Gartenhütte mit Bitumenwellplatten eindecken

Bandito76

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
253
Hallo,
ich würde gern meine Gartenhütte neu eindecken - aktuell liegt Dachpappe auf dem Dach die sich allerdings mittlerweile überall löst und auch sonst nicht mehr den Anschein erweckt noch ewig halten zu wollen.
Mein Plan: Die Dachpappe bleibt liegen und ich schraube Bitumenwellplatten auf's Dach.

Nun lese ich überall das man zwecks Hinterlüftung eine entsprechende Unterlattung braucht... Ich halte das bei einer kleinen Gartenhütte für etwas übertrieben, vor allem will ich ja Platten nehmen um mir die Arbeit zu erleichtern. Wenn ich dann auch noch Latten legen muß, dann ist das für mich schon sinnfrei...
Was meint ihr...?

Dann habe ich gelesen das man die Platten auf dem Wellendach nagelt - ich hätte die Platten im Wellental befestigt. Denn beim nageln durch das Wellendach muß man ja schon sehr aufpassen die Welle nicht platt zu hauen. Außerdem würde ich lieber die Platten mit V2A-Schrauben befestigen...
Wie seht ihr das...?

Und dann noch eine Frage - die alte Dachpappe wirklich liegen lassen oder besser runter damit?
Wenn sie liegen bleiben würde, dann könnte sie noch evtl durchsickerndes Wasser abführen...

Mfg,
Micha
 
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Genagelt/geschraubt wird durch Wellendach, im Wellental läuft Dir bei Regen ständig das Wasser übers Nagelloch, nicht gut.
    Es gibt allerdings auch Trapezplatten die im Tal verschraubt werden, aber mit gedichteten Schrauben.

    Ich würde die Dachpappe drauflassen, Luft kommt durch die Wellen auch drunter und ich glaube nicht das es der Pappe was macht.
    Aber das ist nur fundiertes Halbwissen ;)
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Wenn das Dach ansonsten noch intakt ist, würde ich wieder Dachpappe draufmachen.
    Ohne Unterlattung bekommst Du schnell Feuchtigkeitsprobleme.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Ohne Unterlattung bekommst Du schnell Feuchtigkeitsprobleme.

    korrekt. Wobei Bitumenwellpappe eh nicht besonders haltbar ist. Richtigerweise entfernt man das alte Dachpappe und bringt neue auf. Wenn man egal was einfach draufnageln will dann soll man nicht an die paar € für Konterlattung und Lattung sparen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Vielen Dank für Eure Wortmeldungen!
    Denn damit hat sich das für mich mit den Bitumenwellplatten schon erledigt. Diese Platten sind eh nicht gerade schön, mit Unterlattung wird das Dach zu dick, es verursacht Mehrkosten und macht soviel Arbeit das ich gleich Bitumendachschindeln nehmen kann - was ich dann wohl auch tun werde...
    Ich werde dem Dach wohl dann erstmal nur neue Dachpappe spendieren und dann vielleicht später in einem zweiten Schritt auf diese dachpappe besagte Schindeln aufbringen...



    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Columbo_MS Gartenhütte vs. Bootslack Gartenarbeit 1
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    H Rhombus Profilverkleidung für Gartenhütte Gartenpflege 1
    S "Zimmerpflanze" für Gartenhütte Gartenpflanzen 8
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    S Gartenhütte streichen Heimwerken 6
    F Zitronenbaum über Winter und ein gartenhütte? Obst und Gemüsegarten 2
    K Gartenhütte dämmen Heimwerken 12
    D Meinungen zu einem Garten/Gartenhütte Gartenpflege 2
    E Kleine Gartenhütte heizen Sanierung & Renovierung 7
    R Blockbohlenhaus Gartenhütte Bauplan gesucht Hausbau 5
    scheinfeld Anbau an der Gartenhütte Hausbau 13
    N Engelstrompete wann in die Gartenhütte?? Gartenpflege 7
    B Gartenhütte selberbauen? Gartengestaltung 6
    xxlfabi Katzenbabys unter der GartenHütte Haustiere Forum 8
    M Gartenhütte renovieren Gartenpflege 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten