Hallo Mila,
Sand, Kompost ... alles prima, aber....
die Mischung muss mindestens 1 Spaten, mittel- bis langfristig besser 2 Spaten tief eingebracht werden (google mal nach rigolen oder holländern).
Nur Kompost habe ich 2012 schon versucht - vor 4 Wochen haben wir hier überlegt, Reis auf meinem Gemüsebeet/im Garten anzubauen
.
Wenn es sich bei deinem Garten um Eigentum/langfristige Pacht handelt, wäre eine Drainage eine Möglichkeit/Investition, die mittel-/langfristig eine Entwässerung sichert und die Voraussetzung für eine wirksame Bodenverbesserung bildet.
Ohne Drainage hilft bei Lehmboden die beste oberflächliche Verbesserung selbst mittelfristig NICHTS - das Wasser ist da, muss irgendwohin und wenn es keinen Abfluss findet: haben wir's im Beet:schimpf:
Baby kann doch mit!
Wir hatten einen Laufstall (2003 - der Jahrhundertsommer! mit der Kurzen, geb. am 18.03.03) mit Fliegengitter drüber. Die Kurze ist im Garten immer mitgewandert: im Laufstall war Platz - viel mehr als im Kinderwagen -, es war luftig und sie konnte die Umgebung wahrnehmen.
Mit einer Klemme aus dem Baumarkt haben wir einen kleinen Sonnenschirm als Sonnenschutz montiert und versucht sie weitestgehend im Schatten stehen zu haben.
Je mehr die Zwerge raus kommen desto besser! Und wenn sich das noch mit Mamas Hobby verbinden lässt = Großartig
Und vorbeugend: Nein - der Laufstall war kein "Gefängnis" um Kind weg zu sperren!
Es war/ist eine praktische Möglichkeit für kurze Zeit mit einem zufriedenem Kind notwendige Haus-/Gartenarbeit kinderfrei erledigen zu können.
Meiner Kurzen hat der Laufstall nicht geschadet
Viele liebe Grüße
Elkevogel