Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen

flobo1990

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2023
Beiträge
71
Das ist dann ja nicht mehr automatisiert... ;)
Der hier zwar auch nicht, aber für den Anfang?
Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Geht irgendwie nicht.

    Wenn du was elektronisches haben willst, dann muß das zu deinem KNX passen. Und du brauchst Referenz Werte...

    Die Bodenfeuchtigkeit hast du aber schnell drauf...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich habe nochmal einen Eimertest für den Außenwasserhahn gemacht. Folgende Ergebnisse:
    Wasserhahn:
    Statischer Druck 4,1 bar

    3,5 bar:
    1:10 min/10l = 510 l/h = 0,51 m³/h

    3 bar:
    0:40 sek/10l = 900 l/h = 0,9 m³/h

    2,5 bar:
    27 sek/10l = 1330 l/h = 1,33 m³/h

    2 bar:
    21 sek/10l =1700 l/h = 1,7 m³/h

    Frage: Macht es Sinn mit einer 32er Leitung an den Verteiler ranzugehen, anstatt an die Zisterne? Plan war sonst ja, wenn Zisterne leer, diese mit dem Wasserhahn aufzufüllen.
    Wenn die Bewässerung aber direkt mit dem Hahn betrieben werden kann, dann spart man sich ja die Stromkosten für die Pumpe. Ventil zwischen Wasserhahn und Verteiler und ein Rückschlagventil zwischen Verteiler und Filter, damit das Wasser nicht Richtung Pumpe drückt.
    So meine Gedanken.

    Hier nochmal die Ergebnisse der Pumpe, die ja ab 2,5bar gar nicht so stark abweichen:
    3bar:
    1:26 min/10l
    = 418l/h = 0,41m³/h

    2,5bar:
    30sek/10l
    = 1200l/h = 1,2m³/h

    2bar:
    19-20sek/10l
    = 1800l/h = 1,8m³/h
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    2 systeme ist schwieriger.

    Mit den Daten beider Versionen kannst du 1:1 arbeiten.

    Das Problem ist halt die Zisterne. Die hat gekostet, bringt bei TW aber eigentlich nichts. Weil sie im Sommer nie ausreichend voll sein wird.

    Kannst du denn mit KNX auch ein 4 Wege Ventil steuern??
     
  • flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    2 systeme ist schwieriger.

    Mit den Daten beider Versionen kannst du 1:1 arbeiten.

    Das Problem ist halt die Zisterne. Die hat gekostet, bringt bei TW aber eigentlich nichts. Weil sie im Sommer nie ausreichend voll sein wird.

    Kannst du denn mit KNX auch ein 4 Wege Ventil steuern??
    Kann man. 0-10V bzw. 4-20mA ist möglich. Warum?
    In meinen Gedanken nutze ich solange die Zisterne, bis dieser das Wasser ausgeht. Füllstandsmessung 0-100% habe ich ja bereits in KNX drin.
    Wenn <10%, dann nutze ich das Trinkwasser.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Ich würde nur nachlaufen lassen. Und zwar soviel, dass du nur vor der bewässerung den notwendigen Füllstand erreicht hast.

    Hast du kein solar auf dem Dach? Kenne genug, die erst ab Ertrag Bewässern. Deine Fläche würde das sicher auch ermöglichen...
     
  • flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich würde nur nachlaufen lassen. Und zwar soviel, dass du nur vor der bewässerung den notwendigen Füllstand erreicht hast.

    Hast du kein solar auf dem Dach? Kenne genug, die erst ab Ertrag Bewässern. Deine Fläche würde das sicher auch ermöglichen...
    PV kommt im März. Allerdings erstmal ohne Speicher.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ohne Speicher ist auch richtig. Im Moment immernoch zu teuer...
    Das denke ich auch.

    Nehme ich bei den Regnern eigentlich bei einer max. Reichweite von 8,5m auch lieber die RB 3504, anstatt der RB 5004-PC?

    Nochmal zurück auf die Sache mit den Rückschlagventilen:
    Wenn ich an den markierten Stellen ein Rückschlagventil platziere, dürfte es doch keine Probleme geben, oder?
    Wobei nach dem Wasserhahn ja ein Magnetventil platziert wird, das den Rückfluss ins Haus ebenfalls blockiert. Somit könnte man sich dieses wohl auch sparen.
    1675663578471.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Ich würde nach dem Wasserhahn noch einen Kugelhahn einsetzen. Bzw wenn nach dem Gartenwasser Zähler einer drin ist, reicht das auch.

    Du bleibst komplett bei den 5004. Wenn du zum Regner probieren kommst, machen wir noch ne Einweisung zum Thema Getrieberegner.
    Grundsätzlich haben 2 Stellschrauben. Eine für den Winkel, das sollte selbsterklärend sein. Die zweite Schraube ist die sogenannte "Störschraube". Das ist eine Schraube die die düse fixiert. Gleichzeitig kannst du sie auch in den Wasserstrahl schrauben. Damit kannst du den Strahl "formen". Um das zu verstehen, musst du es wahrscheinlich probieren. Jeder Eingriff mit der Störschraube reduziert aber auch immer die Reichweite. Wie hoch die in der Praxis ist, hängt natürlich vom Druck ab. Daher bleibst du erstmal bei der kleinsten normalen düse. Dann probierst du, ob du mit der düse den Strahl auf deine Entfernung reduziert bekommst. Das zerstäubt den Strahl meist etwas. Das ist aber durchaus gewollt.
    Klappt das nicht, nimmst du die kleinste Flachstrahl düse. Die hat 8,x Meter. Probier aus, was am besten ist. Da wirst du aus Neugier sicherlich auch noch ein paarmal dran probieren.


    Ab 1 min. Störschraube.
     
  • flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich würde nach dem Wasserhahn noch einen Kugelhahn einsetzen. Bzw wenn nach dem Gartenwasser Zähler einer drin ist, reicht das auch.

    Du bleibst komplett bei den 5004. Wenn du zum Regner probieren kommst, machen wir noch ne Einweisung zum Thema Getrieberegner.
    Grundsätzlich haben 2 Stellschrauben. Eine für den Winkel, das sollte selbsterklärend sein. Die zweite Schraube ist die sogenannte "Störschraube". Das ist eine Schraube die die düse fixiert. Gleichzeitig kannst du sie auch in den Wasserstrahl schrauben. Damit kannst du den Strahl "formen". Um das zu verstehen, musst du es wahrscheinlich probieren. Jeder Eingriff mit der Störschraube reduziert aber auch immer die Reichweite. Wie hoch die in der Praxis ist, hängt natürlich vom Druck ab. Daher bleibst du erstmal bei der kleinsten normalen düse. Dann probierst du, ob du mit der düse den Strahl auf deine Entfernung reduziert bekommst. Das zerstäubt den Strahl meist etwas. Das ist aber durchaus gewollt.
    Klappt das nicht, nimmst du die kleinste Flachstrahl düse. Die hat 8,x Meter. Probier aus, was am besten ist. Da wirst du aus Neugier sicherlich auch noch ein paarmal dran probieren.


    Ab 1 min. Störschraube.
    Danke!
    Weil ich es hier gerade sehe: hat das Original Rain Bird Werkzeug gegenüber einem normalen Schlitz-Schraubendreher irgendeinen Vorteil?
     
  • flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Habe heute den Kreis mit 6x180° in Betrieb genommen. Finetuning steht noch aus, wurde zu dunkel.
    Sah aber so aus, als wäre die Reichweite mit den Standarddüsen (3,0 glaube ich) schon ganz gut, eher zu weit. Die Reichweite lässt sich aber ja per Schraube reduzieren, denke ich.
    Frage: Wenn ich den linken Anschlag zu weit links habe, wie bekomme ich diesen wieder weiter nach rechts?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Damit ich nicht denke dass du das geschriebene nicht gelesen hast... Welche düse kommt da rein?

    Du kannst den Regner "trocken" einstellen. Zieh den Regner raus. Eingestellt wird immer rechts am Anschlag. Dann Schraube drehen. Per Hand prüfen wie weit nach links.

    Mach Foto von der FLEX Rohr Installation und ein Video von den laufenden Regnern. Das hilft den anderen...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Kleinste Düse = 1,5
    War keine Zeit mehr vorhin um die Düsen zu tauschen. Außerdem wurden mit nur 5 Düsensätze für 14 Getrieberegner geschickt. Habe ich bereits reklamiert...

    Ok, je nachdem wo man steht. Dann halt der rechte Anschlag. Mit der Schraube ist mir klar. Aber wie komme ich wieder nach links, wenn ich den Anschlag zu weit rechts habe?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Der rechte Anschlag ist fest. Aufsteiger raus, mit der Hand fixieren. Nach rechts drehen, per Schraube einstellen, mit der Hand nach links drehen zur Kontrolle... Das Kopfstück kannst du per Hand drehen.

    Ja, zum Anfang etwas unübersichtlich...

    Der Aufsteiger ist auch drehbar. Geht richtig schwer, knackt richtig...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Entspricht deinen Vorstellungen? Reichweite mit der Störschraube noch einstellen...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Entspricht deinen Vorstellungen? Reichweite mit der Störschraube noch einstellen...
    Sind auch noch die falschen Düsen. Komme ich erst am Wochenende zu...
    Soweit finde ich es gut. Bin gespannt, wie gut die Bewässerung am Ende bezüglich gleichmäßiger Verteilung funktioniert. Vor allem in der Mitte des aufgebauten Rechtecks bin ich noch etwas skeptisch, ob da im Sommer nicht eine trockene Stelle entsteht.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Moin,
    kurze Rückmeldung.
    Alle Kreise, bis auf der Kreis "schmaler Rasenstreifen" sind nun in Betrieb.
    Nun habe ich die Speisung über den Außenwasserhahn am Verteiler angeschlossen und getestet.
    Dort funktionieren die 4x90° gerade noch so. Aus den 6x180° plätschert es nur etwas raus und die Regner fahren nicht komplett hoch.
    Der Grund ist mir noch nicht ganz klar, denn die Fließdruckmessung hat ja ergeben, dass der Außenwasserhahn eigentlich noch eine etwas bessere Performance als die Pumpe liefern sollte. Ist der Druckverlust dann mit den zusätzlichen ~30m mit 32er Rohr vom Wasserhahn zum Verteiler doch zu hoch? Der statische Druck am Verteiler ist 3,9bar, wenn alle Kreise geschlossen sind.
    Nun bleiben zwei Optionen:
    1. die Leitung vom Wasserhahn in die Zisterne führen und mit den zusätzlichen Kosten für das Pumpen leben.
    2. den Kreis 6x180° in zwei Kreise á 3x180° aufteilen. Genügend Kanäle per KNX würden nun zur Verfügung stehen und auch im Verteiler wäre ja noch genug Platz.

    Was meint ihr?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Vergiss bitte endlich den Statischen Druck.

    In den 6 regnern sind auch die kleinsten düsen drin?

    Wenn die 6 Regner laufen, was zeigt der Druck im Haus an?

    1,8qm haben auf 60m 0,2 bar Verlust. Auf 30m 0,1bar.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Düsen habe ich alle gewechselt, ja.
    Druck am Hauswasseranschluss wenn die 6xRegner laufen : ca. 3,4-3,5 bar.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Wenn das Wasser läuft??
    Jawohl.

    Noch ein anderes Problem: ein Magnetventil schließt elektrisch nicht. Ich höre zwar die Spule klicken, aber der Weg bleibt offen. Was kann das sein?

    Außerdem höre ich im Verteiler ein Zischen, kann aber kein Wasseraustritt sehen. Womit prüft man die Dichtigkeit am besten?
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Jawohl.

    Noch ein anderes Problem: ein Magnetventil schließt elektrisch nicht. Ich höre zwar die Spule klicken, aber der Weg bleibt offen. Was kann das sein?

    Außerdem höre ich im Verteiler ein Zischen, kann aber kein Wasseraustritt sehen. Womit prüft man die Dichtigkeit am besten?
    Ok, das Zischen kommt vom gleichen Ventil, das sich nicht schließen lässt. Wenn ich die Druckregulierung komplett zuschraube, wird das Zischen leiser. Scheint wohl verschmutzt zu sein
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Die Ventile sind normalerweise stromlos geschlossen. Brauchen aber min 0,2 bar zum funktionieren, sprich zum Schließen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Wasseruhr und dann kommt dieser Filter mit Druckanzeige

    Anhang anzeigen 731171

    Hinter dem druckminderer kommt der gartenabzweig??

    Dreh Mal den druckminderer max auf und teste deine 6 Regner... Lass laufen, was sagt der Druck??

    Das ist ein druckminderer mit Filter. Einstellbar. im übrigen hab ich im Haus 2,5 bar Maximum...

    Wenn der Test voll aufgedreht positiv ausfällt, kannst du den Abgang vor den druckminderer legen lassen. Oder 2 Kreise...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Hinter dem druckminderer kommt der gartenabzweig??

    Dreh Mal den druckminderer max auf und teste deine 6 Regner... Lass laufen, was sagt der Druck??

    Das ist ein druckminderer mit Filter. Einstellbar. im übrigen hab ich im Haus 2,5 bar Maximum...

    Wenn der Test voll aufgedreht positiv ausfällt, kannst du den Abgang vor den druckminderer legen lassen. Oder 2 Kreise...
    Den Abgang für den Außenwasserhahn kann ich da nirgendwo sehen. Ich glaube der wurde in der Küche abgezweigt, somit fällt das Umlegen flach. Mehr als 4 bar im Haus kann man aber zur Not auch machen, oder?
    Ich teile morgen mal die 6x180° Regner auf 2 Kreise auf. Wäre meiner Meinung nach die smarteste Lösung, wenn's dann per Umschaltung mit Pumpe oder Wasserhahn funktioniert.
    Kein zusätzliches Pumpen nötig und so...Wobei irgendwie dann ja doch, weil die Gesamtzeit für die Beregnung sich dann erhöht, da ein Kreis mehr bewässert werden muss.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Je weniger im Haus, desto schonender.

    Probier's aus, was du für die 4 eckregner brauchst. Die 3 werden dann ja so oder so laufen...

    Du musst nicht zwingend schnell fertig werden mit beregnen. Ich lege sogar sicker Pausen ein. Außerdem hast du genug Teilflächen, die du auch an unterschiedlichen Tagen bedienen kannst...

    Ja, normal legt man ein PE Rohr direkt raus. Die Sparversion einen Gartenabgang aus der Küche ist eine wahre Meisterleistung. Nur weil er 10m PE Rohr gespart hat...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Je weniger im Haus, desto schonender.

    Probier's aus, was du für die 4 eckregner brauchst. Die 3 werden dann ja so oder so laufen...

    Du musst nicht zwingend schnell fertig werden mit beregnen. Ich lege sogar sicker Pausen ein. Außerdem hast du genug Teilflächen, die du auch an unterschiedlichen Tagen bedienen kannst...

    Ja, normal legt man ein PE Rohr direkt raus. Die Sparversion einen Gartenabgang aus der Küche ist eine wahre Meisterleistung. Nur weil er 10m PE Rohr gespart hat..,

    Habe den Kreis mit 6x180° Regnern auf zwei Kreise aufgeteilt. Ich musste aber für die 4x90° Regner den Hausdruck noch leicht erhöhen, damit diese zuverlässig ausfahren. Nun bin ich maximal flexibel.
    Habe auch alle Magnetventile nochmal aufgeschraubt. In zwei war schon ganz ordentlich Dreck drin. Danach war das Zischen weg.
    Sieht jetzt echt gut aus! Nur noch den Seitenstreifen und dann habe ich fertig! :love:

    Eine Frage noch: Unser Grundstück ist ziemlich offen und es ist auch häufig windig. Ich habe gesehen, dass die Regner dann schon mal nur noch 3/4 ihrer eigentlichen Reichweite schaffen, wenn der Wind gerade bläst. Es gibt ja diese low angle Düsen bei den RB 5004. Macht es Sinn diese Düsen nochmal auszuprobieren? Sollten dann aufgrund des niedrigeren Winkels ja weniger windanfällig sein.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Nein, es macht keinen Sinn. Es macht aber Sinn, nicht bei Wind zu bewässern :p

    Gegenstück. Wenn du die Regner mit 3 Bar fahren würdest, erzeugen sie viel "Spray". Das ist feiner Nebel. Das was du jetzt hast ist TOP! Notfalls bastel dir was, womit du bei hohem Wind nicht bewässerst...

    Kannst du den Druck vor dem Regner messen? Was zeigt dein Manometer an, wenn die Bewässerung läuft?
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Nein, es macht keinen Sinn. Es macht aber Sinn, nicht bei Wind zu bewässern :p

    Gegenstück. Wenn du die Regner mit 3 Bar fahren würdest, erzeugen sie viel "Spray". Das ist feiner Nebel. Das was du jetzt hast ist TOP! Notfalls bastel dir was, womit du bei hohem Wind nicht bewässerst...

    Kannst du den Druck vor dem Regner messen? Was zeigt dein Manometer an, wenn die Bewässerung läuft?
    Warum genau macht das keinen Sinn? Nur aus Neugier.

    Stimmt, da kann ich mir bestimmt etwas programmieren, dass die Windgeschwindigkeiten beinhaltet. Sollte gehen.

    Den Druck direkt vor einem der 4x90° Regner meinst du? Muss ich mal schauen, ob ich dafür alles da habe.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Wenn es derart windet, machst du ne Pause. Ich habe noch von keinem gehört, der mit der normalen Wettersteuerung von rainbird oder Hunter zu 100% glücklich waren. Also musst auch du irgendwie selbst reagieren. Vllt bist du in der Lage was mit deinem KNX geht...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    So, hier die Ergebnisse der Fließdruckmessung vor einem der Regner:
    Bei 4bar Hausdruck: zuerst nur 0,2bar - es plätschert nur aus den Regnern. Nach ca. 10 Sekunden fahren die Regner gelegentlich doch hoch. Es stellt sich dann ein Fließdruck von 1,7bar ein.

    Bei 4,5bar Hausdruck: ähnlich wie bei 4bar, aber die Regner fahren am Ende immer nach ein paar Sekunden hoch. Fließdruck dann 1,8 Bar.

    Bei 5bar Hausdruck: Regner fahren quasi direkt hoch. Fließdruck 1,9bar

    4 bzw. 4,5 bar scheinen nicht die erforderliche Druckspitze zu liefern um die Regner im Anlauf hoch zu drücken.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Das ist etwas viel knirsch auf kante.

    Zwischen 2 und 2,5 Bar waren optimal.

    Ich plädiere zu 2 Möglichkeiten. Umsteigen auf Zisterne und Pumpe. Oder ggf Trinkwasseranschluss und zur druckverstärkung auch ne Pumpe. Kannst du das probieren? Trinkwasseranschluss auf 2,5 bar beschränken, Pumpe dahinter... Am Regner messen wäre auch angebracht...

    Da musst du dich dann entscheiden. Du wolltest ja eigentlich komplett mit Trinkwasser beregnen...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Eine weitere Pumpe kommt für mich nicht in Frage. Dann doch mit Trinkwasser die Zisterne auffüllen.
    Bzw. kannst du mal ein Beispiel einer passenden Pumpe nennen?

    Eventuell kann ich den Druckverlust ab dem Wasserhahn noch reduzieren? Hier die Komponenten:
    ->Außenwasserhahn 3/4"
    ->Wasserzähler 3/4"
    ->Gardena 4-fach Verteiler
    ->Gardena Anschlussgarnitur mit 2m 3/4" Schlauch
    ->Gardena Anschlussdose 3/4"
    ->XX cm 32mm Rohr
    ->Magnetventil 1"
    ->Rückschlagventil 1"
    ->~30m 32mm Rohr
    ->Ventilerteilung Zisterne

    Die Gardena Komponenten hatte ich durch meine ursprünglichen Pläne bereits liegen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Im Ernst, Gardena Verteiler??

    Schau Mal da rein! 10mm???

    Verteiler in 1" Messing nachbauen.

    Anschluss Garnitur und Dose hab ich kein Bild vor Augen.

    Aber das sind alles Engstellen...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Geht sowas hier (1"-Variante)?


    Und dann noch das Teil in G=3/4" und G1=1" dazu:


    Damit bauen. Auf Innengewinde und Aussengewinde achten! Wenn du Hähne brauchst, dann 1" Kugelhahn verwenden.


    Kugelhähne gibts auch billiger. Die Messing Fittinge sind da schon günstig...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    10mm Innendurchmesser oder was? :D
    Okay, dann wird dort ja der Bottleneck sein.

    Anschlussgarnitur:

    Anschlussdose:


    Genau sowas. Das kannst du vergessen. Deine 2m Gartenschlauch sind auch nicht optimal. Wenn das alles vom Trinkwasser kommt, also Druckseite.... Dann bau mit PE Rohr. Wenn du was flexibles brauchst, dann kommt 1" Panzerschlauch dazu.


    Immer drauf achten, 1" ist dann DN25. Das ist nochmal eine spezielle Geschichte mit Messing etc. für Fachfremde...

    Das ist alles Druckverlust...

    Für dem Erfolg gibt es aber keine Garantie... Es wird besser, aber ob es reicht...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    ->Außenwasserhahn 3/4" -->Kannst du schwer ändern
    ->Wasserzähler 3/4" -->Kannst du nicht ändern
    ->Gardena 4-fach Verteiler -->Mist^^
    ->Gardena Anschlussgarnitur mit 2m 3/4" Schlauch -->Mist^^
    ->Gardena Anschlussdose 3/4" -->Mist^^
    ->XX cm 32mm Rohr -->passt gut
    ->Magnetventil 1" -->passt gut
    ->Rückschlagventil 1" --->passt gut
    ->~30m 32mm Rohr -->passt gut
    ->Ventilerteilung Zisterne --->?
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Okay, ich schmeiße als erstes mal den Verteiler raus und schaue, wie es sich dann verhält.

    Den Übergang von Messing auf PE...wie macht man den am besten? Einfach eine Kupplung 1"IG x 32mm an das 1"-Messing-AG?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Okay, ich schmeiße als erstes mal den Verteiler raus und schaue, wie es sich dann verhält.

    Den Übergang von Messing auf PE...wie macht man den am besten? Einfach eine Kupplung 1"IG x 32mm an das 1"-Messing-AG?

    Schön mit Teflonband abdichten. Wenn du da ein Panzerschlauch dran machst, hat der ja eine Überwurfmutter dran mit Dichtung.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich hab mal schnell nur den Gardena Verteiler ausgebaut. Also Schlauch direkt an den Wasserhahn.
    Bei 4bar Hausdruck gingen die Regner gefühlt auf jeden Fall schon deutlich schneller hoch, als noch beim letzten Mal. Ich schaue nachher mal, ob sich das auch mit einer Änderung am Fließdruck belegen lässt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Was hast du jetzt? Möglichst min 25mm sprich 1" ohne weitere Verengung?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    S Gartenbewässerung automatisiert winterfest machen? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten