Gemüsebeet anlegen - Was muss ich noch vorbereiten?

heaven32

Neuling
Registriert
11. Feb. 2008
Beiträge
6
Hallo Ihr,

ich brauch als Gartenneuling eure Hilfe.

Ich bin gerade in eine Wohnung mit Garten gezogen (meinem ersten Garten überhaupt).

Die Vormieter hatten auch ein Gemüsebeet mit ca. 4 x 3 m, das ich auch gerne weiter bewirtschaften möchte.

Leider wächst da immens viel Unkraut (obwohl die es eigentlich jedes Jahr vernichtet hatten - wers glaubt !!).

Ich bräuchte jetzt bitte von euch jede Menge Tips wie ich das Beet nun vorbereiten muß, damit ich das Unkraut wegkriege und im Frühjahr gleich was anbauen kann. Mir schwebt vor, dass ich am Rand rundum Blumen und Sträucher anbaue (damit das Beet nicht von allen Seiten anzusehen ist und das Beet ist quadratisch) und in der Mitte Gemüse anbaue.

Ich würde gern Zucchini, Tomaten, Gurken, Paprika, Mais und evtl. Salat anpflanzen.

Bei den Sträuchern rundum hätte ich gern Himbeeren. Verträgt sich das mit dem Gemüsebeet.

Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber bitte habt Verständnis, für den absoluten Gartenneuling.

Schon mal vielen Dank für die Tips von euch Hobbygärtnern.

LG

Heaven
 
  • S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo Ihr,

    ich brauch als Gartenneuling eure Hilfe.

    Ich bin gerade in eine Wohnung mit Garten gezogen (meinem ersten Garten überhaupt).

    Die Vormieter hatten auch ein Gemüsebeet mit ca. 4 x 3 m, das ich auch gerne weiter bewirtschaften möchte.

    Leider wächst da immens viel Unkraut (obwohl die es eigentlich jedes Jahr vernichtet hatten - wers glaubt !!).

    Ich bräuchte jetzt bitte von euch jede Menge Tips wie ich das Beet nun vorbereiten muß, damit ich das Unkraut wegkriege und im Frühjahr gleich was anbauen kann. Mir schwebt vor, dass ich am Rand rundum Blumen und Sträucher anbaue (damit das Beet nicht von allen Seiten anzusehen ist und das Beet ist quadratisch) und in der Mitte Gemüse anbaue.

    Ich würde gern Zucchini, Tomaten, Gurken, Paprika, Mais und evtl. Salat anpflanzen.

    Bei den Sträuchern rundum hätte ich gern Himbeeren. Verträgt sich das mit dem Gemüsebeet.

    Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber bitte habt Verständnis, für den absoluten Gartenneuling.

    Schon mal vielen Dank für die Tips von euch Hobbygärtnern.

    LG

    Heaven

    Hallo Heaven!

    Das wird aber eng!

    Zucchini brauchen etwa pro Pflanze 1m² Platz.
    Tomaten setzt man im Abstand von mind. 60cm. Und zur andern Seite auch so etwa.
    Gurken kannst du an einer Sprialstange (Tomatenstange) hochwachsen lassen, sonst braucht die irre viel Platz. Aber Abstand auch nen guten 1/2 m.
    Mais weiss ich nicht, kenn ich nur vom Acker.
    Salat und Paprika braucht nicht viel Platz.

    Zum Unkraut: Das wächst immer und immer wieder nach! Das muss man ständig rupfen.
    Ich würde das komplette Beet erst mal mit einer Dreizackhacke durchhacken, d.h. den Boden lockern und gleich das Unkraut rausreissen.
    Dann etwas Kompost drauf und einarbeiten.

    Ist bei euch denn der Boden schon offen? (frostfrei)

    Ach, und ja, die Himbeeren kann man dazusetzen.

    Viel Glück und Erfolg..........das eigene Gemüse schmeckt doppelt so gut!

    Du wirst sicherlich noch mehr Tipps kriegen.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo heaven

    Schön einen Garten zu besitzen und in auch sinnvoll zu nutzen.

    Wenn der Boden schön abgetaut ist und nicht zu nass (pappig), kannst du mit dem beschriebenen Dreizack (Harke) anfangen den Boden zu lockern. Dabei sämtliches Unkraut mit Wurzel entfernen. Wenn Kraut nachwächst, einfach nachharken.

    Wenn du noch Gartengeräte benötigst, kaufe dir Markengeräte und nicht billige Baumarktware. Du ärgerst dich nur damit und kaufst dir früher oder später gute Ware. Also lieber gleich.

    Zucchini, Gurken, Tomaten, Paprika und Mais sind Pflanzen die viel Sonne benötigen. Also bei der Beetplanung beachten. Bei diesen Pflanzen hast du auch noch Zeit. Sie dürfen alle keinen Frost abbekommen.

    Zucchin vertragen sich mit Gurken und Tomaten nicht in direkter Nachbarschaft. Beide Pflanzen würden nur kümmern und keine Ernte tragen. Zucchini brauchen auch viel Platz und sind Selbstunverträglich. D.h. sie dürfen im nächsten Jahr nicht mehr am selben Platz gepflanzt werden.

    Tomaten und Paprika sind meist mit einem erhöhten Pflegeaufwand verbunden. Bei Zuckermais ist ein Abstand von 40 cm üblich, aber 35 cm gehen auch noch. So bekommst du auf einen m2 ca. 9-10 Pflanzen. Diese Blockanbauweise ist besser, als die Reihenaussaat, denn die Pflanzen werden besser durch den Wind bestäubt. Auch sollte ein Abstand von 300 m von einem Maisfeld eingehalten werden. Dieser Futtermais würde deinen Zuckermais bestäuben und geschmacklich stark verändern.

    Gruß
    Andy
     
  • heaven32

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    6
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Da hab ich ja mit dem Unkraut noch einige Arbeit vor mir. Aber ich freu mich drauf. Nein nein, bei uns hat es schon noch gehörig Frost, aber ich dachte, dass ich vielleicht jetzt schon ein wenig das Beet vorbereiten könnte (Unkraut entfernen), weil da wirklich viel drin ist. Momentan ist das Wetter auch sehr sonnig, da würds mich schon gehörig jucken, endlich anzufangen.

    Mit dem Anpflanzen werde ich vor Mai eh nicht anfangen können, oder? Kaufst du eigentlich jedes Jahr fertige Pflanzen, oder ziehst du selber welche?

    Heuer muß ich auf jeden Fall fertige kaufen, aber ich würd evtl. schon gern welche ziehen fürs nä. Jahr. Ist aber auch eine Wissenschaft für sich.

    Wir sind nur zu dritt, deshalb denk ich brauchen wir von jeder Sorte nicht so viel.

    Beim Salat hab ich gehört, dass die roten Sorten weniger anfällig für Schnecken sind. Stimmt das?

    Oje, ich hab ja ziemlich viel Fragen schon wieder.

    LG

    Andrea
     
  • S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Da hab ich ja mit dem Unkraut noch einige Arbeit vor mir. Aber ich freu mich drauf. Nein nein, bei uns hat es schon noch gehörig Frost, aber ich dachte, dass ich vielleicht jetzt schon ein wenig das Beet vorbereiten könnte (Unkraut entfernen), weil da wirklich viel drin ist. Momentan ist das Wetter auch sehr sonnig, da würds mich schon gehörig jucken, endlich anzufangen.

    Mit dem Anpflanzen werde ich vor Mai eh nicht anfangen können, oder? Kaufst du eigentlich jedes Jahr fertige Pflanzen, oder ziehst du selber welche?

    Heuer muß ich auf jeden Fall fertige kaufen, aber ich würd evtl. schon gern welche ziehen fürs nä. Jahr. Ist aber auch eine Wissenschaft für sich.

    Wir sind nur zu dritt, deshalb denk ich brauchen wir von jeder Sorte nicht so viel.

    Beim Salat hab ich gehört, dass die roten Sorten weniger anfällig für Schnecken sind. Stimmt das?

    Oje, ich hab ja ziemlich viel Fragen schon wieder.

    LG

    Andrea


    Hallo Andrea!

    Kennst du den Spruch: "Säst du mich im April, komme ich wann ich will. Säst du mich im Mai, komm ich glei!"

    Also lieber die Pflänzchen erst im Mai setzen.

    Ich ziehe alles selber vor. Erst in der Küche, dann raus ins Gewächshaus. Auspflanzen dann in den Garten.

    Mit den roten Salatsorten hast du recht. Da hast du nicht so viele Scherereien mit Ungeziefer. Aber ich setze grundsätzlich mehr als ich will, weil wenn es ein paar erwischt, dann habe ich letztendlich immer noch genug.

    Wenn es dich juckt, dann mach doch einfach. Du kannst freilich schon rumwühlen, wenn es geht, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Aber kurz bevor das Gemüse kommt, musst du eh nochmal drüber. Und wenn es dann sitzt bist du auch laufend am Unkraut ziehn und durchhacken (zur Bodenlockerung)

    Liebe Grüsse
    Simone, die es auch schon juckt.................
     

    heaven32

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    6
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo Simone,

    ob ich auch mal so ne Expertin werde?

    Ich hätt noch eine Frage wg. dem Unkraut. Hab heut in ner Zeitung gelesen, dass man die Erde mit Rindenmulch vermischen sollte, damit das Unkraut nicht so nachkommt? Ist das so?

    Ich weiß nicht, was die Vormieter da letztes Jahr angebaut hatten. Sollte ich dann vielleicht noch neue Erde dazugeben und düngen, bevor ich neu anbaue?

    Ich weiß, das sind alles total doofe Fragen, aber als unerfahrene Hobbygärtnerin darf man das noch, oder???!!!!

    Danke nochmal für deine Infos.

    LG

    ANdrea
     
  • S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo Simone,

    ob ich auch mal so ne Expertin werde?

    Ich hätt noch eine Frage wg. dem Unkraut. Hab heut in ner Zeitung gelesen, dass man die Erde mit Rindenmulch vermischen sollte, damit das Unkraut nicht so nachkommt? Ist das so?

    Ich weiß nicht, was die Vormieter da letztes Jahr angebaut hatten. Sollte ich dann vielleicht noch neue Erde dazugeben und düngen, bevor ich neu anbaue?

    Ich weiß, das sind alles total doofe Fragen, aber als unerfahrene Hobbygärtnerin darf man das noch, oder???!!!!

    Danke nochmal für deine Infos.

    LG

    ANdrea

    Hallo Andrea!

    Aller Anfang ist schwer, und ich habe schon seit vielen Jahren einen Garten, und seit ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich soooo viel neues gelesen und gelernt und weiss immer noch nicht alles.

    Du wirst sehen, nach bereits 1 Jahr hast du schon vieles gelernt. Und jedes Jahr gehts einfacher!

    Mische im Gemüsegarten keinen Rindenmulch. Selbst manche Blumen mögen den nicht.

    Wenn du das Unkraut raus hast, dann werfe Kompost drauf und arbeite den ein. So ist die Erde genug gedüngt.

    Ach, und doofe Fragen gibt es nicht.

    Auch über unsere Suchfunktion bekommst du sehr viel Info!

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    kosi

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    13
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo Heaven!

    Mit den Himbeeren wäre ich vorsichtig. Die treiben sehr stark aus und nehmen dann von Jahr zu Jahr mehr Platz ein. Eine Möglichkeit wäre aber, sie mit Betonrandsteinen zu begrenzen.

    Das Unkraut ist kein Problem. Besorge dir ausreichen Pappe und deck den Garten damit ab. Fixiere die Pappe mit Steinen od. Ziegel, damit der Wind sie nicht davonbläst. Nach 1 - 2 Monaten verrottet das Unkraut und verwandelt sich in Kompost.
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Rindenmulch einarbeiten bringt nichts, höchstens in einer Schicht von min. 5 cm oben drauf. Aber nicht bei Gemüse.
    Mulchen ist O.k. Es gibt so ca. vier Methoden:
    - Muchfolie
    - Mulchvlies
    - organisches Material
    - Mulchpapier

    Mulchfolie hält sehr lange. Es halten sich gerne Schnecken unter der Folie. Der Boden kann nicht richtig atmen und gießen ist etwas problematisch.

    Mulchvlieshält auch sehr lange. Gießen und Regen kein Problem. Ist atmungsaktiv.

    Organisches Material in größeren Mengen ausbringen (Grasschnitt kann da aber leicht faulen), erhöht den Humusgehalt.

    Mulchpapier hält meistens nicht mal eine Saison, braucht nachher nicht entsorgt werden, sonder nur untergraben, erhöht leicht den Humusgehalt des Bodens.

    Zum düngen reicht Kompost oder organischer Dünger.

    Gruß
    Andy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Deva

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    23
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Zum Mulchen und Düngen lasse ich sogar die ausgerupften "Unkräuter", solange sie keine Samen gebildet haben, liegen - direkt im Beet. Größere Pflanzen zerpflücke ich etwas...

    Das sieht zwar weniger ordentlich aus, ist aber seeeehr zeitsparend ;)

    Wichtig ist nur, dass noch keine Samen dran waren.

    Liebe Grüße, Birgit
     
  • S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Treiben da nicht viele wieder aus den Wurzeln aus?

    Ein skeptischer
    KräuterFlo

    Die trocknen vorher aus. Mach ich auch so.

    Beim Tomaten ausgeizen werfe ich die Triebe ebenfalls untenrum hin zum Mulchen.

    Und es hilft alles nix. Man muss einfach regelmässig Unkraut rupfen, ob von Hand oder mit Gerätschaften. Das ist halt im Garten so.

    Es kann ja nicht sein, dass nur die gesetzte Pflanze wachsen und gedeihen soll und drumherum jegliches Leben tot sein soll.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Deva

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    23
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Genau, die Wurzeln trocknen ein. Das ist mir echt noch nie passiert, dass etwas neu eingewachsen wäre.

    Ich habe diesen Tipp aus der Permakultur .... bewährt sich.

    Liebe Grüße, Birgit
     
    S

    Snaily

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Organisches Material in größeren Mengen ausbringen (Grasschnitt kann da aber leicht faulen), erhöht den Humusgehalt.

    Hallo Andy,

    jetzt muß ich mich aber auch mal einbringen. Ich bin genauso ein Gartenfrischling und lege dieses Jahr mein erstes Gemüsebeet an.

    Also die Sache mit dem Grasschnitt mußt du mir näher erklären. Kann ich frisch gemähten Rasen zum Mulchen benutzen??? Hoffe, du lachst du nicht schlapp über diese Frage ;-)))

    Übrigens habe ich heute mit dem Umgraben begonnen. Ich teile eine Beet aus meinem Rasen ab. War ganz schöne Schwerstarbeit, weil der Boden zwar nicht mehr gefrostet, aber ganz schon hart war. Einen Großteil der Graßnarbe habe ich entfernt. Morgen folgt der Rest.

    Soll ich den Boden danach noch mit irgendetwas aufwerten (Mulch oder andere organische Substanzen), bevor ich aussäe?

    Und muß ich erst die Pflanzen erst im Haus vorziehen, bevor ich sie rauspflanze, oder kann ich auch direkt ins Freie säen? Ich habe mir heute verschiedene Saattütchen gekauft (Buschbohnen, Radieschen, Kohlrabi, Rosenkohl etc.) Auf den Tüten steht die Saatzeit drauf. Bezieht sich das also auf die Aussaat im Freien???

    Brauche auch HIIIIILLLLFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEE!!! ;)

    Liebe Grüße

    Dany
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo Dany,

    am besten bringst du noch Kompost auf dein Beet, dann ist es gut vorbereitet.

    Die Angaben auf den Samentütchen beziehen sich auf die Aussaat im Freiland, ansonsten stehe zwei Aussaattermine drauf, der spätere ist natürlich das Freiland.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir eine reiche Ernte wünscht
     

    binemaja

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo, ich plane ebenfalls ein Gemüsebeet anzulegen. Bisher war mein Garten bis auf ein Kräuterbeet und Beerenobst nur Ziergarten. Meinen Mann stört der Anblick eines Gemüsebeetes in diesem Ambiente. Also bleibt mir nur ein Platz, der nicht direkt von der Terasse einsehbar ist. Dieser Platz ist sonnig, aber abschüssig. Damit mir also die Erde beim Gießen nicht weggespühlt wird, habe ich beschlossen Terassen anzulegen, die mir auch optisch sehr gut gefallen würden. Nach euren Platzangaben für die Pflanzen denke ich an 50 bis 60 cm breite Beetterassen. Die hohen Pflanzen müssten unten stehen (Tomaten z.B.) die niedrigeren würden weiter oben gepflanzt werden. Denn die Sonne kommt von oben. :)
    Nun aber meine Frage: Wie tief muss denn ein Gemüsebeet sein? Der Untergrund meines Gartens ist sehr steinreich und lehmig. Wie hoch muss also die Mutterbodenschicht im Beet werden? Die Info brauche ich für die Planung der Stufenabgrenzung. Reichen Wegeplatten senkrecht eingebuddelt (40 cm)? Eine alte Gärtnerregel sagt, 1,5 Spaten tief umgraben. Ist das das Maß?
    Bin gespannt auf eure Ratschläge.
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo Binemaja

    Wenn du Terassen anlegen willst, wirst du die Gehwegplatten eínbetonieren müssen. Der Hügel schiebt dir die Platten im Laufe der Jahre weg. Der Berg versucht wieder ein festes Gefüge zu bekommen und wenn du dazwischen umgräbst, ist das Gefüge weg.

    Es reicht schon, wenn du Beeteinfassungen anschaust. Die kippen auch mit der Zeit.

    1,5 Spaten tief ist ausreichend. In manchen Gegenden ist der Mutterboden auch nicht viel stärker.



    Gruß
    Andy
     

    binemaja

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Einbettonieren war klar. Wir haben schon mal eine Treppe am Hang angelegt, daher haben wir etwas Erfahrung.
    Beton und Gehwegplattenhöhe müssten also ausreichend sein. Vielen Dank für die Info. :)
    gruß, binemaja
     

    binemaja

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Mal noch eine andere Frage. Wo bekommt man ordentlichen Kompost her, wenn der eigene nicht ausreicht. Für die neuen Beete wird meiner nähmlich nicht reichen. Wir haben zwar eine Kompostieranlage in der Nähe, aber der Kompost steht in Verruf, so chemisch versäucht zu sein, dass er eher Schaden anrichten würde. Im Baumarkt als Fertigerde gibt es, zumindest zur Zeit, auch keine Komposterde. Gibt es vielleicht später welche? Meine Eigenversorgung hat bisher immer gereicht, daher die Unerfahrenheit.
    Oder was kann man alternativ zur Bodenaufwertung im Gemüsebeet nehmen. Muttererde bekomme ich von der nahegelegenen Sandgrube. Bevor die an den Sandstein kommen, tragen sie Mutterboden ab, sieben und verkaufen ihn. Wie nährstoffreich der ist, hab ich keine Ahnung. Reich es evtl., einfach Blaukorn-Dünger einzuarbeiten?
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    laß das Blaukorn weg!

    niwashi, der auch abgelagerten, reifen Kuhmist einarbeiten würde ...
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Was habt ihr eigentlich alle immer gegen Blaukorn? Ich benutze es seid mehreren Jahren in den Kartoffeln, bei Erdbeeren, bei Tomaten und bei Gurken. Probleme hatte ich noch nie, nur darf man es halt im Sommer nicht direkt auf die Blätter schmeißen.
    Gruß Martin!
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Wenn du biologisch anbauen möchtest, dann laß Blaukorn weg. Mutterboden ist ok. Du kannst ihn mit Hornspäne/Hornmehl etwas Stickstoff geben und mit reiner Holzasche kannst du den Kaliumwert erhöhen.
    Zuviel Kompost ist auch nicht gut, da er große Düngekraft besitzt. Würdest du reinen Kompost verwenden, ist dein Boden überdüngt.
    Kalium und Phosphor ist in Blutmehl enthalten, aber ich habe schon lange kein Blutmehldünger gesehen. Wegen der BSE-Gefahr wurde Blutmehl nicht mehr für den biologischen Anbau zugelassen.

    So wie du es angehst, wird es sicherlich was.

    Gruß
    Andy
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Und wieso soll das nicht biologisch sein, wenn ich in gesundem Maße Blaukorn verwende?
    Gruß Martin!
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    na, weils halt ein chemisch hergestellter Dünger ist und nichts biologisches...

    Liebe GRüße
    Petra, die mit Kompost düngt
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Ja klar, Entschuldigung falls ich mich gerade etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich bezog mich mehr auf meine vorher gestellte Frage im Sinne von "Was spricht gegen Blaukorn". Dass man Spritzmittel nicht verwendet leuchtet mir ein, aber wie die Pflanze die Nährstoffe aufnimmt ist doch eigentlich egal. Ich spreche ja auch von einem gesunden Maß, denn eine Überdüngung des Bodens soll ja vermieden werden. Ich verwende ja auch Kompost, nur stellt halt Mineraldünger für mich eine gute Ergänzung dar, weil man gezielter düngen kann. Ich kenn mich ja auch nicht so wahnsinnig gut damit aus, nur warum soll Mineraldünger wesentlich ungesünder (vlielleicht besser ausgedrückt als biologisch) sein? Ich hoffe ihr verzeiht mir das Missverständnis ... ;)
    Gruß Martin!
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo Martin,

    bei mir ist das eine Kopfsache, ich mag einfach keinen Blaukorn im Gemüsebeet verwenden. Mein GG sieht das auch anders und hat schon mal breitflächig meinen Gemüsegarten damit gedüngt. Ich hätt am liebsten jedes Körnchen weggesammelt, allerdings hatte ich kräftige Pflanzen.....

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr wieder karrenweise Kompost auf den Acker bringt
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo Pere,
    wie heißt es doch: Viele Wege führen nach Rom, jeder hat seinen Weg zum Ziel. Davon abgesehen wird es für mich natürlich sehr schwer, gegen eine Kopfsache zu argumentieren. Ich wollt nur andeuten, dass das Ausbringen von Blaudünger für MICH nicht schädlich ist oder irgendetwas Praktisches dagegensprechen würde.
    Gruß Martin!
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Ich habe nichts gegen chemische Düngemittel. Im Gegenteil.
    Was mich nur stört, sind diese Universaldüngemittel (NPK Dünger). Früher habe ich damit auch zusätzlich gedüngt. Dann habe ich mal Bodenproben gezogen und analysieren lassen.

    Jetzt weiß ich in welchem Beet ich einen Überschuß oder Mangel habe und zwar in den einzelnen Düngebestandteilen. In einem Beet ist Phosphor und Magnesium in Überfluß, aber kaum Kalium, also wird hier nur mit reinem Kaliumdünger nachgeholfen und Hornmehl als Stickstofflieferant.
    In einem anderen Bett, mit viel Kompost, habe ich sämtliche Werte um´s dreifache überhöht. Also keine Düngezugaben, auch keinen Kompost mehr.

    Gezielt Düngen kann man nur wenn man auch seine Werte kennt. Natürlich verändern sie sich. Aber man hat mal ein Überblick, was in dem Boden so drinsteckt.

    Gruß
    Andy
     
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo,
    ich versuch mich gerade als Gemüsegärtner ich hab den rasen entfernt und den Boden umgebuddelt...
    was muss ich noch so tun, damit es Früchte trägt diese Saison
    ich bin total NEU in diesem Gebiet freue mich über alle Tips die ich von euch kriegen kann.
    Ich möchte Möhren Tomaten und so anpflanzen.
    ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

    P.S. was mach ich mit dem Rasen??? wieder unter der Erde untergraben???
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo junger Gartenfreund.

    Als erstes Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby.

    Zweiter Tip: Nicht nur das Forum besuchen, sondern auch den Rest der Seite.....

    Ich hoffe daß Du den Rasen abgestochen hast und jetzt Rasenziegel irgendwo in Deinem Garten rumliegen. Wenn ja, kannst Du diese mit der Grasseite nach unten zu einen Haufen stapeln. Das wird guter Kompost.

    Wenn möglich Bodenanalyse machen lassen (ph-Wert,Nährstoffe) und nach dem Ergebniss eventl. Düngen.

    Wenn Du Kompost hast, mit in den Boden einarbeiten. Alles Glattrechen, Wege anlegen und dann sähen oder pflanzen.

    Dann aus den Fehlern lernen und im nächsten Jahr alles besser machen.

    Kleiner Tip zum Schluß: Die Antworten werden besser, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst. Bitte aber erst Suchfunktion nutzen....

    Viele Grüße Blitz.:)
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Willkommen "Junger Gartenfreund" zu deiner neuen Beschäftigung. Deinen Rasenstich würde ich nicht untergraben, den er ist stark verwurzelt und muß erst verrotten.

    Ferndiagnosen sind in der Regel recht schwer. Es ist das selbe, wenn man in einer Kfz-Werkstatt anruft und sagt, mein Auto macht nur klack, klick, klack. Was ist das ????

    Was hast du denn für einen Boden? Lehmig ? Sandig ? Feucht ? Trocken ?
    Für jede Bodenart gibt es andere Regeln, um ihn ideal fruchtbar zu machen. Willst du rein biologisch anbauen oder erstmal nur testen ?
    Viele Fragen, die nur du beantworten kannst. Hilfe bekommst du hier immer.

    Karotten/Möhren sollten jetzt schon gesät werden. Mein Großvater sagte schon "Karottensamen gehen erst nach Rom, bevor er hier keimt" Er braucht ewig lang, bis man Ergebnisse sieht.

    Bei den Tomaten, schau bitte im Unterforum "Tomaten" nach. Bitte stell´ gezielte Fragen, umso gezielter werden sie dir beantwortet.

    Bis dann
    Andy
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo junger Gartenfreund.

    Als erstes Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby.

    Zweiter Tip: Nicht nur das Forum besuchen, sondern auch den Rest der Seite.....

    Ich hoffe daß Du den Rasen abgestochen hast und jetzt Rasenziegel irgendwo in Deinem Garten rumliegen. Wenn ja, kannst Du diese mit der Grasseite nach unten zu einen Haufen stapeln. Das wird guter Kompost.

    Wenn möglich Bodenanalyse machen lassen (ph-Wert,Nährstoffe) und nach dem Ergebniss eventl. Düngen.

    Wenn Du Kompost hast, mit in den Boden einarbeiten. Alles Glattrechen, Wege anlegen und dann sähen oder pflanzen.

    Dann aus den Fehlern lernen und im nächsten Jahr alles besser machen.

    Kleiner Tip zum Schluß: Die Antworten werden besser, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst. Bitte aber erst Suchfunktion nutzen....

    Viele Grüße Blitz.:)


    Ich schmeiss mich weg.........

    Aber es ist einfach wahr. So gehts mir jedes Jahr noch, und ich gärtle schon seit.......hmm....19hundertschlagmichtot

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    19Sonnenblume69

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    zwischen Köln in Aachen
    AW: Gemüsebeet anlegen

    hallo ihr lieben,
    hat von euch bereits jemand erfahrung mit pferdemist gemacht(ausser das ihr reingetreten ;-) seid?)was haltet ihr davon pferdemist im gewächshaus als beigabe unterzugraben???
    mal gespannt was ihr so antwortet.

    gruß rené
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.290
    Ort
    Chiemgau
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo Sonnenblume,
    Pferdemist ist ein sehr hitziger Mist (vor allem wenn er mit Stroh und nicht mit Sägemehl versetzt ist), der sehr schnell warm von unten macht, fast so, wie wenn du einen Heizofen drunter stellst! Hab ich ins Mistbeet auch schon gepackt.
    Mach nur mal!

    jomoal wünscht viel Erfolg!
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo!

    Ja, Pferdemist ist super als Wärmebett. Aber eine Düngefunktion hat er nicht.

    Bei uns lässt gelegentlich mal ein Hottemax seinen Äpfel in unserer Strasse fallen. Da tapp ich gleich mit Eimer und Schaufel los und sammel sie ein. Die pack ich dann ins Gewächshaus.

    Liebe Grüsse
    Simone, die aber auch als Dünger beim Nachbarbauern nen Eimer Kuhmist holt.
     

    19Sonnenblume69

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    zwischen Köln in Aachen
    AW: Gemüsebeet anlegen

    na dann werde ich wohl nächstes jahr eine packlage in meinem gewächshaus einarbeiten.;)
    soll den wirklich eine dicke schicht gemacht werden und der boden obendrauf, oder mit dem boden vermischen??
    lg rené
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hi Rene!

    Da ich ja nur 1-2 Haufen von den vorbeitrabenden Riesen hatte, habe ich ihn gleichmässig verteilt eingearbeitet.

    Das etwas umständliche daran war halt die Äpfel vorher kleinzuhacken, aber das ist halt so beim Gärteln.

    Bei einer grossen Menge würde ich das aber auch tun, weil durch das ständige Aufhacken und Unkrautrupfen arbeitet sich der Mist auch unter.

    Liebe Grüsse
    Simone, die mehr auf Kuhmist steht.......
     

    19Sonnenblume69

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    zwischen Köln in Aachen
    AW: Gemüsebeet anlegen

    hallo simone,
    ist der Kuhmist nicht wegen den ganzen unkräuter den die kühe fressen unvorteilhaft für das beet? habe bedenken, dass ich nachher viele unkräuter im beet habe.:mad:
    und das stroh was da noch mit drin hängt ist doch bestimmt auch nicht so toll wenn man das zwischen den pflanzen hat.?!?

    lg rené
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.290
    Ort
    Chiemgau
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Ich packe diesen schon unten rein (ca 10-20 cm) und dann den Humus drauf. Dies sit zwar Arbeit, aber sie lohnt sich.

    jomoal
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    hallo simone,
    ist der Kuhmist nicht wegen den ganzen unkräuter den die kühe fressen unvorteilhaft für das beet? habe bedenken, dass ich nachher viele unkräuter im beet habe.:mad:
    und das stroh was da noch mit drin hängt ist doch bestimmt auch nicht so toll wenn man das zwischen den pflanzen hat.?!?

    lg rené

    Hi Rene!

    Mit Kuhmist düngst du biologisch. Unkraut hast du wegen dem Kuhmist nicht mehr als du sonst auch hättest. Das kommt nicht vom Kuhmist, ist ja verdaut. Das Stroh macht gar nix aus, bei Erdbeeren z.b. legt man es ja auch rundherum.

    Es sei denn es stört dich optisch. Wobei ich sage, ein schöner biologischer Garten ist nicht geschleckt, sonder schön durcheinander, auch mit ausgerupftem Unkraut gemulcht.

    Ich arbeite nur mit Kompost, Brennesselbrühe, Kuhmist und wenn ich Glück habe mit Pferdeäpfeln.
    Ansonsten kommt bei mir nur Hornmehl oder/und organischer Dünger in den Garten.

    Am besten ist ausprobieren, wenn es nicht gefällt dann einfach ändern. Was richtig oder falsch ist kann man so nicht sagen. Oder was schön oder unschön ist.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    19Sonnenblume69

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    zwischen Köln in Aachen
    AW: Gemüsebeet anlegen

    hmm,.. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :confused:
    kuhmist oder pferdemist.
    ich habe eine idee, eine hälfte mit kuhmist, die andere mit perdemist.
    und am ende der saison sehe ich womit ich mehr erfolg hatte.
    das mach ich:cool::cool::cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gemüsebeet anlegen

    hmm,.. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :confused:
    kuhmist oder pferdemist.
    ich habe eine idee, eine hälfte mit kuhmist, die andere mit perdemist.
    und am ende der saison sehe ich womit ich mehr erfolg hatte.
    das mach ich:cool::cool::cool:

    Mein Vater hat in seinem Gewächhaus Gurken und Tomaten und er macht jedes Jahr folgendes:

    Eine Hälfte der Bodenfläche ca. 20cm tief ausheben und die Erde auf die andere Seite schaufeln. Mist und Stroh zu gleichen Teilen in die Aushebung geben und vermischen. Die Mischung antreten (Schichtdicke am Ende ca.10cm) und die Erde wieder draufschaufeln. Die andere Seite genauso bearbeiten.

    Damit schafft er eine hervoragende Wärme im Boden und da der Mist im nächstem Jahr verrottet ist, gute Gewächshauserde. Das ist für Tomaten, Gurken und andere Pflanzen wichtig.

    Dabei ist die Art des Mistes nicht mehr so entscheidend, da dieser ja nicht unmittelbar an die Pflanze kommt.

    Viele Grüße Blitz.:eek:
     

    19Sonnenblume69

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    zwischen Köln in Aachen
    AW: Gemüsebeet anlegen

    hallo blitz,
    ja ich denke, dass ich das für die näcste saison so machen werden.
    danke für den tip.
    hi simone,
    mir geht es auch nicht um das optisch schöne aussehen des gartens/ gewächshauses sondern um das praktikable. das heißt, wenn ich zwischen den pflanzen mal harken muss, dass ich nicht da mehr halme vom stroh zwischen den zähnen habe als sonst was.
    ich werde es wohl am besten mal ausprobieren und sehen was ich ändern werde oder nicht.
    trotzdem danke für die tips:eek:
     
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Willkommen "Junger Gartenfreund" zu deiner neuen Beschäftigung. Deinen Rasenstich würde ich nicht untergraben, den er ist stark verwurzelt und muß erst verrotten.

    Ferndiagnosen sind in der Regel recht schwer. Es ist das selbe, wenn man in einer Kfz-Werkstatt anruft und sagt, mein Auto macht nur klack, klick, klack. Was ist das ????

    Was hast du denn für einen Boden? Lehmig ? Sandig ? Feucht ? Trocken ?
    Für jede Bodenart gibt es andere Regeln, um ihn ideal fruchtbar zu machen. Willst du rein biologisch anbauen oder erstmal nur testen ?
    Viele Fragen, die nur du beantworten kannst. Hilfe bekommst du hier immer.

    Karotten/Möhren sollten jetzt schon gesät werden. Mein Großvater sagte schon "Karottensamen gehen erst nach Rom, bevor er hier keimt" Er braucht ewig lang, bis man Ergebnisse sieht.

    Bei den Tomaten, schau bitte im Unterforum "Tomaten" nach. Bitte stell´ gezielte Fragen, umso gezielter werden sie dir beantwortet.

    Bis dann
    Andy


    Bodenart: schwach lehm. Sand
    Humuszustand: mittel
    Kalk pH-Wert in CaCl2: 5,4 hoch
    Phosphor mg in 100g Boden: 24 optimal
    Kali mg in 100g Boden: 6 sehr niedrig
    Magnesium mg in 100g Boden: 9 niedrig
    ist da ünerhaupt noch was zu retten???


    Entschuldigung dass ich nicht definiert genügende Fragen gestellt habe, da ich aber ein totaler Anfänger bin bitte ich dies zu entschuldigen...

    MfG junger Gartenfreund
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    Hallo nochmal!

    Um nochmal auf den Mist zurückzukommen....

    Der Pferdemist bringt lediglich Wärme.
    Der Kuhmist düngt!

    Pack beides rein. Oder grab den Pferdemist unten rein und streu oben den Kuhmist drauf und arbeite den etwas ein.

    Ich habe auch schon, da ich die Kühe vom Nachbarn vor der Tür habe, auf der Wiese a paar Kuahpfladdra (Kuhfladen) mit dem Eimer geholt. Diese mit Wasser angesetzt und diese Brühe 1x die Woche mit ins Giesswasser gegeben (1 Liter auf 1 Kanne Wasser). So kannst du mit Kuhmist ohne Stroh düngen.

    Stinkt halt barbarisch, da hat sogar GG schon die Nase gerümpft, aber ist halt so im Allgäu.

    Liebe Grüsse
    Simone, die hier mal Mist schreibt..................:D
     

    19Sonnenblume69

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    zwischen Köln in Aachen
    AW: Gemüsebeet anlegen

    hallo simone,
    vielen dank für deine idee´n. du hast sogar das "problem" mit dem stroh gelöst. lachh
    als ich bin jetzt auf jedenfall schlauer als vorher und weiß, wie ich vorgehen werde.
    mit der verflüssigen des kuhmist weiß ich noch nicht ob ich das mache.
    dann kann man das treibhaus ja nur noch mit der gasmaske betreten ;-)

    wann setzt ihr denn so tomatenpflanzen und gurken ins treibhaus??
    mit samen ziehen möchte ich nicht, da ich nur 2-3 pflanzen benötige.

    :eek:gruß rené:eek:
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Gemüsebeet anlegen

    So junger Gartenfreund.

    Jetzt wissen wir mehr über deinen Boden, aber etwas irritiert mich doch an den Werten.
    Kalk ist hoch, aber der ph-Wert 5,4 ??? Das paßt nicht zusammen.

    Kalk erhöht den ph-Wert. Wenn ich einen ph-Wert von 5,4 habe, also saurer Bereich, kann ich ihn durch Kalkzugabe in den neutralen Bereich (um 7) erhöhen.

    Bei Sand hast du wenigstens keine Staunässe, aber du mußt auch viel gießen. Die normalen Düngewerte lassen sich schon in die richtige Richtung lenken.

    Wenn du chemische Düngemittel nicht verteufelst, kannst du Kalimagnesia (Patentkali) für die Kalium/Magnesiumversorgung verwenden und Kalkammonsalpeter für die Stickstoffversorgung.
    Biologische Dünger wären in deinem Fall für Stickstoff Hornmehl/Späne und für Kalium einfach Holzasche. Die Asche sollte aber von richtigem Holz stammen und nicht von Paletten, Kohle, Möbelholz (lackiert) oder Pressspanplatten.

    Um deinen ph-Wert würde ich mich nochmal genau kümmern, denn er paßt nicht num Kalkgehalt. Sollte der Wert wirklich um 5,4 liegen, kannst du ihn mit Kalkzugaben in die richtige Richtung bringen.
    Ansonsten ist Kompost immer die beste Alternative, aber nicht Kompost mit Humus verwechseln.

    Also Saatgut frei und losgesät. Wenn du kein Kaltgewächshaus hast, warte noch etwas mit den Tomaten am Fensterbrett.

    Gruß
    Andy
     
    S

    sibujo

    Guest
    AW: Gemüsebeet anlegen

    hallo simone,
    vielen dank für deine idee´n. du hast sogar das "problem" mit dem stroh gelöst. lachh
    als ich bin jetzt auf jedenfall schlauer als vorher und weiß, wie ich vorgehen werde.
    mit der verflüssigen des kuhmist weiß ich noch nicht ob ich das mache.
    dann kann man das treibhaus ja nur noch mit der gasmaske betreten ;-)

    wann setzt ihr denn so tomatenpflanzen und gurken ins treibhaus??
    mit samen ziehen möchte ich nicht, da ich nur 2-3 pflanzen benötige.

    :eek:gruß rené:eek:

    Hi Rene!

    Ja, in etwa so........... ......und so....

    Aber bei uns wird so oft "bschüttet", da stinkts draussen auch. Und es stinkt im GW ja nicht anhaltend, das "verduftet". Ich bin da nicht so, bin halt vom Land.....

    Ich setze relativ spät, da wir hier ein raues Klima haben. Ich hoffe, dass es dieses Jahr Ende März klappt.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    19Sonnenblume69

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    zwischen Köln in Aachen
    AW: Gemüsebeet anlegen

    vom Land komme ich auch. wohne auf dem dorf. ist zwar schon ein ziehmlich großes dorf, aber hier haben wir auch noch bauern mit solchen
    schönen grünen traktoren. hihi
    werde wohl morgen mal zu unserer gärtnerei fahren und schauen was die so an gemüsepflanzen da haben.

    bis dahin,....lg
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gemüsebeet anlegen

    wann setzt ihr denn so tomatenpflanzen und gurken ins treibhaus??
    mit samen ziehen möchte ich nicht, da ich nur 2-3 pflanzen benötige.

    :eek:gruß rené:eek:

    Anfang bis mitte April je nach Witterung und Pflanzengröße. Da mußt Du aber noch auf Nachtfröste achten. Wenn es zu kalt wird, dann noch mal E-Heizung reinstellen.

    Viele Grüße Blitz:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gemüsebeet anlegen mit Plan - Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    D Gemüsebeet anlegen Gartengestaltung 6
    S Gemüsebeet anlegen - wie Platz am besten von bisheriger Bepflanzung befreien? Gartengestaltung 10
    M Gemüsebeet anlegen+vorbereiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Wo nach Umzug Gemüsebeet anlegen ? Sonnenlauf ? Obst und Gemüsegarten 2
    silvia1906 Jetzt noch Gemüsebeet anlegen? Gartenpflege 2
    L Gemüsebeet anlegen - Fragen eines Anfängers Obst und Gemüsegarten 7
    U Neues Gemüsebeet anlegen - brauchen Hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    M Gemüsebeet anlegen - Wer hat Tipps für Neulinge? Obst und Gemüsegarten 6
    G Gemüsebeet anlegen - Hier ein paar Fragen von mir Gartenpflege 8
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    M Horrizentales Gemüsebeet "Gemüseturm" Obst und Gemüsegarten 1
    C Neuanlage Gemüsebeet - Bodenaufbau Obst und Gemüsegarten 0
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    M Pflanze im Gemüsebeet - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Aus Wildnis wird Gemüsebeet - ehemals Fichtenpflanzung Obst und Gemüsegarten 15
    A Befestigter Weg im Gemüsebeet - wie machen? Gartengestaltung 19
    Yippieh Was wächst im Gemüsebeet? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Lavendel im Gemüsebeet Kräutergarten 11

    Similar threads

    Oben Unten