Gartenmauer setzen

Ashley

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
156
Hi Leute,

bei mir auf der Grenze stehen derzeit noch alte Betonsäulen (50 Jahre alt), die im laufe der Zeit natürlich nicht mehr gut aussehen und auch über die Grenze hängen.

Ich wollte die Grenze nun mit 2 Reihen Mauersteinen (Schalungssteine) und darauf einen Gitterstabzaun, neu gestalten.

Bin hier aber auf ein kleines Problem gestoßen, wo ich irgendwie nicht mehr weiter weiß.

Und zwar hat durch den Neubau meines Hauses und das Abgraben des Erdreichs, das Nachbargrundstück einen Höhenunterschied von 30cm.

Zudem habe ich am Anfang und ende des Zauns einen Grenzstein, diese liegen 40m auseinander.

Wenn ich nun mit dem Fundamentgraben anfangen würde, hätte ich eine Schnur zwischen den beiden Grenzsteinen gezogen um den Verlauf der Grenze zu haben, um zu wissen wo man Graben muss. (dazwischen ist noch ein Grenznagel als Hilfestellung)

Das Grundstück ist aber nicht ganz gerade und die Schnur hängt auf solch eine Strecke etwas durch.

Wie kann ich also Sicherstellen an jeder Stelle gleich tief zu sein?

Hab euch mal ein paar Bilder angehangen.

Problem ist auch noch das der Nachbar einen Hund hat der sich mit meinem nicht unbedingt versteht (der beißt auch). Ich kann den Zaun also während der arbeiten nicht öffnen.

Nun wollte ich zuerst die Pfosten für den Stabmattenzaun betonieren, und danach dazwischen den Graben und die Mauersteine setzen. Damit ich quasi Feld für Feld machen kann. Denke aber das wird nix....
 

Anhänge

  • IMG_1693.jpg
    IMG_1693.jpg
    923,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1694.jpg
    IMG_1694.jpg
    867,3 KB · Aufrufe: 105
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ein nützliches Gerät für solch einen Fall ist ein Laser-Messgerät.
    Die meisten haben zwar eine integrierte Wasserwaage, aber die auflagenstärke ist zu gering, um genau zu sein.
    Du stellst dich also an ein Ende des Grundstücks, richtest eine traditionelle Wasserwaage ins Lot, legst darauf den Laser und peilst das andere Ende des Grundstücks an, idealerweise einen dort eingerammten Pfosten. Dort steht eine Hilfsperson, die eine Markierung setzt. Das kannst du an beliebig vielen Zwischenpunkten wiederholen, hast also schon mal durchgängig „eine gerade Linie“
    Das geht auch mit Gefälle. Entweder die Mauer wird im Verlauf dann höher (guckt weiter raus) oder du misst von vornherein mit Gefälle ( Laser nicht ins Lot bringen, sondern mit etwas Neigung).
    Danach ist es nur noch eine Rechenaufgabe. Wenn du das Gerät am Anfang sagen wir 20 cm über Erdniveau positioniert hast, musst du von allen Markierungen 20 cm Abziehen und bist durchgängig auf einem Level, idealerweise 0 cm über Erdniveau.
    Das ganze geht besonders gut bei einsetzender Dunkelheit.

    P.S, Dreckbollen und Gras müssen vorher weg, sonst kommt der Laser nicht bis ans Ende.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Nachtrag: über die recht lange Strecke ist die Hauptschwierigkeit, den Laser genau auszurichten. Winzige Veränderungen am Gerät führen dazu, dass der Laser ins Nirwana abdriftet.
    Deshalb viel Sorgfalt beim Ausrichten und dann bestmöglich „fest tackern“. Mit Schraubzwingen, mit Panzertape auf einem Foto-Stativ, da ist ein bisschen Erfindergeist gefragt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Noch ein Nachtrag …… wir haben hier eine Technische Hochschule, wo Bauingenieurswesen und Architektur gelehrt wird.
    Gegen Einwurf kleiner Scheine wären sicher einige Studis bereit, ihr professionelles Landvermessungsgerät mal Gassi zu führen.
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    hm würds ein Nivelliergerät auch tun? Könnte mir evtl eines ausleihen.

    Heißt in diesem Fall ich setze alle 4m einen Pfosten, und Nivelliere mein Niveau auf diese Pfosten. Dazwischen könnte ich dann die Schnur exakt spannen um eine Maßhaltung für die Grabarbeiten zu bekommen!?

    Hab bei Linienlasern immer die Erfahrung gemacht, dass man die Tagsüber schlecht sieht.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Deswegen mache ich sowas eben nicht tagsüber, sondern in der Dämmerung……
    Nivelliergerät kenne ich nicht, hört sich aber so an, als ab das in der Horizontalen auch ginge. Was anderes ist die Geradlinigkeit der zukünftigen Grenzmauer. Nicht, dass sich am Ende eine Boa Constrictor durch den Garten windet …. 🤓
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Ich bins nochmal, hab das ganze nun fertig gegraben.

    Nun geht es an die Überlegung welche Steine, ich wollte das ganze mit Schalungssteinen machen, bin mir nur unsicher welche Breite, das ganze gibts in 17,5 und 24er Breite.

    Wenn auf die Mauer mit einer Höhe von 0,5m (ragt ca. 30cm aus dem Boden) noch ein Stabmattenzaun mit einer Länge von 44m kommt. Denkt ihr das 17,5 er Steine mit Bewährung und Beton ausgegossen reichen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartenmauer setzen Gartengestaltung 1
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    P Gartenmauer Nachbar Haus & Heim 53
    S Gartenmauer - Abdichtung gegen Feuchtigkeiten & Wurzeln Heimwerken 0
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    G Gartenmauer als Hangsicherung Gartengestaltung 3
    S Gartenmauer erneuern und verschönern Gartenpflege 2
    CHS411 Hilfe...Sichtschutzzaun AUF Gartenmauer montieren?! Heimwerken 31
    G Gartenmauer reinigen, imprägnieren? Heimwerken 21
    R Gartenmauer neu errichten Gartengestaltung 5
    smaugthegolden Gartenmauer als Schutz vor nervigem Nachbarn - ja oder nein? Haus & Heim 11
    T Gartenmauer (25m) Hanggrundstück mit L-Steinen (in Hessen) erneuern: Wie und wer? Sanierung & Renovierung 12
    E Befestigung Holzspalier an Gartenmauer Rosen 1
    L Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden) Sanierung & Renovierung 6
    G Gartenmauer und Verblendung Gartengestaltung 3
    Liebstöckel Moderplatz neben Gartenmauer? Gartenarbeit 1
    M Gartenmauer? Sanierung & Renovierung 6
    R Problem Gartenmauer/Böschung Gartengestaltung 1
    R Unbekannte auf der Gartenmauer Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Hilfe meine Gartenmauer..... Gartengestaltung 8
    F Gartenmauer - welches Material Gartengestaltung 5
    R Fundament Gartenmauer Gartengestaltung 1
    G Gartenmauer ausbessern oder erneuern Gartengestaltung 2
    A Gartenmauer sanieren Sanierung & Renovierung 1

    Similar threads

    Oben Unten