gemüsehases "Trauminsel"

• *Lach* ja so ähnlich stell ich mir das vor!! :grins:

Sag mal Gerd, meinst du der Kamillentee muss erst ganz abkühlen, bevor ich die Samen reinlege?
    Wenn sie es beim Keimen nicht zu warm vertragen, könnte das beim Tee auch gefährlich werden, oder?!

• Nö, Temperatur sollte passen. Gibts unterschiedliche Ausagen. Die einen sagen 28, Tatiana empfielt 32 Grad. Schätze nicht unter 24 und nicht über 36 Grad.

meine sind - nicht eingeweicht - in die Keimbeutel gekommen (an Sylvester) und liegen bei 25 Grad. - Gekeimt inzwischen 46 vom 76 Samen

Das ist kein schlechtes Ergebnis, Kati!

Ich hab jetzt verschiedene Paprikas und Chilis baden gelegt ..... mal schauen wie's weiter geht.
    Hab auch alles brav aufgeschrieben, damit ich nächstes Jahr ungefähr eine Ahnung habe, wann was wie gut oder schlecht geht.

• ..... zum sterbseln? Oh.... :(

@Gemüsehase: Meine Mutter ist ähnlich. Kleine Anekdote: Wir spazieren vor paar Tagen durch ihren Garten. Mutti: "Hach, ich muss noch soviel Laub von den Beeten entfernen." Ich:" Nanu - ich hab noch extra Laub auf die Beete verteilt, damit die Regenwürmer es schön muckelig haben und fleißig arbeiten." Mutti hat dann so geguckt :rolleyes: und nix mehr gesagt.
    Von irgendwelchen Neuanschaffungen wie Pflanzenlicht, Gewächshäuser etc. erzähl ich einfach nix mehr. SchwieMutter ist übrigens genauso. Da erzähl ich lieber auch nix mehr. Völliges Unverständnis.

Egal - wir machen unser Ding und haben auch noch Spaß dran. Kann übrigens auch nie einer verstehen, dass Unkraut zupfeln für mich keine leidige Pflichtarbeit ist. Tststs :grins:

Hallo Eva, Trixi, Gemüseh.,

bei mir genau dasselbe, zwar nicht mit meiner eigenen Mutter, aber mit Schwiegermutter (wir wohnen im selben Haus), sie hat null Interesse und Ahnung von Pflanzen.

Letztes Jahr fing ich mit einem Komposthaufen an, hab alles schön sortiert, damit keine Unkrautsamen oder gekochte Sachen draufkommen.
    Und was macht sie eines Tages? ENTSORGT alles.

Außerdem zupft sie regelmäßig ausgesäte oder frisch ausgepflanzte Blumen oder Gemüsepflanzen, weil sie meint, das sei Unkraut.

Naja, da müssen wir eben durch.

Übrigens, Gemüsehase, du hast einen wirklich tollen Garten.

lg
    Andi

.

hi Andi,
    wenn ich etwas aussäe, setze ich immer gleich Namenssticker an die entsprechende Stelle.
    Sonst könnte es mir nämlich auch passieren, daß ich zarte Triebe für Unkraut hielte und sie auszupfe.
    So gehe ich auch Zwiebeln vor... gleich 'nen fetten Namenssticker an die jeweilige Stelle.... weil sonst weiß ich ja nachher gar nciht mehr, wo ich was gepflanzt habe.
    Im letzten Herbst habe ich fast 500 Zwiebeln in die Erde verbracht, kann man sich gar nicht merken... ohne entsprechende Kennzeichnung.

Hallo Eva, Trixi, Gemüseh.,

bei mir genau dasselbe, zwar nicht mit meiner eigenen Mutter, aber mit Schwiegermutter (wir wohnen im selben Haus), sie hat null Interesse und Ahnung von Pflanzen.

Letztes Jahr fing ich mit einem Komposthaufen an, hab alles schön sortiert, damit keine Unkrautsamen oder gekochte Sachen draufkommen.
    Und was macht sie eines Tages? ENTSORGT alles.

Außerdem zupft sie regelmäßig ausgesäte oder frisch ausgepflanzte Blumen oder Gemüsepflanzen, weil sie meint, das sei Unkraut.

Naja, da müssen wir eben durch.

Übrigens, Gemüsehase, du hast einen wirklich tollen Garten.

lg
    Andi

.

Hallo Andi,
    dankeschön - freut mich dass du vorbeigeschaut hast und dass es dir gefällt :grins:

Das ist natürlich schon heftig, dass deine Schwiegermutter alles kaputt macht, was du mühsam anlegst.
    Vielleicht solltest du wirklich Schildchen aufstellen, wie es Eva-Maria vorgeschlagen hat, in der Hoffnung, dass dann mehr stehen bleibt.

hi Andi,
    wenn ich etwas aussäe, setze ich immer gleich Namenssticker an die entsprechende Stelle.
    Sonst könnte es mir nämlich auch passieren, daß ich zarte Triebe für Unkraut hielte und sie auszupfe.
    So gehe ich auch Zwiebeln vor... gleich 'nen fetten Namenssticker an die jeweilige Stelle.... weil sonst weiß ich ja nachher gar nciht mehr, wo ich was gepflanzt habe.
    Im letzten Herbst habe ich fast 500 Zwiebeln in die Erde verbracht, kann man sich gar nicht merken... ohne entsprechende Kennzeichnung.

Das ist keine schlechte Idee - da hast du ja voll den Schilderwald in deinem Garten ;)

Ich hab mir meine Beete auf ein DIN A 4 Blatt skizziert und da ungefähr eingezeichnet, wo ich welche Zwiebeln oder Stauden reingetan hab.
    Bin gespannt, ob ich mich da im Frühjahr noch auskenne :rolleyes:

• Bei uns schaut der Winter mal wieder ein bißchen vorbei ....

Winter1.jpg

Hallo Trixi,

ich hab mich die Woche mal etwas zurückgehalten ;-) Musste in die Bücher schauen und hab nur mitgelesen. Ich gratuliere dir erstmal zu deinem "Nachwuchs" und immer schön pfleglich damit umgehen.

Grüße René

Oh, da kann sie wieder fotografieren, die Trixi :pa:

So winterlich schaut es bei uns nicht aus. Freust du dich denn über die weiße Pracht? Oder hättest du jetzt dann doch schon lieber den Frühling begrüßt?

Ist dein gekeimter Samen schon in Erde gewandert? Und sonst noch was Neues geschlüpft? Haben die Erdbeeren sich erholt?

Also ganz ehrlich .... wenn wir Januar haben, möchte ich auch gern Schnee haben ... ich finde das schön!
    Danke Andi :grins:

Aber natürlich wär mir der Frühling mit März oder April auch lieber, wenn langsam alles blüht und sprießt und man wieder raus kann!

Sonst hat noch nichts gekeimt - den Erdbeeren geht's gut (sind ja im "Solarium") - und der eine Keimling ist unter (auf) der Erde.

erster Keimling.jpg

Soll ich den Keimling mit dem Samenkorn nach unten reinlegen, sodass die zarte Trieb nach oben schaut? Oder ist der zarte Trieb die Wurzel und muss nach unten?
    Oder lass ich ihn einfach so wie auf dem Foto liegen und er weiß selber wo er hinwachsen soll?
    Sorry für die Anfängerfrage, aber ich kenn mich da noch nicht wirklich aus.

@René
    Dankeschön ... und weiter schön brav Bücher wälzen - aber ich freu mich natürlich immer, wenn du bei mir vorbeischaust :)

Soll ich den Keimling mit dem Samenkorn nach unten reinlegen, sodass die zarte Trieb nach oben schaut? Oder ist der zarte Trieb die Wurzel und muss nach unten?
    Oder lass ich ihn einfach so wie auf dem Foto liegen und er weiß selber wo er hinwachsen soll?

Hallo Trixi, es entwickelt sich zuerst die Wurzel. Das weiße die Wurzel. Wenn meine Keimlinge in die Erde durften, habe ich sie immer ganz ganz vorsichtig mit der Wurzel voran, in die Erde gelegt.
    Sicher weiß das Pflänzchen auch von allein wo oben und unten ist, aber wir wollen es ihnen doch nicht unnötig schwer machen. :)

Ohh du hast Schnee das ist gut für die Pflanzen, hier gibts die von mir gefürchteten Kahlfröste.
    Muss morgen unbedingt meine Frühlingsblume reinnehmen...

Tolles Foto vom Keimling sieht man auch selten.

Trixi,entweder schaue ich falsch,oder er liegt schon genau richtig.
    Ich häufe immer nur an den Seiten leicht die erde an,dass er nicht so ganz obendrauf liegt. Damit er nicht austrocknet.

Oh wie schön ihr habt Schnee :) Mag zwar eigentlich den Winter nicht, aber wenn es ihn schon gibt dann find ich solls auch etwas Schnee haben.. so grün wie das hier bei uns ist, das macht mihr eher Angst, zeigt ja "garnicht" das die Klimaerwärmung und alles fortschreitet (sarkasmus..).. Naja, wir können auch nicht mehr als unser bestes dafür zu geben, dass das ganze wieder normalmasse annimmt :(
    Schönes Foto!

Ich mag Frühling und Sommer auch lieber, aber wie du schon sagst Twinky, wenn schon Winter, dann bitte mit Schnee.
    Ob das mit der Klimaerwärmung zu tun hat, weiß ich nicht. Wenn ich denke, dass wir letzten Winter über mehrere Wochen -20 Grad hatten .... kann man nicht grad von Erwärmung reden. Ich hab eher das Gefühl, dass das Wetter immer mehr Kapriolen schlägt und extremer wird ... in welche Richtung auch immer :rolleyes:

Trixi,entweder schaue ich falsch,oder er liegt schon genau richtig.
    Ich häufe immer nur an den Seiten leicht die erde an,dass er nicht so ganz obendrauf liegt. Damit er nicht austrocknet.

Ich hab ihn jetzt mit dem "Schwänzchen" etwas nach unten in die Erde gedreht und hab auch etwas Erde daneben liegen, wie du es auch sagst.
    Und zwecks Austrockenen wahrscheinlich immer schön besprühen, oder?!

Guten morgen!

Wegen Klimawandel,ich denke,gerade dieses unberechenbare ist das gefährliche und eben dass,was sich jetzt einspielen wird. Das Wetter wird immer stärker ins schwanken geraten.

Und zwecks Austrockenen wahrscheinlich immer schön besprühen, oder?!
    Solange der Keimling noch nicht aus der Erde kommt, ich mein jetzt solange sich noch kein Pflänzchen entwickelt, habe ich immer noch Frischhaltefolie über dem Gefäß. Das verhindert ein austrocknen. Sobald das Pflänzchen rausschaut, kommt die Folie sofort ab und das Pflänzchen wird kühler und heller gestellt. :)

Es keimt so schön .... :grins:

Heut sind ein paar Keimlinge in die Erde gekommen:

2 x Paprika Pinokkio (hast du nicht erzählt, die hätten bei dir nicht gekeimt, Doreen??)
    1 x Paprika California Wonder
    1 x Chili Sweet Cayenne
    1 x Chili Aji Dulce Amarillo (bei der hab ich allerdings ein bißchen vom Trieb abgebrochen ... wird die dann noch was?)

Heut sind ein paar Keimlinge in die Erde gekommen:

2 x Paprika Pinokkio (hast du nicht erzählt, die hätten bei dir nicht gekeimt, Doreen??)
    1 x Paprika California Wonder
    1 x Chili Sweet Cayenne
    1 x Chili Aji Dulce Amarillo (bei der hab ich allerdings ein bißchen vom Trieb abgebrochen ... wird die dann noch was?)

Ohhhhhh, wie genial! Es geht lohoooos :pa:

Richtig, bei mir haben die nicht gekeimt, bis jetzt noch nicht. Ich warte weiter. Mal schauen, ob was kommt...

Freut mich, das es bei dir klappt, die Abgebrochene (Wurzel)spitze - muss man abwarten. ist mir auch schon passiert und die sind trotzdem gewachsen.... Kommt aber drauf an, wieviel...
    Ich drück die Daumen.

Freut mich, das es bei dir klappt, die Abgebrochene (Wurzel)spitze - muss man abwarten. ist mir auch schon passiert und die sind trotzdem gewachsen.... Kommt aber drauf an, wieviel...
    Ich drück die Daumen.

Ist mir die Tage auch passiert, kommt jetzt aber trotzdem. Sicher weiß man es aber bestimmt nicht. Abwarten und Daumen drücken :)

Das hab ich mir fast gedacht, dass es trotzdem wachsen könnte oder auch nicht.
    Die Triebe waren schon relativ lang. Die sind so hell, dass ich sie auf der Watte kaum gesehen hab. Wahrscheinlich sind sie auch nicht erst heute gekeimt.

oh ja, hatte ich auch schon, die hatten sich schon richtig in den Pads verhakt. Hab da aber auch schon das Pad etwas verkleinert und mit eingebuddelt.

Das beruhigt mich :)

Ich hab heut schon wieder die nächsten "Geschlüpften" gesehen .... jetzt geht es Schlag auf Schlag. Ich glaub sogar schon welche, die ich erst am Sonntag eingetütelt hab.

Langsam wird's stressig - grins
    Jetzt kommen täglich ein paar gekeimte Samen unter die Erde. Werden eigentlich aus allen eingesetzten Samen Pflanzen oder gibt es da auch noch ein paar Opfer, die nicht wachsen wollen?

Achja ... gestern hab ich mal wieder eine Kürbissuppe gekocht - aus meinem (im Herbst geernteten) Butternut. Ist superlecker geworden! Den kann man im Keller echt gut lagern.

Nein, wir haben ca. 5 cm Schnee und es schneit zwischendurch ein paar Miniflöckchen - aber nicht so wirklich.
    Es schaut noch so aus, wie auf dem Bild vor ein paar Tagen.

Ist bei dir viel Schnee???

Langsam wird's stressig - grins
    Jetzt kommen täglich ein paar gekeimte Samen unter die Erde. Werden eigentlich aus allen eingesetzten Samen Pflanzen oder gibt es da auch noch ein paar Opfer, die nicht wachsen wollen?

Achja ... gestern hab ich mal wieder eine Kürbissuppe gekocht - aus meinem (im Herbst geernteten) Butternut. Ist superlecker geworden! Den kann man im Keller echt gut lagern.

Nein, wir haben ca. 5 cm Schnee und es schneit zwischendurch ein paar Miniflöckchen - aber nicht so wirklich.
    Es schaut noch so aus, wie auf dem Bild vor ein paar Tagen.

Ist bei dir viel Schnee???

Also für unsere Verhältnisse (in Erfurt gibt es irgendwie meistens nie viel Schnee) ist es schon ordentlich, was da liegen bleibt. Können uns da nicht beschweren :)

Ohhhh, um die Kürbissuppe beneide ich dich wirklich ohne Ende.
    Wie lange kann man die Kürbisse denn lagern? Wie viele hast du noch?

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man die bis ins Frühjahr rein lagern kann.
    Jetzt hab ich leider nur noch einen. Aber der gestern war so groß, dass wir gestern davon gegessen haben ... heute und wahrscheinlich frier ich nochwas ein.

*lach* Na zwei Tage und dann noch ein Rest...dann reicht es bestimmt aber erstmal für die nächsten Tage :-D Nur noch einen? Schade! Wie viele hattest du denn geerntet? Probierst du dieses Jahr eigentlich noch eine andere Sorte aus?

Ich bleib bei dem Butternut - er ist mir der Liebste. Aber dieses Jahr dürfen zwei davon ins Hochbeet und auf's Gartenhäusel raufwachsen.
    Letztes Jahr hatte ich nur einen und hab 6-7 große Kürbisse geerntet. Ich hatte noch 3 in Töpfen, da waren je nur zwei kleinere Kürbisse dran. Die spar ich mir heuer.
    Dafür dürfen noch ein paar Zierkürbisse wachsen.

Jetzt hab ich noch eine Paprikafrage ... wahrscheinlich an Kati und Gerd :pa:

Ich hab Samen aus zwei unverhüteten Paprikas genommen. Einmal aus der, die ich im Gewächshaus hatte (war eine gekaufte Pflanze) und die zweiten Samen aus einer Spitzpaprika, die meine Tochter aus Ungarn mitgebracht hat. Die hat sie dort direkt auf einer Plantage gepflückt.
    Können aus diesen Samen "gscheide" Pflanzen mit Früchten wachsen oder wird das eher nichts?
    Die ersten Samen davon keimen nämlich schon.

Hallo Trixi,

ich würde es einfach mit der Saat probieren. Eine Pflanze mit Früchten wird sich bestimmt entwickeln, es stellt sich nur die Frage, wie sich die Früchte entwickeln und welche Ursprungsform hier den dominaten Part inne hat.

Hallo Trixi,

Nur keine Sorge... ich mach das auch... Das wird was, man weiß halt nur den Namen nicht.... :grins:

Opfer kann es rein Theoretisch zwar noch geben, aber bei deiner Pflege wird das wohl eher nicht passieren....

Früchte kommen da ja auf jeden Fall. Falls das ne Hybride war, dann kommt halt nicht die gleiche Frucht dabei raus. Oder sie hat dann die Eigenschaften nicht, die deine Paprika hatte. Aber ist doch auch nicht schlimm, man kann doch trotzdem probieren.

Ich hatte aus Jalapenos aus dem Supermarkt Samen genommen und da haben auch im Handumdrehen welche gekeimt. Wird schon nix bei rauskommen, was beißt :-D

• Oben Unten