Gartenhütte selberbauen?

blindschleiche

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
21
Hallo,
kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen mit dem Selbstbau einer kleinen Gartenhütte geben?
Habe auch mal irgendwo eine Idee gesehen, Gartengeräte in selbstgebaute "Wandschränke" aufzubewahren.
Hat da jemand Erfahrungen?
Danke sehr für eure Mühe..
lg blindschleiche
 
  • I

    irubis

    Guest
    Gib mal Maße, Untergrund und bevorzugtes Material. Ansonsten ist nicht viel mit Tipps.


    Grss

    Iru
     

    blindschleiche

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    21
    Nunja,...
    Maße ca. 2,50mx3,50m
    Untergrund: Waschbetonplatten
    Bevorzugtes Material: Holz

    Tippgabetauglich?
    grüße
    blindschleiche
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich würde ein Holzskelett bauen und das mit Rauspund verbrettern. Als Dach evtl. Schindeln oder, noch besser, ein mit Pflanzen bewachsenes.


    Gruss

    Iru
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Blindschleiche,

    mein Mann und ich haben uns letztes Jahr eine Gerätehütte von "weka" gekauft.
    Alle Teile waren so ziemlich vorgefertigt, sprich Seitenwände.
    Als Boden hatten wir große Rasensteine auf Splitt verlegt, in deren Zwischenräume wir Beton gegossen haben um die Dübel für die Latten zu versenken. Denn das Gartenhaus soll ja wegen der Faulgefahr nicht direkt Bodenkontakt haben. Außerdem musste es sturmfest verankert werden.
    Auf die Latten dann Bretter verlegt (waren dabei) und dann die fertigen Seitenwände aufgestellt. Dach drauf fertig.


    Aber pass auf, bau bloß alles immer schön mit der Wasserwaage!:D
    Da drauf haben wir nämlich nicht so sehr geachtet:rolleyes: und jetzt klemmen die Türen, wenns regnet. Leider waren wir sehr unerfahren und hatten bisher noch nix dergleichen gebaut.
    Hier der Link zu weka: Weka Holzbauwelt Fachberatung: Gartenhaus, Gerätehaus, Geräteschuppen

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig!
     

    Windmühle

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Gahmen, Dörfchen im Grünen
    Als ich 1984 das Holzskelett meiner Gartenlaube stehen hatte, fragte ich meinen Nachbar um Rat was für Holz man außen nehmen sollte. Er ist im Fersterbau tätig. Also sind wir zu seiner Firma gefahren und auf dem Platz lagen jede menge Holzrollors.
    2,5cm dick und 3,50m lang. Die hab ich dann an meiner Gartenlaube verbaut. Von innen und außen.
    Heute sieht man sie nicht mehr. Ist alles verkleidet mit Profielholz.

    Wolle, der Nagler vom Dienst
     
  • Alex118

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Niederösterreich
    mein Mann und ich haben uns letztes Jahr eine Gerätehütte von "weka" gekauft.
    ...

    Hi!

    Wir werden uns Eines von Karibu kaufen (Karibu - Gartenhaus und Sauna).
    Hab schon viel gutes drüber gehört. Selber bauen ist, so denke ich, sehr schwierig, und das Holz, wenn man es kaufen muss, ist auch nicht billig.

    Nur das Fundament, da weis ich noch nicht, wie ich das mache.

    Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg
    lg Alex
     
  • Similar threads

    Oben Unten