Gartenboden ersetzen?

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
So hallo erstmal an alle,
hatte vor einiger Zeit das Thema "Neuling will Gemüsegarten anlegen" geöffnet nur leider wurde es gesperrt, weil sich einige in die Haare gekriegt haben ;(
Darin ging es wie ich einen sehr harten und schweren Boden (wahrscheinlich Lehm mit Tonanteil) verbessern kann. Hab mir viele Meinungen angehört und von Nachbarn (die den gleichen Boden haben) und anderen Personen wurde mir empfohlen 30 cm tief die Erde raus und neue Erde rein! So hab mich umgeschaut und hab Humus für 20 die Tonne gefunden und der Herr dort meinte ich konnte ca 8 Tonnen Humus mit 1 Tonner Sand mischen und den als neuen Gartenboden verwenden (Nutzgarten ist ca. 30 m²) meine Frage ist ob Humus mit Sand reicht oder müsste ich noch extra was dazu mischen vieleicht Erde von Baumarkt oder so ? Beziehungsweiße gibt es irgend ein Indiz dafür das man sehen kann ob der Humus gut oder schlecht ist ?? Er ist bräunlich mit bisschen Sand wenn ich richtig gesehen habe und er lies sich gut kneten also in so kleine würstchen.

Danke im vorraus

ps bin ein richtiger Anfänger
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Humus ist ein organische Zerfallsprodukt bzw. Ausscheidungen der Klein- und Kleinslebewesen im Boden, da wurde das Mineralbodenanteil fehlen. Zum Mischen geeignet, als reine Boden eher nicht (und knetbar und in "Würtschen formen" klingt für mich nicht nach reine Humus

    Meine Empfehlung: erstmal den Bodenprofil (Loch ausheben, gerade Stich an eine Seite mit den Spaten) anschauen und dann versuchen zu beurteilen ob Austausch oder Beimischung sinnvoll ist. Gegebenfalls überlegen ob mit die geeignete Pflanzenauswahl/Mulch/Gründüngungen die gewünschte Ergenbis zu erzielen ist.

    Abgesehen davon, Bodenaustauch heisst auch daß mehr als 9 Tonnen von den jetztige Boden entfent werden muß wenn Bodenniveau gleich bleiben soll.

    LG,
    Mark
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kosta,
    wenn dein Boden aus Lehm + Ton besteht, ist er sehr nährstoffreich.

    Wie du folgendem Link entnehmen kannst, wäre eine MISCHUNG des vorhandenen Bodens mit Humus und Sand wohl ideal.

    http://www.bodenwelten.de/bod_schatz/garten/bod_arten.htm

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wir haben auch ein Lehmbeet, auf das wir seit 5 Jahren Kompost geben - so langsam wird der Boden etwas lockerer.
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Hi,
    ja ich dachte auch das Humus eher schwarz wäre wie kompost darum hat des mich auhc ein wenig gewundert!
    Zu meinem Boden also bei regen wird der sehr matschig und bei trockenheit wie Stein und ab ca. 20 cm kommt man schon mit dem spaten schwer rein !
     

    Anhänge

    • DSC0000025.jpg
      DSC0000025.jpg
      305,1 KB · Aufrufe: 144
    • DSC0000026.jpg
      DSC0000026.jpg
      333,9 KB · Aufrufe: 135
    • DSC0000027.jpg
      DSC0000027.jpg
      176 KB · Aufrufe: 100
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    wenn der Boden sooo undurchlässig ist dann denke ich daß ein Bodenprofil trotzdem Aufschluß geben wird wie mächtigund undurchlässig die Schicht (die genannte 20cm tiefe) ist. Hast Du nach Regen richtige Pfützen oder sickert das Wasser einigermaßen weg?

    LG,
    Mark
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Danke erstmal!!!
    Ja das Problem mit dem Bodenprofil ist, dass ich das nicht einschätzen kann. Die Bilder sind von ungefähr 1 bis 2 spaten tiefer erde, falls das hilfreich ist. Ich hab vorhin die Erde im halb feuchten zustand versucht zu kneten und die ist nur gebrösselt, heißt das doch kein Lehm ??? Mit dem Regen ist das Schwer zu sagen, da mein Garten leicht schräg ist, aber an einigen graden stellen, wo aber gras ist, das fließt es relativ gut ab! Danke für den Link !! aber ist trotzdem schwer zu sagen welcher Bodenart es ist ;(
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Google dochmal nach Boden und deiner Region.
    Schau wie es um euch herum aussieht. Wächst da was oder ist alles kahl? Irgendwas wächst eigentlich immer
    Lobe Nachbarn für ihre klasse Blumen einiges blüht ja jetzt noch und frage dann wie die es machen.

    Gruß Suse
     

    Heiko H.

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    63
    Mir hat mal jemand einen "Universaltip" gegeben.
    Ob der bei Dir hilft weiß ich allerdings nicht.

    Umgraben. Nichts grobschollig lassen.
    Darauf Roggen säen. (Weshalb es unbedingt Roggen sein soll? K.A.)
    Die Saat leicht einharken, und am besten Angießen.
    Den Roggen so etwa 30 bis 40cm hoch wachsen lassen.
    Danach wieder umgraben.

    Das Ganze dann 3x hintereinander.
    Durch das Wurzelwerk des Roggens wird der Boden sehr locker.

    Achja, auf so vorbereiteten Böden kommen bei mir auch Quecken kaum wieder durch.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nennt sich Gründüngung geht auch mit vielem andern. Aber was müsste im Biogartenbereich stehen

    Gruß Suse
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Also ganz nackt ist der Boden nicht, der ist voll von grünzeug bewachsen Gras löwenzahn... Und nachbarn meinten das man den Boden am besten raus machen sollte und dann einfach neue erde Rein aber ich denke das wäre ein großer aufwand. Und außerdem bin ich der Hoffnung das man aus jedem Boden etwas machen kann mit bissen Zeit und vor allem mit dem nötigen Know-how. Apfelbäume, einenen Sauerkirschbaum, .... gedeiht alles prächitg im Garten nur wie gesagt er hat halt ein wenig komische Eigenschaften wie zb. das er bei regen richtig dicht und matschig wird und bei trockenheit wie stein. Hab auch auf einer Hälfte Wicke ausgesät nach einem rat von jemanden. Hoffe das dadurch der boden einigermaßen lockerer wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Timchi Steinige Gartenboden Gartenpflege 12
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    Shantay Gartenboden für Zierstauden aufbereiten Gartenpflege 32
    Zero Was bedeutet: organische Bindung im Gartenboden? Gartenpflege 2
    M Wie "saniert" man einen Gartenboden? Gartenpflege 8
    wartende harter & klumpiger Gartenboden Gartenarbeit 11
    Cathy Gartenboden lockern???? Obst und Gemüsegarten 4
    C Algen im Gartenboden Gartenpflege 14
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    Ing_Cent Provisorische Wasserzapfstelle endlich ersetzen Bewässerung 8
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    S Baum ersetzen Gartengestaltung 8
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    S Buchsbaumhecke ersetzen Gartenpflege 5
    Q Bewässerungssystem undicht - wie ersetzen? Heimwerken 15
    S Bäume ersetzen oder stehe lassen ? Obstgehölze 11
    R Thujahecke ersetzen Laubgehölze 2
    J Pflastersteine durch Rasen ersetzen Rasen 0
    M Handpumpe ersetzen durch elektrische Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Tipps für Unkrautmooswiese durch Schattenrasen ersetzen Rasen 6
    Y Kirschbaum mit krummem Stamm ersetzen? Obstgehölze 1
    M Reißverschluss von Gartentrampolin ersetzen Small-Talk 11
    Schwarzer_Daumen Holzterrasse ersetzen Sanierung & Renovierung 27
    L Blumenwiese durch Rasen ersetzen Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten