gemüsehases "Trauminsel"

• Oh,

sooo klein ist Dein süßer Fratz aber gar nicht mehr...:grins:

Aber das Wetter war bei Euch sooo toll. Ich sehe heute das erste Mal die Sonne. Wir hatten hier 12 Grad! Alles grau in grau. Bei den Bildern werd ich neidisch...:d

LG
    Simone

• Mensch trixi, das sind ja wirklich richtig traumhafte bilder!
    Sieht nach einem tollen ausflug aus!

Ja, es war herrlich!!! :cool:

Wie schön! Die machen richtig Laune deine Bilder!

Mein absoluter Favorit ist das Bild von ihm unter der Bank.
    Im Schnee sieht er noch ein bisschen verzweifelt/verwirrt aus:D

Im Schnee ist er total verspielt. Er hatte den höchsten Spaß in den Schnee zu springen und runter zu rutschen :grins:

Oh,

sooo klein ist Dein süßer Fratz aber gar nicht mehr...:grins:

Aber das Wetter war bei Euch sooo toll. Ich sehe heute das erste Mal die Sonne. Wir hatten hier 12 Grad! Alles grau in grau. Bei den Bildern werd ich neidisch...:d

LG
    Simone

Ich weiß schon - Bruno ist inzwischen ein Riesenbaby ;)

Ab morgen soll es bei uns auch wieder tagelang grau und regnerisch sein. Deswegen haben wir den heutigen Tag genutzt. Sehr warm war es aber auch nicht. Es ging ein ziemlich frischer Wind.

• Ich hab vorhin entdeckt, dass mein Nektarinenbäumchen Früchte trägt!!! :grins:
    Ich hab gedacht, ich seh nicht Recht! Letztes Jahr hat das Bäumchen geblüht und nicht eine Frucht hat sich gebildet. Jetzt sind ganz viele dran. Ich hoffe, die entwickeln sich gut, dass wir auch ernten können.

Nektarine1.jpg Nektarine2.jpg

• Hallo Trixi, ich finde auf dem ersten Bild sieht Bruno fast aus wie ein Bär....

Tolle Bilder...
    Glückwunsch zur Nektarine

Dankeschön :grins: Ich freu mich wirklich über die kleinen Früchtchen!

Bruno ist unser Knuddelbär!
    Wenn wir unterwegs sind, hören wir meistens "Ist der süüüüß!" oder "Wollknäuel" oder "Teddybär"

Soooo ... der Vormittag war doch noch einigermaßen schön, also konnte ich noch bißl im Garten arbeiten.
    Der Folientunnel ist jetzt voll.

Folientunnel voll.jpg

Links sind alle Tomaten und vorne eine Melone zwischen Winterzwiebeln

Folientunnel links.jpg

Rechts alle Paprikas, Chilis und Pepinos

Folientunnel rechts.jpg

Hier die Hochbeete mit Zucchinis, Kürbissen und dazwischen ein Kartoffelsack

Hochbeete.jpg

Und der erste Teil der Erdbeerwand hängt.

Erdbeerwand.jpg

Außerdem ist meine Lavendeltasse wieder bestückt

Lavendeltasse.jpg

Und die neue Lupine ist unter die Erde gewandert, nachdem die vom letzten Jahr nicht wieder gekommen ist.

neue Lupine.jpg

Bei den Malven wachsen zumindest die Blätter schon bestens, davor ein paar Allium. Rechts sollte eigentlich die Indianernessel kommen. Aber irgendwie tut sich da nichts :( Schade ... die war letztes Jahr sooo schön!

Malve und Allium.jpg

An der Allium kann ich mich gar nicht satt sehen

Allium1.jpg

Trixi, wenn ich deine Allium sehe, muss ich an meinen Johannislauch denken... der mit der ganzen Samenbestellung in den Kübel gewandert ist :d

Fleißig fleißig warst du heute.

Deine Erdbeerwand finde ich einsame Spitze, wer von euch ist denn auf die Idee gekommen, die Kästen so zu befestigen? Wo kommen die anderen Kästen hin?

Beim durchwandern deines Folienzeltes ist mir gerade der Gedanke gekommen, wie ihr das gießt... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habt ihr eine Bewässerungsanlage, gelle?

Zucchini habe ich heute auch ausgepflanzt, übern Gartenzaun geschenkte :)
    Mal sehen ob die was wird... braucht die eigentlich eine zweite in der Nähe, weißt du das?

• Nanne, jetzt steh ich grad auf'm Schlauch ... was haben meine Allium mit deinem Johannislauch zu tun??

Auf die Erdbeerkastenidee ist mein Schatz gekommen und hat es natürlich auch umgesetzt. Ist aber erst der Anfang. Es kommt noch eine Reihe daneben.

Die Bewässerungsanlage ist noch in der Planung und beim Einkaufen der "Zutaten". Aber mein Schatz ist dran. Im Moment geh ich noch mit dem Gartenschlauch durch.

Ich glaube, du brauchst nicht unbedingt eine 2. Zucchini. An einer Pflanze wachsen männliche und weibliche Blüten - das reicht zum Bestäuben. Du musst nur das Glück haben, dass eine weibliche und eine männliche gleichzeitig blühen. Je mehr Pflanzen du hast, umso höher ist da natürlich die Chance.

Ich hab gestern meine erste gelbe Zucchini mit dem Pinsel bestäubt. Das Männlein ist nämlich im Hochbeet und das Weibchen war noch im Topf auf der Terrasse. Wer weiß, ob das die Bienen finden ;)

Und hier noch mein großer Gartenhelfer - im Hintergrund stehen im Gewächshaus meine zwei weiteren Zucchinis in großen Eimern. Die wollten wir vor dem angekündigten Unwetter schützen. Es hat dann aber doch nur geregnet.

66.jpg

Bruno hat gerade einen Igel gefunden. Der hat sich vor Schreck eingerollt und muss sich erstmal von dem Schock erholen ;)
    Wir haben ihn hinter das Weidezäunchen gesetzt - da findet er bestimmt lecker Schnecken zum Abendessen.

Igel1.jpg Igel2.jpg

• An sich nix, die Blüte hat mich nur daran erinnert - sorry :d

Tolle Idee von deinem Schatz, die Erdbeerwand. Da bleibt mehr Platz an den Fenstern :D

Oh weh, ob ich das Glück habe, das an der Zucchini zwei gleichzeitig blühen? Glaube ich werde doch nochmal flink aus meinem eigenen Repertoire nachsäen.

Deinen Gartenhelfer und seine findige Nase ist einsame Spitze. Mit ihm entgeht dir wirklich nix im Garten. Ob der Igel wohl bei euch bleibt? Als Schneckenvernichter ist er eine tolle Hilfe. Wir hatten/haben hier zwei Stück - die sind ganz verrückt nach Keksen :d

Euer Wetter ist zu uns gekommen...

Musst dich nicht entschuldigen, Nanne. Ich hab's halt nur nicht gleich kapiert :confused:

Wenn du den Platz im Garten hast, würd ich auch noch ne Zucchini nachsäen oder irgendwo ein kleines Pflänzchen kaufen. Das geht schneller ;) Wobei du sicher auch so ein paar bestäubt kriegst. Es langt ja auch, wenn Nachbarn welche haben. Da kommen die Bienchen ja auch vorbei.

Eigentlich hoff ich, dass der Igel nicht bei uns bleibt. Bruno will dem sonst dauernd hinterher :p

Ich hab's grad bei dir im Garten gelesen. Tut mir echt leid, dass das Unwetter zu euch gezogen ist!

:D :D:D
    Bruno und das Wilde Wohnzimmer sozusagen ;)
    Naja, er wird auch ohne Igel im Garten sicher noch genügend zu entdecken haben.

Ich habe am Markt eine Kletterzucchini gesehen, die reizt mich doch etwas arg...

Mein Garten besteht heute nur noch aus umgedrehten Kübeln, seltsame Nachtgewächse:d:rolleyes:

Tja, da ist die Frage, was besser ist. Ich glaub ich würd selber fahren ;)

Mir ist heut auch die Erde ausgegangen.
    Ich muss noch eine Melone einpflanzen und ein paar Wunderblumen warten auch noch.

Trixi ich kann mich gar nicht satt sehen, so viele tolle bilder.
    Die erdbeerwand ist eine tolle Idee und die Nektarine sieht gut bestückt aus! Super!

Danke Doreen :grins:
    Ich schau mir auch am liebsten viele Gartenbilder mit bunten blühenden Pflanzen und sich gut entwickelndem Gemüse an.
    Ich wünsch euch allen noch einen wunderschönen Pfingstmontag :cool:

Was ich dir übrigens eigentlich schreiben wollte und vor lauter bildern vergessen habe:letzte Nacht hab ich von dir und bruno geträumt trixi :) War schon das zweite mal!

Ooohhhh - ist ja witzig! Was träumst du denn für Sachen??!!! :pa:
    Da müssen wir uns ja richtig geehrt fühlen. Ich hoffe zumindest, dass es angenehme Träume waren und keine Albträume ;)

Wir haben grad Brunos Mama und seinen Züchter besucht.
    Der Züchter und seine Frau haben sich total gefreut und Bruno auch. Aber seine Mama war ziemlich heftig drauf. Hat ihn total verbellt. Er durfte nicht an sie ran.
    Schade eigentlich - wir haben auf nette Fotos von den beiden gehofft. Nix war's.
    Sie haben sie dann sogar weggesperrt, damit man sich ein bißchen unterhalten konnte ohne dass sie Bruno jagt.

Ooohhhh - ist ja witzig! Was träumst du denn für Sachen??!!! :pa:
    Da müssen wir uns ja richtig geehrt fühlen. Ich hoffe zumindest, dass es angenehme Träume waren und keine Albträume ;)

Bissel wirr sind die träume, und immer ist bruno allein und ihr seid nicht da. Dabei will ich euch besuchen :pa: der erste Traum war komisch, da bin ich mit nem Flugzeug über dein Haus geflogen :grins:

Ist sowas denn normal dass eine hundemama dann so offensichtlich gar keine Bindung mehr zu ihrem kind hat? Ist ja schade für Bruno :-(

Im nächsten Traum machen wir dann einen Termin aus, damit wir auch daheim sind, wenn du uns besuchen kommst ;)

Tja, das ist bei Hunden normal. Die sind da bißl anders drauf, als wir Menschenmamas.

Huhu Trixi :)

jetzt komm ich auch mal dazu, wieder bisschen mehr hier reinzuschauen, ich muss zugeben, dass mir die Gartenthreads ziemlich über den Kopf wachsen.
    Versuche immer, bissel mitzulesen - aber es sind einfach viel zu viele.

Toll sieht es bei dir aus! Dein Folientunnel kann sich wirklich sehen lassen (v.A. deine selbstgezogenen Pflänzchen darin), und auch der Rest des Gartens ist wunderschön.
    Dein Allium finde ich auch klasse.
    Bei mir ist vor zwei Jahren ja das Nektarinenbäumchen leider eingegangen :( (nach einem ertragreichen Sommer), aber dafür trägt mein Feigenbäumchen schon einige Feigen. :)

Dein Gartenhelfer ist so knuffelig wie eh und je :cool:
    - toll, wie sich Bruno entwickelt. :)

Ja, die Tiermamas... Bei unserer Mieze war es genau dasselbe Spielchen. Und das, obwohl sie bis zum 3. Monat (wir haben sie sehr spät bekommen) das Lieblingskätzchen ihrer Mutter gewesen war.
    Fand ich auch sehr traurig... aber so ist es bei den Tierlis. :)
    Glaub bei Pferden ist es bisschen anders, da bleiben Eltern und Fohlen meist schon gute Freunde, zumindest kenne ich keinen Fall, wo die Mütter die Fohlen (auch später in ausgewachsenem Zustand) nicht mehr hätten leiden können.
    So ist eben jedes Tier anders. :)

Wünsche Dir einen schönen Abend. :)

Schön dich wieder mal zu sehen, Lauren. Ich hab dich schon vermisst! Nicht nur hier, sondern auch in deinem Garten.
    Da muss ich dann auch gleich vorbei schauen - da gibt's bestimmt was Neues :)

Danke für deine Komplimente! :grins: Ich erfreu mich auch an allen meinen Pflanzen! Vorallem an allem, was neu dazu gekommen ist. Wobei ich leider auch Verluste hab. Ich hab's glaub ich erwähnt - meine Indianernessel, die mir sooo gut gefällt ist futsch. Nichts mehr wieder gekommen. Oder ist die womöglich nur 2-jährig??!! Muss ich mich mal schlau machen.

Das tut mir leid für dein Nektarinenbäumchen! Aber schön, dass du ne gute Ernte hattest. Ich kann es mir noch gar nicht so recht vorstellen.

Was Bruno und seine Mama angeht, hab ich mir inzwischen überlegt, dass es auf neutralem Boden vielleicht nicht so heftig gewesen wäre. Aber wir waren ja in "ihrem Reich". Vielleicht musste sie das verteidigen.

Echt ist das so? Hund möchte ich auch nicht sein! Wenn ich mir vorstelle...meine Mama würde mich jetzt voll doof finden...das würde mir nicht gefallen :d

Den Termin machen wir dann telefonisch aus *gg*. Wobei mir eben einfällt, wir wollten im Februar oder so schon mal telefonieren. Bekommen wir das mal hin? ;)

Stimmt - da war mal was :pa:
    Aber ich fürchte im Moment haben wir beide noch mehr um die Ohren.
    Nochmal aber .... aufgeschoben ist nicht aufgehoben :) irgendwann kriegen wir das schon hin

Bin nun endlich mal wieder in deinem Garten landet :)

Tolle Bilder hast du reingestellt. Wahnsinn wie groß und schön deine Pflanzen sind.

Die Fotos von Bruno in den Bergen sind richtig toll. Was für eine Aussicht, da wird man als Norddeutscher ganz neidisch.

Bin nun endlich mal wieder in deinem Garten landet :)

Tolle Bilder hast du reingestellt. Wahnsinn wie groß und schön deine Pflanzen sind.

Die Fotos von Bruno in den Bergen sind richtig toll. Was für eine Aussicht, da wird man als Norddeutscher ganz neidisch.

Schön, dass du wieder da warst und es dir gefällt. :grins:
    Ich schau bei dir auch immer wieder durch den Garten, aber schreibe nicht immer. Ich hab inzwischen zuuu viele Gärten abonniert. Aber zum Bilder anschauen find ich schon Zeit ;)
    Tja, Bayern ist auch kein so schlechtes Bundesland, gell ;)
    Kannst ja zum Urlaub machen mal vorbei kommen.

Bin ich mir sicher :pa:

:pa: :grins:

Hihi, ich schau auch immer gern Bilder :)
    Ja zum Schreiben schafft man es manchmal einfach nicht.

Wir hatten sogar schon überlegt mal in Bayern Urlaub zu machen, finde es Landschaftlich richtig klasse, es ist leider nur so weit weg. Müssen halt einmal komplett durch Deutschland durch. Vielleicht schaff ich das ja irgendwann nochmal :)

Urlaub in Bayern ist sicher schön. Aber ich kann auch verstehen, wenn dir das zu weit zu Fahren ist.
    Für uns ist es natürlich praktisch - wir sind öfter mal übers Wochenende in den Bergen. In Tirol oder im Allgäu - da lässt sich's schon aushalten :grins:

Urlaub in Bayern ist sicher schön.
    Also ich kann im Moment jedem nur von abraten ;)
    - das Wetter ist bei uns seit Jahren ein Desaster, und teuer ist's hier ja auch. ;)
    Wenn ich Geld für Urlaub investieren würde (und tatsächlich so weit anreisen müsste), dann würd ich lieber wohin fahren, wo das Wetter anständig ist und man was davon hat :grins:
    Hier ist es landschaftlich gesehen tatsächlich ganz hübsch, nur nützt das bei 9°C Ende Mai/Anfang Juni dann auch nicht allzuviel :d

Tja, da hast du wohl Recht, Lauren.
    Ich meinte ja auch grundsätzlich ist es landschaftlich und vom Freizeitwert hier sehr schön. Natürlich muss das Wetter passen, das ist sowieso klar.
    Und teuer ist es nicht nur hier, sondern auch in anderen Urlaubsregionen. In Italien kann man auch nicht mehr unbedingt günstig Urlaub machen.
    Aber da müsste Gitti sowieso noooooch viel weiter fahren.

Nabend,
    na dein Folientunnel ist ja schön bestückt sieht toll aus,hat er das Wetter der letzten Tage gut überstanden oder war´s gar nicht so dolle bei Euch:confused:
    Schade das das Treffen von Bruno nicht gt lief,vielleicht habt ihr ja nochmal die Möglichkeit euch auf neutralem Boden zu treffen;)

Schöne Grüsse Nicki
    P.S. Der Kräuterturm sieht spitze aus:?

Ich weiß schon, Trixi :pa:
    und du hast ja auch Recht damit, dass die Landschaft hier wirklich schön ist. :)

Ich konnt mir nur angesichts des schaurigen Wetters den Seitenhieb auf unser Bundesland als traumhafte Urlaubsregion einfach nicht verkneifen, da war einfach ein bisschen Ironie dabei, die hätt ich vielleicht deutlicher kennzeichnen sollen :grins:
    - wär ich jetzt gerade hier im Urlaub würd ich mich ja bei dem Weltuntergangswetter sooooo ärgern... :D

Es ist einfach erbärmlich. Und die Temperatur auf 8,9°C gesunken. Am 22. Mai. Nicht zu fassen.

Hallo Nicki,
    der Folientunnel musste noch nicht viel aushalten. Bei uns war es nicht so schlimm. Zwar viel Regen und starker Wind, aber keine schlimmen Unwetter. Einmal hat's bißl gehagelt, aber nur ein paar Kleine.

Ich denk auch, dass wir Brunos Mama beim nächsten Mal auf neutralem Boden treffen und dann werden wir sehen.

Stimmt Lauren ... die Pfingstferien sind grausam ... so schlecht und kalt waren die schon lang nicht mehr.

Soll ich euch was sagen ... Baumärkte sind gefährlich!!!!

Wir wollten nur eine Kältesicherung für die Zucchinis kaufen - da ist mir einiges anderes in den Wagen gehüpft.

Solche Weide-Obeliske hab ich sowieso schon gesucht. An denen will ich meine Wunderblumen wachsen lassen.

Weide-Obelisk.jpg

Und nachdem meine (im letzten Jahr gepflanzte) Akelei nicht mehr gekommen ist, hab ich da mal eben auch noch eine mitgenommen.
    Wobei ich jetzt "ein bißchen" Akelei im Beet entdeckt hab - wenn es denn eine ist.

meine Akelei.jpg Akelei.jpg

Und wegen dieser Konstruktion waren wir eigentlich einkaufen.
    Stützbogen über die Zucchinis, damit der Flies schön drüber liegt.

Zucchini1.jpg Zucchini2.jpg

Heute Nacht soll's zwar noch nicht soo kalt werden - nur 7 Grad. Aber ich wollte es gleich mal testen. Am WE soll es auf 0 Grad runtergehen.

Jetzt hab ich grad gesehen, dass wir JETZT schon bei 7,5 Grad sind. Dann wird es heut Nacht bestimmt doch noch ein paar Grad kälter werden :schimpf: echt grausam!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Glückwunsch, dein bisschen Akelei tut nicht nur so, als wäre es welche, es ist tatsächlich eine.
    Die neue sieht auch sehr hübsch aus. Ich drücke die Daumen, dass sie sich wohlfühlt ;)

Bist das Gerümpel im Geldbeutel gut losgeworden wie ich sehe ;)
    Sehr schön sind deine Obelisken, die machen sich bestimmt gut mit den Wunderblumen.

Die Konstruktion für die Zucchini sehe ich hier bei dir zum ersten mal. Ich muss mich hier mal umsehen danach...

Danke, hab ich tatsächlich ein kleines Akeleichen :grins:

Tja Nanne, so eine Konstruktion für die Zucchini wirst du in der Form nicht finden. Das sind ganz einfache ca. 6 mm starke Stangen, die man in Beton einbaut. Die gibt's in 2 m Länge. Mein Freund hat sie halbiert und umgebogen. Dann haben wir über jede Zucchini 2 Bögen über Kreuz gestellt und mit Kabelbinder fixiert. Darauf kann dann der Flies liegen. Fertig ist die Pracht.

Ich weiß nun was ich mache... immer wenn ich etwas suche, und es nicht finde, komm ich erstmal hierher zu dir um zu fragen, ob das eine Eigenkonstruktion deines Freundes ist.

:DIch hab mir wirklich gedacht: Mensch, da haben sich die Leute mal was tolles ausgedacht für Gärtner, was es zu kaufen gibt. Jetzt grinse ich über meine eigene Blödheit.:D

Eine tolle Idee die ihm super gelungen ist!

Er hat grad recht gelacht, als ich ihm deinen Post vorgelesen hab.
    Dabei ist die Idee nur zufällig entstanden.
    Ich hab nach so runden Bögen gesucht, wie man oft so kleine Folientunnel für Salate oder so sieht und wollte da den Flies drüberlegen. Nachdem ich aber nirgends die Rundbögen gefunden hab, meinte er, dann biegen wir halt ne Stange rund und stellen sie drüber. Und das war's schon.

Trixi, super Neuerwerbungen! :)
    Jaja.... Baumärkte... das ist wirklich ein gefährliches Pflaster!! ;)

Wir haben im letzten Jahr für die schwarzäugige Susanne so einen "Obelisken" selbst gemacht, aus den selbstgeernteten Bambusstäben eines lieben Nachbarn.
    Da sie dieses Jahr die Temperaturen nicht gerne mag (hab die gekeimten Pflanzen schon vor Wochen raus, und dort gaggeln sie jetzt vor sich hin :rolleyes:) werde ich mir dieses Jahr wenig Gedanken darüber machen müssen... (den vom letzten Jahr haben wir zusammengeschnitten, weil ja alles so mit Pilzen verseucht war...)

Bei uns hat es 7,3°C!! :schimpf:
    Es ist eine Frechheit, und langsam reicht es... soll es wirklich nochmal auf 0°C runtergehen..?! :d
    Was soll das alles..?! Wir haben ENDE MAI!! Kann das dem Wetter bitte mal jemand mitteilen...?! :d

Ich bin mal gespannt was Brunos Mama sagt, wenn sie sich auf neutralem Boden treffen - aber ich könnt mir vorstellen, dass die Reaktion nicht so extrem viel anders ausfallen wird. Ist total schade... aber so ist das halt bei den Tieren. Ist doch dann umso besser, wenn die Kleinen beizeiten ein schönes neues zu Hause mit so liebem Frauchen und Herrchen finden! :pa:
    Andersrum fände ich es schlimmer: Wenn man wüsste, dass Bruno und seine Mutter immer noch die Traum-Familie wären, und man sie grausam auseinandergerissen hat... da ist es so doch besser, oder nicht? :)

Tja, da hast du wohl Recht, Lauren.
    Ich meinte ja auch grundsätzlich ist es landschaftlich und vom Freizeitwert hier sehr schön. Natürlich muss das Wetter passen, das ist sowieso klar.
    Und teuer ist es nicht nur hier, sondern auch in anderen Urlaubsregionen. In Italien kann man auch nicht mehr unbedingt günstig Urlaub machen.
    Aber da müsste Gitti sowieso noooooch viel weiter fahren.

Klar schönes Wetter muss sein :)
    Deshalb geht nächstes Jahr auch der Urlaub in die Sonne. Ich weiss zwar noch nicht wohin, aber Hauptsache Strand und warm :)

Die Fahrerei selbst stört mich weniger, aber der Verkehr. Ok jetzt wo der Elbtunnel alle Röhren auf hat, ist es besser geworden, aber es ist trotzdem immer und überall Stau und Baustellen. So macht es wenig Spaß 1000 KM zu fahren. Italien war ich damals mit meinen Eltern mal :) Ich glaub wir sind so 15 Stunden gefahren und dann aber nachts. Würde da auch sehr gern nochmal wieder hin.

Im Moment ist Schleswig Holstein aber auch keine schöne Urlaubsregion :) Der Herbststurm gestern und die Kälte sind für die Strandurlauber auch nicht grade passend :d

• Oben Unten