergang, als es fast waagrecht gekraupelt hat, waren wir gerade mit Bruno auf der sogenannten Hundemeile.

Wenn ich's schaffe, die Bilder vom neuen Handy auf'n Läppi zu spielen, kann ich euch's zeigen.

Tja, mit den Tomaten tun wir uns beide schwer, gell Lauren. Vorallem willst du ja heuer noch weniger anbauen. Weißt du schon wieviele Pflanzen es bei dir werden sollen?

Oh, du warst da gerade unterwegs? :d
    - Donnerwetter - im wahrsten Sinne des Wortes! :d
    Bin gespannt auf deine Bilder!

Ich denke, bei mir werden es alles in allem so 15 Pflanzen werden.
    Die Auswahl wird hart...

Stimmt, Lauren, gedonnert hat's auch ... ein kräftiger lauter Donner.
    Tja, wir waren grad so 5 - 10 Minuten unterwegs, als es schlagartig losging. Ich hab aber nur 1 Foto - nicht spektakuläres.

Ich krieg so ca. 20 Tomatenpflanzen unter. Von manchen Sorten will ich aber gleich 2 Pflanzen. Somit werden 33 Sorten schwierig.

Ne ne, Gerd, Bingo mach ich nicht. Ich hab mir in einer Liste die Eigenschaften der Tomaten zusammen geschrieben und nach diesen Kriterien wird entschieden.
    Wobei - vielleicht kommt zur Not die ein oder andere ins Freie (ohne Dach, ohne alles). Mist, aber ohne Sonne wird's schwierig.

Ich weiß ja nicht wat du für Tommis da hast. Ne Menge alter Sorten gehen gut im Freiland. Grade die alten Markt- und Industriesorten wurden ja fürs Feld gezüchtet.

Keine Ahnung, ob ich alte Sorten hab. Ich kenn mich da doch noch nicht so wirklich aus.
    Kannst du mir solche Sorten nennen, wenn es nicht zu viele sind?
    Vielleicht hab ich ja eine dabei.

Harzfeuer
    Moneymaker
    alle Livingstones
    halt die ganzen Sorten die unsere Eltern im Garten hatten

Schick mir am besten ne PN. Ist einfacher.

Danke Gerd, aber meine Eltern hatten keinen Garten :(
    Und unsere Gartenoma (Ex-Schwiegermutter) ist leider letztes Jahr gestorben :(:( Sonst hätte ich sie noch fragen können.
    Von ihr leben dafür einige Sträucher in unserm Garten. Die Weigelie, sämtliche Forsythien, Pfingstrosen und noch eine Staude hab ich von ihr bekommen.

Harzfeuer hatte ich letztes Jahr, aber da sind keine Samen mehr da.
    Ich hol mir auch keine mehr.

Ich hab grad nochmal nachgedacht.
    Ich hab 20 Plätze frei und komme auf 10 Sorten, von denen ich je 2 pflanzen könnte. Das sind alles "normale" und Fleischis.
    Dann will ich aber noch 2 - 3 Sorten Cocktailtomaten zum schnellen futtern nebenbei. Die müssen dann wohl draußen bleiben oder ich muss noch ne andere Lösung finden.

Im Garten sind die ersten Tulpen- und Akeleien-Ansätze zu sehen.

Anhang anzeigen 372355 Anhang anzeigen 372356

Herr Amsel schaut sich auch im Garten um.

Anhang anzeigen 372354

Oh, wie schön :cool:bei euch geht es auch schon los :eek:

denen ich je 2 pflanzen könnte. Das sind alles "normale" und Fleischis.
    Dann will ich aber noch 2 - 3 Sorten Cocktailtomaten zum schnellen futtern nebenbei. Die müssen dann wohl draußen bleiben oder ich muss noch ne andere Lösung finden.

Irgendwie haben gerade alle das gleiche Problem.. ein sonniges, überdachtes Plätzchen für die Tommis finden.. der Gatte hat mir schon zugesagt, dass er notfalls eine "Notunterkunft" baut. Also ein kleines Gerüst aus Holzlatten, auf das Folie getackert wird. Das GWH ist nämlich wirklich nicht groß. Vielleicht findet ihr auf eurer Terrasse doch noch etwas mehr Platz für ein paar Töpfe..*Daumen drück*

Trixi, soweit mir bekannt, sollten Diplom, Borsalina und Olivade freilandtauglich sein. :)
    (Wenn ich mich recht erinnere, wolltest du die Borsalina und die Olivade ja auch anbauen? :confused:)

Die Diplom hatte ich noch nicht selbst im Anbau, aber Samen da - und soweit ich gelesen habe, soll die recht robust, freilandtauglich und für den Bio-Anbau geeignet sein.
    (Bitte um Korrektur, falls ich irre)

Bei mir werden im Prinzip alle Sorten im "Freiland" (= bei mir halt im Kübel/Kasten ohne Dach) angebaut, da ich nix überdachtes zu bieten habe - außer ein paar Terrassenplätzen, wo aber die Sonne wiederum rar ist, deswegen werd ich da in diesem Jahr keine Tomaten mehr hinstellen, es lohnt einfach nicht.

Ansonsten hätte ich als sehr altbewährte Sorte noch die "Tamina" anzubieten - die soll sehr lecker sein, sehr süß und sehr früh.
    Wenn du magst (und schon wieder lockt die Versuchung ;)) kann ich dir ein paar Samen von der Sorte mitschicken (bekommst ja eh noch den Brief von mir), ich habe Samen von Dürr hier. :)

Jedes Jahr das gleiche Problem.
    Ich hätte sogar noch ein kleines Tomatenzelt, aber im Garten ist kein Platz mehr. Ich hab zum Spaß schon gesagt, dass wir das auf die Terrasse stellen - herrliche Südseite :D
    Da hab ich nur einen sehr ernsten Blick geerntet.

Ist ja lustig, Lauren - fast alle Sorten, die du nennst hab ich sowieso in der Planung:
    Diplom
    Borsalina
    Tamina

Also bei der Borsalina steht nichts drauf, aber bei der Diplom steht "gute Widerstandskraft gegenüber mehreren Krankheiten".
    Die Tamina hab ich aus'm Samen-Wichtelpaket.

Blümerante Grüße
    von der Emmi

Ähem... DAS hab ich geflissentlich überlesen UND ganz viel Ablenkung gesucht und gefunden. Mir reicht das letzte Kopfkino ähnlicher Art, da schüttelts mich heut noch :d:p

Trixi, ich hatte im letzten Jahr alle Sorten draussen im Freiland, nichts war überdacht und es hat gut geklappt.

Ähem... DAS hab ich geflissentlich überlesen UND ganz viel Ablenkung gesucht und gefunden. Mir reicht das letzte Kopfkino ähnlicher Art, da schüttelts mich heut noch :d:p
    :grins::grins::grins:

[..]ich hatte im letzten Jahr alle Sorten draussen im Freiland, nichts war überdacht und es hat gut geklappt.
    Dito. :pa:
    Ehrlichgesagt habe ich fast den Eindruck, dass die überdachten bei mir um einiges pilzanfälliger sind.... ich schließe mich da Michis/sunfreaks These an, dass der Regen ja auch einiges wieder runterwäscht.
    Bei meinen Tomaten scheint's so zu sein - die unter Dach haben schon immer mehr gekränkelt...

Trixi, so guckte der Gatte letztes Jahr auch :Ddie Terrasse war ihm zu "dschungelig"

Eure Erfahrungen finde ich sehr interessant. Freiland habe ich zwar mehrfach erwogen, trau mich aber nicht so ganz. Ist denn die K&B dann überhaupt bei euch aufgetreten, oder zumindest (sehr) spät?

Vielleicht sollte ich meinen Folientunnel wieder abbauen :d ;)

Tja ja Bianca, unsere Männer müssen mit uns schon einiges aushalten!

Hihi :dja, ich seh´ ihn schon mit den Augen rollen :pa:aber er darf auch seine Hobbies und Marotten haben :pa:

Ich hatte im letzten Jahr überhaupt kein Problem mit der K&B, obwohl ich in einer Kufte sogar sechs Buschtomaten nebeneinander hatte.

Toi toi toi auf das es dieses Jahr wieder so bleibt und wir alle von der K&B verschont bleiben:pa:

Gut zu wissen Nanne :pa:kann ja nochmal die einzelnen Sorten durchschauen, manchmal steht ja was dabei.. bei den robusteren werde ich es sicher probieren
    Drück uns natürlich auch alle Daumen, dass wir verschont bleiben!

Trixi, so guckte der Gatte letztes Jahr auch :Ddie Terrasse war ihm zu "dschungelig"
    Deinem auch..? ;)
    Meiner sagte vorhin schon beim Abendessen, dass er sich sehr wünschen würde, dass die Nordwestterrasse dieses Jahr zumindest soweit frei bleibt, dass man einen Tisch und Stühle darauf stellen kann, die fix stehenbleiben können. :grins:
    :d

Ich muss schon zugeben, dass es irgendwie schade ist, wenn man die Terrassen gar nicht mehr nutzen kann...

Wegen der K&B - die ist, soweit ich mitbekommen habe, ja vor Allem dann ein Problem, wenn Kartoffeläcker in der Nähe sind. :confused:
    Ich selbst habe (klar, in der Stadt...) noch nie damit zu kämpfen gehabt.
    Allerdings kann ich nur bestätigen, dass Cladosporium herbarum, Alternaria & Konsorten ebensoviel Schaden anrichten können. :(

Letztes Jahr war die K&B wohl ziemlich zurückhaltend. Alte Sorten, die mit Resistenzen gegenüber K&B werben sind, sind auch eher mit Vorsicht zu betrachten. Die agresiven, neuen Arten sind alle erst später erschienen.

Zur Diplom: Gibt wie bei zB Harzfeuer 2 Arten. Ne F1 und die alte Samenfeste.

Im Grunde ists aber ganz einfach. Im Freiland ist ne bessere Pflege der Pflanzen unabdingbar. Konsequentes Ausgeizen und das entfernen der Blätter in Bodennähe ist Sinnvoll. Zu buschige Pflanzen sollte man auch auslichten damit sie zügig abtrocknen. Regelmäßiges, am besten tägliches Kontrolieren ist auch nicht verkehrt. Befallene Blätter sind unverzüglich zu entfernen.

Gerd, das ist ja witzig - genau an diese Tipps habe ich mich letztes Jahr ganz unbewusst gehalten - und hatte so wenig Pilzbefall wie noch nie! :)
    (K&B hatte ich ja noch nie - aber die anderen Pilze, eben... und offensichtlich kann man die auf die gleiche Weise in Schach halten)

Deinem auch..? ;)
    Meiner sagte vorhin schon beim Abendessen, dass er sich sehr wünschen würde, dass die Nordwestterrasse dieses Jahr zumindest soweit frei bleibt, dass man einen Tisch und Stühle darauf stellen kann, die fix stehenbleiben können. :grins:
    :d

Ich muss schon zugeben, dass es irgendwie schade ist, wenn man die Terrassen gar nicht mehr nutzen kann...

Wegen der K&B - die ist, soweit ich mitbekommen habe, ja vor Allem dann ein Problem, wenn Kartoffeläcker in der Nähe sind. :confused:
    Ich selbst habe (klar, in der Stadt...) noch nie damit zu kämpfen gehabt.
    Allerdings kann ich nur bestätigen, dass Cladosporium herbarum, Alternaria & Konsorten ebensoviel Schaden anrichten können. :(

:ddas ihn etwa waren auch die Worte hier. Auf der Terrasse waren es letztes Jahr ca. 15 Stabtomaten, 2 Buschtomaten und die Töpfchen mit den bewurzelten Geiztrieben- von der "Decke" hing auch noch so Einiges," nicht-tomatiges".Aber ich hatte damals noch keinen Unterstand im Garten und dachte, ein Dach über dem Kopf müsse für die Tommis unbedingt sein. Wenn man auf die Terrasse gekommen ist, hat man Tisch und Stuhl auch erst auf den zweiten Blick gesehen, man musste sich etwas durchschlängeln und den Platz dann frei räumen. Aber ich versteh ihn schon, dass ihm das zu viel war. Aber je zwei Töpfe von der Tumbling Tom und der Balkonzauber akzeptiert er gerne, hat er schon gesagt (Tom kommt ja dann an die Decke). Für den "Rest" hätte er auch einen provisorischen Unterstand gebaut. Aber den brauch´ ich dann wohl nicht mal..
    Vielleicht verzichte ich dann lieber auf den "Kartoffel-Streifen" :confused:Oder ich packe sie auf die andere Seite des Hauses.

Letztes Jahr war die K&B wohl ziemlich zurückhaltend. Alte Sorten, die mit Resistenzen gegenüber K&B werben sind, sind auch eher mit Vorsicht zu betrachten. Die agresiven, neuen Arten sind alle erst später erschienen.

Zur Diplom: Gibt wie bei zB Harzfeuer 2 Arten. Ne F1 und die alte Samenfeste.

Im Grunde ists aber ganz einfach. Im Freiland ist ne bessere Pflege der Pflanzen unabdingbar. Konsequentes Ausgeizen und das entfernen der Blätter in Bodennähe ist Sinnvoll. Zu buschige Pflanzen sollte man auch auslichten damit sie zügig abtrocknen. Regelmäßiges, am besten tägliches Kontrolieren ist auch nicht verkehrt. Befallene Blätter sind unverzüglich zu entfernen.

Danke für die kurzen und prägnanten Tipps, Gerd :)

Gerd, das hast du wirklich gut auf den Punkt gebracht.
    Dann werd ich wohl auch ein paar Pflanzen ins Freie stellen und schon sind alle Platzprobleme gelöst. Allerdings stehen die dann auf der Westseite und kriegen nicht lang Sonne. Aber einen Veruch ist es trotzdem wert.

Hier noch das Bild von gestern, als es schlagartig fast waagrecht gekraupelt hat.

14.jpg

Meine ersten Paprikas knubbeln

Knubbel.jpg

Und die Champignons sind der Wahnsinn.

Das war am 6.2. (leicht vergrößert) .......... und heute 4 Tage später am 10.2.

Champignons1.jpg Schwammerl.jpg

Die hat Pilze, die Frau...:DHerzlichen Glückwunsch:D

Das Bild ist echt heftig, so irres Wetter hatten wir an dem Tag nicht.
    Allerdings dafür von gestern auf heute Nacht. Ich hab heute früh mein Auto "freischlagen" dürfen, da war eine Schnee- und Eisschicht drauf, ich dachte ich spinn... eine Stunde später war alles dann Matsch, aber Frau will ja pünktlich auf Arbeit kommen, so dass das Schlagen die bessere Alternative war...:d

• Oben Unten