gemüsehases "Trauminsel"

Trixie, das sind wieder wundervolle Bilder, tolle Stimmung und ein toller Hauptakteur:cool:
Stellst du auch noch das Bild ein, dass man im Unterforum Gartenfreunde sehen kann (wie Bruno mit den Blättern spielt)? Das ist wirklich wunderschön :cool:

• Oh Petra, willst du das wirklich wissen?!

Also ... ich hätte gern einen Teich. Der müsste auch nicht groß sein, aber ich hätte dazu gern einen plätschernden Bachlauf.
    Dann hätte ich gern so einen kleinen Baum, der jetzt im Herbst knallrot leuchtet.
    Und das Wichtigste wär ein (oder mehrere) Staudenbeet(e). Mit Sonnenblumen, Stockrosen und und und. Stauden in allen Größen und Farben, die zu jeder Jahreszeit blühen.
    Und dann noch eine Ecke für Hühner, samt Stall und Auslauf.
    Und dann noch was Praktisches und Nützliches ... nämlich einen ordentlichen Kompost.

So, ich glaub das wär's für's Erste :D

Na dann mal los, Schaufel raus und angefangen :grins:
    Ist doch alles machbar, muss ja nicht so riesig sein.
    Gehen ja auch schmale Beete.
    Wenn Mo hier einen wunderschönen im Herbst knallroten Zierahorn im Topf halten kann sollte sich bei dir doch auch noch ein Plätzchen dafür finden?!

Trixie, das sind wieder wundervolle Bilder, tolle Stimmung und ein toller Hauptakteur:cool:
    Stellst du auch noch das Bild ein, dass man im Unterforum Gartenfreunde sehen kann (wie Bruno mit den Blättern spielt)? Das ist wirklich wunderschön :cool:

Danke Bianca :grins:
    das Bild mit den Blättern hab ich hier schon drin .... schau mal eine Seite zurück ...

Na dann mal los, Schaufel raus und angefangen :grins:
    Ist doch alles machbar, muss ja nicht so riesig sein.
    Gehen ja auch schmale Beete.
    Wenn Mo hier einen wunderschönen im Herbst knallroten Zierahorn im Topf halten kann sollte sich bei dir doch auch noch ein Plätzchen dafür finden?!

Schmale Beete hab ich ja schon ... aber es sollen ja größere, sprich tiefere sein. So wie bei EvaKa, sie hat so traumhaft schöne Beete!

Theoretisch hast du schon Recht und es lässt sich noch ein Plätzchen finden. Aber es soll ja auch noch Platz zum Gehen und vorallem für Bruno zum Spielen und Sausen bleiben.

• Meine Güte, wie schön, Trixi!
    Was hast du für ein Glück, vor so einer herrlichen Postkartenidylle wohnen zu können! Und dann noch Bruno dazu... also besser geht nicht!

Ja, das Wetter ist der Hit - auch heute nochmal ca. 18°C, vermutlich dank Fön?Föhn? ... na waast scho', des wo die Leit in Minga immer soong dass Kupfschmärzn vo kriagn. Aber's weht scho g'scheit, ich denk' dasses heit Nocht losgäit, und morg'n is nix mehr mit derra Wärm.

Stürmische Grüße
    Emtiar

• Danke Emtiar :grins:

Naja, wir mussten schon mit dem Auto zur Postkartenidylle fahren ... so direkt haben wir diesen Traum leider nicht vor der Tür. Dafür wohn ich zu nah an München.

Aber ein Häuschen mit großem Garten und dieser Aussicht dazu wär mein Traum!

Das mit dem Föhn ist schon nicht schlecht. Gott sei Dank krieg ich davon kein Kopfweh, sondern kann das schöne Wetter genießen. Der Föhn dürfte ruhig noch länger bleiben, aber ich fürchte auch, dass er jetzt vorbei ist.
    Aber wir wollen uns nicht beschweren, die letzten Tagen waren herrlich! :cool:

Ich hab gestern Abend mal hier in meinem Garten die Bilder vom letzten Jahr angeschaut. Ich hab gedacht, ich seh nicht Recht.
    Schaut mal - das war vor einem Jahr am 28. Oktober - unglaublich, oder??!!

Winter1.jpg Winter2.jpg

Tolle Herbst und Gartenbilder :) Bei der Erdbeere bekommt man richtig Hunger :)

Ui vor einem Jahr hattest du schon Schnee?
    Ich habe vor kurzem ein Fotobuch über unseren Hausbau und Garten erstellt und mit erschrecken festgestellt, das wir bis Mitte November geschuftet haben. Von einen Tag auf den anderen kam dann der Schnee.

• Danke Bianca :grins:
    das Bild mit den Blättern hab ich hier schon drin .... schau mal eine Seite zurück ...

Hab´ ich das tatsächlich übersehen, gibt´s ja nicht... :(

Oh ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern :grins:wegen des Schnees hatte ich an dem Tag keine Wiese mehr pflücken wollen... Und die Mümmels rannten mir schon entgegen und wurden dann gezwungenermaßen mit einem Kopf Endivie vertröstet... bin auch sehr froh um das Föhnwetter :)
    wünsche euch einen entspannten Nachmittag,
    lieben Gruß

Bianca

Tolle Herbst und Gartenbilder :) Bei der Erdbeere bekommt man richtig Hunger :)

Ui vor einem Jahr hattest du schon Schnee?
    Ich habe vor kurzem ein Fotobuch über unseren Hausbau und Garten erstellt und mit erschrecken festgestellt, das wir bis Mitte November geschuftet haben. Von einen Tag auf den anderen kam dann der Schnee.

Danke Gitti :grins:
    Tja - den Schnee hatte ich so auch nicht mehr in Erinnerung.

Das ist ne gute Idee - ein Fotobuch über den Hausbau. Wie lang habt ihr insgesamt am Haus gebaut?

Hab´ ich das tatsächlich übersehen, gibt´s ja nicht... :(

Oh ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern :grins:wegen des Schnees hatte ich an dem Tag keine Wiese mehr pflücken wollen... Und die Mümmels rannten mir schon entgegen und wurden dann gezwungenermaßen mit einem Kopf Endivie vertröstet... bin auch sehr froh um das Föhnwetter :)
    wünsche euch einen entspannten Nachmittag,
    lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca und dankeschön :)
    Kann ja mal vorkommen, dass man was übersieht.

Ich klicke eigentlich immer auf den kleinen blauen Button, wo man in einem Thread an die erste Stelle kommt, die man noch nicht kennt. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass das nicht immer klappt. Manchmal zeigt er einem erst spätere Beiträge und schon hat man was verpasst. Außer man scrollt selber nochmal hoch.

Hattest du die Mümmels draußen und sie sind dir durch'n Schnee entgegen gehoppelt?

Danke Emtiar :grins:

Naja, wir mussten schon mit dem Auto zur Postkartenidylle fahren ... so direkt haben wir diesen Traum leider nicht vor der Tür. Dafür wohn ich zu nah an München.

Aber ein Häuschen mit großem Garten und dieser Aussicht dazu wär mein Traum!

Das mit dem Föhn ist schon nicht schlecht. Gott sei Dank krieg ich davon kein Kopfweh, sondern kann das schöne Wetter genießen. Der Föhn dürfte ruhig noch länger bleiben, aber ich fürchte auch, dass er jetzt vorbei ist.
    Aber wir wollen uns nicht beschweren, die letzten Tagen waren herrlich! :cool:

Ich hab gestern Abend mal hier in meinem Garten die Bilder vom letzten Jahr angeschaut. Ich hab gedacht, ich seh nicht Recht.
    Schaut mal - das war vor einem Jahr am 28. Oktober - unglaublich, oder??!!

Anhang anzeigen 360828 Anhang anzeigen 360829

Daran erinnere ich mich noch genau! Erst schnee im Oktober und dann war es Weihnachten voll warm und sonnig :rolleyes: dann lieber jetzt Herbstwetter und dann in paar Wochen weiße Weihnachten :)

Danke Gitti :grins:
    Tja - den Schnee hatte ich so auch nicht mehr in Erinnerung.

Das ist ne gute Idee - ein Fotobuch über den Hausbau. Wie lang habt ihr insgesamt am Haus gebaut?

Der Bau selbst war ca. 6 Monate (10/2011-04/2012), lief ja alles über eine Baufirma.
    Das Fotobuch selbst hat aber den Zeitraum 05/2011 bis 08/2013 :) Habe die Vorbereitung des Grundstücks und die Gartengestaltung nachdem Bau auch mit reingenommen. Fand das einfach schöner, so kann man sehen, was man vorm Bau eigentlich schon alles geleistet hat :)

Ich liebe diese Fotobücher :) Habe auch vom letzten Urlaub eins erstellt und das ist so schön, wenn man die durchblättert, auch wenn das viel Arbeit ist.

• Daran erinnere ich mich noch genau! Erst schnee im Oktober und dann war es Weihnachten voll warm und sonnig :rolleyes: dann lieber jetzt Herbstwetter und dann in paar Wochen weiße Weihnachten :)

Stimmt - dann wollen wir dieses Jahr bitte einen richtigen Herbst (zur Not auch mal mit Regen und Wind), aber dafür einen ordentlichen Winter mit Schnee zu Weihnachten und auch schon in der Adventszeit! :grins:

Der Bau selbst war ca. 6 Monate (10/2011-04/2012), lief ja alles über eine Baufirma.
    Das Fotobuch selbst hat aber den Zeitraum 05/2011 bis 08/2013 :) Habe die Vorbereitung des Grundstücks und die Gartengestaltung nachdem Bau auch mit reingenommen. Fand das einfach schöner, so kann man sehen, was man vorm Bau eigentlich schon alles geleistet hat :)

Ich liebe diese Fotobücher :) Habe auch vom letzten Urlaub eins erstellt und das ist so schön, wenn man die durchblättert, auch wenn das viel Arbeit ist.

Die Fotobücher sind wirklich eine feine Sache. Das ist für euch später bestimmt schön anzuschauen, wenn ihr seht, wie sich alles entwickelt hat.
    Ich hab auch schon einige Fotobücher erstellt. Das Beste war ein Buch zum 18. Geburtstag meiner Tochter. Ich habe auf jede Doppelseite ein Lebensjahr von ihr "reingepackt". Das ist eine schöne Erinnerung. Jetzt darf ich das Gleiche für meinen Sohn machen, er ist jetzt 17.
    Das Aufwendigste daran ist, dass ich alte Fotos erstmal einscannen muss, weil wir da noch keine digitale Kamera hatten.

Euer Bruno ist einfach ein Schatz

Sigi

*Lach* Danke Sigi - ja das ist er wirklich! :grins:

147.jpg

Hattest du die Mümmels draußen und sie sind dir durch'n Schnee entgegen gehoppelt?

Wir sind noch Innenhalter- da haben wir ein gesichertes "Mümmelzimmer", in dem sie frei laufen können- das ist mir ganz wichtig, dass sie viel Platz haben :)morgens und abends komme ich mit der Schüssel Gemüse (im Winter) oder mit dem Korb Wiese im Sommer... und dann nehmen sie die Beine in Hand und rennen mir entgegen, damit sie gleich die besten Stücke oder Halme ergattern können.

Das ist wieder ein tolles Bild von Bruno :cool: herzig sieht er wieder aus!

Die Fotobücher mag ich auch sehr gerne. Brunos erstes Jahr ergäbe bestimmt auch ein sehr schönes Buch :)

Die Fotobücher sind wirklich eine feine Sache. Das ist für euch später bestimmt schön anzuschauen, wenn ihr seht, wie sich alles entwickelt hat.
    Ich hab auch schon einige Fotobücher erstellt. Das Beste war ein Buch zum 18. Geburtstag meiner Tochter. Ich habe auf jede Doppelseite ein Lebensjahr von ihr "reingepackt". Das ist eine schöne Erinnerung. Jetzt darf ich das Gleiche für meinen Sohn machen, er ist jetzt 17.
    Das Aufwendigste daran ist, dass ich alte Fotos erstmal einscannen muss, weil wir da noch keine digitale Kamera hatten.

Anhang anzeigen 361070

Zum 18. Bday ist auch eine gute Idee :)
    Ohja das einscannen ist schon recht nervig. Habe meiner Oma letztes Jahr ein Buch geschenkt über den Wandel ihres Grundstücks. Das war auch ziemlich aufwendig, musste teilweise vom Dia abfotografieren, aber Oma war glücklich. Die Idee fand sie so gut, dass sie zu ihrem 90. Bday Fotos von sich an der Leinwand möchte. Das fiel ihr 5 Wochen vor ihrem Bday ein, da bin ich auch echt routiert. :d
    Von den letzten Urlauben will ich auch nochmal ein Buch erstellen, das macht einfach Spaß, da durch zu blättern :)

Wir sind noch Innenhalter- da haben wir ein gesichertes "Mümmelzimmer", in dem sie frei laufen können- das ist mir ganz wichtig, dass sie viel Platz haben :)morgens und abends komme ich mit der Schüssel Gemüse (im Winter) oder mit dem Korb Wiese im Sommer... und dann nehmen sie die Beine in Hand und rennen mir entgegen, damit sie gleich die besten Stücke oder Halme ergattern können.

Das ist wieder ein tolles Bild von Bruno :cool: herzig sieht er wieder aus!

Die Fotobücher mag ich auch sehr gerne. Brunos erstes Jahr ergäbe bestimmt auch ein sehr schönes Buch :)

Ach ja stimmt - ihr habt doch den kleinen Sandkasten für die Mümmels im Zimmer, gell.
    Entschuldige, aber manchmal verliere ich den Überblick bei wem was im Garten war.

Oh, ich glaube ein Fotobuch von Bruno würde so dick wie ein Katalog werden ;)

Zum 18. Bday ist auch eine gute Idee :)
    Ohja das einscannen ist schon recht nervig. Habe meiner Oma letztes Jahr ein Buch geschenkt über den Wandel ihres Grundstücks. Das war auch ziemlich aufwendig, musste teilweise vom Dia abfotografieren, aber Oma war glücklich. Die Idee fand sie so gut, dass sie zu ihrem 90. Bday Fotos von sich an der Leinwand möchte. Das fiel ihr 5 Wochen vor ihrem Bday ein, da bin ich auch echt routiert. :d
    Von den letzten Urlauben will ich auch nochmal ein Buch erstellen, das macht einfach Spaß, da durch zu blättern :)

Aufwand hin oder her - die Fotobücher sind einfach tolle Erinnerungen.
    Und ich muss sagen, dass es auch Spaß macht, die Bücher zu erstellen.
    Auf Leinwand haben wir auch schon einiges.

Oh ja, das glaub ich, dass du da ins routieren gekommen bist. Man braucht ja schon ein bißchen Zeit dafür.

Oh, ich glaube ein Fotobuch von Bruno würde so dick wie ein Katalog werden ;)
    Aufwand hin oder her - die Fotobücher sind einfach tolle Erinnerungen.
    Und ich muss sagen, dass es auch Spaß macht, die Bücher zu erstellen.
    Auf Leinwand haben wir auch schon einiges.

Oh ja, das glaub ich, dass du da ins routieren gekommen bist. Man braucht ja schon ein bißchen Zeit dafür.

Ja das erstellen selbst macht auch echt Spaß, wenn man Zeit hat :)
    Die 5 Wochen Zeit waren ziemlich knapp, vorallem weil wir davon ja noch 2 Wochen im Urlaub waren und die Planung auch einiges an Zeit brauchte. Aber für meine Oma mache ich sowas gern :)

Ein Fotobuch über Bruno dürfte wahrscheinlich genauso dick werden, als wenn ich eins über meine beiden Tiger mache :d

Fotobücher, sind die beste Erfindung die es gibt!
    Ich finde sie einfach genial, muss aber zugeben, bisher nur eines fertiggestellt zu haben.
    Vor einigen Jahren zur Hochzeit meiner Nichte und ja, es wurde wunder, wunderschön:eek:
    Versäume es nicht, deinen Bruno in so einem Buch zu verewigen!
    Das blättern darin, nach vielen Jahren, macht unglaublich Spaß!

Stop, nein, ich hatte noch eines im Werk:
    Der Garten meiner Schwiegermutter-die freute sich wie Bolle:eek:

Schade, denn selber für mich, mit Haus und Hund, habe ich noch keines:(

Fotobücher sind toll...
    ich mache jedes Jahr zu Weihnachten Kalender im A3-Format, für das Folgejahr.
    Individuell auf die zu Beschenkenden abgestimmt.... wo ich das Jahr über dann Fotos gemacht habe, z.b. von den Kids... und diese in den nächsten Kalender einbinde. So kann man auch z.B. Hunde einbinden ;)
    Das Schöne ist, man hat den Kalender mehr oder weniger täglich vor Augen.
    Hier im Haus hängen drei verschiedene Kalender mit den entsprechend großen Bildern - und wer mag kann sich die Bilder ja später dann rahmen z.B. oder einkleben... in ein Fotobuch :)

Siehe da ... nicht nur der Garten ist unser Hobby, sondern auch Fotobücher und ähnliches gestalten :grins:

Es ist einfach zu händeln, macht Spaß und für den Beschenkten (oder auch für einen selbst) ist es etwas ganz Besonderes.

Meine Eltern bekommen auch jedes Jahr so einen Kalender mit Bildern von den Enkelkindern und jetzt kommt halt noch der "Enkelhund" dazu ;)

Ich hab heute übrigens eine Lieferung mit zwei Holundersträuchern bekommen. Besonders schnell war's nicht. Ich hatte sie am 15. Oktober bestellt und sie waren auf Lager. Naja ...

Ich weiß nicht, ob man sie gut erkennen kann. Sie stehen erstmal im Gewächshaus und dahinter steht noch das Nektarinenbäumchen.

Holunder2.jpg Holunder1.jpg

Heute war ich mal nicht im Garten, sondern im Keller fleißig. Hab ein bißchen ausgemistet und aufgeräumt. Dabei wurde wieder Platz im Anzuchtregal.

Jetzt habt ihr's geschafft .... ihr habt mich mit dem Virus angesteckt ....
    ... die ersten Paprikasamen schwimmen in kleinen Schnapsbechern :D

Je 3 x Fiesta, Bendigo und Puztagold

Huhu Trixi :pa:

das ist ja lustig, dass hier alle auch so fleißig Fotobücher und Kalender machen.
    Ich bin auch eine notorische selbermach-Kalender-Verschenkerin ;) - finde es einfach schön, wenn man das ganze Jahr über die Fotos angucken kann... Meine Mutter und meine Oma sind auch immer so glücklich darüber; die alten Kalender werden dann meist zusätzlich auch nochmal aufgehängt, der Bilder wegen. :D
    Finde es gerade super, hier daran erinnert zu werden - ich muss unbedingt demnächst mit der Bilderauswahl anfangen, in diesem Jahr haben wir sooo viele Fotos gemacht... das wird schwierig werden. :d

Oh, da hat das mit deinem Holunder ja ein Weilchen gedauert! Aber das ist bei den online-Gartenversendern nicht ungwöhnlich, ich hab da auch schon ein Weilchen hingewartet... für was für Holundersorten hattest du dich denn jetzt entschieden? :)
    Ich drücke die Daumen, dass die zwei Bäumchen bzw. Sträucher nach dem Winterschlaf gut gedeihen werden! :pa:

edit - jetzt hätte ich es fast vergessen: Unglaublich, dass wir letztes Jahr am 28. Oktober schon Schnee hatten!! :d
    Da muss ich gleich meine Bilder nochmal durchforsten, wie es bei mir im Garten aussah!

Hihi hier sind ja noch mehr fleissige Bücher und Kalender bauer :) Die Fotokalender sind auch echt toll. Finde aber allgemein Fotogeschenke einfach schön, habe auch schon Tasse und Frühstücksbrett verschenkt und immer kam alles gut an :)

Deine Holunder haben aber echt ne ganz schöne lange Lieferzeit hinter sich :(

Oh nein nun hast du mit den Paprikas angefangen... *Ich muss stark bleiben* Das noch viel zu früh :d

Super trixi :pa:

Was ist bendigo für eine sorte?

Die ist vom Dehner - eine F1 Hybride:

Würzig aromatische Sorte mit blockigen großen und dickfleischigen Früchten für Freiland und Gewächshaus.
    Früh, ertragreich und von grün nach rot abreifend.

Die fett geschriebenen Eigenschaften waren für mich entscheidend!

Ich hoffe die Bendigo hält, was das Samentütchen verspricht!

Huhu Trixi :pa:

das ist ja lustig, dass hier alle auch so fleißig Fotobücher und Kalender machen.
    Ich bin auch eine notorische selbermach-Kalender-Verschenkerin ;) - finde es einfach schön, wenn man das ganze Jahr über die Fotos angucken kann... Meine Mutter und meine Oma sind auch immer so glücklich darüber; die alten Kalender werden dann meist zusätzlich auch nochmal aufgehängt, der Bilder wegen. :D
    Finde es gerade super, hier daran erinnert zu werden - ich muss unbedingt demnächst mit der Bilderauswahl anfangen, in diesem Jahr haben wir sooo viele Fotos gemacht... das wird schwierig werden. :d

Da könnten wir uns alle zusammen setzen und fleißig Bücher und Kalender gestalten
    paar.gif

Ja, so langsam kannst du anfangen, Lauren. Es geht ruck zuck und dann steht Weihnachten vor der Tür.
    Ich hab meinen Kalender schon fast fertig. Es fehlen nur noch zwei Monate.
    Es kommt noch was schönes herbstliches von Bruno rein und mein Sohn war vorletzte Woche auf Studienfahrt in London. Das wird auch noch in einen Monat reingebastelt.

Oh, da hat das mit deinem Holunder ja ein Weilchen gedauert! Aber das ist bei den online-Gartenversendern nicht ungwöhnlich, ich hab da auch schon ein Weilchen hingewartet... für was für Holundersorten hattest du dich denn jetzt entschieden? :)
    Ich drücke die Daumen, dass die zwei Bäumchen bzw. Sträucher nach dem Winterschlaf gut gedeihen werden! :pa:

Es ist der "Haschberg" geworden:
    "Die Fliederbeersorte 'Haschberg' zeichnet sich durch größere Früchte und besseren Ertrag als bei der gewöhnlichen Fliederbeere aus. Die einzelnen Doldentrauben können ein Gewicht von 1000 Gramm erreichen."

Ich hoffe auch, dass sie sich nächstes Jahr gut machen.

edit - jetzt hätte ich es fast vergessen: Unglaublich, dass wir letztes Jahr am 28. Oktober schon Schnee hatten!! :d
    Da muss ich gleich meine Bilder nochmal durchforsten, wie es bei mir im Garten aussah!

Es ist immer wieder spannend und interessant die "alten" Bilder anzuschauen. Ich wollte mal schauen, wie weit ich mit meiner Vogelmensa war und hab dann den Schnee entdeckt. Ich hatte es auch nicht mehr so in Erinnerung.

Hihi hier sind ja noch mehr fleissige Bücher und Kalender bauer :) Die Fotokalender sind auch echt toll. Finde aber allgemein Fotogeschenke einfach schön, habe auch schon Tasse und Frühstücksbrett verschenkt und immer kam alles gut an :)

Deine Holunder haben aber echt ne ganz schöne lange Lieferzeit hinter sich :(

Oh nein nun hast du mit den Paprikas angefangen... *Ich muss stark bleiben* Das noch viel zu früh :d

Ja, Tassen hab ich auch schon die ein oder andere verschenkt und kam immer gut an.

Und jaaaa ... ich hab auch mit den Paprikas angefangen ... komm schon Gitti ... so ein paar Körnchen kannst du auch ins Wasser legen ;)
    Du musst nicht stark bleiben :D

Meine Paprikas waren heuer so miserabel, dass ich einfach ein bißchen Zeit gewinnen möchte.
    Ob's was nützt weiß ich allerdings nicht.
    Paprikas wachsen ja recht langsam.

Nein, nein, nein versuch mich nicht zu überreden :d
    Stimmt die Biester wachsen echt langsam, aber ich habe doch kein Künstlicht, die müssten mit dem Leben was die Natur bietet :(
    Habe aber die Hoffnung das die Minipaprikas besser sind als die anderen, da konnte ich wenn überhaupt mal eine pro Pflanze ernten :(

Das geht auch eher nicht um das Geld :) GG würde wahrscheinlich durchdrehen, wenn ich jetzt noch mit Kunstlicht anfange. Er fand die ganzen Pflanzenbecher im Wohnzimmer zum Vorziehen schon nicht so lustig, da will ich lieber nicht übertreiben :d

Da hast du auch wieder Recht, Gitti. Wir sollten die Nerven unserer Männer nicht überstrapazieren :pa:
    Und jede von uns muss wissen, was sie ihrem GG "zumuten" kann :grins:

Meiner will leider meine neuen Errungenschaften - die Holunderbüsche - erst im Frühjahr einpflanzen. Ich hatte ja gehofft, dass das noch dieses Jahr geht und sie schon anwurzeln können.
    Aber er hat noch so viele andere Dinge um die Ohren, da will ich nicht nerven und drängen.
    Ich hoffe sie überleben auch in ihren Töpfen im Gewächshaus und wachsen dann im Frühjahr gut an.
    Ob's dann nächstes Jahr schon Blüten und Beeren gibt, werden wir sehen.

Also ich will ja niemanden bequatschen aber Paprika gehen auch ohne kunstlicht wenn man ein halbwegs helles fenster hat. Die mickern dann im Januar etwas rum. Man hat aber trotzdem den ordentlichen Vorsprung.

Tut mir Leid. Das kann ich nicht bestätigen. Es ist zwar richtig das man den Vorteil einer früheren Ernte durch früheres ausreifen hat. Ich gebe aber zu bedenken das jede Störung des Wachstums während der vegetativen Phase jeder Pflanze Auswirkungen auf den Ertrag, der Größe und der Qualität der Früchte hat.

Och, also ich kann so gar nicht zustimmen :grins:
    - ich sehe es gar nicht ein, die Nerven meines Mannes zu schonen :grins::grins::grins:
    - aber ich rede mir auch leicht, denn der ist ja begeistert von der Ernte und freut sich über die Erträge des Gartens.
    Bei Gitti sieht es anders aus, wenn ihr Mann die ganzen Bepflanzungen ohnehin nicht so besonders gerne sieht... da kann ich schon nachvollziehen, dass man sich eher zurücknimmt um den Ehefrieden nicht zu gefährden. ;)

Ich muss zugeben, dass ich diese Frühanzucht im letzten Jahr nur bei Chilis ausprobiert habe - und die Pflanzen blieben (war auch meine Absicht) im Sommer dann deutlich kleiner... die Bolivian Rainbow war nur um die 20cm hoch (aber voll mit sehr früh ausreifenden Früchten).
    Dass die Fruchtqualität schlechter war, konnte ich nicht feststellen.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob so eine kleine Durststrecke der Pflanze auf Dauer wirklich so viel anhaben muss, wenn sie danach (also in den Folgemonaten) wieder richtig zu kräften kommt? :confused:
    Andere Pflanzen, die man frostfrei überwintert, haben solche "Durststrecken" ja auch... deswegen müssen die Früchte, wenn die Pflanze wieder voll in Saft und Kraft steht doch dann nicht unbedingt schlechter werden..?
    (Also auch z.B. Pepinos, die man überwintert, etc...)

Dennoch habe ich auch vor, meinen die regelmäßige Lichtzufuhr auch weiterhin zukommen zu lassen - sie sind so schön geworden, da wäre es eine Schande, ihnen das Licht zu entziehen. :)
    Meine Chilis habe ich letzten Winter monatelang gaggeln lassen... aber die Paprikas möchte ich gerne sehr groß und kräftig sehen.

Trixi, ich würd an deiner Stelle schon eher versuchen, den Holunder noch einzugraben. Sicher ist er winterfest, aber besser für die Sträucher ist es doch allemal, wenn sie im Boden sind und schon wurzeln können.
    Kannst du die Löcher nicht einfach selbst ausheben..? :confused:
    Bei unserem Lehmboden ist es zwar schon ein Horror, und ich bin einfach nur k.o. und am Ende, wenn ich mich durch so ein Loch geackert habe - aber trotzdem habe ich auch schon zum Spaten gegriffen, wenn GG mal keine Zeit hatte - selbst ist die Frau von heute! :grins: (natürlich nur, sofern sie keinen Bandscheiben-Vorfall hat...)

Hoffe, dass uns das gute Wetter noch ein Weilchen erhalten bleibt, und freue mich sehr über die schönen Herbstimpressionen aus deinem Garten!! :pa:

Trixi, ich würd an deiner Stelle schon eher versuchen, den Holunder noch einzugraben. Sicher ist er winterfest, aber besser für die Sträucher ist es doch allemal, wenn sie im Boden sind und schon wurzeln können.
    Kannst du die Löcher nicht einfach selbst ausheben..? :confused:
    Liebe Trixi,
    da kann ich mich Lauren nur anschließen - frei nach niwashi: Was drin ist, ist drin!
    Ich hab' mir für morgen auch noch die Frühjahrszwiebeln vorgenommen, ich hatte bisher einfach keine Zeit dafür. Noch ist kein Frost...

LG
    Emtiar

Hallo ihr beiden :grins:

Ich weiß schon, dass es besser wäre, wenn der Holunder jetzt noch in die Erde käme, aber ich schaff das sicher nicht.
    Der Boden ist so steinhart mit massenhaft Steinen drin, dass ich keine Chance hab, da was auszuheben. Vorallem müssen ja noch alte Sträucher raus, die nach 16 Jahren gscheid verwurzelt sind.

Tja und was die frühe Paprikaanzucht angeht bin ich sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird.
    Bei meinen Samen tut sich noch nichts, aber es sind ja erst wenige Tage.
    Und Lauren, natürlich wollen wir kräftige große Paprikapflanzen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der zeitliche Vorsprung was bringt. Schließlich wachsen die Pflanzen relativ langsam.
    Aber wir werden es ja sehen, wie's läuft.

Langsam wird es ziemlich trist im Garten ... und kalt (im Moment 2 Grad)

Gewächshaus1.jpg

Gestern hab ich im Gewächshaus bißl aufgeräumt ... den Pflanztisch und einige Kräuter und Erdbeertöpfe ins Trockene gebracht.

Gewächshaus2.jpg

Vielleicht kann ich sogar bald noch ernten ...

Erdbeere.jpg

Und Bruno hält Ausschau nach den Vögeln.

148.jpg

Allerdings sind noch nicht viele da. Obwohl das erste Vogelhäuschen aufgehängt ist und auch die ersten Meisenknödel hängen.

Bruno sieht schon richtig nach Winter vom Fell her aus :grins:

Was wächste denn da noch leckeres grünes?Salat nee oder?
    Sind so große Blätter.

Bei mir sind auch noch Erdbeeren dran aber die gammeln jetzt mehr als das sie noch reif werden.
    Ist zu kalt schon.

Tja, Bruno muss ja das ganze Jahr mit seinem dicken Pelzmantel rumlaufen - aber jetzt macht es wenigstens langsam Sinn :grins:
    Das merkt man auch bei den Spaziergängen - er ist jetzt viel agiler und lebhafter.
    Nur ich brauch inzwischen lange Skiunterwäsche unter die Jeans. Und bald wahrscheinlich die Skihose oben drüber.

Ich hab noch Kopfsalat versucht. Bis jetzt schaut er sehr lecker und saftig aus. Ich glaub nur nicht, dass der noch richtige Köpfe bildet.
    Dahinter wächst Pak Choi.

Vielleicht sollte ich das eine Töpfchen mit der Erdbeere reinholen, damit die noch reif wird.

Kannst es ja versuchen, ich hab nur gemerkt das die Erdbeeren ohne Sonne nicht so gut schmecken.

Ja wird immer kälter, bei euch ja noch eher.
    Bruno hats gut der muss sich nicht ständig an und ausziehen :grins:

Mein Pak Choi steht jetzt drinnen ,der wird draußen einfach nicht mehr größer?!

Naja, Sonne kommt eher ins Gewächshaus, als in die Wohnung.

Ja das stimmt - Bruno spart sich das an und ausziehen. Das merk ich vorallem an den nicht vorhandenen Schuhen :d
    Meinen Kindern hab ich beigebracht, dass sie die Schuhe ausziehen, wenn sie vom Garten ins Haus gehen ...

Mein Pak Choi schaut auch ziemlich mickrig aus, aber er verändert sich noch.

Hab ich jetzt nen Knick in der Optik oder ist das Haus ganz schief gebaut?:D
    Aber egal, Hauptsache es mundet den Vögelchen.

*Lach* :D

Nein, nicht wirklich - aber das Haus hängt schief an dem Pfosten.
    Und das Dach liegt locker oben drauf und wird nur vom Seil gehalten, an dem es hängt (nicht im Bild). Dadurch verschiebt es das auch nochmal am Pfosten.

Das Dach kann man nämlich oben am Seil hochschieben, damit man Futter nachfüllen kann.

Dann pass nur schön auf das die nicht der Regen da rein läuft das Futter schimmelt sonst schnell.
    Hast du keine Stelle wo du es frei aufhängen kannst dann geht der Deckel ja auch zu.

Von oben kommt da kein Regen rein. So gut ist das Dach schon drauf, liegt nur bißl "schepps" drauf.

Ich finde das Dach nur sehr klein, so dass unten an den Rand, wo die Vögel sitzen und picken, der Regen und der Schnee hinkommen.
    Das Dach müsste weiter ausladend sein.

Ich hab nur einen kleinen Baum im Garten. Aber der steht zwischen Gewächshaus und Folientunnel und da seh ich vom Wohnzimmer aus nicht hin.
    Und ich will den Piepmätzen doch zuschauen können. :grins:

moin Trixi,
    ich weiß ja nicht wie geschickt ihr handwerklich seid,
    wobei... wenn ich den Folientunnel anschaue.... ich hab' da 'ne Idee :)
    Wie wäre es denn, wenn ihr selber ein Vogelhaus baut, so'n richtig "fettes Teil" :)
    Mein Super-GöGa hat uns ja auch eines gebaut, richtig schön großes Dach drauf,
    damit wir es auch mit Semps bepflanzen konnten.
    Der Vorteil.... man kann es aufstellen, wo man möchte... vor allem, dass man es dann auch im Blick haben kann.
    Will man sich ein solches Teil kaufen, kostet das richtig viel Geld.
    Im Wald sich ein paar entsprechende Birken- oder Buchenäste gesammelt,
    paar ausrangierte Bretter und ein wenig Teichfolie..... und los geht's....

Hallo Eva-Maria,
    das ist keine schlechte Idee ... ich hab das Häuschen bei euch schon oft bewundert :grins:

Am handwerklichen Geschick würde es auch nicht scheitern - eher an der Zeit.
    Es steht noch so viel an, was erledigt werden müsste.

Das Problem ist, dass mein GG neben der Arbeit zur Meisterschule geht - sprich jeden Freitag nach der Arbeit und den ganzen Samstag. Und nicht bei uns um's Eck, sondern in Ulm.
    Wenn er daheim ist, will er auch mal alle Viere von sich strecken.

Ich hab seit über einem Jahr die "Zutaten" für ein Insektenhotel hier liegen und bau es einfach nicht zusammen - furchtbar :(
    Aber es gibt immer was Wichtigeres oder ich denk nicht dran.

Was die Vogelhäuser angeht, hab ich auch noch eins zum Aufstellen. Das gab's letztes Jahr mal günstig bei obi. Das werden wir in den nächsten Tagen auch noch aufstellen.
    Das kommt zwar optisch nicht an eures ran, aber das Dach ist auch größer.
    Ich hoffe nur, dass es Bruno beim Sausen nicht über'n Haufen rennt :d

• Oben Unten