gemüsehases "Trauminsel"

Hallo Trixi, womit düngst du? deine Pflanzen haben wirklich wenig Fruchtansatz. Könnte sein, das dein Dünger zu Stickstofflastg ist ...

Sonst sieht aber alles Spitzenmäßig aus.:pa:

Ich dünge dieses Jahr relativ wenig. Vielleicht ist das ja das Problem. Ab und zu mit Brennesseljauche und ab und zu mit Hakaphos rot. Das hab ich von Gerd.

Huhu Trixi,

das sieht ja klasse aus bei dir! :cool:

Ich hab bei meinen Tomaten auch einiges an Blattmasse entfernt, weil ich sie in den 1m-Kästen doch ein bissel enger gesetzt hatte... das hat ihnen offensichtlich gut getan. Waren am Anfang auch mehr Urwaldgewächse als Tomatensträucher.
Jetzt knubbeln sie wie blöde, und die Knubbels haben schon mehrere Zentimeter Durchmesser erreicht. Zunächst waren es aber, wie bei dir, mehr Blätter und kaum Blüten. Jetzt dagegen sind's eindeutig mehr Tomaten.

Aber vielleicht hat Kati Recht, und es liegt einfach am Dünger..? :confused:

Euer Brunolein ist einfach immer süüüüß - schon sehr schön bei dieser Hunderasse, dass die auch noch in (fast) ausgewachsenem Zustand so niedlich und flauschig sind!! :pa:

Ich werd wohl auch mal einen Schwung von den Blättern weg machen. Schon allein, damit ich mal wieder was sehe. Die Tomaten in der hinteren Reihe haben so viele Geiztriebe, weil ich gar nicht hinkomme. Das frag ich mich auch öfter, wie du das hinkriegst, Kati? Du hast die Tomaten ja auch hintereinander in den Mörteleimern stehen.

Und was Bruno angeht ... er ist wirklich süß und vorallem so gemütlich und friedlich.
Ich war letztes WE mit meiner Tochter und Bruno am Bodensee. Wir standen mit unserem Bus auf'm Campingplatz an einem Eck-Stellplatz. Das heißt, da sind viele Leute, Kinder und auch Hunde vorbeigegangen. Bruno lag die ganze Zeit brav da und hat nur aufmerksam geschaut. Aber er hat nie gebellt oder ist gar zu den Leuten (Hunden) hingegangen. Das ist echt super angenehm!

Sein Fell ist allerdings nicht mehr lang so flauschig. Das Kuschelfell verabschiedet sich langsam und das "härtere" Fell kommt durch.
Eigentlich schade - es ist so schön zum kuscheln.
 
  • Guten Morgen,
    ach herrlich ich glaub mit Bruno müsst ihr immer da spazieren gehen wo er sich zwischendurch eine Abkühlung verschaffen kann was:cool:

    Oh das ist ja eine riese Menge an Himbeeren ich hoffe ihr habt es euch gut schmecken lassen:D

    Herrlich die ganzen Blütenbilder sieht sehr schön aus

    Schöne Grüsse Nicki
     
  • Das Problem mit dem Tommiurwald kenn ich auch. Mal ne Woche mitm ausgeizen geschluddert und schon hat man Meterlange Geiztriebe. Ruckzuck ist ne Schubkarre voll. Ich empfehle aber dir mal die Zeit zu nehmen und den Urwald komplett auszulichten. Wir sind voll in der K&b- Zeit. Wäre doch zu schade drum.
     
  • Ich vergaß :rolleyes: Brenneseljauche und Hakaphos rot ist eventuel zu Stickstofflastig. Pack noch Beinwell und Ackerschachtelhalm mit in die Jauche oder düng nur mit Haka rot. Stickstoff brauchst jetzt nicht mehr viel. Du willst doch Früchte. Kipp die Brenneseljauche in die Blumen.
     
    Guten Morgen,
    ach herrlich ich glaub mit Bruno müsst ihr immer da spazieren gehen wo er sich zwischendurch eine Abkühlung verschaffen kann was:cool:

    Oh das ist ja eine riese Menge an Himbeeren ich hoffe ihr habt es euch gut schmecken lassen:D

    Herrlich die ganzen Blütenbilder sieht sehr schön aus

    Schöne Grüsse Nicki

    Danke Nicki :grins:

    Und wie die Himbeeren geschmeckt haben!! ;)

    Wir haben heute festgestellt, dass Bruno eine Mischung aus Wasserhund und Bergziege ist. Wir waren in der Eng (in den Bergen) mit Bachlauf. Es war einfach zu herrlich ... er hatte einen riesen Spaß!
    Allerdings hat er auch Kühe kennengelernt ... und zwar gaaaaaanz viele auf einmal .... die waren ihm nicht ganz geheuer.
    Es gibt demnächst Bilder - vielleicht sogar ein Album.
     
  • @Kati und Gerd
    Dann werde ich mich wohl auch mal an die hintere Reihe rantasten - aber auch an die Vordere und ordentlich auslichten.
    Tja, Beinwell und Schachtelhalm hab ich hier nirgends in der Nähe. Aber ich kann ja mal die Brennesseljauche weglassen.
     
    Ich hab bei mir auch gründlich ausgemistet und kann es absolut empfehlen, schon allein um zu wissen wo die eine pflanze aufhört und die nächste anfängt :-D hab untenrum alles entfernt und maximal einen geiztrieb pro pflanze gelassen, bei den Fleischtomaten hab ich alle ab
     
    hey trixi, wann im winter hast du denn die wunderblume angezogen? ich habe eben heute samen gekauft :) doch auf dem paeckchen steht man soll sie im april direkt pflanzen?
     
    Ich hab bei mir auch gründlich ausgemistet und kann es absolut empfehlen, schon allein um zu wissen wo die eine pflanze aufhört und die nächste anfängt :-D hab untenrum alles entfernt und maximal einen geiztrieb pro pflanze gelassen, bei den Fleischtomaten hab ich alle ab

    Ja das klingt gut. Im Moment seh ich nämlich auch nicht, wo die eine Pflanze anfängt und die andere aufhört. Es ist nur grad so viel los, dass ich noch nicht dazu gekommen bin. Ich hoffe ich schaff es mal am WE.

    hey trixi, wann im winter hast du denn die wunderblume angezogen? ich habe eben heute samen gekauft :) doch auf dem paeckchen steht man soll sie im april direkt pflanzen?

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Aber ich würde mal tippen, irgendwann im März. Vielleicht sogar schon eher.
     
  • Sooo .... jetzt hab ich es endlich geschafft und meinen Tomatendschungel ausgelichtet. Mein lieber Schwan, da war ich ganz schön beschäftigt.
    Da waren Geiztriebe dabei, die 1 bis 1,5 Meter lang waren :p

    VORHER ....

    von vorne vorher.jpg von hinten vorher.jpg


    NACHHER ....

    von vorne nachher.jpg von hinten nachher.jpg


    Und siehe da ... da hängen ja doch ein paar Tomaten dran :D
     
  • Die Wunderblumen sind super schön!
    Leider für meinen Balkon eine zu wuchtige Pflanze, hatte mal einfarbige auch die waren echt schön.
     
    Wooow Trixi das war mal ein echtes Stück Arbeit! Man erkennt es fast nicht wieder, dass es der gleiche Garten ist ;) und da hängen ja doch schon einige Tomaten dran! Der Tomatenwald hat sich zu einem Überraschungsei entpuppt ^^ ech klasse :)
     
    Danke Kati und Stupsi :grins:

    Ich dachte eigentlich bei der Wunderblume wären alle Blüten bunt gemischt an einer Pflanze ... zumindest ist es auf dem Samentütchen so abgebildet ... die führen einen ganz schön an der Nase rum :p

    Mal schauen, ob ich auch noch pinke Blüten kriege. Hab ja insgesamt 4 Pflanzen - jeweils zwei zusammen in einem Topf. Aber es blüht bisher nur jeweils eine Pflanze.

    Tja Twinky ... es sind fast zwei blaue IKEA Taschen voll geworden - da hab ich das Buschmesser ordentlich geschwungen ;)
     
    Oh die wunderblumen hab ich erst jetzt gesehn, die farbigen sind echt unglaublich schön! Da musst du von allen Farben einpaar Sämle mehr nehmen ;)
     
    Die Samen von denen sind lustig, die liegen dann ja da so auf der Pflanze rum.
    Hab damals erst gedacht das wären irgendwelche Eier von Insekten bis ich gemerkt habe das es die Samenkugeln sind :D
     
    Ich hab die Samen bisher nur im Tütchen gesehen :grins: Dann bin ich ja mal auf die Samen im Herbst gespannt.

    Aber meine Pflanzen bilden glaub ich Knollen in der Erde, die ich über den Winter aufheben muss und dann im Frühjahr wieder einpflanzen kann. Hab ich zumindest gelesen.

    Ach ja ... gestern hab ich noch ordentlich beim Aldi zugeschlagen. Da gab's Stauden für 2,99. Und in meinem einen kleinen Blumenbeet ist schon alles verblüht oder gar nicht aufgegangen. Also muss ich für Nachschub sorgen ;)
     
    Ja über die Knollen erhälst du wieder eine Sortenreine Pflanze das Saatgut kann andere Farben hervorbringen im Folgejahr.
     
    Aha ... gut zu wissen! Danke Stupsi (oder soll ich jetzt Petra sagen?)

    Hast du das gelesen Twinky??!!
    Ich schick dir also ein paar Samen, aber welche Farbe rauskommt, musst du dich überraschen lassen.
     
    Oh, Trixi, da warst du aber echt fleißig! :cool:
    - und na bitte, wer sagt's denn:) da hängt doch so einiges, von wegen "keine Tomaten"! :pa:

    Ich bin richtig traurig, dass ich dieses Jahr keine Wunderblumen habe, dabei hatte ich mir auch extra Saatgut für die bunt gesprengselten gekauft... aber irgendwie war dieses entsetzliche Frühjahr Schuld daran, dass ich dermaßen Anzucht-unlustig war... schade.
    Na ja, erfreu ich mich an euren Wunderblumen! :)

    Du, eine Frage - wäre es evtl. möglich, dass du ein Foto von deinen Grushovkas machst..?
    Und... wo hattest du eigentlich das Saatgut bezogen..?

    Ich weiß nicht, ob du evtl. in meinem Thread mitbekommen hast... meine Grushovka reift gelb ab. :grins: Und davon, dass sie determiniert wüchsig und klein sein soll, weiß sie auch nichts. :grins:
    Ich habe Herrn H., von dem ich die Samen habe, angeschrieben - und auch schon eine Antwort bekommen :)
    - möglicherweise/wahrscheinlich habe(n) ich (aber auch er) keine Grushovkas.


    Deswegen würd mich das bei dir jetzt ganz besonders interessieren wo dein Saatgut her war und wie deine Pflanzen sich entwickelt haben. :)
     
    Ich hab es bei dir schon gelesen. Und du wirst lachen, ich hab sie heut schon fotografiert - ist aber bißl unscharf geworden. Mach ich dann morgen nochmal. Ein paar Tomaten hängen dran. Die Pflanze ist auch groß und auch von Hahm :p Bei mir sind aber alle noch grün. Bin mal gespannt, ob sie auch gelb werden.

    Ich hab meine Wunderblumen ja schon im Keller vorgezogen.
    Aber ich finde es gemein, dass auf den Samentütchen alle Blüten bunt gemischt drauf sind. Da hab ich echt gedacht, die wären alle an einer Pflanze. So kann man die Leute verar....n. Zumindest solche wie mich, die keine Ahnung haben.

    Na dann legst du halt nächstes Jahr mit Wunderblumen nach.
    Ich hab mich ja mit deinen Zinnien anstecken lassen. Jetzt blühen glaub ich alle. Aber ich hab sie etwas zu sparsam eingepflanzt. Ich dachte, es wird sonst zu eng. Aber sie gefallen mit trotzdem gut (ich hab gefüllte und einfache). Vielleicht mach ich da morgen auch noch Bilder.

    Jetzt wünsch ich euch allen noch ein wunderschönes sonniges Wochenende :cool: und verabschiede mich in die Falle.
     
    Trixi, das ist ja gut - na da bin ich aber mal gespannt... eigentlich müssten deine dann auch fast gelb werde, denn das Saatgut ist ja aus einer Quelle. ;)

    Wegen der Zinnien: Mach dir keine Gedanken wegen eines zu großen Abstandes, das werden STRÄUCHER! :d
    Wenn man ihnen den Platz lässt, bildet eine Pflanze zig Köpfe aus... das sieht irgendwann wirklich traumhaft schön aus! :cool:
    Umso besser also, wenn man sie nicht zu eng pflanzt...


    och, das tut mir leid dass du auf die Sache mit den Wunderblumen reingefallen bist :( - auch wenn ich es zugleich ein bisschen witzig finde ;)
    - denn mit den Wunderblumen wird wohl gerne getrickst.
    Ich kenne die Wunderblumen schon seit meiner frühesten Kindheit von Urlauben in Kroatien - dort wuchsen ganz ganz viele, und ich hab schon als Kind die Samen abgesammelt, die ich "Pfefferkörner" nannte (war damals fünf oder sechs).

    Aber vor ein paar Jahren war ich mit meinem Freund und seinen Eltern auf der Gartenmesse. Da war ein riiiiiesiger Stand mit tausend Kästen Wurzeln - und diese Wurzeln wurden als irgendetwas ganz besonders kostbares, tolles und unglaublich außergewöhnliches verkauft. Es waren Bilder von Pflanzen daneben... meiner Schwiegermutter in spe und mir lief das Wasser im Mund zusammen, wir kauften die Knollen.
    ... und hinterher, im Sommer, stellt sich dann heraus, dass es ganz ordinäre Knollen von Wunderblumen gewesen waren :grins: - und leider blühten die nicht einmal besonders üppig, weil man uns erzählt hatte, dass das die absolut perfekten, idealen, supertollen Schattenpflanzen seien... und ganz euphorisch hatte Schwiemu in spe sie an den Wall in Pflanzringe gepflanzt... die gaggelten erbärmlich vor sich hin... gefiel den Armen überhaupt nicht.

    Wir haben nacher noch Tränen gelacht - da hat man uns Wunderblumen im wahrsten Sinne des Wortes als Wunder-Blumen angedreht :grins:
    - aber ich bin darauf reingefallen, weil ich bis dato nur die Samen kannte, und gar nicht wusste, dass man die auch aus den Wurzeln wieder anziehen kann.
    Die Bilder, die sie an dem riesigen Stand auf der Gartenmesse hatten, sahen auch gar nicht aus wie Wunderblumen (die hätte ich natürlich sofort erkannt) sondern wie irgendwas super-exotisches...

    Also, ich glaube auf Wunderblumen fällt jeder früher oder später mal rein :grins:
    - was sicherlich zu wundersamen Gewinnen bei den Händlern, die mit Samen und Knollen handeln, führt... :grins:
     
    Das macht nichts Trixi, ich denke nicht das sie sich von gesprenkelt zu unifarben zurückbilden, und das ist mir die Hauptsache ;)

    Hihi Lauren, deine Wunderblumengeschichte ist echt witzig ^^
     
    Deine Geschichte ist echt gut, Lauren. Da sieht man mal, wie die alle tricksen. Und bei dem Namen erwartet man natürlich auch was Besonderes.

    Bei den Zinnien seh ich schon, dass sie vereinzelt weitere Knospen bilden. Wär ja schön, wenn sie schön buschig werden.

    Ja Twinky, das denk ich auch, dass die Wunderblumen zumindest gesprenkelt bleiben. Nur die Farben werden dann eine Überraschung.

    Mal schauen, liebe Petra .... aber ich hab mich schon so an Stupsi gewohnt, zumal das ja auch ein netter Spitzname ist.
     
    Ich glaub was du meinst, die mit den verschiedene Farben heißt Wandelröschen.
    Die ist kleinwüchsig und bekommt ganz viele Farben an einer Pflanze.

    Aber die Bilder auf den Verpackungen und in den Katalogen sind ja meist übertrieben oder falsch, Werbung halt!
     
    Mensch trixi, ich werf mich weg, von wegen keine tomaten :-D da hängt ja einiges dran und schön ordentlich schaut es jetzt wieder aus bei dir! Ganz toll!
     
    @Stupsi
    Also ich meinte schon die Wunderblumen. Aber Wandelröschen hatte ich auch schonmal. Soweit ich mich erinnere, hat sich da aber nix gewandelt. ;)

    Tja Doreen, schöne Überraschung, gell. Aber es sind trotzdem einige Pflanzen ohne Tomaten. Also letztes Jahr hatte ich mit viiiiiel weniger Pflanzen viel mehr Tomaten.

    So und hier jetzt mal ein paar Bilder. Vorallem für Lauren, Bilder von meiner Grushovka

    Grushovka1.jpg Grushovka2.jpg


    Zum Vergleich hier die Goldene Königin (die trägt auch nur ganz wenig). Ich finde aber, die schaut von der Form etwas anders aus.

    Goldene Königin.jpg

    Dann hab ich noch ein paar Schlesische Himbeeren und Chicco Rosso.

    Schlesische Himbeere.jpg Chicco Rosso.jpg


    Und bei der Harzfeuer kommt langsam Farbe ins Spiel :grins:

    Harzfeuer.jpg
     
    Huhu Trixi :)

    Klasse sehen deine Tomaten aus!! :cool:
    Vielen Dank für die Bilder von der "Grushovka" - sieht aus wie meine ;) und ich schätze damit ist dann klar, dass auch du keine Grushovka bei dir im Folientunnel stehen hast. :grins:
    Ich bin mal gespannt, aber eigentlich müssten die Früchte dann auch bei dir gelb abreifen...

    Bin so neugierig, ob ich von R. Kraft eine Antwort erhalte... ich fände es super, wenn er eine Idee hätte, was das sein könnte - auch wenn's eine Mutante wäre (wäre halt nur spannend, das zu wissen :))...

    Werd auch gleich nochmal einen Gartenrundgang machen, solange noch ein bissel Licht da ist. :cool:
    Wie schade, dass das Wetter ab Mittwoch umschlagen soll. :(
     
    Ich hab's grad bei dir gelesen, Lauren ..... dein Garten ist doch einer der Ersten, in die ich schaue, wenn's was Neues gibt!! :pa:
    Das macht die Sache wirklich spannend ... ich schau täglich meine vermeintliche Grushovka an, ob sich irgendwas verändert. Aber bis jetzt ist sie weiterhin nur grün. Ich berichte dir natürlich sofort, falls ich eine Gelb- oder Rotfärbung erkennen kann.
     
    ..... dein Garten ist doch einer der Ersten, in die ich schaue, wenn's was Neues gibt!! :pa:
    Das freut mich natürlich sehr :pa:
    - ich dacht nur, weil ich letztens bei Doreen gelesen hatte, dass du kaum noch Zeit findest, in die meisten Gärten zu gucken... und ist ja auch verständlich - im Moment gibt's draußen ja auch mehr als genug zu tun. ;) (und wenn man noch ein Tier hat, ist allemal was zu tun :D)


    Eine Frage - wie groß ist deine "Grushovka" denn so ungefähr geworden..?
    Ich meine, dass die ja von Anfang an ein etwas anderes Wuchsverhalten hatte als meine, oder..? :confused:
    Die Pflanzen sollen ja recht klein sein, und auch die Früchte...
    Hier z.B. sind ein paar Fotos davon, wie die Früchte aussehen sollten:
    http://tomodori.com/forum/topic887.html
    http://www.pflanzen-im-web.de/pflan...n-esculentum-Buschtomate-Tomate-Grushovka.php

    Bin ja wirklich begeistert über meine Überraschungstomate, immerhin eine sehr positive Überraschung! - aber die echte Grushovka hätte ich schon auch sehr sehr gerne gehabt... :(
     
    Das ist richtig, ich komm teilweise kaum hinterher. Ich schreib halt nicht mehr so viel und überfliege vorallem, wenn viel geschrieben wurde.
    Aber wie gesagt, zu dir schau ich immer, wenn ich drin bin. Ich muss doch schauen, was in der Nachbarschaft los ist ;)
    Wir waren übrigens am Samstag Abend in Schwabing unterwegs. Da zeigte das Außentermometer vom Auto noch 25,5 Grad. Beim Heimfahren konnten wir ab der Stadtgrenze zuschauen, wie das Termometer fällt und sind bei 19,5 Grad heimgekommen. Das Außentermometer an der Küche hat sogar nur noch 16,5 Grad angezeigt.
    Es ist unglaublich, wie die Wärme in der Stadt zwischen den Häusern stehen bleibt.

    Ich geh nachher mal messen, wie groß meine "Grushovka" ist. Bin nur grad am Kochen vorbereiten.
     
    So - also die beiden Grushovkas sind 1,60 groß und der Durchmesser der größten Tomate ist 4 cm.

    Hier ist ein Ausschnitt von meiner Terrasse mit Zinnien, Blutsalbei und eine Sonnenblume scheint was zu werden.

    Terrasse.jpg Gießkanne.jpg


    Und hier meine neuen Errungenschaften vom Aldi - mal schauen wie sie sich entwickeln.

    Mädchenauge und pinkes Schleierkraut.jpg Bartnelke.jpg

    Rittersporn.jpg Islandmohn.jpg


    Die zwei sind gestern auf'm Grill gelandet.

    Zucchiniernte.jpg
     
    Super Bilder trixi!

    Und die grushkovka ist gar keine? Gut zu wissen. Hatte die samen von lauren. Also wird bei mir wohl auch was anderes rauskommen :)
     
    Huhu Trixi,

    traumhafte Bilder, schön hast du's!! :pa:
    1,60m, das klingt definitiv nicht nach Grushovka ;) - aber gut, da wir die Samen alle aus der gleichen Quelle haben, wäre es auch bisschen erstaunlich... wobei, hätt ja sein können. ;)
    Na, dann bin ich mal gespannt wie euch die beiden die - wahrscheinlich - Podarok Feis - schmecken, ich finde es ist ne tolle Sorte. :)
    Eignet sich sicher auch super für gelbe Tomaten- oder Bolognese-Soße! :)
    - und passt bei dir zu den gelben Zucchinis, Trixi! :grins:
     
    Danke euch allen! :grins:

    Ist ja lustig, dass du auch diesen Samen hast, Doreen. Wie weit und wie groß ist denn deine "wahrscheinlich-nicht-Grushovka"?

    Du wirst lachen, Lauren ... irgendwie find ich die gelben Zucchinis komisch. Wir haben Gemüsetaschen mit verschiedenem Gemüse gemacht. Aber mir hat das Grün gefehlt.
     
    Trixi, das kann ich mir sogar ganz gut vorstellen. ;)
    Wir hatten auch mal gelbe Zucchini, weil meine Mutter von einer lieben Nachbarin den Tipp bekommen hatte, dass die besser schmecken würden.
    Gut geschmeckt haben sie wirklich, das ist wahr - aber es ist halt doch ungewöhnlich für's Auge, dass das Grün fehlt. :grins:
    Wobei es mich bei gekauften Zucchini weniger stören würde - denn die haben wir (wg. der Spritzmittel etc.) schon immer dick geschält. Da spielt es dann keine Rolle ob grün oder gelb :D - aber bei Gartenzucchini, die man natürlich mit Schale isst, macht es einen Riesenunterschied...

    Doreen hatte die Samen von mir ;) - d.h. es ist tatsächlich ganz stark anzunehmen, dass sie dieselbe "Mutante" (die wahrscheinlich ja gar keine ist) heranzüchtet.

    Ich habe jetzt noch gelesen, dass der Name "Podarok Fei" "Feen-Geschenk" bedeutet. Das finde ich richtig hübsch. :eek:
    Sollte es sich wirklich um diese Sorte handeln, und nicht doch um eine Verkreuzung (aus deren Samen nächstes Jahr dann andere Pflanzen wachsen), wird sie bei uns wohl eine Haussorte werden. :)
     
    Da bin ich mal gespannt. :) Meine zweite Tomate von diesem Strauch wird jetzt langsam hellorange... für mich sieht es so aus, als ob R. Kraft Recht haben könnte, und es die Podarok Fei ist.

    Ein "Aromawunder" dürft ihr nicht erwarten, das Aroma ist recht mild - dafür ist die Tomate sehr säurearm und süß. Ich denke, dass sie sich super als Salat-Tomate oder auch für Tomatensoßen eignen müsste, wenn man die nicht so sauer mag.
    Evtl. auch in Kombination mit sehr aromatischen aber sauren Sorten... Da in meiner Familie alle eher zu ein bissel viel Magensäure zu neigen scheinen, ist die Sorte für uns wirklich perfekt!
     
    Zu viel säure vertrage ich eh nicht, da bekomm ich im Mundraum schmerzhafte pickelchen. Bin sehr gespannt auf die erste ernte, auch wenn es nicht die erwartete sorte sein wird :)
     
    Dann könnte dir die Sorte vielleicht auch gut taugen! :)
    Werd nacher in meinem Thread mal das zweite Ernte-Foto einstellen, ich vermute, dass die Tomate heute (spätestens morgen) pflückreif wird... :)
     
    Der erste Regen seit Wochen war gerade im Anmarsch .... eine dunkle Wand und Sturm kam auf uns zu. Ich hab schnell soviel wie möglich in Sicherheit gebracht.
    Der Regen war aber dann leider nur relativ kurz, sodass es nichtmal zum Garten gießen gereicht hat. Und die Regentonne hat auch nix abgekriegt. Obwohl sie es nötig hätte - die ist schon seit einigen Tagen leer.
     
    Es ist lustig zu lesen, dass ihr den Sommerregen und die kühle Brise genießt. Aber ich kann es zu gut verstehen. Ich hab grad alle Fenster aufgerissen und schön auf Durchzug geschaltet, damit es in den Zimmern etwas angenehmer wird.
    Vor ein paar Wochen haben wir noch über das schreckliche Wetter geschimpft.
    Schon verrückt, was das Wetter so macht :d
     
  • Oben Unten