Gartengestaltung, ich brauche Hilfe

biarens

Neuling
Registriert
01. Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo an alle Gartenliebhaber,
ich bin erst seit kurzem Gartenbesitzer und brauche dringeld mal ein paar Ideen für meine Gartengestaltung. Ich habe ein paar Ecken im Garten, die noch bepflanzt werden müssen, aber ich weiß nicht wie??? Das eine Beet ist ein Tortenstück, bei dem die Seiten ca. 4 m lang sind. In der Mitte steht noch ein Baumstumpf, auf dem ich gern eine Vogeltränke stellen möchte, vielleicht kann ich den dann noch mit einer Kletterrose beranken. Dann haben wir noch eine kleinere Ecke, die zum Staudenbeet werden soll. Sieht allerdings noch etwas mickrig aus. Und dann ist da noch die Grenze zum Nachbarn, eine trostloser grauer Sichtschutz, den ich gern etwas auflockern möchte. Die andere Hälfte der Grenze besteht aus einem Zaun mit Efeuberankung, auch nicht sehr schön, da der Zaun an einigen Stellen schon durchhängt. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben. Vielleicht ein Hochbeet mit einer schönen Steinmauer für das große Beet. Ich bin für jede Anregung offen. Die Seite des Gartens hat vormittags Schatten und Ab Mittags Sonne. Der Boden ist glaube ich ganz gut, zumindest wenn es stimmt, dass viele Regenwürmer einen guten Boden ausmachen...Schon jetzt mal vielen Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 192
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 129
  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 122
  • neu.jpg
    neu.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 142
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo und herzlich willkommen!

    Zu Deinem kleinen Hügelbeet fällt mir spontan ein, dass man entweder eine schöne Trockenmauer aus Natursteinen vorne rum machen könnte, um das Gefälle aufzufangen, oder aber man lässt es als Hügelbeet bestehen. Nach hinten ein paar höher wachsende Pflanzen wie Sonnenbraut oder Gelenkblume, dann kleiner bleibende Stauden mittig und vorne (oder vorne eher kleine).

    Das mit der Rose am Baumstumpf kannste eher vergessen, da ist der Stumpf nicht hoch genug. Die Idee mit der Vogeltränke find ich aber hübsch, wenn Du dann um den Baumstumpf herum entsprechend bepflanzt, evt. auch mit einem hübschen Gras, dann sieht das bestimmt super aus.


    Sichtschutzzaun des Nachbarn: Hast Du Dir überlegt, ob es unbedingt nur etwas schmales/platzsparendes sein darf, das dort hinkommt, oder darf's auch weng mehr Platz einnehmen? Eine bunte blühende Hecke sieht super aus und gibt vielen Insekten Unterschlupf und Nahrung :?

    Der Zaun mit Efeu: darfst Du den von Deiner Seite "bearbeiten"? Schnelle Abhilfe, bis Ihr Euch eine dauerhafte Lösung überlegt habt, wären einjährige Kletterer, wie zum Beispiel Prunkwinde/Trichterwinde/Kappuzinerkresse... die ranken auch sehr schön.

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Gestalten.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo biarens!

    Herzlich Willkommen hier im Forum.:eek:
    Es kommt ganz darauf an,wie Du den Garten nutzen möchtest - mehr Nutzgarten,mehr Ziergarten??

    LG vom neugierigen Gräubchen:)
     
  • biarens

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,
    in erster Linie ist unser Garten für unsere Kinder da, wir haben eine riesige Rasenfläche zum Spielen. Nur diese beiden Ecken und die Gerade möchte ich ein wenig hübscher gestalten. LG
     
  • biarens

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    3
    An eine Mauer hatte ich auch schon gedacht. Die Idee mit den Kletterpflanzen finde ich sehr gut. Dann muss ich sicher das Efeu entfernen, bevor ich pflanze, oder? LG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Biarens

    Den Efeu-Zaun würd ich lassen, da er dir einen ständigen Sichtschutz bietet. Ich würde ihn mit der Prunkwinde aufpeppen. Sieht bestimmt gut aus, wenn im Efeu dann die Blüten erscheinen. Wenn der Zaun durchhängt macht das gar nichts. Soviel ich erkennen konnte, handelt es sich um Maschendraht. Den kann man jederzeit nachspannen, dann steht er wieder stramm.


    LG Katzenfee
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Ich würde auch sagen, Prunkwinde, die wächst (außer bei mir :() wirklich wie Unkraut und blüht dazu noch sehr schön!

    lg
    Antonie
     

    rudolf_koenig

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    4
    hallo!

    nachdem ich nicht besonders kreativ bin bei solchen sachen lass ich bei solchen sachen lieber die profis ran. hab da im netz etwas zum thema gartengestaltung gefunden. vielleicht findest du da ja was...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Gartengestaltung - Wie gehe ich am besten vor? Gartenarbeit 1
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten