Gartengestaltung - verwildert, gemütlich & pflegeleicht

Stefanfanie

Neuling
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
1
Gartengestaltung - verwildert, gemütlich & pflegeleicht

Hallo,:cool:

wir haben uns ein nettes kleines Häuschen gekauft. Bei der Suche nach Gartenideen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Unser Garten hat nämlich einen Nach- und einen Vorteil. Der Nachteil: der Garten ist praktisch nicht angelegt. Der Vorteil wiederum: wir können uns hier voll entfalten und den Garten frei gestalten.

Ich hänge mal ein Bild an. Meine Vorstellung wäre ein leicht verwilderter, pflegeleichter und gemütlicher Garten. Ich weiß, das sind viele Ansprüche, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Wir wollen uns eine Terrasse auf der Seite, auf die ihr bei dem Bild draufschauen könnt, bauen mit einer Art Natursteinpflaster (bzw. einem polygonalen System von FCN) und mit Holzbalken und Plexiglasüberdachung. Es kommt ein Holzbalkengerüst auf die Terrasse und die wollen wir für unseren Kater wohnungskatzengerecht mit einem Netz bzw. "Hasengitter" abgedeckt werden. Den Holzschuppen werden wir zugunsten der Terrasse wegreißen müssen.

Ich habe auch mal ne tolle idee gesehen: einen holzstumpf oder stein mit efeu oder einem wuchernden und fallenden Gewächs bepflanzen. Das sieht klasse aus...

Nun suche ich noch nach Ideen für die Gartengestaltung, denn wenn er so leer ist, fehlt mir so ziemlich jede Inspiration! Wie gesagt, verwildert, gemütlich und pflegeleicht soll er werden... schwierig... und ich mag total gerne lebensbäume! :eek:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefanfanie
 

Anhänge

  • Casa Blanca.jpg
    Casa Blanca.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 241
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Gartengestaltung

    Hallo Stefanfanie,

    da stehn Dir ja noch alle Möglichkeiten offen für die Gartengestaltung, da wächst ja wirklich noch nicht viel ;)

    Was ich gleich machen würde, ist entlang der Straßenfront Büsche pflanzen. Die kannst du noch pflanzen solange es frostfrei ist. Schau mal bei verschiedenen Versandfirmen, da findest Du unter "Bienennährgehölzen" oder "Vogelnährgehölzen" etliche, die Du nehmen könntest.

    Lebensbäume passen meiner Meinung nach nicht unbedingt in einen "verwilderten" Garten, ich find, die sehen immer so "ordenlich" aus. Aber das ist ja Geschmackssache :) Vielleicht kombinierst Du das uns pflanzt abwechselnd 3 Lebensbäume, 1 Busch usw.

    Ansonsten mal Dir am besten das Grundstück mal auf und mach Entwürfen für die Gartengestaltung. Soll Rasen bleiben, wenn ja wieviel, ev. nur Rasenwege zwischen den Beeten .... oder möchtest Du gepflasterte Wege, mindestens 1 Baum sollte in den Garten - wie hoch soll er werden. Ich würd ihn in Terassennähe stellen, damit er dort Schatten gibt.

    Ja und schau Dir hier im Forum mal die Gärten an, der Winter ist ja noch lang ;)und im Frühjahr kannst Du dann richtig loslegen.

    LG Tilia
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Gartengestaltung

    Hallo Stefanfanie,

    willkommen im Forum!

    Wie groß is denn der Garten? Möchtest Du auch Obst und Gemüse anbauen? Dieser Gartenteil sollte dann voll sonnig sein. Gibt es einen Kinderteil, evtl. mit Sandkasten und Schaukel? Da darf's ja dann ruhig weng schattiger sein.

    Ansonsten finde ich Tilias Vorschläge sehr gut? Vorne was hin - is die ganze Wiese auf dem Foto Euer's oder is da ein Zaun? Kann's nicht so gut erkennen, das Foto is sehr klein. Da könnte ich mir auch einen Hausbaum sehr gut vorstellen; bei mir habe ich zum Beispiel eine Kugelsteppenkirsche in den Vorgarten gepflanzt. Wenn Euch die ganze komplette Wiese gehört, dann würde ich am Zaun entlang eine "wilde" Hecke pflanzen und dann auf die Wiese mehrere Obstbäume... soweit der Platz denn vorhanden is.

    Und dann kannste hier in "Mein Garten" die Gärten anderer Mitglieder angucken. Dann kommen Dir die Ideen sicher schnell von alleine ;)
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gartengestaltung

    Hallo Stefanfanie.

    Das Bild ist nicht sehr groß, aber man sieht deutlich, das noch wenig wächst. Ich würde auch erst mal das Grundstück von der Straße durch Grünpflanzen optisch abtrennen. Vorschläge wurden ja schon gemacht.

    Weiterhin ist deine Idee mit der Terrasse auch sehr gut und die würde ich auch so verwirklichen. Die weitere Gestaltung könnte ich mir so vorstellen:

    Wenn genug Platz ist, würde den restlichen Garten aufteilen in folgende Bereiche:

    Obst, Gemüse und Kräuter. Das hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht wenn man es nicht übertreibt. Vier Tomatenpflanzen, ne Zeile Möhren, Radies, Kohlrabi und Kräuter zum Beispiel finden locker auf sechs Quatratmetern Platz. Wer will, pflanzt Beerensträucher wie zumBeispiel Stachelbeeren und Johannisbeeren (dann natürlich einige m² mehr einplanen).
    Dieser Gartenbereich sollte in voller Südrichtung angelegt sein, da Gemüse die volle Sonne mögen. Die Beerensträucher an den Rand pflanzen, da diese etwas weniger Sonne vertragen.

    Rosengarten. Wer mag keine Rosen? Auch da gilt: volle Sonne. Eine gemütliche Bank eingebettet in eine mit einer Kletterrose bewachsenen Sommerlaube (offenes Holzgestell ohne Dach, aber mit Streben zum beranken) wäre da mein Traum. In der Blickrichtung von der Bank würde ich ein Rosenbeet anlegen mit einem Blickfang in der Mitte, z.B. einer Skulptur.

    Lebensbaum und Grünpflanzengarten. Da kommt Deine persönliche Vorliebe voll zum tragen. Dieser Gartenteil sollte der Größte sein. Bestehend aus Weg, Rasen, Lebensbäumen die den Weg "begleiten" und als einzelne Bäumchen stehen, anderen Sträuchern und Bäumchen (z.B. Japanischer Fächerahorn, Essigbaum,...), Felsen und Steinen,Staudenbeet, Efeu,Gräser, Kiesflächen und natürlich Wasser als kleiner Teich oder Bachlauf. Da kann man viel machen. Allerdings macht so ein Garten auch viel Arbeit, da man doch Bäume und Hecken verschneiden muß, Rasen zu mähen hat und Unkraut beseitigen muß. Auch ein Teich macht arbeit.
    Einplanen würde ich auch da eine Sitzecke, zum Beispiel ein Holzdeck mit zwei "antiken" Stühlen und einem Tisch aus Gußeisen... Diese Elemente würde ich in Teichnähe(wenn Du einen planst) oder in der Nähe eines Staudenbeets einplanen.

    Zuletzt: Alle Gartenbereiche würde ich mit einer Hecke, zum Beispiel Hainbuche umgeben. Hainbuche wächst schnell, läßt sich gut schneiden und kann in verschiedenen Höhen geformt werden. Auch Torbögen sind da möglich. Den Rosen- und Gemüsebereich würde so einzeln abtrennen. Da könnte sogar ein Tor umrahmt von einer Hecke gut aussehen.

    Das wären so meine Vorstellungen. Wenn ich so ein Gelände zu Verfügung hätte würde ich es so ähnlich machen.

    Grüße Blitz


    Noch ein ehrlicher Rat zum Schluß:

    Wenn Du wenig Arbeit mit deinem Garten haben möchtest, dann würde ich den Rasen so lassen wie er ist. Rasen mähen ist da am einfachsten und am schnellsten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartengestaltung Gartengestaltung 9
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten