gemüsehases "Trauminsel"

Zucchinin können wohl auch Blütenendfäule bekommen. Ist aber seltener...

Oft ist es so, das die Blüte nicht abgeworfen wird. die Blüte welkt und wird nachts nass - dann gammelt sie und steckt die Frucht an...

Ich nehme, sobald die Blüte beginnt zu welken und ein Fruchtkörper zu sehen ist, die Blüte vorsichtig ab. Seitdem hab ich das nict mehr, wobei meine Zucchini in diesem Jahr noch nicht mal Blüten haben :(

Sooo ... ich hab jetzt einige Blüten, die langsam verwelken abgemacht. Vielleicht wachsen dann mal ein paar Zucchinis.
Wobei ihnen wahrscheinlich auch mal wieder etwas Sonne gut tun würde.

• Hallo Trixi,
    hier mal ein paar Bilder der Pepino-Blüten. Hier kann mann sehr gut sehen, welche Blüten sich wohl weiterentwickeln. Die Stiele verdicken sich merklich. Du siehst aber, auch bei mir fallen viele Blüten ab. Alle würde die Pflanze aber auch nicht schaffen...

Wichtig ist meiner Meinung nach, das sie Wind um die Nase hat, sonst passt das nicht mit der Bestäubung. Am Anfang

Anhang anzeigen 337317 Anhang anzeigen 337318

• Ich muss gestehen, dass ich die Verdickung nicht wirklich erkennen kann. Aber ich werde mir meine trotzdem mal genauer anschauen.
    Zwei hängen bei mir draußen, da kriegen sie mehr als genug Wind. Und die anderen stehen gleich am Eingang des Folientunnels, so dass da auch genügend Wind hinkommen müsste.
    Die wachsen grad extrem in die Höhe.
    Mal schauen, vielleicht kann ich morgen mal Bilder machen.

Huhu,

Ja das stimmt da Tammy kein Wasser mag springt sie auch nicht in jede Pfütze und sieht bei Regenwetter dann gar nicht soooo schlimm aus:D

Drücke die Daumen das die Pepino Früchte tragen wird,bei meinen Beiden hatte ich vorgestern zwei kleine Früchte entdecken können.

Schöne Grüsse Nicki

Schön, dass du schon Früchte dran hast, Nicki.

Bei mir schaut's irgendwie nicht danach aus - die wachsen nur in die Höhe.

Pepino1.jpg Pepino2.jpg

Pepino3.jpg Pepino4.jpg

Die Tomaten stoßen oben am Folientunnel an, aber allzuviele Früchte tragen sie nicht. Auch die Paprikas werden größer (zumindest die Pflanzen). Da muss ich mir noch einen Schwung lange Stecken besorgen.

Tomaten.jpg Paprikas.jpg

Dieses Mistvieh hat mir heute Nacht eine Kartoffelpflanze aufgefressen. Wächst da unter der Erde trotzdem was weiter??

Schnecke.jpg

Gut, dass ich noch andere Kartoffeln hab.

Kartoffeln1.jpg Kartoffeln2.jpg

Heut hab ich Zwiebel geerntet - die Wintersteckzwiebeln, die ich im Herbst gesetzt hatte.

Zwiebeln.jpg

Und hier noch zwei Farbkleckse - kurz bevor es wieder zu regnen angefangen hat :(

Glockenblume.jpg Lilie.jpg

Trixi, lass die Kartoffeln ruhig noch drin... nur dieses :?: -Tier, das würde ich rausnehmen... Meine werden auch permanent von den Biestern attakiert.

• Die :?: hat schon postwendend einen Freiflug erhalten und dann schauen wir mal wie's weiter geht. So 2-3 Blätter hat sie ja noch stehen lassen.

Aber im Großen und Ganzen darf ich mich nicht beschweren. Ich hab relativ wenig Schnecken. Wenn ich da so manche Zahlen in euren Gärten lese!! :d

• ok, dann ist es ja gut... ich geh nachher auch wieder raus zu den :?:

Ich finde es schlimm mit den Biestern...

Ich hab mir gerade mal Bilder vom Vorjahr zur gleichen Zeit angeschaut .... es ist unglaublich!!!
    Da war alles viiiiiiiel weiter!

Da hingen die Pflanzen voller Tomaten und Paprikas. Tomaten zum Teil schon rot. Jetzt nur wenige Grüne.
    Auch erste Butternutkürbisse waren zu sehen. Zwar winzig, aber immerhin. Da ist jetzt noch nicht mal eine Blüte zu sehen und die Pflanzen sind nur halb so groß.
    Ich fürchte das gibt heuer eine ziemlich miese Ernte. Wenn überhaupt eine Ernte.
    :( :mad:

Blödes Wetter!!! :schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
    Nächste Woche wird es mollig warm.

meinst du wir können im Juli endlich die lange Unterbüx einmotten? wäre ja schön...

Ich hab auch zwei Butternut, war so froh, da sie gekeimt sind, hab sie ins Hochbeet gepflanzt, extra sogar noch mit Windschutz, Ich will doch soooo gerne mal welche ernten... ok, 3 Monate haben wir sicher noch...

Stimmt, ab Montag soll es wieder warm werden. Die Frage ist nur wie lang. Die Hitze neulich war auch nur ein paar Tage.
    Aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben.
    Wobei mir 20 - 25 Grad und Sonne mit ein paar weißen Wolken zwischendurch am liebsten wären.
    Aber das ist ja leider kein Wunschkonzert.

genau so möchte ich es auch haben,
    sind wir schon zu zweit, Trixie!
    Noch'n paar mehr und wir können eine Petition unterschreiben lassen,
    was hälst Du davon?

:grins: Schauen wir mal, ob Petrus auf uns hört! ;)

Heut haben wir wieder mal Brunos Schwester getroffen und die beiden haben getobt wie die Wahnsinnigen.
    Da hing anschließend eine Zunge weiter raus als die andere :p

96.jpg 97.jpg

:grins:

Heut haben wir wieder mal Brunos Schwester getroffen und die beiden haben getobt wie die Wahnsinnigen.
    Da hing anschließend eine Zunge weiter raus als die andere :p

Anhang anzeigen 338020 Anhang anzeigen 338021

Diese Treffen kenn ich, sollten öfter stattfinden, gelle ;)

Branko ist auch jedesmal total happy ab und an, mit seinem Bruder zu toben.

Tagetes - die Lieblingsblumen meiner Ma! Sie nannte sie immer Stinkerle.

Setzte auch einige in meinen Garten, sind so schön pflegeleicht und unverwüstlich, ausser, diese Schleimer setzten sie auf ihre Speisekarte:mad:

Die Schnecken machen sich auch immer über meine Kartoffeln her, aber so schlimm wie bei dir, hat es meine nicht erwischt.

Die Bilder von Bruno und seiner Schwester sind auch klasse.

Eigentlich sollte es heute ja schöner werden, aber bei uns wieder nur 15°C und Regen :(

Ja, es ist schon köstlich zu beobachten, wie die beiden toben. Da schläft er danach besonders gut :)
    Stinkerle ist ein guter Name für Tagetes. Wobei ich da immer eher den Geruch der Tomaten in der Nase habe. Die sind näher an der Nase ;)

Ich bin gespannt, was sich in dem Kartoffeltopf noch tut.

Heute haben wir mal wieder :cool: Jippie :grins:

Sooo, und hier hab ich wieder ein paar bunte Bilder.
    Den Petunien macht das Wetter nichts aus. Die blühen immer durchgehend schön. Bei Regen hängen sie nur ein bißchen platter rum.

Petunie2.jpg Petunie1.jpg

Bienchen.jpg Blümchen.jpg

Blutsalbei.jpg Malve.jpg

Die erste Zinnie kommt langsam in Fahrt

Zinnie.jpg

Und hier meine Mega Himbeerernte und die Johannisbeeren sind auch bald dran :p

Himbeerernte.jpg Johannisbeeren.jpg

Gestern sollte Bruno wieder aus dem Brunnen trinken und schwuppdiwupp - stand er mitten IM Brunnen. Er ist wie ein junges Känguruh reingesprungen.

98.jpg 99.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Gitti :grins:
    Das ist eine gute Frage ;) Leider hat's nur für'n hohlen Zahn gereicht :d

Dafür tut sich langsam was an der Zucchinifront.

Zucchini3.jpg Zucchini4.jpg

Zucchini5.jpg Zucchini6.jpg

Außerdem darf ich Kohlrabis ernten und die neue Gurkenpflanze schaut gut aus. Jetzt müssen die Gürkchen nur noch wachsen.

Kohlrabis.jpg neue Gurke.jpg

Die Minesota Midget wächst auch langsam vor sich hin. Ob das wohl dieses Jahr noch was wird??!

Melone.jpg

:cool: Schönes Gefühl, wenn als wächst und gedeiht, gelle? Deine Kohlrabis sehen zum reinbeißen aus!

Zuchini in gelb - lecka, leider habe ich striktes Anbauverbot - scheint so, als hätte ich nach einer Kur, meine Family damit überfüttert

Bruno im Brunnen er hat doch Recht, sich abzukühlen!

Branko geht auch bei jeder Gelegenheit ins Wasser, sofern ein's auf der Tour, vorhanden ist.
    Meist laufen wir aber auch immer so, wenns heiß ist, dass er seinen Wasserfreuden nachgehen kann.
    So Brunnen sind gut, die führen Wasser auch wenns sehr heiß ist, Bächleins wie unser Nesselbach trocknen im Sommer aus.

Macht aber auch nix, den auf der Tour gibt es ein Grundstück da steht ne Regentonnen, mit einem Schlauch zum Beet - die gehört uns und wenns doch mal ne andere Strecke wird, nehm ich sogar Wasser mit!
    Wir müssen auf unsre Kleinen schon aufpassen!

sieht toll aus - und wie weit deine Zucchini schon sind - ich glaub ich brauch einen Folientunnel ;-)

Lass dir die Kohlrabi schmecken...

Ich danke euch allen! :grins:

Wie sollen denn die Kohlrabis Farbe kriegen, wenn keine Sonne scheint??!! :p ;)
    Nein, Schmarrn ..... keine Ahnung warum die so blaß sind. Welche Sorte es ist, weiß ich auch grad nicht mehr. Muss ich in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich das Schildchen aufgehoben hab. Es waren ja kleine gekaufte Pflänzchen.

@Erika
    Das hab ich schonmal von jemandem gehört, dass sich die Familie an Zucchinis überfr... hat.
    Wär bei uns letztes Jahr auch beinah passiert. Aber nachdem ich dann öfter Zucchinikuchen gebacken hab, waren sie alle zufrieden :grins: Da merkt man das Gemüse gar nicht so ;)

Wir wollen doch nur, dass es unseren Hunden gut geht und sie ihren Spaß haben. Es ist einfach schön anzuschauen, wenn er im Wasser rumhüpft. Wobei wir ihm den Brunnen wohl abgewöhnen müssen. Ist schließlich keine Badewanne.

@Kati
    Du brauchst keinen Folientunnel. Die Zucchinis sind alle draußen. Zwei im Hochbeet und zwei in Töpfen.

ok, dann brauchen meine nur mehr Wärme - Die kalte Zeit hat das Wachstum eingefroren... ich hab gerade mal 4 Blätter pro Pflanze...:d

Wärme hatten wir hier bisher auch kaum - außer ein paar heißen Tagen.

Aber Kati, jetzt wo du sagst, dass deine erst 4 Blätter haben, fällt mir ein, dass ich meine ja in der Wohnung vorgezogen hab. Und dann sind sie erstmal ins Gewächshaus gewandert. Dadurch haben sie natürlich schon ordentlich Vorsprung.

Huhu Trixi :pa:

klasse dein Brun(n)o :grins: - ich kann ihn verstehen!
    Bin als Kind auch in jeden Teich, Tümpel, Brunen oder Bach gehüpft :D
    - meine Eltern hatten da ihre liebe Not mit mir. :grins::grins::grins:

Deine Zucchini sehen ja schon toll aus :d
    - ich sag's ja: Zucchini-Flüsterin Trixi! ;)
    An meinen hängen auch schon einige Zucchinis dran... aber noch viel kleiner als deine.
    Bei den Gürkchen und Tomaten tut sich auch was... aber alle sind sie noch klein und oder grün... das wird alles noch dauern.

Nur mit den Himbeeren kann ich mithalten, da haben wir auch schon einiges geerntet... und es hängen noch Kilos an unseren Sträuchern, die wohl demnächst reif werden. Schätze, das gibt ein paar Gläser Marmelade. :)

Ich hoffe, dass das Wetter bei uns jetzt endlich mal ein bisschen "gemäßigter" wird... so ein bisschen Sommer wäre schon nett. Dabei geht's mir wie dir: Zwischen 20-25°C mit ganz leichtem Wind und Wolken... das wäre nett.
    Das Wetter heute kam schon nah ran. So dürfte es gerne bisschen länger sein :) (nur möglichst ohne Regen dazwischen :grins:)

Nicht ganz Lauren .... nachts darf es regnen :grins: Dann sparen wir uns das Gießen!

Ansonsten ist das Wetter im Moment schon ok. So darf es bleiben. :)
    Hab grad ne Schüssel Himbeeren gegessen. Die Johannisbeeren kann ich allerdings an einer Hand abzählen.
    Für Marmelade reichen bei mir beide nicht.

Zucchinis kommen dann morgen auf'n Tisch.

So so, dann warst (oder bist) du also auch eine Wasserratte. Könntest mit Bruno um die Wette pritscheln ;)

Hallo Trixi,

hab auch zu wenig Beeren für Marmelade... Vieleicht klappt es ja mit den Zucchini... hatte im letzten Jahr eine leckere Zitronen-Zucchini-Marmelade gemacht...

LG Kati

Zitronen-Zucchini-Marmelade klingt ja interessant! :d
    Irgendwie exotisch! Erinnert das geschmacklich an irgendetwas, das man kennt, Kati..? :)

Trixi, ja, Wasser ist schon eine tolle Sache - ich kann euren Bruno-Knuffel da nach wie vor gut verstehen! :pa:
    Mir wäre es lieber wenn es nachts nicht regnet, da ich Schimmel-Allergikerin bin, und der Schimmel gerade bei mild-feuchtem Wetter am besten wächst.
    Bei dem Regenwald-Klima, das wir im letzten Sommer hatten, hatten wir bereits Mitte Juni zig verschiedene Schimmelarten im Garten, und ich konnte den Garten nicht mehr wirklich nutzen. :(
    Für mich darf es also gerne trocken bleiben - auch wenn ich dafür mehr gießen muss. ;)
    Aber was das betrifft sieht es die nächsten Tage schonmal nicht schlecht aus... :)

Ich hatte dieses Jahr auch nur recht wenige Johannisbeeren, sind alle verrieselt. :(
    Zusammengenommen reicht's vielleicht für ein Gläschen Marmelade... wenn ich noch Brombeeren dazumische.
    Das war früher immer mein absoluter Favorit zu frischen Pfannkuchen: Brombeer-Johannisbeer-Gelee! Da ging mir nichts drüber. :cool:
    Was bei mir toll trägt (bei euch auch? :confused:) sind die Himbeeren und Blaubeeren. Da bin ich geradezu ungläubig über die Massen an Beeren, die an den Sträuchern hängen...

Trixi, ich denk an dich, wenn ich die Tage Johannisbeergelee koche, ja? Bekommst dann was zum verkosten, bei uns langts für Marmelade und paar Kuchen :)

Ach Doreen - du bist ja süß!!! :pa:
    Wieviele Johannisbeersträucher habt ihr denn?

@Kati
    Zitronen-Zucchini-Marmelade klingt auch interessant. Wobei ich da gleich wieder an Limetten denke. Die mag ich persönlich lieber, als Zitronen.
    Ich hab letztes Jahr mal ne Zucchinimarmelade mit Ananas und Kokosmilch gemacht. Sozusagen eine Pina Colada Marmelade. Die hat mich aber nicht soo umgehauen.

@Lauren
    In deinem Fall ist der Regen nachts natürlich nicht so toll. Dann soll's halt nur bei mir regnen und bei dir schon wieder trocken sein ;)
    Die Himbeeren sind bei mir auch gut. Wobei ich da auch nur drei kleine Sträucher hab. Brombeeren hab ich gar keine. Aber dein Brombeer-Johannisbeer-Gelee stell ich mir auch lecker vor.
    Ach ... was man alles für feine Sachen machen kann :grins:

Meine neue Indianernessel ist am Blühen :grins:

Indianernessel1.jpg Indianernessel2.jpg

Die erste Blüte der Wunderblume ist aufgeblüht. Das freut mich ganz besonders, weil ich sie ja im Winter selbst angezogen hab.

Wunderblume.jpg

Hier noch ein paar Bilder von unserm Brunobärchen :)

100.jpg 101.jpg

102.jpg 103.jpg

Trixi, die Bilder von deinem Knuddelwuddelteddy sind soooo süß. Der Bruno ist einfach toll!

Zu deiner Frage: Wir haben 7 Johannisbeersträucher. Und falls wir den neuen Garten bekommen und gleich nutzen können, dann sicher nochmal 5 Sträucher dazu. Und die hingen sehr sehr voll, als wir letztens dort waren :rolleyes:

Ab nächste Woche hab ich Ferien. Da hab ich dann auch Zeit für das Gelee. Wenns fertig ist, macht sich ein Paket auf den Weg zu dir, versprochen :pa:

Oh wie schön, du hast schon bald Ferien!
    Wir müssen noch ein bißchen warten. Aber wir sind ja immer die letzten, die in Urlaub dürfen.
    Das ist wirklich superlieb von dir - da freu ich mich schon drauf. Vielleicht kann ich dir dafür ein "Hugo-Gelee" anbieten. Ich muss mal schauen, wieviele Gläser ich noch hab.
    Mit so vielen Johannisbeersträuchern kann man schon bißl was anfangen.
    Ich bin schon so gespannt, ob's mit eurem neuen Garten klappt. Ich hab grad schon neugierig in deinen Garten geschaut ... aber du bist noch nicht zu sehen ....

Die Ferien hab ich auch bitter nötig :rolleyes: Ihr armen Socken seid wirklich immer die Letzten, das stimmt wohl. Dieses Jahr isses aber nicht ganz so viel Abstand zu uns wie sonst. Für Thüringen ist es dieses Jahr recht spät mit den Ferien....

Gelee tauschen können wir gern auch :) :pa:

Naja, so schlimm ist es nicht, dass wir die letzten sind. Ich bin's von Kind an gewohnt, dass die Ferien erst Ende Juli / Anfang August anfangen.
    Dafür haben wir im Juni (manchmal auch schon Ende Mai) noch Pfingstferien, die viele andere Bundesländer nicht haben.
    Insofern ist es schon ok.

Im Folientunnel wird's langsam eng .... allerdings nur durch den Tomatendschungel.
    Ob ich da wohl mal bißl was von der Blättermasse abmachen soll? Früchte sind nämlich kaum welche dran ...

Folientunnel5.jpg Tomatendschungel.jpg

Hier ein paar Harzfeuer und eine Schlesische Himbeere.

Harzfeuer 13.7..jpg Schlesische Himbeere.jpg

In der Zucchini-Kürbis-Ecke blüht es fleißig.

Kürbis Zucchini Eck.jpg

:eek: Ich wünsch euch allen ein herrlich sonniges Wochenende :cool:

Petunie.jpg Blümchen11.jpg

Blümchen12.jpg Indianernessel3.jpg

Hallo Trixi, womit düngst du? deine Pflanzen haben wirklich wenig Fruchtansatz. Könnte sein, das dein Dünger zu Stickstofflastg ist ...

Sonst sieht aber alles Spitzenmäßig aus.:pa:

Huhu Trixi,

das sieht ja klasse aus bei dir! :cool:

Ich hab bei meinen Tomaten auch einiges an Blattmasse entfernt, weil ich sie in den 1m-Kästen doch ein bissel enger gesetzt hatte... das hat ihnen offensichtlich gut getan. Waren am Anfang auch mehr Urwaldgewächse als Tomatensträucher.
    Jetzt knubbeln sie wie blöde, und die Knubbels haben schon mehrere Zentimeter Durchmesser erreicht. Zunächst waren es aber, wie bei dir, mehr Blätter und kaum Blüten. Jetzt dagegen sind's eindeutig mehr Tomaten.

Aber vielleicht hat Kati Recht, und es liegt einfach am Dünger..? :confused:

Euer Brunolein ist einfach immer süüüüß - schon sehr schön bei dieser Hunderasse, dass die auch noch in (fast) ausgewachsenem Zustand so niedlich und flauschig sind!! :pa:

• Oben Unten