im Baumarkt stand er im Kübel draußen von dem her hatte ich mir gar keinen Kopf zerbrochen :d
Carmen, ich fürchte danach kann man nicht gehen
die Baumärkte sind da auch relativ schmerzfrei, wenn ihnen ein paar Bäume eingehen... und, wie gesagt - grundsätzlich ist der Baum ja schon winterhart. In relativ milden Regionen allerdings.
Ob man die Aprikosen wirklich auf Dauer im Kübel halten kann, weiß ich leider nicht, ich schätze das wird wahrscheinlich auch stark von der Unterlage abhängen, auf die sie veredelt sind.
Bei mir müssen ja auch ein paar Bäume im Kübel aushalten, bis sie irgendwann in einem größeren Garten in die Freiheit entlassen werden - bin mal gespannt, wie die den Winter überstanden haben. Bei den 160-Liter- und 70-80-Liter-Bewohnern mache ich mir da weniger Sorgen, aber ich hab auch paar in kleineren Töpfen, die ich letzten Herbst noch bestellt hatte. Mal schauen wie es denen jetzt noch geht... sehen zumindest noch lebendig aus.
Trixi, weißt du was ich sehr komisch finde..?
Bei mir sah die Grushovka völlig anders aus.
Nicht so "pelzig", bei mir hatte sie eher normale Blätter, so wie die meisten anderen Tomaten.
Da stellt sich mir die Frage, ob entweder meine Pflanze keine Grushovka ist, oder ob deine womöglich was anderes sind..?
Möglicherweise werden wir es an der Fruchtform erkennen... da bin ich mal gespannt!
Super sieht deine größte Harzfeuer aus
- Wünschte gerade, ich könnte auch 1-2 von meinen größeren auf die Reise schicken... wobei, andererseits auch wieder nicht. Diese großen Pflanzen garantieren eine frühe Ernte.
Letztes Jahr war es bei mir auch so: Ich hatte im April einen Haufen super entwickelte Vilmas, einige Balkonzaubers und eine Olivade F1. Hab bis auf zwei Vilmas, eine Balkonzauber und die Olivade alle weggegeben, und hatte dann noch meine klein-Anzucht von Mitte/Ende März (die nicht aus so tollen Sorten bestand, die mich nacher auch noch sehr enttäuscht haben). War kein gutes Erntejahr... dieses Jahr behalte ich meine frühen "Großen" selbst, und gebe die, die jetzt noch kleiner sind, weg.
Dein Bruno ist einfach ein Prachtkerl... wie gemalt und direkt einem Bilderbuch entsprungen!
a:
Ist er wirklich schon ein kleines bisschen gewachsen..?