gemüsehases "Trauminsel"

• woooow ich finde das sieht alles sehr gut aus :cool: und Erdbeeren kaufen ist ja keine Schande, Erbeeren kann man schließlich nie genug haben ;)
    Wie gehts euch sonst mit dem Bruno Bär ? Er schaut immer so brav,ist er das auch oder hält er euch mit Unsinn auf Trab?

Liebe Grüße

• Na dann hab ich wenigstens wieder einen Grund zum D....r zu fahren ;)

Bruno wird von Tag zu Tag besser! Er ist echt richtig gut und wir sind überzeugt, dass er genau der Richtige für uns ist!

Er macht keinen Unsinn. Er knabbert an keinen Möbeln und auch das Knabbern an unsern Händen, Armen und Beinen hat nachgelassen. Und wenn, dann ist es so ein zartes "Knabbern", dass es einer Liebkosung gleicht. ;)

Auch im Garten geht er nicht in mein Gewächshaus und lässt meistens die Töpfe auf der Terrasse in Ruh. Manchmal schnuppert er dran, aber er hat noch nichts gefressen oder abgebissen.
    Hinterm Strandkorb müssen wir bißl aufpassen - da hüpft er mal eben gern über das kleine Weidezäunchen in mein Beet. Aber wenn man ihn rechtzeitig erwischt, wenn er sich hinterschleicht, kann man ihn gleich wieder vor locken.
    Bei Schuhen akzteptiert er inzwischen auch, dass das nicht seine Kauknochen sind und lässt sie in Ruhe.
    Ich kann also echt nicht meckern.
    Und heut Nacht hat er von 10 Uhr abends bis heut Früh um halb 6 Uhr zum Wecker klingeln durchgeschlafen :pa: Das hat UNS gut getan! :grins:

Am schönsten waren die letzten Tage ... schönes Wetter, aber noch nicht zu heiß, sodass man den ganzen Tag draußen sein kann. Herrlich für Bruno und uns :grins:

• Das klingt doch super :) dann täuschen die Bilder nicht, dann ist er wirklich brav - ein bisserl probieren was er darf und was nicht muss ja sein, ist ja auch ein Baby :D und das er jetzt durchschläft ist ja mega freut mich voll für euch :cool:

Liebe Grüße

Trixi, ihr seid uns ein gutes Stück vorraus. Obwohl hier im Garten die Tulpen blühen, die Kirschbäume tun es nicht :D

Tolle Bilder von deinen Pflanzen, wahnsinn.
    Bruno... ja Bruno halt... ich könnt ihn knuddeln, knutschen, knuffeln...
    Das er auch noch so brav ist, sieht man ganz klar auf den Bildern.

Erdbeeren shoppen ist gut, hab ich die Woche auch erst gemacht :d

• Trixi, das ist aber fein dass ihr es mit Bruno so leicht habt :pa:
    - so war es damals mit unserer kleinen Mieze auch. Ich hätte mir kein braveres Tier vorstellen können, obwohl sie sehr witzig war, und natürlich auch neugierig. Aber "schlimme" Dinge hat sie nie gemacht, es gab kein einziges richtig "übles" Vorkommnis. :)
    Und das ist doch richtig schön, wenn es so läuft! :)

Trixi, ihr seid uns ein gutes Stück vorraus. Obwohl hier im Garten die Tulpen blühen, die Kirschbäume tun es nicht :D
    Wurzelelfe, das kann täuschen... bin ja quasi eine Nachbarin von Frau Gemüsehase ;) - und bei uns blühen die Sache nur teilweise... Frühlingsblumen noch fast gar nichts (alles extrem spät dieses Jahr), meine Kirschen auch noch nicht ;) - nur die Zierkirschen ein paar Straßen weiter... die blühen schon. Dafür sind andere Bäume noch fast kahl.

Aber man sieht von Tag zu Tag immer deutlicher, dass die Bäume & Pflanzen alle loslegen wollen... :) - kann jetzt wohl bei uns allen nicht mehr lange dauern. :)

Ja, ich bin echt dankbar für Bruno :grins:
    Aber ich will's nicht verschreien - wer weiß was noch kommt! ;)

Ich stell auch fest, dass die Sträucher und Blumen in nächster Nähe ganz unterschiedlich blühen.
    Mir fällt seit Jahren auf, dass die Forsythien eine Ortschaft weiter immer bißl früher blühen und viel gelber sind, als die bei uns. Keine Ahnung an was das liegt.

Das ist wirklich sehr interessant.
    Vielleicht liegt zwischen euch eine Wettergrenze?

Klingt blöd wenn man das liest, ich weiß. Ist aber bei uns der Fall. Zwischen dem Erlangen und uns liegt der Erlanger Burgberg. Es ist irre, wenn man mit dem Auto dort langfährt habe ich es tatsächlich öfter schon erlebt, dass es in Erlangen aus allen Kübeln gegossen hat, sobald ich am Burgberg vorbei war (es sind wenn überhapt 500m) ist die Straße Strohtrocken. Genauso läuft das mit der Blüte hier ab. Alles im Umland zuerst. Erlangen bleibt kahl bzw. zieht erst nach...

Wurzelelfe, das klingt gar nicht blöd!
    Der Ort, wo meine Großeltern leben (d.h. mittlerweile nur noch meine Oma :() ist so ein "Wetterloch" - dort hat es öfter Nebel als an anderen Orten.
    Und da gab es eine nette Annekdote: Am einen Ortsrand steht ein 1m-hoher Gedenkstein. Als ich ein kleines Kind war, wollte ich ab und zu dorthin spazieren, damit meine Oma mir die Geschichte erzählt, wie der Ort während des 30-jährigen Krieges von den Schweden verschont worden ist. Die kamen schon zum Brandschatzen und Plündern - und sahen den Ort im dichten Nebel nicht.
    So kehrten sie wieder um, und das Dorf entging dem Überfall und der Zerstörung. Angesichts dieses denkwürdigen Ereignis und zum Dank für diese glückliche Wendung wurde der Stein gesetzt...

Jedenfalls: Solche Wetterlöcher gibt es hier überall ;) halte ich gar nicht für abwegig...
    Aber oft spielt schon eine große Rolle (beobachte ich hier), wieviel Sonne in eine Straße fällt... je nachdem sind die Bäume schon viel weiter, oder auch nicht... :)

Bei uns ist übrigens auch gerade Wetterloch :grins: - war das ein trister Tag heute... und immer noch Regen... und nun zeigt das Thermometer 6,7°C und ich zittere um meine ausgepflanzten Tomaten. :d

• Das mit dem Ort im Nebelloch klingt ja echt nett. Manchmal kann also Nebel auch gut sein!

Lauren, hast du keinen Flies, den du über die Tomaten legen kannst. Hilft vielleicht das ein bißchen.

So, ich wünsch euch ne gute Nacht und ein schönes Wochenende und hoffe für uns alle auf ein bißchen :cool: (auch wenn ich nicht dran glaube)

• Guten Morgen Trixi,

es ist doch immer wieder schön deinen Garten zu besuchen, die Fortschritte sind schon klasse, leider finde ich nur noch beschränkt Zeit um diese schönen Dinge zu verfolgen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Gruß René

Hallo René,

es freut mich, dass es dir bei mir gefällt und dass du ab und zu vorbei schaust.
    Ich weiß schon, dass das Forum eine riesen Zeitfalle sein kann. Ich tappe da quasi täglich rein ;)

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende mit hoffentlich besserem Wetter.

Hier ist es grausam!!

So schaut ein begossener Bruno nach der Welpenstunde im Regen aus

49.jpg

Ui ja, begossener Bruno - das ist die Wortneuschöpfung des Monats! :grins:
    Einfach zu putzig, wie er guckt. :grins:
    Wie geht es deinen Pflänzchen..? :)

Nein, er schaut nur zu meinem Sohn rauf, ob er wohl was Interessantes für ihn hat ;)

Den Pflänzchen geht's gut, sowohl im Keller als auch im Gewächshaus. Inzwischen hab ich ja auch Sonnenblumen gesät, die sind jetzt so 5 cm groß.
    Im Garten tut sich nicht so viel, aber es ist ja auch schon wieder seit einigen Tagen so kalt und grau.

Ich hab heut die 4 Pepinos und noch ein paar Paprika- und Tomaten Nachkömmlinge in 0,5 Liter Becher umgesetzt.

Diese Paprika steht schon ein Weilchen in einem 0,5 Liter Becher und ist jetzt ca. 15 cm hoch.
    Was meint ihr? Soll ich da langsam die Knospen ausbrechen? Es werden immer mehr? Oder wartet man da bis sie blühen?

Paprika 1.jpg Paprika 2.jpg

Ok - danke dir!
    Heut bin ich schon zu faul, aber morgen werd ich es dann machen.
    Am besten bei allen Paprikas, die schon am knubbeln sind, oder?!

Bricht man die ganz leicht aus oder schneidet man die besser ab?

Ich brauchte noch keine Knospen ausbrechen - die fallen von alleine ab, da sie nicht bestäubt werden... leider...:(

:grins: Um unser Thema aus Carmens Garten mal hier aufzugreifen - damit ich dich zu nix verleite :p: Zuckererbsen brauchen wirklich wenig Platz, du kannst sie sonstwo als Rankpflanze im Hintergrund setzen, von ihrer Anwesenheit im Topf wirst du wenig merken, bis zur Ernte:rolleyes:

Zu Erdbeeren machen sie sich besonders gut, davon hast du doch einige Kästen, oder? :p

Darfst nur ein kleines Rankgitter im Hintergrund nicht vergessen ;)

Ich bin jetzt wirklich am überlegen wo ich noch Zuckererbsen hinpflanzen könnte. Ich denk bei den Erdbeeren wird es schon eng. Ich plane an der Terrassentrennwand zum Nachbarn acht Balkonkästen mit Erdbeeren - das heißt immer vier Kästen übereinander. Die Abstände zwischen den Kästen sind also nicht so groß, dass da noch viel Platz für die Erbsen zum Ranken wäre.
    Ich denke eher an einen Platz im Folientunnel - in einem Mörteleimer mit Rankgitter. Wobei ich was gelesen hab, dass die drei Meter!!! hoch werden können.
    Ich werde heut mal "Inventur" machen ;)
    Mal schauen was ich jetzt an Tomaten und Paprikas habe und wieviel davon in den Folientunnel kommt oder noch weggeben wird. Und dann seh ich, was sonst noch in den Folientunnel passen könnte.

Endlich scheint bei uns auch mal wieder die :cool:

Garten.jpg

Meine Paprikas nehmen gleich ein "Schattenbad" auf der Terrasse

Paprikas.jpg

Die meisten Tomaten stehen im Gewächshaus, das ich heute auch "beschatte"

im Gewächshaus.jpg Gewächshaus.jpg

Die Himbeeren wachsen schon ganz ordentlich und beim Wein scheint sich doch was zu regen .... ganz klitzeklein .... aber rechts ist es eher ein Himbeer Nachwuchs und kein Wein, oder?!

Wein7.jpg Himbeer Wein.jpg

Und noch ein bißchen Frühling

Tulpe.jpg Narzisse.jpg

Traubenhyazinthen.jpg Blümchen.jpg

schööönnn und Bruno hat seinen Platz gefunden *lach*
    Deine Pflanzen sind SPITZE!!!!

Danke danke :grins:

Stimmt - Bruno hat den besten Platz!

Und meine Tomaten und Paprikas würd ich am liebsten schon in die Eimer im Folientunnel pflanzen. Wenn da nicht noch die blöden Eisheilligen kommen würden :(
    In meinem Gewächshaus trau ich mich eher, weil ich da den Frostwächter hab. Aber in dem riesigen Folientunnel fang ich mit heizen gar nicht erst an (denk ich). Da ist wohl zu viel Fläche und er ist etwas luftiger (wir haben ihn doch auf die Europaletten gestellt, dadurch steht er höher und die Folie geht nicht so ganz weit runter).
    Bruno schlüpft z.B. bei der hinteren geschlossenen Tür unten durch :p

Stimmt,
    Kati hat Recht, Deine Pflanzen sind spitze... :grins:

Aber noch mehr kommt bei mir Bruno an. Hab den Verdacht der hat sich zielsicher bereits für den Sommer einen Platz ausgesucht, an dem was für ihn abfällt. Wenn ich mir da den Grill so ansehe...;)

Und gewachsen ist der schon wieder... einfach toll. :grins:

LG
    Simone

Danke Simone :grins:

Das mit dem Grill hat Bruno noch nicht überrissen, aber da unten es schön schattig und vorallem eiskalter Steinboden .... das liebt er mit seinem dicken Pelzmantel ;)

Hallo Nanne und Carmen ... und natürlich auch alle anderen :grins:
    Die Zuckererbsen sind unter der Erde!!! :D

Ich konnte nicht widerstehen!
    Die "Inventur" hat ergeben, dass ich einen ganzen Mörteleimer mit Erbsen voll machen kann. Auf dem Samentütchen steht, dass die nur höchstens 75 cm hoch werden. Mal schauen, was ich ihnen da zum Ranken gebe.
    Aber jetzt müssen sie ja erstmal keimen.

hihiii :p Das freut mich das du jetzt doch noch deine Erbsen hast -ich bin ja schon mega gespannt wie die schmecken und jaaa der Wein der kommt und das ganz schön, meiner sah auch so aus vor ein paar Wochen :cool:
    Liebe Grüße

Trixi, klasse deine Fotos :cool: - und jaaa, der Wein lebt!! :cool::grins::grins:

Mensch, ist Bruno groß geworden... so ein hübscher, riesiger Kerl :pa:

In einem anderen Thread hat Tomash empfohlen, für die Erbsen als Rankhilfe einfach Äste zu nehmen - und ich hab im Internet gesehen, dass das eine ganz gängige Methode ist, selbst T & M empfiehlt das (wenn ich es jetzt nicht verwechsele).
    Finde ich gut - ist kostengünstig und praktisch. :)

Meine Erbsen werden auch nur zwischen 60-80cm hoch, das find ich überschaubar - aber leider habe ich, ohne näher nachzusehen, eine Menge Prunkbohnen gezogen, die 3m hoch werden :d
    - Da kann ich jetzt mal sehen, wie ich die am Zaun/in der Hecke unterbringe... :d

Wie schön, dass bei uns endlich mal die Sonne scheint, gell? :cool:

Danke Lauren - ja mal schauen, wie sich der Wein entwickelt.
    Wirklich herrlich die Sonne :cool:

Bruno liegt fast nur unter'm Grillplatz - er will sich bei den Temperaturen gar nicht bewegen. Dazu waren wir heut Früh wieder mit seiner Schwester spazieren und das artet ja nur in Spielen, Toben und Kämpfen aus. Seitdem ist er platt! ;)

Das mit den Ästen ist keine schlechte Idee. Wobei ich im Moment auch nicht wüsste, wo ich die hernehme :rolleyes: Da ist grad nichts vorhanden. Aber irgendwas wird sich schon finden lassen.

Da bin ich auch mal gespannt, wo du deine Prunkbohnen versteckst ;)
    Ich lass den Zierkürbis wahrscheinlich teilweise zwischen den Büschen im vorderen Bereich wachsen. Da sind ein paar Lücken. Entwerder steck ich ein Spalier in den Boden oder lass sie am Zaun entlang wachsen ... mal schauen.
    Der braucht ja ähnlich viel Platz.

Hallo Trixi,

klasse wie weit Deine Tomaten schon sind. Wenn ich so sehe wie es bei Dir im Gewächshaus aussieht muss ich mal langsam in die Pantoffeln kommen in unserem Hochbeet Salat auszusäen.

Oh, Trixi, euer Bruno ist ja so ein Schnuffel! :pa:
    Hab ich doch gesagt, dass er dein fleißigster Gartenhelfer wird! :cool: - Fein! :cool:

Wir waren heute bei dem schönen Wetter auch fleißig... und es ist so schade, dass es jetzt zu dunkel ist, Fotos zu machen :(
    Aber so dürfte es jetzt wirklich gerne bleiben - da hätte ich nichts dagegen... :cool:

Trixi, mein Kommentar dazu:

:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

Oh, Trixi, euer Bruno ist ja so ein Schnuffel! :pa:
    Hab ich doch gesagt, dass er dein fleißigster Gartenhelfer wird! :cool: - Fein! :cool:

Wir waren heute bei dem schönen Wetter auch fleißig... und es ist so schade, dass es jetzt zu dunkel ist, Fotos zu machen :(
    Aber so dürfte es jetzt wirklich gerne bleiben - da hätte ich nichts dagegen... :cool:

Das Wetter war heut wirklich perfekt ..... wegen mir kann es auch so bleiben. Muss auch gar nicht viel wärmer oder gar heißer werden. Weil dann kann man wieder kaum was anfangen. Zumindest geht's mir so.

Auf deine Fotos bin ich wie immer schon gespannt!

*Lach* Es ist doch wirklich unglaublich zu was man durch das Forum verführt wird! :grins:

Ich hab letztes Jahr mit meinem kleinen Gewächshaus, einem Hochbeet und ein paar großen Töpfen noch recht harmlos angefangen ....
    .... aber jetzt!!!
    Ich kann's selber noch gar nicht glauben, was ich alles anbau und frag mich manchmal wer das alles essen oder einkochen soll??!! ;)
    Wahrscheinlich schick ich im August meinen Freund allein in Urlaub, weil ich ernten und einkochen muss :p

Du, dein Freund, deine Kinder und Bruno ;)
    Es bleibt bestimmt nicht nur dabei, da kommt noch einiges mehr...
    Das Forum ist wirklich enorm ansteckend, schlimm ist das. Da liest du mal hier, mal da etwas und schon geht es los - haben will!:D Mir gehts nicht anders wie dir.

Seit wir den Garten haben, fahren wir im Sommer nicht mehr weg, da wird hier Urlaub gemacht, dann kann auch ordentlich geerntet werden. Willkommen im Garten Eden :D

Stimmt - wir haben ja jetzt einen (Fr)esser mehr ;)

Der Garten ist zwar schön und gut, aber wir fahren doch zu gern weg.
    Wir haben nen VW-Bus - einen Camper. Und da fahren wir auch oft mal ein WE weg. Es ist einfach herrlich ab und zu mal woanders draußen zu sein. Meistens geht's in die Berge (Allgäu, Garmisch, Tirol oder so)

Jetzt hab ich noch Bilder von meiner zweifarbigen japanischen Zierkirsche

Zierkirsche1.jpg Zierkirsche2.jpg

Zierkirsche3.jpg Zierkirsche4.jpg

Und dann wird der Grill angeschmissen - so lässt sich's im Garten aushalten :cool: :grins:

Garten1.jpg

• Oben Unten