gemüsehases "Trauminsel"

Im richtigen Verhältnis mag ich eigentlich jedes wetter, schnee und Sonnenschein und eben auch regen :) so ein kleines sommergewitter ist doch was feines...

• Super, dass bei euch auch noch was runter kam und den Garten gewässert hat! :)

Mir war's mit meiner starken Halsentzündung in den letzten Tagen einfach zu drückend ;) - wenn man krank ist, dann schlaucht dieses Wetter ganz schön, vor Allem wenn es einen bei der Gartenarbeit bruzzelt.

Und es ist ja kein Sommergewitter, über das wir uns beschwert hatten, sondern es war monatelanger Dauerregen mit Dauerkälte - also ein kleiner Unterschied, wie ich finde! :D

Bei uns zeigt das Thermometer jetzt 19,4°C - aber gefühlt sind es ca. 25°C.
    Ich bin mit kurzem Rock und super-luftigem Oberteil draußen, und finde es gerade richtig gut so.

Schlimm finde ich nicht, dass es so warm war (das fand ich sehr angenehm) sondern dass es seit 2-3 Tagen so schwül-feucht-drückend war.
    Aber unsere EG-Nachbarin (deren Garten an unseren grenzt) erzählte mir gerade, um mich zu trösten, dass keiner das Wetter mehr so wirklich vertragen habe, und dass ihre Kinder auch Erkältung hätten, und überhaupt sehr viele Leute krank seien (sie ist Lehrerin, sieht also jeden Tag eine Menge Menschen :grins:)

Mir wäre auf jeden Fall sehr recht, wenn dann die Sonne wieder raus käme, aber wenn es mit 25-27°C weiterginge... damit wäre ich jetzt vollauf bedient. :)

Bruno hat sich doch bestimmt auch gefreut über die Abkühlung?
    Das muss für Tiere ja so sein als hätten wir bei 40 Grad nen Pelzmantel an:(

hier ist es jetzt auch angenehm aber morgen geht's ja richtig los.
    Hab mir schon neues Eis besorgt:grins:

• Das stimmt Lauren .... ich sag immer 20 - 25 Grad reichen vollkommen.
    Und krank sind tatsächlich viele - meine Tochter hatte auch erst vor 2 Wochen eine Sommergrippe und jetzt schon wieder eine Nebenhöhlenentzündung. Sie ist schon ganz vezweifelt und genervt.

Ja, Stupsi, da hast du wohl recht.
    Bruno hängt den ganzen Tag in den Seilen .... jetzt ist er gleich in Garten rausgegangen und fühlt sich wieder wohl.
    Wir gehen zur Zeit auch nur morgens und/oder abends im Wald spazieren - anders würde er es kaum aushalten. Und selbst da, will er oft nicht weit gehen.

Außer wir sind im Nachbarort auf einer Hundewiese mit Bach - da geht's ihm gut :grins: Kühles Nass und Spielkameraden

Nochmal Eisnachschub ist keine schlechte Idee!

• Nochmal Eisnachschub ist keine schlechte Idee!

aber nicht nur für dich :grins: siehst du?

P1030284.JPG auch ihnen schmeckt es :grins:

Hihi - ja da kenn ich noch einen, der das ab und zu schlabbern darf :grins:
    Ich wär ja nicht auf die Idee gekommen, aber Herrchen gönnt Bruno auch manchmal eine kleine Kugel Eis.

• Herrlich, Bruno der Eisbär :grins:
    Hab jetzt die Tage öfters Hunde gesehen die diese Zug-Maulkörbe tragen und die waren so eng gestellt das die Schnauze komplett zu war.
    Da Hunde ja über die Zunge schwitzen bzw. ihre Körpertemperatur regeln ist das bei der Hitze unverantwortlich.
    Wenn ich das nochmal sehe sprech ich die Leute an!:schimpf:

Das Bild ist aber nicht Bruno ... obwohl eine gewisse Ähnlichkeit da ist ;)

Das stimmt, Stupsi, das geht ja gar nicht, wenn die Schnauze ganz zu ist! Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
    Und die Temperaturen sind im Moment wirklich heftig!

• Oh entschuldigung - wie konnte ich daran zweifeln ;) :p :grins:
    Ist schon köstlich, wie Bruno alle verzaubert!
    Er zaubert fast allen Leuten, die uns begegnen ein Lächeln ins Gesicht.

Wir hatten heut auch schon über 30 Grad - aber wir hatten grad einen kurzen leicht erfrischenden Schauer. Nicht zu heftig, aber es reicht, dass alles schön gegossen ist.
    Es wird schon wieder heller bei angenehmen 22 Grad .... aber ich höre, dass es noch in der Ferne rumpelt. Mal schauen, ob da noch mehr kommt oder ob's das war.

Ist bei euch heute noch nichts runter gekommen?

Gestern hats geregnet aber die Erde war so trocken das alles sofort aufgesaugt wurde.
    Heut 10 Tropfen auf 1qm , ohne gießen geht's nicht.
    Mal sehen ob die Nacht noch was kommt aber ich glaub erst morgen Nachmittag und dann solls wieder heftig werden weil über 30 Grad.

Schon unglaublich, was das Wetter so macht!
    Wir wollten am Wochenende eigentlich mit unserm Bus wegfahren. Aber bei Temperaturen von 35 - 40 Grad, die bei uns angesagt sind, wollen wir das uns und vorallem Bruno nicht antun.

Ich glaube das Wochenende könnte recht unangenehm werden. Bei uns sind jetzt etwa 30 Grad und extrem schwül. Wir waren vorhin im garten und alle wollten einfach nur nach hause. War nix zu machen.
    Bin gespannt aufs wochenende...

Es tut sich bißl was bei den Paprikas ...

Kati, ist das normal, dass die Alma so nach oben wächst? (Ich hab den Samen von dir, sodass du die wahrscheinlich gut kennst)

Alma.jpg

Doreen, von dir hab ich die Edelsüß gekriegt. Sie wird langsam rot, ist aber ziemlich klein. Vielleicht so 5 cm lang. Ist das normal?

Edelsüß.jpg

Eine Feher

Feher1.jpg

Und die Schlesische Himbeere bekommt langsam Farbe

Schlesische Himbeere1.jpg

Trixi, ich sabber gleich auf mein Tablet!!!
    Ne reifende schlesische Himbeere und noch mehr schon reife Tomaten. Wie toll!!!

Die Edelsüß wird nicht sonderlich groß. Aber etwas größer sicherlich schon noch. Bei den nächsten Früchten dann...

Ui, Trixi, das sieht ja super aus! :)
    Ich hab auch schon zwei wunderschöne, rosafarbene Schlesische Himbeeren... bin vorhin schon andächtig drumherum geschlichen :grins:
    - aber sie wollten sich noch nicht so einfach vom Stiel lösen, brauchen sie wohl noch ein Weilchen.

Ich hab bei meinen Paprikas, fürchte ich, auch lauter Ü-Eier... zumindest sehen die Früchte durchwegs anders aus, als in den Sortenbeschreibungen von Arche Noah und Semillas angegeben war. Ich denke nicht, dass ich die Sorten angezogen habe, die ich gekauft habe... werde für's nächste Jahr daher definitiv woanders kaufen. :)
    Wobei es mir ja eigentlich egal ist - solange die Früchte hübsch und genießbar sind... Aber trotzdem, irgendwie sucht man sich ja was raus, und stellt sich auch darauf ein... ;)
    Das mit der Podorok Fei war schon ganz nett, aber bei vielen Pflanzen muss ich das nicht unbedingt haben. ;)

Ich danke euch Mädels :grins:

Doreen, hast du dein Tablet schon wieder abgewischt?! ;)
    Wart's ab ... deine laufen bestimmt auch bald rosa an.

Lauren, scheinbar gibt's dieses Jahr so einige Überraschungen im Gemüseanbau.
    Mal schauen, ob wir nächstes Jahr das kriegen, was wir auch wollen.

Kati, danke für den link. Ich hätte ja auch selber mal googeln können.
    Und danke vorallem für den Hinweis, dass die am Anfang scharf sein könnte. Das wär nichts für mich ... da lass ich erstmal meinen Schatz vorkosten ;)

Gestern bei der Brotzeit haben wir die Pinokkio gegessen. Leider war sie ziemlich bitter. Evtl. war sie doch noch nicht reif, obwohl sie so aussieht, wie sie aussehen soll ...
    .... Pustekuchen .... hab jetzt gegoogelt. Die muss sich erst über gelb nach orangerot verfärben.
    Vielleicht hätten sie nicht auch gelbe Paprikas auf der Packung abbilden sollen.
    Da fällt so ne Anfängerin wie ich, natürlich wieder drauf rein :p

Ich bin ja vorhin erst an Regalen mit samenpackungen vorbeigelaufen und hab auch paprika mitgenommen. Oft ist, ist mir nicht zum ersten mal aufgefallen, nicht die richtige ausgereifte farbe angegeben. Bei der yolo wonder ist zum beispiel auch eine grüne paprika vorn drauf und auf der Packung steht dass man einen angenehmeren und süßeren Geschmack bekommt wenn die paprika länger dran bleibt. Ganz logisch...grün ist ja unreif. Ich finde das insgesamt sehr irreführend.

Zu Paprika haben se mal vor Jahren ne ganze Sendung gezeigt.
    Wer einen empfindlichen Magen hat soll überhaupt keine grünen Paprikas essen da unreif.
    Das wird natürlich nicht auf Saatgut gedruckt, die wollen ja nur verkaufen.
    Find auch manchmal die Preise ganz schön deftig!

Allen einen schönen heißen Samstag:)
    Und Brunos Eis nicht vergessen....:D

Wir haben sie ja nicht grün, sondern hellgelb gegessen. So wie sie eben auf der Packung abgebildet sind. Also dachte ich, die sind so reif. Tja, Satz mit X.
    In Zukunft werd ich immer erst googeln, wie die Sorte tatsächlich sein soll,, bevor ich ernte.

Eis hat der arme Bruno noch keins gekriegt, aber es steht ein Ventilator rum - vor den setzt er sich manchmal hin, genießt "Cabrio-feeling" und lässt sich den Wind um die Nase und die Ohren wehen :grins:

Einen wunderschönen (hoffentlich nicht zu heißen) :cool:tag für euch alle!

Wieso meinst du denn das sie nicht reif waren`?
    Gelb ist eigentlich reif....oder rot...

Bitter heißt nicht unreif, kann an der Sorte liegen.

Weil ich die Sorte nochmal gegoogelt hab. Und siehe da ...

"Sie reifen früh, zunächst hellgelb und färben sich bald leuchtend orangerot. Dabei gewinnt der Geschmack enorm - vollreif ist er eine angenehme Überraschung: zuckersüß mit obstartigem Aroma."

Tja, da waren wir wohl zu schnell beim Ernten :rolleyes:

Dann haben se Mist auf der Packung abgebildet!
    Hatte aber auch schon mal eine Sorte die war, egal wie lange der hing ,nur bitter!
    Kann auch schon mal an der Sorte liegen....

Kann mich Stupsi nur anschließen, manche Paprikas sind immer bitter - und viele sind in gelbem Zustand schon lecker und haben ein gutes Aroma, auch wenn sie noch rot werden können.
    Manche isst man auch wirklich grün, wie z.B. Jalapenos... und die schmecken auch in grünem Zustand gut. :)
    Aber ich glaube mit dem Paprika-Aroma ist es wirklich große Glückssache: Wir haben letztens auch eine geerntet, hätte glaub "Sweet Chocolate" sein sollen.
    Die Früchte sehen nun aber ohnehin anders aus als das, was bei der Sortenbeschreibung (Arche Noah) abgebildet war. Und die Paprika schmeckte dann... na ja... nicht gut. Hab meinem Freund dann eine andere zum Verkochen geerntet, die selbst in nicht ganz reifem Zustand sehr viel leckerer schmeckte.
    War eine Mustafa, die eigentlich auch rot wird - aber schon gelb wirklich recht gut war und ein gutes Aroma (auch nicht bitter) hatte.

Paprikas sind echt schwierig.

Aber nach meinem Sorten-Desaster in diesem Jahr werde ich für's nächste Jahr wieder mehr auf Bio-Saatgut großer Hersteller setzen... die Sorten-Überraschungen sind ja schon nett - aber dafür bräucht ich einen großen Garten.
    Wenn ich meine Pflänzchen handverlesen abzähle, und anstatt der 40 Sorten, die mich interessieren, eh "nur" 10 anbauen kann, dann hätte ich ganz gerne, dass dabei auch das rauskommt was ich haben wollte... Vor Allem wenn es (so wie bei den Paprika) dann Sorten sind, die nicht schmecken.

Bin da schon ein bissle enttäuscht von den "selbst Abfüllern"... ich hatte mir durchaus etwas mehr Sortenreinheit erhofft.
    Andererseits frage ich mich... wie soll ein normaler Mensch 1000 Sorten Paprika + Tomaten, die er anbaut, anständig verhüten..? Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das gehen soll.
    Da ist wohl klar, dass bei solchen mini-ein-Mann-Firmen oftmals Glückssache ist ob man wirklich das bekommen hat was man eigentlich kaufen wollte - ohne dass ich damit jemanden schlechtreden oder in Misskredit bringen möchte.
    Die Leute machen wirklich gute Arbeit, und es ist bewundernswert und toll, dass sie so zum Sortenerhalt beitragen!
    Nur für mich, für meinen Bedarf (mit Mini-Garten und abgezirkelter Pflanzen-Anzahl) ist das nicht so richtig geeignet.
    Bis ich mehr Platz habe (falls das je der Fall sein wird ;)) muss ich daher auf Saatgut setzen von dem ich weiß, dass mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch rauskommt was ich haben wollte...

Sorry, dass ich mich jetzt in dem Thema so ergangen habe, Trixi :grins: - du merkst, ein bisschen gefrustet bin ich über diese Sortengeschichte schon. ;)
    (Zum Glück aber nicht zu sehr, ich nehm's mit Humor. Nur nächstes Jahr hätte ich es doch gerne wieder anders. :pa:)

Wünsch euch mit Bruno einen herrlich :cool:igen Nachmittag. :)

Danke Lauren, wir schauen die Sonne von drinnen an ;)
    Der Wind ist zwar relativ angenehm, aber insgesamt ist es zu warm, um draußen irgendwas zu machen - vorallem für Bruno. Wir huschen nur immer kurz raus und schnell wieder rein. Aber später wird noch gegrillt.

Das macht nichts Lauren, passt doch zum Thema.
    Wobei meine, denk ich, schon die richtige Sorte ist. Ich hab mich nur nicht richtig schlau gemacht, wann sie reif ist.

Man muss sich einfach mit der Zeit schlau machen - oder schlau essen - um zu wissen, welche Sorten man künftig anbauen will.

Euch auch noch einen wunderschönen Sonntag! :cool:

Ich habe deinen Thread gerade mit Bewunderung überflogen. Dein Garten ist einfach nur wunderschön.

So eine Wasserratte wie deinen Bruno habe ich auch, sie ist eine schwarze Labradorhündin namens Nelly.

Was sind das eigentlich für Pfanzkübel in deinem Gewächshaus?
    Wo hast du die her? Entschuldigung, falls es schon irgendwo in deinem Thread stehen sollte.

Ich habe meine Tomaten teilweise wieder in 10 Liter Eimer gepflanzt, ich habe irgendwie das Gefühl, das die zu klein sind. Meine blühen und haben auch mittlerweile kleine Früchte, mir kommt es aber im Vergleich zu meinen Freilandtomaten relativ wenig vor.

LG
    Schneehase

Erstmal ein herzliches Willkommen in meinem Garten, Schneehase ... von Gemüsehase ;)

Das freut mich, dass es dir so gut gefällt!
    Und dass du nicht alles lesen kannst ist auch klar.
    Die Tomaten und Paprikas stehen in rechteckigen Mörteleimern, wie man sie im Baumarkt kaufen kann. Haben so ca. 60 - 65 Liter.
    Von den Tomaten hab ich immer zwei drinstehen, von den Paprikas drei.

Der Labrador ist ja glaub ich eh als Wasserhund bekannt, oder?!

Danke Steffen - das ist aber lieb, dass du da dran gedacht hast!

Ohhh gut das ich es gelesen habe....

Auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!!
    :eek: :eek: :eek:

Recht spät...aber besser als gar nicht: Auch von mir ganz liebe Grüße zu deinem Ehrentag! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute fürs neue Lebensjahr!

Alles Gute zum Geburtstag!!!

Ich habe auch solche Mörtelkübel, ich habe in jedem 3 Auberginen. Ich glaube das, dass aber auch zuviel ist. Ich konnte das auf deinem Bild nicht so gut erkennen, dass das auch welche sind, denn deine sehen so sauber aus, meine sehen nicht mehr so ordentlich aus, weil schon Zement etc. drin gerührt wurde und sie mind. 10 Jahre alt sind.

Ja, Labradore sind glaube ich sehr wasserliebend. Ich habe im Moment eine Bernersennenmixhündin zur Urlaubsbetreuung, sie ist mind. genauso wasservernarrt wie meine Nelly. Sie ist einfach ein superliebes Tier, es wird mir sehr schwer fallen, sie wieder ihren Besitzer zurückzugeben.

LG
    Schneehase

Oha, liebe Trixi: Auch von mir alles erdenklich Liebe und Gute zum Geburtstag!!! :pa::cool::eek:

Das ist aber schon ein bisschen Pech, dass dein Ehrentag jetzt in so vielen Wochen der einzige Tag mit schlechtem Wetter war... :(

Hoffentlich hast du ihn trotzdem genossen, und dich schön feiern lassen..!? :pa::cool:

Danke liebe Doreen, Schneehase und Lauren :grins:

Meine Mörteleimer wurden extra neu gekauft. In ein paar Jahren werden sie dann auch anders ausschauen. Wobei da nur noch Pflanzen reinkommen, weil da viele kleine (Wasserablauf)löcher drin sind.

Soso, dann hast du dich gleich in die andere Hündin verliebt, Schneehase. Na, dann pass auf, dass deine Nelly nicht eifersüchtig wird ;)

Lauren, so schlimm fand ich das Wetter heut gar. Nach der langen Hitze war ich auch über Abkühlung dankbar.
    Vormittags hab ich sowieso gearbeitet, nachmittags mit einigen Freundinnen telefoniert und abends war ich mit der Family schön Essen :grins:

Trixi, das klingt super :pa: - nach einem entspannten und schönen Tag.
    Mit dem Wetter hast du Recht - wenn es wirklich sooo lange am Stück heiß war... dann kommt einem so ein Tag gerade recht, mir hätte es offengestanden auch nichts ausgemacht wenn ich heute Geburtstag gehabt hätte :grins:

Was hast du denn als Untersetzer für die Mörtelkübel genommen? Ich habe in meine bisher noch keine Löcher reingemacht.

Mit der Eifersucht hält es sich mit meiner Nelly bei der Pflegehündin in Grenzen, mittlerweile darf sie sogar mit uns beiden auf die Couch. Muss aber dabei aufpassen, dass ich beide gleichzeitig streicheln tue. :grins:

LG
    Schneehase

Danke Maria :grins:

@Schneehase
    Ich habe keine Untersetzer, aber der ganze Folientunnel steht auf Europaletten aus festem Kunststoff und da stehen die Mörteleimer auch drauf. Unten drunter ist (oder war) nur Wiese. Insofern ist es ziemlich wurscht, wenn da Wasser ausläuft.

Also absolute Gleichberechtigung bei dir und den Hunden. Das ist doch schön, wenn es so friedlich abläuft.

Es tut sich schon bißl was in meinem Garten, ich hab nur im Moment nicht so viel Zeit zum Schreiben.
    Ich hab auch die Tage mal fotografiert, aber komm nicht dazu, die Bilder einzustellen. Inzwischen kann ich schon wieder neue Bilder machen.
    Morgen hat mein Sohn Geburtstag, da gibt's noch einiges vorzubereiten und abends ist der Garten voller Gäste zum Grillen.
    Außerdem haben wir uns einen neuen Kühl- und Gefrierschrank gekauft, den wir heute abholen und erstmal den Alten wegbringen .... usw.
    Es wird also nicht langweilig. Aber sobald ich Luft hab, gibt's neue Bilder und Berichte ... Versprochen :grins:

Ich mich auch. :cool:

Und ich wünsch euch erstmal ganz viel Spaß beim Feiern, und Energie fürs Organisieren ;) so große Feten sind ja meistens immer noch mehr Arbeit als man vorher so einkalkuliert:grins: - aber es macht natürlich auch riesig Spaß. :)

Da wird Schnuffelchen Bruno sich freuen - bei so vielen Gästen fällt sicherlich die eine oder andere Wurstpelle für ihn ab. ;)

• Oben Unten