Gemüsebeet entfernen

Hallo ich habe einen alten Garten übernommen der leider ein Gemüse und Obst garten ist,ich wollte nun alles entfernen und Rasen säen.Nun zu meiner Frage was die überreste(Wurzeln etc.) von den verschiedenen Pflanzen betrifftwie z.B Petersillie,Rhababer,Maggikraut und anderen Pflanzen.Muss ich alles restlos entfernen?

• Hallo ich habe einen alten Garten übernommen der leider ein Gemüse und Obst garten ist,ich wollte nun alles entfernen und Rasen säen.Nun zu meiner Frage was die überreste(Wurzeln etc.) von den verschiedenen Pflanzen betrifftwie z.B Petersillie,Rhababer,Maggikraut und anderen Pflanzen.Muss ich alles restlos entfernen?

Rababer treibt wieder aus.
    Petersilie glaub auch.(je nach Sorte)
    also grob entfernen wird wohl reichen.
    Aber wieso alles entfernen und "rasen" einsähen?

Hello the prophet,

at first, we'd like to know who you are? ;)

Spaß bei Seite - bitte beachte doch hier die allgemeinen Forenregeln und stelle Dich, Deinen Garten und vielleicht Deine gärtnerischen Ambitionen erstmal kurz vor.
    Dann kann Dir hier viel besser geholfen werden;)

Trotzdem schon mal:
    wenn der Rharbarber schon älter (3 - 4 oder mehr Jahre) ist: viel Spaß beim ausgraben;)
    2 - 3 Spaten tief und mindestens 50 cm Radius vom Zentrum - das hat bei meinem alten (mind. 8 Jahre alt, mehr konnte ich bei den Kindern des Vormieters nicht rausfinden) nicht gereicht.
    Petersilie und Maggikraut weiß ich nicht genau - schlimmer als Unkraut werden die aber wohl im Rasen nicht werden. Jedenfalls nicht im Vergleich zu Resten vom Rhabarber.

Aber bitte, warum übernimmst Du einen Garten und willst dann alles zum Fußballfeld machen wollen???
    Damit wären wir wieder bei der Vorstellung...

Erwartungsvolle Grüße
    Elkevogel

• Hi,

Petersilie ist 2jährig, und falls deins Blütendoldenreste hat, ist es ganz sicher im 2. Jahr. Zu Rhabarber ist schon alles gesagt. ^^ Maggikraut ist mehrjährig, das musst du auch ausgraben, wenn du's loshaben willst.

Grüßle
    Billa

Ihr seid aber neugierig, dass geht euch doch gar nix an. :D:D
    Ich will und wollte auch nie einen Gemüsegarten und dafür gibt
    es mehrere Gründe.
    LG Feli

Hallo Feli,

Ups, Du hast Recht - das war schon neugierig!
    Soweit bzw. in die Richtung habe ich gar nicht gedacht :mad:

Nachdem ich mühselig ein Gemüsebeet wieder einigermaßen auf Vordermann gebracht habe ist es mir derzeit einfach unverständlich, wie jemand sowas vernichten will.
    Danke für den Denkanstoß:D

@ theprophet
    Ich entschuldige mich für meine Neugier in Sachen "warum Gemüsebeetvernichtung" aber nicht für die Neugier was die Vorstellung angeht!
    Die wollen wir auf jeden Fall noch hier lesen!

Immer noch neugierige Grüße
    Elkevogel

• Warum jemand ein Gemüsebeet entfernen will, würde mich aber auch mal interesieren... :!:

Ist doch wurscht,
    gebt mal lieber einen Ratschlag.

Ich kenn mich da nicht aus.

Walzen nehm ich an, aber bestimmt muß man noch was in den Boden einarbeiten.

Gruß
    Anett

Ich kann es verstehen, auch ich habe eine ehemaligen Gemüsegarten übernommen (ehemals weil die Brombereen ihn erobert haben). und werde erstmal kein gemüsebeet anlegen. Einfach weil mir die Zeit dazu fehlt, ich habe nur am WE Zeit in den Garten zu gehen und dann möchte ich mich entspannen und ein wenig Rasenfläche zum Spielen haben.

Ich glaube es ist normal das einem Hobbygärtner direkt diese Frage durch de Koopf geht, warum entfernen?
    Mich überkommt es dann auch immer die Menschen umzustimmen gerade wenn es sich um so Sachen wie Rhabarber und Liebstöckel handelt die so gar keine Arbeit machen und einem noch was leckeres zum würzen und Essen spenden.

Aber es muss jeder selber wissen was er in seinem Garten haben möchte.

Bei Kräutern denk ich reicht es mit dem Rasenmäher drübe zu fahren.
    Rhabarber ausgraben wenn es gelingt`?

• Nun zu meiner Frage was die überreste(Wurzeln etc.) von den verschiedenen Pflanzen betrifftwie z.B Petersillie,Rhababer,Maggikraut und anderen Pflanzen.Muss ich alles restlos entfernen?

HAllo,

mit dem Umbau von Gemüsebeet zu Rasen habe ich leider keine Erfahrung. Wir machen es gerade anders herum...Aber lieber Gründlich alles raus, als nachher den Rasen vollen Kräuer etc.
    Das Maggikraut musst du entfernen, das ist mehrjährig. Zähl doch mal auf, was da sonst noch auf der "zukünftigen Rasenfläche" wächst:
    Vielleicht magst du auch die Pflanzen umsetzen und dir doch eine kleine Kräuterecke mit mehrjährigen Kräutern schaffen. Das ist schon praktisch und macht weniger Arbeit als Rasen zu mähen. Petersilie ist nur zweijährig (falls sie vorher nicht erfriert). Häufig sät sie sich aber auch wieder selbst aus, wie viele andere Kräuter auch (Pimpinelle z.B.).

LG Tubirubi

• Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr:

Im Sommer haben wir ein Blumenbeet zu Rasenfläche umgewandelt. Hierzu haben wir mit vielen helfenden Händen alle Pflanzen entnommen (z.T. umgesetzt und verschenkt) und dabei möglichst viele Wurzeln entfernt. Wir haben nur etwas Kompost eingearbeitet und alles glattgeharkt. Was wir hätten machen sollen: Noch etwas verdichten oder walzen... Mist.

Nach einigen Tagen haben wir schon wieder Rasen gesät und er ist nach 10 Tagen gekeimt. Bisher schlängelte sich nur ein zartes Pflänzchen Giersch durch - und wurde weggemäht. (Puh, tat das gut!) Das war diesen Herbst, das kommende Jahr wird zeigen, was vllt. noch kommt.

(ver-)suchende Grüße
    m.

Edit: Die meisten Pflanzen mögen es nicht, wenn man ihnen regelmäßig den Kopf absägt - wer kann´s ihnen verübeln!

also ich würde dir raten, den Rabarber und alles andere an größeren Pflanzen zu entnehmen und danach ordentlich umfräßen und danach anwalzen mit säen des Graßsamen...

Aber dass sind doch die besten die eine frage stellen ohne dann wieder mal reinzuschauen...

Hi,

mir geht es genauso. Ich muss auch aus einem meiner obst- und gemüsebeete leider eine rasenfläche machen...schön ist das nicht, aber es ist einfach keine zeit mehr da, sich gut darum zu kümmern:-(

Jetzt muss eine kleinere variante her

Gruß

Und Ihr denkt, eine Rasenfläche macht weniger Arbeit ?
    Auch ein gepflegter Rasen will versorgt sein.
    Dass Ihr Euch mal nicht getäuscht habt.

Und Ihr denkt, eine Rasenfläche macht weniger Arbeit ?
    Auch ein gepflegter Rasen will versorgt sein.
    Dass Ihr Euch mal nicht getäuscht habt.

Hallo Tine,

trotzdem dürften 70qm Rasen weniger Zeitaufwand brauchen als 70qm Gemüsebeet.:)
    Ich habe 70 qm Gemüsebeet und mehrere 100 qm - nicht sehr gepflegten - Rasen/gemähte Wiese (noch schreckt uns die Aufarbeitung:().
    Rasen/Wiese braucht durchschnittlich 2 - 4 Stunden/Woche Mähzeit + gelegentlichen Feinschnitt an den Blumenbeeten.
    Das Gemüsebeet verlangt 1 - 2 Stunden täglich.
    Selbst wenn der Rasen 2x jährlich vertikutiert, gedüngt, nachgesät und auch noch jedes Wildkraut gerupft würde käme man kaum auf 7 - 14 Std./Woche.

Viele Grüße
    Elkevogel