Huhu Trixi
a:
wunderhübsche Blümchen
- ein schöner Start in einen hoffentlich warmen und bunten Herbst.
Das mit deinen Paprikas ist echt ärgerlich.
Ich verstehe deinen Frust voll und ganz.
Bei meinen Pflanzen ist es schon so, dass mittlerweile an allen recht viel dran hängt, auch viele mittelgroße und größere Früchte - aber dass sie noch richtig ausreifen werden, glaube ich auch nicht so ganz.
(Und die Sorten, die ich gerade habe, schmecken unreif absolut nicht, GG hat alle verkostet; lohnt also nicht, sie grün zu ernten und zu verkochen...)
Mich würde allerdings auch sehr interessieren, was bei deinen Pflanzen, die gar nichts angesetzt haben, so schiefgelaufen ist.
Der Standort war warm, es wurde gedüngt... und die Pflanzen sind ja gewachsen (also, waren keine "Verreckerle" oder Kümmerlinge).
An der Düngung kann es sicherlich nicht gelegen haben..? Also, dass zuviel Energie in die Blattbildung statt in die Blüten- und Fruchtbildung ging..?
Ansonsten würde mein Gefühl mir nur wieder sagen, dass es speziell bei den Paprikas wirklich an der Sonnendauer gelegen haben könnte - auf sämtlichen meiner Samenpackungen steht, dass die Paprikas einen vollsonnigen Standort benötigen würden, und ich hab meine ausnahmslos auf der Südwest-Seite, wo tatsächlich von 11/12h bis 19/20h Sonne ist. Auch wenn es dann dort insgesamt recht eng wird.
Mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Jahren mal eine Paprika an einem anderen Standort stehen hatte, wo sie nur ca. 3h Sonne täglich hatte... da hatte sie im September erstmals Früchte angesetzt. Keine einzige reifte aus oder wurde so groß, dass man sie hätte essen können... damals war ich sehr enttäuscht.
Vielleicht kannst du den Paprikas ja wirklich im nächsten Jahr ein etwas sonnigeres Plätzchen spendieren (?) - und evtl. reichen dann ja sogar auch weniger Pflanzen für mehr Ernte..?
Wo stand denn deine Paprika im letzten Jahr, die so viel mehr getragen hat..?
Auch an der Westseite, wo es nur wenige Stunden Sonne gab..? Oder an einem anderen Platz..?
Ansonsten ist es echt schade, dass du mit der Pusztagold und der California Wonder kein Glück hattest, aber ich hatte mit der Pusztagold dieses Jahr auch keins (hab sie zuviel gegossen, und das hat sie mir übel genommen und kümmerte vor sich hin).
Ich frage mich auch gerade, ob das im letzten Jahr wirklich eine Pusztagold war - denn die Samen waren von "Kräuter Woosmann", und irgendwie sahen die Früchte ein bisschen anders aus als sie hätte sollen. Vor Allem waren sie extrem stark aromatisch, was die Pusztagold angeblich gar nicht sein soll - sie soll eher etwas "langweilig" schmecken, habe ich gelesen. (Wobei das sicherlich auch wieder geschmackssache ist...)
Also, vielleicht war das bei mir im letzten Jahr etwas noch früher Reifendes... würde dann einiges erklären.
Das mit der Gourmet hat bei mir leider nicht geklappt, sie hatte nicht gekeimt. Wie ich bei dir sehe, habe ich aber offenbar nichts verpasst
- schade...
Na ja, neue Saison - neues Glück
wir können ja dann direkt mal vergleichen ob die frühe Anzucht (noch in diesem Jahr) was bringt oder nicht... Fände ich wirklich spannend, wenn du es evtl. auch mit 1-2 Pflanzen versuchen würdest... aber lass dich von mir nicht in Versuchung führen :grins::grins::grins: