HILFE! - was sind das für gemeine krabbler?

kopfkino

Neuling
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
5
solche tierchen krabbeln auf meinem balkon herum. was ist das?

gestern abend hab ich ein gewitter-fotoshooting vom balkon aus gemacht. nachdem ich wieder ins haus gegangen bin, krabbelt mir etwas über die wange....iiiigitt..habs dann wieder auf den balkon gebracht.
später im bad krabbelt ein zweites von diesen viechern an mir hoch, wird sich vermutlich unterm t-shirt oder so 'versteckt' haben...wollts dann beim abfluss runterspülen, aber das is einfach wieder hochgekrabbelt...

heut hab ich noch mehr von denen am balkon entdeckt... was sind denn das für viecher?? :confused:


liebe grüße,
chrissi
 

Anhänge

  • IMG_7436.JPG
    IMG_7436.JPG
    419,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Boa, ist ja gruselig das Viech...
    Keine Ahnung was es ist aber bei dem Anblick schüttelt es mich...
     
  • kopfkino

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    5
    danke schon mal für eure antworten!

    glaub nicht dass das so eine pferdelausfliege ist, hat mit dem tier das (nach wie vor) auf meinem balkon sitzt in echt nicht viel gemeinsam...vielleicht ist es aber auch noch nicht ausgewachsen.

    hab auf jeden fall keine ahnung...weiß nur dass es seit heute vormittag am selben fleck am roten fußabstreifer sitzt...(siehe foto). wo sich die restlichen verstecken weiß ich allerdings nicht...:neutral:

    hat noch jemand ideen?
    bzw irgendwelche anregungen wie man die vertreiben kann? ...

    vielleicht hilft ja eine größenbeschreibung:
    körper ca. 0,5 cm
    mit füßen insgesamt ca. 1 cm^2 ;)
     
  • kopfkino

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    5
    von hinten (bzw. seitlich hinten) siehts übrigens so aus...
     

    Anhänge

    • IMG_7451.JPG
      IMG_7451.JPG
      324,7 KB · Aufrufe: 239

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Ich weiß es leider auch nicht, erinnert mich mit diesem dicklichen Körper aber an Wanzen:(

    LG
    Gabi
     
  • wühlmaus22

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    90
    hallo,
    also eine pferdelausfliege ist das nicht, die hat auf dem rücken einen gelben streifen.

    wühlmaus22
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Bei dem Link, den ich oben eingefügt habe sind ganz unten auf der Seite aber noch andere Lausfliegen, wie z. B. die Mauerseglerlausfliege, die haben alle wie das steht "reduzierte Flügel" (Arten-Beispiele mit reduzierten Flügeln:
    eingeschränkt flugfähig, auf wenige Wirtsarten beschränkt), ich finde schon, dass das Teil genauso aussieht!


    Gruss Annew
     

    kopfkino

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    5
    danke nochmal für eure antworten.
    ich glaube ich hab herausgefunden, was das ist!

    ich vermute, es handelt sich um eine mauerseglerlausfliege (crataerina pallida). auf dem dach haben wir schon seit ewigkeiten mauersegler-neste. hätte nicht gedacht, dass die uns sowas bescheren würden...:\
    und das schlimmste ist: die lausfliegen stechen und saugen blut, auch bei menschen. :roll:
     

    Anhänge

    • CrataerinaPallidaKlausRoggel01.jpg
      CrataerinaPallidaKlausRoggel01.jpg
      482,3 KB · Aufrufe: 206
  • kopfkino

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    5
    war wohl zu langsam mit meiner antwort ;)

    ja danke annew, ohne den link mit den lausfliegen wär ich vermutlich nie drauf gekommen. aber angenehmer wird die situation auch nicht, jetzt wo ich weiß, was das ist.
    die sind nämlich ganz schön robust, hab vorher wieder eine entdeckt und wollt sie zerdrücken, aber die ist einfach immer wieder weiter gelaufen, als ob nichts gewesen wär.... :\

    naja, dann nochmals danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    3 Hilfe beim Bauantrag, was sind heimische Gehölze? Gartenpflanzen 22
    Maulwurf12 HILFE! Was sind das für Flecken? Tomaten 5
    Z Hilfe. Was sind das für Pilze Wie heißt diese Pflanze? 1
    Blinki !Hilfe! Wer weiss was das für Kürbisse sind? Obst und Gemüsegarten 11
    M Hilfe! Balkonkräuter sind von was befallen! Schädlinge 3
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten