gemüsehases "Trauminsel"

• Die Maus ist ja niedlich :)
    und ich wäre auch für ein Bruno video :cool:
    es gibt doch nix schöneres als Hundebabys beim Toben und spielen :cool:

Liebe Grüße Carmen

Moin Trixi,
    scheint mir eine kleine Feldmaus zu sein,
    die leben gern mal in Gärten... und holen sich da das Vogelfutter, welches auf den Boden gefallen ist.
    Wir hatten gleich eine ganze Familie davon, so 5 Stück wohl.
    Haben sie in einer Lebendfalle gefangen und in der Pferdewiese wieder ausgesetzt. Wollen mal hoffen, dass sie auch dort bleiben.... bis dato keine wieder gesehen.

• Nachdem im letzten Winter eine Maus ein kleines Loch ins Polster gefressen hat, haben wir diesen Winter die Polster rausgenommen. Somit kann man schön auf den Boden unterm Strandkorb sehen .... da sind Unmengen von Sonnenblumenkernen-Schalen. Das Vogelhaus steht ja kurz vorm Strandkorb, somit ist da genügend für die kleine Maus abgefallen.
    Eine Lebendfalle wäre eine Überlegung wert. Sonst haben wir sie wohl den ganzen Sommer über im Strandkorb .... das muss nicht sein.

• Liebe Trixi, hab jetzt schnell überflogen, hab arg viel nachzulesen und hier gibt es ja megadolle tierische und auch Pflanzenbilder, bin begeistert!!!!

Ihr habt Salatsaatbänder erwähnt, ich bin gerade sehr gespannt, habe zum ersten Mal welche in nen Balkonkasten gepackt gestern.
    Und wegen Ruccola, hattest du den Wilden oder den Normalen? Ich hab wilden Ruccola, der ist doch mehrjährig, oder liege ich da falsch? Weißt du das eventuell?

Hallo meine Liebe, schön dass du wieder vorbei geschaut hast! :grins:
    Mir geht es auch manchmal so, dass ich kaum mit lesen nachkomme.

Ob mein Rucola wild ist oder nicht, weiß ich grad nicht. Aber ich hatte letztes Jahr auch mehrjährigen, der ist irgendwann in die Höhe geschossen und hat geblüht. Keine Ahnung, ob da nochmal was draus geworden wäre. Ich hab immer wieder neuen angesät. Ist ja nicht so teuer.
    Da müsste dir jemand Auskunft geben, der mehr Erfahrung hat.

Aber schau mal .... ich hab grad den Frühling eingefangen .... es hat sich tatsächlich die Sonne zu uns verirrt :cool: :grins: :cool:
    Die größten Tomaten lassen sich den Wind um die Blätter wehen und wandern dann gleich weiter ins Gewächshaus

Frühling6.jpg Tomaten.jpg

34.jpg

• Ach sind das süße Bilder....und der Bruno besteht doch zu mindestens 80 % nur aus Fell, oder? :-D

Tomaten ins GWH ist ne gute Idee. Bei mir habe ich jetzt radikal bei zwei Großen ein gutes Stück von der Spitze abgebrochen und zum bewurzeln in Wasser. Doof das, aber die gingen nicht mehr von der Größe. 3 weitere Große stehen in größeren Pötten im Fenster. Tomaten gibt es nächstes Jahr nur noch begrenzt Wachsende bei mir :rolleyes:

Wie warm ist es denn nachts bei dir im GWH?

Stimmt - Bruno ist ein ziemlicher Fellklopps
    animaatjes-berner_sennenhonden-94379.gif

Von wegen die Unschuld vom Lande - der kann ganz schön aufdrehen!!

Das ist ja blöd, dass du deine Tomaten schon kürzen musstest, Doreen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die so schnell oben am Licht ankommen. Mal schauen wie sich alles so weiter entwickelt und dann können wir uns für nächstes Jahr merken, wann wir am besten anfangen zu säen.

Nachts mach ich den Frostwächter an, so dass es ungefähr 5 Grad hat. Es waren auch schonmal nur 3-4 Grad. Aber jetzt soll es ja insgesamt nicht mehr so kalt werden.

• Ob mein Rucola wild ist oder nicht, weiß ich grad nicht. Aber ich hatte letztes Jahr auch mehrjährigen, der ist irgendwann in die Höhe geschossen und hat geblüht. Keine Ahnung, ob da nochmal was draus geworden wäre. Ich hab immer wieder neuen angesät. Ist ja nicht so teuer.
    Da müsste dir jemand Auskunft geben, der mehr Erfahrung hat.

Anhang anzeigen 318031 Anhang anzeigen 318033

Anhang anzeigen 318030

Rucola samt sich, wenn ihr ihn blühen lasst, von selbst wieder aus, ist also nonstop da. Die Erfahrung habe ich letztes Jahr auf dem Balkon gemacht:p

• Nabend,
    nein wie süß die Maus aber für Bruno ist sie keine Konkurrenz:D
    Richtig herrliche Bilder da freut man sich auf mehr:cool: :?

Einen schönen Abend wünscht Dir
    Nicki

Huhu Trixi :)

so still hier..? Alle Hände voll zu tun mit Bruno..? ;)
    Was macht die Anzucht..? :)

Ich tu es Nicki gleich, und lass einen Abendgruß hier :pa:

Huhu ihr Lieben ... ich lebe noch :grins: Danke der Nachfrage!

Genau - Bruno hält uns auf Trab .... leichtes Schlafdefizit hab ich auch und mein Freund und ich sind beide krank. Deswegen ist grad nicht soviel los.
    Wobei Bruno letzte Nacht schon 6 Stunden am Stück durchgeschlafen hat. Aber ich schlaf trotzdem nicht besonders, weil ich immer in "Hab Acht Stellung" bin. Das ist ähnlich wie mit einem Baby ;)

Allerdings sind inzwischen acht Tomaten ins Gewächshaus umgezogen, weil die schon am Kunstlicht vorbeigewachsen sind.
    Eine Tumbling Tom Yellow am Nordfenster in der Küche hat ihre erste Blüte :grins: und die Paprikas knubbeln fleißig vor sich hin.

Vorhin hab ich ein paar Sonnenblumenkerne unter die Erde gebracht.

So ganz langsam kommt auch in Oberbayern der Frühling vorbei! :cool:
    Aber noch recht zaghaft!

Die größten Tomaten sind inzwischen im Gewächshaus, ebenso ein paar Pflücksalate, (gekaufte) Kohlrabis, Lauchzwiebeln usw.
    Die Erdbeeren sind sowieso schon länger hier.

Gewächshaus1.jpg Gewächshaus2.jpg

Und nicht zu vergessen - jetzt auch alle Kürbisse und Zucchinis

Kürbis & Zucchini.jpg

Narzisse.jpg Aprikosenblüte.jpg

Weiß jemand von euch was das ist????
    Das wächst plötzlich am Rand der Wiese - hab ich hier noch nie gesehen.

Was ist das.jpg

Gute Besserung euch beiden, werdet schnell wieder gesund! Das ist blöd, wenn man zu zweit kränkelt, denn da kann niemand den anderen versorgen :(

Glückwunsch zum sechs Stunden Rhytmus eures "Babys" ;)
    Ach, der Knuffel ist so drollig...

Wow, dein Gewächshaus sieht gut aus! Jede Menge grünes drin und schon so groß... da merke ich den Unterschied der Voranzucht deutlich...

Ist das in der Mitte der Frostwächter?

Zu deiner Blume kann ich dir leider nicht sagen, was das ist, ich find sie aber sehr schön :)

Gute Besserung,
    die Pflanzen sind im GWH ja bestens untergebracht,
    brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
    Und mit Bruno kann man als lebendigem Wärmekissen bestens kuscheln :)

Von mir auch gute Besserung. Wenn dir der Platz im GWH ausgeht quartier die Erdbeeren aus. Die können jetzt gut draußen wachsen.

Erdbeeren.jpg

Die stehen seit nen paar Tagen draußen

Ich danke euch allen :pa: langsam geht's wieder aufwärts.
    Stimmt - zu zweit ist krank sein ziemlich blöd. Es darf immer der springen, der sich grad ein bißchen fitter fühlt ;)
    Ich hoffe, dass wir am WE fit genug sind, um bißl im Garten zu arbeiten. Schließlich soll's da richtig schön werden.

@Gerd
    Vertragen die Erdbeeren auch noch Frost, falls es bis zu den Eisheiligen nochmal Minusgrade geben sollte? Oder deckt man sie dann einfach mit Flies ab?

@Eva-Maria
    Bruno hat gar nicht so viel Muße zum kuscheln. Entweder will er spielen oder er schläft gleich.

Ach, da fällt mir grad ein .....
    wir haben beim Tierarzt eine Schwester von Bruno getroffen - die Bruni-Sofie
    fetch131.gif

Sie wohnt nur zwei Ortschaften weiter. Wir wollen uns am WE mal in der Mitte treffen und spazieren gehen ... oder vielmehr die beiden spielen lassen :grins:

Frost nicht grade. Bei Frost würd ich die reinstellen. Glaube aber höchstens noch an Nachtfrost. Tagsüber können die wieder raus.

Nabend,
    wünsche euch eine Gute Besserung:pa:

Die Pflanze müsste ein Veilchen sein

Na klasse sehen deine Schützlinge aus sie gedeihen ja prächtig:?

Bruno hält Dich ganz schön auf trab oje,na immerhin 6 Std. am Stück schlafen ist ja schonmal was:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Danke Nicki :)

Ich glaub übrigens, du könntest Recht haben. Ich hab grad nach Veilchen gegoogelt - die schauen tatsächlich so ungefähr aus.
    Wie komm ich denn zu der Ehre, dass aus dem Nichts plötzlich Veilchen wachsen?! :rolleyes:

Hallo Trixi,
    ich melde mich auch mal wieder. Zuerst, auch von mir gute Besserung euch beiden. Bei dir gibt es ne Menge neues zu entdecken. Euer Fellknäuel wächst ganz schön schnell.
    Deine unbekannte Schönheit ist definitiv ein Veilchen. Die gibt es übrigens auch als Züchtungen mit unterschiedlichen Farben und Mustern.
    So, das soll's für heute gewesen sein, habe ja in den anderen Threads noch genug nachzuholen.

Hallo liebe Trixi :)

gratuliere zu den Veilchen :cool:
    - freu dich, die sind bestimmt ein Glücksbote. :)
    Veilchen sind nicht nur Zier- sondern auch wilde Blumen (unsere Kulturform sind ja die Stiefmütterchen/Hornveilchen), die gerne auch dort auftauchen wo es ihnen gerade gefällt und wo man sie am wenigsten erwarten würde...:) :eek:
    Ich freu mich immer riesig, wenn ich welche sehe! :pa:

Ich wünsch euch eine ganz schnelle gute Rest-Besserung... dass ihr am Wochenende auch das schöne Wetter genießen könnt! :cool::pa:

Hey, wie fühlt ihr euch? Fit genug um im Garten aktiv zu sein?

Bei uns geht ein recht starker Wind, hier muss man sich ordentlich einpacken...

Das ist schön, dass Brunos Schwester gar nicht so weit weg wohnt. Hoffentlich versteht ihr euch gut, so dass die beiden sich öfter sehen können. ;)

Steffen und René - schön, dass ihr auch wieder Zeit gefunden habt, bei mir vorbeizuschauen.
    Manchmal kommt man echt kaum noch nach, gell. Geht mir nicht anders. Ich hab soooo viele Gärten abonniert und andere Themen natürlich auch noch.

Mal schauen, wieviel wir schaffen. Wir waren grad am Hundeplatz - jetzt bin ich wieder um eine Pause froh.
    Bei uns weht auch ein ganz ätzender Wind. Und Sonne und Wolken wechseln sich ab.
    Für morgen haben wir allerdings schon Grillsachen gekauft - da soll der schönere Tag sein.

Im Garten ist heut doch nicht viel passiert. Hab nur die Töpfe mit den Frühlingszwiebeln von der Luftpolsterfolie befreit.
    Aber immerhin hat der Versuch geklappt, sie über'n Winter in Töpfe zu pflanzen. Im linken Topf dürfte bald die erste Tulpe aufgehen.

Frühlingstöpfe.jpg

Die Tumbling Tom Yellow hat erste Blüten :grins:

erste Tomatenblüten.jpg

Und Bruno ist nach seiner Welpenstunde ziemlich platt und "chillt" auf seiner Liege

35.jpg

Mensch, Bruno ist auch schon wieder ganz schön gewachsen der Knuffel...

Deine Tumbling Tom blüht schon? Ihr verleitet mich immer mehr zur Anzucht unter Kunstlich im Winter. Da juckt es in den Fingern... Meine Tomaten sind ihren "Kinderschuhen" noch nicht entwachsen...

Bei uns habe ich auch die erste Tulpenblüte im Beet entdeckt :)

Die Tumbling Tom steht jetzt aber schon ein Weilchen am Küchenfenster. Die Anzucht war aber schon unter Kunstlicht.
    Und Bruno wächst und wächst ...

Wir haben grad einen Spaziergang mit Brunos Schwester gemacht. Es war allerdings schwierig vorwärts zu kommen, weil die beiden fast nur am Toben waren. ;)

36.jpg

37.jpg 41.jpg

Etwas ruhiger wurden sie erst, als wir wieder zurück am Parkplatz waren.

38.jpg 39.jpg

Und jetzt geht's ab in Garten die Holzterrasse verlegen, damit wir endlich wieder unser Sommer-Wohnzimmer haben.

Einen schönen Sonntag,
    wie die Veilchen da hinkommen weiss ich nicht aber hier im Garten wachsen sie auch überall wo man sie lässt der Samen scheint gut fliegen zu können:grins:

Herrlich das Bruno mit seiner Schwester spielen konnte das ist natürlich super:?

Schöne Grüsse Nicki

Das sind wunderbare Bilder, allein dadurch ist schon zu merken, wie gut ihr vorangekommen seid :p:pa:

Holzterasse verlegen wollte ich hier heute auch. Bin gerade total k.o. vom Dachboden (habe meine Pflanztöpfe durchsortiert und in System gebracht). Da oben ist der Hochsommer ausgebrochen;)
    Mal sehen, vielleicht nach einer kurzen Pause :)

Nicki, wie die Veilchen zu uns kommen ist ja letztendlich egal, aber sie sind nett anzuschauen
    grinsen.gif

Die Holzterrasse liegt und es schaut gleich viiiiiel gemütlicher aus!

Holzterrasse.jpg

Und Bruno hat ein neues kühles Plätzchen gefunden ... auf dem Steinboden unter'm Grillplatz.

Grillplatz.jpg

42.jpg 43.jpg

Heut haben wir das "Fundament" für den Folientunnel gelegt. Ist nichts besonderes, einfach nur ein paar Europaletten und darauf kommen dann die Mörteleimer zum Bepflanzen.

Fundament Folientunnel.jpg

Und Nanne? Wie schaut's aus? Liegt die Holzterrasse bei euch auch?

*hihi* deine Bruno wird zum Grottenolm :pa:

Herrlich die Bilder mit seiner Schwester... die haben Spaß. Der Boden für den Folientunnel sieht gut aus... wann stellt Ihr den auf?

Trixi, gibts zu, der Grillplatz war doch nur als Bruno´s Grottenolm-Höhle zum abkühlen gedacht, ihr habt das alles schon geplant! ;)
    (Danke katekit für den Grottenolmbegriff *gg*)

Nee, unsere Holzfließen liegen nicht, ich wollte nur mit dem Kaninchenstreu zum Kompost und bin aufgehalten worden im Garten. Die Schandtaten habe ich bei mir heruntergeschrieben. Männe meinte heute abend, er gibt keine Vermisstenanzeige auf, wenn ich das nächste mal wieder so spontan verschwinde :d

Nun wird Männe die Holzfließen wohl diese Woche auf dem Balkon verlegen dürfen. Damit geht der Balkonumbau nämlich los. Ich war so frei und habe ihm bereits einen Plan aufgezeichnet, wo ich mein Rankgerüst etc haben möchte.:rolleyes:

Unser "Olm" darf aufpassen, dass niemand Fleisch oder Würstel vom Grill klaut ;)

Nanne, ich hab's bei dir schon gelesen, was los war im Garten ... ist doch schön!

Und Männe wird's schon richten :grins:

Kati, mal schauen, wann wir zu Aufbauen kommen. Es eilt ja noch nicht so sehr ... da kommen die Pflänzchen eh noch nicht so schnell rein. Andererseits müssen die ganzen Mörteleimer noch mit Erde gefüllt werden und das Bewässerungssystem muss auch noch gebaut werden. Dann können die Tomaten und Paprikas einziehen.

Hallo Trixi,
    sieht super aus bei euch. Bruno wird ja auch immer grösser.
    Aber meinst du ihr kriegt nachher noch was vom Grill ab?:rolleyes:
    Wenn Bruno erst einmal weiß wie gegrillt wird, wird er sich seine Mahlzeiten selbst zubereiten:D
    Wünsche euch einen schönen und sonnigen Wochenstart.

Moin Trixi,
    schauen klasse aus, diese Holzdielen.
    Hunde lieben Höhlen und der Schatten kommt bei Eurem Dickpelz besonders gut an. Hat ja auch alles im Blick von da :)
    Auf den Folientunnel bin ich auch schon sehr gespannt, bitte gut bebildern, da ich mir grad' auch so gar nicht vorstellen kann, wie's werden soll.
    Dir eine schön sonnige Woche

Also - dann zeig ich euch den Folientunnel. Mein Schatz hat ihn heut aufgebaut.

Erstmal das Grundgerüst

Folientunnel1.jpg

Dann die Wind- und Sturmsicherung Marke Eigenbau - alles verschraubt

Folientunnel2.jpg

Der fertige Tunnel - mit je einer Tür an jedem Ende und seitlich Lüftungsfenster

Folientunnel3.jpg

Und dann meine vielen Mörteleimer - links fehlen noch ein paar. Hab mich wohl bei der Planung etwas verrechnet.

Folientunnel4.jpg

Ich bin selber etwas erschrocken wie riesig der Folientunnel ist (4,5 x 2 x 2 Meter) Ich weiß gar nicht, ob ich so viele Tomaten und Paprikas hab. ;)

Ich wünsch euch auch allen eine herrliche sonnige Woche :cool:

trixi, den bekommen wir voll - da bin ich sicher.... Der Tunnel sieht toll aus - wenn dir Füllaterial fehlt, einfach melden...

Ich danke euch ... tja jetzt kann ich mich richtig entfalten ;)

Kati, du hast mal gesagt, dass man von den Paprikas drei Pflanzen in einen Mörteleimer packen kann. Dann geht da ganz schön viel rein. Wobei ich sagen muss, dass meine Paprika letztes Jahr ziemlich groß war - genauso wie meine Tomaten. Das heißt, da wäre der Mörteleimer mit zwei Pflanzen schon voll.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich 2 oder 3 Paprikas reinpacken soll. Bei Tomaten auf jeden Fall zwei.

Ich muss wohl in den nächsten Tagen mal zählen, was ich so an Pflanzen hab und überlegen wieviele reinpassen.

Jetzt muss ich herzlich lachen, Trixi, an Füllmaterial wird es dir nicht mangeln, sag nur einmal "Piep". Du kannst von jedem etwas haben, damit es nicht so leer aussieht;)
    Außerdem bin ich mir sicher, dass bei dir noch so einiges im Kopf herum geistert...

Sieht klasse aus, vielen Dank für´s bebildern, nun weiß ich, was du meintest.
    Dein Freund hat auch goldene Hände, ist wohl überlegt und gut aufgebaut, große Klasse. Lob an ihn meinerseits.
    Ihr habt eine gute Arbeitsteilung im Garten :pa:

Was macht Bruno?

Nanne, du kennst mich ja schon richtig gut - hihi

Ich hab tatsächlich schon einiges im Kopf :grins:
    Es steht noch ein großer runder Mörteleimer draußen rum - der kommt vielleicht noch mit rein und da soll eine Melone Minnesota Midget rein.
    Dann hab ich doch 4 selbstgezogene und 2 gekaufte Pepinos. Da will ich 2 in Hängeampeln probieren und die anderen auch im Tunnel in Töpfen nach oben ranken lassen.
    Von Doreen krieg ich noch Physalis - die dürfen da auch noch rein ... wie groß werden die eigentlich und wie groß sollte da der Topf sein?

Ich hab das Kompliment gerne weitergegeben. Bei den goldenen Händen hat er den Kopf geschüttelt - bei der Arbeitsteilung hat er gelacht :pa:

Bruno liegt währenddessen unterm Grillplatz und genießt den kalten Boden

44.jpg

• Oben Unten