gemüsehases "Trauminsel"

Ich hab eine zusammengeklappte Sitzheizung, die man eigentlich ins Auto legt.

Sitzheizung.jpg

Deckel zu und dann wird's schön kuschlig.

• Trixi, tolle Fotos! :pa::cool:
    Die Impressionen aus deinem Garten gefallen mir immer so gut..! :cool::eek:

Wegen dem Schlecken... als unsere Mieze sterilisiert wurde, wurde sie danach in einen Ganzkörper-Body gesteckt. Das Ding hat sie so wahnsinnig gemacht, dass sie sich irgendwann tot gestellt hat - und meine arme Mutter bei dem Anblick einen halben Herzinfarkt bekommen hat. :d
    Verzweifelt hat sie ihr das Teil schließlich ausgezogen, weil sie dachte, dass das Tier am Verenden wäre oder schon verendet wäre - und die Mieze (noch relativ frisch operiert, war nur einen Tag her) ist, als der Anzug weg war, erstmal wie ein Pfeil mehrmals durch die ganze Wohnung geschossen. :d
    Sie hat sich dann auch geschleckt... und meine Mutter natürlich besorgt Rücksprache mit der Tierärztin gehalten... aber die meinte auch, dass das im Prinzip normalerweise nicht schlimm ist.
    Es ist dann auch alles super abgeheilt... trotz Schleckens.

Vielleicht könnt ihr euch das ja auch einfach mal einen Tag anschauen - ich meine, so schnell gibt sowas normalerweise ja eigentlich auch noch kein Drama, wenn's nicht wirklich eine riesengroße Wunde ist... ich schätz mal die Naht bei unserer Mieze war bestimmt sogar noch größer als die von Bruno jetzt ist, ging bei ihr ja über den Bauch. (?)

Stupsi, sind die Stockrosensamen, die ich dir geschickt hatte, aufgegangen.?:confused:
    Bei mir keimen sie brav...:)

• Hallo Trixi

Hihi Samentütchen unter Sitzheizung - was für ne Idee:grins:
    Ne ich lass das mal lieber und kauf mir die Pflänzkes, wenns soweit ist.

Gewächshaus habe ich eh keines, werde wohl auch nie eines besitzen.

Finde es sowas von genial, wie du und all deine Besucher hier, sich der Anzucht, der lecker Peppos und Parikas widmen.
    Anderen Gemüseleckereien, natürlich nicht ausgeschlossen.

Bruno und seine Schleckerei am Bein - Ne da würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen.
    Beobachten und gut isses;)

Der DJT meines Schwagers sollte nach der Kastration auch so nen Trichter bekommen.
    Der wäre durchgedreht, denn ticken tun die sowieso, gaaaaaaanz anders als andere Hunde:d
    Was soll ich sagen - alles wurde gut.

Entscheiden, was du tust, musst aber selber.

Alles wird gut

• "Auf Drängen einzelner User", ich schmeiß mich weg, wie diplomatisch du das ausgedrückt hast:p:p:p:D:d

Bruno macht das schon mit seiner Wunde, wir hatten hier auch ein Kaninchen welches sterelisiert wurde, die Wunde ging über den ganzen Bauch, sie hat nonstop geleckt, trotzdem ist es innerhalb einer Woche abgeheilt. Unsere TÄ meinte, solange sich nix entzündet, sollen wir sie lassen...

@Stupsi:
    Mensch Petra, was machst denn du für Sachen?
    Auf den Topf freue ich mich jetzt schon, wenn da drin alles aufgeht:p

Lauren die Stockrosen werd ich draußen aussäen, das wird mir hier drinnen zu viel, muss ja auch noch Tomaten aussäen.

Wurzelelfe: Es keimen jetzt 4 Pflanzen in dem Topf und ich hab keine Ahnung was es ist :d
    Na ja wenn sie größer werden werd ich es wohl sehen....

• Hallo ihr Lieben, danke für eure Zusprache, was Bruno angeht.
    Inzwischen mach ich mir auch keine Gedanken mehr. Er war heute das erste Mal wieder allein (Herrchen ist nach 3 Wochen Krankschreibung wieder arbeiten gegangen) und konnte somit nach Herzenslust schlecken, ohne dass ihm jemand reinredet. Und es schaut alles gut aus. Das war die beste Bestätigung, dass alles passt.

Hast auch Recht, Erika, lässt dich nicht von uns Wahnsinnigen hier anstecken. Pflanzen kaufen ist genauso ok.
    Das mit dem Drängen ist gut, gell Nanne ... irgendeine Ausrede brauch ich doch :D

Tja, Petra, und du hast jetzt einen Überraschungstopf - ist mal was anderes!

• Jetzt wieder was Aktuelles aus meinem Anzuchtkeller.
    Auf "Drängen" einzelner User sind wieder Samen in Keimtütchen gewandert ;)

Es schlummert jetzt ein Blumenkohl Multihead und 3 Samen Tzamboli.

Upps - bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Hab's aber erst heute gemerkt und nach 24 Stunden kann man keine Fehler mehr korrigieren.
    Ich meinte nicht Tzamboli-Samen, sondern Tzimbalo-Samen.
    Irgendwie hab ich's mit denen nicht so :d

Also wundert euch nicht. Ich fürchte die verdreh ich noch öfter.

Huhu, schön Bruno zu sehen er scheint auf dem Weg der Besserung zu sein so frech wie er guckt:D
    Oha wenn ich deine Überlegungen mit den Tomaten lese bekomme ich schon wieder innerlichen Stress:d
    Ich weiss allerdings noch gar nicht wie viel ich dieses Jahr anpflanzen kann da wir neue Taubenschläge bauen wollen wo jetzt das Gemüsebeet inkl GWH steht. Da das GWH auch schon arg in Mittleidenschaft gezogen ist was die Fenster angeht müssen wir mal schauen ob wir es nicht verkleinern wenn wir es eh schon abbauen müssen. Auf jedenfall werde ich nicht so viel einjährige Blümchen vorziehen können aber mal sehen:rolleyes:
    Schöne Grüsse Nicki

Heute stand wieder mal umtopfen an!

umtopfen.jpg

Jetzt sind (bis auf zwei) alle Paprikas in 0,5 l Bechern. Die Namen seht ihr, wenn ihr mit der Maus über die Bilder fahrt.

Bendigo4.jpg Fiesta3.jpg

Gourmet + Minipaprika.jpg Peperone.jpg

California Wonder2.jpg Pusztagold2.jpg

GG ist ja schon eine Weile krank geschrieben und hat ein altes Hobby wieder entdeckt ... das hier ist sein Basteltisch ...

Basteltisch.jpg

Und hier meine Anzucht kennt ihr ja schon ...

gesamte Anzucht.jpg

Und beides zusammen ist die perfekte Platznutzung im Keller ... :pa:

Kombitisch.jpg

... gut ... seine Füße haben keinen Platz ... aber er kommt damit klar :grins:

Ich beneide dich um die schönen Pflanzen, die sehen toll aus! :)

Meine sind noch gar nicht gekeimt oder bekommen gerade ihr erstes richtiges Blattpaar :grins:
    Ich glaub 2015 leg ich mir auch so eine beleuchtete Anzuchtstation zu, hat ja doch Vorteile.

Och, Trixi sag mal :d Das sieht ja immer professioneller aus bei dir!! :d
    Ich bin total beeindruckt! :pa:
    Da machst du ja einigen alten Forums-Hasen Konkurrenz :pa:
    - und wenn ich bedenke, wie winzig meine Pflänzchen noch sind... :grins:
    - also, da weiß ich doch schon, wer dieses Jahr Paprikas ernten wird.:D

Ne, wirklich Spitze, Trixi, nur weiter so!!! :pa::cool::eek:

Danke Petra und Lauren :grins:
    Dabei ist es gar nicht schwer. Die Paprikas brauchen ja wirklich kaum Pflege. Alle paar Tage ein Schlückchen Wasser.
    Ja Petra, so eine Lampe lohnt sich schon und es findet sich bestimmt irgendwo ein Plätzchen.

Dein Wort in Gottes Ohr, Lauren!
    Meine Paprikas sahen aber letztes Jahr auch so schön aus und trotzdem wurde nichts draus.
    Aber dieses Jahr dürfen sie ja ins Gewächshaus und ich werde fleißig düngen.

Na ja, aber sie haben dieses Jahr immerhin schon einen deutlich längeren Vorlauf!! ;)
    Ich bin nach wie vor absolut überzeugt davon, dass der was ausmacht.
    Je älter eine Paprikapflanze ist, desto mehr Fruchtbildung - so habe ich es immer beobachtet und auch gelesen.
    In diesem Sinne... kann das bei dir nur bombastisch werden, liebe Trixi! ;):pa:

Hab jetzt auch nen Foto von meinen Keimlingen reingestellt bei mir, aber wehe du lachst :p:grins:
    Sind Welten ob mit oder ohne Kunstlicht!

Ich hab's mir angeschaut und gar nicht gelacht!
    Du darfst auch nicht vergessen, dass ich meine schon im November vorgezogen hab. Das kann man weder mit noch ohne Kunstlicht aufholen.

Madonna, Trixi!!!
    Bei Dir geht's ja richtig ab, ich staun' Bauklötze!!!!
    Ich bin jetzt schon mega-gespannt wie dann Deine Ernte ausfällt!
    Weiterhin viel Freude an Deinen Zöglingen :)

Danke euch beiden :grins:

Praktisch, gell Nanne ... beide Hobbies unter und auf dem Tisch.
    Dann macht das Kunstlicht scheinbar doch ganz schön viel aus. Naja, es brennt ja auch länger. Ich lass die Sonne noch nicht so früh untergehen.

Gininger, letztes Jahr hatte ich auch so schöne Pflänzchen und es ist nix Gscheids geworden.

Ich denke da spielen einige Faktoren eine Rolle. Zum einen der mieserable Frühling, dann waren sie im Folientunnel, der nicht so viel Sonne abkriegt wie das Gewächshaus, und ich hab kaum gedüngt.
    Das wird sich dieses Jahr ändern!

Bianca, du bist ja jetzt eine Schneeglöckchenwiese! Sehr schön, dein Avatar!

Danke Trixi :pa:

Was kann man denn da dagegen machen? Hat jemand einen Tipp? :d
    Nicht einloggen :ddas ist bei mir der Punkt, an dem es kritisch wird :d

Wie - in irgendeinem unserer viele Themen (Hab nun auch den Überblick verloren ^^) - geschrieben: Meine Freunde habens nicht so mit Grünzeug

Bei FB hab ich darüber auch noch nie was darüber gepostet, überhaupt poste ich da sehr wenig. Denke FB hat schon mehr als genug Daten auf ihren Servern liegen :schimpf:Hatte ich mir aber überlegt, ein paar schöne Bilder der Ernte 2014 einzustellen- mal schauen, ob es sich ergibt. Animiert vielleicht auch den ein oder anderen. Oder auch nicht :grins:
    Hier schreiben dann Staub saugen, dann Antwort lesen, wieder schreiben dann Fenster putzen etc.. klappt prima :grins:
    So versuch ich das auch :grins:als Belohnung für das doofe bügeln gibt es dann 30 min Forum :grins:ehe es weitergeht..

Jetzt sind (bis auf zwei) alle Paprikas in 0,5 l Bechern. Die Namen seht ihr, wenn ihr mit der Maus über die Bilder fahrt.

Anhang anzeigen 372014 Anhang anzeigen 372016

Anhang anzeigen 372017 Anhang anzeigen 372028

Anhang anzeigen 372015 Anhang anzeigen 372029

Und hier meine Anzucht kennt ihr ja schon ...

Anhang anzeigen 372032

Und beides zusammen ist die perfekte Platznutzung im Keller ... :pa:

Trixi, einfach nur "wow"- so wunderschöne Pflanzen!! Wenn das nicht klappt mit der Ernte, dann weiß ich auch nicht :schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
    Oh, seid ihr gut! Ich hätte gar nicht gedacht, dass ihr so vernünftig seid! :p ;)

Da tu ich mir ziemlich schwer. Meistens will ich mich erstmal kurz hinsetzen und "ausschnaufen" und dabei geht der Läppi an und das Forum auf. Und dann ist die Frage wie schnell ich wieder davon loskomme.
    Aber manchmal klappt's schon, dass ich erst was tu.

Danke für dein Lob, Bianca. Mal schauen, was die Ernte bringt.

Man kann sich freuen, wie ein kleines Kind zu Weihnachten.

Ich muss auch gestehen, dass ich immer wieder fasziniert bin, was für riesige Pflanzen mit Früchten aus einem klitzekleinen Samenkörnchen wachsen.

Schon irre, was die Natur da "erfunden" hat!

Oje, und du musst jetzt noch warten! Na hoffentlich lässt er dich nicht zu lang zappeln.

Stimmt, Weihnachten ist für uns Gärtner somit fast jeden Tag im Jahr:D

Die Wartezeit wird hier überbrückt, indem wir jetzt immer mehr Leute "infizieren" mit den Pilzen ;)

Ich hab heut im übrigen festgestellt, dass das Forum auch Ansteckungsgefahren anderer Art birgt:p:d Hab nen neuen Blog abonniert;)

Lach - ja geht mir genauso ... ich hab schon einige Blogs aus diesen Kreisen entdeckt. Auch den, den du meinst.

Unglaublich wie weitreichend die Sucht und die Ansteckungsgefahr ist!

So, jetzt muss ich aber das gekeimte Blumenköhlchen unter die Erde bringen.

Jetzt hab ich mal meine Tomatensorten gezählt. Also mit dir kann ich nicht mithalten, Nanne. Aber das wär mir eh zuviel. Eigentlich sind mir meine schon zuviel. Ich komme auf 33 verschiedene Sorten. Zum Teil selbstgekauft, zum Teil von lieben Usern geschenkt bekommen, einige aus dem Samenwichtelpaket und dann noch die vom Wettbewerb.
    Jetzt muss ich dann mal durchzählen, wieviele ich anbauen kann und welche Sorten ich dann anziehen werde.
    Letztes Jahr hab ich Ende Januar schon mit allen Tomaten angefangen. Die waren aber auch ziemlich schnell ziemlich groß. Mal schauen, wie lang ich noch warten kann :grins:

Es kommt gerade ein sehr bestimmtes "Nein" von neben mir auf der Couch :grins:

Aber da teile ich die Meinung mit GG. Ich will nicht übertreiben. Ich will einige der Sorten (mit wahrscheinlich 2 Stück pro Sorte) probieren.
    Die Entscheidung welche ich nehme, wird schon schwer genug.

Wenn hier was Lustiges oder Interessantes ist, les ich's ihm vor.
    Vorallem wenn ich lache, schaut er mich fragend an :confused:
    Zum Mitlesen ist sein Interesse nicht groß genug. Muss ja auch nicht - jedem sein Hobby.

Bei deinen wieviel ... 130 Sorten oder so? da ist es ja noch viiiiiiel schwerer. Wieviele Pflanzen kannst du anziehen - sprich wieviele sind für den Garten geplant?

Wenn ich den Garten für mich hätte... alle. Da passt ordentlich was rein.
    Letztes Jahr haben insgesamt 34 Pflanzen ihren Platz gefunden, das aber nicht an optimalen Standorten. Dieses Jahr wird das ganze nochmal optimierter und erweiterter in Angriff genommen. So die Hälfte hoffe ich doch schon, reinzubekommen, das heißt so 60/70 (minimum aber 50) Pflanzen (ohne die über den Gartenzaun gereichten). Mal sehen, ob ich mich damit nicht übernehme...:d

Oh, das ist ja schon ganz ordentlich. Das gibt viel Tomatensoße für'n Winter :grins:
    Du hattest sie glaub ich alle draußen ohne Dach stehen, oder? Hast du auch schon mal an einen Unterstand oder Folientunnel gedacht?

• Oben Unten