gemüsehases "Trauminsel"

Liebe trixi, klasse sehen deine Pflanzen aus! Die wachsen bestimmt auch am Fenster gut weiter. Bei mir muss ein großer teil Paprika es schon länger am Fenster aushalten und die machen sich prima, auch wenn sie nicht mehr ganz so kompakt wachsen.

Auf die blumen solltest du wegen bruno nicht verzichten. Frag mich mal wie oft ich in den letzten Monaten Nein sagen musste zu meiner kleinen hexe, weil sie paprika und Tomaten in der hand hatte. Verzichten wollte ich auf eigene anzucht nicht deswegen.
Das Problem wirst du dann halt nächstes jahr haben wenn du jetzt keine Blumen hinstellst.

• Dankeschön euch Dreien :grins:

Geht's deinen Gourmets gut?
    Den Gourmets geht's gut - sind halt noch ziemlich klein. Die hab ich ja erst später gesät.
    Genauso wie bei den Tomaten .... da sind ein paar Tomaten auch noch ziemliche Winzlinge und die Großen stoßen jetzt bald oben am Kunstlicht an. Und das schon im großen Regal :d

Vorhin habe ich endlich mein Terrassenbeet in Betrieb genommen - da werd ich morgen Fotos in meinem Thread einstellen.
    Ui, da bin ich schon auf Bilder gespannt! Was hast du denn schon gepflanzt? Bei den Temperaturen?
    Oh, da fällt mir ein - ich sollte schnell noch den Frostwächter einschalten.

Keine Sorge, ich werde schon Töpfe auf die Terrasse stellen. Ich will ja auch meine rostige Gießkanne und die Tasse wieder rausstellen.
    Da müssen Bruno und ich durch ;)

Geschafft - das erste Loch im Ball hat er hingekriegt!

22.jpg

Hier noch ein Bild vom völlig entspannt schlafenden Bruno .... falls man ihn überhaupt erkennen kann.

21.jpg

Meine Güte, ist das ein süßer Kerl, unglaublich! :grins:

Trixi, bei mir schaut's ähnlich aus - ich hab jetzt auch schon einige sehr weit entwickelte Pflanzen, die ohne Kunstlicht auskommen müssen, einen Stoß "mittelweit entwickelt" Pflanzen, und einige Winzlinge.
    Wie das werden soll, wenn die Winzlinge groß werden, weiß ich auch noch nicht so recht. :D

Ins Terrassen-Frühbeet hab ich noch nichts gepflanzt, da werd ich mir dann morgen mal Gedanken drüber machen, wie ich das nutze. :)
    Es hat 60 x 60cm, quadratisch, geht schon einiges rein... muss es aber auch. ;)
    Auf jeden Fall muss ich mit Erbsen und Karotten loslegen :) und mit Salat müsste ich jetzt auch anfangen. Ich mache Pflücksalat, da lohnt sich das... sonst wüsste ich nicht wie ich so viele Salatköpfe anbauen könnte, dass sie uns den Sommer über mit ausreichend Ernte versorgen. ;)

• Trixi, Klasse sehen die aus und in den größeren Schuhen gefällt es ihnen sichtlich gut....

• Ach Lauren - ich dachte du hättest schon was ins Hochbeet gepflanzt.
    Den Pflücksalat und auch Rucola kannst du auch super in einem Balkonkasten ziehen. Das hatte ich letztes Jahr und hat richtig gut geklappt.

Danke Kati ... ein paar davon knubbeln auch schon :grins:
    Soll ich die Knubbel am besten jetzt schon wieder ab machen oder lässt man die noch ein Weilchen dran?

Ich hab meine noch drangelassen, fallen sowieso ab, wegen mangelnder Bestäubung...

Zur Zeit wäre mir ein Kleiner Stop beim Wachstum auch fast recht...

• *Lach* das denk ich mir bei meinen ersten Tomaten auch ... die stoßen fast am Kunstlicht an.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dann tun soll.

Dann lass ich meine Paprikas auch erstmal so stehen.

Ach Lauren - ich dachte du hättest schon was ins Hochbeet gepflanzt.
    Nur vorbereitet, noch nicht bepflanzt... - hab es mit Flies ausgekleidet und mit gemischter Erde befüllt.
    (das ist so eine spezielle Konstruktion auf Rollen, genaugenommen heißt es Terrassen-Frühbeet, nicht -hochbeet... hab ich mich da vorher vertan! ;)Aber man kann es tatsächlich erhöhen und zum richtigen Hochbeet umfunktionieren... eigentlich ganz praktisch.)

Den Pflücksalat und auch Rucola kannst du auch super in einem Balkonkasten ziehen. Das hatte ich letztes Jahr und hat richtig gut geklappt.
    Ich habe es einmal mit Salat in Kästen versucht, aber leider keinen Erfolg gehabt weil ich solche Saatbänder hatten, die nicht zum Keimen zu bewegen waren. Jetzt möchte ich den Salat dieses Jahr im Hochbeet (also tatsächlich Hochbeet) ziehen... mit ganzjährigem Glasaufsatz. Mal schauen, was das wird. :)

Sehen gut aus deine Pflanzen! "Normal" könntest deine Tommis ja schon rausstellen. Letztes Jahr war ich schon mit dem abhärten durch. Kann man dieses Jahr nix machen. Hast du denn keine Möglichkeit den Tommitunnel auf 5 Grad zu halten? Mein du hättest son Katalytdingens.

Ich bin ja begeistert von Bruno :) hatte ja von klein an immer große Hunde um mich und die Berner sind wirklich tolle Hunde.... ich bin ja schon mega gespannt wie er aussieht wenn er groß ist. das wird sicher ein Stattlichr Kerl :)
    und deine Pflanzen die vorlauter Süßen Bruno Bildern fasst Untergehen :p sind auch total schön,ich wäre froh wenn meine auch schon so groß und kräftig wären.

@ Lauren, nein geschreih gibt es bei uns auch nicht, wir setzen uns nur durch :)
    meine Stute ist typisch stutig...wir testen Frauchchen mal eben alle paar Tage und wehe sie hat ihre "Tage" und rosst ;)
    aber gerade das macht sie doch so liebenswert, jedes Tier soll einen Charakter haben dürfen. Ein Tier das wie ein Roboter funktioniert wäre nichts für mich. und wenn sie mal arg spinnt dann reicht ein lautes HEY und sie bemüht sich wieder. Ich muss mal bei Zeiten zu dir gucken gehen.... hier bin ich total OT - entschuldige Bitte Gemüsehase :cool:

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Himbär,

herzlich Willkommen im Forum und besonders in meinem Garten!
    Freut mich, dass es dir gefällt! :grins:
    Und du wirst sehen, je mehr du dich durch die vielen Gärten hier klickst, wirst du viele tolle Ideen und Anregungen für deinen Garten finden.
    Mir würden noch viele Sachen gefallen, die aber leider keinen Platz mehr haben.

Danke, Bruno ist wirklich fast ein Bärchen!

Ja, ein paar Ideen hab ich auch schon, aber bin mir noch seeehr unsicher :)
    (siehe mein erstelltes Thema in "Gartengestaltung"...)

Da bin ich echt total gespannt, den kleinen großen Bruno aufwachsen zu sehen. Ich bin gelernte Tierarzthelferin und so ein Welpenjahr ist echt immer spannend!

Deine Gemüsepflanzen sehen schon richtig gut aus. :eek:

• Hihi, ja, die Stütchen ;)
    Meine ist auch ein richtiges Stuti... wobei man ehrlich sagen muss, schon eine von der sehr lieben Sorte. Sie ist zickig, aber lieb-zickig... zum Glück. :)
    Ich hab noch nicht genau raus, wann sie rossig ist... ich schätz irgenwann werden wir das dann auch noch unterscheiden lernen. ;)
    Aber ich geb dir ganz Recht: Wer ein Tier will, das wie ein Roboter ist und funktioniert, der sollte sich lieber ein Motorrad kaufen. :D
    Und wie du sagst... Durchsetzen ist das wichtigste... bei meiner reicht mittlerweile auch meistens ein energisches "hey!" :grins: - sie merkt dann schon, dass sie was verbockt hat.
    Schau doch gerne mal bei mir vorbei :pa:
    Ich muss auch nacher gleich mal nach deinem Garten gucken! :)

Auch nochmal ein Sorry von mir, liebe Trixi :d
    - das hatte jetzt mit deinem Garten nicht arg viel zu tun...

Ich werd mich jetzt mal an mein Terrassen-Frühbeet machen, darin ist es mollig warm :cool:
    - da wird jetzt was ausgesät! :)

Freu mich sehr auf die nächsten Bilder + Berichte von Bruno und deiner Anzucht :pa:

Sehen gut aus deine Pflanzen! "Normal" könntest deine Tommis ja schon rausstellen. Letztes Jahr war ich schon mit dem abhärten durch. Kann man dieses Jahr nix machen. Hast du denn keine Möglichkeit den Tommitunnel auf 5 Grad zu halten? Mein du hättest son Katalytdingens.

Danke Gerd :grins:
    Der Folientunnel steht noch nicht, aber mir ist das Gewächshaus eingefallen.
    Da könnten sie erstmal raus - da läuft der Frostwächter eh jede Nacht. Und du meinst die vertragen das, wenn sie von heut auf morgen nachts nur noch 5 Grad haben? Jetzt stehen sie bei durchgehend ca. 15-16 Grad.
    Ich hab im Gewächshaus grad Platz gemacht. Da könnten die ersten Tomaten schon einziehen.

Ich habe es einmal mit Salat in Kästen versucht, aber leider keinen Erfolg gehabt weil ich solche Saatbänder hatten, die nicht zum Keimen zu bewegen waren. Jetzt möchte ich den Salat dieses Jahr im Hochbeet (also tatsächlich Hochbeet) ziehen... mit ganzjährigem Glasaufsatz. Mal schauen, was das wird.

So Saatbänder hab ich noch nie probiert. Ich hab den Pflücksalat in Anzuchtkästen einzeln vorgesät und dann in den Balkonkasten umgepflanzt. Rucola direkt im Balkonkasten gesät.

Ich bin ja begeistert von Bruno :) hatte ja von klein an immer große Hunde um mich und die Berner sind wirklich tolle Hunde.... ich bin ja schon mega gespannt wie er aussieht wenn er groß ist. das wird sicher ein Stattlichr Kerl :)

Es freut mich, dass ihr auch alle so viel Spaß an unserm Bruno habt :grins:

Ich finde er verändert sich schon ganz schön. Die kurzen Stummelbeine werden langsam länger und das Weiß in seinem Gesicht wird markanter.

Ja, ein paar Ideen hab ich auch schon, aber bin mir noch seeehr unsicher :)
    (siehe mein erstelltes Thema in "Gartengestaltung"...)

Da bin ich echt total gespannt, den kleinen großen Bruno aufwachsen zu sehen. Ich bin gelernte Tierarzthelferin und so ein Welpenjahr ist echt immer spannend!

Deine Gemüsepflanzen sehen schon richtig gut aus. :eek:

Na da werd ich wohl bald mal in deinem Garten vorbeischauen :)
    Ein Garten ist glaub ich sowieso nie fertig. Man findet immer wieder was Neues und will etwas umgestalten oder ausprobieren. Und das ist auch gut so.

Oh, als Tierarzthelferin kriegst du natürlich viele so kleine Knuffels mit. Schade eigentlich, dass sie so schnell groß werden.

Danke Gerd :grins:
    Der Folientunnel steht noch nicht, aber mir ist das Gewächshaus eingefallen.
    Da könnten sie erstmal raus - da läuft der Frostwächter eh jede Nacht. Und du meinst die vertragen das, wenn sie von heut auf morgen nachts nur noch 5 Grad haben? Jetzt stehen sie bei durchgehend ca. 15-16 Grad.
    Ich hab im Gewächshaus grad Platz gemacht. Da könnten die ersten Tomaten schon einziehen.

Sagen wirs mal so. Das Ideale ist es warscheinlich nicht. Aber idealer als sich an den Röhren die Birne zu verbrennen und anderen Pflanzen das Licht wegzunemen wohl doch. Den großen Tommis reicht das Licht draußen bei den Temperaturen. Da die dort auch nicht so eng stehen bekommen dir unten auch mehr Licht.
    Ne Ideale Anzucht gibt es eh nicht. Jede Anzucht hat ihre Vor- und Nachteile. Das Ideale wär den Samen in den Boden am Entstandort zu legen und durchgehend Temperaturen von 25-35 Grad zu haben. Geht halt nicht. Das wir es dieses Jahr so lange Kalt haben......Dumm gelaufen, das beste von machen.

Ein Garten ist glaub ich sowieso nie fertig. Man findet immer wieder was Neues und will etwas umgestalten oder ausprobieren. Und das ist auch gut so.

Dazu sag ich nur: meine ewige Baustelle :pa:

Heut ist doch tatsächlich mal die Sonne rausgekommen ... ich hab sie fast nicht wieder erkannt ;) :cool:

Also nix wie raus in Garten ....

Frühling im Topf.jpg Krokusse.jpg

Osterglocken.jpg Osterglocken2.jpg

Erste Allium und Lupinen schauen aus der Erde

Allium.jpg Lupine.jpg

Mein Aprikosenbäumchen und die Tagedesanzucht

Aprikosenbäumchen.jpg Tagedesanzucht.jpg

Und hier wieder ein Bild von der Kürbis- und Zucchinifront am Fenster - die müssen wohl auch bald ins Gewächshaus

Kürbisse und Zucchinis.jpg

Tja Gerd - der Winter oder der nicht vorhandene Frühling trifft uns alle hart!
    Wenn's unterm Kunstlicht zu eng wird, müssen sie halt raus ins Gewächshaus - hilft nix.

*seufz* Ist deine Anzucht schön... meine Tagetes wollen überhaupt nicht kommen :( Sechs von 115:(

Bei dir lässt sich etwas Frühling blickenl, klasse! Hey, bei euch kommt Allium schon? Wo wohnt denn ihr:d:d:d Ist bei uns noch lang net da:D

Weil du grad schreibst, dass das Weiß im Gesicht mehr wird... wie siehts mit Brunos Nase aus? Ich find die soooo toll gescheckt/gepunktet. Glaub außer ihm hatte das nur eine seiner Schwestern so...

Ja, die Allium sind ca. 10 cm heraußen.
    Ich wohn im Landkreis München, also bißl südlich von München - sodass wir meistens vom Fön profitieren können :grins:

Das mit den Tagedes tut mir leid. Bei mir sind auch nicht alle gekeimt - aber die meisten. Wobei 6 von 115 schon arg wenig ist :(

Stimmt - Brunos Nase war am Anfang fast nur rosa - eine rosa Ecke hat er immer noch. Aber irgendwann ist die ganze Nase schwarz. Ich weiß gar nicht so genau, wie die Nasen der anderen waren. Nur dass er die weißeste Schnauze und die "rosaste" Nase hatte.

Nachher gibt's auch nochmal neue Bilder :)

ahhh dein Aprikosenbaum blüht schon- wie schön der aussieht...meiner hat bisher nur Knospen :) hoffentlich wird meiner auch so schön :eek:
    ohjaaa von Bruno kanns nie genug Bilder geben :D

Liebe Grüße Carmen

Der Aprikosenbaum steht aber auch im Gewächshaus. Hast du deinen draußen stehen, Carmen?
    Ich überleg nämlich, ob ich meinen rausstellen kann.

So - hier die versprochenen Bilder - heut ist Bruno 10 Wochen alt.

Auf seiner neuen Liege fühlt er sich sichtlich wohl.

28.jpg 29.jpg

23.jpg 24.jpg

25.jpg 26.jpg

27.jpg

Also, wenn ich könnte... würd ich mir deinen Bruno schnappen und einfach nur knuddeln!!!! :dSowas Liebes!!! Dieser Blick... zum Steine Erweichen! :grins:
    Schließe mich an: Von Bruno kann es nicht genug Fotos geben! :cool:

Deine Frühjahrsboten sind aber auch wunderschön... toll! :)
    Bei uns ist leider noch nichts :( - nur lauter Sachen, die aus der Erde spitzen und bei denen es wohl noch länger bis zur Blüte dauert... na ja, im Warten haben wir ja mittlerweile alle schon viel Übung. :grins:
    Denke, jetzt muss er demnächst dann wirklich mal da sein, der Frühling - selbst wenn er sich noch so ziert! ;)

So süß, so knuffig, so niedlich... wenn da mal spontan jemand mit ihm in seiner Liege liegt, um ihn zu knuddeln... ich bins nicht *flöt*:rolleyes:

Ich merke erst jetzt auf deinen Bildern, welch geniale "Augenbrauen" er hat. So ein knuffiger Blick, der von ihnen noch so richtig unterstrichen wird...

Das mit den Tagetes ärgert mich, nun bin ich doch am überlegen, ob ich mir im großen Auktionshaus nicht doch eine bunte Mischung hole... kürzlich hat es einen Anbieter gegeben, der für 1 Obulus 1000 Samen aller größen (bunt gemischt) verschickt hat, mal sehen ob ich den wiederfinde...

Deine Frühjahrsboten sind aber auch wunderschön... toll!
    Ich muss aber gestehen, dass die gelben Osterglocken gekaufte im Topf sind. Alles andere kommt aber wirklich aus der Erde :)

Lasst euch mal nicht täuschen - auf der Liege oder auf seiner Decke ist meistens keine Zeit zum Knuddeln. Da wird nur gespielt, getobt oder auf was rumgekaut.
    Die Bilder sind nur kurze Momentaufnahmen.

Nanne, meinst du mit Augenbrauen die kleinen braunen "Büschel" über den Augen?
    Lustig - ich finde das schaut aus, als hätte er Lidschatten dran ;)

Und was den Frühling angeht .... ich hab die Sonne heut sehr genossen ... angenehm warm. Aber das soll's schon wieder gewesen sein. Am Wochenende wieder Regen oder Schneefall *Grrrrrr*
    Erst ab dem nächsten WE müsste es aufwärts gehen!
    Da wird's dann aber auch allerhöchte Zeit!!!

Ohhh tolle Bilder vom Wuzl, :cool:
    wobei heute fällts mir auf, ein bisschen ist er wirklich schon gewachsen :)

Ja mein Baum steht draußen, ist eingegraben. Jetzt sag nicht das sie eigentlich nicht Winterhart sind, sonst muss ich ihn wieder umpflanzen... ;)

Liebe Grüße Carmen

Guten Morgen Trixi,

falls du mal in Richtung Norddeutschlands fahren solltest, dann darfst du Bruno gerne bei mir abgeben ;-)

Echt knuffig und verdammt große Pfoten hat der kleine Mann.

Soooo ein Knuffi! Wir sollten einen Bruno- Fanclub gründen :D
    Ich habe auch gestaunt, was bei euch schon alles blüht. Bei uns fangen grad mal die Krokusse an... Und es ist noch so allerhand im Vorgarten als kleine grüne Spitzchen zum Vorschein gekommen, ich bin gespannt, was das ist (ist ja der erste Frühling im neuen Haus...)

Danke ... ja man muss ihn einfach knuddeln - das stimmt :grins:
    Und man kann ihm beim Wachsen zuschauen.
    Oh wenn er wüsste wieviele Fans er schon hat - grins

Carmen, so viel ich weiß ist das Aprikosenbäumchen schon winterhart. Ich hab meins erst letztes Jahr gekauft und hab's im Topf. Deswegen hab ich's übern Winter ins Gewächshaus gestellt.
    Wenn deins schon Knospen hat, dann werden da bestimmt auch Blüten draus.
    Wie lang hast du dein Bäumchen schon und hat es schonmal Früchte getragen?
    Ich hab meins (wie gesagt) letztes Jahr gekauft - da hatte es ganz viele Blüten .... aber es wurde keine einzige Frucht draus.

moin Trixi,
    die Hundeliege schaut super aus... und ich habe da wohl nicht zuviel versprochen.
    Der Zwerg fühlt sich sichtlich wohl darauf. Hunde liegen gern etwas erhöht.
    Kleiner Tipp am Rande.... diese weiße Schild, welches auf den Bezug aufgenäht ist, besser abmachen. DAS ist so'n Ding.... wenn sie das erst mal gesehen haben, versuchen sie es abzuknabbern.... ich nehme dieses Schildchen grundsätzlich gleich ab, damit unsere gar nicht erst in Versuchung kommen.... in einem unbeobachteten Moment :)

Stimmt Eva-Maria, die Liege ist der Hit. Und an dem Schildchen hat er schon versucht rumzuknabbern. Hat bloß nicht geklappt. ;)
    Dann werd ich es wohl auch vorsichtig abmachen. Hab's mir noch nicht näher angeschaut.
    Eigentlich soll die Liege ja in Garten raus, aber Herrchen konnte es nicht erwarten und hat sie schon zusammengebaut.
    Aber jetzt lässt der Frühling ja hoffentlich nicht mehr soo lang auf sich warten. :cool:

Ist auch als Schlafplatz im haus prima.
    Ich habe 4 Stück davon, 2 im WoZi,
    2 im Hundezimmer, auf denen sie nachts schlafen.
    Die aus dem Hundezimmer gehen dann tagsüber im Sommer mit nach draussen.
    Mache ich schon aus dem Grund, da es im Rasen auch schon mal Zecken hat, wenn der etwas länger wird. Die Hundeliegen krabbeln die Biester GsD noch nicht rauf!

Mal schauen, ob wir da auch irgendwann noch eine dazu kaufen oder die eine rein und raus tragen. Für's erste lassen wir's mal bei der einen und schauen wie es sich macht.
    Das mit den Zecken ist natürlich nicht schlecht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch das Gewebe etwas Luft durchzieht, was unserm Bruno natürlich sehr entgegen kommt. :)

Jetzt war ich nochmal etwas fleißig. Nachdem einige Paprikas größere Becher gekriegt haben, hab ich jetzt auch ein paar Tomaten (die Tumbling Tom Yellow) in größere Becher umgesetzt. Und noch drei weitere Paprikas.
    Evtl. kommt mich am WE eine Freundin besuchen, der ich auch ein paar Pflanzen abgeben kann. Dann müsste es (mal abgesehen von den zu hohen Tomaten) platzmäßig ganz gut gehen.

Lauren - hast du nicht erzählt, dass bei dir die Grushovka nicht keimen wollte. Irgendwie hab ich da auch nicht grad viele. Genau zwei Stück und die dümpeln noch ziemlich klein rum.

Von den Paprika Gourmet hab ich ein paar mehr, aber die sind auch noch ziemlich winzig.

Ach übrigens ... mein Freund hat grad erzählt, dass im Tierheim München 150 Hühner abzugeben sind. Wer also Platz im Garten hat, kann sich ein paar abholen. Wär das nichts Lauren?! ;)
    Wenn wir nur nicht so ein Platzproblem hätten!

Nabend,
    ach was für herrliche Bilder, ich muss sagen er ist schon ganz schön gewachsen euer Süsser:grins:
    Da bin ich aber auch sehr gespannt wie das so harmoniert mit Bruno und den Pflanzen:d

Ab Montag kommt der Frühling ist das nicht schön dann kommen bald meine ganzen Pflanzen ins GWH juhu:cool: :grins:

Schönen Abend wünscht
    Nicki

Danke Nicki :grins:

Also bei uns lässt der Frühling noch länger auf sich warten. Am Sonntag soll's zur Abwechslung mal wieder schneien. Am Montag nur bewölkt und Dienstag bis Donnerstag Regen! Erst am Freitag soll's schöner werden - also noch eine ganze Woche.
    Aber die Temperaturen sollen ab Montag im Plusbereich liegen. Wahrscheinlich müssen wir dafür schon dankbar sein. Heut sind wir über 1,5 Grad nicht hinaus gekommen :(

Trotz allem - oder gerade deswegen - wünsch ich euch allen ein wunderschönes Wochenende ... mit Hoffnung auf :cool:

Ha, Trixi, wir hatten mehr :p
    Sagenhafte 2,5°:p:p:p
    Ich habe heute auch eine runde Umgesetzt, angesät, tiefergesetzt.
    Die :cool: gestern hat doch einen Motivationsschub hergegeben, auch wenn sie net so lang da war :D

Ihr müsst mal Bilder von der Grushovka hier einstellen, langsam beginnt diese sagenhafte Tomate mich sehr zu interessieren... (verdammte Ansteckungskrankheiten;)...)

Huhu Trixi :)

ach... es ist schon ein Jammer, mit den kleinen Gärten. Die Hühner würd ich sofort nehmen, wenn ich es könnte... aber ich fürchte bei meinen 100qm Garten und angesichts dessen dass über und um uns einige Parteien wohnen, würde man mir da gewaltig aufs Dach steigen...

Ja, das Frühjahr lässt sich bei uns schon Zeit - bei uns ist draußen noch NIX... :(
    - außer vereinzelt Krokussen (aber leider nicht bei uns im Garten) und gekauften Blumen wächst, grünt und blüht es hier noch nicht.
    Da braucht keiner neidisch werden. ;)

Mit den Aprikosenbäumchen wär ich übrigens sehr sehr vorsichtig... die sind sicher winterhart, aber nicht so wirklich bei unseren bayerischen und österreichischen kalten Wintern!
    Ich habe mal sehr lange und sehr viel recherchiert - und auch gelesen, dass sowohl in Ö als auch in D sehr viele Aprikosenbäume in Hausgärten laufend "ersetzt" werden müssen.
    Klar, diesen Winter, wo es z.B. bei uns in Oberbayern max. -8C bis -10°C gab, überstehen diese Bäume locker.
    Aber lasst es mal -20°C haben, da klappt es selbst mit Frostschutz nicht mehr unbedingt... :(
    Schon traurig, wenn man da mehrere Jahre an so einen Baum hinpäppelt und er dann einfach erfriert. :(

Was für Sorten habt ihr beiden denn..?

Trixi, meine Grushovka ist gut gekeimt, und hat sich auch super entwickelt. Da kann ich wirklich gar nix sagen. Ich glaub, dass es eine Verwechslung sein muss (?) :confused:
    - war dein Saatgut auch von M. Hahm, oder woanders her..?

Was bei mir nicht will und nicht gescheit wird, sind diese Anmores-Sorten. Leider... damit hab ich kein Glück. Alle anderen Sorten (und es sind ja doch recht viele) entwickeln sich ziemlich super, kann mich nicht beschweren...

Wünsch euch & Bruno-Knuffel einen schönen Abend! :pa:

Tja so ein paar Hühner im Garten - das wär's schon. Aber da haben wir beide keine Chance, Lauren :(

Na da hab ich mit meinem Aprikosenbäumchen im Gewächshaus ja Glück. Und für Carmen müssen wir hoffen, dass die Winter in den Bergen nicht zu streng sind. Oder Carmen, du pflanzt dein Bäumchen auch in einen Topf und kannst es besser überwintern.

Für Nanne ein Bild von den zwei Grushovkas - schauen auch nicht anders aus, als andere Tomaten - nur sehr klein. Das Saatgut war auch von Hahm.
    Ich hab bei Lauren von der Grushovka gelesen und die hörte sich gut an. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Also warten wir's mal ab, wie sie sich entwickeln.

Grushovka 5.4..jpg

Tja, da hab ich wohl wirklich was verwechselt, Lauren. Kann es sein, dass es die Paprika Gourmet war, die bei dir nicht gekeimt hat? Fängt auch mit "G" an ;)
    Von denen hab ich ein paar Kleine.

Gourmet 5.4..jpg

3 Paprikas und meine größte Harzfeuer sind heute Früh auf Reisen nach NRW gegangen. So kann man auch Platzprobleme lösen ;)

Harzfeuer 5.4..jpg

Und zwei neue Bilder von heute Früh im Garten.

31.jpg 30.jpg

Morgen :)

also wir haben das Bäumchen erst vor 4-5 Wochen gekauft und draußen eingepflanzt, im Baumarkt stand er im Kübel draußen von dem her hatte ich mir gar keinen Kopf zerbrochen :d
    wenn ers packt ists super wenn nicht :( dann wird er durch einen anderen Baum ersetzt...

Das letzte Bruno Bild gefällt mir sehr gut :cool:
    ein richtiger Sonnenschein der Wuzl :cool:

im Baumarkt stand er im Kübel draußen von dem her hatte ich mir gar keinen Kopf zerbrochen :d
    Carmen, ich fürchte danach kann man nicht gehen ;) die Baumärkte sind da auch relativ schmerzfrei, wenn ihnen ein paar Bäume eingehen... und, wie gesagt - grundsätzlich ist der Baum ja schon winterhart. In relativ milden Regionen allerdings.
    Ob man die Aprikosen wirklich auf Dauer im Kübel halten kann, weiß ich leider nicht, ich schätze das wird wahrscheinlich auch stark von der Unterlage abhängen, auf die sie veredelt sind.
    Bei mir müssen ja auch ein paar Bäume im Kübel aushalten, bis sie irgendwann in einem größeren Garten in die Freiheit entlassen werden - bin mal gespannt, wie die den Winter überstanden haben. Bei den 160-Liter- und 70-80-Liter-Bewohnern mache ich mir da weniger Sorgen, aber ich hab auch paar in kleineren Töpfen, die ich letzten Herbst noch bestellt hatte. Mal schauen wie es denen jetzt noch geht... sehen zumindest noch lebendig aus.

Trixi, weißt du was ich sehr komisch finde..?
    Bei mir sah die Grushovka völlig anders aus.
    Nicht so "pelzig", bei mir hatte sie eher normale Blätter, so wie die meisten anderen Tomaten.
    Da stellt sich mir die Frage, ob entweder meine Pflanze keine Grushovka ist, oder ob deine womöglich was anderes sind..? :confused:
    Möglicherweise werden wir es an der Fruchtform erkennen... da bin ich mal gespannt!

Super sieht deine größte Harzfeuer aus :cool:
    - Wünschte gerade, ich könnte auch 1-2 von meinen größeren auf die Reise schicken... wobei, andererseits auch wieder nicht. Diese großen Pflanzen garantieren eine frühe Ernte.
    Letztes Jahr war es bei mir auch so: Ich hatte im April einen Haufen super entwickelte Vilmas, einige Balkonzaubers und eine Olivade F1. Hab bis auf zwei Vilmas, eine Balkonzauber und die Olivade alle weggegeben, und hatte dann noch meine klein-Anzucht von Mitte/Ende März (die nicht aus so tollen Sorten bestand, die mich nacher auch noch sehr enttäuscht haben). War kein gutes Erntejahr... dieses Jahr behalte ich meine frühen "Großen" selbst, und gebe die, die jetzt noch kleiner sind, weg. ;)

Dein Bruno ist einfach ein Prachtkerl... wie gemalt und direkt einem Bilderbuch entsprungen! :pa:
    Ist er wirklich schon ein kleines bisschen gewachsen..? :)

Das ist ja komisch, dass deine Grushovka anders ausschaut, als meine, Lauren. Da bin ich auch mal gespannt, was für Früchte die dann tragen!

Haben dann die Paprikas Gourmet bei dir gekeimt?

Meine "nächste" Harzfeuer ist etwas gedrungener, aber mindestens genauso schön - wenn nicht schöner ;)

Bruno wächst wirklich unglaublich. Ich werd demnächst, wenn er sich noch weiter entwickelt hat Vergleichsfotos einstellen.

Heut waren wir in der Welpenstunde. Da waren zufällig viele "neue" Welpen und Herrchen da. Somit wurde viel geredet, erklärt und Fragen beantwortet. Währeddessen haben die Kleinen gespielt. Bruno war erst recht zaghaft, aber dann ist er aufgetaut. Er hat mit einem ähnlich großen weißen Wollknäuel gespielt. Die zwei haben sich gar nicht ausgelassen und sind kreuz und quer durch die Wiese gekugelt. Herrlich! Danach war er völlig platt! :grins:

Huhu Trixi :)
    Haben dann die Paprikas Gourmet bei dir gekeimt?
    Leider nicht, da erinnerst du dich richtig! :(
    Mit orangen Paprikas hab ich dieses Jahr einfach kein Glück, hab jetzt mit Müh und Not zwei gelbe durchgebracht... dabei wollte ich doch so gerne bunte Paprikas in Gelb, Orange, Rot, Violett etc... na ja, mit Gelb, Rot und Violett scheint es immerhin zu klappen! :)

Meine "nächste" Harzfeuer ist etwas gedrungener, aber mindestens genauso schön - wenn nicht schöner ;)
    Das kann ich mir gut vorstellen :pa: - du hast ja eh einen Haufen toll entwickelte Pflanzen! :d
    Bin sehr neugierig, wie die Harzfeuer schmeckt - ob die wirklich so lecker ist, wie vielfach angepriesen. Du musst dann unbedingt berichten. :)

Heut waren wir in der Welpenstunde. Da waren zufällig viele "neue" Welpen und Herrchen da. Somit wurde viel geredet, erklärt und Fragen beantwortet. Währeddessen haben die Kleinen gespielt. Bruno war erst recht zaghaft, aber dann ist er aufgetaut. Er hat mit einem ähnlich großen weißen Wollknäuel gespielt. Die zwei haben sich gar nicht ausgelassen und sind kreuz und quer durch die Wiese gekugelt. Herrlich! Danach war er völlig platt! :grins:
    Mensch, da wäre ich wirklich zu gerne dabei gewesen, super! :grins:
    Wurden euch auch die Fragen beantwortet wie ihr euch durchsetzen könnt, wenn Bruno eure Kommandos nicht auf Anhieb befolgen will..? Da bin ich immer noch sehr neugierig... ;)

Danke für das Bild der Grushovka ;)
    Ich werde gespannt verfolgen, ob es nun eine ist oder nicht.

Männe würde an dieser Stelle sagen, du hast einen Queckenbomber auf Reisen geschickt:p
    Damit ist ein Auto voller Blumen gemeint. Dazu gibt es bei uns eine kleine Anekdote :d

Lauren du hast recht, Mäuschen müsste man sein, wenn er mit seinen Kumpels so tobt...

Guten Morgen,
    oha da müsst ihr euch ja echt noch Gedulden mit dem Frühling aber ich sehe Bruno kann schon im gras und nicht mehr im nur Schnee toben.
    Er weiss schon genau wie er sich in Szene setzen muss der Bruno sowas von süß:grins:

Schöne grüsse Nicki

Ich habe mich sowas von in dein Hundchen verliebt <3 :) wenn ich das nächste mal in Waldshut bin (d.H in 2 Wochen wenn Ferien sind) geht die Post ab, dann kriegst du ein Geschenkliii :grins:

Und die Blumen sind natürlich auch wuunderschön :) bei mir gibts im Moment nur Krokus :grins:

Hallo ihr Lieben :pa:

Selbstverständlich gibt es Berichte über Harzfeuer, Grushovka und Co.

Was das Toben in der Welpenstunde angeht, hab ich schon überlegt, ob ich nächstes Mal die Kamera mitnehm und ein kleines Filmchen drehe. Schließlich kann auch Herrchen nie dabei sein und ihn sehen, weil er da immer Meisterschule hat.
    Ach Twinky - da freu ich mich schon und werde dir dann davon berichten :grins:

Vorhin hat sich unser Strandkorbmäuschen rausgetraut ....

Maus1.jpg Maus2.jpg

Maus3.jpg Maus4.jpg

Aber Bruno war erst zu sehr beschäftigt und dann zu "trantütig" und hat nicht geschnallt, dass das Mäuschen da war. Normal schnüffelt er immer um den Strandkorb rum.

32.jpg 33.jpg

Och süüüüß, Trixi! :cool:
    Euer Strandkorb-Mäuschen, und Bruno-Knuffelchen sowieso! :pa:
    Unser Mäuschen ist auch recht fleißig zugange :D - mein Freund hat sie vorhin auch fotografiert. Ich glaube es ist eine andere Sorte als eure, irgendwie sind die Ohren etwas kleiner und das Schnäuzchen kürzer. Aber es gibt da, glaube ich, tatsächlich mehrere Sorten... finde sie jedenfalls total niedlich. :)

Ui ja, Filme von Bruno beim Toben... das kann ich dir nur empfehlen! :)
    Ich hab meinen Freund jetzt auch paarmal bei der Reitstunde gefilmt, und paarmal haben wir unser Pferdchen auch so gefilmt... das sind schon auch wirklich nette Erinnerungen, über die man sich nacher sehr freut... und irgendwie noch "lebendiger" als ein Foto. ;)

Überlege schon, mir eine günstige kleine Kamera zu kaufen, also nichts Exklusives oder wahnsinnig hochwertiges, aber einfach etwas, das eine bessere Qualität hat als die Fotoapparat-Kamera oder die Handykamera... aber bis man sich da wieder durch alles durchgestöbert hat... ;)

• Oben Unten