gemüsehases "Trauminsel"

Danke Kati, die können wir dringend brauchen. Bis morgen soll's noch durchregnen. Ab Dienstag ist dann langsam Besserung angesagt.
Selbst bei uns am Ort wird der Bach in die Felder außenrum abgepumpt. Das hab ich hier noch nie gesehen.

Aber ich will mich nicht beschweren. Wenn man die Bilder im Fernsehen sieht - da trifft es viele Menschen wesentlich schlimmer.

• Dein Bruno guckt so wie meiner - du weißt schon, B.-Banani :d
    Der ist heute auch schmollend an mir vorbei, nachdem die ganze Löffelohrbande "eingeknastet" worden ist. Zusätzlich zum Regen werden nämlich ab morgen bei uns die Fenster gestrichen, die Maler kommen. Drei Fenster sind am Balkon auf dem die Bande ihr Gehege hat.

Ich leide mit den Brunos... wünsche euch morgen zumindest nimmer soooo viel Regen. :cool:

Stimmt, ich nehm das Wetter nun auch wie es kommt. Wir können es doch nicht ändern (außer bewusster zu leben)

Wir haben es ja schon durch, heute war zwar Sonne, aber auch sehr viel Wind...
    Ich sehe es Positiv, trochnet der Boden besser;)

• Hihi - solche Blicke haben die Vierbeiner gut drauf, gell ;)

Können die denn bei dem Regen Fenster streichen? Oder ist es bei euch morgen schon trocken?

Danke - ich warte auf die Sonne :cool:
    Wobei es dann wahrscheinlich auch nochmal 2 Tage dauert, bis man den Garten wieder betreten kann, ohne dass es unter den Füßen "schmatzt" und batzt.

Ja genau, es bleibt uns sowieso nichts anderes übrig, als das Wetter so zu nehmen, Kati.
    Erst hab ich mich schon geärgert und war frustriert, aber wie gesagt, gegen ein Hochwasser ist das hier harmlos.

• Die können... und wie sie können... steinerweichend :d
    Ich hab selbst schon ein schlechtes Gewissen, dass ich sie "eingeknastet" habe, er verschärft es nur noch.

Soweit ich weiß, kommen die Maler morgen, egal ob es so gießt wie jetzt oder hagelt. Die wollen von außen sogar mit Gerüst hoch bei dem Wetter :d Abgepfiffen worden ist das ganze jedenfalls bisher nicht... Wie schräg muss man denn sein:d

Ach - das halten die Karnickel schon mal ein paar Tage aus. Ihnen geht's ja sonst bestens.

Bei uns war heut Vormittag mal ne Regenpause .... seit Mittag regnet's aber wieder - aber etwas leichter.

• Lach* Bruno ist so süß, wie er guckt... ganz arm der Kleine Wuschel :?

ist bei euch das Wetter auch endlich besser?

Liebe Grüße

Jaaaa, bei uns ist das Wetter auch endlich wieder besser :cool:

Garten2.jpg 75.jpg

Garten3.jpg Garten4.jpg

Nabend,
    ach wie schön das freut mich das nun auch bei Euch endlich die Sonne scheint.
    Und nun kann Bruno wieder den Garten geniessen,schön.
    Ach immer noch sooooo süß der "Kleine" und dieser Blick herrlich:D

Ich hoffe nun können sich deine ganzen Pflanzen endlich erholen und ordentlich :cool:tanken

Schöne grüsse Nicki

• Moin Trixi,
    büschen Sonne... und ruckzuck gehen die Blüten auf,
    ist es nicht herrlich?!!!
    Und Bruno wird's gleich wieder zu warm,
    während sich unsere Mädels in der Sonne aalen.
    Schönes WE

Eva-Maria - Ich muss aber gestehen, dass die rechten Blüten neu gekauft sind ;)
    Herrlich ist es trotzdem! :cool:

Stimmt - Bruno wird's (im Gegensatz zu deinen Mädels) schnell warm. Was so ein bißchen Fell ausmacht.
    Dabei verliert er langsam sein Babywinterfell.

Ich schau auch jeden Tag nach meinen Blümchen.
    Überall Knospen zu sehen, müsste bald schön bunt werden :)

Hier wird's auch langsam immer bunter :grins:

Petunie.jpg Cosmea.jpg

Lupinen.jpg

Heute haben wir die Erdbeerwand fertig gebaut und Doreens Ananaserdbeeren machen sich schon recht gut.

Erdbeerwand.jpg Erdbeeren Doreen.jpg

Gestern war es das erste Mal so warm, dass ich die Fenster am Folientunnel zum Lüften aufgemacht hab.

Folientunnel.jpg

Die Tomaten und Tagedes stehen Spalier.

Tomaten.jpg

Meine Gurke scheint die warmen Temperaturen nicht zu vertragen. Ich fürchte die ist hinüber. Aber die Kohlrabis schauen ganz gut aus.

Gurke.jpg Kohlrabis.jpg

Seit ein paar Tagen stehen jetzt endlich auch die letzten Zucchinis in den großen Töpfen draußen. Außerdem hab ich noch einen neuen Turm für Erdbeeren gebaut - hängt aber ein bißchen schief :d

Zucchinis und Erdbeerturm.jpg

Die Zucchinis im Hochbeet sind noch nicht so weit, wie die in den Töpfen.

Hochbeet.jpg

Und hier schaut mal wie die Zucchini vor einem Jahr bereits eine Woche früher am 2.6. ausgeschaut hat. Das ist die gleiche, wie die links im Hochbeet.
    Unglaublich wie weit wir dieses Jahr zurück sind :sad:

Zucchini Vorjahr 2.6..jpg

Und dann natürlich noch unserer völlig entspannter Bruno :)

Terrasse.jpg 76.jpg

Mal schauen was von den Blumen und Pflanzen noch übrig ist. Wir hatten grad ein heftiges Unwetter.
    Es hat geschüttet und gestürmt :mad:

Regen.jpg Sturm.jpg

So sah es vor der Haustür aus ... allerdings scheint da die Dachrinne kaputt zu sein - das war der reinste Wasserfall :d

vor der Haustür.jpg

Toll siehts bei dir aus, alles so schön am blühen.
    Bruno wieder mit seinem lieben Blick :)

Die Gurke lebt oben definitiv noch, die mögen wärme total gerne aber keine pralle Sonne und nicht mit kaltem Leitungswasser gießen, besser abgestandenes.
    Der Boden muss immer leicht feucht sein.
    vielleicht erholt sie sich wieder.

Danke Stupsi :grins:

Ich werd mir nachher mal Gummistiefel anziehen und schauen, was noch übrig ist. Die Blumen auf der Terrasse gehen einigermaßen. Nur die Petunien hängen arg schlappi rum. Aber die werden schon wieder.

Ich hege und pflege die Gurke weiter. Ich hab das Gewächshaus immer schön beschattet. Werde mir aber morgen trotzdem mal zur Sicherheit noch ein Pflänzchen dazu kaufen - nur für alle Fälle.

Hallöchen Frau Nachbarin :pa:

ich glaub das wird dieses Jahr nix mehr mit dem Wetter...
    Wir haben heute am frühen Nachmittag noch im Garten gewerkelt und gehört, wie sich das Gewitter ein paar Kilometer von uns entfernt im Süden (bei euch) ausgetobt hat... hier hatte es sich dann schon "abgeregt" und es fiel bei uns nur noch ganz wenig Regen als es ankam.
    Solche Sturzfluten wie ihr (wahnsinn!) hatten wir also glücklicherweise nicht, nur ein bisschen tröpfelnden Sommerregen mit Gewitterstimmung. War eigentlich gar nicht so unangenehm, hatte bisschen südliches Flair, die ganze Atmosphäre.
    Aber trotzdem: Ich hab für dieses Jahr wirklich genug ;)
    - so lieb ihr beide, du und Doreen, mich auch gebeten habt - ich werd in meinem Garten nur noch das Notwendigste tun.
    Es ist schon deprimierend, dass dieses Jahr alles weggespült oder, wenn zwischen 20 Regentagen doch mal ein Tag Sonne ist, weggeschmurgelt wird... so heftig wie dieses Jahr war das Wetter wirklich noch nie.
    Da kommt wenig Gartenlust auf.

Wie gehts eurem Bruno? :pa:
    Jetzt ist er wohl langsam ausgewachsen, oder..? ;)

Wünsch euch einen schönen Sonntag Abend :pa:

Hallo Frau Nachbarin :pa: schön, dass du bei mir vorbeischaust :grins:

Ich muss dir leider Recht geben - die Gartenlust ist mit dem Sch...wetter stark eingeschränkt :(

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir sag .... wenn's was wird, ist's gut und wenn nicht, dann halt nicht.
    Wobei ich mir mit dem Gewächshaus und dem Folientunnel schon ein paar Chancen ausrechne, weil die Tomaten und Paprikas dem Wetter nicht ganz so sehr ausgeliefert sind.

So langsam versteh ich dich schon, wenn du keine Lust mehr hast. Ich hoffe aber trotzdem, dass du uns manchmal besuchst und uns vielleicht auch - wenn mal versehentlich die Sonne scheint - ein paar Bilder aus deinem Garten zeigst. Du musst deinen Thread ja nicht gleich ganz "einschläfern" ;)

Da habt ihr vorhin ja echt Glück gehabt, dass euch das Gewitter nicht erwischt hat. Das war das heftigste in diesem Jahr. Ich hatte fast das Gefühl, das war mehr Wasser, als in den letzten Wochen zusammen - und das will was heißen.

Bruno geht's bestens!
    Gestern waren wir allerdings in der Mittagshitze (soll ja manchmal vorkommen :p) in der Junghundeschule. Da war er ganz schön fertig. Konnte vor lauter hecheln nicht mal mehr Leckerchen schnabbulieren :(

Aber nach oben hat er noch Potential ... da gehen schon noch ein paar Zentimeter :)

Dankeschön - euch auch einen schönen Abend!

Ohhh ein Bruno Bild wo er die Zunge hängen lässt :) ihm war wohl auch mal heiss :D
    die Blumen sind toll, und wahnsinn wie viele Erdbeeren, die müssen nur noch rot werden :cool:
    Die Sinnfluen sind ja grausig, aber solnage es wieder Berg auf geht...
    ohhhh Lauren ich glaube Bruno wird ein gaaaanz großer Bär :)

Liebe Grüße

Schöne Bilder! Ich glaube auch nicht das die Gurke hinüber ist. So sahen die bei mir im GWH öfters mal aus. Über Nacht dann wundersame Wiederaufersteung.

Trixi lass dich vom wetter nicht ärgern! Deine momentane Einstellung ist nicht verkehrt, was wird, das wird und was nicht hat pech.
    Es ist sicher nicht das ergiebigste jahr für tomaten und Co aber über salat kohlrabi und andere leckereien können wir uns doch auch freuen. Und unsere Gärten stehen nicht metertief im Wasser, dafür können wir dankbar sein! !!

Deine bilder sind ansonsten wunderschön und ich schließ mich an, was die Gurke angeht, die ist sicher nicht hin. Schau morgen früh mal nach :)

Danke euch :pa:

Tja unserm Bärchen wird's im Moment manchmal warm - man möchte es kaum glauben ;)

Ich lass mich nicht ärgern, Doreen. Es könnte ja eventuell noch ein guter Sommer werden und vielleicht ernten wir dann ein bißchen später.

Das mit der wundersamen Auferstehung der Gurke über Nacht hat letzte Nacht leider nicht mehr funktioniert. Aber es stimmt schon - der obere Teil schaut noch gut aus. Vielleicht wird sie ja wieder.

Schade um die Gurke. Die können bestimmt diese großen Temperatursprünge nicht ab.

Euer Bruno ist ja schon nen richtiger Klotz. Ist immer wieder interesant wie schnell Tiere wachsen.

wenn Bruno so weiterwächst packt er die Pfoten bald im Stehen auf die Schultern von Herrchen:grins:

Hihi - ich muss gestehen, dass Bruno auf dem Bild schon sehr bullig wirkt. Ganz so riesig ist er noch gar nicht.

Ja Gerd, ich denke auch, dass die Gurke die plötzliche Wärme nicht gepackt hat. Nur jetzt wo's wieder kühl ist, scheint sie sich auch nicht mehr zu erholen. Aber ich warte mal weiter ab.

Danke Gitti,
    naja, die Lupinen waren umgeknickt und sind jetzt angebunden. Eine ist allerdings abgebrochen - die steht jetzt als Deko auf'm Tisch.

Lupinen nach Regen.jpg Deko nach Regen.jpg

Natürlich schade mit der Gurke...ein Glück, dass da dein Herz nicht so dolle dran hängt!

Das Brunobild (auf dem Arm) ist klasse!!! Kannst du den "Kleinen" denn noch auf den Arm nehmen? :)

Stimmt, um die Gurke ist es mir nicht so sehr. Wenn jetzt alle Tomaten und Paprikas hinüber wären, wär das was anderes.

Neee, ich trag Bruno nicht mehr! Er dürfte jetzt so 25 kg haben.

Oh Gott, 25 Kilo??? Was füttert ihr dem denn??? :grins:

Ist der Hammer, solchen Tieren kann man ja fast beim wachsen zusehen. Hab schon eben bewundert, wie Gerds Anka gewachsen ist, eben war die noch so winzig. Und Bruno genauso!

Im Folientunnel ist die erste Paprika hinüber. Keine Ahnung warum ... sie ist in der Mitte auseinander gebrochen und verdörrt.

kaputte Paprika.jpg

Aber an der gelben Minipaprika sind erste Früchte dran und auch die Feher hat eine Frucht.

Minipaprika.jpg Feher.jpg

Das Bruno Bild ist genial,
    Er sieht mega groß aus :D
    Er gefällt mir total gut :?
    Hoffentlich wird unser Zwerg auch mal so ein Strammer Bub wie Bruno *hach...
    und auf deine Paprika bin ich neidisch, die sind schon richtig toll.
    Liebe Grüße

Euer Milow wird bestimmt auch ein strammer Bursche, Carmen - nur nicht so wuschlig ;)
    Nur noch zwei Tage, dann ist es bei euch soweit. Dann kommt Action in die Bude!! :D
    Ich muss gestehen, dass ich froh bin, dass die ersten Wochen vorbei sind. So süß und knuffig die kleinen Wurschtel auch sind - es ist verdammt anstrengend. Bei uns lag ja am Anfang noch Schnee und das "Sauber werden" hat mich sehr geschlaucht. Man musste ihn permanent im Auge behalten und er hat teilweise trotzdem alle 5 - 10 Minuten Pfützen gemacht :schimpf:

Ich kann mich noch erinnern, dass du mich vor Brunos Einzug gefragt hast, ob ich genug Küchenrollen daheim hab ;) jetzt kann ich dich fragen, ob DU genug daheim hast?

Auf meine Paprikas brauchst du nicht neidisch sein - die sind noch ganz winzig.

Kaum kommt ab und zu mal für einen Tag die Sonne raus, tut sich sogar ein bißchen was im Garten :cool:

Die erste gelbe Zucchini kann bald geerntet werden.
    Hier ne gelbe und ne grüne im Topf und dann das Gleiche im Hochbeet.

Zucchini1.jpg Zucchini2.jpg

Zucchini3.jpg Zucchini4.jpg

Die erste Erdbeere wird rot :grins: Und wie seh ich bei den weißen Erdbeeren, wann sie reif sind??

rote Erdbeere.jpg weiße Erdbeeren.jpg

Die Nektarinen werden langsam größer

Nektarine1.jpg Nektarine2.jpg Nektarine3.jpg

Die Himbeeren wachsen gut, aber die Johannisbeeren scheinen jemandem anderen zu schmecken. Oder sind Regen und Hagel dafür verantwortlich, dass fast nix dran ist??

Himbeeren.jpg Johannisbeeren.jpg

Hier die schlappe Gurke und eine neu Gekaufte.

Gurke.jpg

Und zuletzt noch die blühende Weigelie. Sie hat zwar nicht viele Blüten, aber sie wächst, nach dem radikalen Rückschnitt letztes Jahr, schön buschig nach.

Weigelie1.jpg Weigelie2.jpg Weigelie3.jpg

Hallo Trixi, tolle Bilder...

zur Gurke, ich würde bei der schlappen die Gurke abmachen und essen. Auch die 6 Schlappen Blätter würde ich entfernen. Dann schau mal wie die Erde ist, vielleicht doch Staunässe???

sag mal bescheid wie die weißen Erdbeeren sind - bin neugierig :pa:

Danke Kati :grins:

Ja, die Gurke wollten wir eh heut oder morgen essen. Und die Blätter sind schon ab. An meinen beiden Butternuts muss ich auch einige schlappe Blätter abmachen und hoffen, dass sie gut weiter wachsen.

Wenn's mal mit den Erdbeeren soweit ist, geb ich dir Bescheid.

Bei dem kleinen Bärchen auf dem Arbeit musste ich so was von breit grinsen :D:D
    Klasse Foto!!!
    Wie groß ist dein Kübel für die Zucchini??? Ich habe nämlich auch noch eine rangezogen und im Garten kein Platz mehr dafür. Das wäre dann eine Lösung, wenn ich dann auch was ernten könnte.

Lieben Gruß von Cathy

Trixi, ich glaub ich seh nicht recht - du hast schon eine Zucchini zu ernten..??! :d
    Das ist ja... :d

Und auch die anderen Sachen - klasse!!
    Man sieht, wieviel ein GWH und ein Folientunnel doch ausmachen... das macht einen Unterschied um Welten!

Ich bin sooo froh, dass endlich mal wieder :cool::cool::cool: da ist... jetzt müsste es nur noch ein Weilchen so bleiben!! :pa:

Hatte heute auch die ersten 2 Zucchiniblüten und hab mich sooo gefreut, du kannst schon ernten , mhhh lecker, guten Hunger :)

Die weißen Erdbeeren sollen reif sein wenn man sie ganz leicht abmachen kann, da hilft nur fühlen. Das gute ist die fressen keine Vögel da sie denken unreif.

Meine sind noch alle grün, ich sitz da und will alles essen aber muss mich noch gedulden....was für eine Qual :D

Meine Johannisbeeren sehen dieses Jahr auch komisch aus, anstatt schön gedrungen hab ich nur ein paar Beeren an jedem Zipfelchen.
    Ich glaub das ist passiert als sie Blüten, da kam doch nochmal Frost.
    Vögel gehen da ja erst dran wenn sie rot, schwarz, gelb sind.
    Ha Deutschlandflagge an den Johannisbeeren, wär ne Idee für die WM nächstes Jahr :D

Meine Johannisbeeren sind dieses Jahr auch total verrieselt :(
    Aber das Wetter war während der Blühphase wirklich blöd, und aufgrund des vielen Regens und der Kälte kaum Bienen und andere Insekten unterwegs...

Johannisbeeren in Deutschland-Flaggen-Farben find ich lustig, das ist eine witzige Idee für die WM! :grins:
    Da müsst ich schnell noch einen Strauch mit weißen/gelben Johannisbeeren pflanzen. :D

Bei dem kleinen Bärchen auf dem Arbeit musste ich so was von breit grinsen :D:D
    Klasse Foto!!!
    Wie groß ist dein Kübel für die Zucchini??? Ich habe nämlich auch noch eine rangezogen und im Garten kein Platz mehr dafür. Das wäre dann eine Lösung, wenn ich dann auch was ernten könnte.

Lieben Gruß von Cathy

Hallo Cathy,
    hihi - unser Bärchen ist schon ein Genießer. Dem gefällt das richtig!

Die Zucchini steht in so ner Art Mörteleimer mit zwei Griffen dran. Müsste ca. 15 l haben. Ist 33 cm hoch und hat innen nen Durchmesser von 36 cm.

Zucchinitopf.jpg

Trixi, ich glaub ich seh nicht recht - du hast schon eine Zucchini zu ernten..??! :d
    Das ist ja... :d

Und auch die anderen Sachen - klasse!!
    Man sieht, wieviel ein GWH und ein Folientunnel doch ausmachen... das macht einen Unterschied um Welten!

Ich bin sooo froh, dass endlich mal wieder :cool::cool::cool: da ist... jetzt müsste es nur noch ein Weilchen so bleiben!! :pa:

Herrlich, endlich :cool:, gell!!
    Ich hab die Zucchinis aber auch seeeehr früh angezogen (5. März) und die in den Töpfen standen ab einer gewissen Größe im Gewächshaus.
    Wenn du weiter oben schaust, siehst du zum Vergleich die vom Vorjahr. Die war noch wesentlich weiter.

Hatte heute auch die ersten 2 Zucchiniblüten und hab mich sooo gefreut, du kannst schon ernten , mhhh lecker, guten Hunger :)

Die weißen Erdbeeren sollen reif sein wenn man sie ganz leicht abmachen kann, da hilft nur fühlen. Das gute ist die fressen keine Vögel da sie denken unreif.

Meine sind noch alle grün, ich sitz da und will alles essen aber muss mich noch gedulden....was für eine Qual :D

Meine Johannisbeeren sehen dieses Jahr auch komisch aus, anstatt schön gedrungen hab ich nur ein paar Beeren an jedem Zipfelchen.
    Ich glaub das ist passiert als sie Blüten, da kam doch nochmal Frost.
    Vögel gehen da ja erst dran wenn sie rot, schwarz, gelb sind.
    Ha Deutschlandflagge an den Johannisbeeren, wär ne Idee für die WM nächstes Jahr :D

Hast du auf'm Balkon sogar für Zucchini Platz?! Nicht schlecht!
    Dann muss ich also an den weißen Erdbeeren so lange zuppeln, bis sie leicht abgehen ;)
    Ja das vermute ich auch fast, dass es bei den Johannisbeeren die Kälte war. Zumal die Zweiglein ziemlich unten drin sind, wo so leicht kein Vogel dran kommt.

Schau mal ... ich hatte letztes Jahr schon eine schwarz-rot-gelbe "Blüte" im Garten :p

Fahne.JPG

Sohnemanns Fenster :grins:

Trixi, was ein wunderschönes Exemplar Zucchini! :pa:
    Hoff, dass meine auch noch aufholen. Schlecht sehen sie jetzt, nach ein paar wärmeren Tagen nicht mehr aus :cool: - nur so weit wie deine sind sie nicht...

Hihi, die Blüte, die du da hängen hattest, kann aber jeder "züchten" - auch mit un-grünem Daumen :p (hätte jetzt fast schon geschrieben "mit braunem Daumen" - aber ich glaub das wäre in diesem Kontext nicht ganz so glücklich :d)

Mööööönsch, ich will auch ein Gewächshaus...! :d
    Denke, das würde schon einen gewaltigen Unterschied bei der Anzucht machen... schade, dass unser mini-Gärtchen den Platz nicht hergibt... :(

• Oben Unten