gemüsehases "Trauminsel"

Lauren, ich hab auch ne Susanne selbstgezogen und auch sie ist ziemlich mickrig. Ich werd mir wohl noch eine kaufen.

Aktuelle Vorhersage für Samstag Nacht sind 2 Grad.
Allerdings bei mir heraußen. Dann ist ja in der Stadt wieder bißl milder, sofern man das mild nennen kann.

Das Wetter ist wirklich unglaublich. Ich hab das Gefühl, dass in der Natur alles stehen bleibt. Ein bißchen Wärme und Licht könnten die Pflanzen gut gebrauchen. Und wir natürlich auch.

Stimmt Gitti, wenn einem die Straßen allein gehören würden, wär alles halb so wild. Wir fahren nach Italien auch meistens nachts los, damit wir in der Früh da sind.
Manchmal braucht man einfach Sonne, Strand und Meer! Vorallem wenn das Wetter daheim so bescheiden ist.
Wobei es im Moment ziemlich egal ist, wo man Urlaub macht. Es ist überall kalt.
Meine Tochter macht gerade in der Nähe von Neapel/Süditalien ein Praktikum und auch da ist es kalt. Sie kann keinen Abend draußen sitzen.

• Mein Gewächshaus ist leicht überfüllt, weil ich alles reinstelle, was geschützt werden soll.

im Gewächshaus.jpg

Aber trotz des bescheidenen Wetters entwickeln sich die ersten Tomaten und eine Paprika :grins:

erste Tomaten1.jpg erste Paprika.jpg

Lieber ein überfülltes GWH aus eine überfüllte Bio-Tonne, weil alles eingegangen ist :)

Oh das doch schön, dass sich die ersten Früchte bilden.

Ja die Wärme und das Licht können wir alle gut gebrauchen. :cool:
    Bei mir wächst der Salat ohne Ende, ich glaub der mag das Wetter :d

Selbst in Süditalien ist es kalt? Ohje wie gemein und das Ende Mai.
    Ja ich brauch dringend einen Strandurlaub, wo es auch schön warm ist. Meer und Strand habe ich ja quasi vor der Haustür aber die Wärme fehlt.
    War aber schon mutig und hatte die Füße neulich in der Ostsee, brrrr :)

• ...

Im Moment ist Schleswig Holstein aber auch keine schöne Urlaubsregion :) Der Herbststurm gestern und die Kälte sind für die Strandurlauber auch nicht grade passend :d

Mooooooment mal Gitti, spricht man so vom schönsten Bundesland der Welt?
    Man kann immer schön Urlaub machen, alles nur eine Frage der Kleidung.:d
    Aber mal im Ernst, die Temperaturen könnten schon etwas höher sein.:pa:

• Du hast die ersten kleinen "Tomäääädchen"? Ach wie schön, herzlichen Glückwunsch! Von den ersten Früchten an den neu gezogen Pflanzen habe ich bei uns noch nix entdecken können leider...

Klasse Fruchtansätze *freu*

ich mein GWH komm ich auch gerade nicht rein - morgen muss ich mir da den Weg freikämpfen - muss giessen:rolleyes:

• Dankeschön
    paar.gif
    Ich freu mich sehr über die kleinen Früchtchen!
    Ich hoffe nur, dass es auch mal weiter geht. Bei der Kälte und ohne Sonne kann das ja alles nix werden.

Lieber ein überfülltes GWH aus eine überfüllte Bio-Tonne, weil alles eingegangen ist :)

Das stimmt allerdings!!

Selbst in Süditalien ist es kalt? Ohje wie gemein und das Ende Mai.

Es ist wirklich unglaublich. Meine Tochter war gestern beim Vesuv - da hatte es tagsüber nur noch 7 Grad!!!

Ja ich brauch dringend einen Strandurlaub, wo es auch schön warm ist. Meer und Strand habe ich ja quasi vor der Haustür aber die Wärme fehlt.

Na eben, ihr wohnt ja eigentlich in einer Urlaubsregion - ist halt nur ein bißchen frisch. Aber wie Steffen so schön sagt, es ist nur eine Frage der Kleidung.
    Für Bikini und Badehose reicht es leider nicht.

War aber schon mutig und hatte die Füße neulich in der Ostsee, brrrr :)

Oh, das ist aber wirklich mutig!

Kati, was musst du denn vor dem Gewächshaus wegräumen. Hat das Wetter so gewütet?

Jaaa, ich hab erste Früchte. :grins:
    Es ist aber so a....kalt, dass ich nicht weiß, ob die jemals reif werden. :(
    Das Wetter ist eine Frechheit!!

Das ist ne gute Frage, Nanne. Ich weiß es nicht. Ich hab die Akelei so gesehen und mitgenommen. Müsste mir den Topf mal genauer anschauen. Ich denke, dass da mehrere in einen Topf zusammengequetscht sind.

Wir waren zwei Tage in NRW bei meinen Schwiegereltern in spe und überaschenderweise hat da bißl die Sonne gescheint.
    Also musste ich auch dort ein paar schöne Gartenbilder mit meinem "Top-Model" machen.

NRW1.jpg

NRW2.jpg NRW3.jpg

NRW4.jpg NRW5.jpg

Und ich war in einem Gartencenter shoppen :grins:
    Hab ein paar Pflänzchen nach Bayern importiert.

• Die Neugier taucht als erstes auf... was für ein Pflänzchen? :D

Der Garten deiner Schwiegereltern in spe ist auch schön, das Tränende Herz als Solitär gefällt mir sehr gut. Das allerbeste jedoch, ist mal wieder, das Fotomotiv. Er sieht so goldig aus... vor allem bei dem Wetter jetzt, würde ich ihn am liebsten knuddeln :rolleyes:

Ich finde deine Akelei total toll, hab sie auf dem ersten Bild überhaupt als einfarbig wahrgenommen, darum war ich so verwundert, dass da mehr Farben drin stecken... Bisher kenne ich auch keine, die dreifarbig blüht... deine könnte die Erste sein...

• Was hab ich denn gekauft? ....

Eine schwarzäugige Susanne (bei uns hab ich zuletzt keine gefunden),
    ein mehrjährige pinke Margerite (also als Staude), die war einfach zu schön :grins:
    eine pinke Indianernessel, weil meine doch nicht mehr gekommen ist.
    zwei Cosmea und eine Buntnessel.

Am Dienstag soll es schöner, wärmer und ein bißchen sonnig werden. Da kann ich sie dann einpflanzen und Bilder machen.
    Ab Mittwoch soll's schon wieder schlecht werden :(

Der Garten von den Schwiegers würd mir auch gefallen - hat ein paar m² mehr.

Ich glaub bei meiner Akelei sind nur drei Farben zusammen eingetopft. Es regnet leider grad - ich mag jetzt nicht rausgehen und schauen :(

Huhu,
    na der Garten der zukünftigen Schw.Eltern sieht wirklich schön aus und das Tränende Herz man ist das da schon groß wow.
    Aber am schönsten ist Bruno so lieb wie er schaut echt einfach zum knuddeln:grins:

Die Akelein sehen echt schön aus sie werden sich bestimmt wohlfühlen bei Dir:?

Schöne grüsse Nicki

Deine Schwiegereltern haben aber einen wirklich schönen, gepflegten Garten...sehr schön! Ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Tage dort?

Tolle Pflanzen hast du dir gekauft. Ich freue mich schon auf Bilder...vor allem von der Margarite, so eine möchte ich auch noch irgendwann haben :eek:

Danke Nicki und Doreen,
    ja sie legen auch viel Wert auf ihren Garten.
    Das Wetter war, wie gesagt überraschend gut, dadurch ließ es sich gut aushalten. Und Schwiegerpapa war von Bruno hin und weg. Er ist ein totaler Hundenarr!
    Er hat ihn mit Leckerlis und Beinscheiben gemästet. Jetzt muss er auf Diät gesetzt werden - also Bruno, nicht der Opa :p

Wir haben hier inzwischen grausame 4 Grad!!!
    Der Frostwächter im GWH ist an und im Folientunnel hab ich meine Grablichter aktiviert.

Grablichter.jpg

Außerdem sind alle Zucchinis und Kürbisse "gesichert"

Kälteschutz.jpg

Bruno war inzwischen spazieren und ist wieder leicht begossen - ich weiß nicht, ob man's auf dem Bild gut erkennen kann (vielleicht wenn man's vergrößert). Er schaut nass immer so putzig aus! :grins:

67.jpg

Sehr gut gesichert alles. Wie viel bringen denn die Grablichter etwa an Temperatur?

Der Bruno sieht so putzig aus! Wobei ich persönlich nassen Hunden gerne aus dem Weg gehe...die riechen meistens nicht so lecker.... ;)

So genau kann ich dir das mit den Grablichtern nicht sagen. Kommt auf die Größe des Gewächshauses oder Folientunnels und die Anzahl der Kerzen an.
    Aber ich hab festgestellt, dass es bereits ohne heizen schon 2 - 3 Grad wärmer ist, als draußen. Nachdem die Temperaturen nicht unter Null Grad gehen werden, ist es also sicher nicht so schlimm. Aber ich denke schaden kann es trotzdem nicht.
    Mal schauen, vielleicht trau ich mich nachher in einer Regenpause nochmal raus und schau nach der Temperatur - das interessiert mich auch.

Das stimmt - ein leichtes Müffeln ist beim nassen Fell schon da. Aber da muss ich schon näher zu ihm rangehen.

Also knutschen und knuddeln will ich ihn nass aber nicht :p
    Da ist er nur lustig anzuschauen!

Naja, ob meine Kerzen was bringen, wage ich zu bezweifeln. Ich hab grad nochmal geschaut.
    Draußen 4 Grad - im Tunnel mit Kerzen 6,5 Grad.
    Das war aber ohne Kerzen auch schon. Wahrscheinlich müsste ich die Grablichter von nem ganzen Friedhof zusammenstellen, damit es etwas kuschliger wird. :rolleyes:

oh man, das ist aber auch kalt - bei uns hat es jetzt noch 11,6 Grad aber es regnet wieder...

Ich musste wegen dem Sturm und Regen einige Töpfe ins GWH räumen - heute hab ich alles wieder rausgeräumt. leider muss ich auch jetzt im GWH heizen - es ist einfach alles zu nass und ich hab schon an einigen Pflanzen Schimmel entdeckt... hoffe durch wärmere Luft und abtrocknung das Problem in den Griff zu bekommen...

Ja Kati, die Temperaturen sind wirklich übel. Und der Regen dazu auch.
    Egal in welchen Thread man schaut - alle sind am jammern über diesen Frühling. Der ist echt heftig! Ich frag mich, wann da die Pflanzen mal wachsen und gedeihen sollen.
    Oje, da hast du ja auch gut zu tun. Ich drück dir die Daumen, dass du den Schimmel und die Nässe in Griff kriegst.
    Meine schauen in GWH und Folientunnel eigentlich ganz gut aus. Sie stehen halt still und wachsen nicht weiter.

Komm aber nicht auf die Idee, dir wirklich einen ganzen Friedhof reinzustellen :d:p
    Keine Sorge - ich geh nicht zum Friedhof Kerzen klauen :p

Ne ne ne, außer den Wurzeln wird hier nichts begraben. Ich hoffe, ich muss auch keine Pflanzen begraben, weil sie erfroren sind. :(
    Nein, sooo kalt wird es nicht.
    Es bleibt alles im grünen Bereich.

Trixi, du hast bestens vorgesort, deine Pflanzen sind in ihrem Tunnel wesentlich besser dran wie meine, die einfach in einem Topf mit einem Malereimer über dem Kopf stehen. Die werden das schon durchhalten, deine Zöglinge.
    Im übriegen, schau doch mal ins Jahr 2014 im Kalender... selbe Zeit... ich habs grad gemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Das liest sich gut. Wobei... Zukunftsmusik... erst müssen wir diesen Mai überstehen :pa:

Trixi, stell nen Tontopf umgedreht so über die Grabkerzen das die noch genug Sauerstoff bekommen und nicht ausgehen. Erhöht die Heizleistung enorm.

Mooooooment mal Gitti, spricht man so vom schönsten Bundesland der Welt?
    Man kann immer schön Urlaub machen, alles nur eine Frage der Kleidung.:d
    Aber mal im Ernst, die Temperaturen könnten schon etwas höher sein.:pa:

Stimmt, der Regen hat ja auch seinen Vorteil, ich brauch nicht jeden Abend durch den Garten und alles wässern :)
    Die Temperaturen könnten langsam mal besser werden.

Wir waren zwei Tage in NRW bei meinen Schwiegereltern in spe und überaschenderweise hat da bißl die Sonne gescheint.
    Also musste ich auch dort ein paar schöne Gartenbilder mit meinem "Top-Model" machen.

Oh die Bilder sehen auch richtig klasse aus. Schöner, gepfleger Garten :)

Aber dein begossener Bruno sieht auch klasse aus :)

Hoffe deine Pflanzen haben die kalten Temperaturen gut überstanden.
    Es soll ja aber nun endlich wärmer und besser werden. :cool:

Im übriegen, schau doch mal ins Jahr 2014 im Kalender... selbe Zeit... ich habs grad gemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Das liest sich gut. Wobei... Zukunftsmusik... erst müssen wir diesen Mai überstehen :pa:

Also der Mai nächstes Jahr liest sich wirklich gut, aber der Juni ist sehr gemischt.
    Stimmt, jetzt müssen wir erstmal diesen Mai überstehen. Wenn ich das bei uns richtig sehe, wird es Montag in einer Woche langsam besser - sprich, wenn die Ferien aus sind.

Trixi, stell nen Tontopf umgedreht so über die Grabkerzen das die noch genug Sauerstoff bekommen und nicht ausgehen. Erhöht die Heizleistung enorm.

Stimmt, das ist mir gestern später auch noch eingefallen. Muss ich nachher mal schauen, ob ich noch Töpfe in passender Größe finde.

Oh die Bilder sehen auch richtig klasse aus. Schöner, gepfleger Garten :)

Aber dein begossener Bruno sieht auch klasse aus :)

Hoffe deine Pflanzen haben die kalten Temperaturen gut überstanden.
    Es soll ja aber nun endlich wärmer und besser werden. :cool:

Danke Gitti,
    ja der Garten könnte mir auch gefallen - hat ein paar m² mehr als meiner.
    Meinen Pflanzen geht es den Umständen entsprechend gut. Das heißt, sie sind nicht kaputt, aber sie wachsen auch nicht weiter. Die warten genau wie ich auf den Sonnen-Licht-Wärme-Schub!! :cool:

Hallo :cool:

Dein Folientunnel ist zum neidisch werden toll, soviel Platz und bei dem Wetter super
    Und ganz wahnsinnig wie alles wächst, vorallem aber euer Wuzl, er ist ja schon echt groß geworden. Wie alt sit er jetzt genau? und hüsch ist er :cool:

Liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen, schön, dass du wieder da bist :grins:

Ja, der Folientunnel ist schon superpraktisch und es passt auch reichlich rein. Vorallem bei dem grausamen Wetter, das wir zur Zeit haben. Die Pflanzen wachsen zwar nicht weiter, aber zumindest sind sie gut geschützt.
    Heute haben wir einen Sonnentag und ich werd gleich wieder bißl was im Garten einpflanzen.

Tja, Bruno kann man fast beim wachsen zuschauen. Er hat schon 20 kg. Vor 4 Tagen war er genau 4 Monate alt.

:cool::cool::cool: Endlich haben wir einen Tag Sonne und ich Urlaub :grins:

Ich hab einiges im Garten geschafft und gönn mir jetzt erstmal eine Pause und sitze im Strandkorb, während Bruno unter'm Grillplatz chillt.

Strandkorb.jpg 68.jpg

Ich werd jetzt mal die vielen Bilder, die ich nach getaner Arbeit geknipst habe, verkleinern und später einstellen.
    Dann werd ich noch lecker Knoblauchbutter und Salate machen, weil nachher der Grill eingeschürt wird.
    Den Pflücksalat sollten wir nämlich langsam ernten.

Pflücksalat.jpg

Grillen ... das hört sich gut an
    Sonne ... was ist das?

Nein ich will nicht meckern, wir hatten ja bis vorige Woche recht trockenes und sonniges Wetter hier in Brandenburg.
    Aber eines muss ich genau wie die anderen zum Ausdruck bringen, es gefällt mir richtig gut bei Dir. Sei Dir gewiss, dass ich regelmäßig durch Deinen Garten schlender, auch wenn ich mich nur selten bemerkbar mache.

Also dann bis zum nächsten Mal.

Ich freu mich dich zu sehen, Beate, und dass es dir gefällt :grins:
    Ach - von dir sind die Spuren im Garten ;)
    Du kannst gern jederzeit vorbeischauen, egal ob mit Kommentar oder ohne. Bei mir reicht die Zeit auch oft nur zum Bilder anschauen. Das mach ich am liebsten.
    Bis bald ... ich schau bestimmt auch bei dir wieder vorbei :)

So da hab ich es auch hierher geschafft :)
    ----hab noch nicht alles gesehen muss noch gucken aber was ich gesehen habe sieht toll aus vor allem der Bruno da könnt ich mich so zulegen :grins: der sieht so kuschelig/gemütlich aus, ist der toll!!!

Hallo Stupsi, schön, dass du hergefunden hast :grins: Dabei hab ich meine Importe aus NRW noch gar nicht eingestellt. Aber da mach ich mich jetzt gleich dran.

Ja, Bruno wird mein kuschliger Ofen für den Winter ;)

Hab ich schon vermisst, erst damit locken und ist nix zu sehen :grins:
    Donnerstag ist ja Feiertag und der Augsburger hat auf, wird dann wohl mal dahin fahren, soll eh jetzt wieder schlechteres Wetter geben da kann man gut Pflanzenshoppen :)
    Brauch unbedingt was blühendes noch, ich seh nur Grün auf meinem Balkon und ein bischen weiß von den Erbsen und Erdbeerblüten.
    Das ist alles so spät dieses Jahr und wird bestimmt Juli bis meine ausgesäten blühen.
    Bei dir siehts schon so toll aus!

Jetzt mal wieder ein Schwung neuer Bilder.
    Auf der Terrasse sind jetzt alle Töpfe bepflanzt.

Terrasse1.jpg Terrasse2.jpg

Die Buntnessel und die Cosmea (rechts im Bild oben) sind neue Errungenschaften.

Buntnessel.jpg Cosmea und Lavendel.jpg

Dann haben wir heut noch den Boden an der Terrasse zur Trennwand hin erweitert. Links dürfen die schwarzäugige Susanne (aus NRW) und selbstgezogene Prunkwinde wachsen. Rechts wachsen die Erdbeeren. Mal schauen, vielleicht kommt unten noch ein 4. Kasten dazu.

Vorher war da ein Streifen wo Clematis gewuchert haben, die aber im Laufe der Jahre nicht mehr so toll geblüht haben.

breitere Terrasse.jpg

Neu hab ich noch die pinke Margerite (links) neben der Akelei und rechts eine neue Indianernessel, weil die "Alte" nicht mehr gekommen ist.

Pinke Margerite und Akelei.jpg Indianernessel.jpg

Meine selbstgezogenen Wunderblumen sind in die Töpfe mit den Weideobelisken eingezogen. Bin gespannt, wie die sich entwickeln.

Wunderblume1.jpg Wunderblume2.jpg

Bruno ist natürlich immer mittendrin und am Ende fix und fertig von so viel Gartenarbeit :p

69.jpg 70.jpg

Du hast echt ein Händchen für die Deko Ideen deiner ganzen hübschen Pflanzen.
    Toll ,gefällt mir richtig gut!
    Die riesen Tasse hatte ich auch mal im Visier aber sie war hier ziemlich teuer und ist für meinen kleinen Balkon einfach zu groß aber bei Dir mit dem Lavendel drin sieht sie super aus!!!

Trixi, es sieht wirklich toll aus bei dir! Wunderschön, wie du alles arrangiert hast! :)
    Grillen mit Bruno... das war bestimmt gemütlich. :pa:
    So ein hübscher Kerl ist er... und so knuffelig.

Wie schön, dass wir nach so vielen Wochen mal wieder einen Tag Sonne hatten - wenn es doch nur nicht der einzige wäre...

Wünsch Dir einen guten Dienstag! :pa:

Hallo Carmen, schön, dass du wieder da bist :grins:

Ja, der Folientunnel ist schon superpraktisch und es passt auch reichlich rein. Vorallem bei dem grausamen Wetter, das wir zur Zeit haben. Die Pflanzen wachsen zwar nicht weiter, aber zumindest sind sie gut geschützt.
    Heute haben wir einen Sonnentag und ich werd gleich wieder bißl was im Garten einpflanzen.

Tja, Bruno kann man fast beim wachsen zuschauen. Er hat schon 20 kg. Vor 4 Tagen war er genau 4 Monate alt.

Wow 4 Monate schon :)
    unglaublich schnell ist die Zeit vergangen.
    Ist er immer noch so ein braves Streberlein ?
    Deine Dekoideen sind wirklich super, da ist es richtig schade das ich erstmal nichts neues kaufen darf ;) sonst könnte ich mir gleich was abschauen aber wird fürs nächste Jahr vorgemerkt :eek:

Liebe Grüße

Dankeschön :grins: es freut mich, dass es euch so gut gefällt :pa:

Ich mach doch gar nicht viel zu meiner Deko. Die Sachen haben mich alle in irgendwelchen Läden angelacht und gesagt: "Nimm mich mit!" ;)
    Tja und so kommt eins zum anderen.

Als braves Sterberlein würd ich Bruno jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber er macht sich echt gut. Man kann ihn überall mit hinnehmen und er weiß sich zu benehmen ;)

Wir haben den Tag gestern sehr genossen und auch das Grillen war lecker.
    Aber leider ist es heut tatsächlich schon wieder vorbei :(
    Wir haben Dauerregen bei 6 Grad :schimpf:
    Und das soll 5 Tage so bleiben.

Jetzt bringen wir noch ein bißchen Farbe in den tristen grauen Alltag. Die Bilder sind allerdings von gestern.
    Und ich muss feststellen, dass ich leichten pink/lila Überschuss im Garten habe ;)
    Ich glaub, ich muss nochmal zum Gartencenter fahren und was Gelbes holen .... Oder warten bis vielleicht irgendwann die Ringelblümchen und Sonnenblumen blühen ...

1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

5.jpg 6.jpg

7.jpg 8.jpg

9.jpg 10.jpg

71.jpg

Danke Gitti und Nanne :grins:

Gitti, ich drück dir die Daumen, dass es bei euch mit der Sonne am WE klappt.
    Bei uns wird das nix :mad:
    Wir haben heut in der Mittagshitze satte 7 Grad erreicht! :d

Nanne, wenn du dich ganz klitzeklein zusammenrollst hast du vielleicht ne Chance. Ich könnte dir aber auch noch Brunos Liege anbieten ;)

Unserm Wuschel geht's heut nicht so gut. Heut Nacht mussten wir zwei mal wegen Durchfall raus und heut Früh hat er paar Mal gespuckt.
    Ich hab ihm Schonkost gekocht und lieg jetzt mit ihm in der Wohnung rum. Darüber, dass er heut kaum laufen mag, bin ich gar nicht so böse
    smilie_wet_074.gif

Danke euch ... ich weiß es nicht genau, woher er das hat. Vielleicht war Herrchen gestern nach'm Grillen mit den Würsteln zu großzügig :rolleyes:
    Das kann aber auch so mal vorkommen. Morgen geht's ihm bestimmt schon wieder besser.

Ja Gitti, dann nix wie raus - wenn grad Regenpause ist. Im Moment muss man jede Minute ausnützen.

• Oben Unten