Gartenarbeiten im April

  • Bei uns (und bei Moni ist das Klima noch milder) gab es in den letzten 40 Jahren genau 2x im Mai Morgenfrost.
    Ich hab meine Balkonblumen und etliches an Gemüse immer schon ab Mitte/Ende April draußen.
     
  • Habe heute bei meinem Sohn und Schwiegertocher ein Staudenbeet bepflanzt.
    So langsam sind sie an einem schönen Garten interessiert.
    Vorhanden war - auch schon von mir gepflanzt - eine Choisya und eine Strauchpäonie.
    Jetzt kamen noch Phlox, Echinacea, Salbei "Caradonna", Kalimeris, Aster frik. "Mönch", Lythrum und Liriope dazu.
    Sieht jetzt schon gut aus und die Pflanzen werden sich bestimmt gut entwickeln.
     
    Das Terrassendach von oben und unten geputzt, die Abläufe an den Garagendächern sauber gemacht.
    Die Terrasse gekärchert
    Gekeimte Zucchini, Melonen und die Gurke in Erde gesetzt.
    Die Chilis in größere Töpfe gesetzt.
    Die Dahlien nach dem Wässern in Erde zum Vortreiben in Töpfe gesetzt
     
    Das Kartoffelbeet vorbereitet und entunkrautet, dabei viele kleine ausgesäte Wiesenrauten gerettet.
    Das Johannisbeerhochstämmchen-welches über den Winter gestorben ist- durch eine Stachelbeere ersetzt.
    Töpfe für die Pflanzenbörse sortiert, noch mehr Christrosensämlinge umgepflanzt.
    Einen Spaziergang durch die Kolonie gemacht festgestellt, dass ich ganz gut im Rennen liege. Saatgut für heute raussortiert.
    Zum ersten Mal gegrillt und Abends auf der Terrasse gesessen-es war so schön mild.
    Aber extrem viele Mücken- ganze Schwärme haben sich versammelt.
     
  • Ächz…in meinem Körper gibt es Muskelgruppen, die ich über den Winter völlig vergessen habe…o_O;)

    Gestern habe ich die letzten Buchse, die mein Gemüsebeet von der angrenzenden Staudenrabatte abgegrenzt hatten, ausgegraben. Drei standen auch noch am Rosenbogen, alle schon wieder voll mit Gespinsten. Igitt!
    Dann den Boden glattgezogen und drei alte Betonzaunpfähle (die müssen meine Vorgänger selbst gegossen haben) als Abgrenzung abgelegt. Die Dinger sind so schwer, dass ich sie geradeso tragen konnte, aber es hat geklappt.
    Heute will ich die Kartoffel in die Erde stecken und Möhren und Erbsen säen. Das geht flott, und dann fällt mir sicher noch etwas ein, was ich machen könnte. (y)
     
  • Das Kerlchen hat den Rasen gemäht. Ich habe drinnen eine Pikierparty gefeiert... Danach ging es raus und die Terrasse wurde gefegt, die Gartenmöbel abgewaschen und zu guter Letzt wurde gegrillt.

    Heute werde ich das zweite Kompostbeet, das noch zur Hälfte unbestellt ist, mit weiteren Saatgut bestücken und ein bissel Knobi zwischen die Erdbeeren setzen.
     
    Bevor es zum 16. Geburtstag der Nichte ging, habe ich etwas die Sonne genossen in der Hängematte, bis ich zuviele Hummeln im Hintern bekam. Da habe ich etwas gejätet und um die im Herbst umgepflanzten Erdbeeren rum die vielen Schneeglöckchenblätter grob abgerupft. Geht länger als ich im Kopf hatte, bis die sich zurück ziehen und mit mehr Grünzeug. Ich musste den Erdbeeren etwas Licht verschaffen🫣
     
    Moni, den Spaß hatten wr auch, allerdings kam viel Bewegung ins Spiel, eine Radtour war u.a. angesagt.
    Der Grill sorgte für gute Stimmung am ersten sommerlichen Abend in Garten.

    Ein bisschen Gartenarbeit war einfach nötig, welkes Gestrüpp vom Winter entfernen,
    die Rosen haben Nahrung bekommen, wühlen in den Beeten war ziemlich wichtig,
    das Unkraut kennt keine Gnade.
     
    IMG_3387.jpeg


    IMG_3389.jpeg


    13qm Gewächshaus, dazu 7qm Beet von alter Erde befreit und beim Nachbarn zum ausgleichen von Unebenheiten verteilt. Tippe auf min 30 Schubkarren. Neuer Kompost rein…
    Wegbegrenzung im gwh getauscht. Baubohlen unterirdisch komplett weggegammelt nach 3 Jahren. Jetzt alles in Stein gefasst.

    Waren 3 ergiebige Tage Arbeit ✌️
     
    Wild gekeimte Sonnenblumen in Töpfe gepflanzt, damit ich sie dann da hin packen kann wo sie auch wachsen dürfen. Im Tomatenbeet haben sie nun mal keine Zukunft😆. Dazu noch 4 Sorten Zierkürbis (Wunsch Töchterchen) , Kapuzinerkresse und Mini-Gurken.
     
    Ich trage meine Tomaten- und Paprikatöpfe in die Sonne oder ins GWH...und wieder ins Haus...Ein Satz Tomaten wurde pikiert...
    Ameisen und Schnecken aus dem Salatbeet vertrieben...ich habe kleine Fliesen im Gewächshaus ausgelegt, damit die Ameisen nicht in die Töpfe kriechen....Ameisen unter den Fliesen, Schnecken sitzen tagsüber unter den Töpfen...das nenne ich mal praktisch...da weiß man wo man suchen muß...
    Ein Hochbeet habe ich als Anzuchtbeet vorbereitet...dort bringe ich alles unter, was bewurzeln soll...oder sammle Zwiebelblumen, die sich selbst am falschen Ort vermehrt haben...
     
    4 Eimer Gierschwurzeln aus einem kleinen Beet gebuddelt und an diversen Stellen ebenso viel Klettiges Labkraut ausgrupft. Die restlichen Nervkräuter kamen nicht gleich pfundweise vor und zählen daher kaum.

    Diverse Blumensorten in Anzuchttöpfe gesät.
    Den Giersch würde ich gerne nehmen...wir fahren in den Wald zum Ernten...unsere Hühner danken es uns...
     
    Den Giersch würde ich gerne nehmen...wir fahren in den Wald zum Ernten...unsere Hühner danken es uns...
    Ich habe mir in einer großen Mörtelwanne Giersch gepflanzt, dann habe ich ihn verfügbar. Als Unkraut zwischen den Stauden will ich ihn nicht haben, der überwuchert alles. Aber so kontrolliert ist er ideal. Dasselbe habe ich mit Brennessel und Vogelmiere. Da kann ich fleißig ernten.
     
    Da unterschätzt Du den Appetit von 6 Hühnern...da ist Ernte im Wald einfacher...Giersch von den Nachbarn halten sie am Zaun in Schach...
    Brennessel müßte ich hacken...die verschmähen sie auch, wenn sie im Auslauf wachsen...Aber ich sortiere mein Unkraut... giftiges, wie Hahnenfuß kommt auf den Kompost...alles andere wird in den Hühnerauslauf gekippt...sie suchen dann das Leckerste aus...
     
    Den Rasenkanten mit Kantenstecher und Spaten zu Leibe gerückt, damit morgen der Rasenmäher ungefähr weiß, bis wohin er darf und wo er sich gefälligst zurückzuhalten hat - leider nichtmal 2 Beete geschafft, aber die umgestochenen Flächen lassen schon wieder eine Art Struktur erahnen. Mal sehen, wann ich den Nerv zum Weitermachen habe.

    Meine Zuckererbsen und Radieschen im Hochbeet sind aufgegangen und brauchen irgend einen Schutz vor Katzes Buddelfreude. Bislang hatte ich ein Vlies drauf, das direkt auf der Erde auflag, das geht jetzt natürlich nicht mehr. Hab notgedrungen einen ramponierten alten Frühbeetkasten zusammengebaut und draufgesetzt. Hoffe es hilft ... :rolleyes:
     
    Dann kannst du die Katze dort halb stranguliert rausschneiden... Katzen sind clever, aber auch nicht sooo clever.
     
    Dann kannst du die Katze dort halb stranguliert rausschneiden... Katzen sind clever, aber auch nicht sooo clever.
    Na, das wäre natürlich auch nicht die Idee, nein. Hab keine Katzen, weiss also im Einzelnen nicht wie klug oder doof sie sind. Der Kater, den GG früher hatte, war schon zu faul um da überhaupt hoch zu springen.😆
     
    Das Vlies muss ja nicht aufliegen - das kann man auch über Bögen oder Stützstäbe spannen....hab ich bei meinem Hochbeet gerade gemacht! Katze hat in die Radieschen geka----kt und das Ganze noch brav verbuddelt :mad:!
     
    Ach ja, im Garten war ich heute auch ... Lieblingsbeschäftigung derzeit: Löwenzahn ausstechen. Nur in den Beeten natürlich, im Rasen darf er. Aber dass ich für 1 einziges Beet mehr als 2 Stunden gebraucht habe ... o_O und ich hab noch 5 oder 6 andere Beete ... :mad:
     
    Ich lege Hasendraht auf die Beete, solange die Pflanzen klein sind. Den Draht kann man zu einem Bogen biegen, dann haben die Pflanzen Platz.
     
    @Rosabelverde : also hier gibts die eigentlich in jedem Gartencenter/Baumarkt und in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft. Halt überall wo man Gartenkram kriegt. Üblicherweise bei den Folien/Vliesen. Da das Zeug so schmal ist, übersehen es aber bei uns viele Kunden und fragen nach. Ich nehme an, dass geht nicht nur unseren Kunden so😆
     
    Ich habe gestern nach Feierabend im Garten gegossen und danach drinnen ein bissel pikiert und angefangen, alle meine angebrochenen Samentütchen in neue Tütchen umzupacken und zu beschriften. Am Wochenende muss ich unbedingt den ersten Rhabarber ernten und noch einmal eine Runde Löwenzahnblüten sammeln, bevor mein Kerlchen mit dem Rasenmäher drüber fährt....
     
    Gestern habe ich mein Walipini Terrassen Hochbeet sauber gemacht und den Rand aus gebessert.
    Eine neue Pepino getopft, Tomaten , Paprika, Chili ins Walipini gebracht und natürlich Schnecken eingesammelt 👍
     
    Gestern Rasen gemäht, die Sträucher gedüngt, gegossen - mein Mann ist beim Pool herichten, Sohn hat uns drei Solarpanele installiert, (Balkonkraftwerk)soll etwas Strom sparen im Sommer wenn die Pumpe und der Saltmaster fürs Pool läuft und auch so einiges an Strom...
    Wollte schon Tomaten auspflanzen, Tröge sind schon gerichtet, aber nächste Woche wirds kühler, also warte ich noch...
     
    Rasen gemäht und einen großen Erdhazfen weg geschaufelt. Jetzt bin ich erst mal aus den Sonne geflüchtet.
     
    Da ich jetzt eine Woche sturmfrei habe (Mann, Kind und Hund sind in Urlaub gefahren), habe ich entschieden, dass ich die Hausarbeit auch Abends fertig machen kann. Nach einigen Entsorgungsarbeiten und 3 Maschinen Wäsche habe ich jetzt ein bisschen in der Hängematte gelegen und ein Mittagsnickerchen gemacht. Jetzt nutze ich das tolle Wetter und gehe noch ein Pflanzen ausrupfen, welche meinen Ideen im Weg sind🤣 da die nächste Woche ja Regenwetter sein soll, will ich morgen Abend noch einiges an Saatgut ausbringen (Rasen und Wildblumen). Dafür muss ich an bestimmten Stellen nochmal durch vorher.

    Die Sonnenblumen im Tomatenhaus müssen wohl auch noch weg. Schade drum, aber 50+ Sonnenblumen in 3m Höhe ist dann schon ein bisschen viel🤣 12 Stück habe ich ja schon vorübergehend eingetopft. Ansonsten gibts nicht viel zu tun ausser Tulpen und andere Blumen anschauen😍.
     
    Ich habe heute Kartoffel gelegt. Dann noch so Edelstahlschienen an den Beeträndern reingeklopft, damit mir die Erde niciht immer auf die Wege fällt. Habe erst die Hälfte gemacht, der Rest kommt abends. Jetzt ist es mir zu warm, jetzt gehts auf die Liege im Sommerhäusl die nächsten paar Stunden.
     
    Ich habe heute Kartoffel gelegt. Dann noch so Edelstahlschienen an den Beeträndern reingeklopft, damit mir die Erde niciht immer auf die Wege fällt. Habe erst die Hälfte gemacht, der Rest kommt abends. Jetzt ist es mir zu warm, jetzt gehts auf die Liege im Sommerhäusl die nächsten paar Stunden.
    Was für Edelstahlschienen? Kann man die wieder entfernen?
     
    Der verbliebene Buchs ist böse vom Zünsler befallen. Careo wirkt bereits, ich fahre jetzt zu Dehner und besorgen Nachschub. Vielleicht springt noch das eine oder andere Pflänzchen in den Einkaufswagen.
     
    Kartoffeln und Flowersprouts gepflanzt. Blumen ohne Namen pikiert. Die Hostas unter dem Dachvorsprung gegossen- hier ist es schon wieder ganz schön trocken.
    Einen Anfall bekommen, da der neue Tropfschlauch eine Katastrophe ist und nicht so performt, wie ich mir das vorstelle.
    Ein großes selbstgebautes Insektenhotel an unserem Vereinstreff aufgestellt. Das hat der Verein bei meinem Träger bestellt und ich habe es mit meinen Klienten gebaut. Ist schön geworden und gut angekommen.
    Festgestellt, dass sich der Farn penetrant im Garten ausbreitet.Festgestellt, dass ich heute keine Lust habe den überall auszubuddeln. Festgestellt, dass ich das auch morgen erledigen könnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 164
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 105
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 154
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 293
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Archiv 18
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Archiv 23
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 14
    Wachtlerhof 29. und 30. April 2023: FRÜHJAHRS-PFLANZENRARITÄTENMARKT 2023 im Grugapark, Essen Wettbewerbe & Termine 22
    Knuffel Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 21
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April "Dinge auf dem Tisch" Archiv 12
    Orangina Fotowettbewerb April 2022 "Dinge auf dem Tisch" Archiv 22
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb April 2021 "Der Blick nach oben" Archiv 59
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2021 " Der Blick nach oben" Archiv 24
    luise-ac Fotowettbewerb April 2021 „Der Blick nach oben“ Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 26
    C Hilfe, Zantedeschia elliottiana verliert Blüten im April! Zimmerpflanzen 1
    Orangina Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 27
    Orangina Abstimmung zum Fotowettbewerb April "Schuhe" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb April 2019 "Schuhe" Archiv 18

    Similar threads

    Oben Unten