Kann mich Stupsi nur anschließen, manche Paprikas sind immer bitter - und viele sind in gelbem Zustand schon lecker und haben ein gutes Aroma, auch wenn sie noch rot werden können.
Manche isst man auch wirklich grün, wie z.B. Jalapenos... und die schmecken auch in grünem Zustand gut.
Aber ich glaube mit dem Paprika-Aroma ist es wirklich große Glückssache: Wir haben letztens auch eine geerntet, hätte glaub "Sweet Chocolate" sein sollen.
Die Früchte sehen nun aber ohnehin anders aus als das, was bei der Sortenbeschreibung (Arche Noah) abgebildet war. Und die Paprika schmeckte dann... na ja... nicht gut. Hab meinem Freund dann eine andere zum Verkochen geerntet, die selbst in nicht ganz reifem Zustand sehr viel leckerer schmeckte.
War eine Mustafa, die eigentlich auch rot wird - aber schon gelb wirklich recht gut war und ein gutes Aroma (auch nicht bitter) hatte.
Paprikas sind echt schwierig.
Aber nach meinem Sorten-Desaster in diesem Jahr werde ich für's nächste Jahr wieder mehr auf Bio-Saatgut großer Hersteller setzen... die Sorten-Überraschungen sind ja schon nett - aber dafür bräucht ich einen großen Garten.
Wenn ich meine Pflänzchen handverlesen abzähle, und anstatt der 40 Sorten, die mich interessieren, eh "nur" 10 anbauen kann, dann hätte ich ganz gerne, dass dabei auch das rauskommt was ich haben wollte... Vor Allem wenn es (so wie bei den Paprika) dann Sorten sind, die nicht schmecken.
Bin da schon ein bissle enttäuscht von den "selbst Abfüllern"... ich hatte mir durchaus etwas mehr Sortenreinheit erhofft.
Andererseits frage ich mich... wie soll ein normaler Mensch 1000 Sorten Paprika + Tomaten, die er anbaut, anständig verhüten..? Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das gehen soll.
Da ist wohl klar, dass bei solchen mini-ein-Mann-Firmen oftmals Glückssache ist ob man wirklich das bekommen hat was man eigentlich kaufen wollte - ohne dass ich damit jemanden schlechtreden oder in Misskredit bringen möchte.
Die Leute machen wirklich gute Arbeit, und es ist bewundernswert und toll, dass sie so zum Sortenerhalt beitragen!
Nur für mich, für meinen Bedarf (mit Mini-Garten und abgezirkelter Pflanzen-Anzahl) ist das nicht so richtig geeignet.
Bis ich mehr Platz habe (falls das je der Fall sein wird
) muss ich daher auf Saatgut setzen von dem ich weiß, dass mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch rauskommt was ich haben wollte...
Sorry, dass ich mich jetzt in dem Thema so ergangen habe, Trixi :grins: - du merkst, ein bisschen gefrustet bin ich über diese Sortengeschichte schon.
(Zum Glück aber nicht zu sehr, ich nehm's mit Humor. Nur nächstes Jahr hätte ich es doch gerne wieder anders.
a
Wünsch euch mit Bruno einen herrlich
igen Nachmittag.