Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum

wozand

Neuling
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich bitte dringend um Eure Hilfe, da sich mein Wissen über Sukkulenten leider noch ziemlich im Zaum hält (Scheinbar auch das über Substrate)
Ich weiß nicht, was mit meinem Geldbäumchen los ist (dabei wollte ich grade anfangen zu sparen! ;)).
Handelt es sich um Schimmel? Gegossen wird er seit geraumer Zeit stets 'wenig', ich meinte alle Pflegehinweise beachtet zu haben. Ab und an wird er ein wenig gesprüht. Die übrigen Pflanzenteile sind stabil und .. 'knackig'? Also nicht ungewöhnlich weich oder schrumpelig.
Standort ist sonnig, doch ohne pralle Mittagssonne.
Wäre für Hinweise und Aufklärung sehr dankbar, gerne auch scharfe Kritik - habe da mit der Pflege wohl ziemlich ins Klo gegriffen.

Viele liebe Grüße

wozand
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.51(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.51(1).jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 181
  • WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.53.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.53.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.52.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.52.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 119
  • WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.51(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.51(1).jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.51.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.51.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 112
  • WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.50.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-31 at 18.07.50.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 141
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde sie sofort in neue Erde setzen, die alte machst du soweit weg wie geht oder spülst sie sogar unter dem Wasserhahn aus den Wurzeln raus.
    Nimm eine Erde für Kakteen oder mische Sand, Kies, Lava, Split darunter. Die Größe und der Abstand deiner Blätter zeigt mir, dass du zuviel gegossen hast. Ich weiß nicht, was du unter wenig verstehst. Meine werden frühestens ein wenig nach 2 Wochen gegossen und ab und zu auch erst, wenn man es den Blättern ansieht, dass sie anfangen zu schrumpeln. Der Pfennigbaum braucht auch wenig Dünger. Eigentlich reicht es, ihn so alle 2-3 Jahre in einen minimal größeren Topf zu setzen.
    Auf meinem Bild siehst du, wie dick der Stamm schon ist und wie klein der Topf. Sie wurde vor 6 Wochen umgepflanzt.
    SAM_0944.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wozand

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2019
    Beiträge
    2
    Alles klar. Gott -.- armes Bäumchen.
    Danke Pepino, werde deinem Rat vollkommen nachgehen. Danke!
    Ein schönes Wochenende!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wichtig ist, dass das Wasser gut ablaufen kann, nie im Wasser stehen lassen.
    Die sind hart im Nehmen. Das bekommst du wieder hin.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich stimme Pepino zu. Und zusätzlich würde ich oben gleich mal schneiden. Die verzweigen sich in der Regel nicht von alleine, und dann bekommen sie nur immer länger werdende Triebe, die irgendwann zu weich werden und blöd runter hängen. Einfach da, wo du gerne eine Verzweigung hättest, über einem Blattpaar mit einer scharfen Schere oder einem Skalpell abschneiden. In der Regel bilden sich dann zwei neue Triebe über den Blättern bei denen du geschnitten hast. Das, was du abgeschnitten hast, kannst du in Erde stecken. Dazu machst du die unteren zwei bis drei Blattpaare ab und steckst das alles in Erde. Leicht feucht (nicht nass!) halten, dann bilden sich relativ schnell Wurzeln. Ich denke zwar auch, dass sich dein "Großer" regeneriert, aber falls nicht, hättest du so gleich Nachwuchs.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das A und O ist, eine kleiner Topf und sehr wenig gießen, ruhig auch mal 2 oder 3 Wochen gar nicht. Dann bekommst du keine weichen und dünne Triebe und schöne dichte große Bätter.
    Habe gerade heute Mittag wieder einen umgetopft, weil der Baum immer wieder umfiel. Du siehst ja, wie klein der Topf war. Ich habe ihn in einen etwas größeren gesetzt und da bleibt er mindestens 2-3 Jahre.
    SAM_0991.JPG
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eigentlich zeigen die es ja ganz gut an: Wenn die Blätter schlaff herunterhängen, wollen sie so langsam mal wieder was. Wenn sie dick und stramm sind, brauchen sie nix.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Gartenpflanzen 4
    Q Hilfe mit Zitronenbäumen Zitruspflanzen 8
    J Hilfe mit Birkenfeige (Benjamin) Zimmerpflanzen 45
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    P Hilfe mit Berechnung Beregnungsanlage Bewässerung 14
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    M Hilfe mit Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    F Neuanlage mit Fremdgras. Quecken? HILFE!!! Rasen 10
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten