Och, also ich kann so gar nicht zustimmen :grins:
- ich sehe es gar nicht ein, die Nerven meines Mannes zu schonen :grins::grins::grins:
- aber ich rede mir auch leicht, denn der ist ja begeistert von der Ernte und freut sich über die Erträge des Gartens.
Bei Gitti sieht es anders aus, wenn ihr Mann die ganzen Bepflanzungen ohnehin nicht so besonders gerne sieht... da kann ich schon nachvollziehen, dass man sich eher zurücknimmt um den Ehefrieden nicht zu gefährden.
Ich muss zugeben, dass ich diese Frühanzucht im letzten Jahr nur bei Chilis ausprobiert habe - und die Pflanzen blieben (war auch meine Absicht) im Sommer dann deutlich kleiner... die Bolivian Rainbow war nur um die 20cm hoch (aber voll mit sehr früh ausreifenden Früchten).
Dass die Fruchtqualität schlechter war, konnte ich nicht feststellen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob so eine kleine Durststrecke der Pflanze auf Dauer wirklich so viel anhaben muss, wenn sie danach (also in den Folgemonaten) wieder richtig zu kräften kommt?
Andere Pflanzen, die man frostfrei überwintert, haben solche "Durststrecken" ja auch... deswegen müssen die Früchte, wenn die Pflanze wieder voll in Saft und Kraft steht doch dann nicht unbedingt schlechter werden..?
(Also auch z.B. Pepinos, die man überwintert, etc...)
Dennoch habe ich auch vor, meinen die regelmäßige Lichtzufuhr auch weiterhin zukommen zu lassen - sie sind so schön geworden, da wäre es eine Schande, ihnen das Licht zu entziehen.
Meine Chilis habe ich letzten Winter monatelang gaggeln lassen... aber die Paprikas möchte ich gerne sehr groß und kräftig sehen.
Trixi, ich würd an deiner Stelle schon eher versuchen, den Holunder noch einzugraben. Sicher ist er winterfest, aber besser für die Sträucher ist es doch allemal, wenn sie im Boden sind und schon wurzeln können.
Kannst du die Löcher nicht einfach selbst ausheben..?
Bei unserem Lehmboden ist es zwar schon ein Horror, und ich bin einfach nur k.o. und am Ende, wenn ich mich durch so ein Loch geackert habe - aber trotzdem habe ich auch schon zum Spaten gegriffen, wenn GG mal keine Zeit hatte - selbst ist die Frau von heute! :grins: (natürlich nur, sofern sie keinen Bandscheiben-Vorfall hat...)
Hoffe, dass uns das gute Wetter noch ein Weilchen erhalten bleibt, und freue mich sehr über die schönen Herbstimpressionen aus deinem Garten!!
a: