gemüsehases "Trauminsel"

Im Sommer bleibt die Küche kalt, wir ernähren uns vom Grill und Gartenwald - oder wie?;)

Gut siehts aus bei euch, das sind total schöne Bilder.
Ich hoffe, du hast das Wetter heute genießen können!

Oh weh... einen Camper... *seufz*
Davon träume ich noch. Vielleicht... irgendwann...

• HIHIIII der Brunobär, er wächst und wächst und alles Blüht, man kann nur sagen alles in dem Garten gedeitht prächtig :cool:
    Und das Männer und Brunojungs gerne Relaxen wärdend Frau nicht still halten kann....ist doch eh normal :p

Liebe Grüße

Und ob ich das Wetter genossen hab. Und gleich Mohn und Ringelblumen angesät.

So ein VW-Bus ist schon ne feine Sache .... ich liebe ihn ... eigentlich ist er mein Ferienhaus :grins:

Bus.jpg

Inzwischen denken wir allerdings darüber nach, uns einen Wohnwagen zu kaufen. Da hat man mehr "Luxus" und vorallem mehr Platz und Stauraum. Im Bus schiebt man immer alles von A nach B und wieder zurück.

• Oh cool... So ein Camper ist total genial.
    Wir haben auch schon ein paar mal danach Ausschau gehalten, aber die sind ja immer noch so verdammt teuer.

Mhh grillen ist auch immer lecker :) das Wetter war aber auch echt schön gestern.

Meine Eltern hatten jahrelang nen Wohnwagen. Am Anfang noch zum Tingeln. Da haben sie noch ganz Europa unsicher gemacht. Norwegen bis zu den Trollstiegen, andere Seite bis Ungarische Seenplatte. Danach wegen Altersschwäche als Standwagen erst an der Ost- danach Nordsee. Vor nen paar Jahren leider abgebrochen. Die Jahrespacht in Verbindung mit den Benzinpreisen :rolleyes:

Mir und auch meinen Kindern hats immer sehr gut gefallen.

• Ich könnte mir so ein Mobil auch gut vorstellen... War immer unser Traum, damit zu schönen Angelplätzen zu fahren:grins:

Ich seh schon .... hier sind ein paar begeisterte Camper .... oder "Wunsch-Traum-Camper" ;)

Es ist einfach herrlich - man ist so ungebunden und verbringt den ganzen Tag draußen.
    In Norwegen war ich auch schon - das ist eine traumhafte Landschaft.
    Aber für uns nicht grad der nächste Weg.
    Deswegen landen wir meistens in den Bergen, am Gardasee oder an der Adria.

• Endlich schaffe ich es mal wieder vorbei zu schauen und was sehe ich da einen Bruno der zum Matcho mutiert:D
    das Bild neben dem GWH mit der Liege und Du musst schuften zu genial:grins:

Wirklich süße Bilder vom "begossenen Bruno" herrlich da werden noch interessante Bilder folgen glaub ich ganz sicher:d

Deine Pflanzen werden ja auch gut betüddelt daher sehen sie auch schon so klasse aus echt super.

Das fahrende Ferienhaus gefällt mir aber ich glaube Dir das es eng ist und nun noch mit eurem Bruno..................der bekommt bestimmt noch ein fahrendes Hundehäuschen der Matcho:grins: :pa:

Schöne Grüsse Nicki

• Hallo Trixi,

auch dir statte ich natürlich meinen wöchentlichen Besuch ab und ich erfreue mich über diese tollen Bilder. Die Zeit ist knapp und daher nutze ich gerade mal das besch.... Wetter und gucke mir mal so die Neuigkeiten an. Ich wünsche dir ein tolles Wochenende.

Grüße René

Liebe Trixi,

wunderschöne Frühlingsimpressionen aus deinem Garten :cool:
    herrlich, dass die Bäume jetzt blühen... bei uns ist ums Haus rum alles weiß und rosa... ich könnt mich reinlegen :cool::cool::cool:

Muss dir zustimmen... auf Urlaub zu verzichten, fiele mir auch schwer.
    Leider konnten wir (aus gesundheitlichen Gründen) meinetwegen die letzten Jahre nicht wirklich fahren... und da war der Garten klasse... aber auf Dauer zieht's mich auch wieder in die Ferne. ;)
    Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr mal wieder an den Gardasee *träum*...

Was hast du heute so im Garten gemacht? :)
    Oder hat es euch bei dem Traumwetter gleich in die Berge verschlagen, und der Garten musste warten? :grins:

Hallo Trixi,

auch dir statte ich natürlich meinen wöchentlichen Besuch ab und ich erfreue mich über diese tollen Bilder. Die Zeit ist knapp und daher nutze ich gerade mal das besch.... Wetter und gucke mir mal so die Neuigkeiten an. Ich wünsche dir ein tolles Wochenende.

Grüße René

Danke René,
    ich wünsch dir auch und allen anderen, die in meinem Garten vorbeikommen ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Trixi,

wunderschöne Frühlingsimpressionen aus deinem Garten :cool:
    herrlich, dass die Bäume jetzt blühen... bei uns ist ums Haus rum alles weiß und rosa... ich könnt mich reinlegen :cool::cool::cool:

Muss dir zustimmen... auf Urlaub zu verzichten, fiele mir auch schwer.
    Leider konnten wir (aus gesundheitlichen Gründen) meinetwegen die letzten Jahre nicht wirklich fahren... und da war der Garten klasse... aber auf Dauer zieht's mich auch wieder in die Ferne. ;)
    Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr mal wieder an den Gardasee *träum*...

Was hast du heute so im Garten gemacht? :)
    Oder hat es euch bei dem Traumwetter gleich in die Berge verschlagen, und der Garten musste warten? :grins:

Danke Lauren .... ich liebe es auch, wenn alle Bäume weiß und rosa blühen! Dann ist der Frühling da! :cool:

Ein bißchen Urlaub muss schon sein. Es tut einfach gut, mal an einem anderen Fleck zu sein, wo man nichts tun muss.
    Ich drück dir die Daumen, dass du auch bald wieder in den Süden kommst!

Im Moment können wir leider nicht über's WE wegfahren, weil mein Freund den Meister macht und daher jeden Freitag Nachmittag und Samstag in Ulm zur Schule muss. Er kommt samstags immer erst zwischen 16 und 17 Uhr heim.
    Aber vielleicht holen Bruno und ich ihn mal an einem Samstag bißl früher in Ulm ab und fahren noch für eine Nacht ins Allgäu.

Was hab ich denn gestern gemacht?
    Ich hab meine einzige (gekaufte) Gurke in ihren endgültigen großen Topf gepflanzt und alle Salate und Kohlrabis sind in Folientunnel gewandert, damit im Gewächshaus mehr Platz ist. Ich denke denen müsste eventuelle Kälte am wenigsten ausmachen.
    Und das erste Mal Rasen mähen stand an.

Jetzt hoffe ich, dass es heut noch trocken bleibt, weil wir nachher wieder Welpenstunde haben und ich will nicht wieder einen begossenen Bruno haben ... und vorallem keine begossene Trixi ;)

weil du gerade von Urlaub redest... ja du hast volllkommen Recht,man muss auch mal raus aus dem Alltag.
    nächste Woche gehts nach Lignano, Zum Bootshaus meiner Schwiegereltern. Der Papa hat Geburtstag und die sind immer den ganzen Sommer unten, da sie die Kids schon vermissen müssen wir runter, wobei ich mich auch echt schon freue. Ein bisschen Sorge bleibt schon ob die Bewässerungsanlage dann auch klappt. Ansonsten ist unser Hauptziel auch der Gardasee :) -Bardolino.
    UUUUnnnd Schottland, heuer gehts nach Schottland, 3 Tage zu einem Konzert :) Das wichtigste Konzert überhaupt :D

FRAGE: Wie macht ihr das mit dem Internet im Urlaub? Am Handy ists ja mega teuer. Liebe Grüße Carmen

Ui wie schön Carmen - da wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß und vorallem schönes Wetter! :cool:
    Bis zum Gardasee musst du ja nur einmal umfallen, dann bist du schon da ;)
    Schottland ... ein Traum!
    Das hatten wir auch in der Planung, wenn unsere Jungs nicht mehr mit uns in Urlaub fahren wollen. Mit dem Bus nach und durch Schottland. Wobei das jetzt mit Bruno wahrscheinlich hinfällig ist.
    Zu was für einem Konzert "musst" du denn da? ;)

Tja wir haben im Urlaub einen tablet dabei, aber da geh ich nur selten ins Internet. Wir sind ja immer auf Campingplätzen und da kann man inzwischen überall "Internet kaufen". Aber es stimmt schon - das ist meistens recht teuer. Da muss das Forum mal zurückstecken. Auch wenn's schwer fällt ;)

Was dein Bewässern angeht ... hast du keine nette Nachbarin, die das übernehmen kann?

Wir fahren die 3 Tage ohne die Kinder nach Schottland. Auch mal fein nach 3 Jahren mal etwas Kinderlos zu sein :p jetzt Lach nicht aber ich habe mir damals geschworen das ich irgendwann auf ein Eminem Konzert gehe... tja und das mach ich heuer :cool:

An den Gardasee fahren wir ca 2 Stunden. Liganano 4 Stunden.
    Doch Nachbarn gäbe es schon aber ich will das keinem Zumuten, ich geiße täglich fast eine halbe Stunde. Es wäre auch fein wenn ich sie jeden Tag nutzen könnte :p
    Einfacher wird es mit Hund nicht aber meistens können sie echt gut mitkommen oder das hatten wir mal gemacht, den Hund bei den Omas unterbringen. Für längere Zeit ist das halt keine Möglichkeit,man will ja nicht so lange OHNE sein...

Ich hab noch ein paar Bilder von gestern.
    Hier meine gesamte "Gärtnerei" und die neue Gurke

Gesamt.jpg neue Gurke.jpg

Die umgezogenen Salate und Kohlrabis im Folientunnel.
    Schaut euch mal den Rucola ganz rechts im Kasten an. Da hab ich am gleichen Tag aus zwei verschiedenen Samentüten gesät. Den einen kann man schon ernten, der andere wächst kaum.

Salat und Kohlrabi.jpg

Die umgesiedelten Pfingstrosen kämpfen sich durch den Bärlauch und die Malve und Allium kommen gut :grins:

Pfingstrose.jpg Malve und Allium.jpg

Und hier hab ich am Zaun zur Nachbarin was Neues entdeckt. Weiß jemand was das ist? Was da wuchert?

was ist das.jpg

Und wieder bißchen Frühling

Frühling.jpg

Wir fahren die 3 Tage ohne die Kinder nach Schottland. Auch mal fein nach 3 Jahren mal etwas Kinderlos zu sein :p jetzt Lach nicht aber ich habe mir damals geschworen das ich irgendwann auf ein Eminem Konzert gehe... tja und das mach ich heuer :cool:

An den Gardasee fahren wir ca 2 Stunden. Liganano 4 Stunden.
    Doch Nachbarn gäbe es schon aber ich will das keinem Zumuten, ich geiße täglich fast eine halbe Stunde. Es wäre auch fein wenn ich sie jeden Tag nutzen könnte :p
    Einfacher wird es mit Hund nicht aber meistens können sie echt gut mitkommen oder das hatten wir mal gemacht, den Hund bei den Omas unterbringen. Für längere Zeit ist das halt keine Möglichkeit,man will ja nicht so lange OHNE sein...

Ich lach nicht, Carmen .... wenn das dein Traum ist, ist es doch super, wenn du ihn dir erfüllen kannst. Und in Verbindung mit Schottland ist das nicht schlecht. Genieß die 3 Tage auch ohne Kinder. Man will ja keine Rabenmutter sein, aber es ist schon was sehr Feines mal ohne Kinder zu sein. Das muss man auch mal genießen!

Wenn wir nach Schottland fahren würden, wär das für 3-4 Wochen. Sprich man hat auch einiges an Sachen dabei und dann der große Hund .... wäre doch arg eng.
    Wir wollten diesen Sommer eigentlich mit unsern Jungs an die Adria. Das wär für Bruno auch nicht der Hit - viel zu heiß.
    Da müssen wir überlegen - lassen wir ihn in der Zeit woanders oder fahren wir woanders hin.
    Nachdem es aber wahrscheinlich der letzte Urlaub mit den Jungs ist und die in den Süden ans Meer wollen, würden wir ihnen den Wunsch eigentlich gern erfüllen. Also wird da Ganze ne schwierige Entscheidung.

Huhu Trixi und Carmen :pa:

super Fotos, Trixi! Das schaut ja alles toll aus bei dir... wahnsinn! Lauter schöne Blüten, gesunde Pflanzen... :cool:

Oh, mit eurer Urlaubs-Unterhaltung macht ihr mir jetzt riiiiichtig Fernweh!!! :d
    Carmen, das klingt ja phantastisch - da könnt ihr also immer nach Lignano, wenn euch mal danach ist..?! :d
    Super! :cool:
    Wir waren eine Weile lang immer in Caorle (ist ja quasi nur ein Ort weiter, bzw. davor) und ich fand es dort sooo schön.... traumhaft breiter, langer, sauberer Strand, und dieser kleine alte Fischer-Ort... ach...

Und den Gardasee liebe ich schon seit meiner Kindheit. Da ist es einfach schön. :)
    Und Schottland... :d
    Da kann man euch ja wirklich nur beglückwünschen :pa: - das klingt nach einem ausgefüllten und schönen Sommer.:cool:

Trixi, sag mal... warum "der letzte Urlaub mit den Jungs"..? :confused:
    Klar werden Kinder erwachsen... aber das heißt doch nicht, dass die nie wieder mit ihren Eltern in Urlaub fahren wollen..?! :d
    Ich weiß noch, dass mein Freund und ich auch, als wir 19/20 waren (ja, mein GG und ich sind schon seit 13 Jahren zusammen ;)) mal 1-3 Jahre nicht mehr mit Eltern weggefahren sind.
    Aber dann haben wir uns sehr gefreut, doch mal wieder gemeinsame Urlaube zu machen... und fanden das auch sehr schön. :)
    Trotzdem sind wir auch alleine weggefahren... aber NIE wieder mit Eltern... nene, so kategorisch hätten wir das nie mehr gesehen. Man wird zwar erwachsen, aber das "Kind seiner Eltern" bleibt man ja immer. :pa:

Mädels, ich wünsch euch erstmal einen wunderbaren Samstag :pa:
    (meine Fotos in meinem Thread müssen leider noch bis heute abend warten, wir fahren nacher mit einer alten Freundin in den Stall, sie lernt unser Pferdchen kennen... da müssen andere Dinge leider bissel warten... :))

Nimm ihn ruhig mit - Ehrlich -Mein Erster Hund war ein großer Schwarzer Labrador Neufundländer Mix und wir waren damals glaub Jesolo, an dem Campingplatz Pino Mare.. Da ist es super schön ganz viele Schattige Pinienwälder, der Hundestrand dirket vor dem Strand und mein Hund hatte mega Spass... trotzdem es heiss war. Ich würde ihn vlt nur vorher zum Hundefriseur bringen die komplette überflüssige Wolle rausholen lassen.

Ja ich freu mich echt schon total, mal wieder 3 Tage jung und "frei" sein ist doch was schönes,und umso mehr freut man sich auf die Kids auch wieder.

@ Lauren, wünderschönen Tag wünsch ich dir auch :) fahre heute auch noch Reiten *freu*

Trixi dir natürlich auch einen wunderschönen Samstag.

Liebe Grüße

Hallo ihr Beiden und alle andern :grins:

Lauren, da hast du schon Recht. Vielleicht hätt ich mich anders ausdrücken sollen. Es wird vorerst der letzte Urlaub mit den Jungs sein.

Ich denke schon, dass ich mit meinem Sohn und/oder meiner Tochter noch das ein oder andere Mal in Urlaub fahren werde.
    Bei meinem Freund müssen wir mal schauen - seine Kinder leben ja in NRW. Er sieht sie also nur sehr selten. Seine Tochter 18, fährt schon ne Weile nicht mehr mit uns in Urlaub und kommt auch in den Ferien nicht mehr hier her. Bei seinem Sohn geht jetzt auch langsam die "Null Bock" Phase los. Deswegen hoffen wir, dass es diesen Sommer nochmal klappt, dann wird wohl auch erstmal Pause sein.

Die Jungs (meiner und der von meinem Freund) machen nächstes Jahr Abi und haben dann wohl erstmal nicht mehr soviel Interesse an Mama und Papa ;)

Ich bin mit über 35 wieder mit meinen Eltern in Urlaub gefahren ... als Alleinerziehende Mutter mit den Kids im Zelt (oder später VW-Bus) und meine Eltern im Wohnmobil.

Ach Carmen - ich weiß nicht. Als wir zuletzt an der Adria waren, hatten wir täglich an die 38 - 39 Grad. Das war kaum auszuhalten. Da ist der Berner fix und foxi - selbst wenn er geschoren ist.
    Das macht vielleicht dann Sinn, wenn wir einen Wohnwagen mit Klimaanlage haben, wo man sich mal zurückziehen kann.

Aber wie gesagt - wir überlegen noch.

Meine Eltern hatten jahrelang nen Wohnwagen. Am Anfang noch zum Tingeln. Da haben sie noch ganz Europa unsicher gemacht. Norwegen bis zu den Trollstiegen, andere Seite bis Ungarische Seenplatte. Danach wegen Altersschwäche als Standwagen erst an der Ost- danach Nordsee. Vor nen paar Jahren leider abgebrochen. Die Jahrespacht in Verbindung mit den Benzinpreisen :rolleyes:

Mir und auch meinen Kindern hats immer sehr gut gefallen.

Die Trollstigen sind für Hängerfahrzeuge verboten.:schimpf:;)

Gardasee... ihr macht mir richtig Lust, dass ich mich ins Auto meiner Schwiegereltern schmuggle, die fahren nächsten Monat dort hin. Ich war zuletzt vor 12 Jahren dort (mann, was bin ich alt geworden ;))

Trixi in die wärmeren Gefilde würde ich Bruno - so schwer die Entscheidung auch ist - nicht mitnehmen. Der schwitzt sich wirklich was ab...
    Der vorerst letzte Urlaub mit den Jungs, das ist schon eine Art "Meilenstein". Irgendwann kommt der Moment sicher wieder, an dem ihr euch alle im Urlaub trefft, bis dahin würde ich den Urlaub nochmals richtig schön gestalten und ausgiebig genießen.

Deine Pflanzen sind der Wahnsinn, wobei ich beruhigt bin von deinem Rucola :D
    Wenn ich mir das nämlich so anschaue, stelle ich fest, dass ich alles richtig gemacht habe und es wohl am Saatgut liegt, warum manche so mickerig sind. So ging es mir im letzten Jahr.

Hast du den Kohlrabi gekauft oder ist das dein selbst angezogener?

Nabend,
    das was da vom Nachbarn rüber wächst ist Waldmeister;)

Schöne Grüsse Nicki

Danke Nicki,
    jetzt muss ich mir überlegen, ob ich den will oder nicht. Ansich hat er recht hübsche Blätter. Hab allerdings grad gegoogelt, der scheint sich extrem zu verbreiten.
    Ich denk ich lass ihn mal wachsen und schau mal wie sich das entwickelt.

Gardasee... ihr macht mir richtig Lust, dass ich mich ins Auto meiner Schwiegereltern schmuggle, die fahren nächsten Monat dort hin. Ich war zuletzt vor 12 Jahren dort (mann, was bin ich alt geworden ;))

Da wird's aber mal wieder höchste Zeit!

Trixi in die wärmeren Gefilde würde ich Bruno - so schwer die Entscheidung auch ist - nicht mitnehmen. Der schwitzt sich wirklich was ab...
    Der vorerst letzte Urlaub mit den Jungs, das ist schon eine Art "Meilenstein". Irgendwann kommt der Moment sicher wieder, an dem ihr euch alle im Urlaub trefft, bis dahin würde ich den Urlaub nochmals richtig schön gestalten und ausgiebig genießen.

So seh ich das eigentlich auch!

Deine Pflanzen sind der Wahnsinn, wobei ich beruhigt bin von deinem Rucola :D
    Wenn ich mir das nämlich so anschaue, stelle ich fest, dass ich alles richtig gemacht habe und es wohl am Saatgut liegt, warum manche so mickerig sind. So ging es mir im letzten Jahr.

Hast du den Kohlrabi gekauft oder ist das dein selbst angezogener?

Gut, dass wir nicht unbedingt was falsch machen, sondern durchaus das Saatgut "Schuld" ist. Ich hätte nie gedacht, dass da so ein Unterschied sein kann. Dummerweise weiß ich nicht mehr, welches das "schnellere" Saatgut war, um's nochmal nachzusäen :(
    Der Kohlrabi ist selbst gekauft ;)
    Letztes Jahr hab ich selbst gezogen, aber der ist vergeilt. Scheint nicht ganz einfach zu sein, dass sich da "Knollen" bilden. Also hab ich heuer gleich ein paar gekauft. Kosten ja nicht die Welt.

Ich hab dieses Jahr mal selbst angezogen, aktuell steht er auf dem Fensterbrett im Gäste-WC, mal sehen, was der wird.

Der selbstgekaufte zieht so richtig ab, oder? ;)

Zeit wirds schon, wieder mal hin zu fahren, trotzdem wird das wohl noch etwas warten müssen. Dieses Jahr ist kein Urlaub drin... außer der im Garten :D

Da bin ich auch gespannt, wie sich die Kohlrabis bei dir entwickeln.
    Meine wachsen schon ganz gut, ja. Für 4 Stück hatte ich beim Einpflanzen noch keinen Platz. Die sind deutlich kleiner, als die in den Balkonkästen. Aber das ist ok. Die werd ich in den nächsten Tagen einpflanzen, dann kann ich sie etwas später ernten, als die anderen.

Der Gardasse läuft dir ja nicht weg!
    Dann genieße deinen Garten in vollen Zügen! :eek:

Huhu Trixi :)

ja, das ist Waldmeister. Ist doch super, dass der dir kostenlos "rüberwächst" :grins::cool:

Ich bin mit über 35 wieder mit meinen Eltern in Urlaub gefahren ...
    Vielleicht ist's ein Unterschied der Generation :confused: - aber ich kannte genügend Leute, die das gesamte Studium hindurch (also Anfang bis Mitte 20) immer wieder mit ihren Eltern bzw. der ganzen Familie in Urlaub gefahren sind.
    Natürlich sind die auch alleine (d.h. mit Freunden oder Partner) weggefahren, aber irgendwie hat sich bei uns keiner dafür geschämt, auch mal mit den Eltern wegzufahren... und sooo aus der Welt und abgeschrieben ist die Familie doch auch nicht, nur weil man Abitur gemacht hat?! :confused:
    Finde ehrlichgesagt, dass man sich da in der Jugend innerlich mehr "abgegrenzt" hat als in der Zeit Anfang 20... aber gut, da ist sicher auch jeder unterschiedlich.
    Ich wundere mich nur, weil ich im Studium so viele Leute kennengelernt habe, die total die Familienmenschen waren, und bei denen das immer irgendwie sehr wichtig war und im Vordergrund stand. Da hätte niemand seine Eltern als "uncool" bezeichnet... eher im Gegenteil... und, wie gesagt: Die meisten sind auch fast regelmäßig mit Eltern verreist...
    Aber gut, ist sicher jeder anders :) - wenn eure Jungs erstmal "raus" müssen und weg wollen, ist das so... nur halte ich es noch lange nicht für gesagt, dass die erst mit Ü30 wieder "angekrochen" kommen ;) - ich glaube eher, dass du dich noch wundern wirst, wie schnell ihr wieder "in" seid, und der Familienurlaub vielleicht doch wieder interessant ist. :grins:

Lauren, das mit dem Urlaub kann man schlecht vorher sagen. Du magst durchaus Recht haben, dass sie auch in den nächsten Jahren noch mit uns in Urlaub fahren. Wobei der Urlaub, den wir dann mit Bruno machen, wahrscheinlich nicht ganz nach ihrem Geschmack sein wird ;)

Wir lassen es einfach mal auf uns zu kommen.
    Ich hab dir noch eine PN geschickt, weil es hier zu sehr vom Garten abschweifen würde.

Und den Waldmeister lass ich mal wachsen und schau wie er sich entwickelt :)

Hallo Trixi,

wieder so schöne Fotos aus dem Garten :eek:
    Genau, hört mal auf von Urlaub in Italien zu sprechen. Ich würde da so gern nochmal Urlaub machen, aber wir sind 1999 15STD zum Gardasee gefahren und da war noch viel weniger Verkehr... Naja dafür hab ich es nur eine Stunde bis nach Dänemark :)
    Aber dieses Jahr gibt es bei uns auch keinen Urlaub :( man kann eben nicht alles aufeinmal haben.

Oh Gitti - 15 Stunden an Gardasee ist natürlich heftig! Da würd's mir auch vergehen. Da wohnen wir Gott sei Dank bißl näher dran. Dafür bräuchten wir ewig, wenn wir an die Ost- oder Nordsee wollen.

Hallo Nanne - ins Grüne wär das Beste für Bruno. Aber so ganz sicher ist die Planung noch nicht. Mal schauen wo wir letztendlich landen.

Im Garten war in den letzten Tagen nicht viel los. Ist ja immer nur kalt und grau. Heute war's schön, aber da waren wir unterwegs. Als ich vorhin (bei Sonnenschein) Bilder machen wollte, war der Akku leer. Der muss erstmal laden - und jetzt ist die Sonne auch schon wieder weg.

ABER .... die erste Erbse ist geschlüpft :grins:
    Die stehen einzeln in 0,2 l Becher an einem Südfenster. Nachdem ich hier öfter gelesen hab, dass das Pikieren nicht ganz einfach ist, hat jede Erbse ihr eigenes "Zuhause" gekriegt. Dann muss ich sie später nur noch umsetzen.

Nein nein Nanne - da hast du mich falsch verstanden - oder ich hab mich falsch ausgedrückt. ;)

Es ist keine Erbse geschlüpft. Ich hab die Erbsen ja erst vor ein paar Tagen gesät. Ich wollte damit sagen, dass der erste grüne Sprieß eines Erbsenpflänzchens aus der Erde schaut!

Klasse Bilder und die Hauptrolle spielt Bruno ... er ist aber auch knuddelig:cool::grins:

Trixi, wunderschöne Bilder! :cool:
    Ja, das sind Frühlingsimpressionen... :cool::eek::?

Mensch, ist Bruno groß geworden! :) So ein Prachtkerl! :pa:

Wurzelelfe, bei mir sind die Erbsen auch noch weit vom Blühen entfernt... das Umsetzen war aber gar kein Problem, ich hatte immer "zwei in einem Abteil", und die haben das Umsetzen ins Beet ganz prima vertragen.
    So sehen sie jetzt aus:
    DSC_4553.3.JPG

Denke, das ist für die Jahreszeit schon eine angemessene Entwicklung.

Trixi, Erbsen kann man ab März eigentlich draußen ziehen. :)
    Ich würd sie jetzt nicht mehr im Haus vorziehen, sondern direkt an Ort und Stelle säen...
    (oder sind es Zuckererbsen, die du hast? :confused: Bei denen ist es angeblich anders... meine sind nur -Erbsen, ohne Zucker :grins:)

Danke Lauren :grins:
    Der Frühling ist schon was Feines. Wobei er uns ja nicht gerade verwöhnt. Die Temperaturen sind zwar ok, aber es ist zu oft grau und nass.

Tja und Bruno wächst wie der Teufel - er hat schon 15 kg. Wird für mich langsam schwer ihn hoch zu wuchten.
    Ich hab die Erbsen mit Zucker ;)
    Ich hoffe, dass sie im Haus schneller keimen. Dann kommen sie ziemlich schnell raus.

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern war endlich unser Hänger frei (der musste erst leer geräumt werden) und wir haben eine Tonne Kompost geholt.
    Also sind heut gleich die Kartoffeln unter die Erde im Pflanzsack gewandert.

Kartoffeln.jpg

Außerdem müssen jetzt so nach und nach die Tomaten aus den kleinen Töpfen in die Mörteleimer. Die sind teilweise schon so groß, dass die Stecken nicht mehr reichen. Heute durften die ersten zwei Harzfeuer umziehen.

Harzfeuer 3.5..jpg

Und ich hab festgestellt, dass ich schon längst mal ausgeizen hätte müssen, wie man bei der rechten Tomate unschwer erkennen kann *räusper*

Leider ist es nach den beiden Aktionen so schwarz gekommen, dass ich aufhören musste.
    Vorallem muss ich jetzt erstmal in alle weiteren Mörteleimer Löcher bohren, damit das Gießwasser ablaufen kann. Und dann geht die Umpflanzerei weiter.

Huhu Trixi,

mensch, da wart ihr ja fleißig, toll! :cool:
    Gratuliere den ersten Folientunnelbewohnern zu ihrem neuen zu Hause :cool:
    hihi, deine Tomätchen erinnern mich irgendwie an meine Großen... ;)

Du, sind die Pflanzkartoffeln nicht ein bisschen eng gesetzt..? Oder wie groß ist der Sack..? :confused:
    Oder hast du eine spezielle Sorte, die sehr wenig Platz braucht..?

Die Kartoffeln entwickeln ziemlich mächtige Pflanzen, die sich dann Konkurrenz ums Licht und die Nährstoffe machen - ich hatte letztes Jahr auf einer Fläche von 100cm x 65cm sechs Stück... und das war schon ziemlich viel:
    DSC_5472.2.JPG

Das waren sechs Pflanzen... ziemlich üppig, gell? Ich wollte es damals auch nicht glauben...
    Die zwei mittleren kamen ein Stück später als die vier äußeren... und waren eigentlich auch zuviel.. hätte ich nicht die ersten zwei wegen Alternaria ohnehin früh beernten müssen, hätten die Mittleren kaum Licht und Luft bekommen...

Dieses Jahr wird's bei mir leider keine geben... die ziehen Pilze (Alternaria, Cladosporium, K&B) wirklich an wie die Motten das Licht... das ist total schade. Aber mein Tomaten- und Zucchini-Desaster (überall diese Pilze) hat mir gereicht... freu mich schon auf deine Ernte-Bilder und bin bissel traurig, dass wir keine Kartoffeln zu klauben haben werden... das machte uns letztes Jahr wirklich Spaß, war wie Ostereier suchen :grins:

Wünsch Dir einen guten Start ins Wochenende :pa:

Ich weiß schon, dass die Kartoffeln relativ eng zusammen sitzen. Ich hoffe, dass sie sich bei mir mehr in der Höhe verteilen, weil der Sack sehr hoch ist. Der dürfte (soweit ich mich erinnere) so um die 200 l haben.
    Oder nehm ich doch ein paar raus und setz sie woanders rein??!! :d
    Aber wohin damit?
    Ach Lauren ... du bringst mich ins Überlegen.

Letztes Jahr hatte ich sie auch in dem Pflanzsack, allerdings erst viiiiiiel zu spät gesetzt. Das war eine relativ kleine Ernte.

Schade, jetzt kommt grad die Sonne raus und ich müsste noch sooooo viel im Garten tun. Aber mein Sohn hat jetzt ein Tennis-Punktspiel, da will ich zuschauen. Und dann geht's weiter zur Welpenschule.
    Ich hoffe das Wetter passt danach auch noch, dann kann ich weiter wurschteln.

Jetzt wünsch ich noch jedem, der hier vorbei schaut ein wunderschönes Wochenende! :cool:

Huhu Trixi :)

Fleißig fleißig, hoffentlich hast du Tennisspiel und Welpenschule genießen können! :)

Wegen der Kartoffeln... ich würd welche rausnehmen.
    Die Höhe hilft hier nicht so extrem viel - mein Beet war auch recht tief... und trotzdem haben die sechs Kartöffelchen sich auf dem Raum schon ordentlich Konkurrenz gemacht.
    Man kann sich halt einfach nicht vorstellen, dass so eine kleine Kartoffel so viel Platz braucht, um sich zu vermehren ;)
    - aber ich habe schon beobachten können: Die zwei, die am meisten Platz hatten (die Abstände waren nicht gleichmäßig) haben die höchste Ernte gebracht.
    Die Anderen, deren Kraut weniger Platz hatte, hatten auch nur eine spärliche Ernte zu bieten...
    Ich glaube von "Großzügigkeit" hat man hier am Ende mehr.
    Aber ich mag dir auch nicht dreinreden, letztlich ist es ja deine Entscheidung, und sicherlich wirst du so oder so eine Ernte bekommen. :)

Ich drück uns mal die Daumen, dass das Wetter - entgegen der Voraussagen - ein paar Tage hält... mag nicht ständig Regen haben. :(

Wahrscheinlich hast du Recht Lauren. Ich nehm ein paar kleine Kartoffeln raus. Die kann ich ja erstmal zur Seite legen und schauen, ob ich dann noch irgendwo Platz finde.

Jetzt hab ich grad in 10 Mörteleimer rundrum in ca. 3 cm Höhe Löcher reingebohrt.
    Bruno ist nach seiner Welpenstunde immer so platt, dass er nur unter'm Grillplatz liegt und schläft. So konnte ich ungestört im Garten bohren.
    Mal schauen, wieviel Schubkarren Erde ich noch holen kann und evtl noch ein paar Tomaten umpflanzen.

Solang das Wetter trocken bleibt und die Sonne nur ab und zu rausschaut, bin ich schon zufrieden! Hauptsache kein Regen!

Trixi, geht mir auch so, Hauptsache trocken. :)

Welchen Durchmesser hat denn der Sack..? Ich würde rein vom Augenmaß her schätzen, dass 3-4 Kartoffeln ziemlich ausreichend wären.
    Dafür bräuchten sie nach oben auch nicht ganz so viel Platz.
    Mein Eindruck ist einfach, dass die Kartoffeln v.A. Platz fürs Kraut brauchen... dass sie bei mir in der Tiefe auch sehr viel Platz hatten, hat nichts genützt - dort wo das Kraut nicht viel Platz hatte, gab's leider nicht viel Ernte. :(
    Hab ähnliches aber auch schon in den Kartoffel-Threads hier im Forum gelesen... da haben einige von ähnlichen Erfahrungen berichtet...

Super, dass Bruno durch die Welpenstunde so erholungsbedürftig war, dass Frauchen in Ruhe arbeiten konnte - das ist doch mal praktisch. :D

Der Sack hat nen Durchmesser von knappen 70 cm und ist 70 cm hoch. Aber die Höhe bringt mir ja scheinbar nicht so viel.
    Wieviel Platz braucht denn ungefähr eine Kartoffel? Also Höhe des Eimers und Durchmesser? Dass ich weiß, wo ich die übrigen Kartoffeln evtl reintun kann.

Huhu Trixi,

70cm Durchmesser ist nicht viel...
    Ich habe im vergangenen Jahr gelesen, dass man auf einen qm eigentlich nicht so viel mehr als 4-5 Kartoffeln setzen sollte... hier hab ich auch noch was dazu gefunden:
    http://blog.lopdron.de/2011/02/platzbedarf-zum-anbau-von-kartoffeln/

Also, mehr als vier würd ich auf die 70cm nicht setzen, eher drei...ich kann nur sagen, dass bei mir die sechs Kartoffeln auf 1m x 60cm schon bissel viel waren...

EDIT: Hier würden sogar noch größere Abstände empfohlen:
    http://www.helpster.de/wie-sie-kart...ffenheit-beruecksichtigen_21763#zur-anleitung
    - Pro Kartoffel 40 cm, und zwischen den Reihen um die 50-70cm...

Vermutlich wären zwei Kartoffeln in dem Pflanzsack optimal.
    Aber ich versteh dich schon, man will den Platz halt ausnutzen. ;)
    Auf der anderen Seite... wenn dadurch die Ernte karg bleibt, hat man nicht viel gewonnen... schwierig mit den Kartoffeln.
    Eigentlich braucht man dafür einen Acker. :grins:

Was ich noch fragen wollte: Hast du wegen der Kartoffeln keine Angst um deine Tomaten/Paprikas..?
    Mir haben die Kartoffeln letztes Jahr eine Menge Pilzkrankheiten angezogen... weil das Laub so extrem anfällig dafür ist. Das wusste ich vorher leider nicht :(
    Bei mir wird es daher dieses Jahr keine geben... hab die Priorität jetzt auf gesunde Tomaten gelegt, noch so ein Alternaria-, Cladosporium- und K & B-Jahr wäre mir zuviel. :(

• Oben Unten