gemüsehases "Trauminsel"

Das ist wirklich Wahnsinn!! Ich hätte nicht gedacht, dass es im Moment so schwer ist, was Anständiges zu finden.
Natürlich wollt ihr eine für euch perfekte Lage ohne Handymast und Autobahn.
Aber da muss doch was zu finden sein. Ich kann das gar nicht glauben!

Also nicht, dass ich dir nicht glauben würde - um Gottes Willen - ich glaub dir das auf's Wort. Aber ich kann es mir so schlecht vorstellen, dass es tatsächlich so ein Problem ist. Es kann doch nicht sein, dass nur die oberen Zehntausend schöne Häuschen im Grünen haben.

Ich hab's ja auch ein bißchen im Hinterkopf, weiter auf's Land hinaus zu ziehen - aber wenn ich das von dir höre, vergeht's mir fast.
Meine Belastung auf der Wohnung ist eigentlich recht erträglich (sind halt fast nur Zinsen und kaum Tilgung)

Ich hoffe für euch, dass sich irgendwo ein Glücksgriff auftut!!!
 
  • Die Erfahrung, dass auf dem Land nicht alles einfacher wird haben wir auch schon machen müssen Lauren....


    Wir wohnen ja wirklich am Ende der Welt, aber selbst hier findet man kaum etwas. Wir hatten vorher eine zu enge zwei Zimmer Wohnung gemietet. Und haben dann über zwei Jahre versucht, im gleichen Ort etwas zum Kaufen zu finden. Da war nichts zu machen. Letztendlich haben wir unsere jetzige Wohnung genommen, obwohl eines der Kriterien nicht erfüllt war.
    Wir wollten damals eigentlich nur 3 oder mehr Zimmer, ein Bad mit Fenster und nicht direkt an einer großen Straße, in einem größeren Ort.
    Das Thema Straße haben wir dann akzeptiert, weil wir einfach in der vorherigen Wohnung überhaupt nicht mehr bleiben wollten (da war auch die Vermieterin völlig daneben) und wir sonst nichts gefunden haben. Der gewünschte Ort ist es dann auch nicht geworden, weil es da einfach gar nichts gab.


    Und unsere Wohnung haben wir dann nur durch den Einsatz der Beraterin bei der Bausparkasse bekommen. Der Makler hatte zwei Interessenten und die anderen haben wohl am Tag zuvor ihre Finanzierung fertig gehabt und zugesagt. Unsere Beraterin hat ihn dann angerufen und ihm erklärt, warum ausgerechnet wir die Richtigen wären und das sie die Unterlagen ja schon fast fertig hat. Ohne ihren Einsatz wären wir wieder mal leer ausgegangen.....
     
    Ich denke auf dem Land wird es schon deswegen schwieriger, weil nicht soviele Wohnungen und Häuser zur Verfügung stehen, wie in der Stadt. Deswegen ist es ja das LAND.

    Jetzt hab ich wieder was Neues aus'm Anzuchtkeller.

    Ich glaube meine Paprikas kriegen jetzt alle ihre Königsblüten - hier eine Gourmet.

    Königsblüte.jpg Gourmet4.jpg
     
  • Das Problem ist tatsächlich auch nicht, dass wir nicht flexibel wären - das Problem sind schlicht und ergreifend die Preise.
    Für eine 4-Zimmer-Wohnung (und das würden wir suchen) zahlt man mittlerweile um die 2000 Euro Miete (warm), kann auch durchaus mehr sein, für eine DHH zum Kauf, die ein seriöses Angebot ist und keinen Pferdefuß hat um die 700.000 bis 800.000 Euro.
    Die "bezahlbaren" Angebote haben ALLE Pferdefüße.
    Wir haben uns jetzt viele angesehen.
    Da steht dann direkt ein Handymast neben dem Haus, oder es ist eine Hauptstraße, S-Bahn oder Autobahn daneben, oder oder oder.
    Oder das Angebot liegt bei 400.000 Euro und das Haus ist abbruchreif.
    Guten Morgen Lauren,
    das kann ich nur bestätigen!
    Als wir Ende 2012 wegen Ringo fast schon fieberhaft gesucht haben, ist uns ebenfalls aufgefallen, dass es "die ideale Immobilie", bei der bis auf Kleinigkeiten alles passt, einfach nicht gibt. Zu groß, zu klein, zu teuer, zu kaputt, falsche Lage. In unserer Region ist der Markt einfach tot, aber sowas von. Ohne große Schuldzuweisungen vornehmen zu wollen, liegt das bei uns nun an der Uni und den beiden großen Arbeitgebern (sog. global player). Da ist eine überteuerte Miete, die der Arbeitgeber anteilig für den Arbeitnehmer zahlt, natürlich 'ne Klackssache.
    Und die großen 4- oder 5-Zi-Wohnungen gehen mittlerweile fast ausnahmslos an WGs, die bringen dem Vermieter einfach mehr, weil er erstens jedes Zimmer einzeln vermietet und zweitens bei jedem Mieterwechsel (der bei Studenten/aufsteigenden Mitarbeitern/Managern naturgemäß dazugehört) ein bisschen erhöhen kann. Modernisierungen werden dann einfach nicht vorgenommen, weil es reicht, wenn "alles funktioniert", es muss nicht unbedingt "zeitgemäß" sein.


    Mittlerweile gibt es bei uns erste Proteste gegen diese supersupersuperschicken Neubauten, die so toll sind und die ich nur aus dem Fernsehen kenne, weil die "eigentliche" Bevölkerung meiner Stadt sich das gar nicht mehr leisten kann.


    Such is life.


    icon_sad.gif



    LG
    Emmi


    PS: Liebe Trixi, sorry fürs off-topic...
    icon_cool.gif
     
  • Hallo ihr Lieben und dankeschön! :grins:

    Ich bin mit der Entwicklung meiner Paprikas seeeeehr zufrieden. Ich hoffe nur, dass sich auch alles zeitlich ausgeht. Die 0,5 l Becher sind schon gut durchwurzelt. Wahrscheinlich sollte ich sie schon bald in größere Töpfe umsetzen. Aber eigentlich will ich sie direkt in die Mörteleimer im Garten pflanzen. Und bis dahin müssen sie/wir noch ne Weile durchhalten.
    Mal schauen, wie sich alles entwickelt.

    Das ist schon ok, Emmi!
    Es ist echt traurig, dass es überall so heftig ist. Ich dachte, dass wir hier in einer extrem teuren Ecke wohnen und es im "restlichen Deutschland" (bis auf noch ein paar Ausnahmen) relativ günstige Wohnmöglichkeiten gibt.
    So - und jetzt muss ich was im Garten tun .... die Sonne lacht vom Himmel :cool:
    Im Moment haben wir zwar erst 5 Grad, aber beim Arbeiten in der Sonne wird's schon gehen.
     
    Frohes Schaffen!!! :)
    Hier ist es leider bewölkt und sieht nach Regen aus.
    Na egal, komm ich mal zum schreiben hier und nebenbei läuft die Waschmaschine.....

    Freut mich das deine Paprikas dieses Jahr so schön wachsen, wirst bestimmt ganz viel ernten können!
     
    Danke Petra, hab bißl was geschafft ... Arbeitsbilder gibt's später ...
    Bei mir sind heut auch nebenbei einige Waschmaschinen gelaufen.

    Wär schön, wenn du Recht behältst, Petra ... und ich ne richtig gute Ernte einfahren kann :grins:
     
    Wirklich unglaublich - Februar - Terrasse - Sonne - T-Shirt :cool:

    Ich hab angefangen mein neues Gartenprojekt zu streichen ...

    Projekt1.jpg Projekt2.jpg

    Projekt3.jpg


    Währenddessen ist es Bruno in der Sonne schon zu warm geworden (ja genau - zu warm im Februar!!) und hat sich untern kühlen Grillplatz gelegt oder hat verträumt den Vögeln hinterher geschaut.

    18.jpg 19.jpg


    Leider ist der Tisch noch im Winterschlaf und die Terrasse mit Streicharbeiten belegt, sonst hätten wir glatt das erste Mal draußen gegessen :grins:
     
  • Bilder mitten aus dem Frühling...sooo toll! genieß das wetter, etwas frischer soll es zum Wochenende hin doch wieder werden.

    die paprika kommen bestimmt noch eine weile aus. würde dann irgendwann mal etwas düngen um die schwindenden Nährstoffe zu ersetzen.
     
  • Ich könnte Bruno mal so richtig knuddeln...........:D

    Ich bin gestern mit meinem Sohn , er musste mal aus Stadt und Labor raus , spazieren.
    Die Sonne war so warm , herrlich.......und ein feiner Kaffee im Gartenrestaurant lag auch noch drinnen :)
     
    Ja, man kann es wirklich kaum glauben, dass wir Februar haben und richtig schöner Frühling! :cool:
    Ich hoffe nur für uns alle, dass nicht plötzlich der Winter zurückkommt.
    Ich hab gehört, dass es schon nochmal schneien kann, aber der Schnee soll wohl nicht mehr liegen bleiben.
    Frost haben wir zur Zeit sowieso jede Nacht.
    So lässt sich's aushalten, gell Peti! :grins:
    Ich weiß ja nicht wo du in der Schweiz wohnst, aber wir wollen irgendwann mal ins Berner Oberland fahren, um Bruno seinen "Ursprung" zu zeigen ;)
    Da kannst du ihn dann knuddeln :grins:

    Doreen, ich hab mir schon vorgenommen, demnächst zu düngen. Kann bestimmt nicht schaden.
     
    Nabend,
    ach wieder so herrliche Brunobilder "Knuddel" und so stadtlich sieht er schon aus:grins:

    Toll da hast Du das Wetter ja richtig super genutzt,ich finde es zieht einen förmlich nach draussen die milden Temperaturen da kann man ja gar nicht anders als was zu schaffen:pa:

    Oha ihr werft ja echt mit Miet-und Kaufpreisen umher ,bei uns bekommst Du für 150 Tausend ein schickes Neubauhaus oder einen tollen Bauernhof mit Ländereien der nicht auseinanderfällt. Und für 2500 Euro Warmmiete bekommst Du hier ne Villa, ich glaub ihr müsst in diese Ecke ziehen:d

    Schöne Grüsse
    Nicki
     
    Hier ists auch nicht so teuer. Innenstadt, 25 Meter bis zur Fußgängerzone, alle großen Geschäfte (Lidl, Aldi, Rewe usw) keine 500 Meter weg. Andere Richtung ca. 1Km Kanal und dahinter Landwirtschaft und Lippeauen (Naturschutz). kostet 5-6 Eus Qm. Nur gut bezahlte Jobs sind Mangelware.

    Die Paprika sehen gut aus. Ich würd ihnen größere Schuhe spendieren. Wenn der Platz nicht da ist auf jeden Fall mit ner 0,5-1% Lösung düngen. In dem bißchen Substrat ist für die verfressenen Pflänzchen auf jeden Fall nicht mehr genug Futter.
     
    Ach Gerd, ich hab befürchtet, dass du was sagst. Ein paar kann ich schon in größere Töpfe setzen. Für alle wird's aber wahrscheinlich eng. Muss ich mal schauen.
    Tja, Nicki, pass auf, dass nicht die große Einwanderungswelle zu dir kommt :DOder zu Gerd - aber gute Jobs brauchen wir natürlich schon. Sonst ist auch ein günstiges Haus zu teuer :d

    Nicki, es war wirklich herrlich bei den Temparaturen draußen zu arbeiten. Da könnte man sich dran gewöhnen.
     
    Heut hat mir eine liebe Kollegin Schneeglöckchen aus'm Garten ihrer Eltern mitgebracht :D

    Jetzt kann ich endlich auch Schneeglöckchen in meinem Garten präsentieren - und nicht nur "normale", sondern auch eine andere Sorte. Aber ich weiß jetzt nicht mehr wie sie heißen.

    Schneeglöckchen1.jpg Schneeglöckchen2.jpg Schneeglöckchen3.jpg
     
    Ach - das sind Märzenbecher! Auch hübsch! Und das im Februar.
    Danke für den link, Erika.
    Meine Kollegin meinte das sei eine besondere Sorte Schneeglöckchen. Oder hat sie womöglich Märzenbecher gesagt? :d Ich frag sie morgen nochmal.
    Aber eigentlich ist es egal, wie sie heißen. Ich finde sie wunderschön! :grins:
     
    Trixi, meins doch nur gut. Bei der Größe deiner Pflanzen brauchen die nicht mehr zwingent Kunstlicht. Die haben mitlerweile genug Blattmasse. Denen sollte nen helles Fenster reichen (Vorausgesetzt ihr habt keine nagelneuen Fenster)
     
    Hallo ihr Lieben,
    danke euch - ich finde sie einfach nur schön, egal wie sie heißen und warum. Keine Ahnung Petra.

    Gerd, ich weiß doch, dass du's gut meinst! Ich bin ja auch froh, dass du mir die Tipps gibst, weil du dich gut auskennst.
    An ein paar Fenster kann ich sie schon verteilen, dann wird unter'm Kunstlicht Platz für die Tommis.
     
    Meine Kollegin meinte ja, ich sei so schnell wie ein Maulwurf. Sie war kaum daheim und hat hier reingeschaut, da waren die Schneeglöckchen bei mir schon eingepflanzt und hier eingestellt.
    Sie hat mir heute noch ein paar Schneeglöckchen, Märzenbecher und auch Winterlinge mitgebracht.
    Tja, meine liebe Kollegin ... falls du wieder schaust ... heut war ich nicht ganz so schnell. Ich hab erst noch an meinem neuen Projekt gearbeitet - sprich gemalert.
    Wir hatten heut wieder traumhaften Sonnenschein - das musste ausgenutzt werden :cool:
    Hier mein Terrassenbeet mit den einzelnen schönen Frühlingsklecksen :grins:

    Schneeglöckchen4.jpg

    Winterlinge.jpg

    Da hat sich ein komischer Winterling dazu gemogelt ;)

    Winterling.jpg
     
    Ich hoffe Bruno tapst um die wunderschönen Blümchen drum rum :grins:
    Du hast aber eine nette Kollegin!
    Sieht so schön aus.

    Hier hats heute geregnet bei kühlen 8 Grad aber nächstes WE solls schöner werden vielleicht sogar bis 18 Grad, das wäre toll!
     
    Naja, ein bißchen gefährlich leben die Blümchen schon - aber bald stehen wieder viele Töpfe vor dem Beet, so dass Bruno nicht mehr ran kommt.
    Ja, sie ist die beste Kollegin :grins:
    Und Bruno der beste Winterling :p

    Petra, ich drück dir die Daumen, dass die Sonne bald zu euch kommt!
     
    Das sind ja wieder herrliche Eindrücke Trixi! Und nun auch Winterlinge, klasse, alles da :cool::cool:
    Streichen im Februar, draußen im T-Shirt, unfassbar :cool:
    Am Wochenende hatten wir einen sehr frischen Wind, da war ich mit Mantel und Mütze draußen.. trotzdem immer noch super für Februar, da will ich mal nicht meckern :grins:
    Bruno hat die Sonne bestimmt sehr genossen :)
     
    Danke Bianca - es ist einfach herrlich, wie der Frühling so nach und nach Einzug hält!
    Heute war es nicht ganz so warm, aber trotzdem sonnig und wir waren fast den ganzen Tag im Garten :cool:

    Ich hab an meinem Projekt weiter gemalert.
    Und die ersten Paprikas haben größere Schuhe bekommen. Sie waren doch schon sehr verwurzelt.

    Wurzeln.jpg Bendigo5.jpg

    Sie dürfen das erste Mal frische Luft schnuppern.

    frische Luft.jpg


    Ich hab noch ein paar Krokusse entdeckt und die Forsythie "knospelt" fleißig vor sich hin.

    Krokusse.jpg Forsythie.jpg

    Außerdem hab ich dem Frühling wieder ein bißchen nachgeholfen :grins:

    Hyazinthen.jpg Frühling1.jpg

    So ein Tag im Garten ist furchtbar anstrengend ;)

    20.jpg
     
    Klasse Trixi!
    Den armen Bruno kann ich schon verstehen, dass er so geschafft ist.....
    muss er doch aufpassen, dass da keiner Fehler macht und "das Grüne in'ne Erde steckt"! :grins::grins:
    Schönen Abend für euch!
     
    Der Bruno denkt bestimmt auch warum pflanzt die nur Blümchen an und nicht mal ein ordentliches Stück Fleisch :grins:

    Bei dir siehts schon so richtig Frühsommerlich aus, schön!
    Die Paprika sind ja toll durchwurzelt, meine sind immer noch nicht größer als 5cm :d

    Hab tierische Kopfschmerzen ich hoffe das deutet den Wetterumschwung auch hier mal endlich an.
    Heute wars immer noch kalt, unter 10 Grad und für heute Nacht haben sie wieder Frost angesagt.
    Hab schon alles abgedeckt....
     
    Danke euch beiden, Eva-Maria und Petra :grins:

    das stimmt, da hat Bruno mit mir ganz schön viel zu tun - da wäre als Belohnung ein "Fleischbaum" nicht schlecht :p Der müsste allerdings schnell wachsen, denn er würde täglich mehrfach abgeerntet werden ;)

    Du darfst aber nicht vergessen, dass ich meine Paprikas schon im November zum Keimen gelegt hab, Petra. Letztes Jahr waren die auch noch nicht so weit.

    Dann erstmal gute Besserung für deinen Kopf ... und dann "gute "Besserung" für euer Wetter.
    Nachts haben wir auch immer noch Frost und in den nächsten Tagen ist kein besonderes Wetter angesagt. Aber zum Wochenende soll der Frühling schön warm kommen.
     
    Na da wird sich dann sicher am WOE, ein unwiderstehliches Grilllüftchen über die Trauminsel legen:grins:

    ...geh schon mal Steaks kaufen ;)

    Hach und deine Bilder zeigen, dass die grausigen Schmuddeltage nun ein Ende haben.

    Ich weigerte mich bisher standhaft, Frühlingsblümchen zu kaufen.

    Ob es so bleibt? :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das ist ne gute Idee, Erika!
    Ich finde Anfang März ist es höchste Zeit die Grillsaison zu eröffnen :grins:

    Na dann geh mal schnell Frühlingsblumen kaufen - es ist so schön draußen. Es müssen ja nicht gleich Unmengen sein. Bei mir kommen so nach und nach immer wieder ein paar dazu.
     
    Ich finde Anfang März ist es höchste Zeit die Grillsaison zu eröffnen :grins:

    Sicher, es wird höchste Zeit, sonst ist der Sommer wieder um.

    Wir können uns doch treffen. Jeder bringt was mit. Ich mache einen lecker Kartoffelsalat..... Dann weihen wir Deine hübsche Grillstation für dieses Jahr ein.


     
    Bruno hat schon recht....
    Erstens wächst da noch immer kein Fleischbaum und zweitens macht es durchaus sehr müde, wenn man anderen beim Arbeiten zuschauen muss ;-)


    Bei dir siehts echt schon richtig nach Frühling aus, ich hoffe ja immer noch, dass wir für den letzten Frühling entschädigt werden :)
     
    Wenn ich Kartoffelsalat lese, bekomm ich gleich Hunger :grins:

    Alle zusammen Grillen wäre ne feine Sache. Blöd nur, dass wir nicht gleich um die Ecke wohnen. Zumindest nicht alle.

    Das hoffe ich auch, dass dieser Frühling der Trost für letztes Jahr ist. Wir müssen nur weiter hoffen und bangen, dass wirklich der ganze Frühling schön wird. Und der Sommer natürlich auch.
    Hihi - ja so ein Hundeleben ist schon hart ;)
     
    Der Frühling wird toll...sagt die Mama ;-) Und der Sommer auch!


    Man könnte zur Not ja auch einen Blick in Nannes Wetterkalender werfen. Ich trau mich allerdings nicht, weil ich nichts Negatives lesen möchte...
     
    Na wenn das die Mama sagt, kann ja nichts mehr schief gehen :D

    Ich hab vor Kuzem mal in Nannes Kalender geschaut - der hat aber nicht so wirklich auf das milde Februarwetter gepasst. Deswegen will ich auch nicht weiter schauen.
     
    Ich lese was von grillen?! :d:d:d

    Heute habe ich frei und das Wetter ist traumhaft. Ich zwinge mich zuhause zu sein und die Stellenanzeigen durchzuwälzen, aber 2 Stündchen war ich eben bereits im Garten. Soooo schön. Hätte mein Männlein frei, könnte ich mir grillen glatt vorstellen! :rolleyes:
     
    Ich lese was von grillen?! :d:d:d


    Ihr wollt grillen?
    Hey - bin dabei!!!


    Grillen im Sommer kann ja schließlich jeder...
    Ich steuer dann lecker Reissalat bei.
    Gibt Bruno 'ne Runde Steaks von seinem Fleischbaum aus, oder bringt jeder sein Grillfleisch selber mit?


    Pawlow'sche Grüße
    von der Emmi
     
    Der arme geschaffte Bruno......;)

    Habe eben die letzte Woche nachgelesen:

    Es ist echt traurig, dass es überall so heftig ist. Ich dachte, dass wir hier in einer extrem teuren Ecke wohnen und es im "restlichen Deutschland" (bis auf noch ein paar Ausnahmen) relativ günstige Wohnmöglichkeiten gibt.

    Ich wohne leider auch in einer hochpreisigen Ecke-als Beispiel hätte ich da:
    3 Zi...für 1250 € kalt + 200 € Nebenkosten
    2 Zi ... 775 € kalt +220 € NK
    2 Zi ... 890 € kalt +200 € NK

    Doppelhaushälfte 1,3 Millionen
    Einfamilienhaus 750 000 €
    890 000 €
    usw...


    da mußte schon ordentlich verdienen.....
    Sigi,die in der alten Heimat sicher was eigenes gebaut hätte....
     
    Die Preise sind wirklich unglaublich! Da braucht man sich nicht wundern, wenn das viele nicht schaffen.
    Dann gehen wir doch lieber grillen - das können wir uns noch eher leisten ;)
    Auch wenn das mit dem Fleischbaum nix wird.
     
    Nabend,
    ach kommt man ruhig alle in die Gegend hier gute Arbeit gibt es hier auch:pa:

    Schön sieht es aus in deinem Garten und der haarige Wintrling passt doch super ins Bild:D
    Deine Paprika sehen ja echt klasse aus,saftig und kräftig so muss es sein.

    Schönen Abend wünscht
    Nicki
     
    Jetzt habt ihr mich auf ne Idee gebracht, Sonntag soll s so schön werden da könnte man wirklich mal den Grill rausholen, ohh ja :)

    Trixi sag bitte hier Stupsi zu mir oder sonst was,nicht Petra, ich mag meinen Namen nicht so gerne.....
     
    Dann steht jetzt wohl das erste große Grillwochenende vor der Tür!
    smilie_essen_134.gif


    Mir liegt sowieso eher Stupsi auf der Zunge (oder in den Fingern). Aber nachdem du "Petra" in deiner Signatur stehen hast, dachte ich, das wäre persönlicher.
    "Kennengelernt" hab ich dich hier als Stupsi ... und die Stupsi sollst du auch gerne bleiben. :grins:
    Ach ... jetzt seh ich grad, du hast die Signatur wieder in Stupsi geändert :)
     
  • Oben Unten