Hab heute das 1. Hochbeet soweit präpariert, dass da morgen Spinat gesät werden könnte. Mal sehen.
Eine Minze, die seit 2 Jahren im Topf steht, in einen größeren Topf umgesiedelt. (Meine anderen 4 Minzen lasse ich noch weiter in ihren Töpfen, weil die erst 1 Topfjahr hinter sich haben und sicher ein 2. aushalten.)
Hab jetzt sämtliche Terrassentöpfe des Vorjahrs ausgeleert, alle stehen rum und verunstalten den Anblick, hab jetzt aber keine Zeit mehr, sie neu zu bepflanzen. In einem Topf hatte ich eine Dahlienknolle vergessen: die stand den ganzen Winter draußen und sieht zu meiner Überraschung phantastisch aus, so dick, dass ich sie teilen kann/muss.
Nicht überlebt haben die Sterngladiolen und die Cannas (die mir eh nicht gefielen und die ich absichtlich daußen gelassen habe).
Gestern den Enzianstrauch aus dem Winterquartier befreit. Er treibt schon aus; hab ihn geschnitten und auf seinen Terrassenplatz gestellt - auf die Gefahr hin, dass er wieder zurück ins Haus muss. Er braucht auf jeden Fall noch einen größeren Topf für seinen Wurzelfilz.
Meine 4 Heidelbeerkübel, die Pieris japonica, Azalee und Hortensien haben Rhododünger und Kaffeepulver bekommen. Kaffeepulver gab's auch für sämtliche Rosen.
Im übrigen läuft mein Efeubekämpfungsprogramm mit unverminderter Wut auf dieses Zeug weiter.