Gartenschläuche und ihre Probleme

Ich grüsse alle und hoffe jemand hat hier eine Lösung bzw. einen Vorschlag für mein Problem !

Also, ich schleppe meinen Gartenschlauch mit 50m Länge durch die Gegend.
Unterwegs habe ich dann Verknotungen, Verwicklungen usw. und renne zig mal hin und her !
Ich möchte einen Teil meines Schlauches unterwegs irgendwo deponieren
Frage 1..wie kann man das, es soll auch einigermaßen vernünftig aussehen !
Frage 2 hat jemand Erfahrungen mit elektischen oder Handschlauchaufrollern ?
Frage 3 kennt jemand die Schläuche,die sich angeblich selbst zusammen rollen?
Oder hat jemand irgendwelche Vorschläge, wie ich mein Problem in den Griff bekomme ! :confused:
ich muß im Sommer viel gießen und es ist echt ein Albtraum mit meinen Schläuchen !!

Vielen Dank ! Brigitte

• Hallo Ostseefan,

mit diesem Problem schlägt sich wohl jeder rum, der einen Garten hat. ;)

Ich habe hier auch zwei Schläuche, mit dem einen stehe ich auf Kriegsfuß, seit es ihn gibt. Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon versucht habe ordentlich aufzurollen, er will einfach nicht. :(

Ich habe mir grad mal diese automatischen Aufroller angesehen, die fassen allerdings, so wie ich es gelesen habe, max. 10m - bringt also bei Deinen 50m nicht wirklich etwas.

Die Schlauchwagen sind wohl so, dass man auch bei ihnen darauf achten muss, dass der Schlauch nicht verdreht ist.

Hallo Feuerwehrmann! ;-)

Also, dass gleiche Problem habe ich auch. Allerdings habe ich meine Schläuche durch verbinder geteilt. D.h. bei bedarf wird der Schlauch verlängert oder verkürzt.
    Hinweis: Du rollst ja auch nicht eine Kabeltrommel komplett ab, nur weil Du 4m weiter etwas bohren musst.
    Habe auch einen Teil der Schläuche vergraben. An meiner Pumpe habe ich einen Gardena Adapter, wo ich entweder Bahn A oder B mit Wasser versorge.

Ein Schlauch der sich automatisch einrollt halte ich für überflüssig, falls es soetwas überhaupt gibt.

Mache es mit den Verbindern. Du musst ja schließlich nicht in einem Vorgang alles sprengen.

Ich benutze im übrigen auch 2 Regner gleichzeitig mit einer Weiche.
    Ich stehe eigentlich nie daneben, wenn gesprengt wird.
    Finde ich vertane Zeit.

herzliche Grüße,

pepe 0611

(Mit dem Feuerwehrmann war natürlich ein Scherz)

• hallo Namensschwester von der Ostsee, nach 30 Jahren Garten haben wir immer noch keine andere Lösung als mehre Schlauchwagen.
    An den Enden haben wir dann kürzere Verzweigungen zu verschiedenen Beregnern.
    Außerdem stehen an 3 Stellen Regentonnen.
    Viele Grüße
    Brigitte (von fast an der Ostsee)

• Hallo,

wie wäre es mit einer Goldschlange. Das ist ein Schlauch der im Profibereich eingesetzt wird. Viele Gärtenereien und ähnliche Betriebe arbeiten damit. Da gibt es dann auch kein verdrehen und abknicken mehr. Ist nicht ganz billig aber eine Investition fürs Leben, da man nur einmal kaufen muß und nicht alle 5 Jahre einen neuen Schlauch. Hier mal ein Linkzum Hersteller:GOLDSCHLANGE®
    und zu einem Onlinshop den ich auf die schnelle rausgesucht habe:
    Gruß riza2177:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hi!

Gleich vorweg, ich bin totaler Garten-Neuling, nur mit Schläuchen hab ich auch schon meine Erfahrung ;).

Ich hab zuerst einen billigen 7 € Schlauch gekauft, und mich nur gfrettet! Den verwende ich jetzt in kurzen Stücken.

Dan hab ich einen Gardena Schlauchwagen zum Geburtstag bekommen, mit einem orange nen "Profi-Schlauch", das ist gleich viel besser! Es gibt aber auch noch steifere Schläuche.

Allerdings hab ich max 20 m. Denke, irgend ein Rörl vergraben, ist wohl die beste Lösung. Ich möchte das im Sommer machen.

Grüsse aus Österreich
    Alex

• Hallo Brigitte,
    dieses Problem hatten wir auch jahrelang.... bis wir endgültig die "Schmerzgrenze" erreicht hatten...
    GöGa ist dann hingegangen und hat:
    - ein Pumpenhaus gebaut, darin stehen 2 Pumpen, die unmittelbar an den Brunnen angeschlossen sind
    - hat von den Pumpen aus haltbare Schläuche in die einzelnen Beete gelegt, Beregner/Sprenkler dazwischen gesetzt, wo er sie für notwendig erachtete
    - jetzt legt er bei Bedarf nur noch 3 Hebel um.... und Wasser marsch!

War zwar ein ordentlicher Aufwand, es hat sich jedoch mehr als gelohnt!!!!
    Wir sitzen jetzt beim Abendbrot draussen, während im Garten die Beete von allein gesprengt werden... was für eine Riesenerleichterung!
    Eva-Maria

Hallo!

Ja, dieses Problem haben wir auch. Wir haben einige Schläuche mit verschiedenen Durchmessern, hat sich halt im Laufe der Zeit so ergeben. Ich bin allerdings kaum in der Lage, einen 50 m Schlauch, 1 Zoll Durchmesser großartig zu ziehen. Daher wird (hoffentlich dieses Jahr^^) mein Göga ein paar Wasserrohre einbuddeln, damit wir nur noch mit Schlauchstücken arbeiten müssen. Sollen mit Gefälle gelegt werden, damit die im Herbst leer laufen können. Wenn jemand noch ein paar Tips hat: Her damit!

Grüße

Claudia

Hallo alle zusammen !

Ich scheine ja nicht die einzige mit dem Gartenschlauch-" Problem " zu sein.
    Wie schon gesagt, es reicht mir,ich könnte auch etwas nicht stubenreines ! dazu sagen !
    Ich habe heute in der einen Hälfte meines Gartens einen Schlauch verlegt...
    unter den Büschen ist er nicht zu sehen !
    Am Ende habe ich dann ein kürzeres Stück zum hantieren und um meinen Sprenger zu versetzen,hm !?

Eine Frage an EVA-KA,
    einen Sprenger oder auch zwei, drei dazwischen setzen könnte ich ja auch--kommt dann bei den hinteren noch Wasser an oder werden die irgendwie gesperrt ?
    Ich will morgen zum Baumarkt und einkaufen!
    Für die andere Hälfte des Gartens muß ich nun erst einmal neuen Schlauch kaufen und wenn das funktioniert, könnte ich da auch Sprenger dazwischen setzen !?

Hört sich ja erst einmal ganz toll an !!!

Viele Grüsse von der Ostsee Brigitte

Hallo Brigitte,
    von unserer "Pumpenstation" ist der weiteste Sprenger ca. 22 - 25 m entfernt in die eine Richtung, dazwischen liegen 5 andere Sprenger... und ALLE funktionieren!
    In die andere Richtung ist der weiteste Sprenger ca. 18 m entfernt, daran hängen 7 oder 8 Sprenger, alle laufen gleichzeitig!
    Unsere Pumpe hat eine Leistung von 1,2 KW und schafft das locker. Brunnentiefe bei uns liegt zwischen 7 - 8 m, daher können wir auch noch mit einer Saugpumpe arbeiten.
    ACHTUNG: Brunnentiefe über 10,2 m .... da geht nix mehr mit einer Saugpumpe, da benötigt man eine Pumpe, die von unten das Wasser hochdrückt!
    Hoffe, das hilft Dir,
    Eva-Maria

• Hallo, alle zusammen und danke für die vielen Hinweise !

Hallo Eva Ka, wir waren heute im Baumarkt und haben einiges eingekauft.
    Wir haben erst einmal die schnelle Variante gewählt und Schläuche oberhalb unter die Büsche gelegt.
    Dazu einige Verbinder und Sprenger zusätzlich angebracht.
    Für den schmalen Streifen ( 1m x 25m ) in unserer Einfahrt haben wir einen Sprühschlauch gelegt, macht sich gut.
    Ich muß nun keinen Schlauch mehr durch die Gegend tragen und kann von der Pumpe aus alles regulieren und habe mehrere Sprenger gleichzeitig in Betrieb. :rolleyes:
    Im Winter will mein Mann dann die Alternative ..Pumpenhaus, Schläuche unter die Erde usw. erst einmal theoretisch durchdenken und dann im Frühjahr die Sache in die Hand nehmen !!!
    Im Moment ginge das auch nicht, die Pflanzen sind am blühen und da kann man nicht rumwühlen !
    Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden, Deine Bilder habe ich mir angesehen, werde noch versuchen das Ganze auszudrucken !

Ich danke Dir ganz herzlich.:cool::cool::cool:

und grüsse Dich von der Ostseeküste ! Brigitte

Der Tip mit der Goldschlange war echt super. Ich hab schon ewig nach
    solchen Schläuchen gesucht. Die kenn ich noch vom meinem
    alten Betrieb da hatten die nur solche. Sind total robust und
    recht steif.
    Aber der Preis ist heftig. 13€ pro Meter bei 3/4Zoll. (ebay)
    Da muss ich lange drauf sparen :(

Also wir haben erst einmal vorhandenes genutzt und einen neuen von Gardena
    gekauft, ich brauchte 50m und da ist mir die Goldschlange einfach zu teuer !
    Die ganzen Verbinder usw. sind ja auch nicht gerade umsonst !
    Mein Garten ist zwar klein, geht aber rund ums Haus und ist somit etwas schwierig zu begießen, aber jetzt ist es viel besser mit den verlegten Schläuchen.
    Unser Nachbar meinte dann scherzhaft er hätte eine Fußbodenheizung im Garten, würde uns gerne den Trick verraten--worauf ich sagte nee behalten Sie es besser für sich !

Einen schönen Sonntag !
    Brigitte :eek:

Wir haben auch keine Goldschläuche, aber manche verdrehen und manche nicht. Ich hab grad mal meinen Mann gefragt, er sagt, es hat sicher draufgestanden,wenn der Schlauch sich nicht verdreht. Auch ist es nur eine Frage des Preises.
    So nutzen wir den unverdrehten als Schlauch vom Brunnen zum ersten Schlauchwagen und dann geht es billiger und kürzer weiter.
    Da ich regelmäßig dem Frost Wassertonnen opfern muß, kann ich mir kein Gold in den Garten legen, ich schaffe es einfach im Herbst nicht, alles zu sichern
    Viele Grüße
    Brigitte

Oder hat jemand irgendwelche Vorschläge, wie ich mein Problem in den Griff bekomme ! :confused:
    ich muß im Sommer viel gießen und es ist echt ein Albtraum mit meinen Schläuchen !!
    Du könntest rund um deinen Garten einen langen Schlauch legen, den du in regelmässigen Abständen durch T-Stücke unterteilst. Den Schlauch kannst du getrost in der Erde vergraben, nach meiner Erfahrung passiert da gar nix. Das dürfte sogar bedeutend schonender sein, als ihn der prallen Sonne auszusetzen. Am Ende der T-Stücke kannst du Gardena-Schnellverbinder setzen. Nun brauchst du eigentlich nur noch einen kleineren Schlauch den du überall dort anschliessen kannst wo du ihn brauchst. ;)

Bei uns bleiben die Schläuche übrigens im Winter über generell im Garten liegen. Unserer Erfahrung nach passiert da gar nix. Nur Flachband-Beregnungsschläuche sollte man besser im Herbst abbauen, da sie schon mal leicht platzen können.

Hallo!

Ich hab auch das "Schlauchproblem", auch wenn unser Garten nicht so gross ist, aber irgendwie schafft er es immer wieder, sich zu verdrehen, was mich widerum zur Weissglut bringt.

Da wir Südseite haben und der Wind gerne mal durchpfeift, trocknet die Erde so schnell aus, dass ich vorne mit dem Giessen wieder anfangen kann, wenn ich hinten fertig bin.

Nächste Woche gibt es bei A**i einen "Tröpfelschlauch" zu kaufen, den ich gerne ausprobieren würde. Hat den jemand von Euch?

Hallo,

ich kenne das Problem mit dem Verknoten auch. In meinem Garten habe ich einen 30 m langen (billigen) orangefarbenen Schlauch von Gardena, der sich dauernd verknotet. Es gibt aber noch bessere Ausführungen, die eine glatte und steife Oberfläche haben und sich nicht so leicht verknoten. Ist teurer als der orangefarbene aber für 50 m bestimmt nicht teurer als 100€ (vermute ich mal).

lg, Sarah

Du könntest rund um deinen Garten einen langen Schlauch legen, den du in regelmässigen Abständen durch T-Stücke unterteilst. Den Schlauch kannst du getrost in der Erde vergraben, nach meiner Erfahrung passiert da gar nix.

Meine Frage dabei ist aber, ob nicht mögliche Nagetiere den vergrabenen Schläuchen was anhaben können.

Mit der Frostsicherheit mache ich mir keine Gedanken.
    Würde die Schläuche zum Ende der Saison mit Druckluft durchpusten.

Unsere Schläcuhe liegen ca. 10 cm unter der Oberfläche, eingegraben, seit gut 5 jahren....
    Noch nie... nicht einen Nager dran gehabt.... da gibt es wahraftig schmackhaftere Sachen im garten als PVC-Schläuche :)
    Eva-Maria

Also erste Erfahrungen mit meinem" neuen "Sprühschlauch !

Klappt gut, ich werde ihn allerdings im nächsten Jahr woanders hinlegen !
    Ich hatte ihn für die Fläche an unserer Einfahrt gedacht-immer trocken-diese ist nur einen halben m breit und 25m lang. Er sprüht zuviel drüber, werde einen Tröpfelschlauch dort hinlegen !

Gruß Brigitte ! :rolleyes: