gemüsehases "Trauminsel"

Ist dein Männe so ungläubig? Ich find das klasse, wie wacker er sich schlägt und das er dich so toll unterstützt.

Physalis hatten wir eine im Beet, als ich hier eingezogen bin, die war sehr groß und sehr breit. Sie hatte gut 1,30 cm Höhe, hätte festgebunden werden müssen, dann wäre sie nicht auseinander gebrochen...

Mit der Zeit lerne ich dich eben immer besser kennen Trixi :pa:

Mir gehen grad noch Auberginen durch den Kopf, die müssten sich doch auch wohlfühlen bei dir, oder?

• Nein, ungläubig ist er nicht. Aber er findet das selbstverständlich, dass er die technischen Dinge übernimmt. Und sonst erfreut er sich daran, was ich für einen Spaß an der Aufzucht und den ganzen Pflanzen habe.
    Und über die Ernte freut er sich dann sowieso!
    Er wollte dieses Jahr auch mal ne gelbe Zucchini ausprobieren - also gesagt - getan :pa:

Ne Physalis mit 1,30 passt ja perfekt in den Tunnel.
    Achja - oben machen wir noch zusätzliche Stangen rein, damit ich die Pflanzen auch anbinden kann.
    Mit Auberginen haben wir's nicht so. Die gibt's bei uns nie. Die ess ich höchstens mal auf ner vegetarischen Pizza beim Italiener :grins:

• Ne ne ne ... eine Dauerleihgabe geht mal gar nicht :p

Bruno ist in vielen Dingen schon richtig gut ... in anderen weniger. Ob man da schon viel über den Charakter sagen kann ist schwierig. Er ist eine Welpe und kann manchmal ganz schön aufdrehen. Er st halt noch verspielt.

Aber im Großen und Ganzen hat er glaub ich ein sehr angenehmes Gemüt ... aber das sagt man dem Berner Sennenhund sowieso nach. Deswegen haben wir uns für ihn entschieden.
    Direkt an unserm Garten geht ein Weg vorbei, wo viele Hunde vorbeispazieren, Kinder vorbei rollern und andere Leute gehen.
    Da schaut er höchstens mal, was los ist, aber bleibt ganz friedlich. Hat eher die Ruhe weg.

• Das habe ich mir schon gedacht da Du den nicht mehr hergibst. ;)

Ich bilde mir zumindest ein das man das auf den Bildern sehen kann, dass er ein charakterlicher Glücksgriff ist. Er schaut einfach immer so unfassbar lieb. Fällt es Dir da nicht schwer konsequent zu bleiben?

LG
    Simone

Das heißt, da wäre der Mörteleimer mit zwei Pflanzen schon voll.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich 2 oder 3 Paprikas reinpacken soll. Bei Tomaten auf jeden Fall zwei.

Ich hatte 5 Paprika in den Wannen, die du im Tunnel stehen hast. ich werde in diesem Jahr aber nur 3 Paprika / Chili pro Kiste setzen. Im Eimer (12 l) pflanze ich die Paprika lieber allein -außer es sind Minipaprika...

• Trixi, der absolute Wahnsinn :d - was hast du denn da vor..?! :d
    Ich bin total geplättet von eurer Konstruktion, das ist ja unglaublich!
    Sicher, dass dein Garten nicht doch 200qm hat..? :grins:
    Wirklich super, was ihr da auf die Beine gestellt habt, gratuliere! :cool:

Na da brauchen wir keinen Standort-Vergleich mehr machen, meine Pflanzen werden bei weitem nicht so günstige Bedingungen haben wie deine ;) - aber ich fürchte bei so einem Tunnel im Garten würden uns die Nachbarn auch aufs Dach steigen... schade. :(

Ich bin so neugierig wie sich deine Pflanzen in dem Tunnel entwickeln werden - mit Sicherheit wird es bald Fotos von einem kleinen Tunnel-Dschungel geben! ;)

Bruno ist einfach ein Goldstück, so einem Blick kann einfach keiner widerstehen! :pa:
    Finde man sieht den Charakter eines Tieres und auch eines Menschen immer an den Augen.... alles kann täuschen - aber nicht die Augen. Und Bruno schaut einfach nur LIEB und gutmütig. :pa:

Hallo Trixi,

dein Folientunnel ist der Hammer, was da alles reinpasst,... Irrre

Schön das dein GG dich so unterstützt :)
    Ich bin schon froh, dass ich im Wohnzimmer 3 Tomaten und 3 Paprikas stehen haben darf. Aber auch nur weil sie einen ordnentlichen Topf tragen und keinen Plastikbecher.... Na vll überzeugt ihn die Ernte.

Wünsche dir viel Erfolg mit dem Tunnel, das kann nur eine großartige Ernte werden. :eek:

Ach ist das Herzig, Bruno und seine Schwetser spielen zu sehen:cool:
    Dein Folientunnel ist ja auch super, bei uns hätte sowas gar keinen Platz :grins:
    Liebe Grüße Carmen

Ich bilde mir zumindest ein das man das auf den Bildern sehen kann, dass er ein charakterlicher Glücksgriff ist. Er schaut einfach immer so unfassbar lieb. Fällt es Dir da nicht schwer konsequent zu bleiben?

LG
    Simone

Haben Hunde nicht immer so einen treuen braven Blick drauf?!
    Es ist schon richtig, dass man ihn mit seinem Blick immer knuddeln könnte, ohne Konsequenz geht halt gar nichts. Das geht eigentlich erstaunlich gut. Ich halte dem Blick stand!! :grins:

katekit
    Ich hatte 5 Paprika in den Wannen, die du im Tunnel stehen hast. ich werde in diesem Jahr aber nur 3 Paprika / Chili pro Kiste setzen. Im Eimer (12 l) pflanze ich die Paprika lieber allein -außer es sind Minipaprika...​
    Ich glaub die eine Paprika war auch in einem 12 l Topf (30 cm hoch und 30 cm Durchmesser). Also wenn ich genügend Pflanzen hab, pflanz ich wahrscheinllich auch 3 Paprikas zusammen in einen Mörteleimer (65 l)

• Haben Hunde nicht immer so einen treuen braven Blick drauf?!
    Find ich ehrlichgesagt nicht, Trixi... mag aber daran liegen, dass ich in meiner Kindheit so viele Kampfhunde kennenlernen durfte. :rolleyes:
    Und auch Kampfdackel.
    Das war das ganze "Hunde-Angebot", was die Leute in unserer (recht großen) Nachbarschaft zu bieten hatten.
    Sowas Liebes wie euer Bruno (oder auch wie die wirklich niedlichen und freundlichen Familienhunde, die unsere Nachbarn jetzt haben) war da nicht dabei...

• Trixi, der absolute Wahnsinn
    verrueckt.gif
    - was hast du denn da vor..?!
    verrueckt.gif

Ich bin total geplättet von eurer Konstruktion, das ist ja unglaublich!
    dein Folientunnel ist der Hammer, was da alles reinpasst,... Irrre
    Dein Folientunnel ist ja auch super, bei uns hätte sowas gar keinen Platz :grins:
    Danke danke :grins: - wobei ich fast erschlagen bin!
    Ich hab anfangs über einen 3 Meter langen Tunnel nachgedacht. Der wäre preislich aber nicht viel günstiger gewesen. Sodass wir gesagt haben, wenn die 4,5 Meter reinpassen, dann nehmen wir gleich den.
    Aber irgendwie ist er doch arg groß!
    Da ist vom Garten wirklich bald nichts mehr übrig.

aber ich fürchte bei so einem Tunnel im Garten würden uns die Nachbarn auch aufs Dach steigen...
    Was meine Nachbarn dazu sagen, weiß ich noch nicht.
    Wir sind eine Eigentümergemeinschaft und letzten Sommer wurde (LEIDER) beschlossen, dass man keine baulichen Veränderungen machen darf.
    Aber es ist ja keine bauliche Veränderung. Die Europaletten liegen auf dem Boden, genauso wie die Platten in der Mitte. Wir haben sie nicht "richtig verlegt".
    Also kann eigentlich keiner was sagen.

Und von der Optik her - naja. Wenn die Hecke außenrum dicht ist, fällt das gar nicht mehr so auf.

Find ich ehrlichgesagt nicht, Trixi... mag aber daran liegen, dass ich in meiner Kindheit so viele Kampfhunde kennenlernen durfte. :rolleyes:
    Und auch Kampfdackel.
    Das war das ganze "Hunde-Angebot", was die Leute in unserer (recht großen) Nachbarschaft zu bieten hatten.
    Sowas Liebes wie euer Bruno (oder auch wie die wirklich niedlichen und freundlichen Familienhunde, die unsere Nachbarn jetzt haben) war da nicht dabei...

Stimmt auch wieder - da gibt es auch welche mit einem richitg fiesen Blick, gell.

Naja, aber wir haben uns den Schmuse-Knuddel-Hund ins Haus geholt :grins:
    Grad hat er eine Hummel gejagt - hihi - aber so schnell konnte er gar nicht schauen, wie sie schon wieder weg war ..... und er hat nur dumm dreingeschaut :p

Nein, ungläubig ist er nicht. Aber er findet das selbstverständlich, dass er die technischen Dinge übernimmt. Und sonst erfreut er sich daran, was ich für einen Spaß an der Aufzucht und den ganzen Pflanzen habe.
    Und über die Ernte freut er sich dann sowieso!
    Er wollte dieses Jahr auch mal ne gelbe Zucchini ausprobieren - also gesagt - getan :pa:

Ne Physalis mit 1,30 passt ja perfekt in den Tunnel.
    Achja - oben machen wir noch zusätzliche Stangen rein, damit ich die Pflanzen auch anbinden kann.
    Mit Auberginen haben wir's nicht so. Die gibt's bei uns nie. Die ess ich höchstens mal auf ner vegetarischen Pizza beim Italiener :grins:

Es ist jedoch nicht selbstverständlich, schön, dass es da noch Männer wie deinen Freund gibt! Das hat dann wirklich was für euch beide, er baut und fiebert richtig mit dir :)

Auberginen gibt es hier nur für mich, der Herr des Hauses isst sie auch nicht. Ich finde es richtig schade drum...

Bruno und die Hummel, das Schauspiel hätte ich ja wirklich nur zu gern gesehen!
    :?:?:?

Ich würde mir wegen dem Tunnel auch keine Gedanken machen, dürfte Rechtlich gar nix machen und an die Aussicht hat man sich auch gleich gewöhnt ;)
    Aber du hast ja jetzt echt mega Platz.... ich will den auch haben :grins:
    wahnsinn :)

einen wunderschönen Tag

Trixi, der Tunnel sieht klasse aus...und absolut RIESIG!!!!!

Wir wollen unseren am Wochenende auch aufbauen. Aber die Traummaße von Deinem hat er absolut nicht. Da wirst du sicher viel unterbekommen.

Dann ist er wahrscheinlich 3 Meter lang.
    Den hatte ich mir anfangs auch überlegt. Meiner ist jetzt 4,5 Meter und somit hat er 9 m².

Ich denke da kriegen wir beide ordentlich was rein.
    Aber du pflanzt glaub ich direkt in die Erde, gell?!

Neeeeein... :d:d
    Du ich musste gerade lachen!
    Nicht über Bruno, aber was hab ich da gesehen? Ist das so ein hohenverstellbarer Napf? :grins:
    Musste da an Rütter denken wie er über die Teile hergezogen hat wie sauer Bier. :d

Aber bei Bruno hab ich das Gefühl der wird jeden Tag ein wenig größer. Man ist der gewachsen. :grins:

LG
    Simone

Echt? Hat Rütter darüber hergezogen?
    Na der traut sich was! :p
    Soviel ich weiß, soll das für die großen Rassen besser sein.
    Und Bruno wächst tatsächlich unglaublich. Pech für ihn - jetzt kann er nicht mehr im Liegen trinken, der faule Hund ;)

Ich selber hatte ja noch nie nen Hund, aber ich glaub ich würd den auch verwöhnen.
    Ich erinnere mich nur dunkel, dass er meinte, dass das rausgeschmissenes Geld sei. Hunde seien ja auch hunderte Jahre zuvor ohne Nackenschaden rumgelaufen.

Du sei froh das Bruno so ein liebes Kerlchen ist. Ich muss gestehen ich hab ne Schwäche für liebe Hunde weil ich selber gestraft bin: Ich sitze zu Hause am Schreibtisch, begraben unter Büchern und mit offenem Fenster weil es schon sehr gut warm ist. Ich dachte so höre ich beim Arbeiten ein paar Vögel zwitschern, aber ich hab nur das Dauergekläffe vom Nachbarshund (Schäferhund) ertragen müssen, so dass ich seit heute Morgen mit Ohropax hier sitze. :mad:
    Ich hatte schon wieder Mordgedanken!!!!!!:schimpf:

LG
    Simone

Meines Wissens ist es nicht wegen einem eventuellen Nackenschaden, sondern weil sie sich zum einen beim Trinken leichter tun, wenn sich große Hunde nicht so weit runterbeugen müssen. Und vorallen Dingen, wegen dem Magendreher. Bei großen Rassen besteht die Gefahr des Magendrehers, woran sie sterben können. Und der höhere Napf soll das Risiko mindern.

Mein Dobermann hat auch sone erhöte Futterstelle gehabt. Irgentwo fliegt das Ding noch rum. Nen bißchen Zeit hab ich ja noch. Der Napf ist ja fast höher als der Hund.

Und vorallen Dingen, wegen dem Magendreher. Bei großen Rassen besteht die Gefahr des Magendrehers, woran sie sterben können. Und der höhere Napf soll das Risiko mindern.

Da hab doch selbst ich schon mal was von gehört. Das soll ja wirklich ganz ganz schlimm sein...:(

Mein Dobermann hat auch sone erhöte Futterstelle gehabt. Irgentwo fliegt das Ding noch rum. Nen bißchen Zeit hab ich ja noch. Der Napf ist ja fast höher als der Hund.

Deine Kleine hat doch noch Zeit. Ich freu mich schon für Dich wenn die im Sommer die GW aufmischt. :grins:
    Tod den Tomis, sag ich da nur!

LG
    Simone

Nabend,
    wow bei Dir ist der Garten ja förmlich explodiert was für tolle Frühlingsbilder und sogar schon eine Kirschblüte da muss ich noch bissel warten aber gut ansonsten kommt es aber jetzt auch hier gut in Gange:D

Der Tunnel ist ja super da war die Freude aber groß als er stand und Du die Kübel reinschleppen konntest was:d

Ja und Bruno...............................einfach nur zucker süüüüüüüüüüß:?

einen schönen Abend wünscht Dir
    Nicki

Ich denk auch, dass Anka da noch ein bißchen Zeit zum Wachsen hat.

Nicki, das ist aber nur eine Zierkirsche ... nichts zum Ernten :(
    Beim Tunnel war fast der Schreck größer als die Freude :rolleyes:

Ja genau - ganz so groß hab ich ihn mir nicht vorgestellt. Da bleibt ja wirklich fast nichts mehr vom Garten übrig ... und er ist ja nicht gerade dekorativ.

Aber er ist im seitlichen Streifen des Gartens, da stört das nicht so. Ist nicht im Blickfeld von der Terrasse aus.

Ach da setz man noch schnell Stauden vor so hast Du einen Grund ein neues Beet inkl. neuer Pflanzen anzulegen:D

Zuletzt bearbeitet:
    :grins: Das wär ne gute Idee - aber an der schmalsten Stelle sind es neben dem Tunnel, wenn's hoch kommt noch 1,5 Meter. Die können wir schlecht noch zupflanzen.

Bißl bewegen müssen wir uns schon noch ... und vorallem Bruno :grins:

Weiß grad wieder gar nicht, was ich schöner finden soll...so viele tolle Blüten und Grün oder deinen Bruno <3 Ich finde übrigens auch, dass es so aussieht, als ob er schon unglaublich gewachsen ist.

Es ist wirklich der Hammer, wie der Bursche wächst.
    Es dauert nicht mehr lang, da wird er mir zu schwer zum Treppe tragen.
    Die großen Hunde sollen ja möglichst lang keine Treppen steigen und vorallem nicht runter gehen, weil das für die Knochen und Gelenke schlecht ist.

Obwohl, wenn er zu groß und zu schwer wird, schläft er ja nachts hoffentlich durch und in der Früh darf mein Freund "Hanteltraining" machen und ihn runter tragen ;)

Gewisse Parrallelen zu Babys sind schon da. Aber bei Hunden geht alles deutlich schneller als bei Babys.

Es ist nicht so schlimm - er kommt ca. einmal in der Nacht so ca. zwischen 3 und 4 Uhr. Manchmal schläft er auch gleich bis 5 oder 6 Uhr. Das Problem ist nur, dass er dann fit und die Nacht vorbei ist.
    Wobei, wenn wir arbeiten ist es ok, aber am WE darf er dann schon länger schlafen ;) Aber das wird schon werden.

Hehe gut dann setzt einfach Sonnenblumen davor die brauchen nicht so ein breites Beet:D Du siehst schon ich versuche immer überall wo noch Platz ist Blumen unterzukriegen:d

Gewisse Parrallelen zu Babys sind schon da. Aber bei Hunden geht alles deutlich schneller als bei Babys.

Es ist nicht so schlimm - er kommt ca. einmal in der Nacht so ca. zwischen 3 und 4 Uhr. Manchmal schläft er auch gleich bis 5 oder 6 Uhr. Das Problem ist nur, dass er dann fit und die Nacht vorbei ist.
    Wobei, wenn wir arbeiten ist es ok, aber am WE darf er dann schon länger schlafen ;) Aber das wird schon werden.

Na das klingt ja wirklich babyähnlich :) Das hältst du schon auch am Wochenende noch eine Weile aus. Ich hab seit 4 Jahren nimmer ausgeschlafen...geht alles *gg*

Hehe gut dann setzt einfach Sonnenblumen davor die brauchen nicht so ein breites Beet:D Du siehst schon ich versuche immer überall wo noch Platz ist Blumen unterzukriegen:d

Das wär allerdings noch eine Überlegung wert :grins: Ich fürchte nur, dass da irgendwann die Geduld von meinem Freund überstrapaziert wird. Aber erwähnen werd ich es mal ;)

Mama-von-Annina
    Na das klingt ja wirklich babyähnlich
    icon_smile.gif
    Das hältst du schon auch am Wochenende noch eine Weile aus. Ich hab seit 4 Jahren nimmer ausgeschlafen...geht alles *gg*
    Ja ja, das geht schon noch ein Weilchen. Und so richtig lang ausschlafen kann ich sowieso schon lang nicht mehr ... dafür bin ich schon zu alt ;)
    Aber langfristig bis 8 Uhr wär schon ganz ok. Und im Urlaub auch bis 9 Uhr ... je länger ich frei hab, umso länger kann ich schlafen. Da verschiebt sich dann alles.

Tja da bist du mehr (oder vielmehr weniger) gewohnt mit deinen kleinen Mäusen.
    Das hatte ich zu seiner Zeit ;)
    Die meinen schlafen inzwischen bis Mittag :p

Trixi, das sieht aber herrlich aus bei dir! :cool: Wie schön! :cool:
    Und dein Bruno an seinem Lieblingsplätzchen... der süße Knuffel! :pa:

Dass du bei dem Tunnel zuerst erschrocken bist, glaub ich dir übrigens sofort... der ist ja auch wirklich gigantisch. Ich wollte, als ich ihn gesehen habe, schon fragen ob du jetzt doch noch unter die Erwerbsgärtner gehst :grins:
    - aber... du... in ein paar Wochen wirst du dich dran gewöhnt haben, und wenn wir hier bei Unwetter alle um unsere Pflanzen zittern, wirst du mit versöhntem Blick zu deinem riesen Tunnel hinübergucken und dir denken "was haben es meine Pflänzchen schön und sicher.." :D
    Ich bin ja schon wahnsinnig neugierig, was da alles reingeht und wie sich die Pflanzen entwickeln werden.
    Würde sowas auch total gerne ausprobieren, aber hier ist es sicher nicht möglich - irgendein Nachbar (wohl eher nicht aus unserem Haus, aber aus einem der umliegenden Häuser) würde uns sicherlich verklagen bzw. bei der Hausverwaltung Beschwerde einreichen. ;)
    Na ja gut, aber ich hab ja ohnehin noch ein paar qm weniger als du... da macht das keinen Sinn. Begnüge ich mich derweil mit freilandtauglichen Paprikas und Tommis und überlasse die Folientunnel-Anzucht der Frau Nachbarin... und gucke ganz gespannt zu. :)

Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt so wie es ist (= ohne Frost)...
    ... dann könnte die Gartensaison 2013 so richtig beginnen! :cool::eek::cool:

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

Ich bin auch schon sehr gespannt auf meinen Tunnel-Dschungel ;)
    Das stimmt - bei schlechtem Wetter brauch ich mir keine Sorgen um die Pflanzen machen ... nur hoffen, dass der Tunnel stehen bleibt und nicht kaputt geht.

Aber Lauren - du brauchst dir wegen der Größe deines Gartens ja keinen Kopf mehr machen. Im Moment holst du das Optimum raus und bald wirst du uns mit einem großen Garten überraschen. Und dann kannst du dir Gewächshäuser, Folientunnel, Hochbeete, Frühbeete etc. bauen soviele du willst ... oder soviele dein Freund "erlaubt" ;)

Auf einen weiter frostfreien Frühling hoff ich auch!

Ich hab heut festgestellt, dass ich schon bald die ersten Zucchinis ernten kann ;)
    Hab ihnen größere Töpfe gegönnt.

Zucchini1.jpg Zucchini2.jpg

Zucchini3.jpg Zucchini4.jpg

Außerdem haben die Wunderblumen und Melonen größere Töpfe gekriegt.

Wunderblume + Melone.jpg

Ein Teill der Paprikas durfte zum ersten Mal frische Luft schnuppern.

Paprika1.jpg Paprika2.jpg

Hier meine Pepinos

Pepinos.jpg

Pflücksalat und Rucola

Pflücksalat.jpg Rucola.jpg

Johannisbeere und Himbeere

Johannisbeere.jpg Himbeere.jpg

Die Erdbeeren Florian gefallen mir gar nicht - die sind schon lang gekeimt, aber irgendwie wachsen sie nicht weiter. Das wird wohl heuer nichts mit der Ernte.

Erdbeeren Florian.jpg

Und dann natürlich noch ein bißchen was von Bruno

47.jpg 48.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Das letzte Bild von Bruno - geil - der schaut ganz nach dem Motto "Ich war das nicht" ... Auch sonst ist die grüne Welt bei dir schon echt Klasse... so viele Blätter gibt es hier noch nicht zu sehen....

Das letzte Bild von Bruno - geil - der schaut ganz nach dem Motto "Ich war das nicht" ... Auch sonst ist die grüne Welt bei dir schon echt Klasse... so viele Blätter gibt es hier noch nicht zu sehen....

Unschuldig schauen kann er am besten! :grins:

In den letzten Tagen legt die Natur ordentlich los ... was so ein bißchen Sonne und Wärme ausmacht!

Wow, Trixi, das sieht ja alles super aus! :pa::cool: - und die Bilder von Bruno... herrlich! :grins:
    Katis Interpretation schließe ich mich an, genau so guckt der süße Schnuffel da! :grins:

Meine Erdbeeren Florian F1 sind auch noch ziemlich klein, etwas größer als deine allerdings schon:
    DSC_1492.2.JPG DSC_1494.2.JPG
    denk auch nicht, dass es so bald eine Ernte geben wird ;) - ein Glück, dass der ganze Garten mit Erdbeeren zugewuchert ist, da ist's nicht so schlimm, noch bisschen warten zu müssen.

Achso, verstehe Steffen!

Lauren, deine Florian schauen aber schon gut aus! Das sind ja schon richtige Pflanzen. Bei mir kann man nur einen Hauch grün erkennen.

Ich fürchte, ich muss doch noch mal "Erdbeeren-Shoppen" gehen. Sonst hab ich diesen Sommer arg wenig.

• Oben Unten