Gartenarbeiten im August

Vielfalt in Sachen Form, Farbe und Geschmack gibt es z. B. auch bei Bohnen, Erbsen, Zwiebeln, Salat, Kohl oder auch Kartoffeln, Möhren, Gurken, Kürbis und Vieles mehr.
Ja, gerade auch beim Obst. :freundlich:
Wenn ich könnte, hätte ich eine riesige Plantage mit tausenden Sorten... von allem möglichen. :love:
Es gibt so viele wunderbare Obst- und Gemüsesorten...

Ich überlege auch gerade, was neben Tomaten düngen noch ansteht...

Ich habe einen kleinen Rosenkohl "Mezzo Nano" von Franchi, den man angeblich bis August säen kann.
Ob das auch für unser hiesiges Klima gilt..?

• Gibt es noch andere Dinge..?
    Z.B. Blumenkohl? Oder anderes Wintergemüse? Oder bin ich für alles zu spät dran..?
    Evtl. noch jemand eine Idee wegen des Rosenkohls..? :)

Die Frage stellt sich mir so selten. Ich habe Tomaten bis zum Frost und fertig.
    Wenn der Mais weg ist, hat der Kürbis mehr Platz.
    Ich könnte die Rote Beete ernten, aber dann müsste ich sie auch essen. Und es gibt erstmal anderes. Die schmecken mir erst, wenn es kühler wird.
    Feldsalat?

Also Feldsalat sicher. Endivien vielleicht. Als Setzling auf jeden Fall. Spinat, Herbstrüben, Winterlauchsetzlinge... wenn du für Säen zu knapp bist, kannst due vielleicht dieses Jahr mit Setzlingen was machen. Ich hab mir bei der Arbeit Endivien und Eichblatt mitgenommen, Herbstrüben möcjte ich noch säen und vielleicht noch paar Radieschen für dieses Jahr. Würde ich den Platz nicht freihalten um die Hochbeete zu setzen, würd ich vielleicht noch Steckzwiebeln und Spinat machen.

• Vielen Dank! :-)
    Spinat ist immer gut, Herbstrüben müsste ich Samen da haben, nach Winterlauchsetzlingen werde ich mal Ausschau halten 👍
    Und noch ein paar Radieschen wären nett... und Salat natürlich auch. Und Steckzwiebeln... wo bekommt man um diese Zeit welche?
    Ok, Ich sehe, es gibt doch noch einiges zu tun...

Ich säe nichts mehr. Wo ich nicht gegossen habe ist der Boden rissig und wie Beton. Das geht hier allen so.
    Im Pachtgarten habe ich noch Rettiche gesät.

20220813_093030.webp unter normalen Umständen würd ich jetzt noch ein Stündchen jäten, die Rabatte vorm Zaun hätte es nötig. Da es 1. Viel zu hart ist und ich mich 2. Etwas schonen sollte, geniesse ich jetzt halt die schattige Hängematte bevor ich zur Arbeit muss.

Salatsetzlinge hab ich jetzt eingepflanzt, gewässert und mit einem Vlies bedeckt.⛱️ Vielleicht haben wir Glück und es regnet nächste Woche ein bisschen.

• Zurück
    Oben Unten