gemüsehases "Trauminsel"

gemüsehase

Mitglied
Ich hatte auch schon einen Hund und das Hecheln ist normal, weil Hunde darüber den Körper abkühlen. Über die Haut können sie das nicht.

Im Moment wird er noch winterpelz haben und somit ist dies natürlich wirklich belastender und Abendstunden sind besser.

Wir haben fürher mit unserem Hunde große Wanderungen in der sonne gemacht und er wurde dennoch 13 Jahr alt.

Ich weiß schon, Thomas. Aber es fällt auf, dass er bei der Wärme viel schneller hechelt, als normalerweise. Ich hab schon überlegt, ob ich selbst für ne "Standardrunde" Wasser für ihn mitnehme.

Des gfreid mi etz obba gscheid, dass der Phloxi sou schee ogwachsn is :)

Habe die Mutterpflanze, deines Phloxbabys heute erst aus dem Topf geholt und ins Hangbeet gepflanzt.

Dann schau ma mal wie sich "Mutter und Kind" entwickeln :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich weiß schon, Thomas. Aber es fällt auf, dass er bei der Wärme viel schneller hechelt, als normalerweise. Ich hab schon überlegt, ob ich selbst für ne "Standardrunde" Wasser für ihn mitnehme.

Deshalb haben die immer ein Fässchen um den Hals :p:grins:

Durch das hecheln senken die nur ihre Körpertemperatur damit sie keinen Hitzschlag bekommen, hört sich schlimm an aber 1-2 Stunden ohne Wasser geht auch so mal.
    Ich hab im Hochsommer immer nen Wasserpott und Wasserflasche im Auto gehabt ,weil da ist es schon hart für die Hundis mit den Temperaturen, es sei denn du hast Klimaanlage.

Was ich immer schlimm finde- und da sprech ich auch alle dreist an- ist wenn man diese Geschirre hat wo der Hund die Schnauze zu gebunden bekommt, das geht im Hochsommer GAR NICHT weil da können die echt umfallen, das Maul MUSS auf sein zum hecheln.

gemüsehase

Mitglied
    Ja das stimmt.

Wir machen im Sommer ja gern in Italien am Gardasee Urlaub. Dort dürfen die Hunde in vielen Parks oder sonstwo nur mit Maulkorb rumlaufen. Da hab ich auch gesagt, das mach ich auf keinen Fall. Eben ... wie soll er da hecheln??!!

Wir machen ja Camping und Bruno kann sich immer wieder im See erfrischen. Zum Laufen fahren wir eher in eine abgelegene Gegend, wo er frei und vorallem ohne Maulkorb laufen kann. Und das Autp hat natürlich Klimaanlage.
    Wir machen's unserm Hundi schon so angenehm wie möglich :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Es gibt Maulkörbe die kannst du so einstellen das das Maul halb auf geht ,so das sie noch gut hecheln können aber nicht zubeißen.
    Wenns nicht anders geht (viele Länder haben in den Städten Maulkorb Pflicht) würd ich so was holen.
    Mag das aber auch nicht und hab unseren Hund dann lieber in der Ferienwohnung bzw. Haus gelassen wenn wir mal in die Stadt wollten.

• gemüsehase

Mitglied
    Das ist auch ne Möglichkeit - den Hund einfach nicht mitnehmen.
    Wir hätten im Wohnwagen sogar Klimaanlage, aber allzu lang wollen wir ihn nicht allein lassen. Im Urlaub wollen wir auch für ihn mehr Zeit haben, als im Alltag.

Nachdem heute der wärmste Tag 2015 (zumindest bisher) ist, dürfen meine "großen" Tomaten mal ein bißchen frische Luft schnappen. Aber ich lass sie noch im Schatten stehen.

64.jpg 65.jpg

Außerdem war ich heut im Gartencenter ... mal schauen ... vielleicht gibt's heut oder morgen Bilder :grins:

gemüsehase

Mitglied
    Nachdem ich meinen Gartenschrank über'n Winter etwas vernachlässigt hab, wurde er heut wieder "aufgehübscht" :grins:

66.jpg

67.jpg 70.jpg

Der Kräuterkoffer wurde wieder frisch bepflanzt.

69.jpg 68.jpg

Abends haben wir gegrillt und sind bis 9 Uhr auf der Terrasse gesessen - herrlich!
    So kann es jetzt ein halbes Jahr lang bleiben :grins:

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Trixi,
    wow... schaut klasse aus!
    Dein Gartenschrank ist super, solch' ein herrliches Stück
    nenne ich ja auch mein eigen, stabil und praktisch.
    Kann man super dran arbeiten, nicht wahr?

gemüsehase

Mitglied
    Danke Eva-Maria :grins:

Ich hab den Gartenschrank eigentlich nur als Stauraum und für Pflanzen und Deko. Arbeiten tu ich am kleinen Pflanztisch, der davor steht.
    Aber der Platz im Schrank wird oft mit einbezogen.

gemüsehase

Mitglied
    GG hat sich neulich gespielt und hat die Krokusse in der Früh beim Aufgehen alle 5 Sekunden fotografiert - also mit Zeitraffer.

Das ist dabei rausgekommen ...

[video]https://www.youtube.com/watch?v=jbctFcktAMI&feature=youtu.be[/video]

Zuletzt bearbeitet:
  • gemüsehase

Mitglied
    Ich hab mir im Gartencenter noch ein paar kleine Gemüsepflänzchen mitgenommen.

Frühlingszwiebeln und Lauch sind in Mörteleimern gelandet.

52.jpg 51.jpg

Der Pflücksalat Lollo Bionda ist zum Teil in Mörteleimern, aber auch in Balkonkästen gelandet

53.jpg

• L

Lauren_

Guest
    Trixi, das sieht super aus... ich denke, das werde ich auch machen. ;)
    Mein Salat krebst immer noch bei den Keimblättern rum... (hatte ihn vor einer Weile draußen gesät). Ok, jetzt wird es wärmer, aber trotzdem wird es wahrscheinlich noch ein gutes Weilchen dauern, bis man die ersten Blätter ernten kann...

Jetzt wird es langsam Frühling bei uns, gell? :pa:

Rosalinchen

Foren-Urgestein
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Nachdem ich meinen Gartenschrank über'n Winter etwas vernachlässigt hab, wurde er heut wieder "aufgehübscht" :grins:

Anhang anzeigen 447257

Anhang anzeigen 447258 Anhang anzeigen 447261

Der Kräuterkoffer wurde wieder frisch bepflanzt.

Anhang anzeigen 447260 Anhang anzeigen 447259

Abends haben wir gegrillt und sind bis 9 Uhr auf der Terrasse gesessen - herrlich!
    So kann es jetzt ein halbes Jahr lang bleiben :grins:

Menno Trixie-diese Plasteampel!?

Bist du sicher, das sie dir so gefällt!? :)
    Dieser tolle und mit viel Liebe hergerichteter Gartenschrank, verdient eine schönere Ampel ;-)

Schönen Sonntag

gemüsehase

Mitglied
    Gott sei Dank kommt der Frühling, Lauren. Wobei ja diese Woche sogar schon der Sommer mit 26 Grad da sein soll. Das ist dann schon wieder von einem Extrem ins andere.

*Lach* Erika ... ich nehm die weiße Plastikampel gar nicht wahr ... ich seh nur die Blümchen.
    Was für eine Ampel würdest du mir denn vorschlagen?

gemüsehase

Mitglied
    Heut hab ich was ganz anderes für euch.

Wir haben gestern unsere erste Radltour gemacht und sind am nahegelegenen Froschteich vorbeigekommen.
    Mit Entsetzen haben wir festgestellt, dass kein Wasser mehr im Teich ist, aber jede Menge Erdkröten da sind.
    Also haben wir eine kleine Rettungsaktion gestartet und haben die Pärchen (alle Weibchen hatten ihre Männchen auf dem Rücken) in GGs Satteltasche gepackt und zu einem relativ neu angelegten Teich in der Nähe gefahren.

79.jpg

Wenn ihr auf die Bilder klickt und genau schaut, könnt ihr sehen, dass immer zwei übereinander sitzen.

80.jpg 81.jpg

83.jpg 85.jpg

[video]https://www.youtube.com/watch?v=kO7S4tRF7ts[/video]

[video]https://www.youtube.com/watch?v=lNorwaO_NWs[/video]

L

Lauren_

Guest
    Das ist ja mal eine Rettungsaktion! :pa:
    Funktioniert das denn, wenn man die Kröten zu einem anderen Teich bringt? Haben sie sich im Wasser gleich wohl gefühlt? :)
    Ich finde es auch immer so traurig, wenn die Kröten so eine Mühe auf sich nehmen, zu ihrem Geburtsort zurückzuwandern um dort ihre Jungen zu bekommen, und der See dann ausgetrocknet oder sogar zugebaut ist. :(
    Wir mussten letztens abends, auf dem Heimweg vom Stall, auch sehr vielen Kröten auf der Landstraße ausweichen. Zum Glück hat GG Augen wie ein Luchs, und durch unsere Autoreifen ist keine einzige Kröte gestorben! :)
    (Und viele andere waren zu dem Zeitpunkt glücklicherweise auch nicht mehr unterwegs, weil's schon recht spät war.)

Hihi, das mit der weißen Plastikampel finde ich auch witzig, wenn ich näher darüber nachdenke, ist das tatsächlich das einzige Element, das tatsächlich beweist, dass du uns hier wirklich Bilder aus deinem eigenen Garten präsentiert und nicht einfach Bilder aus einem teuren Einrichtungskatalog ausgeschnitten hast. :pa:
    Mir wär's allerdings ohne den Kommentar gar nicht aufgefallen. :grins:
    Frag mich auch gerade, was man da hübscheres aufhängen kann...? :)
    Steintöpfe dürften wohl bissl schwer sein...? :confused:

gemüsehase

Mitglied
    Das gleiche haben wir uns auch gefragt. Keine Ahnung, ob die Kröten kapieren, dass es hier jetzt gut ist und sie laichen können. Oder ob sie sich wieder auf den Weg zu ihrem "alten" Teich machen, weil sie nicht verstehen, dass der nicht mehr da ist.

Aber sie sind, wie man auf dem Filmchen sieht, ins Wasser gehüpft und fühlen sich (glaub ich) schon wohl.

Vielleicht sollten wir jetzt aber täglich rüber radeln und weitere Kröten oder womöglich immer wieder die selben retten ;) :p

Lauren, ich mogel euch dich keine falschen Fotos unter!
    Mal schauen, welchen Vorschlag Erika für mich hat.

gemüsehase

Mitglied
    *Lach* da müsstest du dich mal auf so manchem Blog umschauen.

Da bin ich nichts dagegen ... da kommen sie wirklich aus Wohnzeitschriften. Oder werden vielmehr von den Wohnzeitschriften angeschrieben, ob sie einen Bericht von ihnen bringen dürfen.

L

Lauren_

Guest
    Echt...? Na, dann wird das bei dir noch kommen, da bin ich mir sicher! ;)
    Wenn dich das noch niemand gefragt hat, dann nur weil sie deinen Blog noch nicht gesehen haben. :pa:

gemüsehase

Mitglied
    Die ersten Zucchinis stehen in größeren Töpfen im Gewächshaus. Davor drei Kürbisse.

71.jpg

Außerdem hab ich Sonnenblumen vorgezogen. Nachdem die in meinem Garten nie richtig schöne große Sonnenblumen werden, hab ich heuer die King Kong genommen. Da bin ich mal gespannt. Bis legen die fünf schon ganz gut los.

72.jpg

Hier kommen das tränende Herz und die Akelei

73.jpg 74.jpg

Manches blüht auch zwischen den Steinen und kommt aus Ritzen

75.jpg 76.jpg

Schau mal, Ingrid (falls du vorbei kommst) das müssten deine Lilien sein, oder?
    Die eine hab ich in den Holztrog gepflanzt ... kann es sein, dass da so kleine gelbe Blümchen mitgekommen sind?

77.jpg 78.jpg

Und einer darf natürlich auch nicht fehlen ...

79.jpg

L

Lauren_

Guest
    Oh, da ist die Gartensaison bei dir ja schon so richtig angelaufen, Trixi! :pa:
    Schön schaut alles aus! :pa:

H

Herbstrose

Guest
    Hallo Trixi,

das sind eindeutig Taglilien, die auf den Bildern 7 und 8 sprießen.

Allerdings wollte ich das Scharbockskraut nicht hergeben. Lach ... es wird sich schnell verbreiten. Also jäte es besser jetzt gleich. Nach dem Blühen zieht es vollkommen in den Boden ein und kommt erst nächstes Jahr wieder.

Heute Abend spaziere ich durch Deinen Garten. Jetzt muss ich mich für das Büro fertigmachen. Habe einen schönen Tag.

Liebe Grüße von Ingrid

EvaKa

Foren-Urgestein
    moin Trixi,
    schaut klasse aus.
    Woran mag es liegen, dass Du mit den Sonnenblumen kein Glück hast?
    Hier sprießen die sogar, ohne dass ich sie bewusst pflanze....
    ich sag' nur.... Vogelfutter :)
    Aber mal im Ernst, die mögen es nicht ganz so fett an den Füssen,
    wie 'sandig' ist Deine Erde?

gemüsehase

Mitglied
    Oh, da ist die Gartensaison bei dir ja schon so richtig angelaufen, Trixi! :pa:
    Schön schaut alles aus! :pa:

Danke Lauren :grins: Ja, so langsam geht's los. Jetzt müssen wir nur noch auf die Eisheiligen warten, dann kann uns nichts mehr bremsen.

Vielen lieben Dank übrigens für dein Brieflein ... es ist heute angekommen. Die Samen wandern schnell ins Wasser :grins:

Hallo Trixi,

das sind eindeutig Taglilien, die auf den Bildern 7 und 8 sprießen.

Allerdings wollte ich das Scharbockskraut nicht hergeben. Lach ... es wird sich schnell verbreiten. Also jäte es besser jetzt gleich. Nach dem Blühen zieht es vollkommen in den Boden ein und kommt erst nächstes Jahr wieder.

Heute Abend spaziere ich durch Deinen Garten. Jetzt muss ich mich für das Büro fertigmachen. Habe einen schönen Tag.

Liebe Grüße von Ingrid

Dann weiß ich jetzt wenigstens wieder, wo ich sie hingepflanzt hab *lach*
    Die gelben Blümchen sind echt hübsch, aber wenn die sich so vermehren, mach ich sie doch lieber bald raus.
    Scharbockskraut hab ich nich nie gehört. Aber man (frau) lernt nie aus :grins:

moin Trixi,
    schaut klasse aus.
    Woran mag es liegen, dass Du mit den Sonnenblumen kein Glück hast?
    Hier sprießen die sogar, ohne dass ich sie bewusst pflanze....
    ich sag' nur.... Vogelfutter :)
    Aber mal im Ernst, die mögen es nicht ganz so fett an den Füssen,
    wie 'sandig' ist Deine Erde?

Du wirst lachen, gestern hab ich auch zwei aufgegangene Sonnenblumen untem Vogelhäusel entdeckt. Allerdings in einem Topf drunter - ich hab sie jetzt umgesetzt. Und eine Sonnenblume schlüpft gerade aus einem Korn, das sich am Moos am Grillplatz festgesetzt hat. Ich muss mal schauen, ob ich es fotografieren kann.
    Tja, warum das sonst nicht klappt weiß ich auch nicht. Vielleicht weil sie nie volle Sonne haben. Vielleicht liegt's aber auch am Boden. Er ist außer steinig, wahrscheinlich eher fett. Auf jeden Fall nicht sandig.

K

Kapha

Guest
    Oh bei dir gehts ja auch schon richtig ab ..... Und dein Fellknäuel ( ein grosses ) könnte ich knuddeln .

Ich muss jedes Jahr Sonnenblumen rausreissen weil es sonst zuviele werden .
    Sind meistens die dickstämmigen und mehrtriebigen mitten im Beet .
    Die nehmen dann dem Gemüse Sonne und Nährstoffe weg .

gemüsehase

Mitglied
    Schon verrückt, dass in manchen Gärten etwas gut wächst und in einem anderen dafür so gar nicht.
    Aber wenn es so viele sind, dass sie "im Weg" sind, ist es auch wieder nichts. Aber die sind ja schnell rausgerissen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gar nichts ....nö.....ist halt immer eine Sache des Bodens und des Sonnenstandes was da so alles gerne wächst.
    Drück dir die Daumen das deine Sonnenblumen dies mal was werden, seh nur zu das sie bald in große Töpfe oder Freiland kommen denn die brauchen tiefen Boden wegen der langen Wurzel und umpflanzen möglichst mit viel Erde um das Wurzelwachstum nicht zu stören.

gemüsehase

Mitglied
    Ach, haben die Sonnenblumen lange Wurzeln nach unten? Vielleicht ist das auch ein Problem bei uns. Wir haben doch die Decke der Tiefgarage unter unserm Garten. Wobei ich eigentlilch nicht glaube, dass das einer Sonnenblume was ausmacht. Aber wer weiß wer weiß ...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sehr lange, die müssen sich ja gut verankern so groß wie die werden.
    Sonst versuch es mal mit Zwergsonnenblumen , geht bei dir vielleicht besser.

gemüsehase

Mitglied
    Heuer muss sich erstmal die King Kong bewähren. Die soll ja an die 4 Meter hoch werden. Wenn sie bei mir so 1,50 groß wird, bin ich schon happy :grins:
    Mal schauen, ob das Experiment klappt.

Ich finde doch grad die normal großen schön, Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann pflanz sie in hohe Töpfe wenn der Boden im Garten nicht so tief ist, da geht's zu 100% dann gut und du kannst sie auch noch ordentlich mit Dünger versorgen so das sie 4,50m schafft :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schau das ist meine im Kübel, wenns auf dem Balkon klappt ,dann auch bei dir wenigstens im Topf, muss aber ein hoher sein.

Anhang anzeigen 448761

Gut die war nicht 4m hoch aber auch schon so 2,50m und wenn du den Topf noch auf den Boden stellst können die Wurzeln ja noch weiter dadurch wachsen in den Boden, dann erreicht sie vielleicht auch 4m und mehr :)

gemüsehase

Mitglied
    Naja, sagen wir mal so ca. 40 cm Erde dürften es schon sein, bevor die Steine drunter kommen. Das sollte eigentlich schon reichen, oder. Höhere Töpfe hab ich auch nicht zur Verfügung.

Oh deine Sonnenblume sieht klasse aus!

L

Lauren_

Guest
    Trixi, ich bin überzeugt, dass es bei dir dieses Jahr mit den Sonnenblumen klappt! :pa::eek:
    Bei mir sind sie schon in jeder Erde & jeder Bodentiefe gewachsen, egal ob die Erde gut gedüngt oder karg war... Bei karger Erde blieben sie bei mir allerdings immer eher kleiner und zierlicher.
    Aber 40cm Boden sollten mehr als genug sein.
    Wie gesagt... Sicher, dass der gut genug gedüngt ist? Bei mir bleiben Sonnenblumen unter Nährstoffmangel gaggelig & kleiner, und ich hatte mittlerweile wirklich schon viele Sorten im "Anbau".

gemüsehase

Mitglied
    Ich hab doch neulich von einem neuen Projekt geschrieben.
    Wir haben es vollbracht und die Trennwand an der Terrasse ist um eine Dekoration reicher.

60.jpg 61.jpg

65.jpg 66.jpg

Viele Pflanzen haben da keinen Platz gefunden - aber die müssen ja nicht überall sein.

L

Lauren_

Guest
    Trixi, ganz sicher, dass du nicht hauptberuflich auf Dekorateurin umsatteln willst...? :pa:

gemüsehase

Mitglied
    Oh Lauren :grins: Ich hab zwar einen riesen Spaß am Dekorieren, aber zur Dekorateurin reicht's glaub ich nicht ganz.
    So lang ich mich in Haus und Garten austoben kann, ist es schon ok für mich.

L

Lauren_

Guest
    So lang ich mich in Haus und Garten austoben kann, ist es schon ok für mich.
    Ich seh dir jedenfalls sehr gerne dabei zu!! :pa:

Aber du... wer weiß, wer weiß... man soll niemals nie sagen. Bei uns im Haus wohnt ein erfolgreicher Maler, der eigentlich die meiste Zeit seines Lebens als Innenarchitekt gearbeitet & die Malerei nur so nebenher betrieben hatte. Und irgendwann kam plötzlich der Punkt, an dem man ihm nahelegte, sich zwischen beiden "Karrieren" zu entscheiden - was für ihn völlig unerwartet kam, weil er nie damit gerechnet hatte, als Maler seine Brötchen verdienen zu können. Er wog dann wohl ein Weilchen ab und riskierte den Umstieg auf die Malerei - und hat es nie bereut. :)
    Du gehörst ja nun noch lange nicht zum 'alten Eisen' - wer weiß, was sich da noch für Gelegenheiten bieten könnten... :eek::pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lauren Maler werden immer erst richtig reich-also ihre Bilder bekommen Wert- wenn sie schon tot sind, das find ich doof!:(
    Ich hoffe er kann zu seinen Lebzeiten schon davon leben :)

Trixi die Dekowand ist super schön aber mir persönlich fehlt da blau als Farbtupfer, dann würde das super zu deinem Strandkorb passen, so Nordsee Feeling oder Griechenland Style, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack weil ich grau nicht so gerne mag als Farbe.
    Ansonsten aber toll gemacht, wirklich!!! :pa:

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das kann er... und das auch noch ziemlich gut. ;)
    Es stimmt zum Glück nicht, dass alle Maler erst nach ihrem Ableben erfolgreich werden... kenne mehrere, die es schon zu Lebzeiten geschafft haben. (Auch im Laufe der Geschichte gab es einige...)
    Klar verkaufen die meisten zeigenössischen, erfolgreichen Maler ihre Bilder noch nicht für ein Milliönchen pro Werk, aber ein paartausend Euro pro Bild sind ja auch ganz "nett". :D
    Ich jedenfalls fände so eine Einkunftsquelle nicht schlecht, für ein paartausend Euro muss ich schon ein gutes Weilchen arbeiten... :d

Rosalinchen

Foren-Urgestein
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Sorry Trixie

War lange nicht hier.

Meine Nebenbeschäftigung, raubt mir des öfteren die Zeit,
    hier regelmäßig reinzuschaun.

Fotografieren kann ja so Zeitraubend sein.
    Dann noch die diversen FB Seiten, zwecks Austausch und so:rolleyes:

Deine Deko :cool:
    Die Plaste Ampel?
    Hätte da eher an was 'Weidiges' oder eine aus 'Metall' gedacht ;-)

Gib Bruno nen Knuddler von mir.

L

Lauren_

Guest
    Oh, schön, Trixi...! :pa::cool:
    Ja, der Frühling ist endlich angekommen... :cool:

Natürlich muss nicht jedes Hobby zum Beruf führen :pa: - aber wenn man sieht, dass jemand etwas so toll kann, wünscht man him halt automatisch, dass es noch mehr Leute bewundern können & würdigen... :pa:
    Aber du hast ganz Recht, müssen ja auch nicht so viele sein - ist oftmals sogar viel schöner und wertvoller, das nähere Umfeld weiß etwas zu schätzen, als unzählige Fremde, die man gar nicht kennt. :)

• Oben Unten