gemüsehases "Trauminsel"

Hallo,

unserer war nur die ersten 2 Wochen im Haus, dann musste er raus. War aber von Anfang an so geplant.

Taiko ist 6 Jahre und ein Deutscher Wachtelhund.

Seine liebste Beschäftigung ist Wiesen umgraben, nach Maulwürfen. Dann kannst du dir vorstellen, wie er danach aussieht.

Wenn es draußen trocken ist, oder er frisch geduscht ist, darf er schon manchmal mit in die Küche, aber i. d. R. ist er draußen (von Frühjahr bis Herbst bin ich eh meistens im Garten oder auf der Terasse und im Winter geh ich halt mit ihm).

lg
Andi

• Auweia ... ja - ich kann mir ungefähr vorstellen, wie er dann ausschaut - aber auch wie euer Garten ausschaut ;)

Den Berner Sennen darf man gar nicht draußen halten, der braucht unbedingt die Nähe seines Rudels. Aber wie du schon sagst .... im Frühling und Sommer spielt sich das Leben eh meistens draußen ab.

Unser Garten schaut Gott sei Dank nicht so aus, aber wir haben hinterm Garten eine Wiese. Gehört zur Hälfte uns und die andere einem Nachbarn. Komischerweise gräbt er fast nur beim Nachbarn.

lg
    Andi

• Ein gut erzogener Hund!! ;)

Ich war heut beim Dehner, um Anzuchterde zu kaufen. Ich hab dann noch Tomatensamen und 2 Hundebücher mitgenommen :)

Meine kürzlich eingetütelten Tomatensamen haben übrigens nicht gekeimt, aber 2 Chilis, die erst am Montag in Tütchen gewandert sind. Und zwei Paprikas, wovon eine seit 3.1. im Keimtütchen war.

• Ein gut erzogener Hund!! ;)

Ich war heut beim Dehner, um Anzuchterde zu kaufen. Ich hab dann noch Tomatensamen und 2 Hundebücher mitgenommen :)

Meine kürzlich eingetütelten Tomatensamen haben übrigens nicht gekeimt, aber 2 Chilis, die erst am Montag in Tütchen gewandert sind. Und zwei Paprikas, wovon eine seit 3.1. im Keimtütchen war.

Oh nein warum hab ich nicht früher vorbei geschaut..
    Ihr habt euch also dafür entschieden, wie wunderbar :) ich freu mich für euch!

Weiss nicht ob das was für dich ist, aber ich hab noch ein Buch zuHause.. naja etwas komisch halt, aber ich wollte meinem Vierbeiner damals was gutes tun.. ehm, Hundekekse selber backen oder so heisst das ^^
    das könnt ich dir schenken wenn du möchtest.. da er leider letztes Jahr eingeschläfert wurde, und kein Nachfolger kommt, hab ich leider keine Verwendung mehr dafür..

• Hallo Twinky, ich freu mich auch schon total :grins:

Soll ich dir was sagen ... als wir gestern beim Dehner waren, haben wir uns auch bei Hundefutter und -zubehör umgeschaut. Da hab ich zu meinem Freund gesagt, dass ich dann auch mal Hundekekse backen kann .... und heut les ich von deinem Angebot, mir ein Buch über Hundekekse zu schicken :grins:
    Dein Angebot ist echt lieb und ich würde es gern annehmen ... aber nicht geschenkt. Ich schreib dir ne PN.

Ich hab grad eben 16 gekeimte Samen unter die Erde gebracht!!

Davon 14 Tomaten, die ich vorgestern in Keimtütchen gelegt hab. Und ich glaub eine davon war bestimmt gestern auch schon da - die hat nämlich schon einen 1,5 cm langen Rattenschwanz dran

Keimling.jpg

Jetzt musste ich in meinem Regal etwas umbauen. Im oberen Fach hab ich wieder die "Fußbodenheizung" für die frisch "Eingelegten" angeschmissen.

heute 2.1. gekeimt.jpg

Im unteren Fach stehen die Chilis, Paprikas und Erdbeeren unterm Licht bei ca. 17 Grad.

umgezogen.jpg

Der Platz reicht jetzt geradeso. Aber was mach ich, wenn die Pflanzen alle größer werden?!! :rolleyes:

Vorallem will ich im März noch verschiedene Blumen, Kürbisse, Zucchini, Salate usw anziehen .... :d

Ich glaub ich muss im Keller noch mehr Platz schaffen :(

Ach was das passt dann alles irgendwie ;) da bin ich mir sicher :D

Ich denke nichtmal so weit ^^ ich säe und säe weils so schön ist wenns keimt, dass die wachsen verdränge ich momentan :)
    Es wird ja immer heller, wenn die grösser sind kann ich sie im März evt. ans Fenster stellen, während die neuen Keimlinge noch ein bischen Kunstlicht geniessen..

Aber da ich erst seit 1 Woche Kunstlicht habe, habe ich noch garkeine Ahnung wie das so ausgehn wird ;)

Bei mir ist es auch die erste Anzucht in dem Ausmaß und unter Kunstlicht.
    Letztes Jahr hab ich gar keine Paprika, Chili und Tomaten gezogen. Nur im März Zucchini, Kürbis, Salat und Co. Und die standen einfach vor der Terrassentür am Boden im Wohnzimmer.
    Nur wenn da bald unser Hundchen rumwuselt, machen sich da die Keimlinge und kleinen Pflänzchen bestimmt nicht so gut :d

Und Fensterbänke hab ich in der ganzen Wohnung keine ... obwohl ... im ersten Stock sind ziemlich schmale Fensterbänke, aber vielleicht könnte man da eine etwas erweitern *überleg* :rolleyes:

• Bei mir ist es auch die erste Anzucht in dem Ausmaß und unter Kunstlicht.
    Letztes Jahr hab ich gar keine Paprika, Chili und Tomaten gezogen. Nur im März Zucchini, Kürbis, Salat und Co. Und die standen einfach vor der Terrassentür am Boden im Wohnzimmer.
    Nur wenn da bald unser Hundchen rumwuselt, machen sich da die Keimlinge und kleinen Pflänzchen bestimmt nicht so gut :d

Und Fensterbänke hab ich in der ganzen Wohnung keine ... obwohl ... im ersten Stock sind ziemlich schmale Fensterbänke, aber vielleicht könnte man da eine etwas erweitern *überleg* :rolleyes:

Ja das mit dem kleinen wird ne spannende Sache ;) Anfangs schlafen die noch sehr viel, und dann musst du mit beschäftigung anfangen sonst beschäftigen die Hundchen sich halt selbst ^^ hihi, hat unserer manchmal deutlich gezeigt, wenn ihm langweilig war..

• Huhu Trixi :)

ich wollt mal eben bei dir vorbeischauen, nachdem ich in den letzten Tagen sehr beschäftigt war, und sehen was sich bei der Frau Nachbarin so tut. :)
    Wie geht es der Anzucht..? :)
    Und wie geht es mit den Hundebüchern voran..? ;)

Hallo Frau Nachbarin :)

tja, unter'm Kunstlicht wird's langsam eng. Die Erdbeersamen, die sich seit Wochen nicht vorwärts bewegen, stehen schon gar nicht mehr drunter.
    Ich komm um einen Ausbau nicht rum. Hab schon mit meinem Schatz geredet. Wir werden wohl noch 1 - 2 Lampen kaufen und (wie Kati) unter einen Schreibtisch im Keller montieren. Der Tisch wird nicht so oft genutzt, sodass das schon eine Weile geht.

Das Buch über den Berner Sennenhund hab ich schon durch, jetzt bin ich bei der Welpenschule :grins:

Das klingt sehr gut, Trixi! :pa:
    Sowohl mit dem Anzuchtplatz-Ausbau als auch mit der Welpenschule.
    Ich sollte auch mal anfangen, mir bissel mehr Literatur zuzulegen...

Wie lang war's doch gleich wieder, bis ihr die Welpen ansehen dürft..? :)

Am Sonntag, den 24. Februar dürfen wir die Welpen besuchen. Ich kann's kaum erwarten! Ich schau mehrmals täglich auf die Homepage von unserem Züchter, ob neue Fotos da sind. Leider sind es immer noch die vom 3. Tag, dabei werden die kleinen Knäuel morgen 2 Wochen alt. Ich hab also stündlich die Hoffnung, dass neue Bilder dazu kommen :grins:

Gestern hab ich die ersten Frühlingsboten und die Wintersteckzwiebeln im Garten fotografiert .....

Frühlingsboten.jpg Steckzwiebeln.jpg

.... heute ist schon wieder alles leicht überzuckert ... aber die Sonne scheint :cool:

Garten.jpg

Baum1.jpg Baum2.jpg

Nachdem mein Anzuchtregal schon langsam zu knapp wird, waren wir gestern im Baumarkt shoppen und mein Schatz hat sich im Keller gleich an die Arbeit gemacht ....
    .... wir haben da noch einen Schreibtisch rumstehen, der kaum genutzt wird. Also haben wir auch Lampen drunter montiert (diesmal auch höhenverstellbar an Ketten).

Entschuldige Kati, dass wir es euch nachmachen, aber das ist einfach ein perfekter Platz ohne den halben Keller umstellen oder noch ein Regal kaufen zu müssen. :)

Anzucht unter'm Tisch.jpg Paprikas.jpg

Entschuldige Kati, dass wir es euch nachmachen, aber das ist einfach ein perfekter Platz ohne den halben Keller umstellen oder noch ein Regal kaufen zu müssen. :)

wieso Entschuldigung:d ist doch kein Patent drauf und ich bin auch nicht die enzige, die es so macht.... Gibt bestimmt noch andere UnterTisch.Konstruktionen...
    Ich freu mich, das du so mehr Platz hast für die Anzucht:grins:

Toll ist das.......:)

Ich will auch Platz im Keller mit Lampe und so ....*stampf* :pa:

Ich hab heut zugeschlagen .... ich war online shoppen :grins:

Lauter Samen:

Birnenmelone Pepino
    Schnittknoblauch
    Erdnüsse!!
    Erdbeeren Florian
    Paprika Gourmet
    Blutsalbei
    Zinnien
    Sonnenblumen

und Pflanzkartoffeln Alexandra

Außerdem haben wieder California Wonder gekeimt:
    4 von vorgestern vom Lidl
    und 1 vom 3. Januar - hat also über einen Monat gebraucht

Ich hab heut zugeschlagen .... ich war online shoppen :grins:

Lauter Samen:

Birnenmelone Pepino
    Schnittknoblauch
    Erdnüsse!!
    Erdbeeren Florian
    Paprika Gourmet
    Blutsalbei
    Zinnien
    Sonnenblumen

und Pflanzkartoffeln Alexandra

Außerdem haben wieder California Wonder gekeimt:
    4 von vorgestern vom Lidl
    und 1 vom 3. Januar - hat also über einen Monat gebraucht

Ohhhhh, so viele tolle Sachen bestellt, klasse! Die Birnenmelone wollte ich auch noch unbedingt haben, hab aber noch keine Samen irgendwo gefunden. Was für Sonnenblumen hast du denn bestellt? Und wie viele Pflanzkartoffeln hast du gekauft, also 1 kg oder mehr oder weniger? Ich müsste da langsam auch mal mich dran machen, will aber 3 oder 4 Säcke und deswegen auch 3 oder 4 Sorten und immer nur 3 Knollen oder so pro Sack. Weiß noch nicht, wo ich so kleine Abpackungen bestellen soll...
    Und wie geht das denn mit den Erdnüssen? Also von Saatzeit und Wachstum und so weiter?

Oh sorry - ich war versehentlich die ganze Zeit online, obwohl ich gar nicht daheim war.

Also bei den Pflanzkartoffeln sind 10 Stück drin. Ich mach nur die eine Sorte, weil ich nur einen großen Sack hab. Die werden aber erst Mitte März geliefert.

Die Sonnenblume heißt Waooh ... ist doch vielversprechend :grins: wird nur 90 cm hoch und soll ganz viele Köpfe haben und für Töpfe geeignet sein.

Das mit den Erdnüssen ist ganz witzig.
    Die kann man ganzjährig säen. Keimdauer 14 - 30 Tage.
    Wenn bei der Pflanze die gelben Blüten befruchtet sind, bohren sich die Früchte in den Boden und wachsen im Boden. Ernte ca. August September.

Ich hab gestern einen Thread über Erdnüsse entdeckt - hab ihn aber noch nicht gelesen, nur gespeichert.

Die Birnenmelone hab ich heute auch beim Kölle gesehen. Bei meiner sind nicht viele drin, sonst hätt ich dir welche angeboten.

Huhu Trixi,

tolle Liste :cool: und weißt du was, Frau Nachbarin, die Samen von der Waoooh hatte ich vor einigen Wochen auch bestellt! :grins:
    Da bin ich ja mal gespannt ob die bei dir im Süden anders wachsen als bei mir im Norden! :D - hoffentlich bekommen wir beide gaaaanz viele gelbe Köpfchen zu sehen... :pa:

Die Birnenmelone tät mich auch interessieren, selbst mag ich zwar keine Melonen, aber mein Schatz... :)

Und Zinnien sind immer gut! :D
    Vor Allem wenn man mehrere Sorten kombiniert, also hochwüchsige und kleinwüchsige.. das gibt eine sehr dekorative Mischung. :)

Die Erdbeeren Florian hab ich ja auch... super spannend, dass wir auch da dann vergleichen können... und auch die Paprika Gourmet (nur ist die bei mir leider noch nicht gekeimt).

Auf deine Erdnüsse bin ich auch schon sehr gespannt! :cool:

Die Birnenmelone tät mich auch interessieren, selbst mag ich zwar keine Melonen, aber mein Schatz...
    Die Birnenmelone schneckt, wenn sie richtig reif ist wie eine weiche sehr saftige süße Birne, sehr zu Empflehlen, ich hab sie nun im dritten Jahr. Ich enpfehle Euch sie schnell auszusäen, die wachsen sooooo langsan. Außerden sind die sooooo winzig, auch wenn sie die ersten Blätter bekommen. Ich versuche meine Pflanze zu überwintern... eventuell kann ich bald wieder Stecklinge davon machen... das geht besser als aussäen..

Schau mal hier - daneben steht eine kleine Paprika:
    http://katekits-garten.de/obst-2012/pepino-gekeimt.html

Trixi, Klasse mit dem lidl-Saatgut. freut mich das es bei dir genauso gut geklappt hat...

Tja Lauren ... das ist ja witzig, dass wir so viele gleiche Sachen haben und echt gut vergleichen können. Vorallem weil du sooooo viel weiter im Norden wohnst (bestimmt 10 km) ;)

Ich bin auch total gespannt, wie sich das alles macht! Und auch wo ich das alles hinpflanzen soll :rolleyes: Ich kauf und kauf und hab eigentlich gar keinen Platz.

Gut, dass du das mit der Birnenmelone sagst, Kati, dann werd ich gleich loslegen, wenn sie da ist. Legt man da die Samen am besten auch erst zum Keimen in Tütchen, oder?!
    Und noch ne Frage zur Birnenmelone - wächst die von alleine hoch und ich muss nur stützen, wie die Tomate? Oder muss ich die richtig anbinden, damit die nach oben wächst?

Und das Lidl-Saatgut ist wirklich zackig ... aber wie gesagt, inzwischen sind die anderen auch gekeimt - da dürfte ich jetzt genügend Pflänzchen haben :grins:

Ja Mensch Kati ... eine homepage hast du auch noch!!!!
    Die schaut ja toll aus! ..... Aber ich glaub fast die hab ich doch schonmal gesehn.
    Wann schaffst du denn das alles? Die macht ja auch noch jede Menge Arbeit!

*lach* das Blog ist ja nur so nebenbei, aber da muss ich unbedingt aktualisieren...
    (mach doch beruflich auch Internetseiten)

Zur Birnenmelone, die wächst eher buschig - meine Erfahrung ist, das sie gerne etwas Wind um die Nase hat, wegen der Befruchtung... Sie braucht keinen Regenschutz und keine Stütze, da sie eher nach unten hängt, sie rankt ja nicht, ich empfehle aber schon ein größeres Gefäß, mind. 10 Liter pro Pflanze
    hier gibts Bilder und weitere Infos

Das heißt die homepage machst du mal so nebenbei mit links?! Nicht schlecht! Auch wenn du's beruflich machst - es nimmt ja doch auch ein bißchen Zeit in Anspruch.
    Ich merk ja schon bei mir wieviel Zeit eigentlich das Forum hier frisst.
    Aber das ist auch eine Sucht :grins:

Die Birnenmelone schaut ja richtig gut aus - die trägt gut!
    Ich dachte da auch an so einen rechteckigen Mörtelkübel und da vielleicht 2 - 3 Pflanzen rein.
    In der Beschreibung steht: "Dreitriebig an Stäben ziehen, regelmässig ausgeizen oder besser als Ampelpflanze buschig überhängend wachsen lassen."

Nachdem ich den großen Folientunnel bau, dachte ich eher an einen Anbau wie bei den Tomaten. Da hab ich genügend Platz in die Höhe.
    Für Hängeampeln hab ich nicht so viel Platz - außerdem hab ich da schon alle Plätze an die Tumbling Tom Yellow vergeben ;)

Ich hab meine in einem Mörteleimer, den ich auf einen Stein gestellt habe... An Stäben, fürchte ich krachen dir die Früchte runter, sind schon ziemlich groß, wie große Äpfel...

Oh sorry - ich war versehentlich die ganze Zeit online, obwohl ich gar nicht daheim war.

Also bei den Pflanzkartoffeln sind 10 Stück drin. Ich mach nur die eine Sorte, weil ich nur einen großen Sack hab. Die werden aber erst Mitte März geliefert.

Die Sonnenblume heißt Waooh ... ist doch vielversprechend :grins: wird nur 90 cm hoch und soll ganz viele Köpfe haben und für Töpfe geeignet sein.

Das mit den Erdnüssen ist ganz witzig.
    Die kann man ganzjährig säen. Keimdauer 14 - 30 Tage.
    Wenn bei der Pflanze die gelben Blüten befruchtet sind, bohren sich die Früchte in den Boden und wachsen im Boden. Ernte ca. August September.

Ich hab gestern einen Thread über Erdnüsse entdeckt - hab ihn aber noch nicht gelesen, nur gespeichert.

Die Birnenmelone hab ich heute auch beim Kölle gesehen. Bei meiner sind nicht viele drin, sonst hätt ich dir welche angeboten.

das mit den erdnüssen klingt ja total witzig! Da muss ich mal lange und intensiv drüber nachdenken :)
    mit der Birnenmelone,dass ist nicht schlimm. Im Grunde genommen hab ich fürs erste ja eh keine Kapazitäten mehr. Vielleicht nächstes Jahr :)

Ich hab meine in einem Mörteleimer, den ich auf einen Stein gestellt habe... An Stäben, fürchte ich krachen dir die Früchte runter, sind schon ziemlich groß, wie große Äpfel...
    Hmm?! .... da muss ich mal überlegen, ob und wie ich das Platzmäßig hinkriege. Vielleicht kann ich ja mal beides probieren.

das mit den erdnüssen klingt ja total witzig! Da muss ich mal lange und intensiv drüber nachdenken
    icon_smile.gif

mit der Birnenmelone,dass ist nicht schlimm. Im Grunde genommen hab ich fürs erste ja eh keine Kapazitäten mehr. Vielleicht nächstes Jahr
    icon_smile.gif
    Also Doreen, du hast keine Kapazitäten mehr?
    Wenn ich die Birnenmelone in meine (immerhin mittlerweile) 160 m² reinkriege, dann müssten sie in deine 600 m² auch reinpassen. :rolleyes:
    Wobei ich im Moment wirklich nicht weiß, wo ich das alles hintu, was ich alles anziehe.

Hmm?! .... da muss ich mal überlegen, ob und wie ich das Platzmäßig hinkriege. Vielleicht kann ich ja mal beides probieren.

Also Doreen, du hast keine Kapazitäten mehr?
    Wenn ich die Birnenmelone in meine (immerhin mittlerweile) 160 m² reinkriege, dann müssten sie in deine 600 m² auch reinpassen. :rolleyes:
    Wobei ich im Moment wirklich nicht weiß, wo ich das alles hintu, was ich alles anziehe.

Ja, wenn ich die ganzen 600 m² zupflanze, dann isses ja auch machbar. Allerdings sollten immerhin ca. 200 m² davon reine Rasenfläche bleiben und nur ca. 200 m² genutzt werden für Gemüse und Obst und so. Ich muss an einigen Dingen dieses Jahr erstmal arbeiten um mir quasi neue Plätze für 2014 zu erschließen. Wie jetzt demnächst die Kräuterspirale und so. Geht leider nicht alles gleich :-( Aber die Birnenmelone probier ich dann sicher 2014 auch. Die soll man auch gut überwintern können. Wobei ich ja eigentlich schon Physalis überwintern wollte und Paprika und Chili und Tomaten...auweia, bleiben wir lieber in 2013 :-D

Tja Gerd, da geht's uns wohl allen gleich :pa:

Ja o.k., wenn du noch so viel Rasen haben willst, ist es auch bei dir irgendwann zu eng für Blumen und Gemüse, gell Doreen.
    Schließlich sollen deine Mäuse ja auch noch Platz zum Spielen haben.

Bei mir muss halt der Hund vorsichtig zwischen all den Gemüsetöpfen durchtapsen - ha ha :rolleyes:

Wenn die Rosinen am Boden ausgehen, setzt sich die Amsel auch mal oben in den Strauch zum Meisenknödel.

Amsel.jpg

Heute ist es zwar kalt, aber in der Sonne bilden sich schöne Eiszapfen.

Eiszapfen.jpg

Tja Gerd, da geht's uns wohl allen gleich :pa:

Ja o.k., wenn du noch so viel Rasen haben willst, ist es auch bei dir irgendwann zu eng für Blumen und Gemüse, gell Doreen.
    Schließlich sollen deine Mäuse ja auch noch Platz zum Spielen haben.

Bei mir muss halt der Hund vorsichtig zwischen all den Gemüsetöpfen durchtapsen - ha ha :rolleyes:

Wenn die Rosinen am Boden ausgehen, setzt sich die Amsel auch mal oben in den Strauch zum Meisenknödel.

Anhang anzeigen 310694

Heute ist es zwar kalt, aber in der Sonne bilden sich schöne Eiszapfen.

Anhang anzeigen 310695

Nicht wollen, aber müssen. Ist in nem Pachtgarten so, da gibt es so ne Drittel Regelung.

Nicht wollen, aber müssen. Ist in nem Pachtgarten so, da gibt es so ne Drittel Regelung.

Achja stimmt ... daran hab ich nicht gedacht.
    Aber wie gesagt, da ist dann Platz für Planschbecken usw. Und vielleicht auch für eine Liege für Mama :) soll ja manchmal ganz gut tun.

noch eins.jpg
    Schon süß, wie so ein kleiner Wollknäuel alle Herzen lachen lässt :grins:

Ach wie süß, ein europäisches Eichhörnchen. Bei uns überwiegen schon die amerikanischen. Ich habe so das Gefühl, dass die sich auch vermischen. Bei uns haben sie wieder im Sommer die ganzen Haselnüsse, noch grün, geklaut und jede Menge Walnüsse in den Beeten vergraben. Da kann ich wieder ausreißen und ausreißen. Vielleicht braucht ja jemand kleine Walnussbäumchen ... werde sie mal anbieten ... Es ist aber schön den niedlichen Tierchen zuzuschauen. Sie sind auch gar nicht so scheu.

LG, Silvia

Ich kenn die amerikanischen Eichhörnchen gar nicht.
    Kürzlich hatte ich eins hier, das ein ganz dunkles Fell und einen weißen Bauch hatte. Aber sonst sah es aus, wie das heute auch.

Oh - so ein Walnussbäumchen wär nicht schlecht ;) Vielleicht kommen dann noch mehr von den kleinen Puscheln.

Ich kenn die amerikanischen Eichhörnchen gar nicht.
    Kürzlich hatte ich eins hier, das ein ganz dunkles Fell und einen weißen Bauch hatte. Aber sonst sah es aus, wie das heute auch.
    Das was du gesehen hast, war ein amerikanisches. Die sind so wie du deines beschrieben hast und auch bisschen größer. Das amerikanische Eichhörnchen wird in absehbarer Zeit unser europäisches rotes Eichhörnchen verdrängen. Es ist auch agressiver als das europäische.
    In der Tierwelt gibts so einige "Einwanderer" die die "Einheimischen" verdrängen. Der asiatische Marienkäfer verdrängt zum Beispiel immer mehr unseren einheimischen.
    Bei uns in der Gegend gibt es immer weniger Füchse, dafür aber immer mehr Marderhunde. Dieser ist aus Russland eingewandert und wird hier von den Jägern bejagt - damit wir wenigstens ein paar Füchse behalten. :mad:

Wie kommen die denn aus Amerika hier rüber??!!
    Die Marderhunde aus Russland kann ich mir noch eher vorstellen.

Hier hab ich mal eine Gegenüberstellung:

Eichhörnchen1.jpg und noch eins.jpg

Das Fell von dem Dunklen wirkt etwas glatter - das von dem Hellen etwas wuschliger. Aber sonst kann ich nicht viel Unterschied feststellen.

Ach mensch Trixi, du bist aber gar nicht nett! Da hast du sogar Zwei davon und willst nicht teilen. Das Dunkle behältst du und das Helle ich. Ich übernehme auch die Portokosten ;)

• Oben Unten