gemüsehases "Trauminsel"

Schaut mal wer mich heute im Garten besucht hat und den Meisen und Sperlingen das Futter wegfrisst :p

Ich freu mich total über den kleinen knuffigen Besucher :grins:

Grillplatz Eichhörnchen.jpg Eichhörnchen1.jpg

Eichhörnchen2.jpg Eichhörnchen3.jpg

• Moin Trixi,
    na siehste... kriegst ja doch Besuch von diesen flinken Gesellen!
    Solltest Du noch Nüsse von Weihnachten übrig haben, Walnüsse, Erdnüsse in Schalen... dann leg' sie mal mit ins Vogelhaus... sollst sehen wie schnell die weggeholt werden!
    Herzallerliebst, Deine BilderHerz zeigend.gif

Oh, Trixi, wie süüüüüß!! :cool:
    Und tolle Bilder!!! :cool:
    Das habt ihr aber wirklich hübsch gemacht, mit den Vogelhäuschen! :cool:
    Wie schön, dass es den kleinen gefiederten Freunden so schmeckt. :)

Bei meiner Mutter (Wohnung, 1.Stock) kommen auch täglich die Eichhörnchen und Vögel zu Besuch und lassen es sich schmecken - einmal hat ein Eichhörnchen mit einer Taube gekämpft... wir dachten, wir sehen nicht richtig! :d
    Muss mal gucken, ob ich das Foto noch finde... es ist übrigens keinem von beiden etwas passiert! ;)

Bei uns scheint es leider keine Eichhörnchen zu geben, dafür aber auch Meisen, Amseln, Buntspechte, Igel und Hasen. :)
    Und meine süßen kleinen Mausis. Aber ich weiß schon, dass letztere nicht jedermanns Sache sind. ;)

Danke Eva-Maria und Lauren :)

Da finden sich bestimmt noch ein paar Nüsse - aber kriegen die kleinen Knirpse wirklich eine Walnuss auf??!!

Eichhörnchen und Taube .. ist ja ein interessantes "Gefecht"
    Stimmt - die meisten freuen sich nicht gerade über Mäuse im Garten. Fressen die dir nichts weg?

• Da finden sich bestimmt noch ein paar Nüsse - aber kriegen die kleinen Knirpse wirklich eine Walnuss auf??!!
    Ich glaub schon. ;)
    Im Nüsse Knacken sind die Süßen gut! :D

Eichhörnchen und Taube .. ist ja ein interessantes "Gefecht"
    Das war soooo lustig... (also, da ist wirklich gar nix passiert ;) die haben sich im Endeffekt kein Härchen/keine Feder gekrümmt... haben sich nur mächtig getratzt, bis einer nachgegeben hat..)
    muss wirklich schauen, dass ich die Fotos finde.

Stimmt - die meisten freuen sich nicht gerade über Mäuse im Garten. Fressen die dir nichts weg?
    Nein, denn bei uns ist genug für alle da. ;)
    Die Mausis bedienen sich gut an den Vogelkörnern... hab teilweise echt Angst, dass sie platzen... die futtern ja einfach, ohne Aufzuhören.
    Auf diese Weise ist noch keine einzige Blumenzwiebel verschwunden.
    Und im Sommer ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass die Mausis irgendwas gefressen hätten. Nicht einmal Obst.
    Das haben unsere gefiederten Freunde, die Amseln besorgt. ;)
    Die haben alle Erdbeeren + Blaubeeren + Johannisbeeren abgeräumt...

Eine Situation war besonders witzig: Ich lag mit meiner Mutter und meinem Freund im Garten, neben meinem Liegestuhl ein Teracotta-Topf mit Erdbeeren (neben der Terrasse).
    Landet da eine Amsel, guckt uns an - pickt herzhaft zu, noch ehe wir realisiert haben was da los ist - und futtert die reife, saftige Erdbeere in drei Happen auf.
    Und dann hat sie uns angeschaut - so eine Mischung aus Empörung und Entschuldigung, wirkte echt wie:
    (bissel zickigen-empörten Tonfall denken: ) "Entschuldigung! Aber da hatte ich jetzt Appetit drauf!!"
    Wir haben uns kaputtgelacht :grins: (und die Erdbeeren dann alle in einen großen Kübel gepflanzt, auf dessen Rand die Vögel nicht so gut landen können ;))

• Also auf ein Foto von deinen "Kampfhähnen" würd ich mich auch freuen. Sieht man ja nicht jeden Tag.

Mir fällt grad ein, dass ich letzten Winter eine freche Maus hatte. Ich hab sie nie gesehen, nur die Spuren, die sie hinterlassen hat ... Mäuseköttel und ein angeknabbertes Polster in meinem Strandkorb .... da war ich schon bißl stinkig! :schimpf:

Am Vogelfutter hab ich bis jetzt noch keine Mäuse gesehen ... das würde ich ihnen ja sogar gönnen ;)

Na deine Amsel hatte offensichtlich einen guten Geschmack und genug Selbstbewusstsein - hihi

Mäuseköttel und ein angeknabbertes Polster in meinem Strandkorb .... da war ich schon bißl stinkig! :schimpf:
    Trixi, das versteh ich!

Aber da es jetzt genug Vogelfutter gibt, stehen deine Chancen gut, dass deine Maus - sofern sie noch da ist - den übrigen Garten und das Inventar zufrieden lässt. ;)

Ich such auf jeden Fall nach den Fotos, hoffe man sieht es darauf wirklich so gut wie ich die Szene selbst noch in Erinnerung habe ;)

Gibt's bei euch eigentlich schon Neuigkeiten vom Hundchen..? :)

Ich denke auch, dass die Maus diesen Winter genügend Futter finden müsste.

Auf dein Foto bin ich schon sehr gespannt!

Nein, noch nichts neues von unserem Hund. Gestern sollte der Wurf sein. Ich schau jetzt mehrmals täglich auf die Homepage von unserem Züchter, ob sich schon was getan hat :) Aber ich muss mich wohl noch etwas gedulden.
    Außerdem hab ich ja auch keine Garantie, dass wir davon einen kriegen. Man weiß nicht wieviele Jungen es gibt und auch nicht wieviele Interessenten.

Und wie schaut's mit deinem Pony aus? Konntet ihr alles klären und kannst du dich bald auf dein eigenes Pony freuen?

Oh wie süüüß, deine gefiederten Freunde :cool::cool::cool:
    und was für schöne Fotos! :cool::cool::cool:
    (Du hast auch eine sehr gute Kamera, oder? :confused:)

Ich drück euch mal ganz fest die Daumen fürs Hundchen, dass es genügend Welpen für alle Interessenten sind :) - ich bin doch schon so gespannt auf eure Berichte + Fotos. :)

- mit unserem Pferdi schaut's soweit gut aus, nun wäre noch die AKU (Ankaufuntersuchung) an der Reihe... :) - was aber hoffentlich keine Hürde sein muss, sie war offensichtlich immer gesund, laut Hofbesitzern (die wahnsinnig nette, ehrliche Menschen sind) - und ist auf diesem Weg schon gesunde 11 Jahre alt geworden.... (was aber eigentlich noch "jung" für einen Isi ist, die meisten von ihnen werden über 30 Jahre... viele können mit Ende 20 noch geritten werden und sind fit wie junge Pferde...)
    Na mal schauen. :)

Danke Lauren .... ich hoffe schon sehr, dass es mit dem kleinen Wollknäuel klappt!

Stimmt, meine Kamera ist nicht schlecht - zumindest finde ich das so. Ich hab sie noch nicht lang. Hier hab ich einen link für dich ... da kannst du Näheres nachlesen und anschauen, wenn du magst.

Ich hab das Vogelhäusel sogar mit ca. 2,50 m Abstand zum Fenster aus dem Wohnzimmer geknipst. Ich wollte nicht näher ans Fenster ran, sonst wären sie alle weg.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/58896-meine-neue-sony.html

Tja und ich drück euch die Daumen für die Untersuchung, damit ihr euch dann stolze Pferdebesitzer nennen dürft!
    Mein erster Gedanke war jetzt, 11 Jahre ist aber schon ganz ordentlich ... aber wenn die sogar 30 Jahre alt werden .... dann ist er ja gerade mal durch die Pubertät ;)

"Unser" Hund ist geboren :grins:

Der Züchter hat vorhin angerufen und erzählt, dass in der Nacht von Donnerstag auf Freitag 8 kleine Welpen geboren sind .... 3 Hündinnen und 5 Rüden.

In einem Monat dürfen wir sie besuchen, vorher wollen sie nicht dass die Mutter mit ihren Jungen gestört wird.
    Dann lernen sie uns kennen und wir sie. Außerdem wollen sie uns mal zu Hause besuchen, um das Umfeld zu sehen, in das sie ihren Berner geben.
    Dann erst fällt die endgültige Entscheidung, ob und welchen Welpen wir kriegen.

Ich hoffe mal, dass wir einen "hundefreundlichen" Eindruck hinterlassen und mein Garten groß genug ist ;)

ich bin sicher, das der Eindruck stimmen wird... Ich freu mich mit Dir :grins:

Liebe Trixi,

das ist ja super, gratuliere zu der guten Nachricht, dass genug Hundchen geboren worden sind :cool:

Dass die Züchter sich die zukünftigen zu Hause der Kleinen ansehen, spricht sehr für sie, ich finde es super, wenn Tiere nicht einfach verhökert werden, nur weil sie genug Geld ein bringen - und ich bin mir sicher, dass man euch ohne zu Zögern einen geben wird. Die Züchter können froh sein, wenn er in so liebe, umsichtige Hände kommt.

Ich dück euch ganz fest die Daumen und bin gespannt :pa:

Danke - das ist lieb von euch! :grins:

Ich denke schon auch, dass wir ganz gute Chancen haben.

Gerade waren wir auf einer Hundewiese spazieren (wenn auch noch ohne Hund) und haben uns schonmal das bunte Treiben, Schnüffeln, Sausen und Rumtollen angeschaut.

Wie ich dir vorhin schon per PN geschrieben habe, ich bin fast genauso aufgeregt wie ihr. Sicher werdet ihr einen der Kleinen bekommen. Ich freue mich schon arg doll auf deine Bilder von tapsigen kleinen Hundepfoten! :cool:

Nachdem hier einige voreilige User unterwegs sind, konnte ich jetzt auch nicht widerstehen und hab die ersten Tomatensamen in Kamillentee gelegt.

Außerdem hab ich noch ein paar Chilisamen eingetütelt.

Ja so sind se die Frauen. Sagt man Nein denken se mal schauen. Sagen sie nein meinen se auch nein :p

Wir sind Frauen, wir dürfen uns das so drehen, wie wir es brauchen :grins:
    Mir ist das aber auch schon selber aufgefallen, dass die meisten Frauen männliche Autorität nicht mehr so ganz für voll nehmen in der heutigen Zeit. Aber wenn er sich Samstag Abend mit nem Kumpel treffen und um die Häuser ziehen will, dann isses besser für ihn, zu Hause zu bleiben, wenn sie einmal gesagt hat, das sie das nicht so gerne sieht. Sonst geht die Liebste meist die Wände hoch.
    Männer sind schon arm dran ;)

Jetzt gibt es ein Update aus meinem Keller.

Hier die vielen Paprikapflänzchen und ein paar wenige Chilis - einige kriegen schon ihr erstes Blattpaar.

Anzucht1.jpg Anzucht2.jpg

Und hier schlummern noch die restlichen Paprika- und Chilisamen.
    Heute sind noch ein paar Tomatensamen dazugekommen.

Keimtütchen.jpg

Schau Doreen, hier sind deine Erdbeeren - die machen sich ganz gut (wenn sie auch eher langsam wachsen)

Erdbeeren.jpg

Ganz tolle Bilder,liebe trixi! Sieht alles super aus!

Die Erdbeeren wachsen extrem langsam,finde ich auch. Und sehen so dünn und gackelig aus. Hoffe auch,das die noch etwas stabiler werden.

Danke Doreen :grins:
    Es dauert ja noch ne Weile bis die Erdbeeren raus können. Ich denk bis dahin werden die schon noch kräftiger.
    Bin nur gespannt, wann sich bei meine gesäten mal was tut.

Ich hab mich mal durch meinen Thread geklickt .... ich hab die Erdbeeren am 9. Januar gesät ... das ist jetzt 3 Wochen her!
    Ich glaub auf der Packung stand was davon, dass die bis zu 6 Wochen brauchen können. Na ob die dann diesen Sommer schon tragen??!!

Ich hab eine Neuigkeit, die ich selbst noch gar nicht glauben kann!!!
    Ich hab heute mal meinen Garten ausgemessen ..... ich hab 161 m²!!! :grins:
    Und das ohne Terrasse - die kommt noch dazu (ist aber nur 3 x 4 m)

Ich kann's gar nicht glauben .... ich dachte immer, ich hätte etwas über 100 m².

Ich bin kürzlich durch Lauren draufgekommen. Sie dachte, sie hätte so um die 75 m² - hat dann gemessen und hat 100 m²!

Also bin ich heute (jetzt wo der Schnee weg ist) auch mal mit dem Meterstab zum Messen rausgegangen - und siehe da - auch mein Garten ist viel größer als gedacht :grins:

Stimmt - gegen Ende der Gartensaison dürfte er schon seine komplette Größe haben. Da kommt er, wenn er Anlauf nimmt, nicht recht weit in meinem Garten ;)
    Aber wir haben rundrum ein paar Felder - da werd ich ihn dann scheuchen :grins:

Hallo,

willst du ihn im Garten auch laufen lassen?
    Ist dein Gemüsegarten abgetrennt?

Bei uns hat er überall rangepinkelt (auch die Nachbarshunde noch).
    Jetzt ist unser Gemüsegarten abgetrennt mit Zaun.

Unserer ist allerdings ein Gemüse- und Obstfresser.
    Wenn er im Sommer mit im Gemüsegarten ist, zupft er Himbeeren, Erdbeeren, Physalis und Tomaten und frisst sie.
    Karotten liebt er auch, ebenso wie Äpfel und Birnen.

lg
    Andi

Danke René,
    ja das ist wirklich blöd .... das Problem haben Doreen und ich auch.
    Sie würde mir nämlich auch 100 m² abgeben ;)
    Schade, dass man so ein Stück Garten nicht online verschicken kann :p

Hallo,

willst du ihn im Garten auch laufen lassen?
    Ist dein Gemüsegarten abgetrennt?

Bei uns hat er überall rangepinkelt (auch die Nachbarshunde noch).
    Jetzt ist unser Gemüsegarten abgetrennt mit Zaun.

Unserer ist allerdings ein Gemüse- und Obstfresser.
    Wenn er im Sommer mit im Gemüsegarten ist, zupft er Himbeeren, Erdbeeren, Physalis und Tomaten und frisst sie.
    Karotten liebt er auch, ebenso wie Äpfel und Birnen.

lg
    Andi

Hallo Andi,
    jetzt hätte ich dich beinah überlesen - entschuldige bitte!

Das hört sich aber nicht gut an :(

Er soll eigentlich schon im Garten rumlaufen.
    Bei mir ist nichts abgetrennt - das meiste hab ich im Gewächshaus und im Folientunnel (und alles in Töpfen). Vielleicht sollte ich ihm von Anfang an beibringen, dass er da nicht rein darf. Und dann sind da noch zwei Hochbeete. Ein paar Himbeer- und Johannisbeersträucher hab ich auch.

Nen paar Verluste mußt du Einkalkulieren. Mit der richtigen Erziehung läßt nen Hund die Pflanzen aber Leben. Hab ich sogar bei som Trampel wie nem Dobermann geschafft. Das Wichtigste ist halt der der Hunderasse nötige Auslauf.

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Güte, hier wird ja heute überall geschrieben, wahnsinn... :d

Trixi, auch hier nochmal Glückwunsch zum größer-als-gedacht-Garten :grins:
    - ich weiß, es macht praktisch keinen Unterschied... aber das Hirn "spürt" irgendwie mit, und es fühlt sich komischerweise trotzdem anders an. ;)
    Ich dacht ja ehrlichgesagt bis vor kurzem sogar, dass mein Garten nur 65qm hätte, bin immer davon ausgegangen, dass er so groß wie unsere Wohnung wäre. Weil er auf dem Plan ganz falsch eingezeichnet ist. Ich hab das damals nur mit dem Lineal ausgemessen und dann im Verhältnis umgerechnet... dabei sind die Außengrenzen viel länger als auf dem Plan abgebildet.
    Da hat sich jemand so gar keine Mühe gegeben. ;)

Deine Pflanzen sehen toll aus! :cool: - wunderbar, ich freu mich schon auf Bilder und Berichte, wie sie sich "bald" in deinem Garten machen. :)
    - und dann euer Hundchen dazwischen. Darauf freue ich mich schon ganz besonders. ;)

Danke Lauren - ich freu mich über meinen plötzlich so großen Garten ;)

Und was den (erstmal) kleinen Wollknäuel angeht ... ich hoffe ihn so gut zu erziehen, dass er nicht zu viel kaputt macht.

Soweit ich mich erinnere hat Eva-Maria auch schon von ihren Hunden erzählt und dass sie brav vor den Beeten stehen bleiben.

Vielleicht hat sie ja eine "Gebrauchsanleitung" für mich :rolleyes:

Ach das wird schon, nicht bange machen lassen :pa:
    Die Eltern von meinem Freund hatten lange einen Deutschen Pinscher, und gut erzogen war der wirklich nicht... man hätte den Erziehungsstil geradezu als antiautoritär beschreiben können, obwohl das jetzt gemein ist, weil sie es wirklich versucht haben. ;)
    Aber der Garten war wunderschön und in bester Ordnung... war anscheinend nicht so schwierig zu erreichen, dass er dort nicht alles verwüstet. ;)
    Ich bin mir sicher, dass du das gut hinbekommen wirst. Und wenn er ein schlaues Hundchen ist (wovon ich ausgehe) wird er schnell begreifen, dass das nix ist - Frauchens Beete umwühlen! ;)

Ich finde es so witzig, was diese Gartenvermessungs-Aktionen für Effekte haben :grins: - obwohl ich schon wieder am Rotieren bin, mit meiner Planung, denke ich mir auch die ganze Zeit "gute 100qm! Gute 100qm! Da muss doch einiges unterzubringen sein...!" :grins:

Hallo Andi,
    jetzt hätte ich dich beinah überlesen - entschuldige bitte!

Das hört sich aber nicht gut an :(

Er soll eigentlich schon im Garten rumlaufen.
    Bei mir ist nichts abgetrennt - das meiste hab ich im Gewächshaus und im Folientunnel (und alles in Töpfen). Vielleicht sollte ich ihm von Anfang an beibringen, dass er da nicht rein darf. Und dann sind da noch zwei Hochbeete. Ein paar Himbeer- und Johannisbeersträucher hab ich auch.

Guten Morgen,

na, dann wirds wohl nicht so schlimm, wenn du GWH, Folientunnel und Hochbeete hast.
    Ich hab halt auch ganz normale Gemüsebeete und da trampelte er natürlich auch durch.

Ich bin gespannt, wies bei dir läuft.

Wohnt eurer im Haus?

Die ersten 2 Wochen hatten wir unseren im Schlafzimmer, bei jedem kleinen Muckser bin ich aufgestanden und hab ihn in den Garten zum Pinkeln.
    Manchmal haben wir es leider auch nur bis ins Esszimmer geschafft.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß (habt ihr sowieso)

lg
    Andi

Ich lass mich wegen dem Hund nicht verrückt machen - aber ich finde es sehr interessant, was jeder so von seinem Hund erzählt.
    Da hör ich Sachen auf die ich vielleicht nie gekommen wär. Und so kann ich mich schon auf manches einstellen und mir Gedanken drüber machen.

Ich denke auch, dass er mein Gemüse in Ruhe lassen könnte. Was ich gespannt bin, ob er (als Rüde) meint, den ganzen Garten markieren zu müssen. Ich hab auch keine Ahnung, ob man ihm sowas abgewöhnen kann. Oder ihn gleich so erziehen, dass er es nicht macht. Schließlich ist das ein Instinkt und es ist sein Revier.

Ja, er lebt bei uns im Haus und wird auch im Schlafzimmer schlafen. Meine Kollegin hatte einen Hund - sie hat erzählt, dass ihrer anfangs in einem Umzugskarton mit Decke neben ihrem Bett geschlafen hat - so werden wir's wohl auch machen.
    Und ich hoffe, dass er wie mein Sohn mit 7 Wochen durchschläft - allerdings hatte er ne Windel dran ;)

Ich seh mich auch schon mit dem Knuddel auf'm Arm durch's Haus flitzen und hoffe, dass ich schneller bin als er :rolleyes:

Danke Andi .... wir werden bestimmt Spaß haben und er wird uns auf Trab halten. Das wird ein sehr spannender Sommer.
    Weißt du noch, wie lang deiner gebraucht hat bis er sauber war?
    Wie alt ist denn deiner und was hast du (also welche Rasse)?

• Oben Unten