gemüsehases "Trauminsel"

Hihi, na ja, wie haben Doreen und ich letztens festgestellt - während der Gartensaison ist vor der Gartensaison :grins::grins::grins:
- und ich finde für SOLCHE Planungen ist es NIE zu früh! :p

Also, so 3-4 Stündchen Sonne hat meine Olivade an ihrem Standort wohl schon gehabt, und natürlich schadet noch mehr Sonne ihr nicht. ;)
Aber das hat ihr gereicht, und damit hat sie wirklich toll und früh getragen...

So um die 3-4 Stündchen Sonne werden deine im Folientunnel doch wahrscheinlich auch haben, oder nicht..? :confused:

• Ja ja, ich krieg eure Diskussionen schon immer mit, Lauren :D
    Und ihr habt ja auch Recht.
    Nur mir ist im Moment noch nicht so sehr danach.
    Aber ich werde sicher rechtzeitig meine Samen zusammenkriegen ;)

Ja, so 3-4 Stunden müsste die Sonne ungefähr hinkommen.

Hallo Trixi, ich sehe das auch so...

Zur Zeit wird verarbeitet und bewertet und die Planung beginnt im Winter... Jetzt hab ich keinen Nerv dafür :grins:

Meine Erfahrung sagt auch, das es nicht viel Sonne braucht, hatte erst Westbalkon und jetzt auch Standorte die nur 2-3 Std. Sonne haben - dennoch werden die Tomaten rot. Ich denke frühe und mittlere Sorten in Kombination mit guter - nicht zu früher - Anzucht und es sollte passen.

In diesem Jahr waren wir wirklich gebeutelt vom Wetter - im nächsten Jahr passt es sicher besser.

• Hallo Kati,

versteh ich dich richtig, dass du auch nicht unbedingt Halbschattentomaten hast, sondern ganz "normale" und sie kommen mit 2-3 Stunden Sonne aus?

"Gute und nicht zu frühe Anzucht??" Was verstehst du unter "nicht zu früh"?
    Obwohl, wir sind ja im Winter auch immer hier, dann krieg ich rechtzeitig mit, wann zu früh oder zu spät ist.
    Wir warten ja noch bißl mit dem Planen ;)

Schön, dass du was zum Verarbeiten hast!
    Das war ja bei mir dieses Jahr leider ein Satz mit X.
    Meine Mutter und ich haben fleißig Gläser gesammelt, damit ich viel einkochen oder einmachen kann.
    Tja, jetzt ist der Keller voller Gläser und keine Ernte. Aber sie werden ja nicht schlecht und nächstes Jahr geht hoffentlich auch bei mir was.

• "Gute und nicht zu frühe Anzucht??" Was verstehst du unter "nicht zu früh"?
    ich werde mit der Hauptanzucht nicht vor dem 15. März beginnen - höchstens ein paar Spielzeugtomaten etwas früher...

Da ich von einigen Sorten nicht so genaue Angaben zur Reife hab also Früh oder nicht früh, stell ich die nach gefühl. ich hab an der Ostseite wohl Glück gehabt, alle 5 Sorten liefern bereits reife Früchte... Auch am GWH an der Ostseite wird es morgen die erste Ernte geben...

Die großen Fleischtomaten sind etwas später, aber auch da werden die Sorten nun reif... Ich versteh nicht woran es bei dir liegt ... so ungewöhnliche oder besonders späte Sorten hast du doch nicht...
    Wir sollten im Winter nochmal checken woran es liegen könnte bei Dir.

Oh, 15. März ... da bist du aber gut!
    Hast du dieses Jahr auch so spät (oder genau richtig) angefangen?
    Da war ich viel früher dran. Hat aber offensichtlich nichts gebracht.

Stimmt, es waren keine außergewöhnlichen Sorten.
    Naja, an den Tomaten hab ich ja teilweise was dran. Aber halt nur zum gleich essen.

Die Paprikas sind dagegen richtig schlecht.
    Wir haben noch keine Paprika gegessen.
    Nur eine, die ich versehentlich zu früh (nämlich unreif) geerntet hab. War aber ungenießbar.

Das ist eine gute Idee ... da reden wir im Winter weiter, wenn man im Garten sonst eh nix tun kann.

• Ich hatte am 5. März die ersten in die Keimbeutel gepackt (ok ein paar ganz kleine Sorten etwas früher)
    War immernoch einen Tick zu früh...
    Paprika hab ich eine Pflanze mit richtig viel (Leutschauer Paprika) und 2 weitere mit gutem Behang - Reif ist auch bei mir nur ab und an mal eine einzelne (5 bisher)

Da gilt es abzuwarten, auch bei mir... Mit den Paprika werde ich aber wieder früh (Januar) anfangen, aber weniger und die früher in größere Töpfe...

LG und gute Nacht
    Kati

Oh, dann gibt's bei dir diesmal auch nicht viel Paprikapulver?!
    Außer es werden noch genügend reif.

Paprikas im Januar ist gut - das mach ich auch wieder.

Gute Nacht Kati und alle andern, die hier noch "rumschleichen" :)

Wir haben heute EINE Goldene Königin geerntet und feierlichst verspeist. Sie war sehr lecker! Danke nochmal für den Samen, Doreen :grins:

Hier meine aktuellen Paprikas.
    Schaut euch mal die "komische Paprika" auf dem 1. Bild an ... ich dachte erst, da wird eine langsam rot ...

Paprika 4.jpg Paprika 5.jpg Paprika 6.jpg

... dabei ist das so ein ekliges schleimiges Mistviech!! :schimpf:

Das sind meine Pepinos ... riesige Pflanzen, die auch immer wieder blühen, aber keine einzige Frucht.

Pepino1.jpg Pepino2.jpg

Dafür hab ich einen zweiten Zierkürbis auf'm Gartenhäusel entdeckt :grins:

Kürbisse.jpg

Und unser gechillter Kuschler darf auch nicht fehlen.

124.jpg

Trixi, super, da gibt's doch was zu ernten! :cool:
    Und Bruno scheint sich zu denken "was Frauchen da nur immer hat... hängt doch überall was dran..."

Meine Pepinos haben sich auch nicht als sehr "lohnend" erwiesen ;)
    - Eine Pflanze trägt zwei RIESIGE Früchte :d (hätte nicht gedacht dass die so groß werden!; hab mir da irgendwie was deutlich kleineres drunter vorgestellt...) Aber die andere tut nichts.
    Für meinen Geschmack nehmen sie ein bisschen zu viel Platz ein, dafür dass sie so wenig tun. Hätte ich ihn, wäre es mir egal...
    Nun mal sehen was GG zu den Früchten sagt - wenn sie sehr lecker sind, werden sie wieder angebaut, wenn nicht, weiß ich gleich woran ich nächstes Jahr Platz sparen kann. :grins:

• Hihi stell dir mal vor du hättest die "rote" in den Mund gesteckt?
    Sieht ja echt so aus auf den ersten Blick....

• BÄÄÄÄHHHH - das stell ich mir lieber nicht vor :d

Schön, dass du das als super bezeichnest, Lauren ;) Ich bin ziemlich enttäuscht. Ich habe ca. 30 Pflanzen und das auf den Bildern ist alles was ich hab :(
    Vorallem sind die schon länger so hell. Keine Ahnung, ob die dieses Jahr noch rot werden.

Kati, falls du vorbei schaust - wird die Alma rot? Und wie groß werden die eigentlich? Die haben vielleicht einen Durchmesser von 4-5 cm.

Ich hab mir überlegt, ob ich mir mal eine Pepinofrucht kaufe, um zu probieren, wie sie schmeckt. Wenn sie gut ist, kaufe ich nächstes Jahr vielleicht nochmal 2 Pflanzen. Die waren ja nicht teuer. Aber selber ziehen werd ich keine mehr.
    Ja ja, Bruno hat die Ruhe weg :)

Oh, Trixi, wenn das alles ist, dann ist es schon wenig, das stimmt. :(
    Tut mir wirklich leid, dass das mit den Paprikas so in die Hose gegangen ist :( - bei mir ist es das im Prinzip ja auch, wahnsinnig viel haben wir von denen nicht geerntet. (Allerdings sind bei mir die Sorten auch nicht was sie sein sollten, von dem her...)

Hast du die Alma absichtlich gezogen, oder war das auch eine Verwechslung..? :confused:
    Ich habe auch - offensichtlich - eine Alma, sollte eigentlich eine Antohi Romanian sein, aber letztere sieht völlig anders aus.
    Sollte meine Pflanze eine Alma sein (Früchte sehen genau so aus wie deine), wird sie definitiv rot (Kati hatte da auch einmal einen Link gesetzt, wo die einzelnen Sorten beschrieben sind), und Schärfe bekommt sie auch.

Ich weiß aber nicht ob meine Pflanze eine Alma ist - denn sie macht schon seit Wochen rote Früchte, im Vergleich zu meinen anderen Paprikas ist sie offensichtlich extrem früh reifend... Vielleicht ist es auch - bei gleicher Optik - etwas anderes, ich weiß dieses Jahr schon gar nichts mehr. :grins::d

Auf den Geschmack der Pepinos bin ich auch gespannt... mal sehen ob das Aroma den enormen Platzbedarf rechtfertigt. ;)
    Wenn ich bedenke, was Gurken und Zucchinis auf derselben Fläche "leisten"... :grins:
    Da muss das Teil schon ordentlich nach was schmecken, um es rauszureißen! ;)

Die Alma hab ich bewusst - hab die Samen von Kati gekriegt.
    Bei mir sind es ja nur so viele verschiedene Tomaten und Paprikas geworden, weil ich so viele unerwartete Samen von lieben Usern gekriegt hab.

Aber (wie glaub ich schonmal erwähnt hab) werd ich mich nächstes Jahr auf ein paar Sorten weniger konzentrieren, die dann hoffentlich mehr Ertrag bringen.
    Ich wollte so gern was einkochen oder einmachen oder trocknen und Gewürze machen. Aber das war nix.

Die Zucchinis sind die einzigsten zuverlässigen. Aber dieses Jahr hauptsächlich die Gelben. Die Grünen sind heute auch nicht so besonders.
    Nächstes Jahr will ich aber mal die von dir probieren, Lauren.

Pass auf mit deiner Roten - bei mir haben die schon ganze Früchte vernascht - nur noch die Haut mit 2 Löchern baumelt am Stiel...

Ich hab heute 4 Paprika ernten dürfen - bei dir schaut auf dem Bild mit der Roten aber links davon auch ein leines rotes Spitzchen...

Deine Pepino verstehe ich nicht, ok im tunnel ist ev zu wenig Zugluft aber die andere hätte doch können... ich hab ein paar wirklich sehr große Früchte dran - doppelt so groß wie im letzten Jahr und die erste bekommt Streifen....

Ich hab mir überlegt, ob ich mir mal eine Pepinofrucht kaufe, um zu probieren, wie sie schmeckt.
    so hab ich das auch gemacht, hab für eine Frucht 2,99 Euro bezahlt:d

Alma wird rot, ganz sicher - auch bei dir - kannst sie aber auch gelb essen - rot schmeckt sie aber besser...

Deine Pepino verstehe ich nicht, ok im tunnel ist ev zu wenig Zugluft aber die andere hätte doch können... ich hab ein paar wirklich sehr große Früchte dran - doppelt so groß wie im letzten Jahr und die erste bekommt Streifen....
    Vielleicht liegt's an unserem regionalen Klima (?) :confused:
    - meine beiden stehen ja nicht im Tunnel, und haben Südwest-Seite (mit viel Zugluft), aber an zwei (riesigen und üppigen!) Pflanzen sind auch bei mir nur zwei Früchte... große zwar, aber eben nur zwei.

Allerdings würden sie jetzt so richtig anfangen zu blühen... möglicherweise war die Wetter-Misere Schuld :confused: - zuerst zu kalt, dann zu heiß und zu trocken..?! :confused:

Trixi, irgendwie geht es mir ähnlich: Ich hatte auch vor, viel einzufrieren oder zu trocknen, aber... so viel ist's dann doch nicht. Für die Tagesernte ist es schon immer reichlich und üppig, aber wenn man davon einen großen Eintopf oder eine üppige Tomatensoße macht, ist die Ernte auch schon verkocht... mit Vorräte anlegen (selbst kleine) ist da nix.
    Muss im nächsten Jahr irgendwie anders organisiert werden...

Die komische Paprika hat gleich nen Freiflug über die Hecke gekriegt. :p

Eigentlich müsste die Pepino im Folientunnel genug Zugluft abkriegen, weil sie gleich am Eingang steht. Da weht es die Folie auch seitlich öfter auf.

Oh, das ist aber ein stolzer Preis für eine Frucht.
    Wie würdest du denn den Geschmack beschreiben? Schmeckt es tatsächlich wie eine Mischung aus Birne und Melone? Und ist die Frucht saftig?

Na dann warte ich noch ne Weile, bis mehr Farbe an die Paprikas kommt.
    Stimmt, bei der einen hinten links verfärbt sich schon bißl was.

Unsere haben auch schon einige Kilos abgeworfen, aber die wurden schon komplett verputzt - Zucchini ist in unserem Hause ein Grundnahrungsmittel, ähnlich wie bei Sarkuma :grins::grins::grins:
    Mit den Gurken ist es ähnlich - wir haben eine Gurkenschwemme und wissen momentan nicht recht, wohin damit (die sind zwar gebraten auch superlecker in der Gemüsepfanne, in der mexikanischen Küche Standard, allerdings isst man davon einfach trotzdem nicht so viel wie von den Zucchinis..).

Wie sieht es bei dir mit den Gurken aus..? :)
    Hast du welche, oder hast du statt Gurken Kürbisse..? (sehen übrigens klasse aus! :cool: - wenn ich sie vertragen würde, und sie meinem GG schmecken würden, würd ich auch welche anbauen :grins: finde sie als Gewächs wahnsinnig hübsch. :))

Wie würdest du denn den Geschmack beschreiben? Schmeckt es tatsächlich wie eine Mischung aus Birne und Melone? Und ist die Frucht saftig?

Ich fand den Geschmack wie die eingeweckten Birnen die meine Mutti früher gemacht hatte... sehr saftig, süß... lecker sagt auch GG:grins:

Eingeweckte Birnen klingt allerdings sehr lecker! :d
    Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt! :)

Kürbisse nehmen halt wahnsinnig viel Platz weg - wenn man sie nicht nach oben auf's Haus wachsen lässt ;)

Ich hab eine Gurke im Gewächshaus. Ein paar Früchte sind noch dran. Aber auch die hat nicht so viel getragen, wie letztes Jahr.
    Aber Gurken essen wir alle nicht so sehr. Deswegen macht das nichts.

Mein Sohn drückt sich vor Gemüse, so gut es geht.
    Ich hab am WE Zucchinimuffins gebacken - die Süßen. Die isst er dann notgedrungen, weil er Kuchen über alles liebt. Aber bißl meckern muss er trotzdem.

Aber mir fällt ein, dass wir heuer noch gar keine gefüllte Zucchini gegessen haben. Aber das ist auch kein Gericht für heiße Tage - finde ich - jetzt könnte es langsam schmecken. :)

Ich hab jetzt gesehen das man Zucchinis auch hochbinden kann, ich glaub ich probier das doch noch mal nächstes Jahr auf die Weise.
    Mich stören ja immer diese Stacheligen Blätter auf dem kleinen Balkon wenn sie so in allen Richtungen sich ausbreiten und ich hab auch viel zu früh ausgesät dieses Jahr so das sie mir verfault ist wegen des kühlen und nassen Wetters.
    Nu fehlen sie mir doch auf dem Speiseplan, ess die auch so gerne :)

Kürbiss soll man doch gut auf einem Kompost anbauen können , oder?
    Da stört er doch nicht.

Stupsi, nimm doch eine Kletter-Zucchini, die kann man sicherlich problemlos irgendwo hochranken lassen.
    Die Black Forrest ist eine - eigentlich wollte ich sie auch hochranken lassen, aber dann wollte sie irgendwie in die andere Richtung :grins: und ich habe sie gelassen, so dass es jetzt eine Kriech- statt einer Kletterzucchini ist. :D
    Die Sorte ist aber wirklich super, sie macht leckere Früchte mit gutem Aroma und zartem, saftigen Fleisch - und vor Allem trägt sie sehr viel...

Das soll aber mit allen Sorten gehen.....
    Probiere es erst mal mit dem noch reichlich vorhandenen Saatgut.

Das hab ich auch schon gehört, dass es Kletterzucchinis geben soll. Hat nicht Lauren auch schon was von kleineren Zucchinipflanzen geschrieben? Wieviel Platz sie aber tatsächlich brauchen, weiß ich auch nicht.

Stimmt, die Blätter sind blöd. Ich hab vor ein paar Tagen viele Blätter abgeschnitten, weil sie Mehltau hatten. Danach haben plötzlich meine Unterarme gekribbelt, gejuckt und bißl gebrannt. Da hatte ich dann einen rötlichen Ausschlag und einen Kratzer.

Kürbis und auch Zucchinis wachsen super auf'm Kompost.

Ich will aber große Zucchini keinen kleinen :grins:
    Die werden im Topf ja eh nicht so riesig wie im Beet.
    Ja die stechen hunsgemein , vor allem die älteren Blätter, hab auch immer das Gefühl die bleiben sogar in der Haut stecken und schneid deshalb nur noch mit Handschuhe.

Das ist auch die einzigste Pflanze wo ich stechen in kauf nehme weil ich die so gerne esse, sonst kommt mir ja nix stacheliges auf den kleinen Balkon.

Ich dachte da ist nur die Pflanze etwas kleiner, nicht unbedingt die Zucchinis.
    Außerdem sollen doch die kleinen Zucchinis viel besser sein, als große.

Ich hatte Handschuhe an, aber die gehen ja nicht bis zu den Ellbogen.
    Ich denke, da wird immer wieder mal ein Blatt meine Arme gestreift haben, ohne dass ich es gemerkt hab.

Ich mag auch kein stachliges Zeug in meinem Garten. Wobei die Himbeere auch bißl stachlig ist, aber ich wollte sie trotzdem haben.

Ich schneid immer erst die Blätter mit einer Schere ab, benutz dann die Schere wie eine Zange und werf die auf einen Haufen und DANN erst nehm ich die Handschuh zum wegräumen :D

Ich dachte da ist nur die Pflanze etwas kleiner, nicht unbedingt die Zucchinis.
    Also das stimmt definitiv, meine Patio Star (nur halb so groß wie "normale" Zucchinis) macht ganz normal große Früchte.
    Von der Fruchtqualität her ist aber die Black Forrest definitiv besser... die könnte man glatt roh essen, so toll ist das Fruchtfleisch. Nicht so "trocken" sondern richtig zart und saftig. (Ist bei der Patio Star ein bisschen anders.) Und das bei JEDER Größe :d - wir haben auch schon Früchte mit einem Gewicht von über 1kg geerntet, und da war das Fleisch genauso fein wie bei den noch kleinen Früchten! :cool:

Aber wenn sie rankt kann die Pflanze doch nicht kleiner sein, eher größer :confused:
    Oder hat sie kleinere Blätter?
    Merk mir die mal vor wenn da nicht so Minifrüchte dran sind.
    Vieles an Pflanzen speziell für den Balkon entwickelt ja so kleene Früchte, gibt ja auch diese Miniauberginen usw.. deshalb dachte ich das wäre so eine.

Heute hab ich im Folientunnel tabula rasa gemacht und hab 10 Paprikapflanzen rausgeschmissen, weil da absolut nichts dran war!!!
    Und mit nichts, mein ich GAR NICHTS!!! :schimpf:

Das hier sind meine besten ... Alma und Gypsy

Alma.jpg Gypsy.jpg

Von der Gourmet hab ich drei Pflanzen und an EINER hängt dieses eine Minifrüchtchen (nichtmal 1 cm Durchmesser)

Gourmet.jpg

Viele meiner Pflanzen schauen an den oberen Blättern so abgeknabbert aus ...
    Keine Ahnung, was das ist oder wer das war.

Paprikablätter.jpg

Aber nachdem das nur ganz oben ist, könnten doch weiter unten Früchte hängen.

Huhu Trixi :pa:

wunderhübsche Blümchen :cool: - ein schöner Start in einen hoffentlich warmen und bunten Herbst. :)

Das mit deinen Paprikas ist echt ärgerlich. :(:(:(
    Ich verstehe deinen Frust voll und ganz. :(
    Bei meinen Pflanzen ist es schon so, dass mittlerweile an allen recht viel dran hängt, auch viele mittelgroße und größere Früchte - aber dass sie noch richtig ausreifen werden, glaube ich auch nicht so ganz.
    (Und die Sorten, die ich gerade habe, schmecken unreif absolut nicht, GG hat alle verkostet; lohnt also nicht, sie grün zu ernten und zu verkochen...)

Mich würde allerdings auch sehr interessieren, was bei deinen Pflanzen, die gar nichts angesetzt haben, so schiefgelaufen ist. :confused:
    Der Standort war warm, es wurde gedüngt... und die Pflanzen sind ja gewachsen (also, waren keine "Verreckerle" oder Kümmerlinge).

An der Düngung kann es sicherlich nicht gelegen haben..? Also, dass zuviel Energie in die Blattbildung statt in die Blüten- und Fruchtbildung ging..?

Ansonsten würde mein Gefühl mir nur wieder sagen, dass es speziell bei den Paprikas wirklich an der Sonnendauer gelegen haben könnte - auf sämtlichen meiner Samenpackungen steht, dass die Paprikas einen vollsonnigen Standort benötigen würden, und ich hab meine ausnahmslos auf der Südwest-Seite, wo tatsächlich von 11/12h bis 19/20h Sonne ist. Auch wenn es dann dort insgesamt recht eng wird.
    Mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Jahren mal eine Paprika an einem anderen Standort stehen hatte, wo sie nur ca. 3h Sonne täglich hatte... da hatte sie im September erstmals Früchte angesetzt. Keine einzige reifte aus oder wurde so groß, dass man sie hätte essen können... damals war ich sehr enttäuscht.

Vielleicht kannst du den Paprikas ja wirklich im nächsten Jahr ein etwas sonnigeres Plätzchen spendieren (?) - und evtl. reichen dann ja sogar auch weniger Pflanzen für mehr Ernte..?
    Wo stand denn deine Paprika im letzten Jahr, die so viel mehr getragen hat..?
    Auch an der Westseite, wo es nur wenige Stunden Sonne gab..? Oder an einem anderen Platz..? :confused:

Ansonsten ist es echt schade, dass du mit der Pusztagold und der California Wonder kein Glück hattest, aber ich hatte mit der Pusztagold dieses Jahr auch keins (hab sie zuviel gegossen, und das hat sie mir übel genommen und kümmerte vor sich hin).
    Ich frage mich auch gerade, ob das im letzten Jahr wirklich eine Pusztagold war - denn die Samen waren von "Kräuter Woosmann", und irgendwie sahen die Früchte ein bisschen anders aus als sie hätte sollen. Vor Allem waren sie extrem stark aromatisch, was die Pusztagold angeblich gar nicht sein soll - sie soll eher etwas "langweilig" schmecken, habe ich gelesen. (Wobei das sicherlich auch wieder geschmackssache ist...)
    Also, vielleicht war das bei mir im letzten Jahr etwas noch früher Reifendes... würde dann einiges erklären.

Das mit der Gourmet hat bei mir leider nicht geklappt, sie hatte nicht gekeimt. Wie ich bei dir sehe, habe ich aber offenbar nichts verpasst :rolleyes::D:(
    - schade...

Na ja, neue Saison - neues Glück :)
    wir können ja dann direkt mal vergleichen ob die frühe Anzucht (noch in diesem Jahr) was bringt oder nicht... Fände ich wirklich spannend, wenn du es evtl. auch mit 1-2 Pflanzen versuchen würdest... aber lass dich von mir nicht in Versuchung führen :grins::grins::grins:

Bei mir war vor 3 Jahren zu nasse Erde schuld, das meine Paprika immer alle Blüten abgeworfen haben - Ich hab in diesem Jahr Pflanzen die nicht so recht wollten an eine Stelle im Garten gepflanzt, wo sie max 3 Std Sonne haben - erst wollten sie nicht (wegen der Schädlinge - Nachdem ich dann die Raubmilben eingesetzt hab legten die nun doch noch zu... ) und was soll ich sagen - ohne Gießen oder weitere Pflege hängen da doch noch einige Früchte dran.

ok rot sind die noch nicht, aber noch ist Zeit und nachreifen könne die zur Not ja auch noch....

Wenn du nichts dran hast sollten wir wirklich schauen woran es liegt. ok, hab deine Bilder angeschaut - die löchrigen Blätter hatte ich auch - es könnten Milben sein - Weichhautmilben - man sieht sie nicht, zumindest nicht ohne Mikroskop und die saugen an allem Frischen...
    vor allem an den ganz kleinen Blättern, die Reißen dann wenn sie wachsen... und alle Knospen werden angepickst und fallen dann ab...

Hier mal ein Video mit Mikroskop
    http://www.youtube.com/watch?v=BMQqW093-OE

Sind deine Blattunterseiten der älteren Blätter der Paprika verfärbt - irgendwie braun?
    hatte das auch nicht an allen Pflanzen, einige konnten es besser ab...

Übrigens die Wunderblume und die andern Blumen sind TOP :pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich schließe mich Katis Meinung an. Das an so vielen Pflanzen gar nichts dran ist ist unnormal. Scheint sich um nen Pflegefehler zu handeln. Sahen die Pflanzen denn gesund aus? Wie stets bei euch mit Bestäuberinsekten aus?

Alma hab ich ja von Anneliese bekommen, die steckt vieles weg und war meine Pflegeleichteste... Meinem Vater hatte ich davon mal eine Gegeben - ich bin blas geworden, als ich die bei ihm gesehen hab... 1,50 m hoch und Früchte wie aufgefädelt - mindestens 40 an einer Pflanze.... seitdem weiß ich das ich noch viel lernen muss, aber es wird besser von Jahr zu Jahr...

Tja, ich bin wirklich ratlos.
    Am ehesten kann ich mir die Theorie von Lauren vorstellen, dass es zu wenig Sonnenstunden waren.

Die Pflanzen ansich sind schön gewachsen und schauen gut aus, bis auf die paar angeknabberten Blätter im oberen Bereich.
    Ich werd mir die anderen Blätter nochmal genau anschauen, wobei ich kein Mikroskop habe. Das Video hab ich bei dir schonmal gesehen. Mal schauen, ob ich irgendwas erkennen kann.

Zu nass waren sie auch nicht, da ich ja weiß, dass es die Paprikas gar nicht so nass wollen. Ich war also schön vorsichtig mit dem gießen.

Ich hatte den Folientunnel hinten und vorne offen, so dass auch Insekten reinkonnten. Hab zumindest einige gesehen. Allerdings waren dieses Jahr insgesamt viel weniger Insekten unterwegs als letztes Jahr. Zumindest hatten wir den Eindruck.

Die eine Paprika letztes Jahr stand im Gewächshaus, das ab der Früh Sonne hat. Vielleicht ist das ja der ganz simple Grund.

Ich hab gestern schon überlegt und gemessen. Ich könnte nächstes Jahr im Gewächshaus links und rechts jeweils drei Mörteleimer reinstellen. Dann wird es halt ein Paprikahaus.
    Ich weiß nur nicht, wie ich das wegen dem Gießen machen soll. Das Haus hat ja einen Holzboden und die Eimer haben unten Löcher wegen dem Ablauf.
    Oder ich stell neue Mörteleimer ohne Löcher rein. Ich gieße ja sowieso sehr sparsam. Da muss ich dann besonders gut drauf achten.

Naja, trotz allem wünsch ich allen erstmal ein wunderschönes Wochenende :eek: :cool: :?

Naja, an ein paar Pflanzen sind ja ein paar Früchte, nur manche Pfanzen sind komplett leer ausgegangen.
    Bei den Tomaten genauso, wobei es da nicht ganz so schlimm war.
    Da ist z.B. an den drei Ochsenherzen gar nichts dran gewesen ... nicht mal Blüten. Da würden mir auch die Insekten nichts nützen.

Da hast du sicherlich recht. Hört sich schon seltsam an. Ferndiagnosen sind auch immer schwer. Überhaubt keine Blüten und wenig Früchte deutet eigentlich auf ein Problem mit Nährstoffen, Milben, zu hoher Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit hin.

Tja, da ist guter Rat teuer, wie man so schön sagt.
    Aber ... neues Jahr ... neues Glück.

Ich werde wieder im Keller unter Kunstlicht anziehen und dann werden wir sehen, ob es nächstes Jahr besser wird. Ein paar Paprikas kommen auf jeden Fall ins Gewächshaus und ein paar in Folientunnel. Dann haben wir da schonmal ein Vergleichsergebnis.

Wann hast du die Paprika ausgesät?
    Ich hatte auch schon welche im Schatten die haben trotzdem geblüht und hatten auch um diese Zeit Früchte.
    Gar keine Blüten kann eigentlich nur an zu spätem aussäen liegen, heißt die kommen dann noch jetzt im September....

Ach Stupsi, ich hab im Januar gesät - mit den andern "Wahnsinnigen" ;) Das dürfte eigentlich nicht zu spät gewesen sein. Also kann's das auch nicht sein.
    Ich tippe sehr auf den bescheidenen grauen und kalten Frühling und dachte eigentlich auch an die anschließenden wenigen Sonnenstunden.
    Aber wenn's bei euch auch so schon geklappt hat, weiß ich es auch nicht mehr.
    Es hat halt scheinbar nicht sein sollen :( Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
    Nee das war wirklich früh genug!
    Komisch....dann versteh ich es auch nicht????
    Ich säh ja ohne Zusatzlicht usw. und hab jetzt trotzdem Früchte, am Anfang stand sie bei mir sogar auch schattig weil in der Sonnen noch anderes Gemüse stand.
    Echt merkwürdig .....:confused:

An den Sonnenstunden kann es nicht liegen - haben sich keine Knospen gebildet, oder sind die abgefallen?

Anzucht war auch früh genug - hattest die die löchrigen Blätter schon früher oder ist das Schadbild neu?

Doreen, ich fürchte wir kommen zu keinem Ergebnis und warten auf nächstes Jahr.

Also Kati,
    ich war jetzt mit der Lupe im Folientunnel. An den Blättern ist nichts zu sehen. Schauen alle gut aus. Es sind nur die obersten frischesten Blätter, die angeknabbert sind. Wobei es nicht ganz neu ist, weil die Pflanzen ja schon eine Weile die Größe haben.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaub, es haben sich an den "schlechten" Pflanzen gar keine Knospen gebildet. Ich will es aber nicht beschwören - bei acht Mörteleimern mit je drei Pflanzen und insgesamt 12 Sorten hab ich etwas den Überblick verloren.
    Ich will damit sagen, dass ich nicht immer jede Pflanze so genau nach Blüten und Knubbeln abgesucht hab, sondern eher allgemein einen Blick auf die Paprikas geworfen hab.

Dann kann ich es mir wirklich nur mit einer Mangelerscheinung erklären. keine blütenbildung ist wirklich ungewöhnlich...

Wie hattest du gedüngt?
    bei zuviel Stickstoffdüngung "denkt" die Pflanze nur ans Wachsen, und nicht an die Blütenbildung. Aber sie sind ja auch gut gewachsen... aber so gar keine Blüten ich verstehe es nicht. Ich mach morgen mal ein Bild von meinen verkrüppelten Schattenkindern... die werden sogar noch von der Gurke überwuchert, aber dennoch gibt es Früchte... Also fehlende Sonne würde ich als Fehlerquelle ausschließen. vielleicht wirklich zu feucht... hast du die Töpfe wirklich trocknen lassen, bis die Blätter schlaff wurden?

• Oben Unten