Gemüsebeet steht unter Wasser

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo zusammen

Ich hab letztes Jahr ein neues Gemüsebeet angelegt und ca. 5 cm frische Erde aufgefüllt. Unser Boden ist eher lehmig. Jetzt habe ich bei starkem Regen, im Sommer wie im Winter, immer viel Wasser im Beet stehen. Kann ich dagegen etwas unternehmen?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

LG
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Solange es nur das Gemüsebeet ist, kann man leicht etwas dagegen tun: Die Erde mit Sand mischen, u. Kompost aufbringen.
    Unser Erd- Keller stand auch schon innerhalb von 5 Jahren 3 x unter Wasser,-
    ist aber jedesmal binnen 1 Tag wieder abgeflossen. Allerdings standen von mir etwa 70 Kübelpflanzen auf dem Kellerboden ,zum Überwintern, - überdeckt mit Wasser. Hat meinen Kübelpflanzen kaum etws ausgemacht,- hatte fast keine Ausfälle.
    :cool:Eisenkraut
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mila, bei mir ist es ähnlich, immer ziemlich nass durch den schweren Boden .
    Ich habe meine Beete einfach höher gelegt .
    Mach Dir eine Umrandung aus Rasenkantensteinen ( 30 cm hoch ) und fülle sie
    mit Mutterboden auf.
    So kannst Du sie in verschiedenen Größen herstellen, und auch jede Gemüsesorte hat ein eigenes Beet .
    Dazwischen habe ich schmale Wege aus Kies angelegt, mit Folie drunter, kein Unkraut ,
    und kann von allen Seiten gut an meine Beete .
     
  • Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde Kompost ausbringen. Hab erstens selber einen Komposter und zweitens eine Gärtnerei in der Nähe. Das wär dann auch für mein Gemüse ideal.
    Kann ich jetzt schon damit anfangen? Ich muss dieses Jahr alles gestaffelt machen, da ich ein Baby zu Hause hab.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mila,

    Sand, Kompost ... alles prima, aber....
    die Mischung muss mindestens 1 Spaten, mittel- bis langfristig besser 2 Spaten tief eingebracht werden (google mal nach rigolen oder holländern).
    Nur Kompost habe ich 2012 schon versucht - vor 4 Wochen haben wir hier überlegt, Reis auf meinem Gemüsebeet/im Garten anzubauen:(.

    Wenn es sich bei deinem Garten um Eigentum/langfristige Pacht handelt, wäre eine Drainage eine Möglichkeit/Investition, die mittel-/langfristig eine Entwässerung sichert und die Voraussetzung für eine wirksame Bodenverbesserung bildet.
    Ohne Drainage hilft bei Lehmboden die beste oberflächliche Verbesserung selbst mittelfristig NICHTS - das Wasser ist da, muss irgendwohin und wenn es keinen Abfluss findet: haben wir's im Beet:schimpf:

    Baby kann doch mit!
    Wir hatten einen Laufstall (2003 - der Jahrhundertsommer! mit der Kurzen, geb. am 18.03.03) mit Fliegengitter drüber. Die Kurze ist im Garten immer mitgewandert: im Laufstall war Platz - viel mehr als im Kinderwagen -, es war luftig und sie konnte die Umgebung wahrnehmen.
    Mit einer Klemme aus dem Baumarkt haben wir einen kleinen Sonnenschirm als Sonnenschutz montiert und versucht sie weitestgehend im Schatten stehen zu haben.
    Je mehr die Zwerge raus kommen desto besser! Und wenn sich das noch mit Mamas Hobby verbinden lässt = Großartig:D

    Und vorbeugend: Nein - der Laufstall war kein "Gefängnis" um Kind weg zu sperren!
    Es war/ist eine praktische Möglichkeit für kurze Zeit mit einem zufriedenem Kind notwendige Haus-/Gartenarbeit kinderfrei erledigen zu können.
    Meiner Kurzen hat der Laufstall nicht geschadet:D

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    @ Elkevogel

    Hallo

    Von mir hörst du keine Moralpredigt, keine Angst! Ich hab selber zwei Laufgitter. Eins im Wohnzimmer und ein Altes im Bad. Für den Garten wollt ich mir ein extra Grosses besorgen.

    LG und danke für den Tip.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich würde zu Drainage raten und wer hat was gegen Laufställe? Kein Mensch kann doch nach einem einjährigen Entdecker zu 100 % schauen.

    Gruß Suse
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo Marsusmar

    Ich hab mal in einem anderen Forum nachgefragt, ob jemand einen Tip hat, wie ich meine Tochter KURZZEITIG im Garten sicher unterbringen kann.
    Da wurde ich ziemlich angefeindet. Ich solle doch mein Kind überall mit hin nehmen! Ob ich denn mein Kind nicht dabei habe wolle? etc.
    Meine Meinung ist, lieber mache ich zügig die nötige Arbeit alleine und hab nachher meine ganze Aufmerksamkeit für mein Kind.

    LG
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Mila,

    ich hab zwar grade keinen Tipp für dich was dein Gartenproblem lösen könnte, wollt dir aber sagen, dass die Idee mit dem Laufstall klasse ist.
    Ist doch prima, wenn die Kleinen von anfang an viel draussen sind. Elkevogel hat das super auf den Punkt gebracht.

    Also, mach dir deswegen keinen Kopp.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Lacht mich jetzt bitte nicht aus, ich habe sogar meinen Dackel mal mit in den Laufstall gepackt, da er ein absoluter Buddel-Hund war .
    Immer wenn ich irgendetwas pflanzen wollte, war er daneben und buddelte alles wieder aus.
    Im Laufstall haben die Zwei, mein jüngster Sohn und Hund, sich dann einträchtig das
    Knuffel-Brötchen geteilt . ( Knuffelbrötchen sind alte Brötchen, die man auch ohne Zähne ablutschen kann )
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Wie wärs mit einem richtigen Hohbeet ? so Rückenschonend? googel mal: Berlin Hochbeete... unten rein erst ein Hasendraht, dann Häxel, umgedrehte Blumentöpfe als Drainage. ale erstes würde ich mit einer Zuchini anfangen, und Grünkohl fänd ich toll, wächst umsonst, mag keine Schnecke.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also wir haben die Kids die kleinen mittags zum schlafen in der Hängematte, einer echten geflochtenen, die zwischen zwei riesigen Kiefern aufgehängt wurde, eingenäht, schon damit sie nicht rausfielen.

    Aber ich weiss, das es Menschen gibt, die Laufställe als Gefängnis ansehen und wollte mal gucken, was kommt.

    Gruß Suse
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wir haben mit Kleinkindern gebaut und sind dann wenig später mit ihnen umgezogen. Die einzige Rettung für alle Beteiligten war der "Laufstall" (schrecklich wie das aus der Erinnerung klingt, aber es war eher ein großer Korb mit flexiblem Gitter darum herum, den man dann auch super bei Übernachtungen außer Haus als Kinderbett benutzen konnte).
    mayrose
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    als kurze Erklärung zum Laufstall in meiner Erfahrung:
    Ich, 40, hochschwanger, aber wissend, dass ich ca. 8 Wochen nach der Entbindung in die Pampa umziehe und dann ENDLICH Garten statt nur 5 qm Loggia haben werde, wurde schon im Fachgeschäft angefeindet, als ich mich nach Laufstall erkundigte!
    "Nicht mehr zeitgemäß, wir haben nur noch dieses Modell";
    "Die meisten Mütter wollen so was heute nicht mehr - hier haben wir die Tragetücher".
    Andere Schwangere und Mütter mit Babys guckten mich böse an - ich bin aus dem Laden stolziert und gedacht "ihr könnt mich mal am ..."; den Laufstall habe ich im WWW bestellt.
    Es war nicht schön und ich habe eine Zeit lang auch tatsächlich ein schlechtes Gewissen gehabt, die Kurze darein zu packen. Zumal es nach der Entbindung mit dem Stillen nicht klappte und ich nun nicht nur ein Laufstallkind sonder AUCH noch ein Flaschenkind hatte:rolleyes:

    Das Kurze wird im März 10 - und ich würde es immer wieder so machen!

    Ich danke euch hier ganz, ganz herzlich für diese nachträgliche Unterstützung - das tut auch heute noch gut :D

    @jolantha
    so eine schöne Geschichte:grins:
    Hast du da mal ein Bild?
    Ich suche auch mal eins von der Kurzen beim Zwetschge lutschen.


    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Elke,
    nein, Bild hab ich leider keins, denn das war 1976 , und der " Kurze " wird
    diesen Sommer 38 Jahre alt, und ist 1,86 m groß !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mila-2012 Gemüsebeet steht unter Wasser Obst und Gemüsegarten 1
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    M Horrizentales Gemüsebeet "Gemüseturm" Obst und Gemüsegarten 1
    C Neuanlage Gemüsebeet - Bodenaufbau Obst und Gemüsegarten 0
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    D Gemüsebeet anlegen Gartengestaltung 6
    M Pflanze im Gemüsebeet - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Aus Wildnis wird Gemüsebeet - ehemals Fichtenpflanzung Obst und Gemüsegarten 15
    A Befestigter Weg im Gemüsebeet - wie machen? Gartengestaltung 19
    Yippieh Was wächst im Gemüsebeet? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Lavendel im Gemüsebeet Kräutergarten 11
    A Gemüsebeet wo vorher Rasen war Obst und Gemüsegarten 2
    G Gemüsebeet reaktivieren, Neuling, viele Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    Haselmausdd Partner im Gemüsebeet - wer mit wem harmoniert Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Neues im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 23
    Locke73 Unkrautvlies im Gemüsebeet (praktische Fragen) Gartenpflege 1
    A Wege im Gemüsebeet mit Gefälle Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten