gemüsehases "Trauminsel"

Da lese ich auch endlich mal wieder mit und dann lese ich das Ihr alle schon am loslegen seid.
Ich bin noch voll in der Planungsphase.

Bin gespannt wiees bei Euch weitergeht.

LG aus der verschneiten Holledau, Steffi

• Tja Steffi, hier im Forum lässt man sich schnell anstecken ;)

Bei mir sind die ersten Keimblätter zu sehen

Erste zarte Pflänzchen.jpg

Den Erdbeeren geht es auch gut, Doreen

Erdbeeren.jpg

Ansonsten muss ich gestehen, hab ich grad nicht so viel Ruhe für meine Pflänzchen und Samen und das Forum, weil wir mit dem Gedanken spielen uns einen Hund anzuschaffen :grins: Und da ist jetzt viel Redebedarf und Überlegen und sich schlau lesen.

Tja Steffi, hier im Forum lässt man sich schnell anstecken ;)

Bei mir sind die ersten Keimblätter zu sehen

Anhang anzeigen 308467

Den Erdbeeren geht es auch gut, Doreen

Anhang anzeigen 308468

Ansonsten muss ich gestehen, hab ich grad nicht so viel Ruhe für meine Pflänzchen und Samen und das Forum, weil wir mit dem Gedanken spielen uns einen Hund anzuschaffen :grins: Und da ist jetzt viel Redebedarf und Überlegen und sich schlau lesen.

Oooooooooh was für ein wunderschöner Gedanke :) Finde es gut, dass ihr das gründlich beredet und überdenkt! Und wenn ihr euch dafür entscheiden solltet, wirst du sicher einen sehr guten Freund in deinem Hund finden :)

• Ja Twinky, ich bin schon sehr aufgeregt ... es wird wohl auf einen Hund hinauslaufen :grins: es soll ein kleiner Berner Sennenhund werden - zumindest erstmal klein ;)

Aber noch muss ich mich um meine Paprika- und Chilianzucht kümmern. Es sind schon haufenweise Samen in den Tütchen gekeimt und in Erde gewandert. In den großen Bechern sind Paprikas - in den kleinen Bechern Chili

Paprika und Chilianzucht.jpg

Und den Garten hat der Winter wieder voll im Griff

Winter2.jpg Meise.jpg

• Ja Wahnsinn,was sich bei dir tut!

In einem dieser zahlreichen und sinnlosen online Bauernhofspielen hättest du jetzt sicher das Level paprikazüchter erreicht :-D

• Sieht gut aus dein Ahnzuchtkämmerchen :) Sag mal, was ist das für ne Beleuchtung?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Samen in den Bechern alle gekeimt oder? Warum ist da überall Folie drüber?

• Hallo Trixi, ich meinte, wenn die Alle schon gekeimt sind ist doch auch alles super oder nicht?

Und dein Kämmerchen ist auch TOP:pa:

• Danke Kati :grins:
    Ja, jetzt ging's irgendwie ganz schön schnell.
    Die Samen sind alle in Tütchen gekeimt - dann hab ich sie in Erde gepflanzt und mit Folie abgedeckt, damit die Wärme und Feuchtigkeit drin bleiben.
    Jetzt sind die Keimblätter da - jetzt lass ich die Folie weg.

Brauchen die jetzt eigentlich noch Wärme (30 Grad) oder reicht jetzt normale Temperatur von 17 - 18 Grad?
    Die haben bei mir nämlich eine Fußheizung - eine Reptilienheizmatte, Fliesen drauf und eine Lage Styropor.

Becher Paprika.jpg

Ach - wegen der Beleuchtung ... da haben wir schonmal drüber geschrieben, Gerd. Da müsste ich erst nochmal nachschauen. Auswendig weiß ich nur, dass ein Osram Pflanzenlicht ist.

Aha, deswegen die Farbe.

Die brauchen die Temperatur ab Keimung nicht mehr. Wenns nicht grade ne 55 Watt Röhre ist müssen die Pflanzen näner ans Licht. Wenn die Lampe fest ist was unterstellen.

in der Küche hab ich übrigens auch eine rosa Röhre... und eine weiße zusammen... Meine Kleinen stehen max. 15 - 20 cm vom Licht weg

Aha, deswegen die Farbe.

Die brauchen die Temperatur ab Keimung nicht mehr. Wenns nicht grade ne 55 Watt Röhre ist müssen die Pflanzen näner ans Licht. Wenn die Lampe fest ist was unterstellen.

Ok - dann mach ich die Heizung jetzt aus ... und stell noch was unter, damit sie näher ans Licht kommen.
    Ich hab jetzt nochmal geschaut - es ist ne 18 Watt Röhre.

Den Abstand hab ich auch, Kati. Wieviel Watt hat deine Röhre?
    Das schaut übrigens nur auf dem Foto so rosa aus - wenn ich es anschau, schaut es ganz normal aus.

Hallo Trixi,
    das sieht ja schon richtig toll aus.Es kribbelt immer mehr in den Fingern,aber ich bleibe noch standhaft.:d
    Übrigends kopiere ich gerade dein tolles Regal,hoffe du bist mir nicht böse.:pa:

Du bist aber wirklich sehr standhaft ... und das obwohl du hier allen zuschaust.
    Aber ich glaub für Paprika und Chili ist der Januar schon ok.
    *lach* nein Steffen, ich verzeih dir nochmal, dass du das Regal kopierst ;)
    Freut mich doch, dass es dir auch gefällt. Aber hast du schon Katis neueste Konstruktion unter'm Tisch gesehen? Das ist auch ne super Idee.
    Einen Schreibtisch hätte ich auch noch im Keller stehen :rolleyes:

Ok - dann mach ich die Heizung jetzt aus ... und stell noch was unter, damit sie näher ans Licht kommen.
    Ich hab jetzt nochmal geschaut - es ist ne 18 Watt Röhre.

Den Abstand hab ich auch, Kati. Wieviel Watt hat deine Röhre?
    Das schaut übrigens nur auf dem Foto so rosa aus - wenn ich es anschau, schaut es ganz normal aus.

hallo Trixi, meine sieht auch nur auf Fotos so rosa aus... Ich hab auch die 18 Watt Version... Aber ich hab ja alles in der Wohnung und somit warm ... Im Wohnzimmer die neue Konstruktion steht kühler... 15-18 Grad, je nachdem wie doll die über und unter uns heizen :grins:

Trixi, ist ja super was sich bei dir alles tut - ich bin beeindruckt, einfach toll! :cool:

Bei uns wird jetzt auch der Keller etwas entrümpelt und ein Regal (zumindest teilweise) freigeschaufelt... Kelleranzucht macht wirklich viel Sinn. :)

Habt ihr schon einen Hund bzw. Züchter mit Nachwuchs ins Auge gefasst? :)

Wir stecken gerade in den gleichen Tier-Überlegungen, nur dass es bei uns nicht um einen Hund sondern um ein Pony geht...:D

Da bin ich aber erleichtert.:pa:
    Die Konstruktion von Kati hab ich grad meiner Frau gezeigt.
    Sie ist ja schon tolerant zu meinen Gartenplänen,aber den Gesichtsausdruck kann ich nicht beschreiben.:grins:

Auweia - die Arme ... muss sie soviel mit dir aushalten??!! :wink:

Der Tisch muss ja nicht im Wohnzimmer stehen, der kann ja in einem Raum stehen, wo man sich nicht so oft aufhält.

Eigentlich schon komisch, dass bei allen hier immer nur EIN Teil so Gartenverrückt ist und der Partner es "ertragen", akzeptieren und im besten Fall mittragen und unterstützen "muss"/darf :pa:

Jetzt haben wir doch glatt gleichzeitig gepostet ;)

Eigentlich schon komisch, dass bei allen hier immer nur EIN Teil so Gartenverrückt ist und der Partner es "ertragen", akzeptieren und im besten Fall mittragen und unterstützen "muss"/darf :pa:
    ... bei uns war das zuerst auch so - und jetzt ist mein Freund mittendrin statt nur dabei. Zwar bin ich nach wie vor "aktiver", aber nur wenn's ums Planen geht, sobald es etwas "auszuführen" gibt, und wenn die Pflanzen dann im Garten sind, ist er mit Feuereifer und großer Begeisterung dabei. Find ich total schön! :)

hallo Trixi, meine sieht auch nur auf Fotos so rosa aus... Ich hab auch die 18 Watt Version... Aber ich hab ja alles in der Wohnung und somit warm ... Im Wohnzimmer die neue Konstruktion steht kühler... 15-18 Grad, je nachdem wie doll die über und unter uns heizen :grins:

Ich hab im Keller auch 15 - 18 Grad. Je nachdem wieviel ich heize.
    Meinst du dass 15 - 20 cm Abstand bei 18 Watt und ca. 17 Grad dann ok sind??!!

ui ui ui ... jetzt geht's hier Schlag auf Schlag :grins:

Das ist natürlich schön, wenn dein Freund mit der gleichen Begeisterung dabei ist, Lauren. Meiner freut sich, wenn ich meinen Spaß habe und plant und baut fleißig alles was ich brauche.
    So ein Kellerregal ist schon nicht schlecht. Im Sommer kannst du dann ja wieder was anderes reintun.

Ja, wir haben schon mit einem kleinen familieren Züchter gesprochen - seine Hündin soll in ca. 1 Woche werfen. Dann melden sie sich wieder bei uns ... ich bin schon ganz aufgeregt. Hab mir heut schon 2 Bücher gekauft, um mich schlau zu lesen.
    Oh ein Pony ist auch nicht schlecht - aber das steht dann nicht bei euch daheim, oder?!

Ich hab im Keller auch 15 - 18 Grad. Je nachdem wieviel ich heize.
    Meinst du dass 15 - 20 cm Abstand bei 18 Watt und ca. 17 Grad dann ok sind??!!

Ich finde es genau richtig... Bei mir passt es... Weniger führte bei mir zu Verbrennungen der oberen Blätter....

Trixi, bei mir ist es wie bei Dir...
    Ich bin die ganz verrückte, aber mein GG baut und hilft mir wo er kann. Er steht da voll hinter mir und freut sich auch mit daran. Er ist Schuld an denm Paprikagewusel bei mir... Er hat gesagt er möchte genausoviele Paprika und Chili, wie ich Tomaten anbaue.... Tja... nun siehts halt so aus...

Da reihe ich mich ein, Mädels. Meiner ist auch so einer... zum Glück. :pa:
    Ich laufender Meter wäre mit manchen Arbeiten (mehrere hundert Liter Erde an ihren Bestimmungsort befördern, mit dem Spaten metertiefe Löcher ausheben, verrückte Konstruktionen mit Beleuchtung basteln) teilweise echt überfordert. :d Klar kann frau viel alleine, gerade schleppen und Löcher ausheben... aber unser Boden ist wirklich sooo hart, dass ich mich mit meinen fliegengewichtigen 49kg auf den Spaten stellen oder drauf springen kann und es tut sich nüscht... Da ist so ein zupackender starker Mann doch manchmal wirklich ein wahrer Segen! :D
    - vor Allem wenn er es (zumindest meistens :D) gerne macht. :pa:

Ja, wir haben schon mit einem kleinen familieren Züchter gesprochen - seine Hündin soll in ca. 1 Woche werfen. Dann melden sie sich wieder bei uns ... ich bin schon ganz aufgeregt. Hab mir heut schon 2 Bücher gekauft, um mich schlau zu lesen.
    Ui, das ist aufregend - habt ihr denn schon längere Hunde-Erfahrung..? Ja, die Phase bevor man sich entgültig entschieden hat und ein Tier anschafft, ist schon immer recht intensiv. :)
    Wird natürlich getoppt durch das, was dann kommt wenn das Tier da ist... :D
    Aber das ist ja zum Glück eigentlich überwiegend positiv und schön - wenn alles glatt geht.
    Berner Sennenhunde sind wirklich toll, ich bin ganz gespannt auf deine Berichte und Erzählungen wenn das kleine Kerlchen dann bei euch ist. :cool:

Genau, das Pony würde nicht bei uns einziehen :D - zwar fände ich das eine ganz lustige Sache, aber ich glaub das gäbe dann doch Ärger mit den Nachbarn und der Hausverwaltung. ;)
    Es dürfte glücklicherweise bleiben wo es ist (und damit auch in seiner Herde), der Offenstall ist super, und super nett und gut geführt.
    Ist auch eine größere Angelegenheit, und die Entscheidung ist eigentlich schon (so gut wie) gefallen. Aber ein paar Dinge müssen noch geklärt werden, bevor die Sache entgültig entschieden ist... das wird sich dann im Laufe dieser Woche zeigen.
    Du siehst - ich kann deine Aufregung sooo gut nachvollziehen... :d

Mein Freund hatte schon immer einen Hund ... auch große. Ich bin dagegen der totale Hunde-Neuling. Deswegen musste ich es mir schon gründlich überlegen, weil es das Leben ja schon ordentlich verändert. Mein Freund hat mir viel erzählt - positves wie negatives - oder sagen wir mal, was man alles beachten und bedenken muss. Man übernimmt schließlich Verantwortung.
    Er muss halt in unser Leben passen und nachdem wir gern draußen sind und Camping machen (keine Flugreisen), lässt sich das gut einrichten.
    Im Sommer lebt man eh im Garten ... mal schauen, ob er zwischen Gewächshaus, Folientunnel und Hochbeeten noch Platz findet - hihi

Dein Pony ist auch eine große Anschaffung und mit vielen Überlegungen verbunden, Lauren. Ist das Pony so groß, dass du es auch reiten kannst oder was hast du mit dem Pony vor?
    Sorry, dass ich so komisch frag, aber von Pferden und Ponys hab ich keine Ahnung.

Das find ich gar nicht komisch gefragt :) - ich hab ja auch komisch gefragt, weil ich wiederum von Hunden keine Ahnung habe :D - ich knuddele ab und zu die süßen Hunde von den Nachbarn, aber darauf beschränkt sich meine Erfahrung leider auch. Hatte als Kind Hasen, später dann eine Katze, die uns das Schicksal klein, krank und vernachlässigt zugetragen hat (die gibt's auch noch, sie wohnt noch bei meiner Mutter)...
    Was ich wahnsinnig bewundernswert finde (und da bewundere ich dich jetzt schon! :)) ist, wie es alle Hundebesitzer schaffen, bei jedem Wetter schon lange bevor ich überhaupt an's Aufstehen denke, mit dem Hund rauszugehen.
    Ich schätze fast, sich einen Hund zu halten funktioniert nur, wenn man Frühaufsteher ist/früh aufstehen kann..:confused:(oder zumindest der Partner das übernehmen würde) Denn der Hund kann ja morgens nicht warten, nur weil man sich gerne nochmal umdrehen würde...

Es ist super, dass dein Freund so langjährige Hunde-Erfahrung hat, ich denke auch beim Tierkauf muss wenigstens einer annähernd abschätzen können, was auf einen zukommt... bei uns ist es mit dem Pferd im Prinzip genauso - nur umgekehrt - da bin ich diejenige, die das schon ihr halbes Leben lang betreibt, und mein Freund will mit einsteigen. :)
    Das Pony ist ein Isländer, und recht groß - also nicht das, was man sich unter einem Kinderpony vorstellen würde... Es gibt Hardcore-Islandpferdreiter, die aggressiv werden, wenn man Isländer Ponys nennt. Eigentlich sind sie ja auch wie kleine Pferde. Vom Stockmaß her (unter 1,47m) sind es aber nunmal Ponys. "Unseres" ist gute 1,40m, und gehen tut das nur, weil ich ein laufender Meter bin und nix wiege :grins: und mein Freund für einen Mann seines Schlages gut 15 Kilo zu leicht ist ;) - mit seinem Fliegengewicht von 62-63 Kilo kann er auf dem Pferd ebenfalls gut reiten ohne den Rücken zu schädigen (aber er wird dann ohnehin erstmal eine Weile auf dem Hof Reitstunden nehmen und nicht einfach "drauf los hoppeln". ;))

Also, mal schauen wie bei uns die Entscheidung diese Woche ausgeht... wie gesagt, ein paar Kleinigkeiten wären noch zu klären.

Ich bin sehr gespannt darauf, wenn die Hundchen da sind und ihr sie irgendwann anschauen gehen dürft... meistens suchen sich ja die Tiere die Besitzer aus ;) und ich bin neugierig, ob euch da gleich ein kleiner Kerl treuherzig angucken und euch ein Zeichen geben wird. :pa:
    Unsere Mieze hat das damals gemacht (so ähnlich) und das war sooo süß... da schmilzt man dahin.

Oh hör auf .... mir schwirrt schon der Kopf - vor lauter Hundebaby .... ich bin schon so gespannt, wenn wir wirklich zum Züchter können und uns einen raussuchen - oder er uns - ganz egal :grins:

Aber das mit dem Aufstehen muss nicht so schlimm sein - sagt mein Freund. Der Hund kann das lernen, dass er am WE erst bißl später rauskommt. Und soooo lang schlaf ich auch nicht mehr .... das klappt in meinem Alter nicht mehr so gut - grins

Am Anfang, solang er ein Welpe ist, muss er natürlich noch ganz oft - muss erst sauber werden. Da kann es auch sein, dass wir nachts mit ihm mal kurz raus müssen. Aber das sind nur ein paar Wochen.
    Ich hab 2 Kinder groß gekriegt - dann wird das mit dem Hund auch klappen ;)

Na auf euer Island Pony bin ich dann auch gespannt!
    Mein Freund frägt gerade, ob ihr dann auch im 4. Gang reiten wollt? ;)
    Er hat nämlich auch von Pferden bißchen Ahnung und das Island Pony soll als einzigstes Pferd eine 4. Gangart haben.
    Aber das weißt du ja bestimmt am besten!

Dann drück ich euch die Daumen, dass sich alles klärt und ihr bald Pony Besitzer seid. Wie weit steht das dann von euch daheim weg?

Huhu Trixi :)

oh, na wenn man schon zwei Kinder groß bekommen hat, dann sollte ein Hund wohl wirklich keinerlei Schwierigkeit darstellen :D - aber davon wäre ich jetzt eh nicht ausgegangen. :)
    Wenn man sich vorher bissel Gedanken macht und etwas wirklich gerne möchte, dann macht man doch schon das meiste richtig - und am Ende ist ja eh keiner unfehlbar, und Pleiten, Pech und Pannen gibt's doch immer mal, egal wie sehr man sich bemüht. :grins:

Ja, es stimmt, das Pferdchen hat einen vierten Gang ;) - es kann tölten.
    - Ich aber nicht :grins: , muss ich zu meiner Schande gestehen... möchte es aber gerne lernen. :)
    Was aber gut ist ist, dass sie Trab und Tölt ganz sauber trennen kann, und eigentlich lieber trabt als töltet (manche Isländer haben da ihre Präferenzen, was ihnen mehr Spaß macht).
    Das kommt meinen bisherigen reiterlichen Erfahrungen und Fähigkeiten ganz enorm entgegen... aber abgesehen davon dass sie toll ausgebildet ist und wunderbar mit einem kommuniziert, ist die Kleine einfach auch unglaublich lieb und hat einen ganz ganz tollen Charakter. (ich sag "Kleine" obwohl sie ein gestandenes, im Vergleich zu einem Kinderpony wirklich großes Pferdchen ist - aber im Vergleich zu einem 1,70m-Riesenross, wo der Sattel über meiner Kopfhöhe liegt, kommt sie mir einfach "klein" vor ;))
    Und es hat zwischen uns einfach auf Anhieb so super gepasst, wie in den letzten 20 Jahren mit keinem anderen Pferd (und da bin ich auch auf vielen Süßen und Netten geritten) - aber das jetzt ist einfach was Besonderes.

Sie würde 40km von uns entfernt stehen - zum Glück aber die ganze Strecke fast Autobahn, man ist in einer guten halben Stunde dort. Wir hätten es uns eigentlich ein bisschen näher gewünscht, aber der Stall ist so toll - die Besitzer so nett und der Unterricht wirklich erstklassig. Dabei so völlig unaffektiert und bodenständig... also kein Stall wo arrogante, reiche Leute und Tussis abhängen - sondern total nette, normale Menschen. Das ist sehr angenehm. :)

Ich hoff auch sehr, dass das jetzt klappt... vielen Dank fürs Daumen Drücken! :pa:

Ich seh schon, du bist schon richtig verliebt in deine "Kleine" und wirst bestimmt ganz viel Freude mit ihr haben :)
    Der Stall hört sich wirklich gut an ... das ist schon wichtig, dass sich da Pferd und Reiter beide wohl fühlen.
    Da bist du im Sommer aber gut beschäftigt ..... den Garten mit all den Blumen und Gemüse und dann wirst du oft zu deinem Pony fahren wollen. Und ich vermute, dass du auch irgendwie dein Geld verdienen musst.

Aber du hast auf jeden Fall zwei schöne Hobbies!

Aber du hast auf jeden Fall zwei schöne Hobbies!
    Das stimmt :) - trifft aber bei dir ja genauso zu, Garten + Tier... aber das sind in meinen Augen auch eigentlich wirklich die allerschönsten Hobbies, die man haben kann :cool: (gut, Sport - aber der ist hier ja schon richtig inklusive! :D)

Das mit dem Pferd ist für mich wirklich so eine Sache... mir geht es tatsächlich nicht vorwiegend um's drauf sitzen und reiten, das war noch nie so. Am wichtigsten ist mir der Kontakt zum Tier.... Ich geh auch sooo gerne mit ihnen spazieren, mach bissel Bodenarbeit... ist eigentlich schon bisschen wie mit einem sehr großen Hund! :grins:

Aber mein Garten macht mir, ob du es jetzt glaubst oder nicht, macht, wenn man gut vorarbeitet, gar nicht mehr sooo viel Arbeit. :)
    Also... im April und Mai ist es sehr viel, bis ca. Anfang Juni, finde ich.
    Danach macht er natürlich auch noch Arbeit - aber wenn mal alles an Ort und Stelle steht und vor sich hin wächst, muss man ja eigentlich "nur" noch gießen, düngen, vertrocknete Blüten/Blätter abschneiden, ernten... klar, da ist man auch immer wieder einen halben Tag beschäftigt. Aber dazwischen kann man auch gut mehrere Tage oder eine Woche mal wenig bis nichts machen... hatte ich letztes jahr den Eindruck.. Sieht halt dann nicht immer so geschleckt aus - aber das muss es ja auch gar nicht. :)
    Sicher - wenn man will, findet man immer was zu tun (und das ist ja gerade das Schöne) aber wenn sich's zeitlich mal nicht ausgeht... dann geht es auch so ganz gut. :)

Da hast du wiederum Recht.

Ich hab mir die Arbeit im Garten mit dem vielen Gemüse auch viel schlimmer vorgestellt. Ich hab's eigentlich gar nicht als Arbeit empfunden, sondern einfach nur Spaß dran gehabt.
    Sonst würd ich jetzt auch nicht noch mehr anbauen, als letztes Jahr.

Es ist einfach faszinierend, wie aus so kleinen Samen große Pflanzen wachsen und auch noch Früchte tragen :grins:

Und was den Sport angeht .... du reitest und ich lauf fleißig mit meinem Kleinen .... und noch bißl garteln .... dann passt das schon.

Ein bezauberndes Gürkchen??!! *lach*

Die war auch gar nicht schlecht - alle paar Tage konnte man eine ernten.

Ich hab sogar das Schildchen gefunden:
    Es war eine "fertige" Pflanze vom Dehner. Sie hieß Minischlangengurke "Cucumis sativus".
    Ich werde sie mir heuer auch wieder kaufen. Eine Gurke reicht uns, weil wir nicht die großen Gurkenesser sind.

Vielen Dank für die Antwort :)
    - ja, ich finde sie irgendwie bezaubernd :grins: - weil sie so klein und glatt ist. :)

Ich hatte jetzt immer die cucumis sativus "Delikatess" - die ist auch klein, macht aber ganz rauhe und stachelige Früchte.
    Ebenso die "Vorgebirgstraube"... also, irgendwie nix was vom Strauch in den Mund wandert.

Jetzt habe ich bei Samenhaus Müller von Kiepenkerl die "Ministars F1" bestellt (Samen), die sieht auch ganz ähnlich aus, klein und glatt.
    Nach der Minischlangengurke muss ich jetzt auch gleich mal googeln! :d

Vielen Dank für die Antwort :)
    - ja, ich finde sie irgendwie bezaubernd :grins: - weil sie so klein und glatt ist. :)

Ich hatte jetzt immer die cucumis sativus "Delikatess" - die ist auch klein, macht aber ganz rauhe und stachelige Früchte.
    Ebenso die "Vorgebirgstraube"... also, irgendwie nix was vom Strauch in den Mund wandert.

Jetzt habe ich bei Samenhaus Müller von Kiepenkerl die "Ministars F1" bestellt (Samen), die sieht auch ganz ähnlich aus, klein und glatt.
    Nach der Minischlangengurke muss ich jetzt auch gleich mal googeln! :d

Die Ministars F1 hatte ich auch schon im Auge. Mich schrecken bei Kiepenkerl leider die Preise ein wenig ab. Und so wenig drin für so viel Geld :-(

Ich hatte letztes Jahr die Printo F1 von Kiepenkerl als veredelte Pflanze.
    Die Gürkchen sind einfach super im Geschmack.

Für dieses Jahr hab ich mir die Samen der Printo bestellt, hoffentlich werden die Pflanzen auch so toll.

lg
    Andi

Jup, Kann ichz nur bestätigen. Hatte die Printo auch schon. Ist ne Top- Gurke :pa: Wär ich nicht im Moment aufm Heirloom- Trip würd ich die auch wieder anbauen. Nur zu empfehlen.

Die Ministars F1 hatte ich auch schon im Auge. Mich schrecken bei Kiepenkerl leider die Preise ein wenig ab. Und so wenig drin für so viel Geld :-(
    Du, wenn du magst kann ich dir gerne 1-2 Korn abtreten, sind ja, glaube ich, fünf Samen.
    Mich hat der Preis auch abgeschreckt ;) - aber dann haben die Gier und die Neugier gesiegt. :grins:

Wir können ja mal austesten ob sie was ist, und wenn sie wirklich super ist, teilen wir uns einfach nächstes Jahr wieder ein Tütchen.
    Was meinst du? :)

Du, wenn du magst kann ich dir gerne 1-2 Korn abtreten, sind ja, glaube ich, fünf Samen.
    Mich hat der Preis auch abgeschreckt ;) - aber dann haben die Gier und die Neugier gesiegt. :grins:

Wir können ja mal austesten ob sie was ist, und wenn sie wirklich super ist, teilen wir uns einfach nächstes Jahr wieder ein Tütchen.
    Was meinst du? :)

Ach du bist ne Gute, dich behalt ich :pa:
    Ich würde absolut nicht Nein sagen dazu! Dann merken wir uns das aber wirklich fürs nächste Jahr und dann spendier ich die Tüte!!!
    Aber bitte noch nicht schicken. Ist ja noch Zeit und uns Beiden fällt bestimmt auch noch mehr ein :-D

Ok, so machen wir's! :pa:
    Bin schon gespannt wenn wir sie dann beide anbauen und direkt vergleichen können - nachdem wir nicht gerade nebeneinander wohnen und unterschiedliche Standortbedingungen haben, dürfte das bestimmt sehr interessant werden. :)

Ok, so machen wir's! :pa:
    Bin schon gespannt wenn wir sie dann beide anbauen und direkt vergleichen können - nachdem wir nicht gerade nebeneinander wohnen und unterschiedliche Standortbedingungen haben, dürfte das bestimmt sehr interessant werden. :)

Auf jeden Fall! Mit Gurken hatte ich im letzten Jahr ja absolut kein Glück. Da bin ich arg gespannt auf die kommende Saison...

• Oben Unten