Gartenlaie braucht Hilfe

C

chantal15

Guest
Hallo!

Ich suche eine (preisgünstige) Möglichkeit, meinen sehr großen Garten zum Nachbar hin abzudichten.
Es wären ungefähr 20 Meter zu bepflanzen.
Hecken finde ich langweilig. Amliebsten wäre mir ein Strauch-Buschgemisch. Blühende Sträucher fänd ich natürlich toll, wichtig ist aber, dass sie immergrün sind.
Als absoluter Gartenneuling bevorzuge ich natürlich pflegeleichte Pflanzen. Der Rest des Gartens soll ein Wilder Garten werden. Es wäre also schön, wenn die Abgrenzung in dieses Vorhaben passt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Euer Bemühen, mir zu helfen.

Liebe Grüße

Chantal

• Tja Chantal,
    ich kann Dir vielleicht nicht wirklich helfen, bin selbst heilfroh, wenn ich immer wieder neue Infos zu diesem Problem erhalte, aber ich möchte Dir schonmal schreiben, was ICH zu diesem Thema mittlerweile herausgefunden habe:

Ich habe gerade Kirschlorbeer- und Thujapflanzen gekauft.
    Im Baumarkt sehen die Teile oftmals recht groß und dicht aus, aber wenn Du sie dann zu Hause aufstellst, wirken sie lächerlich klein.
    Kirschlorbeer muß vermutlich auch eine gewisse Breite behalten um dicht zu sein und Mo9 schrieb mir gerade eben, daß sie recht stabile Wurzeln im Radius von einem Meter bilden.
    Also vorsicht an der Nachbarsgrenze, falls die Nebenanbewohner dazu neigen könnten, sich über die unterirdisch rüberwachsenden Wurzeln zu beklagen.

Nach meinem momentanen Erkenntnisstand scheinen mir Thujas am praktischsten zu sein. Sie sind auch schmal recht dicht. Bei Praktiker hier kosten welche zurzeit 13,-€ bei einer Höhe von ca. 1,50m und das ist das preiswerteste, was ich bisher gesehen habe.
    Kleinere Thujas, die ich in den letzten 2 Jahren schon mal gekauft hatte, sind mir durchaus auch kaputt gegangen, keine Ahnung wieso.

Ausschlaggebend für die Planerei ist sicher auch Dein Alter.
    Wenn Du um die 30 bist, kannst Du anders entscheiden, als wenn Du - wie ich - um die 50 bist. Allerdings könntest Du dann das Problem haben, daß Dir Deine Pflanzen zu groß geworden sind, wenn Du 60 oder 70 bist und Du dann aber auch keine neuen kleinen Pflänzchen mehr setzen brauchst, weil....
    So ungefähr ist hier mein Problem, da die von meinen Eltern gepflanzten Fichten z.B. bereits auch im 1. Stock keinen Sichtschutz mehr bieten.
    Und für mich jetzt passend hohe Pflanzen kosten in Baumschulen ein Vermögen.

Am besten setzt Du diese Holzwände, falls das keinen Ärger mit Deinen Nachbarn bedeutet.

jetzt erstmal nette Grüße!!!!!!

ach so: mhm - blühende Pflanzen, die AUCH immergrün sind, kenn' ich kaum.
    Vielleicht könntest Du aber VOR eine eventuelle Thujahecke Büsche wie Forsyzie (ich merk' mir nie, wie man das schreibt) setzen. Ich habe hier zurzeit an der großen Forsyzie im Vorgarten eine fliederfarben blühende Azalee im Kübel stehen, sieht sehr hübsch aus, weil da gerade beides zur gleichen Zeit blüht. Die Azalee ist zwar auch im Winter grün, aber ich glaube kaum, daß diese Pflanze mal sehr hoch wird.

Zuletzt bearbeitet:
    Immergrün und blühend:
    Photinia (Glanzmispel) Viburnum tinus (Laurustinus) Prunus laurocerasus und - lusitanica (Kirschlorbeer, Sorten Herbergii, Rotundifolia, Caucasica, Etna bzw. portugisischer Kirschlorbeer) Ligustrum vulgare oder Sorte Atrovierens (Liguster), Berberis Julianae (Berberitze, Dornig!) Pyracantha in Arten u. Sorten (Feuerdorn, dornig!) Viburnum burwoodii (Burkwood-Schneeball), RHODODENDRON! (Halbschatten bis Schatten).

meine Meinung: Thujas sind was für später (auf dem Friedhof)

• Hi Chantal,

wenn Du genug Platz im Garten hast wuerde ich trotzdem ein par laubabwerfende Straeucher dazwischensetzen und die Hecke teilweise zweireihig planen. Die Laubabwerfenden lockern das ganze auf und haben oft genug eine sehr schoene Herbstfaerbung.
    Ansonsten faehrst Du ganz gut mit den bereits aufgelisteten Pflanzen.
    Schau doch einfach mal in der Baumschule Deines Vertrauens nach was die im Sortiment haben. Ich persoenlich bestelle mein Heckenmaterial im Allgemeinen als Wurzelware. Das ist recht guenstig.
    Wie Greeny schon sagt wuerde ich auch von einem Grossteil der gebraeuchlichen Koniferen abraten da sie nur bedingt in eine gemischte Hecke passen. Dies gilt vorallem fuer Thuja und Chamaecyparis (sorry aber ich kann diese Pflanzen nicht mehr sehen. Werden einfach zu oft als gruene Mauer gepflanzt, so zum Nachbarn hin welcher wiederrum den Maschendrahtzaun und die nachbarliche Thujahecke mit seiner eigenen Thujahecke verstecken muss.)

take care be good

• Also ich beneide immer die Leut', die an zumindest einer Hausseite ein Plätzlein haben, wo sie niemand beglotzen kann! Erst recht natürlich solche mit weitgehend freistehenden Häusern. Von mir aus auch eingemauerten Gärten, wenn sie groß genug sind.

Aber um mindestens EIN nicht einsehbares Plätzlein zu schaffen, müßte ich hier ungefähr 150 Thujas in ungefähr 4m Höhe pflanzen. Nach dem Extremanbau hinten schräg gegenüber kann ich mich zukünftig nun auch nicht mehr auf dem Balkon sonnen.
    Tja - des einen Freud........

Stelle mit meiner Einkauferei doch immer wieder fest, daß diese Thujas das schmalste und gleichzeitig dichteste sind. Es gibt sie jetzt auch in hellen, freundlicher wirkenden Farben, als die bekannten Friedhofsbäumchen.
    Vielleicht haben diese Pflanzen andere Namen, ich kenne nur das Wort Thuja.
    Ich habe hier darauf geachtet: Büsche und Bäume haben genau 6 Monate keine Blätter.

sonnige Grüße:cool: !!!