Bewässerungssystem undicht - wie ersetzen?

qwertzu

Neuling
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
10
kann mir jemand mal bitte helfen

muss bei meiner mutter im garten den zweig siehe foto erneuern da die beiden undicht geworden sind

leider habe ich von garten un co null ahnung, kennt sich jem aus der mir das erklären kann

könnte ich einfach diesen zweig rausnehmen oder drehen und einen neuen reinmachen? weiß leider nichtmal wie das teil heisst sonst würde ich selber danach suchen,
ist das sowas in der art

amazon.de/GARDENA-Profi-System-Y-Reduzierst%C3%BCck-2-Wege-Abzweiger-gleichzeitige-Ausbringger%C3%A4te/dp/B0001E3U2U/ref=pd_sbs_86_34?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0001E3U2U&pd_rd_r=4adc6081-d81e-4c4d-a88e-84491c4144ee&pd_rd_w=p290X&pd_rd_wg=ycS2M&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=VH3SNWWWAZ0PDJGMV75T&psc=1&refRID=VH3SNWWWAZ0PDJGMV75T

?

der schlauch ist ja , weiß noch damals wurde das mit so schellen gepresst, ka ahnung wie das ding hieß, auf jeden fall ist das teil, teil eines bewässerungssystem

wäre schön wenn sich jem hier auskennt , danke
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-07-24 at 22.42.11.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-24 at 22.42.11.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 218
  • qwertzu

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2019
    Beiträge
    10
    Der Y-verteiler ist warscheinlich von Aldi. Die haben schwarz/grün in ihrer Ausstatung.


    Meinst du rechts oder links vom Foto aus betrachtet?
    könnte sein

    meine links wo ein R draufgraviert ist und diese bohrlöcher nehme an das ist um es an die wand zu montieren wie heisst son teil
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist ein Winkelstück, das sich vergrößert.

    Aber! Die Erweiterung brauchst du gar nicht.

    Das Y-stück hat ne ganz normale Gardenagröße...
    Oder muss der Absperrhahn da sein?
     
  • qwertzu

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2019
    Beiträge
    10
    Das ist ein Winkelstück, das sich vergrößert.

    Aber! Die Erweiterung brauchst du gar nicht.

    Das Y-stück hat ne ganz normale Gardenagröße...
    Oder muss der Absperrhahn da sein?
    der absperrhahn sollte bleiben, da etwa 10m vor dem , nochmal so ein y verteiler ist und wenn man den absperrhand schließt kommt das wasser nur dort raus und nich an beiden y verteilern

    naja denke wird reichen wenn ich nur den y verteiler auf dem foto austausche

    sieht ihr auch welche größe das ist des y verteilers ist das 1/2 oder 3/4 ? habe gesehen gibt mehrere größen
     

    qwertzu

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2019
    Beiträge
    10
    Schau dir mal den Ansperrhahn an.
    Auf dem silbernen Stück steht die Zollangabe drauf, ich kann es aber nicht so gut erkennen...
    ah stimmt da steht 1/2 danke


    weißt du zufällig noch wie heisst so ein pressgerät womit man die grauen wasserrschläuche anhand der schellen zusammenpressen kann ?
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Das" Winkelstück" nennt sich Deckenwinkel, und der Absperrhahn auf dem Foto ist ein KFE-Hahn (hier Zweckentfremdet).
    Schraube den KFE-Hahn samt Y-verteiler ab, und ersetze das ganze durch einen duo doppelkugelhahn 1/2".
    (Wasser abstellen nicht vergessen)
     

    qwertzu

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2019
    Beiträge
    10
    Sorry, aber warum machst Du es nicht einfach so.! Seit 2 Tagen eierst Du deswegen hier rum.:verrueckt:
    Schraub das Teil ab, fahr damit zum Baumarkt, zeig es denen, und bringe ein Neues mit !
    Thema durch.
    ist mir zu teuer, wollte mich erstmal informieren und was fürs leben lernen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    H Flüssigdünger im Bewässerungssystem einbringen Bewässerung 9
    D Bewässerungssystem Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    R Bewässerungssystem optimierung Bewässerung 1
    R Bewässerungssystem in untypischem Garten Bewässerung 4
    P Gardena Bewässerungssystem indoor benutzen?! Bewässerung 6
    N Bewässerungssystem automatisieren Bewässerung 6
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    P Welches Bewässerungssystem für Beete? Bewässerung 4
    J Anschluss Gardena-Tauchpumpe an Bewässerungssystem Bewässerung 10
    C Suche nach Bewässerungssystem/Steuercomputer (3 Kreisläufe, 2 Quellen) Bewässerung 11
    J Planung Bewässerungssystem Bewässerung 1
    M Bewässerungssystem planen/installieren Bewässerung 15
    K Bewässerungssystem Problem Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Aufbau Bewässerungssystem - erste Schritte? Bewässerung 18
    N Empfehlung Bewässerungssystem Bewässerung 9
    L Verständnisfragen Bewässerungssystem Bewässerung 16
    S Welches Bewässerungssystem mit welcher Pumpe? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten