Gartenarbeiten im Juni

Nabend elis, ich könnte Deine helfende Hand gebrauchen, Mich ärget immer noch eine Erkältung durch eine Klimanalage. Das schlimmste dürfte aber vorbei. Allerdings kann und möchte ich dieses Wochenende bei einem Gastchor zum Jubiläum noch nicht mit blasen..
Aber nächste Woche blasen wir auf unserem Friedhof eine Serenade.
Das ist immer vor den Johanniseinsätzen eine sehr gut besuchte Veranstaltung im Freien.
Schicke mir einen Hubschrauber, dann komme ich und helfe Dir ;)
 
  • Mahlzeit, GoLo weshalb bereitest Du das Yacon Beet vor? Ich habe die einfach eingepflanzt. Mit wieviel Knollen kann ich von einer Pflanze rechnen? Meine steht neben den Stangenbohnen. An Umfang und auch Größe hat sie schon gut zugelegt.
     
  • Hatte gestern & heute den ganzen Tag Janáček als Kopfkonzert im Garten dabei: "Auf verwachsenem Pfade" gibt's da so'n lieblichen Musikzyklus, und auf verwachsenem Pfade bewegte ich mich mit bösem Gerät: ist erstmals vorgekommen, dass 3 Gartenwege dermaßen zugewuchert waren, dass da kein Durchkommen mehr war. Am Boden Gewucher von Brennnessel und Co. bis in Schulterhöhe (meiner), aber erst die Sträucher! Vom vielen Regen seit einem Jahr waren sie geradezu verdschungelt. Also Akkusense und Strauchscheren, alle Sorten, die ich habe ... [wo ist der Smilie mit den Schweißtropfen?!]

    Uff, jedenfalls gibt es diese 3 Wege jetzt wieder, und man sieht jeden Tiger wieder von etwas weiter weg. ;)

    Aber irgendwas muss noch passieren, denn Jasmin und sibirischer Cotoneaster sind inzwischen fast 5 m hoch. Wie bringe ich die wieder zur Vernunft?!

    Heute nachmittag hab ich den Weg von der Straße zur Haustür in Angriff genommen, die rote Bank vorm Haus weggeräumt und darunter allen Wildwuchs entfernt, sieht jetzt direkt wieder nett aus. :giggle: Plattenritzen gesäubert, die Lonicera-Sträucher am Eingang geschnitten, den Schmudel der geliebten Lissie-Katze entfernt ... sie hatte Krieg mit einem Pflanzkasten auf der Außenfensterbank, alle Erde rausgewühlt und schön rundum verteilt ... davon sieht man jetzt auch nichts mehr, und der Pflanzkasten steht neu bestückt wieder an seinem Platz. Mal sehen wie lange!

    Ja, war ziemlich busy heute, aber ich hab vor dem Haus trotzdem nur die Hälfte geschafft. Gibt noch Plattenritzen für morgen, weitere Lonicera-Sträucher (hätte ich mit denen bloß nicht so leichtsinnig angefangen!, jeder Steckling, den ich in die Erde gespießt habe, ist angewurzelt :rolleyes: ...) und jede Menge Wildwuchs auf der Einfahrt.
     
  • Mir geht's gerade ähnlich wie @Rosabelverde
    Alles mögliche ist zu gewuchert, ich habe da auch noch einige Beete die frei müssen😉

    Aber gestern habe ich meine Edamame in ein Hochbeet gepflanzt, aber ich habe von dem geplanten was man sieht noch 3 x soviel übrig 😅
    Da muss noch irgendwo anders Platz gemacht werden
    IMG_20240607_203950.jpgEdamame Beet

    Und dann habe ich meine vor gezogenen Kichererbsen gepflanzt, auch auf einem kleinen Hochbeet
    IMG_20240606_151125.jpg

    Dann hab ich noch 3 Mini Gurken raus gepflanzt und im Walipini fertig gepflanzt.
     
    Ich habe gestern endlich die Kartoffeln angehäufelt und ein Stück Strauchbeet aufgeräumt.
     
    Guten Morgen ,ich war mal kurz ne Runde im Garten .Um diese Zeit ist es bei uns noch angenehm ruhig.
    Nur Nachbars Bulle meldete sein Dasein.
    Ich habe meine nachgepflanzen Stangenbohnen alle noch gesehen.
    Nun glaube ich, das meine Methode zur Schneckenabwehr funktioniert. Somit brauche ich wohl keine Bohnen kaufen.
    Und meine 8 Kartoffeln muss ich auch noch anhäufeln. Danke für den Hinweis Südheidin.
     
    sibirischer Cotoneaster sind inzwischen fast 5 m hoch. Wie bringe ich die wieder zur Vernunft?!
    Wie sieht es bei euch mit der Krankheit Feuerbrand aus? Ich bin nicht mehr so sehr auf dem Laufenden hier, aber hier hat man fast keine Cotoneaster mehr, weil die fleissige Feuerbrandträger waren und so eine Gefahr für Obst darstellten. Ich weiss nicht, ob man hier überhaupt noch welchen kaufen könnte, habe schon ewig keinen mehr gesehen.
     
  • Ich weiß, wenn man die Sträucher mit EM einsprüht, vorbeugend, dann bekommen sie keinen Freuerbrand. Da weiß ich eine schöne Geschichte dazu.
    Eine Südtiroler Gemeinde bekam einen neuen Bürgermeister. Die Gemeindearbeiter sprühten, wir vorher immer alle gefährdeten Bäume in der Gemeinde mit EM ein. Der neue Bürgermeister meckerte und verstand das nicht und glaubte nicht an die Wirkung. Da haben die Arbeiter den großen Baum vor dem Rathaus nicht damit eingesprüht. Der Baum bekam Freuerbrand alle anderen nicht. Der Bürgermeister hat danach nie mehr wieder gemeckert. Ich weiß, das große Obstplantagen viel mit EM arbeiten, weil sie diese tolle Wirkung mit geringen Kosten haben.
     
  • Meine Zucchinis wachsen und fruchten sehr gut. Ich freue mich schon auf die erste..
    Wenn man den kurzen Zeitraum betrachte, wie gut sie gewachsen sind...Bin richtig stolz auf diese eine Pflanze.
    Mehr habe und brauche ich vorallem nicht. Wenn die Ernte los geht, haben die anderen auch genug .
    Bild 1 vom 02.06.2024
    Bild 2 von heute 08.06.2024
     

    Anhänge

    • Zuchini.JPG
      Zuchini.JPG
      1.013,5 KB · Aufrufe: 56
    • Zuchini 4 Früchte vom 08.06.2024.jpg
      Zuchini 4 Früchte vom 08.06.2024.jpg
      796,1 KB · Aufrufe: 51
    So richtig in meinem Garten war ich heute noch nicht. Bloss am Morgen den Tomaten im Unterstand etwas Wasser gespendet bevor ich los ins Dorf radelte. Heute war Neophytenbekämpfung angesagt. 20 Nasen die durch die Wälder streifen und einjähriges Berufkraut ausrupfen.
    Jetzt habe ich zu Hause die getrockneten Kräuter eingepackt damit es Platz für neue gibt😆

    Vielleicht kommt noch eine Kollegin vorbei, dann würde noch Steine schleppen und Banane abstechen und Einpflanzen anstehen. Aber mal schauen ob das noch was wird...
     
    Bei uns geht Gartenmäßig aktuell gar nix, jeden Tag Regen, Regen - gestern heftiges Gewitter mit Blitz, Donner und Starkregen, jetzt nieselt es auch gerade....:(
     
    Jäten und Verblühtes abschneiden, Stauden aufstützen - alles am Vormittag oder abends, wenn es nicht zu heiß ist. Dazwischen genießen am Pool: schwimmen, Garten besichtigen und schlafen....
     
    Du hast aber ein cooles GWH! Kann man das gut belüften?
    Ja, man kann vorn und hinten Türen komplett auf machen oder jeweils eine kleine Klappe über der Tür. Es hätte auch ein Fenster gegeben aber der Einbau war uns zu heikel. Man hätte eine der grossen Doppelstegplatten dafür passend schneiden müssenIMG-20230528-WA0001.jpg
    Hier sieht man die hintere Tür
     
    Meinen letzten freien Tag nach dem Urlaub nutze ich, um noch einmal durch den Garten zu gehen und ausjäten sowie Stauden zurückschneiden. Das Gröbste hatte ich schon erledigt, aber jetzt habe ich fürs Erste wirklich 'sauber' und kann erst mal wachsen lassen ohne gleich im Urwald zu landen.
    Passt mir grad gut so, das Wetter will noch immer nicht so ganz, ich will auch mal draussen nur geniessen können und es kommen noch ein, zwei wichtige Termine die nächsten Wochen, die u.U. auch noch etwas Vorbereitungszeit abgreifen.

    Auch heute habe ich wieder diverse Marienkäferlarven gesichtet, in allen Grössen😍. Leider auch schon ein paar Wanzen, die durchaus Potenzial hatten,Reiswanzen zu sein. Ich mach da nicht gross einen Unterschied ob Stinkwanze oder Reiswanze oder sonst ähnlich aussehend: was wie eine aussieht wird zerquetscht. Momentan scheint der Druck noch nicht so hoch, die Frage ist jetzt: hat mein Bio-Käfermittel im Frühling gewirkt oder sind sie bloss noch nicht so weit. Kartoffelkäfer habe ich noch keine entdeckt, die Löcher haben vermutlich die Schnecken zu verantworten.
    Auch die Minikiwi wächst und blüht wie verrückt und ich habe keine Dickmaulrüssler Frassschäden mehr gefunden wie letztes Jahr. Hoffe es bleibt so!
     
    Heute mal an einen Regenfreien Tag! meine Säuleneiben geschnitten, hab mir eine Bosch Akku Heckenschere heute gekauft, die musste gleich ausprobiert werden...;)
    Wetter wolkig hat auch gepasst...
    IMG_20240611_192747-EDIT.jpg
     
    Ein grosses verwildertes Beet habe ich sauber gemacht und Edamame, Mini Musk und Tomaten gepflanzt.
    Es war ganz viel Quicken Gras, das sehr leicht zu entfernen war, aber viele Schnecken waren drunter.
    IMG_20240611_120210.jpgIMG_20240612_144125.jpgviele Edamame hab ich gepflanzt
    IMG_20240612_180633.jpgin die Balkonkästen kommen Radies und Pflücksalat
     
    auf besseres Wetter warten..... Hier im Westen ist der Regen nach wie vor unser täglicher Begleiter. Ganz selten mal ein, zwei Tage trocken. GsD ist meine Mutter noch gut fit und jätet an solchen Tagen mal durch den Gemüsegarten. Am Wochenende ist es irgendwie immer regnerisch.
     
    Grad anderthalb Stunden mit dem Rad durch die städtischen Anlagen getourt, auf der Suche nach, mit Läusen befallene Blüten, Blätter und Knospen, aber nix zu finden, geschweige denn Marienkäfer oder deren Larven.
    Die ich zu meinen Balkon-Salaten entführt hätte.
    Auf dem Lollo Bianco machen sich grüne Läuse breit...

    und Ja – ich bin auch immer wieder abgestiegen ;)
     
    In den letzten Tagen habe ich vor allem meinen Vorgarten in Ordnung gebracht und die Einfahrt vom Fugenunkraut befreit. Es sah wirklich zu schlampig aus, sonst bin ich ja recht entspannt. Die hohen Glockenblumen lasse ich z.B. in den Fugen stehen und blühen, weil das wirklich hübsch aussieht.
    Das Gewächshaus ist sauber und ich habe Spinnenblumen auf die Stelle gepflanzt, wo im Frühjahr die Tulpen blühen.
    Sträucher sind nun auch ausgelichtet.
    Gestern habe ich die ersten Erbsen geerntet und gepuhlt und eigentlich ständig ernte ich Kräuter und trockne sie. Lindenblüten sind schon fertig, jetzt trocknen Salbei und Frauenmantelblüten.

    Aktuell ist es wieder so, dass ich mir etwas vornehme und dann etwas anderes tue. :ROFLMAO: Aber egal, es wird immer etwas!
     
    Heu aufsammeln, dass eine Windhose aus der Wiese zu uns herüber geweht hat. Alles ist voll, Rasen, Blumenbeete, Hof und sogar das Dach
     
    ich lese gerade diagonal, an gartenarbeit ist bei mir mit aktuell 34 grad im schatten grad nicht zu denken.
    @Rosabelverde , lese bei dir 'akkusense', hast du da einen tipp zu einem gerät, das handlich und leistungsstark ist?
    wir haben ein paar ecken, die immer vernächlässigt sind und wo die brennnesseln so hoch wie ich sind. na gut, fast :). nicht viele qm, aber nervig zwischen staudenbeeten und weinberankter außenmauer des nachbarn. über tipps würde ich mich freuen.

    ansonsten mache ich nichts außer gießen und kontrollrunde.
     
    Solche Brennnesseln säble ich mit der leichten Akku-Heckenschere ab, erst bis zur Mitte, dann ganz unten ... je nach Höhe und Dichte kann man auch gleich tief unten schneiden. Musst halt ausprobieren. Viel Erfolg!
     
    Ich greife da zu so einer gartenhacke, ein blech am stiel, hat gute reichweite, ist aber recht mühselig.
    Danke dir!
     
    Nach dem ganzen In-den-Regen-gucken musste ich mich jetzt noch bewegen und habe verblühte Rosen und den Wein geschnitten und im Apfelbaum alle erreichbaren Wasserschosser gerissen und zu dichten Wuchs ausgelichtet.
    Mit der Schere bin ich am liebsten unterwegs. :ROFLMAO:
     
    Ich habe etwas gejätet bei den Eltern und ein potenzielles Schlupfloch im Zaun mit Ästen verbarrikadiert (wegen der Rehe). Im Garten ist alles nass, so macht es nicht so viel Freude.
     
    Habe heute Früh schon gegossen, es hat zwar abgekühlt aber der ersehnte Regen blieb aus...
    Gestern am Abend noch die Steinharte Erde der Beete aufgelockert in der Hoffnung es kommt noch was von oben, aber leider...
     
    Das sind schon unterschiede, wir haben jetzt seit sonntag abend ca. 40l/qm, ich habe verblühte bodendecker glockenblumen ausgeputzt und konnte mit dem dreizack locker durch eine lehmecke. Eigentlich haben wir sandboden, der lehm war eine lieferung nach dem bau.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 164
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 105
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 293
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 499
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2021 "Kuppeln und Gewölbe" Archiv 40
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    S Sauerkirsche wirft ihre Blätter im Juni ab. Obstgehölze 1
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2021 " Kuppeln und Gewölbe" Archiv 25
    Eulchen Letztes Jahr im Juni.... Tiere im Garten 5
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2020 "Küchenutensilien" Archiv 17
    wilde Gärtnerin 30. Juni Ablesen von Wasser-, Gas- Stromzählern Haus & Heim 8
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2020 "Küchenutensilien" Archiv 16
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten