Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen

Faxe59

Mitglied
Registriert
25. März 2020
Beiträge
885
Die Dambat Ola 60/60 Automatik hat einen Trockenlaufschutz also kein Schwimmerschalter nötig.
Schwimmerschalter und Trockenlaufschutz ist sowieso nicht das gleiche.
Schwimmerschalter schaltet bei Niveau Min die Pumpe auf Standbay
und bei Max. wieder ein.
Trockenlaufschutz schaltet die Pumpe ab. Muss Manuell wieder gestartet werden. Ist also wie Not Aus.
Könnte man aber alles nachlesen.
Wo sind die Undichtigkeiten?
Bei den Gewinden oder doch bei den O-Ring Verbindungen.
Das Problem liegt wie ich bereits beschrieben habe eher bei den O-Ringen. Was du da probieren kannst habe ich dir schon geschrieben.
Nützt aber nicht immer.
Daher meine Empfehlung Raus Damit.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ich würde ja auch nicht die Zisterne leer pumpen wollen. Daher baukübel mit Löchern 10cm über Grund, oder rein hängen. Auf keinen Fall den Grund absaugen.

    Die Pumpe reicht auf jeden Fall so aus. Zusätzliche Kreise sind günstiger und er ist flexibler...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Habe nun erstmal eine große Ventilbox geordert. Das mit 2x Gardena V3 ist mir alles zu eng und fummelig. In der neuen Box sollte genug Platz für 6 Ventile + Möglichkeiten zur Erweiterung gegeben sein.

    Zwecks Regner melde ich mich dann nochmal, wenn der neue Verteiler verbaut ist.

    Thema Pumpe: Da werde ich erstmal bei der Gardena bleiben. Sollte die nicht ausreichen, kann man immer noch eine neue Pumpe bestellen.

    Braucht man eigentlich solche Entwässerungsventile von Gardena o.ä. oder leert ihr die Leitungen vor dem Winter mit dem Kompressor?

    Und beim Verlegen: T-Stücke oder Anbohrschellen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Entleeren mit Druckluft.
    Anbohrschellen sind etwas günstiger, man braucht aber etwas mehr Geschick. Stichwort „Rohr auch an Unterseite durchbohren „
    Noch ein Tipp. Versuche die Richtungsänderungen mit Rohrbiegung und ohne Winkelstücke hinzubekommen. Reduziert Druckverluste.
    LG Herbert
     
  • flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Entleeren mit Druckluft.
    Anbohrschellen sind etwas günstiger, man braucht aber etwas mehr Geschick. Stichwort „Rohr auch an Unterseite durchbohren „
    Noch ein Tipp. Versuche die Richtungsänderungen mit Rohrbiegung und ohne Winkelstücke hinzubekommen. Reduziert Druckverluste.
    LG Herbert
    Da man das Rohr nicht so gut biegen kann und dann unter Umständen nicht besonders gut in die Ecken kommt, nutzt man dann zwischen Rohr und Regner diesen flexiblen Schlauch hier, richtig?

    Rain Bird flexibler Anschlussschlauch SPX-FLEX​

     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Ja entweder mit T-Stück auf das Flexrohr oder von der Anbohrschelle.
    Es gibt für die Verbindung vom T-Stück oder Schelle auf das Flexrohr eigene Teile mit Tülle auf der einen und Außengewinde auf der anderen Seite.
    Findest du unter Zubehör Flexschlauch.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Flexschlauch hat auch den Vorteil, daß du die Regner besser einrichten kannst. Wo möglich nicht länger als 30-50cm nehmen. (Druckverlust)
     
  • flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Flexschlauch hat auch den Vorteil, daß du die Regner besser einrichten kannst. Wo möglich nicht länger als 30-50cm nehmen. (Druckverlust)
    Das hatte ich mir auch schon gedacht.
    Die Tüllen zum Flexschlauch hatte ich auch bereits entdeckt. Aber Danke nochmal für die Hinweise.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    42BCE588-AF53-42A2-99A9-A5C82B6CDF39.jpeg
    22439BA4-C706-49B6-B045-D5F368BC18EE.jpeg
     

    Anhänge

    • 76F33D23-8E2D-4FC1-8F1A-04D385D69E0D.jpeg
      76F33D23-8E2D-4FC1-8F1A-04D385D69E0D.jpeg
      124 KB · Aufrufe: 25

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Der Druckverlust ist minimal. Sprich unerheblich!

    12mm Innendurchmesser auf 5m Länge bei 0,5bar ergibt 0,1 bar Verlust.

    Tob dich also aus. Regner Abgang 2m vor der Ecke, 2,5m FLEX Rohr Ran, erledigt...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Moin,
    nochmal eine Frage Richtung Tropfschlauch. Ich habe günstig 50m vom Gardena Micro Drip ergattert. Habe dazu bisher keine schaurigen Geschichten gehört.
    Ich überlege, ob bei dem niedrigen Verbrauch von 4l/h ein zusätzlicher Kreis überhaupt notwendig ist, oder ob ich die 2x50m einfach vor den Ventilen abgreife und quasi immer mit bewässere, wenn die Pumpe eingeschaltet wird. Das Ste beinhaltet bereits einen eigenen Druckminderer. Ich spare damit einen Ventilabgang, den ich woanders besser nutzen könnte. Bewässert werden sollen damit auf der West- & Nordseite die 50m Hainbuchenhecke. Auf der Ostseite verschiedene Büsche.
    Was denkt ihr?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Wenn eine Hainbuchhecke angewachsen ist, brauchst du nicht wässern. Ist Rasen in der Nähe, erst Recht nicht. Das Wasser reicht dafür. Ansonsten seh ich nicht grundsätzlich ein Problem. Rasen und Hecke könnten mit 1x Woche Wasser ähnlichen bedarf haben. Ich würde dennoch zwingend ein absperrhahn in die Tropfleitung bauen um sie abdrehen zu können...
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Die 4l/h beziehen sich auf einen Verbraucher (Tropfer).
    Du musst die Verbraucher auf deine 2*50 Meter addieren.
    Beim Tropschlauch sind es ca. 7l/h pro Meter.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Die 4l/h beziehen sich auf einen Verbraucher (Tropfer).
    Du musst die Verbraucher auf deine 2*50 Meter addieren.
    Beim Tropschlauch sind es ca. 7l/h pro Meter.
    Das würde bei 50m und alle 30cm ein Loch bedeuten: 666,66 l/h? Kommt mir ziemlich viel für so einen Tropfer vor...Und das dann x2 = 1300l/h? Dann hab ich doch wieder einen riesigen Druckverlust, wenn ich das parallel zu anderen Regnerkreisen laufen habe... o_O Dann hat sich das ja erledigt. Schade, hatte gehofft ein Magnetventil einsparen zu können
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Und warum musst du unbedingt einen Kreis sparen? Du nimmst KNX, also ist der bewsserungscomputer schonmal egal. Du bezahlst das Ventil und ein paar Meter PE Rohr. Mit 1300l ist das sogar ne brauchbare Menge!

    Was hast du denn nun? 1x 50m? Oder mehr?
    50m sind nur 600l. Das wäre Zuwenig. 1200l wären schon besser. Aber Büsche... Da musst du 2 oder 3 Kreise Rum legen. Bei der Hecke am besten auch doppelt.

    Besser wäre natürlich die Hecke einfach in den Plan einzuzeichnen. Dann sieht man wo die sich befindet, welchen Kreis man nehmen könnte. Auf der großen Fläche ist keine Luft um was anzuschließen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Was dachtest du ? Auf 50 m 4l/h.
    Leer mal 4 l Wasser auf die Erde.
    Das versickert schneller als du leeren kannst.😉
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Außerdem hängt man Regner und Tropfbewässerung wegen den unterschiedlichen Wasserbedürfnissen nicht in einen Kreis.
    Noch ein Punkt. Rasen sollte wegen der Verdunstung zeitlich in der Früh gegossen werden. Tropfbewässerung geht ja in die Erde und nicht auf die Pflanze. Kann daher auch Tagsüber laufen.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Was dachtest du ? Auf 50 m 4l/h.
    Leer mal 4 l Wasser auf die Erde.
    Das versickert schneller als du leeren kannst.😉
    Habe so ein Tropfrohr noch nie in Action gesehen. Dachte mir, dass es da wirklich nur gelegentlich raustropft. Daher auch der Gedanke, es immer wenn die Pumpe läuft, mit anzusteuern. Aber gut, bekomme ich irgendwie mit einem weiteren Ventil eingebunden.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Und warum musst du unbedingt einen Kreis sparen? Du nimmst KNX, also ist der bewsserungscomputer schonmal egal. Du bezahlst das Ventil und ein paar Meter PE Rohr. Mit 1300l ist das sogar ne brauchbare Menge!

    Was hast du denn nun? 1x 50m? Oder mehr?
    50m sind nur 600l. Das wäre Zuwenig. 1200l wären schon besser. Aber Büsche... Da musst du 2 oder 3 Kreise Rum legen. Bei der Hecke am besten auch doppelt.

    Besser wäre natürlich die Hecke einfach in den Plan einzuzeichnen. Dann sieht man wo die sich befindet, welchen Kreis man nehmen könnte. Auf der großen Fläche ist keine Luft um was anzuschließen.
    1675261690840.png



    Grüner Balken = Hainbuche
    Grüne Sterne = Büsche, Pflanzen, sonstiges
    Blaues Fragezeichen = unschlüssig, wahrscheinlich auch Beet mit Büschen

    Plan war 1x 50m für die Buchenhecke entlang (ggf. verlängern) und 1x50m auf der anderen Seite.
    Ich möchte halt nicht die Hauswand bewässern, daher noch ein Schlauch ins Beet auf der Ostseite. So meine Gedanken....
     

    Anhänge

    • 1675261504074.png
      1675261504074.png
      353,3 KB · Aufrufe: 19

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295

    Das dürfte deinen 8L entsprechen.

    Du bist ein kleiner Kollege Schnellschuss. Versorgungsrohr ohne Tropfer gibts als 100 oder 150m Rolle. 200m wirst du locker los. Tropfer dazu mit 2-8l.
    Mein Vorschlag. Du machst die 50m wie geplant an der Hecke. Zusätzlich setzt du zuätzliche 8l tropfer dazwischen. Verbrauch verdoppelt. Passt wieder zum Rest der Bewässerung mit Regnern (Verbrauch).

    Deine Sterne machen wir komplett mit Versorgungsrohr und ausschliesslich selbst gesteckten Tropfern. Die Menge dann wieder auch zu 1200l. Du kannst da Problemlos auch 2-3 Tropfer pro Pflanze machen. Verbinden mit den einzelnen Beeten dann, um es bei 2 Tropfkreisen zu lassen.

    Ich gebe dir mal bei den unentschlossenen Stellen eine Empfehlung. Himbeere/Brimbeere, Stachelbeere etc. Was zum naschen im Sommer, relativ Pflegeleicht.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Japp, habe zu viel Zeit aktuell und bin ein ungeduldiger Mensch. :D
    Das heißt ich benötige 5-6 Kreise auf dem Rasen und nochmal 2 Kreise für die Hecke und die Beete? Gut, dass die Ventilbox nun ausreichend Platz bietet.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Wenn du mit KNX unabhängig bist, lass Option für mehr.

    Du kannst ja sicher mit KNX auch 2 oder 3 Kreise zusammen laufen lassen.

    Ich würde aber trotzdem mindestens 1000 pro Kreis anlegen. Weil wie abgesprochen vollkommen unterschiedlicher bedarf. Beete etwa 1x täglich, mein Gewächshaus 2x täglich. Rasen und Hecke 1x Woche. Vorgarten alle 2-3 Tage. Daher immer lieber gleich viele Kreise. Erst Recht mit unabhängiger Steuerung...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Moin,
    ich habe mal für die kritischen Kreise im Süden unseres Grundstücks eine Tabelle erstellt, um die möglichen Regner-Kombis zu ermitteln. Ergebnis: Bei niedrigem Druck von <=2bar dürften die Hunter I-20 oder RB 5004-PC mit entsprechender Düse oder die Hunter MP3000 funktionieren. Die Hunter MP3000 dürften theoretisch sogar bei 2,5bar laufen und eine geplante Wurfreichweite von ~7,5-8m erreichen. Dabei sind laut Rechnung sogar Kombination für nur 2 Kreise möglich.
    Ist meine Berechnung korrekt?
     

    Anhänge

    • Regner_Berechnung.pdf
      434,6 KB · Aufrufe: 31

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    1000 zahlenz, Hauptsache du siehst da durch...

    Man mach es doch leichter.

    Eine Tabelle mit dem je für die regner passenden Druck. Ein Rotator brauchst du nicht mit 2 bar antreiben. Also nimmst du den mit 3 bar an.

    Als Theoretiker verlässt man sich natürlich auf Tabellen. Ich nehme immer die Reichweite und den Verbrauch eine Nummer höher. Als Reichweite 2 bar, Verbrauch 2,5bar. Bei Rotatoren ziehst du von der Reichweite bitte 10% ab.

    Du kannst gern viel lesen und probieren. Wenn ich dir den 5004 empfehle, weil viel Reichweite und sparsam, rechne gern den i20 für dich durch. Der verbraucht aber trotzdem deutlich mehr und ist damit nicht mehr im Rennen. Erst Recht wenn du unbedingt Kreise sparen musst...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    1000 zahlenz, Hauptsache du siehst da durch...

    Man mach es doch leichter.

    Eine Tabelle mit dem je für die regner passenden Druck. Ein Rotator brauchst du nicht mit 2 bar antreiben. Also nimmst du den mit 3 bar an.

    Als Theoretiker verlässt man sich natürlich auf Tabellen. Ich nehme immer die Reichweite und den Verbrauch eine Nummer höher. Als Reichweite 2 bar, Verbrauch 2,5bar. Bei Rotatoren ziehst du von der Reichweite bitte 10% ab.

    Du kannst gern viel lesen und probieren. Wenn ich dir den 5004 empfehle, weil viel Reichweite und sparsam, rechne gern den i20 für dich durch. Der verbraucht aber trotzdem deutlich mehr und ist damit nicht mehr im Rennen. Erst Recht wenn du unbedingt Kreise sparen musst...
    In diesem Fall auf jeden Fall Theoretiker, da mir ja offensichtlich die praktische Erfahrung fehlt. ;)

    Ich bin beim Graben auf unserem Grundstück leider noch nicht auf Öl gestoßen, daher versuche ich die Kosten auch ein wenig im Auge zu behalten. Zum Thema Kanäle sparen also: Wenn möglich dann ja. Ich habe an meinem KNX Aktor, der in der Garage platziert ist nur noch 6 Kanäle frei. Ein weiterer Aktor mit 4 Kanälen kostet ca. 135€, 8 Kanäle 150€.

    Zum Thema I-20 vs. 5004: Woran machst du deine Aussage mit dem Verbrauch+Reichweite fest? Laut Datenblatt, wenn ich mich nicht vertan habe, sind die Werte genau die gleichen. :unsure:

    Zu den Rotatoren: Warum steht dann 1,7 bar im Datenblatt? Es werden doch sogar extra Versenkdüsengehäuse mit 2,1 bar Druckregelung angeboten (PROS-04-PRS30-CV). Nicht böse gemeint, aber etwas skeptisch macht mich das dann schon:D:unsure:

    Zuletzt Thema Druck: Ich muss doch davon ausgehen, dass ich bis zu den Regnern noch bis zu 1bar Druckverlust habe, richtig? Dann wird es doch mit mehr als 2 bar und einem ausreichenden Durchfluss schwierig!? :eek:
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    i20 Düse 2.0 Reichweite 10,1 bei 2 bar und 0,35qm
    5004 Düse 1.5 Reichweite 10,2 bei 2bar und 0,28qm.

    Macht also 70L pro Regner. Du hast davon schonmal 10.

    Kosten deines KNX...
    Schau was ein Beregungscomputer Kostet... Also wenn du allein für Beregnung 8Kanal 150€ ausgibst, ist das im Vergleich billig.
    Ich mache das mit Shellys. Pro Kanal 12€ Shelly1+Ventil 35€.

    Ich habe bei mir alles auf 2,1 bar ausgelegt. Ich habe 2 MP Rotatoren zu laufen, die drehen sich kaum. Quasi in Zeitlupe. Der in der Mitte, ein 360 Grad läuft halbwegs gut. Ein R Van auf 270 Grad läuft da schon wie ne Rakete... Der Antrieb erfolgt ja nur über die Wassermenge. Die Bestimmst du mit dem Winkel. Mehr Winkel, mehr Wasser, mehr Power.
    Und da kann schonwieder ein R van ein Rotator schlagen, wenn du bei 2,1 bar mehr wasser hast, als bei 3 Bar für den Rotator... Bei 3 Bar hast du weniger Fördermenge.

    Ich gehe nicht von 1 bar aus. Die Ventile haben bei 1qm laut Hersteller 0,1 bar Druckverlust. Die Leitung, richtig gewählt gegen 0. Ausser du hast wieder ein Schnäppchen gekauft-....?! Also geh von vllt 0,2 bar aus.

    Der Aufbau ist relativ simpel. R vans abgänge oder Rotaotoren ohne Druckminderer. Dann kommt der Druckminderer auf 2,1 bar. Zieh von mir aus die 0,1 Bar druckverlust ab, dann ist im Kreis punktgenau 2 bar. Dadurch, dass der Druckminder erst im Verteiler kommt, hast du von Pumpe bis verteiler nichts zu beachten, der Druckverlust durch das Rohr und Filter ist minimal und zu vernachlässigen...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    i20 Düse 2.0 Reichweite 10,1 bei 2 bar und 0,35qm
    5004 Düse 1.5 Reichweite 10,2 bei 2bar und 0,28qm.

    Macht also 70L pro Regner. Du hast davon schonmal 10.

    Kosten deines KNX...
    Schau was ein Beregungscomputer Kostet... Also wenn du allein für Beregnung 8Kanal 150€ ausgibst, ist das im Vergleich billig.
    Ich mache das mit Shellys. Pro Kanal 12€ Shelly1+Ventil 35€.

    Ich habe bei mir alles auf 2,1 bar ausgelegt. Ich habe 2 MP Rotatoren zu laufen, die drehen sich kaum. Quasi in Zeitlupe. Der in der Mitte, ein 360 Grad läuft halbwegs gut. Ein R Van auf 270 Grad läuft da schon wie ne Rakete... Der Antrieb erfolgt ja nur über die Wassermenge. Die Bestimmst du mit dem Winkel. Mehr Winkel, mehr Wasser, mehr Power.
    Und da kann schonwieder ein R van ein Rotator schlagen, wenn du bei 2,1 bar mehr wasser hast, als bei 3 Bar für den Rotator... Bei 3 Bar hast du weniger Fördermenge.

    Ich gehe nicht von 1 bar aus. Die Ventile haben bei 1qm laut Hersteller 0,1 bar Druckverlust. Die Leitung, richtig gewählt gegen 0. Ausser du hast wieder ein Schnäppchen gekauft-....?! Also geh von vllt 0,2 bar aus.
    :ROFLMAO: das letzte Schnäppchen (Tropfschlauch) habe ich dann doch erstmal nicht bestellt.
    Shellys hatte ich als Alternative auch auf dem Schirm. Wäre natürlich deutlich günstiger als KNX, wobei KNX halt ein robustes Bussystem mit Kabel ist. Kabel > Funk! ;)
    Ich bin jetzt dabei jeden Abend, an dem das Wetter es zulässt, ein paar Meter Graben zu schaufeln. Ich denke ich werde dann einfach mal 5x5004er + Zubehör bestellen und am anspruchsvollsten Kreis testen, wie weit ich damit komme.

    Leitungen hab ich von meinem Vater 2x50m 25mm PE-Rohr geschenkt bekommen. Ich hatte überlegt die ersten Meter immer mit 32er Rohr zu verlegen und dann im Verlauf den Querschnitt auf 25mm zu reduzieren. Für die Bewässerungskreise im Norden und Westen, sowie Tropfrohre sollte das 25mm Rohr dann ja auch locker ausreichen, oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Die tropfer werden am besten immer mittig angeschlossen. Plan das in der Länge ein. Also Speisepunkt bei 25m von deiner 50m Hecke.

    Sollte im Anschluss weiter 25er über sein, kann man auch die Regner untereinander damit verbinden.

    Warum willst du 5x 5004 bestellen? Wäre es nicht logisch, zumindest für diese Fläche komplett zu bestellen? In die ausgehobenen Gräben kommen zudem weitere Rohre...

    In die große Fläche kommen 10 Stück 5004...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Sind die Leitungswege so erstmal in Ordnung oder gibt's da Verbesserungsvorschläge? Natürlich werde ich die 90°-Winkel in der Umsetzung so nicht machen.
    Den südlichen Bereich schaue ich mir die Tage nochmal an.

    Hecke+Beete
    1675405864988.png
    1675405919428.png
    1675405978941.png
    1675406054361.png
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Den grünen Kreis würde ich mit klassischen 90/180 Grad machen. Wie im ersten Plan. Keine Streifenregner. Verteilung ist so besser.

    Rechter Kreis lila nimmst du die Reichweite wieder runter und bleibst nur auf dem Rasen?
    Hat das Sinn, auf ein paar Meter mehr zu Bewässern als den Rest??
    Den Regner links oben der Fläche setzt du in der Praxis weiter nach rechts. Um eine gerade ohne die Kanten hinzubekommen. Das ist was für die Praxis zum probieren.

    Beim grünen Kreis kannst du sparen. Dort machst du mittig 2 Regner den Abgang für FLEX Rohr und zweigst mit einem t Stück jeweils zum Regner mit flex Rohr ab.

    Schön wäre es, wenn du das PE 25 Rohr für die tropfer los wirst oder die Verteilung in den 3 kleinen kreisen.
    Die hast du jetzt so schön gebildet. Aber hast du die verbräuche berechnet? Ob es ggf mit 2 kreisen was wird, wenn man grün ggf aufteilt?
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Grün: Echt? Ich dachte diese Streifenregner wären extra dafür gedacht? Mit normalen Regnern bewässere ich sonst immer die Hecke mit...

    Lila kreis: ja, da muss ich dann rumspielen und die optimale Reichweite und Position ermitteln.

    Grün aufteilen: Ich muss nun ja sowieso mehr Kanäle nachrüsten (KNX+Magnetventile). Daher habe ich entschieden den grünen Kreis nicht aufzuteilen. Damit bin ich flexibel, was die Bewässerungszeiten der verschiedenen Flächen angeht. Denn auf die gelbe Fläche z.B. scheint fast nie die Sonne.

    Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen, die Flächen wie folgt zu ändern(siehe unten):
    Grün ein Stück erweitern und gelb verkleinern. Dann ist an diesem Kreis noch Reserve für die weiteren gelben Flächen. Dort wo der rote Pfeil ist, liegt ein Leerrohr unter dem Pflaster. Da passt definitiv kein 25er PE-Rohr durch, aber möglicherweise ein <20mm Schlauch+Kabel. War halt eigentlich nur für Kabel als Reserve gedacht.

    Reicht das, um eventuell etwas flexibles ranzuhängen? Damit sollen dann ein paar Büsche bewässert werden.
    Oder keine Chance, Pflaster hoch? :eek:

    1675419867944.png
     

    Anhänge

    • 1675419576037.png
      1675419576037.png
      304 KB · Aufrufe: 16

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Und nochmal zur Pumpe: ich habe die Ola 60/60 INOX zu einem sehr guten Preis im Netz gefunden.
    In der Zisterne habe ich nun einen Tauchdruck-Sensor. Der gibt einen Wert 0-100% Füllstand an.
    Mein Plan ist bei Füllstand<30% der Zisterne Wasser vom Außenwasserhahn zuzuführen.
    Bei <20% werde ich den Betrieb der Pumpe sperren. Zusätzlich hat die Pumpe ja einen internen Wärmeschutz.

    DIe Pumpe kann über KNX vom Handy direkt oder halt Zeit-gesteuert gestartet und gestoppt werden.
    Bin am überlegen, denn von der Pumpe ist nur noch 1 Stück verfügbar. Dann würde das Kreise auslegen natürlich von Neuem beginnen...


    1675423003489.png
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Grün bleibt bitte so. Mit den R Vans kannst du die so weit runter drehen, dass nichts in die Hecke kommt.

    Gelb ergibt 2x180 = 0,34 + 4x90 = 0,34 =>0,68 bei Rotator 3Bar
    R van 2,1 bar => 1100l (ein Kreis!)

    grün alt: Rotator 2,1 bar 0,35qm
    grün R van 2,1bar 0,64qm


    lila Problem rotator. Der geht nicht unter 90 Grad!
    4x Rotator 3bar 0,36qm
    4x R van 2,1bar 0,55qm

    Nimm also grün und lila zusammen. Alles auf 2,1 bar. Ergibt zusammen 1,2qm

    Gelb 1100l
    grün+Lila 1200L

    4x 90 grad 5004 = 1120l
    3x180 grad 5004 =840l
    3x180 grad 5004 =840l

    6x180grad 5004 = 1680l. Das könnte DEINE Pumpe schaffen ohne Druckminderer! ´--->Versuch es!

    Die 1200l der R vans macht die Pumpe OHNE Druckminderer!

    optimal wären wir also bei 4 Kreisen Rasen.

    Bereit für weitere gute Nachrichten? Für deine Hecke links planst du 50m "Versorgungsrohr" und setzt dort selbst 8l Tropfer ein! Pflanzabstand?? Standart 33cm ergibt das 151 tropfer. 151x8= 1208l
    --->Geht wieder ohne Druckminderer!

    Wenn du jetzt die Fläche links vor der Garage noch mit nutzen willst, brauchen wir so oder so vorher die Antzahl der Heckenpflanzen von den 50m und eine vorsichtige Schätzung was dort in beide Flächen soll. Durch das Rohr kannst du mit dem Versorgungsrohr (17mm) bequem durch.

    Eine weitere Aufgabe wird es sein, dass du rechts die Büsche/Beete min in gleicher Anzahl tropfer ausstattest.

    Du kannst je Tropferkreis bis zu 250 Tropfer mit 8 Liter setzen! aber bitte nicht weniger als 150.

    Input verstanden? Fragen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Und nochmal zur Pumpe: ich habe die Ola 60/60 INOX zu einem sehr guten Preis im Netz gefunden.
    In der Zisterne habe ich nun einen Tauchdruck-Sensor. Der gibt einen Wert 0-100% Füllstand an.
    Mein Plan ist bei Füllstand<30% der Zisterne Wasser vom Außenwasserhahn zuzuführen.
    Die Pumpe drückt im interessanten bereich von 40m (3 bar am Regner) 2250 Liter. Angesichts dessen, dass du Tropfer haben willst, die wir mit ach und Krach auf 1000l bekommen, viel viel zu stark!

    Für die 5004 sind 2900Liter zu verbrauchen!
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Okay, dann folgendes Layout mit alter Pumpe. Lila und Grün möchte ich aus Gründen der Flexibilität nicht zusammen legen. Ist das mit weniger als 1000l denn ein großes Problem bzw. was macht man dagegen?
    Macht insgesamt 8 Kreise. Evtl. 7, wenn 6x180° (blau+gelb zusammen laufen)

    1675426899015.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Geht auch alles einzeln.

    Du hast bei den 5004 auf dem Schirm, dass kein 90 Grad mit einem 180 Grad in den Kreis darf?!

    Mit den tropfern auch klar?
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Geht auch alles einzeln.

    Du hast bei den 5004 auf dem Schirm, dass kein 90 Grad mit einem 180 Grad in den Kreis darf?!

    Mit den tropfern auch klar?
    Ich dachte bei den 5004er gibt's auch MRP Düsen?!

    Was genau meinst du "mit den tropfern auch klar"? Anschluss in der Mitte?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Dachte du liest viel?

    Vergleich doch Mal bei 10,2m den Druck und den Durchsatz von mpr zu normal...

    Anschluss Mitte, 150-250 tropfer pro Kreis...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Dachte du liest viel?

    Vergleich doch Mal bei 10,2m den Druck und den Durchsatz von mpr zu normal...

    Anschluss Mitte, 150-250 tropfer pro Kreis...
    Gut, der Vorteil 90° und 180° Regner in einen Kreis zu verbauen hat dann den Nachteil, dass man schon einen deutlich höheren Durchfluss zum Betrieb benötigt.
    Allerdings ist der Niederschlag auch deutlich höher. Das finde ich gut, denn dann muss die Pumpe nicht so lange laufen. Stichwort Stromkosten ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Dann rechne doch Mal bei 180 Grad das doppelte Volumen vom 90 Grad.

    Zum ersten schafft das schlichtweg deine Pumpe nicht, zum anderen Bewässert man sogar mit Pausen um das Wasser einziehen zu lassen.

    Meine Anlage läuft 3-4 Std. Der Rasen 30min rechts, 30min links. Nach 2 Std dann für 1std der Vorgarten mit tropfern. Dann wieder der Rasen. Ab 9 Uhr meist die Beete und das Gewächshaus...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Dann rechne doch Mal bei 180 Grad das doppelte Volumen vom 90 Grad.

    Zum ersten schafft das schlichtweg deine Pumpe nicht, zum anderen Bewässert man sogar mit Pausen um das Wasser einziehen zu lassen.

    Meine Anlage läuft 3-4 Std. Der Rasen 30min rechts, 30min links. Nach 2 Std dann für 1std der Vorgarten mit tropfern. Dann wieder der Rasen. Ab 9 Uhr meist die Beete und das Gewächshaus...
    Ok ok, überzeugt! :D
    Am besten Bewässert man ja morgens. Wann wird es denn im Hochsommer eigentlich zu spät zum bewässern?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ich lass von 6 bis 10 Uhr laufen. Die Sonne soll ja noch das Blatt trocknen. Aber halt nicht verbrennen. Außerdem will ich auch in den Garten, ohne Gummistiefel.

    Wie gesagt, Bewässert wird nur 1x die Woche... Rasen Nass, erst wenn bis 10cm tiefe trocken ist, wieder Bewässern...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich lass von 6 bis 10 Uhr laufen. Die Sonne soll ja noch das Blatt trocknen. Aber halt nicht verbrennen. Außerdem will ich auch in den Garten, ohne Gummistiefel.

    Wie gesagt, Bewässert wird nur 1x die Woche... Rasen Nass, erst wenn bis 10cm tiefe trocken ist, wieder Bewässern...
    Im Hochsommer reicht 1x wöchentlich bewässern aus?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ab 35 Grad tagsüber geh ich auf 2x. Entscheidend ist trotzdem die 10cm. Nur dieses Vorgehen begünstigt Wurzelwachstum. Sonst ist der Rasen zu anfällig...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    S Gartenbewässerung automatisiert winterfest machen? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten