gemüsehases "Trauminsel"

• Ich hab deine Idee gerade schon in deinem Garten bewundert.

Ich hab auch eine neue Idee (Nanne, du weißt es schon) - allerdings eine geklaute Idee. Hab ich hier irgendwo mal in einem Garten gesehen.
    Ich hab zuviele Kräutertöpfe, die passen nicht mehr ins Beet. Also bau ich in die Höhe und bau mir einen Kräuterturm - war grad noch schnell Töpfe kaufen :grins:

Eigentlich würd ich den morgigen Sonntag gern für viele Umpflanzaktionen verwenden. Aber erstens soll es regnen und zweitens soll es in der Nacht von Sonntag auf Montag richtig kalt werden (2 Grad). Vielleicht lass ich doch noch so viel wie möglich im Gewächshaus und mach den Frostwächter an. Und in den Folientunnel kommt der Katalitofen.

Trixi, ich frag mich immer wieder, ob wir wirklich in derselben Region wohnen. :D
    Bei uns sind für die Nacht von Sonntag auf Montag 8°C angekündigt, und bei den ganzen Temperaturen, die ich die letzten drei Wochen nachts beobachtet habe, klingt mir das auch viel realistischer. ;)
    Wo hattest du die Vorhersage denn her..? :confused:
    Ich gucke immer bei t-online-Wetter, und das trifft hier bei uns meistens voll zu!
    Zumindest die letzten Wochen haben die Nachttemperaturen immer gestimmt oder waren sogar geringfügig höher!

Ist es tatsächlich möglich, dass es aufgrund von nur 15km von Nord nach Süd so ein Temperaturgefälle gibt..? :confused:

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

• In den letzten Wochen waren die Nächte ok, da hast du schon Recht, Lauren. Aber jetzt sind doch die Eisheiligen da. Schau mal hier in den link - das ist das Wetter für die Landwirtschaft - ich seh grad, da sagen sie sogar schon für heute Nacht kalt an. Ich geb dann immer noch meine Postleitzahl an, dann seh ich es ganz genau.

http://www.agrarwetter.net/Agrar-Wetter/Bayern/

Bei uns sind jetzt schon nur noch 7 Grad. Mein Schatz hat grad schon angeboten, noch schnell raus zu gehen und den Ofen in den Folientunnel zu packen.

Wie gesagt, wenn man aus der Stadt rausfährt, kann man bei der Anzeige im Auto zuschauen, wie die Temperatur sinkt.

• Schon, aber doch nicht um 5°C..? :confused:
    Bei den Eltern meines Freundes (wohnen außerhalb) hat es auch immer ca. 1,5 bis 2°C weniger... aber stärkere Schwankungen hat es da eigentlich nicht.
    Wobei ich auch nicht für abwegig halte, dass das Mikroklima bei euch im Süden tatsächlich ein bisschen anders ist als bei uns...

Ich hab auch gerade auf der Seite geguckt: Dort hat es in der Prognose gerade ein Grad weniger als es bei uns gerade hat - mein Thermometer ist sehr zuverlässig (wir haben zur Sicherheit auch drei unterschiedliche: Ein herkömmliches mit Quecksilber + 2 digitale; daran kann man immer gut abschätzen ob alles stimmt, was man so abliest), und das sagt gerade 10,4°C, und kein Grad weniger.

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, welche Vorhersage sich bewahrheiten wird! ;)
    - ich werde es auf jeden Fall verfolgen.
    Wissen kann man es natürlich noch nicht... da hilft nur abwarten. ;)

Was ich aber insgesamt sehr aufbauend finde: So oder so wird bei schlimmstenfalls 3°C nichts erfrieren :pa:
    - Echter Grund zur Besorgnis besteht daher zum Glück ja nicht, und das ist die Hauptsache. :)
    Soll also das Wetter mal machen... ein Grad hin oder her... die letzten richtig kühlen Nächte bringen wir jetzt auch noch rum. ;)

Sooo ... Frostwächter im Gewächshaus ist an ... Katalitofen im Folientunnel läuft auch.
    Und ich hab noch schnell Flies über die Zucchinis und Kürbisse gelegt.
    Ich hätte mir das Flies allerdings schon eher mal anschauen sollen. Da war wohl im Winter ne Maus dran. Ist etwas löchrig. Aber so einigermaßen hab ich es schon drüber gekriegt.

• Nein, 5 Grad kälter dürfte es bei uns nicht sein. Aber 3,5 Grad sind es im Moment schon.

Naja, wir gehen jetzt auf Nummer sicher - dann wird schon alles gut gehen. Es soll ja nicht unter null Grad werden.

Ich drück die Daumen für die Pflänzchen! :)
    Hier hat es jetzt immer noch 10,4°C... da bin ich mir sicher, dass zumindest bei uns Frost nahezu ausgeschlossen ist.
    Was bin ich froh, wenn die nächsten paar Tage rum sind... dann hört das ewige aufs-Thermometer-Schielen endlich auf. :grins::grins::grins:

Klingt verrückt, es kann tatsächlich so sein. Meine Eltern wohnen nur 8 km entfernt von uns, mich hat gestern fast der Schlag getroffen, als Muddi mir erklärte, dass meine angezüchteten Tomaten bei ihr seit zwei Wochen schon auf dem Balkon sind. 5° Temperaturunterschied ist da tatsächlich drin. Schwiegermuddi (3km weiter als wir) und ich haben alles noch im Haus über die Eisheiligen.

Trixi, den Turm musst du uns zeigen, wenn er fertig ist! *neugier*

Mahlzeit,

ach ne wat süß der Bruno auf Entdeckungsreise:grins:
    Herrlich mit anzusehen wie behütet er aufwachsen kann echt klasse so sollte es allen Hunden gehen dürfen:pa: :?

Das mit der Zuchini wusste ich nicht hatte auch noch nie eine gepflanzt tat mich nur so interessieren;) :grins: nun bin ich wieder etwas schlauer:d

Schöne Grüsse Nicki

• Die letzte Nacht haben alle Pflanzen gut überstanden. Ich denke, wenn wir die nächste Nacht überstanden haben, dürfte es nur noch aufwärts gehen.

Ich hab den regenfreien Vormittag genutzt und mal einen Schwung Erdbeeren in die Balkonkästen gepflanzt. Ein paar haben in den Minitöpfchen schon ziemlich traurig ausgeschaut. Ich hoffe die werden wieder.
    Dann hab ich einen weiteren großen Mörteleimer und 3 alte Terrakottatöpfe mit Kartoffeln gefüllt.

Und .... meine neue (geklaute) Idee gleich umgesetzt ... der neue Kräuterturm

Kräuterturm.jpg

Allerdings sind die Kräuter noch nicht eingepflanzt. Ich stell sie zur Sicherheit noch eine Nacht ins Gewächshaus.

Bruno hat inzwischen unter'm Tisch gechillt.

60.jpg

Hier hab ich noch Maiglöckchen und Allium.

Maiglöckchen.jpg Allium.jpg

Das war's wohl für heute im Garten .... jetzt schneit es Blütenblätter von den Bäumen ringsrum. Wenn ihr auf das Bild klickt könnt ihr es besser sehen.

Blütenschnee.jpg

Jetzt hat uns der Regen wieder! :(

• Mahlzeit,

ach ne wat süß der Bruno auf Entdeckungsreise:grins:
    Herrlich mit anzusehen wie behütet er aufwachsen kann echt klasse so sollte es allen Hunden gehen dürfen:pa: :?

Das mit der Zuchini wusste ich nicht hatte auch noch nie eine gepflanzt tat mich nur so interessieren;) :grins: nun bin ich wieder etwas schlauer:d

Schöne Grüsse Nicki

Hallo Nicki,
    ich bin auch froh, dass wir den Garten haben und es Bruno so richtig genießt. Ohne Garten wär das nicht vorstellbar.
    Ehrlich ... hattest du noch nie Zucchini? Esst ihr die nicht?

Ich wünsch dir und allen anderen, die vorbeischauen einen wunderschönen Sonntag!
    Vielleicht habt ihr mehr Glück mit der :cool:

Trixi, herrlich, deine Bilder! Wunderschön! Allium ist schon eine Pracht... und Maiglöckchen...
    Und Bruno - so ein Schnuffel!!! :pa:
    Ach, diese Tiere - einfach unglaublich, was sie einem geben können, gell..? :cool:

Bei uns hat es gerade lauschige 9,9°C.. ich fange langsam doch an, eurer 3°C-Vorhersage zu glauben... :(

So einen Regen hätte ich auch gerne hier... bei uns hat sich der Regen zu Hagelschüben gewandelt. Immer wieder mal ist zwischendurch Ruhe, damit es dann umso kräftiger wieder weiter geht.

Dein Kräuterturm ist großartig! Ich spüre das Kribbeln in meinen Fingern schon richtig... brauche noch die passende Stange.

Bruno... *knuddel*drück*knutsch*

Das Allium sieht sehr sehr schön aus!

Das mit dem Kräuterturm ist eine tolle Idee und sieht super aus!!!

sollen wir Shiva und Bruno mal zusammen toben lassen - am besten in deinem Garten :D

Danke danke
    grinsen.gif

ich freu mich auch über den Kräuterturm - vorallem weil er fast nichts kostet und kaum Platz weg nimmt. Das ist die Alternative für kleine Gärten, in die keine Kräuterspirale rein passt.

Und Bruno - so ein Schnuffel!!! :pa:
    Ach, diese Tiere - einfach unglaublich, was sie einem geben können, gell..? :cool:

Das stimmt allerdings - ich schau ihn immer wieder an und find ihn einfach nur wunderschön und süß - allein der Blick, wie er einen anschaut :)

Bei uns hat es gerade lauschige 9,9°C.. ich fange langsam doch an, eurer 3°C-Vorhersage zu glauben... :(

Siehste, aber bei dir wird's bestimmt nicht ganz so kalt.
    Aktueller Temperaturvergleich: 20 Uhr 7 Grad :(

So einen Regen hätte ich auch gerne hier... bei uns hat sich der Regen zu Hagelschüben gewandelt. Immer wieder mal ist zwischendurch Ruhe, damit es dann umso kräftiger wieder weiter geht.

Hagel ist ja übel - den haben wir Gott sei Dank nicht abgekriegt.

sollen wir Shiva und Bruno mal zusammen toben lassen - am besten in deinem Garten :D

Ja genau - da bleibt vom Garten nicht mehr viel übrig ;)

hi Trixi,
    Dein Kräuterturm schaut wirklich klasse aus.....
    ich habe auch solch' einen Turm, da waren bis heute Eriken drin.
    Nu' weiß ich was ich da diese Woche garantiert reinpflanzen werde... :)

Hi Trixi, ich hab heute auch so ein ähnliches Türmchen gebastelt...ohne es vorher bei dir gesehen zu haben ... ich hab 3 große Töpfe mit verschiedenen Kappus...

Bruno und die wilden Tiere ... tolle Bilder.

Trixi, wenn du deinen Garten mal wieder umbauen möchtest... dann ist das doch die perfekte Alternative ihn den beiden Vierbeinern als Spielplatz zu offerieren ;) Am besten lädtst du auch gleich noch Brunos Schwester dazu ein, dann ist die Umbauaktion perfekt:p Apropos, habt ihr die mal wieder getroffen?

Wir haben (noch) 8° inklusive Hagel... den werden wir so schnell nicht los hab ich das Gefühl...

Dein Türmchen will ich dann aber auch bald in deinem Garten sehen, Kati :grins:

Ist schon eine ganz witzige Sache, gell!

Eigentlich will ich meinen Garten lieber selber gestalten, Nanne ;)

Nein, wir haben Brunos Schwester länger nicht gesehen. Aber wir haben schon gesagt, dass wir sie unbedingt mal wieder treffen müssen. Uns interessiert auch, wie sie sich so entwickelt.
    Bruno wird immer besser. Es ist so schön zu sehen, wie er fast täglich dazu lernt und immer besser "funktioniert".
    Klingt blöd, aber ihr wisst schon wie ich das meine.

Immer noch Hagel??!! Oh nein - hoffentlich bleibt alles heil!

Sorry, die Vorstellung ist einfach nur zu lustig ;)
    Wobei in meinem Fall hier im Garten dann wohl drei Hunde -UND ICH - rumrennen würden:p

Schön, dass sich euer Süßer so gut macht. Er passt eben genau zu euch und ihr zu ihm.

Ja, immernoch, grad hat es wieder aufgehört.
    Ich war vorhin nochmal (in Hagel und Regen) eine Runde draußen um alles zu prüfen und frostfest zu machen, bisher sieht es nicht danach aus, als hätten wir ernsthaft große Schäden...

Den Kräuterturm hab ich vorhin ganz vergessen explizit zu loben, weil ich ihn - zusammen mit allem anderen - einfach nur toll fand :D
    - Trixi, mich würd interessieren, wie du das genau gemacht hast..? :)
    Wie halten denn die Töpfe übereinander..? Also, selbst mit Stange - wie hast du das alles befestigt..? :)
    Solltest du dir echt patentieren lassen! :)
    Das stimmt allerdings - ich schau ihn immer wieder an und find ihn einfach nur wunderschön und süß - allein der Blick, wie er einen anschaut
    icon_smile.gif
    jaaa... das geht uns mit unserer Ponymaus ganz genauso :cool: - der Blick... ich könnt immer dahinschmelzen und sie einfach nur knuddeln und liebhaben.
    Es ist einfach so schön, wenn man das Tier findet, dass ganz genau zu einem passt :pa:

Siehste, aber bei dir wird's bestimmt nicht ganz so kalt.
    Aktueller Temperaturvergleich: 20 Uhr 7 Grad :(
    wer weiß, wer weiß :(
    Aktueller Temperaturvergleich: 21 Uhr 53: 6,7°C :(
    Das könnt schon noch runtergehen... :(

Hagel ist ja übel - den haben wir Gott sei Dank nicht abgekriegt.
    Im Osten bei den Schwiegereltern in spe hat es gehagelt, Gott sei Dank aber nicht bei uns im Norden...

Mensch, ich bin auch was froh, wenn das Wetter morgen endlich anders wird!

Schön, dass sich euer Süßer so gut macht. Er passt eben genau zu euch und ihr zu ihm.

*lach* Machen wir uns auch gut??!! Das freut mich, dass du das so siehst ;)
    Ich lerne hier im Forum auch täglich dazu - hihi

Aktueller Stand:
    22 Uhr 5 Grad!! :mad:

Frostwächter und Ofen sind an - Flies ist über Kürbis und Zucchini

Lauren, der Turm ist nicht meine Idee - die hab ich auch nur geklaut.
    Aber ich kann es noch in Bildern festhalten, wie er zusammengebaut wird. Ich hab ja die Kräutertöpfe nochmal ins Gewächshaus gestellt und pflanze sie erst im Laufe der Woche ein.

Aber ich kann es noch in Bildern festhalten, wie er zusammengebaut wird. Ich hab ja die Kräutertöpfe nochmal ins Gewächshaus gestellt und pflanze sie erst im Laufe der Woche ein.
    Ui, das fänd ich klasse, Trixi! :pa:

22.12 Uhr: 6,6°C :(
    Mensch...
    Wenn es so bliebe, wäre es ja nicht schlimm, aber wenn die Temperatur wirklich noch gegen Null gehen sollte... *seufz...

Ich denk ich werd meine Gurken doch wieder reinholen... muss ja auch nicht sein, dass die mir jetzt wegen einer einzigen Nacht hops gehen...

Ich denk übrigens, dass Bruno nicht halb soooo zufrieden und glücklich schauen würde, wenn ihr euch als seine Besitzer nicht supergut machen würdet! :pa:

Ooohhhh - danke für das Kompliment :grins: Wir geben unser Bestes!

Ich glaube nicht, dass es bis 0 Grad runter geht ... aber 3 Grad könnten es schon werden.
    Übrigens soll die nächste Nacht auch nochmal so kalt werden. Also morgen nochmal das gleiche Spiel :(
    Gurken rein - Gurken raus - Gurken rein - Gurken raus, Lauren!

Ihr macht euch sogar sehr gut - wie Lauren schon sagt.

Ich hab vorhin nachgesehen, wie die beiden bekloppten Eisheiligen heißen, damit ich auch weiß auf wen ich schimpfen muss. Im Radio haben sie vorhin Bodenfrost durchgegeben...
    Pankratius ist es heute, Servatius morgen:d
    Ich betrachte argwönisch mein Thermometer...

Danke Nanne :pa:

Tja, ein bißchen zittern müssen wir noch - aber ich glaub es wird nicht so schlimm. Aber ich schimpf auf jeden Fall mit!! :schimpf:
    Ich geh jetzt in mein flauschig warmes Bettchen :)

Aktuelle Temperatur:

draußen 5 Grad
    Folientunnel 8,5 Grad
    Gewächshaus 9,3 Grad

Gute Nacht zusammen und einen guten Start in die neue Woche!

Der Kräuterturm ist total simpel!

Man nehme eine Tomatenstange und stecke sie in die Erde - in meinem Fall ist sie in der Ecke zwischen den Steinen und der Erde.
    Manche nehmen unten auch einfach einen groooßen Topf, in dem die Stange steckt.

Kräuterturm1.jpg

Dann nimmt man einen Topf und steckt ihn mit dem Loch in der Mitte auf den Stecken. Ich hab noch einen großen Stein untergelegt, damit der erste Topf schön schräg steht.

Kräuterturm2.jpg

Dann kommt ein Topf nach dem anderen drauf - sie stehen automatisch schief.

Kräuterturm3.jpg Kräuterturm4.jpg

Am Schluss die Kräuter einpflanzen - fertig! :grins:

Kräuterturm fertig.jpg

Das kleine Töpfchen ist als dekorativer Abschluss oben drauf.
    Ein bißchen wacklig ist die Sache, aber es müsste schon halten.

schön erklärt... und hübsch anzuschauen
    - ich mach mir bestimmt auch noch einen 2. Turm - für Salat

Heut war großer Garten-Arbeitstag.
    Alle Paprikas sind in Mörteleimer in den Folientunnel gewandert.

Paprikas.jpg Paprikas1.jpg

Auch die Pepinos wurden umgetopft. Drei in Mörteleimer - rechts eine Gekaufte, in der Mitte und links Selbstgezogene.

Pepinos.jpg

Außerdem sind eine Gekaufte und zwei weitere Selbstgezogene in 7 Liter-Hängeampeln gekommen.

Pepino2.jpg Pepino1.jpg

Dann kommt langsam wieder bißl Farbe auf die Terrasse und einige selbstgezogene Blumen dürfen auch an die frische Luft ... Blutsalbei, Zinnien und eine kleine Sonnenblume.

Farbe1.jpg Farbe2.jpg

Gießkännchen.jpg Blumenanzucht.jpg

Und zu guter Letzt mein kleiner flauschiger Helfer ;)

61.jpg

schön schaut es aus... wirklich super. dein Folientunnel wird immer voller, dein Bruno auch :pa:
    der wächst ja beim Zuschauen...

Hier mal mein Topfturm mit Kapuzinerkresse...
    Anhang anzeigen 326162

schön schaut es aus... wirklich super. dein Folientunnel wird immer voller, dein Bruno auch :pa:
    der wächst ja beim Zuschauen...

Hier mal mein Topfturm mit Kapuzinerkresse...
    Anhang anzeigen 326162

Bruno wird auch immer gut gedüngt ... deswegen gedeiht er so schnell und prächtig :p
    Dein Turm ist auch nicht schlecht. Du hast den zweiten Topf bißl mit eingebuddelt, dann hat das Ganze gleich mehr Halt, oder. Wenn die Kapuzinerkresse mal blüht, sieht das bestimmt klasse aus.
    Ich überlege gerade wo ich noch überall so Türme hinstellen könnte ;)

Gut schauts aus bei dir!

Deinen Großkampftag hast du toll hinter dich gebracht mit Hilfe des flauschigen Knäuls. Hast du alles geschafft oder schlummert da noch mehr?
    Die selbstangezogenen Pepinos sind - wow!:)

Ich hab noch lang nicht alles geschafft und bin trotzdem platt und k.o.
    Es müssen noch gekaufte Blümchen und selbstgezogene Sonnenblumen eingebuddelt werden. Zwei Zucchinis sind noch in Töpfen und müssen in größere Töpfe. Aber dazu brauch ich noch ein paar Hände. Ein paar schwere Töpfe müssen verstellt werden und diverse Aufräumarbeiten.
    Ach und Rasen mähen hab ich auch nicht geschafft.
    Leider soll's in den nächsten Tagen schon wieder regnen :schimpf:

Hier noch meine Auflistung der Paprikas (von hinten nach vorne):

3 x Edelsüß
    2 x Alma und 1 x Cherry Sweet
    2 x Feher und 1 x Gypsy
    3 x Gourmet
    3 x California Wonder
    2 x Pinokkio und 1 x eine aus Ungarn
    2 x Pusztagold und 1 x Spanischer Spitzpaprika
    5 x Minipaprika (rot, orange und gelb)

Zuletzt bearbeitet:
    tolle Liste, deine Paprikas... das wird sicher lecker...

also einen Salatturm mache ich bestimmt auch noch - Erdbeerturm mit Minze unten könnte auch gut aussehen...

LG Kati

Gut gebuddelt. Schaut gut aus. Ihr nu wieder mit euren Ideen. Werd so schon kaum fertig und ihr kommt schon wieder mit neuem Kram :d

Chapeau,
    da habt ihr ja ordentlich geschuftet!
    Die Parade im Folientunnel schaut mega-gut aus.
    Bin gespannt, wie schnell da alles wachsen und vor allem was da an Früchten zu sehen sein wird.

Ich danke euch allen :grins:

Ja, wenn die Pflanzen alle gut Früchte tragen, hab ich im Sommer ganz schön was zu tun.

Und was den Turm angeht ... er kostet nicht viel und geht auch ganz schnell. ;)

Ich hätte eine Frage an Tulpenkenner.
    Die Tulpen sind ja jetzt verblüht und ich hab gehört, dass man die noch eine Weile stehen lassen soll, damit die Kraft in die Zwiebeln zurück geht.
    Ich möchte die paar Tulpen aus den Töpfen zu denen ins Beet pflanzen.
    Kann ich die jetzt schon rausnehmen und direkt ins Beet setzen? Dann seh ich nämlich wo die anderen Zwiebeln sind und kann sie besser anordnen, als wenn ich sie erst im Herbst dazu pflanzen würde.

verblühte Tulpen.jpg

Hallo Trixi,

Ich würde noch etwas warten, sobald das Laub sich verfärbt schneide ich es immer zurück. Vielleicht kannst du sie dann auch verpflanzen. Sollen ja auch weitere Knollen bilden? Wenn ja, dann warte lieber bis zum Herbst und versetze alles.

hi Trixi,
    nach dem Verblühen
    1) die Stempel abbrechen und
    2) warten bis das Laub verblüht ist; man es so aufklauben kann.....
    dient alles der Stärkung der Zwiebeln, damit sie im nächsten Jahr auch wieder
    schöne kräftige Tulpen blühen.

Trixi, heute habe ich mir gleich einige Töpfe und einen langen stab gekauft um mir auch so einen turm zu bauen. Muss nur noch überlegen was in die Töpfe soll. Eventuell erst einmal ein paar Kräuter die noch aufs einpflanzen warten. Ich überlege was sich zusammen mit minze hübsch machen könnte. Danke auf jeden fall für so eine schöne anregung!

Danke René und Eva-Maria,
    dann lass ich sie wohl noch ne Weile stehen.

Ui, da warst du aber schnell, Doreen :grins:
    Kati meinte, Erdbeeren würden gut zur Minze passen.
    Ich bin mir sicher, dass du was Schönes findest!

Mensch die machen sich ja wunderbar bei dir, wow!
    Da kannst du bestimmt früher probieren als ich. Ich bin sehr gespannt auf deine meinung zum Geschmack!

Heute haben wir den (wahrscheinlich) einzigsten Sonnentag an diesem Wochenende genutzt und sind in die Berge gefahren.
    Was ein echter Berner Sennenhund werden will, muss schließlich mal in die Berge ;)

Klein Bruno erobert die Bergwelt

62.jpg

63.jpg

64.jpg

Herrlich - da war auch noch Schnee zum drin rum hüpfen :grins:

65.jpg

Mal schauen, ob wir jetzt die Zeit noch bißl im Garten nützen können - zu tun gäb's noch genug.

• Oben Unten