Gemeine Schafgarbe, Achillea millefolium

lostcontrol

Foren-Urgestein
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2.336
Ort
nähe stuttgart
mal wieder ist eure hilfe gefragt:

ich kenn die schon lange, meine mutter hat davon 'n ganzen busch der (bei ihr) auch echt schön aussieht. ich weiss nicht recht ob ich's behalten soll, hab eh schon viel zu viel rosa im garten...

wer weiss wie sich's nennt?

20090629_8789.jpg

20090629_8791.jpg

vielen dank :)
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    das ist Schafgarbe.
    *lol* echt jez?
    also bis auf die farbe sieht's ja schon so aus - ich kenn schafgarbe halt nur in weiss und deutlich kleiner.
    vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen dass die abgebildete blüte auch so in etwa auf brusthöhe (ich bin 183cm hoch) bei mir wächst (ich hab sie aber an anderen stellen auch in kleiner). der busch bei meiner mutter dürfte etwa 1,20m hoch sein und bildet einen richtigen busch (oder besser horst).

    aber schon mal danke...
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    das ist wirklich schafgarbe, ich habe sie noch in gelb und rot,
    die wilde schafgarbe ist deutlich kleiner, bei dieser ist es die
    zierstaude wie bei meinen beiden auch.
    diese zierstauden kann man aber nicht für teezubereitungen nutzen.

    schöne grüße aloevera:eek:
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    ich sag auch schafgarbe.

    hab verschiedene sorten im garten.

    gruß geli
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    *lol* echt jez?
    also bis auf die farbe sieht's ja schon so aus - ich kenn schafgarbe halt nur in weiss und deutlich kleiner.
    vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen dass die abgebildete blüte auch so in etwa auf brusthöhe (ich bin 183cm hoch) bei mir wächst (ich hab sie aber an anderen stellen auch in kleiner). der busch bei meiner mutter dürfte etwa 1,20m hoch sein und bildet einen richtigen busch (oder besser horst).

    aber schon mal danke...


    Ups, 1,20 m und höher??????????? so hohe kenne ich auch nicht. Pinkfarbene Schafgarbe hab ich, wird aber nicht mal 1,00 m hoch.

    Dann gibts bestimmt noch Leute hier , die es besser wissen, was das für eine Sorte ist.

    LG Tilia
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    Ups, 1,20 m und höher???????????
    also ich bin auch ein bisserl irritiert - meine nachtkerze an dieser stelle ist ja auch überdurchschnittlich hoch.
    vielleicht ist das eckchen in meinem garten einfach optimal für derartige pflanzen und die werden deshalb so hoch, wer weiss...

    schau mer mal wie sich die pflanze entwickelt, rausgerupft isses ja schnell...
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    Auf jeden Fall Scharfgarbe. Ich tippe auf Achillea millefolium, evtl. Kirschkönigin, kann Blüten von helllila bis rot hervorbringen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    also ich wusste garnicht dass es schafgarbe auch als zierpflanze gibt - ich kannte das bisher nur von den wildwiesen meiner kindheit aber eben nicht im beet... ich lern hier doch immer wieder was dazu! *freu*
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    Ich habe eine terracotta-farbene und eine gelbe Schafgarbe, beide deutlich über 1 m groß, und eine kräftig pinkfarbene hatte ich auch, die ist aber leider verschwunden.

    LG Kiwi
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    Hallo Kiwi,
    die terracotta-farbende habe ich auch. Ich finde sie wunderschön. Habe sie erst im Frühjahr gepflanzt und hat gerade Knospensätze. Bin schon sehr gespannt.Sie steht bei der Rose Terracotta. Natürlich auch die weiße (kann man in mein Garten sehen.)
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    Hallo Kiwi,
    Habe sie erst im Frühjahr gepflanzt und hat gerade Knospensätze. Bin schon sehr gespannt.
    bei mir wird sie wohl - wie so vieles in diesem garteneckchen - aus der wildblütenmischung stammen, die ich dort letztes frühjahr (also frühjahr 2008) grosszügig ausgesäht hab...
    also diese mischungen sind einfach klasse, wenn man überraschungen mag - im ersten jahr hatte ich blüten bis zum frost, dieses jahr hab ich so einiges was da letztes jahr noch nicht geblüht hat und freu mich immer wieder...
    nachteil: es wächst halt nicht immer da, wo man's gerne hätte - zumindest nicht schön abgestuft wie's mir da passen würde sondern halt wild durcheinander... ich frag mich immer wieder ob ich wohl chancen hätte wenn ich da was umpflanze - dürfte bei zweijährigen wohl relativ sinnlos sein, oder wie seht ihr das?
     
    K

    kabelbinder

    Guest
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    diese zierstauden kann man aber nicht für teezubereitungen nutzen.


    Oha. Ich trinke den immer :lol:
    (habe eine terracottafarbene, die farbstabil ist) Schmeckt gut, riecht gut, und wirkt bei mir genau wie die kleinere Weisse.
    Ich dachte immer, das sei nur eine Auslese-Züchtung?
    Erzählt mal bitte mehr, nicht dass ich mich hier noch vergifte...
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    Oha. Ich trinke den immer :lol:
    (habe eine terracottafarbene, die farbstabil ist) Schmeckt gut, riecht gut, und wirkt bei mir genau wie die kleinere Weisse.
    Ich dachte immer, das sei nur eine Auslese-Züchtung?
    Erzählt mal bitte mehr, nicht dass ich mich hier noch vergifte...


    In der Natur kommt Schafgarbe weiß und rosa blühend vor.
    Alle anderen Farbvarianten sind Zuchtformen,die auf Aussehen gezüchtet wurden.
    Das geht zu Lasten der "natürlichen Inhaltsstoffe" der ursprüglichen Heilpflanze.
    Das heißt , grob gesagt,in Zuchtformen sind keine heilenden Wirkstoffe oder nur sehr geringe Wirkstoffmengen ,mehr vorhanden .
    Das gilt auch für andere Heilpflanzen ,die wegen der Optik in verschiedenen Variationen gezüchtet werden.
     
    K

    kabelbinder

    Guest
    Danke Stilemie,

    wegen der Farbechtheit dachte ich wirklich, dass es kein Hybrid sein kann.
    Dann werde ich ihn zugunsten der kleinen Weissen etwas eindämmen...

    schön, wieder was von Dir zu lesen! (Warst ein Hauptgrund für mich, mich hier anzumelden.... :)
     
    S

    stilemie

    Guest
    darüber denk ich auch grad nach, ob ich mir nicht von den "kleinen weissen" welche besorgen soll...

    stilemie - was hälst du eigentlich vom ausbuddeln in der freien natur?
    mein kräuterhexerkumpel hat mich mal ob dieses ansinnens total "zur sau" gemacht...

    Jetzt muß ich aber herzhaft lachen......
    Sagen wir so,wenn man keinen Standort total plündert und es keine geschützten Pflanzen sind,spricht nichts dagegen.
    Meine Versuche mit Wildpflanzen im Garten ansiedeln......tja ,wie soll man es sagen :
    gescheitert?
    teilweise gescheitert?
    teilweise gelungen?

    Ich erkläre es am besten.
    Vor ein paar Jahren habe ich versucht Spitzwegerich im Garten anzusiedeln....in der Natur ausgebuddelt und ihm im Garten ein eigenes Beet gegeben.......1 Jahr hatte ich prächtigen Spitzwegerich im Beet....danach war im Beet nichts mehr vom Spitzwegerich zu finden ...aber an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Garten hatte er sich angesiedelt.

    Das Gleiche ist mir mit Johanniskraut,Kamille,Malve,Klatschmohn und noch einigen anderen Wildkräutern ,die mir gerade nicht einfallen passiert.

    Ich würde sagen,wenn man es versuchen will und sich Umweltbewußt verhält spricht nichts gegen einen Versuch.Und wenns gelingt ,schont man ja auch die freie Natur wieder.

    Liebe Grüße Christa
     
    K

    kabelbinder

    Guest
    darüber denk ich auch grad nach, ob ich mir nicht von den "kleinen weissen" welche besorgen soll...

    Falls Du Rasen hast, vergesse mal eine Woche das Mähen und evtl entdeckst du ja ein paar verräterische Fiederblättchen dazwischen. Dann (heimlich, falls nötig :D ) abstechen und im Garten transferiren...:cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    @ stilemie: eigentlich seh ich das auch so, wenn man's nicht übertreibt sollte das in ordnung gehen. mein kräuterhexerkumpel regt sich halt immer fürchterlich auf wenn er bei seinen kräuterwanderungen sieht, wie leute z.b. die knöllchen vom scharbockskraut en masse ausbuddeln um sich daraus gemüse zu machen (oder gar noch für irgendwelche feinschmecker-restaurants).

    was den spitzwegerich angeht: von dem hab ich jede menge. ich wär froh ich hätt weniger... allerdings mag ich ihn weder als gemüse sonderlich (die knospen schmecken ja ein bisschen wie pilze, aber echte pilze zieh ich dann doch vor) noch hab ich je versucht daraus hustensaft oder ähnliches zu köcheln.

    Falls Du Rasen hast, vergesse mal eine Woche das Mähen und evtl entdeckst du ja ein paar verräterische Fiederblättchen dazwischen. Dann (heimlich, falls nötig :D ) abstechen und im Garten transferiren...:cool:
    öhm... kabelbinder - ich hab ganz sicher keinen "rasen" - eher sowas wie 'ne gestutzte wildwiese. und gemäht wird allerhöchstens so etwa alle 2 bis 3 wochen, weil wir die wiese ja auch benutzen wollen, echte wildwiese taugt da nicht. ich hab massig wildkräuter und wildblüten, aber eben keine schafgarbe (was mich übrigens auch sehr skeptisch macht, ob die meinen garten als standort mögen würden).
    aber jetzt schau ich mal ob die "falsche" schafgarbe sich wohlfühlt, wenn dem so ist, dann kann ja immernoch welche irgendwo ausbuddeln oder gezielt anpflanzen (irgendwoher krieg ich sicher samen)...
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    also ich bin auch ein bisserl irritiert - meine nachtkerze an dieser stelle ist ja auch überdurchschnittlich hoch.
    vielleicht ist das eckchen in meinem garten einfach optimal für derartige pflanzen und die werden deshalb so hoch, wer weiss...

    schau mer mal wie sich die pflanze entwickelt, rausgerupft isses ja schnell...

    Na wer weiß was da vergraben ist, daß die Pflanzen so einen prächtigen Wuchs haben ....?????
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich habe weisse und Rosa Schafgarbe .

    Die Rosa Garbe hat sich selber ihren Ort (2 orte ) gesucht und die weisse hat ihren glaub gefunden. Sie wächst unterm Apfelbaum in einem grossen ca. 150 hohen Busch.

    Die gelbe (Zier) Schafgarbe bekam ich mal geschenk und wächst zwischen dem Lavendel.


    Vor ein paar Jahren habe ich versucht Spitzwegerich im Garten anzusiedeln....in der Natur ausgebuddelt und ihm im Garten ein eigenes Beet gegeben.......1 Jahr hatte ich prächtigen Spitzwegerich im Beet....danach war im Beet nichts mehr vom Spitzwegerich zu finden ...aber an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Garten hatte er sich angesiedelt.

    Das Gleiche ist mir mit Johanniskraut,Kamille,Malve,Klatschmohn und noch einigen anderen Wildkräutern ,die mir gerade nicht einfallen passiert.

    :D:D Jaja der Spitzwegerich.
    Den holte ich mir auch als ganz kleines Pflänzchen in den Garten und habe nun ein Prachtvolles Etwas . Aber nicht mehr nur im Beet sondern auch daneben . Da ich aber für den Hustensirup für den Winter eine gewisse Menge brauche , so ist das keine Tragik.

    Die kamille war auch mal im beet. Heute mache ich Rundgänge beim Sammeln :D
    Das Johanniskraut ist zwar noch im Beet , aber auch in anderen Beeten.

    Die Wilde Malve hat sich auch einen anderen Platz gesucht .

    Der Baldrian hat sich den teich ausgesucht und im Blumenbeet wuchs dieses jahr eine Königskerze (zum Glück war noch genug Platz ;) )

    vielleicht ist das eckchen in meinem garten einfach optimal für derartige pflanzen und die werden deshalb so hoch,

    Da gibt es immer wieder mal. Ich habe auch einige Stellen im garten wo alles etwas besser kommt.
     

    Anhänge

    • schafgarbew.jpg
      schafgarbew.jpg
      81,6 KB · Aufrufe: 80
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: noch 'ne namenlose unbekannte...

    Na wer weiß was da vergraben ist, daß die Pflanzen so einen prächtigen Wuchs haben ....?????
    *lach* - nein, da ist nichts verbuddelt ausser bauschutt von 1954.
    bis letztes jahr stand da sogar noch ein stück zypressenhecke - der boden dürfte also eigentlich eher extrem ausgelaugt sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.justice Gemeine Rispe? Rasen 2
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Orangina Gelöst Wildblumensamen ausgestreut - kennt jemand das hier? Gemeine Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gemeine Rispe Gartenpflanzen 3
    S Gemeine Rispe Gartenpflege 3
    A Quecke, Gemeine Rispe oder was ist das? Rasen 20
    K Gemeine Feuerwanze Tiere im Garten 1
    E Gemeine Rispe oder anderes Unkraut? Rasen 10
    T Die gemeine Rispe im Rasen Rasen 1
    K Gelöst Gemeine Wiesenwanze Wie heißt dieses Tier? 19
    wasie Gelöst Wie heißt dieses gelbe Pflänzlein?Gemeine Nelkenwurz Wie heißt diese Pflanze? 4
    Weidengeist Gemeine Eibe anhand von gekauften Eibensamen aufziehen Nadelgehölze 10
    wasie Gelöst Wie heißt diese Wiesenpflanze?Gemeine Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 12
    AdamK Spinnmilben / gemeine Spinnmilbe an Rosen (Balkon/Kübel) Rosen 4
    S Moorschnuckes "Gemeine Kratzdistel" Gartenpflanzen 6
    D Gemeine Esche (Fraxinus excelsior) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    I Gemeine Blindbremse (Chrysops caecutiens) Wie heißt dieses Tier? 9
    M Thuja Brabant oder doch die "Gemeine" Thuja Gartenpflanzen 8
    J Gemeine Nachtkerze - Oenothera biennis Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Gemeine Drachenwurz, Dracunculus vulgaris Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Salbeiart??? und Gemeine Esche??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    kopfkino HILFE! - was sind das für gemeine krabbler? Schädlinge 10
    hollerfee gemeine Stinkmorchel Gartenpflanzen 12
    A Unkrautbestimmung (Schafgarbe) Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten