Gartenarbeiten im März

In unserer Straße wachsen genau 8 Baumhaseln:

iafq5n4y.jpg

Darüber hinaus habe ich selbst einen Haselnussstrauch im Garten. Unkrautmäßige Ausbreitung gibt es hier nicht.

• Wir haben auch eine Hasel im Privatgarten. Zur Hangsicherung/Schattenspende im Terrassenbord. Aaaber, ich muss da jährlich mehrere grosse Triebe rausschneiden und Terrassenseitig frisieren. Das ist ein Junior von einem, der vom Vorbesitzer an einem Ort belassen wurde wo er etwa 2m Platz hatte🫣. Ob der da selber eingezogen war, oder gepflanzt wurde, lässt sich heute nicht mehr bestimmen. Habe ihn da bei erstbester Gelegenheit zusammengeschnitten und piesacke ihn seit 5 Jahren, da ich den Stock da nur unter völlig unverhältnismässigem Aufwand rauskriegen würde. Bei uns gehts noch mit der Vermehrung. Dieses Jahr hat glaube ich der Specht in aller Ruhe jede einzelne Nuss aufgepickt. Jedenfalls war da häufig einer unterwegs,da er auch scharf auf die Weidenbohrerraupen ist (Guter Kerl...😇) und die Löcher sind riesig.

Ich habe Hasel auch schon mal mit Glyphosat wegbekommen. Dabei muss man aber dran bleiben. Jedesmal wenn neue Triebe genügend Blätter hatten, habe ich nachgelegt. Es hat gut zwei Jahre gedauert, aber das Zeug ist hinüber.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 164
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 105
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 154
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 293
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 499
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 389
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Fotowettbewerb März 2025 "Dinge des täglichen Gebrauchs, mal ANDERS fotografiert!" Wettbewerbe & Termine 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 17
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 23