gemüsehases "Trauminsel"

Ei ei ei .... muss ich noch mehr Kartoffeln rausnehmen!!!
Das widerstrebt mir schon, weil ich natürlich so viel wie möglich reinkriegen will. Aber du hast schon Recht - was bringt es, wenn dann nix gscheid wachsen kann.

Also meine Kartoffeln hatten letztes Jahr gar nichts. Aber vielleicht weil sie so spät dran waren.
Außerdem stehen die Tomaten ja im Folientunnel und die Kartoffeln zwischen den beiden Hochbeeten. Da könnte höchstens was auf Zucchini und Kürbis übergehen. Sind die da gefährdet?
Oder fliegen die Pilzsporen 2 -3 Meter durch die offene Tür zu den Tomaten und Paprikas?
Sorry, wenn ich so dumm frag, aber ich hab doch noch keine Ahnung :d

• Abendliches Meditieren bei sanftem Vogelgezwitscher :)

55.jpg

Puh Trixi,

du hast ja auch wieder ordentlich was geschafft, Rin mit de Tuffels, rut mit de Tuffels...

Es ist immer wieder schön bei dir zu lesen, was du so alles machst ;)

• Naja, auch wenn ich manche Arbeit umsonst mache ;)
    Aber so ein paar Kartoffeln rein und raus war jetzt nicht soooo viel Arbeit. War ja Gott sei Dank kein ganzes Beet.
    Ich hoffe, dass ich morgen richtig loslegen kann und sich der Folientunnel langsam aber sicher füllt.
    Und vielleicht noch Zucchinis und Kürbisse ins Freiland ....

• oh Trixi, bei mir sind die kürbisse noch nicht mal gekeimt...

Brunos Meditation ist Klasse...

Huhu Trixi :)

Ich denke wirklich, dass du mit den weniger Kartoffeln besser fahren wirst. Zumindest wenn man den Pflanzanleitungen und den Erfahrungen einiger User hier Glauben schenken darf (klar könnte es bei mir alleine Zufall gewesen sein, aber irgendwie deckte es sich halt doch stark mit den Erfahrungen der Anderen...;))

Was die Pilzsporen betrifft... na ja, die können schon weit fliegen.
    Wegen der K & B sagt man ja normalerweise, dass ein Garten hochgefährdet ist, wenn ein Kartoffelacker in näherer Umgebung ist... klar, dass es sich da nicht um 2-3 Meter handeln kann.
    Natürlich sind das dann aber auch andere Dimensionen und Mengen..
    Deinen Pflanzen wird schon bestimmt nichts passieren, ich wollte wirklich keine Angst machen - und vermutlich hatte es bei mir im letzten Jahr ganz andere Gründe als die paar Kartoffeln.
    Ich hatte ja schon durchseuchte Erde, und noch dazu habe ich Brauch-Erde vom Vorjahr verwendet, wo die Tomaten natürlich auch alle gegen Ende der Saison etwas Alternaria- und Cladosporium-lastig aussahen... leider hatte ich da auch keine Ahnung, dass dadurch die neuen Pflanzen gleich wieder befallen werden können.
    Aber dieses Jahr möchte ich eben wirklich absolut auf Nummer sicher gehen... deswegen bin ich übervorsichtig. Das mit den Pilzen war bei mir im letzten Jahr genau so eine Katastrophe wie bei einigen anderen hier das Desaster mit der Rostmilbe.

Also, ich denk mal, dass du dir wegen der paar Kartoffeln vermutlich keine Sorgen machen musst, da wird schon nix schiefgehen. :)

Herrlich dein Bild mit dem Magnolienbaum und Bruno, wunderschön! :cool::cool::cool:
    Könntest du glatt an eine Zeitschrift schicken! :eek:

Trixi ich liebe den meditierenden bruno ♥

Meine Kartoffeln liegen eigentlich auch zu eng. Ich lasse sie trotzdem mal so und schaue wascdabei rumkommt.

• Jetzt meditiert Bruno wieder unter'm Grillplatz ;)

Versuch macht klug - wir werden dann ja in ein paar Monaten sehen, wie's mit den Kartoffeln läuft.
    Wieviele Kartoffeln hast du auf wieviel Raum, Doreen?

Wegen der Pilzsporen mach ich mir mal keine Sorgen. Ich tu so, als wüsste ich nichts davon :p

Oh Kati, aber die Kürbisse wachsen ja schnell. Und ich hab meine extrem früh gesät.

Sooooo - wir haben :cool: :cool: :cool: :grins:
    waren im Wald spazieren und gefrühstückt haben wir auch - also kann's jetzt im Garten losgehen ....

• Jetzt meditiert Bruno wieder unter'm Grillplatz ;)

Versuch macht klug - wir werden dann ja in ein paar Monaten sehen, wie's mit den Kartoffeln läuft.
    Wieviele Kartoffeln hast du auf wieviel Raum, Doreen?

Wegen der Pilzsporen mach ich mir mal keine Sorgen. Ich tu so, als wüsste ich nichts davon :p

Oh Kati, aber die Kürbisse wachsen ja schnell. Und ich hab meine extrem früh gesät.

Sooooo - wir haben :cool: :cool: :cool: :grins:
    waren im Wald spazieren und gefrühstückt haben wir auch - also kann's jetzt im Garten losgehen ....

Bei uns ist auch Sonnenschein pur. Da ich gerade das erste tomatenzelt fertig habe, bin ich schon am überlegen ob ich zu hause die ersten tomaten hole.

Ich habe so ganz große Müllsacke, da sind 5 kartoffeln drin. Wahrscheinlich bissel arg viel. Wir werden es in ein paar Monaten wissen

Endlich konnte man im Garten mal richtig was schaffen. :grins:
    Ab morgen soll's Wetter aber schon wieder schlechter werden :(

Heute hab ich einen Mörteleimer nach dem andern gefüllt und alle Tomaten sind in die
    Erde gewandert. Erst die Größeren und dann alle zusammen von klein bis groß.

Tomaten.jpg alle Tomaten.jpg

Das sind jetzt von hinten nach vorne:
    2 x Harzfeuer
    2 x Schlesische Himbeere
    1 x Datteltomate Sungrape und 1 x Goldene Königin
    2 x Rio Grande
    2 x Ochsenherz
    2 x Grushovka
    3 x Chicco Rosso

Ein paar Tumling Tom Yellows dürfen jetzt Frischluft tanken.

Tumbling Tom 1.jpg Tumbling Tom 2.jpg

Ein gelbe Zucchini und eine Coucourzelle sind ins Hochbeet gewandert.
    Außerdem ein Zierkürbis und zwei Butternuts. Ich war total überrascht, wie lang die schon gewachsen sind. Die dürfen wieder alle auf's Gartenhäusel rauf wachsen. Außenrum sind noch Wintersteckzwiebeln.

Zucchinis.jpg Kürbisse.jpg

Und Bruno darf natürlich auch nicht fehlen

56.jpg

Ui, Trixi, Ihr wart aber auch sehr fleißig.

...Deine Tomaten und Kürbisse sehen Spitze aus.

Moin Trixi,
    ordentlich was geschafft hast Du am WE, Dunnerkiel!
    Die Tomaten schauen doch gut aus, nix vergailt - zumindest sehe ich nichts davon.
    Hast Du die Mörtelkübel schon draußen stehen oder täuscht das auf den Bildern?
    Was wollte Bruno denn mit dem Besen? :)

Die Mörteleimer stehen in dem neuen Folientunnel.
    Nein, ich glaub nicht, dass die Tomaten vergeilt sind - nur teilweise bißl spargelig.

Der Besen ist Bruno zwischen die Zähne gekommen, also kauen wir mal drauf rum. Als ich allerdings gesehen hab, dass er die Borsten fressen will, war der Besen schnell weg. ;)
    Da bin ich eine Spielverderberin :p

Trixi, hast du jetzt echt alle Tomaten draußen? Hast du so ein Vertrauen in das Wetter? Das würde ich mich nicht trauen. Daumen hoch :eek:

Die sind ja nicht draußen, sondern im Folientunnel - also nur "fast" draußen. ;)
    Ich hab mich von Lauren anstecken lassen, die ja auch schon einiges draußen hat. Ich kann aber zur Not, wenn 1 - 2 Nächte wirklich kalt werden, den Katalitofen anmachen.
    Wobei es heut Früh um 6 Uhr tatsächlich nur 3 Grad hatte. Aber meine Tomaten schauen gut aus. Bayrische Tomaten müssen schon bißl was aushalten :p

Gestern Abend hab ich bei Kati gesehen, dass sie die Hamburger Tomaten auch schon in die Mörteleimer gepflanzt hat. Und wenn ich mich nicht täusche, stehen die draußen unter einem kleinen Vordach.
    Das wird schon gut gehen! :grins:

Schaut gut aus. Toi Toi Toi für deine Tommis. Ich hab die ersten Chili in die Endtöpfe und nach draußen gepackt. Stehen geschützt an der Hauswand.

Den Mutigen gehört die Welt!!!:grins:
    Ich bin nur "semi-mutig".... meine Tomis sind nur tagsüber draußen,
    nachts geht's zurück ins GWH, allerdings ohne Heizung!
    DAS müssen sie dann schon aushalten.

Ich danke euch allen :grins:
    Ja da hoffen wir mal, dass das Wetter - oder zumindest die Temperaturen - halten!!!

Aber wie gesagt, zur Not kann ich bißl heizen.

Es macht einfach nur Spaß zu sehen, wie jetzt langsam alles in Schwung kommt.

Jetzt geht's richtig los .... :grins:

Das erste Gürkchen blüht und eine männliche Zucchini auch

Gurke.jpg Zucchiniblüte.jpg

Hier ist sogar schon eine kleine gelbe Zucchini zu sehen. Ich nehme an, dass das eine weibliche ist, weil sie gelb ist. Hab aber keine Ahnung - die Sorte hab ich zum ersten Mal.

Zucchini.jpg

Die Tomaten fangen an zu blühen und sogar der tot geglaubte Wein treibt von unten aus.

Tomatenblüte.jpg Wein.jpg

Noch ein paar Farbkleckse :)

Tulpen.jpg Vergißmeinnicht.jpg

Schlüsselblümchen.jpg Allium.jpg

Magnolie.jpg

Bei mir haben auch Gänseblümchen eine Daseinsberechtigung .... sofern sie nicht von Bruno platt getrampelt werden.

Gänseblümchen.jpg

Ui, Trixi, das ist ja der Wahnsinn was sich bei dir tut!! :d:cool:
    Superklasse sieht es bei dir aus - und Bruno bewacht alles, wie es sich gehört! :pa:
    Wunderschöne Bilder von deinem Garten, deinen Pflänzchen (die kleine Gurke ist toll!, und die Blumen... :cool:) und deiner Arbeit! :)

Dein Folientunnel gefällt mir sehr gut... mensch... wenn mein Garten ein Eckchen größer wäre... :rolleyes::grins:

Sag mal, wie kann das sein, dass ihr heute früh 3°C hattet..?! :confused:
    Das erstaunt mich jetzt doch ein wenig...
    Ich hab die ganzen letzten Nächte die Nachttemperaturen immer gut im Blick gehabt, und da war nichts unter 8°-9°C dabei, auch in den Morgenstunden nicht.
    (Hat Vorteile wenn man Schwierigkeiten hat, nachts durchzuschlafen - da kann man von Zeit zu Zeit die Temperatur kontrollieren. ;))

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass unsere Tomaten durchkommen werden - es ist über die Eisheiligen definitiv kein Frost mehr angesagt, da müsste es jetzt schon wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn plötzlich ein länger als 2-3 Stunden währender Frosteinbruch käme! :)

Huhu,
    wahnsinn Bruno ist ja gross geworden das kommt bestimmt vom meditieren:d
    So sweet:?

Schön blühfreudig sieht es bei Dir aus klasse.

Sag mal woran erkennt man denn eine männliche oder eine weibliche Zucchini:confused:

Schönen Gruss
    Nicki

Ui, Trixi, das ist ja der Wahnsinn was sich bei dir tut!! :d:cool:
    Superklasse sieht es bei dir aus - und Bruno bewacht alles, wie es sich gehört! :pa:
    Wunderschöne Bilder von deinem Garten, deinen Pflänzchen (die kleine Gurke ist toll!, und die Blumen... :cool:) und deiner Arbeit! :)

Dein Folientunnel gefällt mir sehr gut... mensch... wenn mein Garten ein Eckchen größer wäre... :rolleyes::grins:

Sag mal, wie kann das sein, dass ihr heute früh 3°C hattet..?! :confused:
    Das erstaunt mich jetzt doch ein wenig...
    Ich hab die ganzen letzten Nächte die Nachttemperaturen immer gut im Blick gehabt, und da war nichts unter 8°-9°C dabei, auch in den Morgenstunden nicht.
    (Hat Vorteile wenn man Schwierigkeiten hat, nachts durchzuschlafen - da kann man von Zeit zu Zeit die Temperatur kontrollieren. ;))

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass unsere Tomaten durchkommen werden - es ist über die Eisheiligen definitiv kein Frost mehr angesagt, da müsste es jetzt schon wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn plötzlich ein länger als 2-3 Stunden währender Frosteinbruch käme! :)

Danke Lauren - ich muss zugeben, dass ich auch ganz begeistert bin, wie sich alles entwickelt :grins:

Also bei mir hatte es gestern vor'm Küchenfenster im Erdgeschoss in der Früh um halb 7 Uhr 5 Grad und mein Freund sagte, dass sein Auto um 6 Uhr 3 Grad Frostwarnung angezeigt hat. Ok, das war im Waldstück hinter unserer Ortschaft.
    Aber ich mach mir auch keine Sorgen. Ich schau gern ins Agrarwetter und da ist so schnell kein Frost angesagt.

Oh wieder schöne Bilder :)

Dein Bruno wächst aber auch von Bild zu Bild, kann das sein ;)?

Ja, das kann sein. Man kann ihm beim Wachsen fast zuschauen ;)

Was für ne Überraschung, dass der wein wiederkommt :-D

Jaaaa - freu! :grins:

Huhu,
    wahnsinn Bruno ist ja gross geworden das kommt bestimmt vom meditieren:d
    So sweet:?

Schön blühfreudig sieht es bei Dir aus klasse.

Sag mal woran erkennt man denn eine männliche oder eine weibliche Zucchini:confused:

Schönen Gruss
    Nicki

Danke Nicki :grins:

Bei einer männlichen Blüte ist nur ein Stengel mit einer Blüte dran.
    Bei einer weiblichen Blüte ist dahinter schon der Fruchtansatz zu sehen.

Aber sag mal - du bist doch schon viel länger hier im Forum. Hast du das noch gar nicht gelesen?! ;)
    Ich hab das hier gelernt :grins:

hi Trixi,
    schön wie Dein Gemüse kommt...
    und das Allium erst! :)
    So weit ist's hier noch nicht,
    allerdings habe ich auch schon ein erstes Gürkchen und
    die Zucchini hat auch schon eine kleine Frucht.
    Alles steht aber noch wohlbehütet im GWH.
    Hier giesst es seit 2 Stunden .... was das Zeug hält,
    der Garten brauchte es allerdings auch ganz dringend.

Hallo Eva-Maria,
    dankeschön :grins:
    Ich hab deine Gurke und Zucchini schon gesehen. Ist schon herrlich, dass endlich wieder alles losgeht!
    Es sind aber nicht alle Allium gleich weit. Manche sind noch kleiner. Muss ich die eigentlich irgendwie abstützen oder anbinden?

Bei uns hat's gestern geregnet - heute haben wir :cool:
    Das soll aber heut Abend schon wieder anders werden :(

Moin Trixi,
    ich nehme immer kleinere, dünne Bambusstängchen und solch' grünen Clip, wenn die Allium-Köpfe zu groß werden.... damit sie mir nicht abbrechen!
    Wäre zu schade drum.
    Von "sonnig" sind wir heute noch weit entfernt, sei's drum... so kann ich die WiKa-Bewohner heute schon mal an "normales Tageslicht" gewöhnen und sie kriegen keinen Sonnenbrand :)

Ok, danke dir - ich hab mir fast gedacht, dass das besser ist, sie zu stützen. Wäre wirklich zu schade drum.
    Dann hat es für euch ja auch was positives, wenn keine Sonne scheint.
    Ich hab grad in deinem Garten gelesen, dass bei euch Waldbrandgefahr war. Dann war es wirklich höchste Zeit für Regen.
    Und die Sonne besucht euch bestimmt auch bald wieder!

Jetzt sind grad meine "großen" Paprikas aus dem Keller ins Gewächshaus umgezogen. Da stehen sie erstmal unter einem Tisch, damit sie nicht die volle Sonne kriegen. Die müssen erstmal mit der Wärme klar kommen.

Paprika 3.jpg

Uiii WOW WOW und nochmal WOW
    WOW wie sehr dein Wuzl groß geworden ist...
    WOW wieviel du wieder geschafft hast und WOW wie schön und große deine Pflanzen schon sind. Deine Gurke blüht schon... wie schön :)
    und danke fürs Erinnern... meine Tomis müssten auch längst ausgegeizt werden...

Liebe Grüße Carmen

Danke Carmen und Gerd :pa:

Tja Carmen - kaum bist du ein paar Tage nicht da, tut sich richtig was, gell. Jetzt wo der Frühling in Fahrt kommt, geht's im Garten los!

Na dann mal ran an die Geiztriebe ....

Gemüsehase bei dir ist ja auch schon so einiges los im Garten.
    Es blüht wunderschön... mir gefällt vor allem deine Magnolie ist ein Traum.
    Und daß schon Zucchini blühen... sind die schon im Freien?
    Ich wollte auch schon Pflanzen setzen, aber ich trau mich noch nicht so
    recht, denke, es werden die Eisheiligen wohl doch noch kommen.
    Vielleicht warte ich doch noch eine Woche.

Gemüsehase bei dir ist ja auch schon so einiges los im Garten.
    Es blüht wunderschön... mir gefällt vor allem deine Magnolie ist ein Traum.
    Und daß schon Zucchini blühen... sind die schon im Freien?
    Ich wollte auch schon Pflanzen setzen, aber ich trau mich noch nicht so
    recht, denke, es werden die Eisheiligen wohl doch noch kommen.
    Vielleicht warte ich doch noch eine Woche.

Danke Ismene :grins:
    Ja, die Zucchinis sind schon draußen im Hochbeet. Die Vorhersagen sind ganz ok, sodass es schon gehen müsste. Zur Not kommt Flies drüber.

deine Gurke-wow
    Meine haben immerhin schon vier Blätter:grins:,aber es wird schon noch

Schönen Feiertag
    Sigi

Das ist aber eine gekaufte Gurke - keine Selbstgezogene. War beim Kauf aber trotzdem noch recht klein.

Wünsche euch allen auch einen schönen Feiertag .... wir fahren jetzt in Biergarten :cool:

Danke Nanne - es ist wirklich herrlich anzuschauen, wie jetzt alles wächst und gedeiht.

Nein, die Zucchinis sind am Südfenster gestanden - unter'm Kunstlicht war kein Platz mehr. Sind dann aber relativ schnell ins Gewächshaus umgezogen.

Auf dein Gänseblümchenherz freu ich mich schon :grins:

Heut wurde der Brunnen endlich von seiner Winterverpackung befreit ....

Brunnen.jpg

.... und Bruno hat die große Tierwelt kennengelernt.

57.jpg

58.jpg

59.jpg

Stimmt - ich könnte noch Autorin werden ;)
    Du meinst den Esel mit "Vollvisierhelm" - da hat er sich ziemlich nah ran getraut und hatte Glück, dass der Esel nicht schnappt ;)

Ich war heut beim De...r :grins:
    Oooohhhhhh ..... hat der viele schöne Sachen. Ich hab viel mehr gekauft, als ich vor hatte.

Leider haben wir so ein Mistwetter, dass ich noch nicht weiß, wann ich das alles einpflanzen soll :( Bei Schnürlregen und 11 Grad bleib ich doch lieber drinnen.

Ja, der Vollvisierhelmesel :D
    Wobei der auch so aussieht, als würde er erstmalig vor einem Bruno stehen :p

Du kannst gern drin bleiben... und uns schreiben, was du so alles tolles erobert hast! Mich packt die Neugier, dieser Laden ist die Hölle :D
    Schön dass ich nicht die einzigste bin, der es so geht...

Wünsch dir trotzdem, dass das Wetter besser wird!:cool::cool::cool:

Das ist lieb, dass ich drin bleiben darf ;)

Ich wollte (und hab auch) Minipetunien für die Töpfe an der Holzwand neben der Terrasse und einen Lavendel für meine Tasse gekauft. Achja und ein kleines Pflänzchen für die rostige Gießkanne.
    Dazu kamen dann noch (ich glaub) zwei Spinnenblumen heißen die. Die hab ich letztes Jahr im botanischen Garten gesehen. Und die sahen heut genauso aus. Also - rein in Einkaufswagen. Und eine lila-gelbe Lupine musste noch mit. Da haben wir letztes Jahr eine woanders ausgebuddelte bei uns eingepflanzt - aber die hat nicht überlebt. Also musste ne neue her :grins:

Und noch Oregano und Porree, weil meine Lauchzwieblen noch so mickrig sind.
    Ich glaub das war's dann :grins:schlimm der Laden. gell!!

Danke - ich wär ja schon froh, wenn's mal trocken bleibt, damit ich was tun kann.
    Wie ist das Wetter bei dir, Nanne?

Oh weh, das sind tolle Eroberungen! Nur das typische Syndrom... immer mehr wie eigentlich geplant... Spinnenblume muss ich gleich mal googeln.
    Ich bin gespannt, wie das alles dann aussehen wird, wenn es bepflanzt ist.

Das Wetter bei uns ist sonnig, leicht bewölkt mit 15°, nur schaffe ich es heut wahrscheinlich nicht mehr in den Garten, wir müssen das Kaninchengehege Fliegensicher machen und am anderen Balkon bin ich am austüfteln eines Ampelsystems... :d
    Topfen etc. sowieso, grad eben ist auch noch eine Blitzidee geboren, Himmelhalleluja...

• Oben Unten